garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: riegelrot am 09. Januar 2023, 18:07:32

Titel: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: riegelrot am 09. Januar 2023, 18:07:32
Das neue, große Hochbeet im Garten, das scheint nichts für strenge Winter zu sein!! Ich habe das Gefühl, dass es extrem durchgefroren ist bei den tiefen Temperaturen, die wir hier einige Tage hatten (bis -14). Ich habe Salvien microphylla sowohl im Hochbeet, als auch im Garten stehen. Die im Hochbeet sehen arg tot aus! Die im Garten grün und frisch! Die schöne Camelia Sasanqua zur Häfte kaputt. Einige Bartiris nur noch ein nacktes Rhizom da. Nur die Iris chrysographes Black scheint wenig Probleme zu haben. Narzissen & Co. spriessen. Eine Cammassia auch.
Die Idee, den Rand der Mauern des Hochbeets (Hohlsteine) offen zu lassen und zu bepflanzen, auch nicht so super gewesen. Das meiste sieht sehr kaputt aus. Klar, das ist als ob die Pflanzen im Topf stehen. Abwarten und evtl. nur noch mit Einjährigen bestücken.
Aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig!!
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. Januar 2023, 12:57:07
Also dass Hochbeete generell nichts für strenge Winter sind, konnte ich noch nicht feststellen. Allerdings nutze ich meins ausschließlich für Gemüse. Wir hatten ebenfalls im Dezember -14 oder -15 Grad, trotzdem "lebt" noch ein Eisbergsalat und diverse Sellerie. Mein HB ist aus Lärchenholz und die Erde etwas abgesackt, die Holzwände schützen vor Wind und Kälte.
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: Gersemi am 11. Januar 2023, 13:10:26
Ich nutze 3 meiner Hochbeete, die hauptsächlich mit dicken Baudielen gebaut wurden, für Gemüse, habe diesen Winter aber kein Wintergemüse darin.
Ein 4. halbhohes HB ist für Bartiris gedacht, die nicht der Schei*krautüberwucherung im Frühjahr ausgesetzt sind und derzeit gut dastehen. Frostschäden o.ä. gibt es nicht, wir hatten in der frostigen Woche bis - 9 Grad. Für die Bartiris hätte ich gerne noch eins.
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Januar 2023, 13:12:48
Es geht um das neue, gebaute Deko-Hochbeet:





Hochbeet 29-03


Das Hochbeet heute mit dem ramponierten Rasen.


Manche Pflanzen vertragen es nicht so gut, wenn der Boden stärker auskühlt, als im gewachsenen Boden in der Landschaft, anderen macht das nix aus, ich hatte mal einen großen Trog mit Stauden und Zwiebeln, in einem eiskalten Winter, wo er durchfror, sind mir die Narzissen darin erfroren - die Wildtulpen jedoch erstaunlicherweise nicht.
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: riegelrot am 15. Januar 2023, 23:40:29
Ein Holzhochbeet ist offensichtlich unempfindlicher. Mein neues Hochbeet sind Hohlsteine (danke Gartenplaner!!), die unteren Reihen mit Zement gefüllt, die obere Reihe mit Gartenerde. Das Beet liegt nicht sehr geschützt und voll im Wind, kann auch noch ein Grund sein. Bei einer Salvia spriesst was, aber es kommt der nächste Frost. Allerdings hier bis -3. Ach abwarten, kann jetzt eh nichts mehr machen.
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: Starking007 am 16. Januar 2023, 05:10:29
"..ausschließlich für Gemüse..."
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Januar 2023, 11:34:42
"..ausschließlich für Gemüse..."

Und?
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: Starking007 am 16. Januar 2023, 12:00:35
Nix und...
Jeder kann ausprobieren, immer wieder..............
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Januar 2023, 12:05:33
Klar ;). Ich hab deinen Kommentar nicht verstanden gehabt.
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: oile am 16. Januar 2023, 12:10:02
Klar, das ist als ob die Pflanzen im Topf stehen.
So ungefähr. Salvia microphylla und Kamelien würden sich in ebenem Boden wohler fühler. Allerdings halte ich -14 Grad für beide schon recht grenzwertig.
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: riegelrot am 16. Januar 2023, 12:14:00
Klar, das ist als ob die Pflanzen im Topf stehen.
So ungefähr. Salvia microphylla und Kamelien würden sich in ebenem Boden wohler fühler. Allerdings halte ich -14 Grad für beide schon recht grenzwertig.
Was die Salvia betrifft, muss ich das bestätigen. ein 2. Exemplar steht im Garten, allerdings sehr geschützt und die sieht prima aus.
Die Camelie hat lange im Kübel gestanden, nie was passiert.
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: Gersemi am 16. Januar 2023, 12:56:16
"..ausschließlich für Gemüse..."

Und?


Hab jetzt paar Bilder raus gesucht. Es gibt auch einfache Abdeckungen falls nötig (dicke Noppenfolie auf Holzrahmen getackert), die ich z.b. auflege, wenn die frühen Kartoffeln drin sind.

(https://up.picr.de/45045115zb.jpg)

(https://up.picr.de/45045117fv.jpg)
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Januar 2023, 13:28:47
Ein Holzhochbeet ist offensichtlich unempfindlicher. Mein neues Hochbeet sind Hohlsteine (danke Gartenplaner!!), die unteren Reihen mit Zement gefüllt, die obere Reihe mit Gartenerde. Das Beet liegt nicht sehr geschützt und voll im Wind, kann auch noch ein Grund sein.

Meiner Meinung nach liegt es auch daran, dass das Substrat bis ganz zur Oberkante angefüllt ist, dadurch weniger Kälte- und Windschutz.
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: APO am 16. Januar 2023, 13:38:58
Cyclamensämlinge im Hochbeet Winterquartier
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AL9nZEWXwEpwMZ3nJHvKZtSggI7_AmR88He8ktz0oxuEjSFfUtubsrHiVzpfybdymo26KCuZamIfD6bLCBhf5woqcfn4AyZwadKm4SCHAw6-5JwXKQpXNPv5BjT5h3849Wu-XvSyB_p1BZefbKdMcvRfSsahtg=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: riegelrot am 17. Januar 2023, 17:42:18

Meiner Meinung nach liegt es auch daran, dass das Substrat bis ganz zur Oberkante angefüllt ist, dadurch weniger Kälte- und Windschutz.
Das könnte sein. Vor allem was der Wind betrifft. Wir liegen hier auf einer Höhe und der kalte Eifelwind bläst oft, vor allem nachdem die Nachbarn einen ziemlichen Kahlschlag bei ihren Bäumen gemacht haben.
Die Gärtner hatten das Beet absichtlich so hoch gefüllt, weil sie meinten, die Erde sacke noch zusammen. War aber nicht viel.
So eine Noppenmatte wie oben bei Jörg ist bei mir auch an den Innenwänden.
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: Starking007 am 18. Januar 2023, 05:18:55
So passt es, ein erhöhtes Frühbeet, mit Lüften etc....

Eine Noppenfolienabdeckung auch über Winter hält die Erde ohne Pflanzen warm,
sonst kann es im Frühjahr auch mal lange dauern, bis alles aufgetaut ist.
Je nach Klimalage.
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: Deviant Green am 18. Januar 2023, 06:55:04
Ich hab zwei kleinvolumige Hochbeete, die kühlen ebenfalls stärker als der Boden aus.

Verrottung im Winter braucht Feuchtigkeit und Volumen. Wenn man genug Volumen hat, wird Laub, Pferdemist und Baumschnitt Verrottungswärme produzieren.
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: MD9 am 18. Januar 2023, 06:58:20
Das Hochbeet scheint relativ sonnig zu stehen, immergrüne wie Camelien, Salvien oder auch Bartnelken finden es nicht so prall wenn der Boden durchgefroren ist und denen dann die Sonne auf das Blatt scheint. Sie verdunsten dann Wasser übers Blatt, können aber keines mit den Wurzeln aufnehmen weil alles Wasser gefroren ist.
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: Amur am 18. Januar 2023, 07:30:23
Wie Riegelrot schon sagte, ein Hochbeet ist wie ein großer Pflanzkübel. Im Sommer wärmer wie der gewachsene Boden und wärmt im Frühjahr auch schneller auf.
Dafür ist es aber im Winter auch deutlich kälter als der gewachsene Boden in ein paar Zentimetern Tiefe.
Es geht ganz einfach den Lufttemperaturen schneller hinterher. Beim einem neu aufgesetzten Beet haben die verrottenden organischen Reste kurz einen Einfluss, aber das ist schnell vorbei.
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: Staudo am 18. Januar 2023, 07:43:18
Entscheidend ist, ob der Wurzelballen durchfriert. Selbst nach einigen moderaten Frostnächten ist der gewachsene Boden unter einer Mulchdecke kaum oder nur wenig gefroren, bei Kübeln oder Hochbeeten dagegen kommt der Frost auch von der Seite.
Titel: Re: Das neue Hochbeet, nicht gerade winterfest!
Beitrag von: Deviant Green am 21. Januar 2023, 16:56:02
Beim einem neu aufgesetzten Beet haben die verrottenden organischen Reste kurz einen Einfluss, aber das ist schnell vorbei.

Das hab ich jetzt nochmals nachgelesen, stimmt. Im Hochbeet fehlt der Sauerstoff. Somit bitte meinen Tipp mit der Verrottungswärme im Hochbeet getrost vergessen.

Ich dachte bisher das Volumen wäre ausschlaggebend....