garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Smiley am 07. Februar 2020, 13:25:07

Titel: Blasse Piccadilly
Beitrag von: Smiley am 07. Februar 2020, 13:25:07
Hallo,

nachdem u.a. meine Piccadilly letztes Jahr Hundeopfer wurde hatte ich mir eine Ersatzpflanze besorgt. Ich dachte erst ich habe eine falsche Sorte bekommen - hellgelb-rosa-farbene Blüten.

Bei Help me find habe ich allerdings ein vergleichbares Piccadilly-Bild entdeckt: Link entfernt!1/rose/l.php?l=21.51941

Auch diverse Piccadilly-Anbieter zeigen ähnliche Abbildungen dieser blassen Variante . Ich schätze in diesen Fällen wurde eine andere Unterlage als traditionell benutzt um die Piccadilly krankheitsresistenter zu machen (multiflora ?). Ich wär Euch für Eure Einschätzung dankbar und für Euren Tipp, wo ich gegebenenfalls die ursprüchliche Piccadilly erwerben könnte bzw. auf welcher Unterlage ich meine blasse Piccadilly veredeln lassen könnte.

Liebe Grüße
Smiley
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: Secret Garden am 07. Februar 2020, 18:41:08
Die 'Piccadilly' kenne ich nicht, aber die Farbe von Rosenblüten kann je nach Witterung und Temperatur sehr unterschiedlich sein.

'Wild Eagle' habe ich sonnig und halbschattig stehen, nur die Pflanze im Schatten zeigt manchmal die sortentypische dunkelsamtige Farbe.

Ein anderes Beispiel ist 'Isarperle':
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: Secret Garden am 07. Februar 2020, 18:41:23
Die selbe Pflanze:
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Februar 2020, 21:45:41
Bist du sicher,dass es dieselbe Pflanze ist?Isarperle sieht bei mir nie so aus,wie auf dem zweiten Bild.Im Erblühen apricot und ganz offen sehr hell werdend,aber nie lachsrosa.Die Blütenblätter sind eher dünnwandig.
Sind das nicht versehentlich zwei verschiedene Rosen,Secret Garden?
Piccadilly kenne ich nicht,aber eine Teehybridenveredelung auf Multiflora halte ich für unwahrscheinlich.Wenn,dann nimmt man die für starkwüchsige Rosen,wie zb.Rambler.Ich glaube eher an eine Verwechslung.
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: Secret Garden am 07. Februar 2020, 21:57:33
Das ist ganz sicher die selbe Pflanze, ich habe nur eine 'Isarperle' und es steht auch keine andere Rose in unmittelbarer Nähe.

Farblich sehr ähnlich ist 'Lions Rose' und auch die kann in einem kalten Herbst tiefrosafarbene Blüten hervorbringen.
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: Hortus am 07. Februar 2020, 21:59:05
Es gibt einen helleren Sport von ´Piccadilly´  mit dem Namen  ´Piccadilly Sunset´ mit orangefarbigen Blüten.
Bei Sorten, diie zur Sportbildung neigen, können immer wieder neue Sports auftreten.
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: sonnenschein am 07. Februar 2020, 22:44:45
Isarperle am 25.10.2017
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: sonnenschein am 07. Februar 2020, 22:45:48
Und am 19.6.2017
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: Secret Garden am 07. Februar 2020, 22:48:47
Ha  :D
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: sonnenschein am 07. Februar 2020, 22:52:32
Genau, ha  ;). Und zwischendrin sieht sie meistens so aus:
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: Smiley am 07. Februar 2020, 23:09:07
Danke an Euch !

Meine neue Piccadilly war die ganze Blühsaison gleichbleibend in der Ausfärbung und steht am Platz des Hundeopfers (beide Rosen waren/sind im XXXL Container).
Wenn ich auf Help me find nicht eine identisch aussehende Piccadilly in der Fotogalerie vorgefunden hätte, wäre ich auch auf von einer Sortenverwechslung ausgegangen.

Könnte die Help me find -Piccadilly (Bild: 21.51941; von FREYA) eine Piccadilly Sunset sein ? (Für Piccadilly Sunset hat Help me find leider kein Abbildung).

Liebe Grüße
Smiley

Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: Smiley am 07. Februar 2020, 23:14:53
Übrigens:

Ich freue mich hier nebenbei auch die "Wild Eagle" Rugosa-Hybride kennengelernt zu haben. Danke Dir Secret Garden  :). Gibt es eigentlich auch eine klargelb blühende Rugosa-Hybride (dunkler als Agnes, Aicha und Gelbe Dagmar Hastrup) ?

 
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Februar 2020, 23:15:49
Isarperle am 25.10.2017
Hammer :o Solche Farbvarianten bei einer Sorte.Wenn Sonnenschein jetzt nicht den Vergleich angetreten hätte,würde ich immer noch zweifeln.  ::)
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: myroses am 09. Februar 2020, 07:05:05
Die Piccadilly ist hier schon eher wandelbar in der Farbe ( bisher keine blassen Farben) Auf den meisten Fotos bei Help habe ich sie aber gut wiedererkannt
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: Smiley am 12. Februar 2020, 20:34:40
Ich kann keine Bilder-links posten, dann erübrigt sich der Beitrag. Schade, daß ich wieder ausgebremst wurde. Da vergeht einem die Freude.
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: Smiley am 12. Februar 2020, 20:37:41
Danke für Dein Piccadilly Bild Thorsten !


Grüße
Smiley
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: myroses am 13. Februar 2020, 00:13:58
Danke für Dein Piccadilly Bild Thorsten !
Gerne
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: Smiley am 25. November 2022, 18:47:32
Hallo an Alle:

Leider bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Ich stoße immer wieder auf zwei Varianten der Piccadilly.

1. die von myroses und anderen abgebildete Form:

https://janarose.de/rozsa/27866



2. diese Schönheit:

https://www.britishroses.co.uk/acatalog/Piccadilly.html

So kenne ich die Piccadilly ausschließlich. Der Gelbanteil der Oberseite ist erheblich geringer. Wie es aussieht ist sie nur noch in UK zu bekommen. Ich freue mich natürlich sehr wenn mir jemand eine Bezugsquelle in Kontinentaleuropa hätte.  :)


Grüße von Smiley

Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: cyra am 26. November 2022, 22:53:30

'Wild Eagle' habe ich sonnig und halbschattig stehen, nur die Pflanze im Schatten zeigt manchmal die sortentypische dunkelsamtige Farbe.

Hallo Secret Garden,
hier zwar OT, aber hast du irgendwo Fotos von Wild Eagle? Wie hoch wächst sie bei dir? Wenn ich nicht irre, ist das die dunkelste Rugosa, die es so gibt. In der Sonne ist sie pink?  ???
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: Smiley am 27. November 2022, 02:49:23
Du bist wohl im falschen Thread gelandet Cyra. So habe ich aber die Wild Eagle kennen gelernt. Ich liebe Rugosas. Danke !  :)
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: Lady Gaga am 27. November 2022, 09:14:08
Auch OT:
Hallo Secret Garden,
hier zwar OT, aber hast du irgendwo Fotos von Wild Eagle? Wie hoch wächst sie bei dir? Wenn ich nicht irre, ist das die dunkelste Rugosa, die es so gibt. In der Sonne ist sie pink?  ???
Die vielen Fotos in hmf lassen einen ein bißchen die Fotos der Rosenschulen beurteilen. Sind nicht alle so dunkel.  ;)
Ich finde die Rugosa "Rotes Phänomen" auch sehr dunkel, sie läßt sich leider schlecht fotografieren, weil die Kamera meist aufhellt.
Titel: Re: Blasse 'Wild Eagle'
Beitrag von: Secret Garden am 27. November 2022, 10:37:26
'Wild Eagle' wird bei mir mit Schnitt mannshoch
Titel: Re: Blasse 'Wild Eagle'
Beitrag von: Secret Garden am 27. November 2022, 10:40:23
Die Blüten wirken samtig, sind aber nur selten so dunkelrot, wie auf vielen Fotos im Netz.
.
Als ich sie neu hatte, habe ich mit Herrn Ruf von der Rosenschule gesprochen, weil ich dachte es sei eine Verwechslung mit 'Rotes Meer', die ich auch hatte. Es ist die richtige 'Wild Eagle' (sie hat sich als großblütiger und deutlich wuchsstärker als das Rote Meer erwiesen).
.
'Wild Eagle'
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: Smiley am 27. November 2022, 18:33:09
 Danke für die schönen Bilder  :). Die Wild Eagle habe ich nicht, aber die Rotes Phänomen. Bei mir war die Rotes Phänomen bisher nur (ausschließlich) richtig dunkel  :D.

Um meinen Thead nochmal kurz etwas aufzuweichen: Ich bin immer interessiert an richtig roten und dunkelroten Rugosas und Rugosas (Hybriden  ;D) in Gelbschattierungen.

Ich habe da die Robusta, Ruskin (und natürlich die Rotes Phänomen), Agnes, Dagmar Hastrup, Dr. Eckner und bin natürlich neugierig ob und was es gegebenenfalls bei den richtig roten und gelben noch so gibt bzw. bei Euch so wächst und gedeiht.
Titel: Re: Blasse Wild Eagle
Beitrag von: cyra am 28. November 2022, 14:29:27
Smiley, sorry für OT, Wild Eagle wurde in diesem thread erwähnt, daher meine Frage...

Secret Garden, danke für Fotos, dass die Mannshoch wird ist ja toll, dachte eher sie ist so bis 1m.

Ich frage mich ja, ob die dunkleren Farben nur in weniger sonniger Lage  entstehen. Ich habe Basyes Purple Rose quasi im Vollschatten stehen, und sie ist seeehr dunkel.

Duftet Wild Eagle wirklich so intensiv und blüht sie wirklich bis zum Herbst?
Titel: Re: Blasse 'Wild Eagle'
Beitrag von: Secret Garden am 28. November 2022, 14:51:23
'Wild Eagle' hat einen schönen, kräftigen Rugosaduft in Nasenhöhe, in den Blüten kugeln sich die Hummeln und Bienen über- und untereinander. Sie blüht üppig und lange, allerdings bin ich so wild auf die Blüten, dass ich Verblühtes ausknipse. ;) Ich nehme mir immer vor, Hagebutten ausreifen zu lassen, schaffte es bisher aber nicht.
.
Ein 'Wild Eagle'-Exemplar hatte ich halbschattig stehen, da war die Blütenfarbe dunkler. Allerdings wurde der Platz durch wachsende Gehölze immer schattiger und ganz ohne Sonne hat es der Rose dort nicht mehr gefallen.
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: Smiley am 28. November 2022, 16:25:25
@ Cyra

meine Rotes Phänomen steht in der Sonne und ich kenne sie bisher nur richtig dunkel.
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: Gersemi am 28. November 2022, 17:36:59
Hier ein Blütenbild meiner Wild Eagle, vor X Jahren bei Ruf direkt mitgenommen. Sonniger Platz, litt/leidet in den Dürresommern meiner Region genauso wie die anderen Rgosas. Sie ist hier ca. 1 bis 1,20 m hoch und nicht breit, dafür sehr blühfreudig.
Mit dem Exemplar von Secret Garden kann sie es in ihren Ausmaßen nicht aufnehmen.
Titel: Re: Blasse Piccadilly
Beitrag von: Gersemi am 28. November 2022, 17:40:50
Gehört hier nicht hin...aber auch eine interessante Rugosa ist Souvenir de Trelaze, vor Jahren in F bestellt, weil es damals noch keinen Anbieter in D gab :
Titel: Re: Blasse 'Wild Eagle'
Beitrag von: Secret Garden am 28. November 2022, 18:51:00
Die dunkle 'Wild Eagle'-Blüte ist gut getroffen. Meine Pflanze zeigt selten so dunkelrote Blüten und wenn, lassen sie sich schwer fotografieren. (Ich habe meine auch in der Rosenschule Ruf direkt gekauft, online war sie immer vergriffen.)
Titel: Re: 'Wild Eagle'
Beitrag von: cyra am 28. November 2022, 22:15:19
'Wild Eagle' hat einen schönen, kräftigen Rugosaduft in Nasenhöhe, in den Blüten kugeln sich die Hummeln und Bienen über- und untereinander. Sie blüht üppig und lange, allerdings bin ich so wild auf die Blüten, dass ich Verblühtes ausknipse. ;) Ich nehme mir immer vor, Hagebutten ausreifen zu lassen, schaffte es bisher aber nicht....
Ein 'Wild Eagle'-Exemplar hatte ich halbschattig stehen, da war die Blütenfarbe dunkler.
Hallo Secret Garden,
Danke für die Infos!
Ja, mir bleiben auch kaum irgendwo Hagebutten, erst schneidet man wegen der Nachblüte, und irgendwann dann nochmal der Form wegen, und weg ist alles!  :'(

Hier ein Blütenbild meiner Wild Eagle, vor X Jahren bei Ruf direkt mitgenommen. Sonniger Platz, litt/leidet in den Dürresommern meiner Region genauso wie die anderen Rgosas. Sie ist hier ca. 1 bis 1,20 m hoch und nicht breit, dafür sehr blühfreudig.
Mit dem Exemplar von Secret Garden kann sie es in ihren Ausmaßen nicht aufnehmen.

Wah, Gersemi, das Bild hab ich noch gebraucht  :P, jetzt ist sie fix auf der Liste  8) - nachdem bei mir Louise Bugnet und Schneekoppe die Höchstmaße überschreiten, wird sich Wild Eagle hoffentlich nicht zieren.  ;D mal sehen, ob ich eine online bekomme.

Souvenir de Trélazé gibts auch bei sonnenschein, hab ich gerade gesehen. Die schaut ja aus, wie eine Pfingstrose  :o