garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Ulla LiestGern am 21. Januar 2020, 09:51:04

Titel: "Albinomeise"?
Beitrag von: Ulla LiestGern am 21. Januar 2020, 09:51:04
Hallo zusammen!
An den Futterhäusern beobeachte ich in diesem Winter (mindestens) zwei "Albino"-Kohlmeisen. Ich setzte das in Anführungsstriche, weil sie nicht wirklich weiß sind, aber ganz deutlich heller als ihre "normalen" Kollegen.
Die Haube ist dunkelgrau, die Brust blassgelb und der Rücken hellbeige und die Kanten der Flügel fast weiß.
Die Tiere sind sehr, sehr scheu. Ich versuche schon seit Wochen, sie zu fotografieren, aber bei der kleinsten Bewegung sind sie weg.

Vor zwei Jahren hatten wir eine Meise komplett ohne die typischen weißen Wangeflecke und einige, bei denen sie nur sehr klein waren. Die konnte ich ca. ein Jahr beobachten, dann waren sie verschwunden.

Kommen solche Farbabweichungen häufiger vor? Früher ist mir das nie aufgefallen ...
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: Secret Garden am 21. Januar 2020, 09:55:31
Blass gefärbte Kohlmeisen sind mir auch schon aufgefallen, bei einigen fehlt auch der schwarze Strich über den Bauch. Erklären kann ich es nicht.
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: Ulla LiestGern am 21. Januar 2020, 09:59:32
Interessant ...
Kleine Farbvariationen gibt es ja immer und die breite der Bruststriche variiert auch.

Die "Albino"-Meisen wirken aus einiger Entfernung komplett cremeweiß.  ;D Zumindest ohne Brille.
Erst aus der Nähe kann man die Details erkennen.
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: Bufo am 21. Januar 2020, 10:17:52
Kommen solche Farbabweichungen häufiger vor?

Farbabweichungen sind garnicht so selten hat mir mal ein Fachmann versichert.

Ich hatte mal eine gepunktete tote Maus gefunden und wollte wissen, was das für eine Art sei. Es ist lange her und ich weiß nur noch, dass es irgendeine ganz banale Wald- und Wiesenmaus war. Sie hatte nur eine Pigmentstörung.
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Januar 2020, 10:27:28
interessant
ich habe schon tausende meisen gesehn, noch nie andersfärbige
stieglitz, birkenzeisig, grünling, amseln, spatzen sah ich schon andersfärbige
albino wird es nicht sein, denn dann wäre mehr weiß und rote augen
bild wäre nett
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: Ulla LiestGern am 21. Januar 2020, 10:30:31
Bin auf der (Bilder-)Jagd, aber die Viecher sind scheu.
Die fliegen bei der kleinsten Bewegung auf, während die anderen noch seelenruhig sitzen bleiben.

Das ist vielleicht der Grund, warum sie mit der auffälligen Färbung überhaupt noch leben.

@andere Vögel: Ich kenne das nur bei Amseln. Beobachte im Moment regelmäßig eine Amseldame mit adrettem, weißen Brustfleck.
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: Secret Garden am 21. Januar 2020, 10:32:59
Das könnte eine Ringdrossel sein. ;)
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: Ulla LiestGern am 21. Januar 2020, 10:34:14
Nee, ist definitiv eine Amsel.
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Januar 2020, 10:35:05
wenn sie sich anders benehmen als kohlmeisen, sinds vmtl andere
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: Ulla LiestGern am 21. Januar 2020, 10:37:57
Bis auf die Scheuheit benehmen sie sich gleich.
Wenn man zwei nebeneinander sieht, ist bis auf die Farbe alles gleich.
Deshalb tippe ich auf Kohlmeise.

Welche andere Art könnte es sein?
Es sind auf jeden Fall Meisen.
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Januar 2020, 10:51:02
ohne bild hilfts nix, ich bin mir sicher dass es andere sind
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Januar 2020, 11:12:17
Ja, bitte Foto, alles andere ist Vermutung.
VG Wolfgang
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: oile am 21. Januar 2020, 18:08:24
Ich dachte spontan an Weidenmeisen oder Sumpfmeisen. Da sie paarweise auftreten, tippe ich eher auf Sumpfmeisen.
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Januar 2020, 18:49:17

An den Futterhäusern beobeachte ich in diesem Winter (mindestens) zwei "Albino"-Kohlmeisen. Ich setzte das in Anführungsstriche, weil sie nicht wirklich weiß sind, aber ganz deutlich heller als ihre "normalen" Kollegen.
Die Haube ist dunkelgrau, die Brust blassgelb und der Rücken hellbeige und die Kanten der Flügel fast weiß.
Eine Kohlmeise hat keine Haube.
Eine Haubenmeise hat sie.
Sie sind sehr scheu außerhalb des Nadelwaldes.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/vogelportraets/14402.html
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: oile am 21. Januar 2020, 19:39:18
Ach weißt Du, ich ging davon aus, dass Ulla mit "Haube" die  Kopfplatte meinte. Es muss sich dich um Vögel handeln, die Kohlmeisen sehr ähnlich sind. Von Größe und Gestalt passen da Sumpfmeisen ganz gut.
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: Ulla LiestGern am 21. Januar 2020, 22:21:11
Eigentlich bin ich sicher, dass es sich um Kohlmeisen handelt. Die Größe und die Art der Zeichnung passt. Sie sind halt nur heller als normal. Das wird überdeutlich, wenn man sie neben einer normal gefärbten sieht.
Mit "Haube" meinte ich wirklich die Kopfplatte. Die "Hellen" haben die typischen weißen Wangenflecke, die Brust und der Bauch sind blassgelb und haben den typischen dunkleren Streifen in der Mitte.

Aktuell besuchen außer der Haubenmeise alle heimischen Meisenarten unsere Futterstellen. Sumpfmeisen sind auch dabei. Oder Weidenmeisen.
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Januar 2020, 22:37:58
Vielleicht sind sie aus einer späten Brut und noch im Jugendgefieder?
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: Ulla LiestGern am 21. Januar 2020, 22:45:34
Jugendgefieder im Januar?

Ich habe bei meiner Frage echt gedacht, dass sich hier jede Menge Leute melden und sagen: Klar, kenne ich, ist nichts Besonderes ...
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Januar 2020, 23:01:14
es wird auch nichts besonderes sein
ich warte auf bild ;)
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: Ulla LiestGern am 22. Januar 2020, 09:39:37
Ich weiß, ich weiß ...
Die Qualität der Bilder ist miserabel, aber mir fehlt die richtige Ausrüstung um Tiere zu fotografieren.

Bild 1: Helle Meise gerade gelandet. Es ist die untere. Man sieht den Nackenfleck, die Farbe aus diesem Blickwinkel ist kaum von der normal gefärbten zu unterscheiden, die weiter oben am Fettfutter sitzt.
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: Ulla LiestGern am 22. Januar 2020, 09:40:51
Das Bild ist von der Qualität her fast noch schlechter.
Aber hier sieht man den Farbunterschied.
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: Ulla LiestGern am 22. Januar 2020, 09:42:23
Und ein letztes, bei dem der helle Rand der Schwingen zu erkennen ist.
 ;) Ok. Er ist zu erahnen ...

Edit: Das Bild ist wirklich schlecht. Aber es SIND definitv zwei Kohlmeisen, die gleichen, die man auch auf den anderen Bildern sieht.
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: sequoiafarm am 22. Januar 2020, 09:55:28
Hallo Ulla,

interessant! Ich würde mir jetzt jemanden mit passender Ausrüstung heranholen, um die Farbvariante zu dokumentieren und Ornithologen/Nabu etc. zukommen zu lassen. Die Vögel scheinen ja regelmäßig aufzutauchen.
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Januar 2020, 10:20:02
das ist wirklich interessant und auch wirklich was neues
ich tippe auf schecke oder pastell, albino ganz sicher nicht, das sind keine hellen streifen am flügel sondern paar helle schwungfedern
unbedingt mehr bilder machen, vlt die futterschüssel näher zum fenster
wenn es 2 vögel sind dann sicher geschwister
danke für die bilder
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Januar 2020, 10:31:08
Ja, es wäre schön, wenn Du noch bessere Aufnahmen bekommst.

Es gibt Berichte über Einflüge osteuropäischer Kohlmeisen ("Invasions-Kohlmeisen"), die aber immer nur auf abweichende Rufe, nicht auf eine andere Färbung hinweisen.
Sehr viel weiter östlich und südöstlich (Fernost, Himalaya-Region) gibt es Kohlmeisen, die keine oder kaum gelbe Gefiederpartien haben. Ich habe aber noch nie gehört, dass die bis nach Europa verstreichen.
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: Staudo am 22. Januar 2020, 10:35:59
Die farblich abweichenden Typen unseres Haus- und Ziergeflügels entstanden auch von allein, wurden vom Menschen nur gezielt selektiert. Warum soll es solche farblichen Abweichungen nicht auch in der Natur geben?
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: catinca am 22. Januar 2020, 10:48:57
Unter "leuzistische Kohlmeise" findet Google einige sehr interesssante Bilder !
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: Staudo am 22. Januar 2020, 11:07:12
Hier lernt man immer Neues.  :D
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Januar 2020, 11:26:24
Die farblich abweichenden Typen unseres Haus- und Ziergeflügels entstanden auch von allein, wurden vom Menschen nur gezielt selektiert. Warum soll es solche farblichen Abweichungen nicht auch in der Natur geben?
Nur daß solche Vögel, weil sie auffälligere Federn haben, weniger Überlebenschancen haben.
Amseln, sieht man hin und wieder mit hellen Federn.
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Januar 2020, 13:59:46
Ob leuzistische Tiere länger überleben, hängt auch von ihrer sonstigen Fitness ab. Hier im Viertel hielt sich über lange Zeit ein schneeweißer Buntspecht, der nur einen kleinen roten Stirnfleck hatte. Dass aber drei einigermaßen gleichmäßig "entfärbte" Tiere zusammen auftreten, macht Leuzismus als spontane Mutation für mich weniger wahrscheinlich.

Leider sind Ullas Bilder wirklich sehr unscharf und zeigen nur die Rückenansichten.

Kannst Du Tannenmeisen ganz sicher ausschließen? Sie sind deutlich kleiner als Kohlmeisen, deshalb vermute ich, dass Dir das aufgefallen wäre.
Haben die Tiere ein dunkles Band über die Bauchmitte?
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Januar 2020, 16:17:46
Das sind sicher Kohlmeisen mit etwas Farbabweichung. Und wie Lord schon anmerkte, wahrscheinlich  Geschwister. Diese Farbabweichungen treten immer mal wieder auf, teils so stark, dass man die Vogelart kaum noch erkennt. In der Natur verschwinden sie immer recht schnell, da auffälliger. In der Zucht bei Ziergeflügel ( z.B. Papageien, Kanarien ,Zebrafinken u v.a.) hat man zahllose Farbvarianten herausgezüchtet. Das geht auf diesem Weg genauso.
Behalte sie im Auge. Vielleicht brüten welche in deinen Kästen oder in der Umgebung. Sie sind ja doch recht standortgebunden, wenn es keine Zuzügler ( Wintergäste ) sind.
Ein besseres Bild wäre noch ganz schön.
VG Wolfgang
Titel: Re: "Albinomeise"?
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Januar 2020, 16:54:25
Unter "leuzistische Kohlmeise" findet Google einige sehr interesssante Bilder !
für mich sind die meisten leuzisten blaumeisen, aber deswegen nicht weniger interessant