garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Mufflon am 20. November 2021, 11:45:23

Titel: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mufflon am 20. November 2021, 11:45:23
Erzählt mal, welche Rosen dürfen neu in Euren Garten.

Bei mir hat die Rosendemenz zugeschlagen.
Ich habe es geschafft, mir 'Munstead Wood' 2x zu bestellen.
Jetzt habe ich 2 kräftige Stöcke bekommen. ;D
Nicht so schlimm, ich habe sie an 2 Enden des Bereichs gesetzt, unterschiedliche Lichtbedingungen, zumindest eine sollte es sehr gut schaffen.
Ansonsten wohnen hier jetzt:
Smoky Plum
Andenken an Ronald Haase
L`Heritieranea Thory
Stormy Weather - Für die habe ich eine blöde Hausecke vorgesehen und eine Hasel deutlich runtergeschnitten, damit sie ordentlich Sonne bekommt.
Munstead Wood wie erwähnt 2x
Russeliana
Gestern Abend habe ich dann noch beschlossen, noch ein Stück Beet zu roden und dort diese Rosen zu setzen:
Rosentanz(hatte ich schon mal, wurde Kaninchenopfer im ersten Winter und bekommt jetzt einen Schutz)
Ginger Sullabub, ich glaube, die ergänzt den morbiden Bereich ganz gut
Rosa damascena 'Trigintipetala'
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Nova Liz † am 20. November 2021, 12:01:48
Rosendemenz ist gut. 8) ;D Das kenne ich auch sehr gut,meist ist mir das aber durch die vielen Synonyme passiert,die einigen Rosen anhaften. ::)Wenn man genügend Platz hat,ist das aber nicht weiter schlimm .
Von seltenen,eher zarten Rosensorten habe ich sogar ganz bewusst mehrere Exemplare gepflanzt,damit ich sie bei einem Verlust noch safe habe.
Viel Spaß mit deinen neuen Schönheiten.Das wird sicher spannend im nächsten Sommer,wenn sich die ersehnten ,ersten Blüten zeigen.
Dieses Jahr sind hier keine neuen Rosen geplant.Vielmehr habe ich Rosensorten aus der Topfwarteschleife gepflanzt und suche für die restlichen Wartekandidaten immer noch nach Plätzen. ::)
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Rinca56 am 20. November 2021, 12:33:06
Was ein schönes Thema. Habe zwar gerade keine Wünsche offen, aber lasse mich gerne inspirieren (genau das richtige in diesen trüben Zeiten :))
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mufflon am 20. November 2021, 12:48:46
Nova, Topfbefreiungsmaßnahmen hatte ich im Mai. 8)
Waren aber auch nur 2.

Vorsicht, Rinca, die Inspiration in der buddelfreien Zeit kann Folgen haben. ;) ;D
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Rinca56 am 20. November 2021, 13:05:34
Umso besser  :D :D
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mufflon am 03. Januar 2022, 18:00:53
Ich gebe zu, ich bin ungeduldig.
Ich habe nachgelegt und noch 3 bestellt.
Avalanche Abricot
Tess of the d'Urbervilles,
Violacea ('La Belle Sultane')
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Hero49 am 03. Januar 2022, 21:18:32
Bei mir muß eine Susan William-Ellis umgepflanzt werden, damit sie endlich mal die Sonne sieht.
Außerdem werde ich im Sommer die Wildtriebe an geschädigten Hochstämmen veredeln. Neue Rose sind nicht geplant.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Luckymom am 05. Januar 2022, 12:46:52
Hach, wenn ich das lese, könnte ich schon wieder...  ;D ::)

Bei mir sind drei neue Rosen eingezogen:

Windrush
Blue Elric
Henryke

Blue Elric und Henryke sind ja von J. Weihrauch, da bin ich sehr gespannt. Windrush ist von Austin, da bin ich etwas skeptisch, ob sie mein Klima mag. Aber ach, Versuch macht klug.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Maia am 05. Januar 2022, 14:23:57
Bei mir stehen aktuell drei Rosen auf der Wunschliste:
The Mill on the Floss
Thierry Marx
Peter Boyd
...jedenfalls vorläufig. 8)
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Gersemi am 05. Januar 2022, 15:35:02
Meine neuen für dieses Jahr hatte ich bereits im Herbst wurzelnackt mitgenommen :
Honey Dijon
Frederic Mistral
Pacific Blue
La Rose du petit prince
Yolande d`Aragon...bereits die 3., ihre Vorgängerinnen wurden gewühlmaust
Mme. Boll - mein Exemplar hat in den Dürresommern sehr gelitten

Ich hatte in den letzten beiden Jahren sehr viele Kübelrosen ausgepflanzt und die Terrasse war in 2021 ziemlich Rosenleer - die neuen duften alle und sollen vorerst im Kübel bleiben.

Windrush hatte ich als Hochstamm, stand 12 Jahre hier. Im letzten Sommer ist ihr der Stamm unten abgefault, beim Verblühtes ausschneiden ging er in Schräglage...hatte ich noch nie.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Januar 2022, 16:36:48
Tolle Auswahl habt ihr getroffen.  :D
@Gersemi
Schon die dritte Yolande? :o ich drück die Daumen,dass dann alle guten Dinge drei sind. ;)
Wo hast du denn im Herbst schon welche wurzelnackt mitgenommen?
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Gersemi am 05. Januar 2022, 18:02:32
Ich hatte gegen Ende Oktober nach längerer Pause nochmal einen Ausflug nach Lottum, NL, unternommen, inkl. Fähre fahren über die Maas...und konnte meine Exemplare selber aussuchen  :)

Der Herbst ist mir bei wurzelnackten lieber, bei Frühjahrsbestellungen gabs schon Enttäuschungen von namhaften Anbietern.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mufflon am 05. Januar 2022, 20:30:59
Ich schließe mich, sehr schöne Neuzugänge, ich freue mich auf zukünftige Fotos! :D

Ich freue mich gerade über die kühlen Temperaturen, Meg, die ja am Haus ist, zeigte schon erste dickere Knospen.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Januar 2022, 20:34:50
Ah,Gersemi wohnt in Lottumnähe. ;) :D
Sehr gefährlich.... 8)
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: kaieric am 04. März 2022, 11:37:02
schöne zugänge habt ihr euch da ausgesucht ;)
@luckymom, die henryke ist eine ganz entzückende sorte, und insgesamt halte ich viel von den rosen von herrn weihrauch, besonders die donaunymphe ist phantastisch und wüchsig obendrein ;)
eigentlich hatte ich mich ja gegen neuzugänge gewehrt, wurde aber von jul mit reizenden veredelungen beschenkt, die ich ganz und gar nicht ablehnen konnte :-* :-*
comtesse emmeline de guigné und
gloire de deventer
nachdem der bann derart charmant gebrochen war, habe ich noch schnell bei ducher eine beauté de l'europe bestellt, um die ich schon jahrelang herumgeschlichen war 8)
eigentlich fühlte ich mich einigermassen gesättigt, um dann überraschend festzustellen, dass sich in den letzten beiden aufzuchttüten der letztjährigen stecklinge, die mir aus einer rosensammlung zugeflogen waren( ;)), ganz unerwartet doch etwas getan hatte :D :D :D:
mme laurent simon hat klamm und heimlich gut ausgetrieben, und auch miss agnes c. sherman zeigt eine schwellende knospe (und ich drücke ihr festefeste die daumen, dass sie's packt ::) :D).
ich bin nun also ziemlich rosensatt  ;D und voller ungeduld :D
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Kapernstrauch am 04. März 2022, 13:15:00
Dann will ich hier doch auch mal meine Besitztümer bekanntgeben - vielleicht interessiert es ja jemanden  ;D

Leider bin ich  (trotz 40 jähriger Gartenleidenschaft) erst seit einigen Jahren soweit, mich um die Namen und Bezeichnungen meiner Pflanzen zu kümmern.....also kenne ich auch nicht alle meine Rosen, aber die meisten.

Schon sehr lange im Garten:
Coral Dawn  (New Dawn ist letztes Jahr verschieden)
Lichterkönigin Lucia
Westerland
Bodendeckerrosen the Fairy und Heidetraum(?)

Ziemlich lange - David Austin:
Gertrude Jekyll
Tam O’Shanter
Pilgrim
Graham Thomas
Pat Austin
Evelyn
L.D.Braithwaite
Benjamin Britten

Seit 2021 neu:
David Austin - William Shakespeare,  Summer song
Eyeconic
Exotic Mella
Bentheimer Gold
Rambler Super Dorothy
Bodendecker Austriana

Für 2022 war eigentlich mal Schluss mit lustig geplant - aber es ergibt sich doch immer wieder etwas. Man kann z.B. Geschenke nicht einfach wegwerfen  ???, und für eine Rose ist doch immer noch irgendwo Platz.
Achja, ich hab übrigens nur im Garten ausgepflanzte Rosen....

Also, dieses Jahr schon bestellt ist Banksiae Lutea
Angedacht: Aloha von Kordes - da hab ich mich noch nicht entschieden
Und ich hätte gerne noch 1-2-oder 3??? Rambler..........

Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Gersemi am 04. März 2022, 14:20:35
Kaieric, welch schöne Namen Deine neuen tragen, z.b. Comtesse Emmeline de Guigne....ich gestehe, daß nicht eine einzige Teerose hier wohnt, obwohl ich einen besonders geschützten Platz an einer Südwand frei machen könnte.
Kann man sagen, daß alle dieser Gruppe/Klasse gut bis stark duften ?
Mein einziger Versuch in diese Richtung mit Gloire de Dijon verlief leider negativ, denn das gelieferte Exemplar war nicht lange lebensfähig.


Kapernstrauch, schön liest sich Deine Liste - wie macht sich Tam O`Shanter ?
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: kaieric am 04. März 2022, 14:43:07
@kapernstrauch, für die banksiae lutea drücke ich dir heftig die daumen. ich sah sie in südwestfrankreich bei familie hook, die die rosenvermehrerei 'frenchtearoses' betrieb, bestimmt 10 meter in einen hohen baum wachsen, aus dem sie sich wasserfallartig gen boden zurück ergoss und in voller blüte eine unglaubliche erscheinung war :D

@gersemi, der duft von teerosen ist abhängig von ihren eltern - die gelben haben häufig den angenehmeren und manchmal fruchtigen duft, andere riechen eher herbfrisch. süsse nuancen, die wir oftmals mit den alten europäischen rosen assoziieren, haben manche der gelb- und apricotfarbenen teerosen-climber, die unter mitwirkung von noisetterosen gezüchtet wurden. von denen ist gloire de dijon eine der schönsten - also unbedingt nachkaufen :D :D :D
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Kapernstrauch am 04. März 2022, 15:04:42

Kapernstrauch, schön liest sich Deine Liste - wie macht sich Tam O`Shanter ?

Naja, nicht so toll wie die anderen Austins, nicht so kräftig, nicht so üppig - liegt vielleicht aber an einigen Bedingungen.  Sie steht an einer Westmauer und hat erst ab dem späten Vormittag Sonne, der Fuß ist noch länger im Schatten. Das stört zwar 2m daneben die Gertrude Jekyll gar nicht, vielleicht war aber am Boden zu viel Unterpflanzung. Da wuchs eine größenwahnsinnige Hosta, die hab ich letztes Jahr entfernt. Jetzt werde ich mal kräftig stutzen, dann abwarten....
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Kapernstrauch am 04. März 2022, 15:07:58
@kapernstrauch, für die banksiae lutea drücke ich dir heftig die daumen. ich sah sie in südwestfrankreich bei familie hook, die die rosenvermehrerei 'frenchtearoses' betrieb, bestimmt 10 meter in einen hohen baum wachsen, aus dem sie sich wasserfallartig gen boden zurück ergoss und in voller blüte eine unglaubliche erscheinung war :D


Danke für's Daumendrücken - es ist ein Risiko, aber ich gehe es mal ein!  Ich hab sie in Italien gesehen....
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Lady Gaga am 04. März 2022, 17:01:37
Kaieric, welch schöne Namen Deine neuen tragen, z.b. Comtesse Emmeline de Guigne....ich gestehe, daß nicht eine einzige Teerose hier wohnt, obwohl ich einen besonders geschützten Platz an einer Südwand frei machen könnte.
Kann man sagen, daß alle dieser Gruppe/Klasse gut bis stark duften ?

Kaieric schreibt schon von starken Unterschieden. Ich habe bei meinen wenigen keinen starken Duft in Erinnerung. Es haben auch nicht alle die schönen großen Blüten wie man vielleicht vermutet. Ich denke da an Homére, die ein hoher Strauch mit eher kleinen Blüten ist, sieht also nicht sehr auffallend aus.
Gloire de Dijon ist schön, wenn sie denn blüht, hat aber auch länger für 2m Höhe gebraucht.  ::)
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: kaieric am 05. März 2022, 12:38:04
homère hat auch leider keinen so starken duft...
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mufflon am 05. März 2022, 12:54:55
Die Teerosen, die ich bisher hatte, haben alle gut und vernehmlich, aber eher schwach geduftet.
Meine Hoffnung liegt gerade bei den Damaszenerrosen.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: martina 2 am 05. März 2022, 14:38:32
Die Damaszener duften zwar sehr gut, aber nicht alle stark, Leda z.B. bei mir kaum wahrnehmbar, am stärksen Celsiana - genau umgekehrt bei Schulth*eis angegeben. Ispahan soll sehr stark duften, da kann ich nichts sagen. Aber auch bei den Portlands und Bourboninnen gibt es starke Dufterinnen - Mme Isaac Pereire und Mme Ernest Calvat z.B., Kathleen Harrop duftet anders, frisch zitronig. Aber da dir wohl bei der Auswahl klimatisch nicht so enge Grenzen gesetzt sind, dürften die Möglickeiten ziemlich grenzenlos sein  ;)
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: rocknroller am 06. März 2022, 19:08:24
Zitat
Die Damaszener duften zwar sehr gut, aber nicht alle stark, Leda z.B. bei mir kaum wahrnehmbar, am stärksen Celsiana


Kann ich bestätigen, Celsiana duftet sehr stark und auch der Duc de Cambridge. Beide werden bei mir so ca. 2 m hoch, da kann man den Duft im Stehen so richtig genießen und muss nicht in die Hocke wie bei anderen Rosen. ;D
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mufflon am 06. März 2022, 19:15:59
Der Duc treibt hier gerade Blätter und hat 5 kräftige Triebe. :D.
Er steht 1m hinter meiner Bank auf der Terrasse am Hang.
Sollte perfekt passen. 8)
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mufflon am 30. April 2022, 22:16:20
Ich freue schon auf die ersten Blüten, alle haben Blütenknospen bekommen.
Andenken an Ronald Haase hat sogar schon 8-10 Stück, ist aber bisher nur 20cm hoch. ;D
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mufflon am 10. November 2022, 19:14:30
Ich wieder. ;D
Ein paar neue Rosen sind eingezogen.
Winter Magic, Merveille und Hienohelma  :D.
Tolle Pflanzen von Grönloof, ich bin da immer wieder begeistert.
Die beiden kleinen Rosen kommen zu Quai de brume und Katie's Rose in den Vordergrund.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Gersemi am 10. November 2022, 19:31:26
Mufflon, von den dreien habe ich Merveille, die langsam wächst, aber mittlerweile ca. 1,50 m hoch ist. Sehr schöne Blüten macht sie.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mufflon am 10. November 2022, 19:43:19
Deine Bilder waren u.a. Entscheidungshilfe für diese Rose.
Merveille  kommt vor einen Zwergflieder, es fehlt nur noch eine dunkellaubige Begleitstaude und etwas mit grauen/silbernen Blüten.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mona6464 am 10. November 2022, 21:57:44
Hab dieses Sommer im Vorgarten meine ersten Rosen gepflanzt. Nach vielen Recherchen im Internet und auch dank der Tipps hier im Forum sind hier eingezogen (alle in Rot, Orange, gelb): :D
La Villa Cotta
Frisia
Ashram
Theodor Fontane Rose
Cherry Brandy
Lemon fizz
Hansestadt Rostock
Amadeus
Arabia

Till Eulenspiegel
Goldelse
Inka
Yellow Meilove
Westart
Westzeit
Westpoint
Fellowship
Cayenne
Bienenweide Fruity

Sonja Meilove
Sonnenröschen

Und da ich gerade dabei war und im hinteren Garten ohnehin noch Platz und viel zuwenig Blumen, sind dort noch eingezogen:

Golden Age
Balou
Yoyo Peach
Tornella
Euphoria
Jazz
Summer of Love

Schneeflocke
Canzonetta
Lucky Stars

2 Red fairy

Momo
Red Leonardo da Vinci

Naranga

Sweet Siluetta
Lavender Siluetta
Märchenzauber
Roseromantic
Medusa
Lichtblick
Heidefeuer
Topolina

Im Topf stehen:
Soul
Roter Korsar
Super dorothy
Super exelsia

Minerva
Bernsteinrose
Annapurna
Princess Alexandra of Kent
Bounty
Augusta Luise
Chippendale
Eisvogel
Nautica
Havanna

Und letzte Woche kamen noch wurzelnackt dazu
2 Munstead Wood (wird ja auch aus dem Programm genommen und die wollte ich unbedingt haben, deshalb hab ich zur Sicherheit zwei bestellt)
Gertrude Jekyll
Ebb tide

Ein Teil der Topfrosen soll später in den Garten gepflanzt werden, die Soul eigentlich noch in den nächsten Tagen.
So das war es aber für dieses Jahr, wahrscheinlich. 8)




Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Antida am 11. November 2022, 07:48:24
Ja Wahnsinn! Viel Spaß beim Buddeln!
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mediterraneus am 12. November 2022, 19:14:27
Spannende Liste, mona. Und auch noch in Rot-Gelb. Ganz mein Fall. Aber ein Greuel für 90 % aller Frauen *duckundweg*  ;D

Also ich hab ja nur 2 (zwei!) neue Rosen gepflanzt  8)

in Gelb ;D  "Tottering-by-Gently". Die Bilder im Netz, zusammen mit Wildblumen, einfach ein Traum. Ich hoffe, dass sie einigermaßen gesund bei mir ist.

Und nachdem elis hier ständig rumschwärmt: "Juanita".

Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mona6464 am 13. November 2022, 00:04:53
Danke Antida, ich denke die eine Rose bekomme ich auch noch eingepflanzt, hätte ich wohl auch schon längst gemacht, nur konnte ich mich noch nicht recht entscheiden wo genau ich sie hin pflanzen will. Die anderen Rosen bleiben erst einmal in den Töpfen, so bin ich auch mit dem Standort flexibler.

@Mediterraneus
Ich finde die Farben gerade schön, besonders die Rosen in diversen Goldgelb und Kupferorangetönen. Aber auch die Frisia ist eine wunderschöne Rose, ein schönes farbstabiles Gelb und ein traumhafter Duft.

Bei der Juanita hatte ich auch schon überlegt, hab sie im August bei Kordes im Schaugarten gesehen, da war sie neben Märchenzauber,Roseromantic und Gräfin Diana eine der gesündesten Rosen und stand in voller Blüte. Ich denke mit der hast du nichts falsch gemacht.

Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Piccolairis am 13. November 2022, 09:02:55
@Mona6464

Wahnsinns-Liste  :o und so tolle Sorten gleich :).

Mit Rosen hatte ich das bislang noch nicht so - dafür ist mein Beet hinterm Haus einfach noch zu klein. Aber als dieses Jahr im Frühling diese(r) Iris hier geblühth hat: Admiral Nelson, und ich mich mal bischen mehr mit dem Admiral beschäftigt habe, fiel mir diese Dame auf: Lady Emma Hamilton. Tolle Lovestory, die gerne in meinen Garten ihre Fortsetzung finden darf :).

Die Rose ist letzte Woche von Pflanzmich gekommen - und kommt über den Winter zunächst in einem größeren Kübel, bevor dann im Frühling mit ins Beet kommt und dann hoffentlich mit ihrem so ganz eigenen Charm aus nächster Nähe wieder ihren Admiral umgarnen kann. ;D

Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mona6464 am 13. November 2022, 18:33:27
Danke Piccolairis, so viele sollten es ja eigentlich nicht werden. Aber sowas kommt halt raus wenn man den ganzen Winter über recherchiert und Rosenkataloge wälzt. Und sich dann die Shoppingtour zu Kordes die ich für den Beginn der Rosenblüte geplant hatte bis in den August verschiebt und man sich ersatzweise schon mal in diversen Gärtnereien umsieht. ;D
Es sind auch die ersten Rosen die ich hier pflanze, bin also diesbezüglich auch noch Anfänger und eigentlich nur auf die Rose gekommen weil ich seit letztem Herbst dabei bin meinen Vorgarten fast komplett neu zu bepflanzen.
Deine Lady Emma Hamilton macht sich neben der Iris sicher gut.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Hausgeist am 09. Dezember 2022, 17:14:53
Kurz vor Jahresende grübele ich doch noch über eine Bestellung. Hat denn jemand in kälteren Gefilden als 8a das 'Ettenbühler Glöckchen' und kann was zur Winterhärte sagen?
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Blush am 09. Dezember 2022, 17:23:50
Ich kenne sie nicht, musste natürlich aber gleich gucken. Das Suchen führte mich schnell hierher zurück.  ;)

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,48074.15.html

Vielleicht ein erster guter Hinweis.

Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Blush am 09. Dezember 2022, 17:37:12
'Thalia' hat im Aufblühen eine ganz leichte Glöckchenform. Bei ihrer Abstammung sollte sie gut winterhart sein. (nur so als Alternative-Idee)

Für das 'Ettenbühler Glöckchen' habe ich keine Abstammung gefunden. Hattest Du da was gesehen?
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Hausgeist am 09. Dezember 2022, 17:41:19
Die Beiträge kenne ich, daher die Frage, wer sie hat und kälter als 8a wohnt. ;)

Zur Abstimmung ist nichts bekannt, es ist eine Fundrose aus Ettenbühl. Alternativen sind irrelevant, es geht mir genau um diese Rose.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Blush am 09. Dezember 2022, 18:26:48
Die Beiträge kenne ich, daher die Frage, wer sie hat und kälter als 8a wohnt. ;)

Ok, ist Rureifel schon 8a. Sorry.

Zur Abstimmung ist nichts bekannt, es ist eine Fundrose aus Ettenbühl. Alternativen sind irrelevant, es geht mir genau um diese Rose.

Ich finde es ja eine Unsitte, Abstammungen nicht mehr anzugeben. Sämling, ja, hatte ich gelesen. Da mag es schwerer sein, aber für echte Rosenschüler zumindest nicht unmöglich, eine Idee zur Abstammung zu haben. Und ok, nur diese und keine Alternativen.  ;)
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Hausgeist am 09. Dezember 2022, 18:43:01
Ich meine, Frank schrieb in anderen Beiträgen von 8a.

Die Blütenbilder haben sich bei mir schon vor Jahren im Hirn festgesetzt. ;) Ich habe immer wieder versucht, sie zu bestellen, nie war sie lieferbar - das ist jetzt im Shop auch erklärt. Und gut, wenn auf so einem Gelände ein Sämlimg auftaucht, dann kann man vielleicht mutmaßen, aber das hilft ja im Zweifel auch nicht wirklich.
Inzwischen bin ich bei der Rosenauswahl sehr vorsichtig und pflanze eigentlich nur noch sehr gut winterharte Kandidatinnen. Möglicherweise gilt es aber auch erst herauszufinden, was sie so mitmacht. 
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Blush am 09. Dezember 2022, 18:49:03
Nö, das sehe ich nicht ganz so. Mehr als mutmaßen sollte möglich sein für echte Experten. Dazu vertreiben sie sie ja auch munter und könnten sich Mühe geben.  ;) ( Mich nervt das an anderer Rosenschulen-Stelle auch ganz ungemein, ich will aber auch nicht drauf rumreiten.  ;D)

Wenn sich so ein Bild festsetzt, dann sitzt es eben, das kenne ich. ;D Ich würde in Ettenbühl anrufen, falls sich hier niemand findet, der Auskunft zur Winterhärte geben kann. Eventuell haben sie Rückmeldungen von ihren Kunden bekommen.

Wie bzw. wo möchtest du sie denn setzen? An sehr ausgesetzter Stelle?
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Hausgeist am 09. Dezember 2022, 19:08:10
Die käme in den neuen Gartenteil, da gibt es noch nicht viel Schutz. Aber wie gesagt, eigentlich kommen nur noch die harten in den Garten. ;) Zimperliesen, bei denen ich mehr mit dem Rückschnitt der Winterschäden als mit der Freude an den Blüten beschäftigt bin, habe ich inzwischen gnadenlos an den Häcksler verfüttert.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Ruth66 am 09. Dezember 2022, 19:18:02
Bei den Ettenbühler Rosen wäre ich vorsichtig bezüglich Winterhärte und Gesundheit. Ich hatte mir mal eine gekauft, viel ist nicht mehr davon zu sehen. Zudem ist dort im Dreiländereck das Klima eindeutig milder als bei dir. Nach einem härteren Winter war ich mal da, da stand verdammt viel Totes auf der Verkaufsfläche rum. Lieber Finger weg.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Belle am 09. Dezember 2022, 21:03:31
Ich kann Dir leider keine Erfahrungswerte zu den Glöckchen beisteuern. Hab sie mir auch schon länger angeschaut und sie auch für wertvoll erachtet, wegen der Wiedererkennung..
irgendwie sind mir die getopften Sachen da einfach zu teuer  :-X

Ich habe dieses Jahr wieder mal eine schöne Lieferung von Herrn Bornemann bekommen, es ist schon eine Weile her, aber Herbst ´22, daher passt es noch dazu.

den Anblick fand ich für eine Rosenlieferung sehr hübsch, bin ja an wurzelnackt gewöhnt.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/32601/A360FD95-462C-4DFB-8838-F5DA83BB3CE9.jpeg)

Für eine Pergola: Christine Helene und Svatopluk Cech

Zigeunerknabe

Sissinghurst Castle

La belle Sultane= Violacea

Ahrensburg Violet

The Shell Rose

Sidonia von Borcke

Petronilla de Meath

und die Pimpis:

Queen Mary ( wobei seine nicht die Mary Queen of Scots sein soll und einen sehr kühlen lila Ton hat, ich bin gespannt wie sie in echt aussieht)

Double White

King of Scots

wobei sie alle nicht in meinem Garten, sondern in meinem neuen Gemeinde-Projekt gelandet sind.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Blush am 09. Dezember 2022, 21:16:11
Ein schönes Foto, Belle! Die so schön färbende 'King of Scots' ist sehr verführerisch.  ;) Ich habe gerade erst bewusst gelesen, dass 'Zigeunerknabe' eine Züchtung von Rudolf Geschwind ist. Ich hielt sie für neuer.

An Dirk Bornemann dachte ich erst, nach Hausgeists Frage, auch noch. Ihm würde ich auch zutrauen, etwas über das Glöckchen zu wissen. Er erscheint mir sehr umtriebig, auch gerne ausprobierend und im Kontakt mit anderen Vermehrern zu sein. Eine vage Idee, zugegeben.

Bestellt hatte ich in diesem Jahr nur die 'Nevada', die vor kurzem ankam. Daneben habe ich aber auch einige interessante Rosen ertauscht, denen ich hoffentlich im nächsten Jahr schon einen schönen Platz geben kann. Namen müsste ich heraussuchen, 'La Belle Sultane' ist auch darunter. Im nachhinein erfuhr ich, dass sie für eine Rosa gallica sehr groß werden soll.

Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Belle am 09. Dezember 2022, 21:49:26
Im nachhinein erfuhr ich, dass sie für eine Rosa gallica sehr groß werden soll.

ich hoffe Du hast ihr genügend Platz eingeräumt?! Wegen der Neupflanzung des gesamten Beetes habe ich da erstmal keine weiteren Bedenken, sie ist eher als Hintergrund gepflanzt und darf gern groß und wild aussehen..  :)

Meine Nevada hat dieses Jahr viele rosa Blüten gehabt. Ich hab schon angefangen zu zweifeln ob sie es wirklich ist, da ich das schöne Bild von Luzens und Bender im Kopf habe, aber ich habe jetzt schon öfter rosa Nevada Blütenbilder gesehen, scheint auch so eine Witterungssache zu sein.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Blush am 09. Dezember 2022, 22:15:49
Sie steht noch im Topf, es waren 1 oder 2 Ausläufer. Und lustigerweise war es eine Verwechslung bei der Tauschpartnerin. Was ich gar nicht schlimm fand, denn auf Bildern war ich immer hingerissen von der Farbe. Ich muss also noch einen Platz suchen. Das ist ja aber auch nichts neues.  ;D

Hmm, also die Nevada wünsche ich mir schon weiß. Da hoffe ich dann auf viel entsprechende Witterung.  ::)
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: cyra am 10. Dezember 2022, 19:17:40
den Anblick fand ich für eine Rosenlieferung sehr hübsch, bin ja an wurzelnackt gewöhnt.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/32601/A360FD95-462C-4DFB-8838-F5DA83BB3CE9.jpeg)

wunderhübsch!  :D

Das rotviolette feine Laub am unteren Bildrand ist - was -? Das Laub sieht sehr hübsch aus!
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Belle am 10. Dezember 2022, 19:38:21
Das ist die King of Scots ica. eine Pimpi. Ziemlich wild und eine sehr einfache, weiß-cremige Blüte.
Herr Bornemann beschreibt sie als eine der Farbstärksten Sorten im Herbst.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Dezember 2022, 20:32:54
Hübsches Kistchen :D
Violacea wird echt üppig. Ich habe vor 5? Jahren eine in eine Gemeindefläche gepflanzt und mit 2m Höhe und etwas weniger in der Breite gerechnet. Sie schleudert 3 m lange Triebe in einen Weg und wuchert einen Abfalleimer zu. Jetzt brauche ich die Hilfe des Bauhofs, um sie dort wieder wegzukriegen :-\

Mich würde ein Foto von deinem Gemeindeprojekt interessieren  ;)
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Lady Gaga am 10. Dezember 2022, 21:32:21
Uuups! 3m ist meine nicht hoch, eher 1,5m. Ich schneide sie aber auch immer nach der Blüte etwas zurück. 3m wäre meine ohne Schnitt auch nie gewachsen.
Was mich aber mehr stört als die Höhe, das ist die nervige Ausläuferbildung. Ich schneide mehrmals pro Saison alle ab.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Belle am 10. Dezember 2022, 23:16:53
Oh oh @Mediterraneus, Du machst mir Angst! Ich wollte da schon gerne eine große Strauchrose haben, aber das hört sich etwas unbezwingbar an.

Ich Versuch das noch mit den Bildern in einem extra Thema in der Galerie, oder bei "Garteneinblicken". Da würde es vielleicht auch gut passen. Es ist aber alles erst dieses Jahr gepflanzt, man sieht noch nicht viel.

@Lady Gaga und Ausläuferfreudig auch noch.. wobei ich damit schon gerechnet habe. Trotzdem hört sie sich gerade  ziemlich aufwändig an in der Pflege.. und ich frage mich, ob das so klug war.

Ich wollte keine Mimosen-Röschen dort pflanzen. Sie sollen wachsen, blühen, einen schönen Strauch machen, wenn möglich Hagebutten und einige sollten Herbstfärbung zeigen. Ich wollte nichts krankheitsanfälliges und dachte mir den alten, wilden Sorten wäre ich auf der sicheren Seite.
Naja.. es kann dann also auch in die andere Richtung schlagen.. ich werde es sehen.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: cyra am 11. Dezember 2022, 00:18:40
Das ist die King of Scots ica. eine Pimpi. Ziemlich wild und eine sehr einfache, weiß-cremige Blüte.
Herr Bornemann beschreibt sie als eine der Farbstärksten Sorten im Herbst.
danke! Ich finde sie allerdings auf der Seite von Bornemann nicht  ???
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Blush am 11. Dezember 2022, 00:26:23
Er nimmt aus dem Shop vorübergehend raus, was ausverkauft ist.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22/23
Beitrag von: Mediterraneus am 22. Februar 2023, 17:46:59
Neu gepflanzt :
"Coral Lions Rose"
"Cherry Girl"
"Admiral"
"Cayenne"

Schwerpunktmäßig wurde wegen Robustheit ausgesucht, bis auf Admiral alles ADR-Rosen, weil im Öffentlichen Raum gepflanzt.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Belle am 22. Februar 2023, 20:36:59
richtig feurig! Hast Du da irgendwo einen eigenen Thread?
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Februar 2023, 10:18:34
richtig feurig! Hast Du da irgendwo einen eigenen Thread?
Ob sich das rentiert ;D Wenns mir gefällt, mach ich mal ein Foto.

Ja, ich mag ja warme Farben, und gerade auf einem öffentlichen Platz darf das auch auffallen.
Ich hab im Prinzip zwei kreisrunde "Roseninseln" durch im Rasen eingelassene große Betonringe vorgegeben. Da waren vorher schon Rosen drinnen, Bonica wahrscheinlich. Diese waren nach über 20 Jahren nichts mehr, also haben wir die Rosen mitsamt der Erde aus den Ringen gebaggert und die Erde 50 cm tief ausgetauscht.
Die beiden Roseninseln wurden durch ein Beet neu miteinander verbunden, dort auch Erde ausgebaggert und mit Kalksplitt fein aufgefüllt. Dort kommt dann ein kleiner Gravelgarden hin, mit Graulaubigen und Gräsern.
Die Cayenne ist getrennt von den anderen auf einer anderen Fläche. Sie darf mit Sesleria autumnalis umpflanzt vor sich hinstrahlen. :D Die wollte ich unbedingt mal testen, weil sie fast ein Klatschmohnrot in Pflanzungen bringen kann.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Belle am 23. Februar 2023, 10:52:12
Das klingt spannend!
Würde mich über Bilder freuen.
Die rote Rose mit den Gräsern kann ich mir richtig gut vorstellen!
Titel: Re: Neue Rosen 21/22/23
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Februar 2023, 10:55:19
Das ist an einer Kreuzung.
Hoffentlich lenkt es nicht zu sehr vom Straßenverkehr ab ;D

Ich hab die Rosen nicht angegossen, da kein Wasser dort. Nur angehäufelt.
Meint ihr, das gibt Ausfälle?
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Belle am 23. Februar 2023, 11:41:47
 ;D Oh je, dann beobachte mal die Unfallzahlen in dem Bereich.


Also bei uns ist es auch so feucht genug. Es regnet schon seit dem frühen Morgen ununterbrochen, das wäre mir angegossen genug. Wenn die Wurzeln gut mit Erde umschlossen sind, würde ich mir wenig Sorgen machen.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22/23
Beitrag von: Antida am 23. Februar 2023, 13:35:16
Das ist an einer Kreuzung.
Hoffentlich lenkt es nicht zu sehr vom Straßenverkehr ab ;D

Ich hab die Rosen nicht angegossen, da kein Wasser dort. Nur angehäufelt.
Meint ihr, das gibt Ausfälle?

Ich hatte bei Pflanzprojekten ohne Wasserzugang immer soviel gefüllte alte PET-Flaschen als möglich dabei.
Wobei das nie annähernd 10 l pro Rose waren, sondern ungefähr 3 l.
Angewachsen sind alle Rosen; manche haben sich sehr gut entwickelt, manche sind Mickerdinger. Aber das liegt sicher nicht am Angießen!
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Februar 2023, 13:45:25
Es waren glaub ich 18 Rosen, ich wollte mir das Gurkenaufgusskanister schleppen ersparen. Beim letzten Mal mit den Kanistern war mein Kofferraum sehr nass
Die Rosen waren sehr kräftig, ich hab tief buddeln müssen.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Antida am 23. Februar 2023, 13:49:46
Kann ich verstehen!

Dann wünsche ich euch ausreichend Niederschläge!
(Uns allen anderen auch!😉)
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Februar 2023, 13:58:33
Bis jetzt ist es nass, kein Problem.
Mir gings nur drum, ob das einschlämmen zwecks Bodenschluss unbedingt sein muss.
Zuhause hätte ich das so gemacht.
Mit deiner Literflasche hast du das eher auch nicht hingekriegt, denk ich.
Dann bin ich mal zuversichtlich, wir hatten heute 2 mm Regen ;D
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mufflon am 23. Februar 2023, 14:10:40
Ich streichel gerade jeden Tag meine Neuzugänge vom letzten Herbst und rede ihnen gut zu.
Alle etablierten treiben schon Knospen und erste Blätter, ich würde gerne schon schneiden, aber es ist fürs WE nochmal Frost angesagt.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mufflon am 24. Februar 2023, 19:19:46
Kennt einer von Euch "Schöne Friesin"?
Eine meiner Rosen sieht nicht gut aus, ich überlege, was ich an dieser Stelle evt hinsetze.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mme Modeste am 06. März 2023, 19:38:42
Hallo Mufflon, du fragst nach der Spinosissima 'Schöne Friesin'. Bei mir steht diese Rose im zweiten Jahr. Das heißt,  sie war letzten Sommer zwar noch klein, hat aber schon geblüht.

Die Blüten sind halbgefüllt, von unglaublich duftigem Rosa und wenn ich auf den Knien vor ihr lag, konnte ich ihren Duft deutlich wahrnehmen.

Ich mag die Pimpis allgemein sehr gerne, gerade, wenn man überwiegend einmalblühende Rosen hat, verlängern sie die gesamte Blütezeit beträchtlich. Außerdem bilden sie in der Regel ansehnliche Sträucher, die auch ohne Blüten mit ihrem feinen Laub attraktiv sind.

Ich denke, dass sich die 'Schöne Friesin' als eine typische Vertreterin dieser Rosenklasse bewähren wird. Also, wenn du Platz für solch eine Frühblüherin unter den Rosen hast, wirst du sicher nicht enttäuscht.
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mufflon am 08. März 2023, 18:28:49
Danke Dir, dann setze ich sie auf die Liste. :D
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Mediterraneus am 01. April 2023, 09:35:14
Die ist wohl noch ganz neu, man findet nichts drüber.
Mich schrecken die vielen Stacheln ab. Ich hab nur eine spinosissima, die "Paula Vapelle", aber auch nur, weil sie aus dem Spinosissimasortiment durch das Öfterblühen heraussticht. Und der grandiose Duft.
Sie hat aber keine Stelle, die nicht garstig stachelt :-\
Titel: Re: Neue Rosen 21/22
Beitrag von: Lady Gaga am 15. April 2023, 12:46:39
Eigentlich will ich keine weiteren Rosen, aber im Vorjahr nahm ich spontan eine Rose mit: Schöne Maid.  ;D
Habe schon über das enge Beetende, wo sie hinkam, gegrübelt, ob dort überhaupt Platz dafür ist. Sie hat aber jetzt gut ausgetrieben und ist schön buschig - eine positive Überraschung.  :D