garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Feder am 13. August 2010, 11:44:20

Titel: Wintererbsen
Beitrag von: Feder am 13. August 2010, 11:44:20
Baut jemand im Herbst Wintererbsen an? Wann sät man sie am besten und wie gross ist der Vorsprung im Frühjahr?
Titel: Re:Wintererbsen
Beitrag von: brennnessel am 14. August 2010, 03:59:01
Habe das vor Jahren einmal probiert, aber sie überlebten den Winter nicht (Feltham First und irgendwelche Blauen). Welche Sorte hast du, Maria?
Titel: Re:Wintererbsen
Beitrag von: Feder am 14. August 2010, 08:20:08
Ich habe die Tiroler Wintererbse, das ist eine Lokalsorte und müsste damit eigentlich geeignet sein. Ich kann es mir aber schwer vorstellen, dass das funktioniert. Die Tiroler Wintererbse ist blaublühend und hat sehr kleine, nicht süsse Erbsen. Scheint eine richtig alte Sorte zu sein. Heute würde sich wohl kaum noch jemand mit so kleinen Erbsen abgeben, ausgenommen ein paar Idealisten.
Titel: Re:Wintererbsen
Beitrag von: partisanengärtner am 14. August 2010, 08:48:52
Ich hab wildwachsende Erbsen aus Italien mitgebracht, die in meinem Garten verwildert sind. Sie überwintern als kleine Pflanzen (ca 10-20 cm lange Ranken am Boden). Auch den letzten und den vorletzten Winter haben sie problemlos überwintert. (-20 über längere Zeit, vorletzten Winter, nicht bei mir, Kahlfröste mit den gleichen Temperaturen) sie haben sich über Jahrzehnte durch Selbstaussaat in meinem alten Garten gehalten und dort dann auch tiefere Temperaturen ausgehalten.
Die Erbsen sind klein (getrocknet 5mm) und braun, ich nehme an es ist eine sehr primitive Form der Ackererbse. In der Toscana werden solche als Delikatesse angebaut. Ich hab sie unreif schon in größeren Mengen gesammelt und gegessen. Grün schmecken sie einfach wie andere nicht süße Gemüseerbsen. Die Blüte ist zweifarbig (rosa violett)und für eine Erbse sehr zierend. Keine Verformungen an Laub und Blüte.
Titel: Re:Wintererbsen
Beitrag von: Feder am 15. August 2010, 08:58:41
Das ist interessant. Ich mag "selbsterhaltende" Gemüse gern. So eine ähnliche Erbse könnte es sein. Ich mach mal bei Gelegenheit ein Foto.
Titel: Re:Wintererbsen
Beitrag von: tomatengarten am 15. August 2010, 09:13:16
ich freu mich schon auf das foto ;)

auch dieser thread koennte interessant werden (obwohl wir ja gerdae in der tomatenernte stecken bzw. noch auf diese warten)
Titel: Re:Wintererbsen
Beitrag von: Feder am 15. August 2010, 13:56:21
Die Wintererbsen sind viel kleiner als anderere Erbsen (Wunder von Kelvedon), es sieht nur auf dem Bild nicht so aus, weil die anderen Erbsen zusammenschrumpeln.
Titel: Re:Wintererbsen
Beitrag von: Buchsini am 18. August 2010, 20:06:35
Hallo,

und wie funktioniert das mit den Wintererbsen jetzt? Wann werden sie gelegt und wann kann man sie ernten? Ich finde alte Sorten genial. Interessiere mich brennend für sowas.

LG
Buchsini
Titel: Re:Wintererbsen
Beitrag von: partisanengärtner am 18. August 2010, 20:14:01
Meine sehen fast genau so aus aber eher bräunlich. Zeichnung und Rest sonst genau so.
Bei mir knospt gerad noch eine Spätaussaat in einem Blumentopf, da kann ich ma die Blüte Fotografieren. Sonst treiben sie Ende September oder so, aus und blühen nicht in diesem Jahr. Wann sie im Frühjahr reif sind weiß ich nicht mehr. Frühjahrsaussaten die ich nach dem Umzug mal machte sind etwas später dran, aber auch möglich, sobald der Boden etwas aufgetaut ist.
Dieses Jahr habe ich Ende Mai in einen Blumentopf ein paar Körnerausgesäht, eins hat gekeimt und fängt jetzt zu blühen an. Der Rest hat noch nichts getan. Zu warm darf es für die also vielleicht nicht sein.
Titel: Re:Wintererbsen
Beitrag von: Hobbit04 am 18. August 2010, 21:57:19
Ich werde im Herbst im dritten Jahr hintereinander Sima legen. Sima ist eine Wintererbse, die im Oktober gelegt wird und Fröste bis zu -15°C aushält. Die niedrig bleibenden Pflanzen tragen im Folgejahr schon bereits ab Mai. Also, sehr zu empfehlen ;D.
Titel: Re:Wintererbsen
Beitrag von: partisanengärtner am 18. August 2010, 22:05:35
20-25 grad hat meine Wilde schon ausgehalten. Kahlfröste, Schnee, Nässe ... Wie groß allerdings die Ausfälle waren kann ich mangels kontrolliertem Anbau nicht sagen, nur die Überlebenden haben sich vermehren können. 8)
Titel: Re:Wintererbsen
Beitrag von: partisanengärtner am 19. August 2010, 21:00:53
Hier mal die Blüte meiner wilden
Titel: Re:Wintererbsen
Beitrag von: Feder am 15. Mai 2011, 20:22:27
Seit ein paar Tagen blühen die Wintererbsen bei mir. Sie haben problemlos überwintert, sowohl die etwas grösseren, die sich selbst ausgesät haben, als auch die kleineren Pflanzen, die ich etwas später im Herbst gesät habe. Beide haben gleichzeitig mit der Blüte begonnen. Es hat aber doch recht lange bis zur Blüte gedauert, finde ich.
Sie sehen ein wenig anders aus, als die von Axel, oder?
Titel: Re:Wintererbsen
Beitrag von: Christina am 15. Mai 2011, 22:06:15
Finde ich auch, daß sie etwas anders aussehen.
Ich habe die Sorte Graue Bunte, sie sieht so aus wie deine, Feder.

Meine im Frühjahr gesteckten Erbsen fangen auch an zu blühen. So gesehen bringt das Überwintern keinen Vorteil.
Titel: Re:Wintererbsen
Beitrag von: Feder am 16. Mai 2011, 09:10:14
Dann täuscht es mich also nicht, daß sie gar nicht so früh blühen, wie erwartet. Wann hast du ausgesät, Christina?
Titel: Re:Wintererbsen
Beitrag von: Feder am 07. Juni 2011, 15:25:34
Bei den Wintererbsen beginnt jetzt die Ernte. Sie sind klein und nicht so süß wie Markerbsen, haben jedoch einen intensiven Geschmack und sehen im Mischgemüse lustig aus.
Titel: Re:Wintererbsen
Beitrag von: Soho am 15. November 2012, 23:55:07
Auf den Tip von natura hin hol ich den thread mal an Tageslicht.

Ich habe nun im zweiten Jahr Winter-Palerbsen draussen - Münchner Weissblühende und Nischkes Riesengebirgs, beide sind von VEN.
Aussaat bei mir immer Anfang Oktober. Keimung nach 10-12 Tagen. Die Erbsen sind dann im 4-6 Blatt-Stadium, wenn der Frost kommt, manche auch schon ein bisschen weiter.
Ich habe keinen Winterschutz gegeben und hatte keine Ausfälle.
Wann sie genau blühen, hab ich mir leider nicht notiert, es müsste aber so Ende April-Mitte Mai gewesen sein.

Die Erbsen selbst sind eher klein, die eine Sorte mit cremfarben hellen, die andere mit oliv-braunen Samenkörnern. Beide sind aber reichtragend und gerade jetzt für Wintergemüsesuppen als Einlage hervorragend geeignet.
Ich habe sie am Strauch trocknen lassen und sie dann sicherheitshalber noch 2 Tage ins Gefrierfach gelegt um evtl. Schädlinge abzutöten.
Diese Trockenerbsen sind mir auch aus Energiespargründen sehr symphatisch: Man braucht sie nicht monatelang einzufrieren bis man sie dann verzehrt...

Soho
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: thuja thujon am 23. Oktober 2022, 20:59:28
Ich habe heute Wintererbsen gesät. Zuckerschote `Frieda Welten´.

Heute Morgen stand noch Salat auf der Fläche, abgeräumt, die guten in die Kiste, die anderen in den Schubkarren und zu den Geflügelzüchtern gebracht.

Vogelmierereste und -Samen umgegraben, ich wollte reinen Tisch haben, mit dem Krail glattgeharkt und rückverdichtet. Dann wegen des nassen Bodens, ich wollte nichts kaputt und festtrampeln, Leiter drübergelegt wie man es vom Gletscherspalten überqueren kennt und dann alle 5cm in der Reihe ein Korn gelegt. Es wurden 6 Reihen mit je 30cm Abstand.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: ringelnatz am 23. Oktober 2022, 21:08:15
schöner Radicchio btw... ;)

nicht zu schmierig, der Boden? Bin gespannt auf die Folgeberichte im Spätwinter, Frühjahr!
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: thuja thujon am 24. Oktober 2022, 09:02:15
Der Boden war gerade so an der Grenze zum schmierig werden. Ziehende Werkzeuge wären nicht so gut gegangen, so wars mit bisschen Gefühl perfekt zu machen.

Berichten, klar, mache ich.
Im Winter 2015-2016 standen das letzte mal Wintererbsen auf der Fläche, Sorte Dexter. Damals noch mit unterschiedlichen Abständen, testen wegen der Standfestigkeit. Ich möchte ungern Erbsen stäben müssen. Frieda Welten soll wohl aber wuchern, auch 2m hoch werden. Da bin ich gespannt. Ich säe jetzt aber keinen Weizen als Stützfrucht rein.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: anneacker am 27. Oktober 2022, 21:49:54
Meine Erbsensamenreste kamen bereits vor einer Woche in Hochbeete mit Lücken. Keimten nett und machen hoffentlich viel Laub. Das Erbsenlaub ist ewige Zeiten an mir vorbeigewachsen - bis ich es endlich probierte: lecker, salatig und mit nettem Erbsenaroma. Eher für Naschgärtner und weniger für Selbstversorger.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: thuja thujon am 13. November 2022, 11:32:32
Aufgelaufen sind die Erbsen gut. Es war noch warm, das hat für erstes sichtbares Grün schon nach einer Woche gesorgt. Nun wird es kühler und vor allem fliegen jetzt keine Blattläuse mehr ein und die vorhandenen verpilzen in der feuchten Nebelsuppe.

Eigentlich könnten die Erbsen so in den Winter gehen. Ich sollte aber nochmal Unkraut jäten, das zeigt sich auch schon.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: thuja thujon am 26. Dezember 2022, 23:28:53
Frieda Welten kann scheinbar nicht so viel Frost ab. Es war eine Woche kalt bis minus 9°C Kahlfrost.
Die Schäden sehen massiv aus, wird sich aber erst die Tage rausstellen, wieviel wirklich betroffen ist. Auffällig sind die eingeschnürten Stängel, der Schaden fängt 2cm über dem Boden an, ist ungefähr 3 Fingerbreit und darüber sieht es fast wieder normal aus. Das wird absterben, nun ist die Frage ob sie neu bestocken.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Jardina Potager am 08. Januar 2023, 13:53:06
Meine letztes Jahr breitwürfig ausgesäten Wintererbsen (müsste Sima sein) haben die tiefen Temperaturen im Dezember gut überstanden. (Die Vogelmiere anscheinend auch  :( )
Erfahrungsgemäß verfrüht sich die Ernte bei Herbstaussaat bei mir zwar allenfalls um 2-3  Wochen, aber ich säe immer gerne Wintererbsen aus: schon allein als Bodenabdeckung und Gründüngung.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: thuja thujon am 08. Januar 2023, 19:00:44
Doof ist dann aber trotz erfolgreicher Erbsenkultur die Vogelmierevermehrung. Da hat man über 5 Jahre mit dem Fehler zu tun. Wenn man die Fruchtfolge bei Erbsen mit 7 Jahren einhalten würde, hätte man damit nichts gewonnen. Umgrabenswert, eigentlich.  :-\
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Conni am 08. Januar 2023, 19:11:45
Umgrabenswert? Die Erbsen sehen propper aus. Wenn man nicht möchte, dass sich die Vogelmiere aussät und etabliert, könnte man sie einfach jäten.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: thuja thujon am 08. Januar 2023, 19:19:55
Ja, könnte man. Ich würde 2 Stunden dafür veranschlagen. Und es wäre jetzt zu machen, nicht erst in 2 Wochen wenn sich die Vogelmiere nicht aussamen soll.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Conni am 08. Januar 2023, 19:27:20
Es wären sicher zwei sinnvoll verwendete Stunden.  :) Nur: Woher weißt Du, wie groß das Beet von Jardina Potager ist?
.
Nachträglich, weil ich es vorhin vergessen habe: Herzlich Willkommen bei garten-pur, Jardina Potager.  :)
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Jardina Potager am 08. Januar 2023, 19:39:30
Meine Gemüsegarten ist groß und immer schon ein Eldorado für Vogelmiere gewesen  ;D. Das Problem liegt bestimmt nicht (nur) im Erbsenbeet.
(Der Zug der Mierenfreiheit ist wohl schon länger abgefahren  ;D.)

Allerdings: die letzten zwei trockenen Jahre haben die Vigelmiere tatsächlich erheblich dezimiert; vielleicht sollte ich jetzt wirklich mal den Anfängen wehren.


Ich finde Wintererbsen prima. Im letzten Jahr habe ich recht früh im Jahr regelmäßig ein, zwei Handvoll Zuckerschoten geerntet, das war lecker.


Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Jardina Potager am 08. Januar 2023, 19:41:22
Danke, Conni, für das Willkommen!

Ja, der Garten ist groß und auch das Erbsenbeet ist groß  :).
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Conni am 09. Januar 2023, 08:14:42
Ja, der Garten ist groß und auch das Erbsenbeet ist groß  :).
Das liest sich gut! Wenn Du Bilder davon zeigen magst, gibt es hier einen Thread mit einer Sammlung von Fotos aus den Gemüsegärten der Purler. Wir freuen uns immer über Bilder.  :)
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: cydorian am 09. Januar 2023, 09:40:18
Meine letztes Jahr breitwürfig ausgesäten Wintererbsen (müsste Sima sein) haben die tiefen Temperaturen im Dezember gut überstanden.

Sehr schön. Wie kalt wars bei euch und wann hast du sie ausgesät?
Vogelmiere, einmal nicht aufgepasst und sie bleibt. Die Samen sind Jahrzehnte noch keimfähig.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Jardina Potager am 09. Januar 2023, 10:45:26
Ich habe am 30. September eine abgelegene Ecke des Gartens von ausläuferfreudigen Rosen und diversen zwischengeparkten Gehölzen befreit. Die dadurch entstandene Freifläche habe ich nur ein paar Tage später (also ganz am Anfang Oktober) mit eingeweichten Erbsen bestreut und diese etwas eingeharkt.
Ich habe mir nicht viel Arbeit gemacht, wollte eher die Freifläche nutzen, und außerdem hatte ich noch sehr viel Saatgut vom Jahr davor.

Generell haben wir es hier im Münsterland (7b) ja meist nicht ganz so knackig kalt. Im Dezember war es aber eine Woche oder länger ziemlich schattig mit um die -10° C.

Vogelmiere gab es hier immer schon zuhauf. Im Garten selbst und drumherum. Aber früher deutlich mehr. In den letzten Jahren mickert sie wegen Trockenheit doch sehr, Sandboden sei "Dank".
Da habe ich Kandidaten, die mich viel mehr stressen (Quecke, Segge, Hirse, kleiner Storchschnabel und Vogelknoterich), die Vogelmiere kann ich wenigstens an die Hühner verfüttern, die freu'n sich.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: lucullus_52 am 09. Januar 2023, 19:17:40
Vogelmiere, einmal nicht aufgepasst und sie bleibt. Die Samen sind Jahrzehnte noch keimfähig.
Oh je  ???! Bedeutet das, daß man sie nicht mehr loswird, wenn sie mal da ist (und natürlich in den letzten Jahren immer schön Blüten gemacht hat  >:()? Ich hatte schon geglaubt sie etwas dezimiert zu haben....
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: cydorian am 09. Januar 2023, 19:52:31
"Die Vogelmiere verbreitet sich sehr schnell, kann sie im Jahr doch bis zu sechs Generationen hervorbringen. Die Samen bleiben im Boden ca. 60 Jahre keimfähig. Selbst bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt keimt das robuste Kraut und wächst sogar unter der Schneedecke."

Quelle: https://www.meininger.de/weinbau/anbau/was-blueht-denn-da
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: thuja thujon am 09. Januar 2023, 20:51:19
Deswegen wollte ich ja klaren Tisch und habe umgegraben, das die Erbsen einen Vorsprung haben.
Und im Frühjahr würde es weitergehen, das Halbblattlose Sorte weniger das Unkraut unterdrücken und evtl sogar noch eine Stützfrucht wie Roggen haben sollten.
Die Jugendentwicklung von Erbsen ist ja praktisch betrachtet leider zu langsam für effektive Unkrautunterdrückung.
Deshalb und wegen den allgemein recht hohen Ansprüchen von Erbsen ja der ganze agronomische Aufwand.

btw: 2 Stunden Jäteaufwand, ich glaube egal wie groß das Beet ist, niemand möchte noch länger jäten.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Rantanplan am 13. Januar 2023, 23:08:13
Wir haben unsere am 18.9.23 gesät. Die Pflänzchen sind ganz gut gewachsen, aber sehr zart. Dass sie eigentlich Rankpflanzen sind, muss man einigen auch etwas genauer erklären.
Meine Low-Tech-Bewässerung hat sich in der Zeit mit (endlich) mehr Niederschlag als etwas zu effektiv erwiesen, an einigen Stellen hat sich Schimmel gebildet. Jetzt haben wir die Schläuche erstmal abgezogen, dass das alles etwas trocknen kann. Ich hoffe, es schadet nicht auf Dauer.
Edit: Es ist die Sima.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Aspidistra am 14. Januar 2023, 08:24:37
Ich finde Wintererbsen prima. Im letzten Jahr habe ich recht früh im Jahr regelmäßig ein, zwei Handvoll Zuckerschoten geerntet, das war lecker.

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Zuckerschoten? Gibt es Zuckerschotenerbsen, die  man als Wintererbsen anpflanzen kann? Oder kann man Wintererbsen wie Zuckerschoten verwenden?
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: thuja thujon am 14. Januar 2023, 09:57:24
Ja, wie erwähnt.
Ich habe heute Wintererbsen gesät. Zuckerschote `Frieda Welten´.
Ich bezweifle allerdings das es wirklich Winterharte Esssorten gibt. Die Schäden durch den Frost im Dezember sind schon enorm. Winterkefe als Suchbegriff bringt evtl noch ein paar mehr Sorten.

Rantanplan: im Gewächshaus Erbsen hat was. Was meinst du wann kannst du ernten? Schön entwickelt sind sie ja schon.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Jardina Potager am 14. Januar 2023, 10:12:13
@Apidistra: Danke fürs Willkommen!
Also, ich würde eher sagen, dass ich die Wintererbsen wie Zuckerschoten geerntet habe. Natürlich muss man sie dann sehr jung ernten, aber dann sind sie durchaus zart, knackig und süß.
Ob es da gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten gibt, kann ich gar nicht sagen, weil ich die zwei Sorten, die ich anbaue, bisher nicht nebeneinander (im direkten Vergleich) angebaut habe.

Letztes Jahr hatte ich Frieda Welten.
Von der habe ich regelmäßig Hülsen jung geerntet und nach Zuckerschotenrezept (Salat, kurz angeschwitzt oder in der Suppe) zubereitet. Das ging prima. (Ob sie später "pergamentig" werden, habe ich leider gar nicht ausprobiert; die älteren Hülsen habe ich sowieso als Saatgut ausreifen lassen.)
Es mag durchaus sein, dass die expliziten Kefensorten noch süßer und zarter sind, aber dafür entschädigt meiner Meinung nach schon die frühe Ernte.

Frueda Welten, Anbau 2021/2022:


 
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Rantanplan am 14. Januar 2023, 11:48:08
Ja, wie erwähnt.
Ich habe heute Wintererbsen gesät. Zuckerschote `Frieda Welten´.
Ich bezweifle allerdings das es wirklich Winterharte Esssorten gibt. Die Schäden durch den Frost im Dezember sind schon enorm. Winterkefe als Suchbegriff bringt evtl noch ein paar mehr Sorten.

Rantanplan: im Gewächshaus Erbsen hat was. Was meinst du wann kannst du ernten? Schön entwickelt sind sie ja schon.
Gute Frage, wir machen das zum ersten mal. Auf der Packung steht Mai. Wenn es durch die Wärme im Gewächshaus schneller geht, wären wir auch nicht böse. Dann kann der Boden noch vorbereitet werden und etwas ruhen, bevor es weitergeht. Ich muss nur im Frühjahr aufpassen, dass es nicht zu heiß wird. Die Fenster gehen zwar automatisch auf, aber auf jeden Fall wird es dann schnell zu trocken. Da ist es dann besser, morgens auch die obere Türhälfte aufzumachen.
Edit: Gurken und Paprika hatten sich so auch noch an den heißesten Sommertagen 2022 ohne Beschattung gut gehalten. Ich bin froh, dass meine Frau mir das Klarglas ausgeredet hat. ;-)
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: ringelnatz am 14. Januar 2023, 13:12:56
Ja, wie erwähnt.
Ich habe heute Wintererbsen gesät. Zuckerschote `Frieda Welten´.
Ich bezweifle allerdings das es wirklich Winterharte Esssorten gibt. Die Schäden durch den Frost im Dezember sind schon enorm. Winterkefe als Suchbegriff bringt evtl noch ein paar mehr Sorten.

Rantanplan: im Gewächshaus Erbsen hat was. Was meinst du wann kannst du ernten? Schön entwickelt sind sie ja schon.
Gute Frage, wir machen das zum ersten mal. Auf der Packung steht Mai. Wenn es durch die Wärme im Gewächshaus schneller geht, wären wir auch nicht böse. Dann kann der Boden noch vorbereitet werden und etwas ruhen, bevor es weitergeht. Ich muss nur im Frühjahr aufpassen, dass es nicht zu heiß wird. Die Fenster gehen zwar automatisch auf, aber auf jeden Fall wird es dann schnell zu trocken. Da ist es dann besser, morgens auch die obere Türhälfte aufzumachen.
Edit: Gurken und Paprika hatten sich so auch noch an den heißesten Sommertagen 2022 ohne Beschattung gut gehalten. Ich bin froh, dass meine Frau mir das Klarglas ausgeredet hat. ;-)

meine Erfahrung dazu: im Gewächshaus geht es tatsächlich schneller.
Ansonsten habe ich bei zwei Sätzen draußen (selbe Sorten, Frieda Welten und Schweizer Riesen)), die ich mit über 1 Monat Zeitunterschied gesät hatte (später Januar vs. Anfang März) zum gleichen Zeitpunkt Blüte und Ernte gehabt. Der einzige Unterschied war die Pflanzengröße. Das hat mich überrascht. Es scheint weniger die Pflanzengröße als die äußeren Bedingungen entscheidend zu sein.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: thuja thujon am 15. Januar 2023, 10:34:05
Ja, ich meine mich zu erinnern das die Blüte bei Erbsen tageslängengesteuert ist.
Wintererbse hätte hier also nicht den Vorteil von früher, sondern tiefer gewurzelt und damit besser mit Trockenheit zurechtkommend.

Hier siehts aktuell stark ausgedünnt aus. Entweder von den Tauben oder sonstwem abgefressen oder vom Frost geringelt.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Natternkopf am 15. Januar 2023, 10:54:23
Das hat wohl was.
Ja, ich meine mich zu erinnern das die Blüte bei Erbsen tageslängengesteuert ist.

Bin mal kurz auf in ein Suchprogramm: Von Fotoperiodismus wird da geschrieben.

Habe wieder mal was gelernt.

Dieses typische Verhalten der Hellrot-Dunkelrot-Reversibilität weist eindeutig auf die Rolle des Phytochrom-Systems bei der fotoperiodischen Blühinduktion hin.
Phytochrom-Mutanten von Arabidopsis thaliana und der Erbse haben dies bestätigt. Inzwischen ist zudem bekannt, dass auch Blaulichtrezeptoren am F. beteiligt sind. / spektrum.de

Lang anhaltende Hitzeperioden fördern dann jedoch einen schnellen Qualitätsverlust.
In Sachsen sind weitgehend gute Wachstumsbedingungen gegeben, nur die Niederschläge reichen oft nicht aus.
An den Boden stellt die Erbse recht hohe Ansprüche. Er sollte tiefgründig sein und einen guten Struk-
tur- und Humuszustand aufweisen. Schwere und nasse Böden sind für den Anbau nicht geeignet.
Böden mit stauender Nässe erhöhen die Fusariumgefahr.
Anbau:
Die Blütenanlage der Erbse wird durch die Tageslänge und die Temperatur gesteuert. Die Pflanze
reagiert als Langtagpflanze, d. h. die Blütenanlage wird durch lange Tage gefördert. Die kritische Ta-
geslänge beträgt 12 bis 14 Stunden. / gartenakademie.sachsen.de

Bisher habe ich einfach Erbsen gesät wenn GG fand es ist soweit.

Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Cepha am 15. Januar 2023, 14:50:50

Rantanplan: im Gewächshaus Erbsen hat was. Was meinst du wann kannst du ernten? Schön entwickelt sind sie ja schon.

Die müssen aber auch blühen. Ich hatte mal ein Jahr, da haben die Sima sehr groß überwintert und wollten dann ewig nicht blühen. Normalerweise werden die ja so 60cm hoch, in diesem Jahr dann über 1m und die Blüten haben ewig gedauert.

Woran es lag, weiß ich nicht.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: thuja thujon am 15. Januar 2023, 19:03:11
Ja, den prinzipiellen Mechanismus haben wir gerade wieder geklärt. Danke Natternkopf fürs nachgucken/bestätigen.

Was zu dem ewig nicht blühen auch im warmem Frühjahr noch zusätzlich verzögern kann, sind hohe Stickstoffwerte, also viel Wachstum. Das bringt nicht so richtig viel, aber mit ein paar Tagen Verzögerung kann es schon auffallen.

Wenn ich mir das Bild der Frieda Welten so ansehe, viel Laub und weit entfernte, einzeln stehende Blüten, da erinnere ich mich wieder an die Zuckerschoten letztes Jahr. Früh in 2-3 Sätzen gesät, die Ernte war viel Stroh und wenig essbarer Ertrag. Der isolierte Ertrag nur für sich betrachtet war dann allerdings wieder ok.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Rantanplan am 15. Januar 2023, 22:07:23
Die müssen aber auch blühen.
Ja, da bin ich auch gespannt. Ich habe keine Ahnung, wann das passieren kann oder sollte. Zuviel Stickstoff sollte nicht das Problem sein. Wir hatten da vorher Gurken, die dürften sich einiges von dem ausgebrachten Kompost geholt haben. Üppig war diese Boden bisher eh nicht. Ich bin sehr gespannt und werde berichten.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: thuja thujon am 16. Januar 2023, 08:43:31
Rantanplan, beim Stickstoff habe ich mich auf diese Aussage bezogen. Bei dir sieht doch alles gut aus.
Die müssen aber auch blühen. Ich hatte mal ein Jahr, da haben die Sima sehr groß überwintert und wollten dann ewig nicht blühen. Normalerweise werden die ja so 60cm hoch, in diesem Jahr dann über 1m und die Blüten haben ewig gedauert.

Woran es lag, weiß ich nicht.
Ansonsten, Kompost ist so eine Sache. Gurken können den gebundenen Stickstoff auch nicht aufschließen, die können nur aufnehmen, was verfügbar ist. Kompost setzt über mehrere Jahre seinen Stickstoff frei.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Rantanplan am 16. Januar 2023, 21:34:35
Verstehe. Zuviel Stickstoff wird aber trotzdem nicht das Problem sein. Der Boden unter dem Gewächshaus war früher Rasen. Im hinteren Bereich hat der von mir keinen Dünger gesehen, nur etwas Kalk. Einige Jahre davor standen auch noch des früheren Nachbarn Fichten in der Nähe. Der Boden war sehr mager, und sehr viel Kompost hat es da auch nicht gegeben.

Ich bin aber gespannt, wie die Pflanzen die Temperaturschwankungen vertragen. Wenn die Sonne scheint, kann das da schon an die 20°C gehen, evtl. auch darüber, hatten wir vor ein paar Tagen, für Mittwoch Nacht sind -5° C vorhergesagt, da geht das auch im Haus unter null. Falls das kürzer hintereinander passiert, dürfte das doch schon Stress bedeuten, oder? Aber da müssen sie halt durch.  ;D Eine Heizung ist nicht geplant.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: ringelnatz am 16. Januar 2023, 21:36:50
Verstehe. Zuviel Stickstoff wird aber trotzdem nicht das Problem sein. Der Boden unter dem Gewächshaus war früher Rasen. Im hinteren Bereich hat der von mir keinen Dünger gesehen, nur etwas Kalk. Einige Jahre davor standen auch noch des früheren Nachbarn Fichten in der Nähe. Der Boden war sehr mager, und sehr viel Kompost hat es da auch nicht gegeben.

Ich bin aber gespannt, wie die Pflanzen die Temperaturschwankungen vertragen. Wenn die Sonne scheint, kann das da schon an die 20°C gehen, evtl. auch darüber, hatten wir vor ein paar Tagen, für Mittwoch Nacht sind -5° C vorhergesagt, da geht das auch im Haus unter null. Falls das kürzer hintereinander passiert, dürfte das doch schon Stress bedeuten, oder? Aber da müssen sie halt durch.  ;D Eine Heizung ist nicht geplant.

packen sie... würde ich sagen :D
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: thuja thujon am 16. Januar 2023, 22:45:42
Tja, was wollen sie machen bei so Temperaturschwankungen? Außer weiterwachsen bleibt ihnen nichts übrig, kaputt gehen sie nicht davon. Sind ja keine Gurken.
Im Frühjahr die Tür aufmachen für die Hummeln zum bestäuben, Wasser nicht vergessen, das wird. 
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Cepha am 17. Januar 2023, 15:24:38
Tja, was wollen sie machen bei so Temperaturschwankungen? Außer weiterwachsen bleibt ihnen nichts übrig, kaputt gehen sie nicht davon. Sind ja keine Gurken.
Im Frühjahr die Tür aufmachen für die Hummeln zum bestäuben, Wasser nicht vergessen, das wird.

Wenn möglich würde ich tagsüber dennoch kräftig lüften, damit es eben nicht so warm wird. Ich ungelüfteten Gewächshaus werden bei voller Sonne auch im Januar/Februar durchaus auch mal 30°C oder gar 40°C.
Mein Gewächshaus gibt als Beispiel über die Verglasung so 150W pro 1°C Temperaturunterschied ab. Wenn da die Sonne mit 3000W rein strahlt macht das mal eben +20°C zur Umgebung.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Rantanplan am 17. Januar 2023, 21:37:11
Überhitzen werden sie vorerst nicht. Ich habe drei Dachfenster mit Antrieben ohne Hilfsenergie. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Rantanplan am 13. Februar 2023, 00:28:12
Ein kleines Update: Die "Trockentherapie" scheint zu wirken. Der Schimmel geht zurück, auch wenn der Boden noch immer z.T. sehr feucht ist. Vor ein paar Tagen habe ich, so gut es geht, befallene Teile entfernt. Etwas schade, da es von unten nach oben befallen war, musste ich einiges entfernen, das auf den ersten Blick noch gut aussah. Da ist ein halber Eimer zusammengekommen. Letztendlich sind aber die Pflänzchen selbst alle intakt. Alle Stränge habe ich so gut es geht vom Boden nach oben gezogen. Aber, puh, ganz vorsichtig!. Das ist alles so dünn, schwach und empfindlich. Ich hoffe ja, dass das besser wird, wenn es dauerhaft wärmer wird.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: thuja thujon am 13. Februar 2023, 08:38:57
Bist du dir eigentlich sicher das es Schimmel ist? Könnte es nicht auch Sclerotinia sein? Von unten nach oben weißt schon darauf hin und im Gewächshaus mit nicht immer eingehaltener Fruchtfolge wäre es schon wahrscheinlich, das sich da mal etwas an den hochanfälligen Erbsen zeigt.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Rantanplan am 13. Februar 2023, 12:30:02
Bist du dir eigentlich sicher das es Schimmel ist? Könnte es nicht auch Sclerotinia sein? Von unten nach oben weißt schon darauf hin und im Gewächshaus mit nicht immer eingehaltener Fruchtfolge wäre es schon wahrscheinlich, das sich da mal etwas an den hochanfälligen Erbsen zeigt.
Ja, doch, ich denke schon, dass es Schimmel ist. Ein typischer grauer Pelz. Was ich da an Bildern zu Sclerotinia finde, sieht doch etwas anders aus, weißer. Das hat auch bei den Zwiebeln angefangen, die wir davor gesteckt hatten. Von da ist es rüber an die Erbsen. Der Boden war halt sehr nass. Nach dem Abziehen des Bewässerungsschlauches zeigt sich ja auch eine Verbesserung, obwohl der Boden noch immer nicht wirklich trocken ist.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: thuja thujon am 13. Februar 2023, 19:11:27
Die Bilder von reinweißer Sclerotinia entstehen in der Regel früh morgens, wenn es durch die Feuchtigkeit unten im Bestand und der Nacht am schönsten ist. Später im Tagesverlauf dunkeln die auch nach. Achte mal auf kleine schwarze Bommel am Ende von manchen Fäden.

Schimmel als Schwächeparasit passt eigentlich nicht so recht. Der will eigentlich erstmal totes Gewebe haben bevor er wirklich zum Problem wird. Selbst im Winter haben die Erbsen noch genug Abwehrkräfte, um dem wenigstens etwas entgegen zu setzen.

Lüftest du fleißig? Wenn nicht, gibt es einen Ventilator im GH, der die Luft umwälzt?
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Rantanplan am 13. Februar 2023, 21:04:54
Ja, wir lüften ganz gut, aber wetterabhängig. Wenn es draußen Frost hat oder sehr nass ist, lassen wir die Tür zu. In den oberen Zwanziger Graden gehen auch die Fenster oben auf.
Das mit dem toten Gewebe kann schon gut sein, die Zwiebeln waren durch die Nässe ganz angefault, und natürlich ist da auch Mulchmaterial vorhanden. Wir haben da einige Tage nicht aufgepasst. Ob / wie der tatsächlich die gesunden Erbsen schädigen kann, ist natürlich eine gute Frage, es war schwer zu erkennen, alles in Bodennähe.
Ich werde auf die Bommeln, falls es wieder / weiter auftritt. Aktuell ist es deutlich besser geworden. Ich denke, das Entfernen der befallenen Teile hat mitgeholfen. Durch Hochlegen der am z.T. am Boden liegenden Stränge auf die Rankhilfe hoffe ich die Belüftung zwischen den Pflanzen zu verbessern. Am Mittwoch werde ich wohl wieder Homeoffice machen, da habe ich eine Chance in der Mittagspause bei Licht nachzusehen. Ansonsten ist es noch zu dunkel, wenn ich nach Hause komme. Aber das wird ja Tag für Tag besser.  ;)
Was wäre denn, wenn es tatsächlich Sclerotinia ist? Mit Chemie will ich mich eigentlich zurückhalten. Die Gurken habe ich ab und an mit etwas Netzschwefel behandelt.
Ach, was die Fruchtfolge angeht, ich hatte im Sommer Gurken an der Stelle, letztes Jahr Paprika, davor Rasen.  ;D 


Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: thuja thujon am 13. Februar 2023, 21:16:10
Fungizide hätte ich nicht empfohlen, sondern Fruchtfolge.
Gurken sind empfindlich, Paprika auch, Zwiebeln nicht, da ist Weichfäule und als Sekundärbefall Schimmel häufiger.

Fruchtfolge bedeutet über mehrere Jahre kein anfälliges Gemüse anbauen. Da gibts nur leider nicht viel, zB Mais. Unpraktikabel im GH. Weil so ein Befall schwere Folgen haben kann, deswegen kann man eigentlich nicht genau genug hinschauen bei Pilzrasen im GH. Ich habe für sowas auch 10x und 20x Lupen.
Dämpfen wird praktiziert und hilft. Lohnen der Aufwand, naja.

Wie auch immer, ein paar Bilder wären gut, wenn du wieder was siehst.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Rantanplan am 13. Februar 2023, 21:40:20
Wie auch immer, ein paar Bilder wären gut, wenn du wieder was siehst.
Yep, das würde ich auch machen. Hoffentlich brauche ich es nicht. Als wir das gesehen haben, haben wir natürlich nicht an Fotos gedacht. Die Fruchtfolge wird wahrscheinlich auch zukünftig nicht optimal sein. Aber ggf. werde ich zu gegebener Zeit mal Spatentief den Boden mit einem anderen Beet tauschen. Vielen Dank für die Tipps. ;-)
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Rantanplan am 10. April 2023, 21:42:11
Es ist der 10. April, Zeit für ein kleines Update. Was den Wuchs angeht, sind die Erbsen am Eskalieren. Ich hoffe nur, dass sie auch irgendwann anfangen zu blühen. Die sollen ja nicht den ganzen Sommer das Gewächshaus belegen.  :D

Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: ringelnatz am 10. April 2023, 22:59:18
Schön :) Danke für das Update.
Zur Blüte: siehe Beiträge 41,42, 43;
Heißt, sie wird unabhängig von der Pflanzengröße durch die Tageslänge induziert.

Ich würde damit rechnen, dass sie Mitte, Ende Mai soweit wären zu blühen. Bis dahin will man natürlich eigentlich schon ganz gerne andere Kulturen im Gewächshaus stehen haben... Aber du könntest sie auch einfach kappen, und die Wurzeln als Strukturgeber und Stickstofflieferant drinnen lassen. Nur haste dann keine Erbsen >:(

Hatte letztes Jahr guten Erfolg mit einem ähnlichen Setup im Freiland. Waren keine Wintererbsen, sondern ganz normal im Februar/März gesät, Mitte Mai dann Paprika zwischen die blühenden Erbsen gepflanzt, zur Ernte Anfang Juni Erbsen gekappt; Hat die Paprika beim Einwurzeln nicht gestört.
Ich mache dieses Jahr dasselbe im Tomatenbeet an der Hauswand - ist das einzige Beet, wo noch nie Leguminosen drin waren, bin mal gespannt, wie lange ich den Tomaten die Konkurrenz zumuten kann (bis zur Ernte der Erbsen? ;))

Freue mich über weitere Updates!
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Rantanplan am 11. April 2023, 12:47:22
Danke für die Erinnerung!  :)
An der Tageslänge sollte es ja nun nicht mehr liegen. Der Plan wäre schon gewesen, im Mai etwas anderes zu Pflanzen, die Wurzeln wollte ich natürlich auch im Boden lassen. Warten wir mal ab. Wenn sie sich gar nicht rappeln müssen sie halt weichen. Ich werde berichten.

Das Tomatenbeet hatte ich auch schon im Sinn. Ich weiß gar nicht mehr, was dazwischen kam. Ich glaube, es waren uns einfach genug Pflanzen. Vielleicht zum nächsten Winter...


Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: thuja thujon am 11. April 2023, 13:04:19
Das mit der Blüte habe ich auch gedacht. Und schwupps gibts wieder eine Ausnahme. Jedenfalls hat hier Frieda Welten schon am 29. März geblüht.
Die Pflanzen sind aber erbärmlich und nach dem Winter sind auch keine 10% der im Herbst gekeimten Pflanzen noch übrig.

Bezüglich Stickstoff: in den Wurzeln steckt nicht viel, das meiste ist längst im Laub, dem Stängel usw. und wenn sie dann doch mal blühen und Früchte tragen vor allem dort.
Wurzeln sollte man trotzdem im Boden lassen. Wenn man aber den Stickstoff nutzen möchte, unbedingt mit den oberen Teilen mulchen. 
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: ringelnatz am 11. April 2023, 14:15:30
ok, das ist wirklich überraschend...!

ja, ich hatte auch mit Laub und Stengel gemulcht, war leider ein Top-Versteck für Nacktschnecken, was bei Paprika eher unpraktisch war.
Verrottete auch eher langsam, die Stiele sind ja recht strohig. Vielleicht jage ich es dieses Jahr durch den Häcksler, wenn auch der Aufwand etwas hoch erscheint.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Cepha am 11. April 2023, 16:47:33
Ich war letztes Jahr zu spät mit der Aussaat dran, vor dem Frost haben die nicht viel mehr als das keimen geschafft. Das holen die nicht mehr auf.

Deswegen sind meine Wintererbsen in 2023 immer noch recht klein, trotz Abdeckung mit Vlies bis letztes Wochenende. Mal schauen, ob noch was draus wird.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Rantanplan am 23. April 2023, 23:16:50
Nun,

sie eskalieren im Grün, aber weiterhin keine Blüten. Laut Aufdruck wären sie mit "Ernte" in Mai dran, nun ja. Wir warten ab. Wenn die Nachmieter einziehen wollen, werden sie halt edler Gründünger. Der Häcksler wird es kaum merken, dass die zarten Strippen da durchgehen.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Inachis am 24. April 2023, 14:01:28
Erbsenpesto oder Erbsensalat? Das Grün schmeckt auch sehr gut!
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Rantanplan am 24. April 2023, 22:06:19
Danke für den Tipp. Das werden wir gerne mal ausprobieren.  ;D
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Zafferano am 26. April 2023, 09:22:50
ich habe bei 'Frieda Welten' am 15.03.2023 die ersten Blüten entdeckt (Aussaat im Oktober) und diese Woche die ersten paar Zuckerschoten genascht  ;D
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Rantanplan am 26. April 2023, 21:32:16
Gratuliere!  :)
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: ringelnatz am 26. April 2023, 22:37:10
Zafferano, wo gärtnerst du?
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Zafferano am 27. April 2023, 07:44:06
Zafferano, wo gärtnerst du?
in der Ostschweiz, an einem Südhang - früher standen auf der Fläche mal Weinreben ;)
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: ringelnatz am 27. April 2023, 07:57:15
Nun,

sie eskalieren im Grün, aber weiterhin keine Blüten. Laut Aufdruck wären sie mit "Ernte" in Mai dran, nun ja. Wir warten ab. Wenn die Nachmieter einziehen wollen, werden sie halt edler Gründünger. Der Häcksler wird es kaum merken, dass die zarten Strippen da durchgehen.

ich hatte gerade noch einen Gedanken...
wie ist denn die Bodenbeschaffenheit bzgl. Nährstoffen in deinem Gewächshaus? Ich las mal davon, dass Erbsen bei zuviel Nährstoffen, insbesondere Stickstoff, dazu neigen zu wuchern und nicht oder nur wenig zu blühen.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Rantanplan am 27. April 2023, 22:47:02
Gute Frage, ich habe das noch nicht untersucht. Vom Gefühl her würde ich sagen, es dürfte nicht übermäßig viel Stickstoff sein. Der Boden war früher Rasen, wenig gedüngt. Dahinter standen vor einigen Jahren noch Fichten, die das ihrige getan haben. Zuletzt hatten wir an der Stelle Gurken. Das sind ja nicht gerade Schwachzehrer. Natürlich gab es etwas Kompost und natürlichen Dünger. Auszuschließen ist es wahrscheinlich aber nicht. Inzwischen werden sie übergriffig, ich muss am Wochenende den Weg freimachen, entweder mit Schnur oder Schere.
Dann gibt es eben Pesto. Ich habe schonmal ein paar Blätter und frische Stängelchen gekostet - ja, nicht übel.  ;D
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Rantanplan am 07. Mai 2023, 22:07:34
So, das war's. Experiment vorerst beendet. Nachdem wir nicht mal mehr auf dem Weg zu Hochbeet gekommen sind, und noch immer keine Blüte zu sehen ist, haben wir sie rausgenommen. Die frisch vereinzelten Erdbeeren in drei neuen Reihen freuen sich hoffentlich über ziemlich exklusiven Mulch.  ;D

Vielleicht liegt es tatsächlich am Stickstoff. Immerhin habe ich unter den Massen von Erbsengrün drei Brennesseln gefunden.  ::)

Das hieße, dass wir mit der Bodenaufwertung deutlich schneller waren, als ich gedacht hätte. (Natürlich zählt nicht nur Stickstoff.) Mal sehen. Im Winter werden wir es wieder probieren, nun dürfen erstmal ein paar Paprika dort einziehen.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: thuja thujon am 07. Mai 2023, 22:22:12
Wer eine Kultur sät, muss sie auch beenden können.  ;)
Das mit der Blüte, soll mal einer verstehen. Freiwillige vor.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Rantanplan am 08. Mai 2023, 21:04:27
Nun ja, was das "Müssen" angeht, halte ich es eher mit Sean Brummel alias Tommy Jaud.  ;D

Es ist ja nur die Frage, was ich als "Ende" definiere - also, bevor die Biomasse das GWH gesprengt hat. Ich sage nun, das Ziel war wohlschmeckender (einigermaßen stickstoffreicher) Mulch zwischen den Erdbeeren. Und davon habe ich reichlich bekommen.

Wenn ich mich nicht irre, hat es beim Nachbarn auch nicht geklappt mit den Blüten. Auch die müssen bald weichen. Er hat sie im Freien unter dem Tomatendach. Da ist mit Sicherheit auch ordentlich Stickstoff im Boden, was auch für die These spricht.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: ringelnatz am 08. Mai 2023, 23:20:39
danke auf jeden Fall fürs Update.
Meine Erbsen blühen auch noch nicht, sind aber OT, also keine Wintererbsen...
Jetzt stehen sie in Mischkultur mit den Tomaten. länger als 2-3 Wochen wollte ich diesen Zustand eigentlich nicht haben
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Inachis am 09. Mai 2023, 07:51:24
Meine Erbsen kommen auch nicht in die Puschen. Letztes Jahr dachte ich auch, ich schaffe Erbsen vor den Tomaten. Hat nicht geklappt, aber das Erbsengrün war lecker im Salat  ::)
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: ringelnatz am 09. Mai 2023, 20:44:28
die ersten Blütenknospen sitzen tief in den Achseln. Könnte was werden noch im Mai - zumindest Zuckerschoten
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Aramisz78 am 24. Mai 2023, 14:39:30
Die im Herbst gesäte Erbsen blühen endlich. Sie sind zwar nich sehr viel früher als die normal Zeiten gesäten in anderen Jahren aber da das Frühjahraussaat  dieses Jahr überhaupt nicht klappt, bin froh darüber. Die Schoten werden pünktlich zu unsren Urlaub reif....  ::) ;)
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: ringelnatz am 24. Mai 2023, 18:55:16
wir haben gestern die ersten Zuckerschoten genascht.
In der Mischkultur mit den Tomaten zeigt sich der Vorteil der frühesten Sorten - diese sind gerade mal 40cm hoch und voll in die Blüte gegangen, wachsen also nicht weiter. Dadurch ist die Konkurrenz zu den Tomaten beschränkt. Die spätere Sorte ist doppelt so hoch und fängt erst an zu blühen. Die Tomaten zeigen hier deutlich, das die Erbsen ihnen das Wasser rauben. Ich guck mir das noch 4-5 Tage an, wenn ich es nicht geregelt kriege, müssen die Erbsen weichen
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Aramisz78 am 25. Mai 2023, 12:58:15
Kannst Du so lange einfach nicht giessen? Die würden doch bald tragen. Das wäre schade kurz vor die Ernte die zu verlieren.
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: ringelnatz am 25. Mai 2023, 14:18:47
ja, klar gieße ich, bzw. habe ich den Bewässerungsschlauch direkt zu Fuß der Tomaten verlegt.
Mein Gedanke war, dass wenn ich schon Wassermangel bemerke, sicherlich  im Wurzelhorizont eine starke Konkurrenz für die Tomatenwurzeln besteht, diese also langsamer wachsen und ich hintenraus weniger Tomaten ernte.

Tomaten sind mir wichtiger als Erbsen :)
Titel: Re: Wintererbsen
Beitrag von: Aramisz78 am 25. Mai 2023, 19:39:01
Verstehe. :)