garten-pur

Garten- und Umwelt => Komposthaufen => Thema gestartet von: Venga am 19. Oktober 2012, 13:02:41

Titel: Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Venga am 19. Oktober 2012, 13:02:41
Ihr werdet vielleicht lächeln und/oder die Augen verdrehen, wegen meines Enthusiasmus.
Aber ich freue mich einfach. ;D

Das Kompostumsetzen stand mir schon einige Zeit bevor... (http://venga.bplaced.net/smilies/pfffff.gif)
Heute hab ich mich daran gemacht.
Da ich ja nur die eine Kiste habe und immer alles obenauf schmeißen muss, hab ich nicht mit viel fertigen Kompost gerechnet.
Um so erstaunter war ich:
Nur 1/4 grobes Zeug obenauf.
Der Rest: fertiger, fetter, vor Würmern strotzender Kompost. Ich brauchte ihn nicht einmal sieben, kann ihn so auf den Beeten verteilen. *freu
Ich habe damit gerechnet, 2 oder 3 Stunden zu brauchen, bis ich den Kompost geleert und gesiebt habe und brauchte nicht mal 1 Stunde. (http://www.asv-fredesdorf.de/privat/imthebest.gif)

(http://venga.bplaced.net/pic/kompost1.jpg)
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Eva am 19. Oktober 2012, 14:57:18
 :D
Herzlichen Glückwunsch
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Christina am 19. Oktober 2012, 21:55:31
Glückwunsch!

Ich liebe es Kompost umzusetzen, es grenzt für mich immer wieder aufs Neue an ein Wunder, daß aus dem ganzen Mist den man da drauf wirft so eine wunderbare Erde wird.
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Conni am 20. Oktober 2012, 08:10:36
Gratulation, Dein frischer Kompost sieht herrlich aus! :D

Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Venga am 20. Oktober 2012, 11:01:24
Danke! :D
Ich muss mir nur noch angewöhnen Eierschale vorher zu zerdrücken. ::)
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Effi B. am 20. Oktober 2012, 11:46:16
Venga, deine Beschreibungen gehen runter wie Sahne, das Foto, der Kompost selbst - ein Augenschmaus. :D Mein Glückwunsch! :D
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Froschlöffel am 20. Oktober 2012, 14:08:10
Herzlichen Glühstrumpf zum gelungenen Kompost! :)
Ich würde ihn trotzdem durchsieben, denn bei uns kommen dabei immer wieder Kartoffelschäler und Küchenmesser zum Vorschein, die versehentlich mit Gemüseresten aus der Küche auf dem Kompost landeten.
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: ManuimGarten am 20. Oktober 2012, 14:42:21
Sehr schön. Und dein selbst gebauter (?) Komposter gefällt mir sehr gut, praktisch und schön. :D
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Venga am 20. Oktober 2012, 16:34:20
Danke!
Ja, die Kompostkiste hab ich selbstgebaut. ;D
Die hat einen Deckel, mit einer Klappe in der Mitte.
Mein Arbeitsbereich liegt direkt am Eingang zu unserem Garten. Das ließ sich leider nicht anders einrichten.

Die Kompostkiste, direkt neben dem Eingang. Hnter der Glockenrebe ist das Carport
(http://venga.bplaced.net/pic/kompost3.jpg)

Mein Arbeitsbereich am Schuppen. Da warten noch einige Blümis darauf, dass ich sie einpflanze. :D
(http://venga.bplaced.net/pic/kompost4.jpg)
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Saattermin am 17. November 2012, 18:25:03
Den Komposter hast Du selbst gemacht !? Sieht geradezu "hochherrschaftlich" aus. Verglichen mit meinen Gittern mit schwarzer Folie drumherum - pff. Zum Glück konnte ich meine (5) hinter das Haus platzieren, wo sie einigermassen sichtgeschützt sind.
L.G. Saattermin
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Derry am 15. März 2013, 17:06:20
Auch in meinem Komposthaufen fühlen sich die Würmer sehr wohl, wie Ihr sehen könnt.
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Eden85 am 15. März 2013, 17:23:00
in meinen komposthaufen lebts auch ,
ich hab 3 ,einen fertigen , einen der ruht und einen neuen , wo
alles draufkommt
freu mich schon aufs umsetzen
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: realp am 10. April 2013, 19:49:49
Mal ne ganz blöde Frage:
Wo gehen die Würmer eigentlich hin, wenn ein Komposthaufen fertig kompostiert ist ?
Habe auch 3 Komposthaufen nach dem Prinzip von Eden, wobei der ruhende voller Würmer und anderem Getier ist. Marschieren die Würmer nach getaner Arbeit selbstständig rüber zum nächsten ? Oder sollte man jetzt den frischen schon mal mit ein paar von den Jungs infiszieren ?
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Venga am 10. April 2013, 20:04:24
Die Würmer wandern selbständig zum neuen Futter, wenn der Kompost durchgefuttert ist.
Es schadet aber nicht, wenn man vom halbgaren Kompost ein paar Schaufeln in den frischen Kompost mischt.
Es arbeiten ja nicht nur die Würmer im Kompost, sondern auch anderes Getier, Pilze und Mikroorganismen.
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: realp am 10. April 2013, 20:07:11
Danke ! Wird gemacht.
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Giovani am 25. Mai 2013, 10:18:02
Bei den Würmer ist zu merken, dass die nie tief ins Komposthaufen gehen und eher als "Wurmballe" 20cm unter der Oberschicht sind. Daher fleißig umschaufeln.
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Matthias1a am 13. Juni 2013, 21:00:19
Ihr werdet vielleicht lächeln und/oder die Augen verdrehen, wegen meines Enthusiasmus.
Aber ich freue mich einfach. ;D

Das Kompostumsetzen stand mir schon einige Zeit bevor... (http://venga.bplaced.net/smilies/pfffff.gif)
Heute hab ich mich daran gemacht.
Da ich ja nur die eine Kiste habe und immer alles obenauf schmeißen muss, hab ich nicht mit viel fertigen Kompost gerechnet.
Um so erstaunter war ich:
Nur 1/4 grobes Zeug obenauf.
Der Rest: fertiger, fetter, vor Würmern strotzender Kompost. Ich brauchte ihn nicht einmal sieben, kann ihn so auf den Beeten verteilen. *freu
Ich habe damit gerechnet, 2 oder 3 Stunden zu brauchen, bis ich den Kompost geleert und gesiebt habe und brauchte nicht mal 1 Stunde. (http://www.asv-fredesdorf.de/privat/imthebest.gif)

(http://venga.bplaced.net/pic/kompost1.jpg)
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Matthias1a am 13. Juni 2013, 21:02:26
Sehr gut! Kleiner Tipp. Habe tolle Komposter im Netz gefunden. Superfirma
Schaut mal rein!! :)

Link editiert.
Titel: Re:Kompost? - eher eine Spam-Zuchtanstalt
Beitrag von: Jayfox am 13. Juni 2013, 21:06:44
Gibt's da auch Keilschrifttafeln?
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Kamelie am 05. November 2013, 07:58:30
 @ Venga,
Dein Kompostsilo ist sehr schön und praktisch dazu!

Gestern habe ich vom Komposthaufen die gute Erde von unten entnommen,
den Kompost neu aufgesetzt und ein "bissele" schöner gemacht.

mir ist dabei aufgefallen: kein einziger Wurm war dabei. ???

hier ist die Erde sehr sauer, siehe blaue Hortensien,
könnte das der Grund dafür sein? wer weiß was?

Saluti Kamelie

Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Crambe am 05. November 2013, 09:29:56
Ich vermute, dass die Regenwürmer wegen des kommenden Winters in tiefere Schichten abgewandert sind. Nächstes Frühjahr kommen sie wieder hoch und arbeiten in Deinem Kompost weiter. ;)
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: wanda26 am 05. November 2013, 09:42:23
Hi,
soweit ich das beobachte, sind die Würmer immer nur in einer bestimmten Schicht in Massen zu finden - im Neuaufgelegten ist kein Einziger und in der fertigen Erde auch nur sehr wenige.
Die Tierchen wissen halt, wo es für sie was zu holen gibt ... ;)
lg wanda
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Venga am 05. November 2013, 09:52:38
Als ich vor ein paar Tagen meinen Kompost umgesetzt habe, waren dicht unter dem neueren Grünzeug richtige Wurmknäul. Darunter waren nur wenige Würmer und unten im fertigen Kompost so gut wie gar keine.
Ich würde sagen, über 90% der Würmer hielten sich in den oberen 20 - 25 cm auf.
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Irm am 05. November 2013, 10:03:25
na, ist doch logisch ::) im fertigen Kompost gibts doch nix mehr zu fressen !
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: hargrand am 07. November 2013, 19:06:38
Das liegt aber auch an der sauren Erde, bzw. hauptsächlich
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Eva am 07. November 2013, 19:12:19
Dieses Jahr dachte ich, dass vielleicht die Blindschleichen, die im Kompost wohnen, viele Regenwürmer gefressen haben. Jedenfalls hatte ich früher viele Rosenkäfermaden im Kompost, seit ich einmal die Schleichenn dort sah, gibt es davon keine mehr 8)

Wenn die dann vielleicht auch noch so nett sein könnten, die Gelege der Nacktschnecken zu futtern....
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Kamelie am 08. November 2013, 07:18:26
@ Quetschhibiskus

Danke! das vermutete ich auch!

Saluti Kamelie
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Violatricolor am 08. November 2013, 08:31:57
Das liegt aber auch an der sauren Erde, bzw. hauptsächlich

Ja, genau. Die saure Erde tötet die Regenwürmer ab. Ich habe auch einen sauren Kompost angesetzt, der ist total frei von Würmern, und solche, die sich mal verlaufen haben, werfe ich dort auch nicht hinein.
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: ratibida am 08. November 2013, 08:45:40
Die saure Erde tötet die Regenwürmer ab.

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Tennessee Wrigglers kommen, soweit ich weiß, tatsächlich aus Tennessee, zumindest hatte ich sie dort in hübschen Mengen von selbst im Kompost, als sie hier noch niemand kannte - und unser pH da drüben lag um die 5,5.

ratibida
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: ClaudiBi68 am 22. November 2013, 23:32:34
Hallo,

in meinem Komposthaufen wimmelt es auch nur so von Würmern. Ich finde das immer wieder faszinierend, wenn ich den Komposthaufen umsetzt. Denkt man gar nicht, was sich da alles drin tummelt. Aber alle leisten richtig gute Arbeit. Bin voll zufrieden :)

Grüße
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Dietmar am 30. November 2013, 18:20:37
Wie lange hat es gedauert, bis der Kompost so weit "durch" bzw. fertig war. Bei mir reicht da trotz Umsetzen ein Jahr nicht aus. Ich habe aber in meinen Schnellkompostern auch nur weniger Würmer.
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Brezel am 06. Dezember 2013, 20:15:15
Kommt drauf an….

In meinen Thermokomposter kommen nur Küchenabfälle. Dauert ungefähr ein Jahr, bis er voll ist. Dann kommt obendrauf eine Schicht Grobkompost/Erde, und ich lasse das Ganze ruhen und den Deckel weg.

Umgesetzt wird, wenn’s mir gerade in die Kompostplanung reinpasst, meist ein paar Monate später. Dann ist die obere Hälfte natürlich noch nicht durch, die untere Hälfte aber schon so gut wie. Beim Umsetzen mische ich mit halbverrotteten Gartenabfällen, und wenn ich das dann verarbeite, ist von den Ausgangsstoffen nichts mehr zu erkennen. :)

Wenn Du viele Kompostwürmer möchtest: sie haben’s gern feucht, lieben Obst, Gemüse, Kaffeesatz, Grasschnitt, eingeweichte Lagen Zeitungspapier und eingeweichte Pappe.

Deshalb halten sie sich auch eher in der oberen Hälfte meines Küchenkomposters auf. Nicht unten, wo schon fertiger Humus ist…
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Dietmar am 06. Dezember 2013, 23:11:17
Ich habe hier einen vielversprechenden Trommelkomposter gefunden:

http://www.backofenbau-parchim.com/

Sieht stabil aus, nicht so lavede wie die aus Kunststoff, die bei einmal husten auseinander fallen. Er ist auch recht groß - 650 l.

Als ich nach dem Preis fragte, fiel ich beinahe in Ohnmacht: knapp 1000 € inklusive Verpackung und Transport.
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Brezel am 07. Dezember 2013, 14:14:07
Glaub nicht, dass ein Kompostwurm sich dadrin wohlfühlt. :-\

Von Hand umsetzen ist bestimmt preiswerter, als an so einer Trommel zu drehen. Aber wenn man sich gern für viel Geld ein stylisches Ufo in den Garten stellt... warum nicht! ::) ;) ;D
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Dietmar am 07. Dezember 2013, 18:16:15
Würmer würden sich nur im Winterhalbjahr wohl fühlen. Wenn es stimmt, was der Hersteller schreibt, wird es u.U. im Sommerhalbjahr sehr heiß im Trommelkomposter.
Für 200 Euro hätte ich das drehbare Ufo mal getestet, aber nicht für knapp 1000 Euro.
Titel: Re:Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: kudzu am 25. Januar 2014, 21:10:28
Die saure Erde tötet die Regenwürmer ab.

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Tennessee Wrigglers kommen, soweit ich weiß, tatsächlich aus Tennessee, zumindest hatte ich sie dort in hübschen Mengen von selbst im Kompost, als sie hier noch niemand kannte - und unser pH da drüben lag um die 5,5.

ratibida

wo in TN? oder hat der ganze Staat gleichmaessigen Ph von 5.5?

die einzigen Tennessee Wigglers, von denen ich je gehoert hab sind eine lausige Gluegrass Band

red wigglers aka Eisenia Fetida stammen aus Europa
Alabama Jumper Wuermer aka Amynthus Gracilus stammen aus Asien
Titel: Re: Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: realp am 10. März 2017, 16:51:04
Eigentlich wollte ich heute den Kompost umsetzen - lassen. Aber er ist voller Würmer. Seit Herbst ist nichts mehr draufgekommen. Kann ich trotzdem oder schadet das den Würmern, wenn sie so mir nichts dir nichts von oben nach unten wandern ?
Titel: Re: Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Natternkopf am 10. März 2017, 18:52:57
Salü realp

Umsetzen und geniessen.
Kannst dem Umgestzen ja noch eine Mütze aus Laub drauf legen.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: realp am 10. März 2017, 22:26:28
Du sprichst in Rätseln: Soll ich die Würmer essen ? Lass gut sein,  morgen wird umgesetzt.
Titel: Re: Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. März 2017, 22:40:23
Eigentlich wollte ich heute den Kompost umsetzen - lassen. Aber er ist voller Würmer. Seit Herbst ist nichts mehr draufgekommen. Kann ich trotzdem oder schadet das den Würmern, wenn sie so mir nichts dir nichts von oben nach unten wandern ?
Meiner Meinung nach muß wohl noch reichlich Regenwurmfutter vorhanden sein, denn sonst wären sie ja nicht alle da.
Als Du den Haufen aufgesetzt hast, mußt Du wohl was richtig gemacht haben, sonst wären die Regenwürmer nicht so reichlich vorhanden.
Ich habe mal gelernt:
Wenn der Kompost fertig ist, zieht sich der Regenwurm zurück in den Boden.

Dein Kompost scheint dann wohl noch nicht fertig zu sein. ::) Ich würde nicht umsetzen, denn dies dürfte gewiss eine erhebliche  - und zumeist tötliche - Temperaturverschiebung für Deine Regenwürmer bedeuten.



Nemesia
Titel: Re: Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Dietmar am 10. März 2017, 22:43:18
Zitat
Umsetzen und geniessen.

Hmm, lecker Würmer.  ;D

Aber der Tipp, bei Umsetzen neues "Futter" zwischen den Schichten zu verteilen, ist gut.

Achtung: Nicht bei Frost oder in Frostnähe umsetzen, sonst könnte es Feinfrostregenwürmer geben.
Titel: Re: Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. März 2017, 23:31:00
Aber der Tipp, bei Umsetzen neues "Futter" zwischen den Schichten zu verteilen, ist gut.
.........aber es ist doch offensichtlich noch genug Futter da?
Warum sollte dann ein Umsetzen mit neuen Rohmaterial in zusätzlichen Schichten dem aktuell sehr aktivem Komposthaufen gut tun? Es würde ihn doch nur erwärmen  und diese Temperaturerhöhung die Regenwürmer schädigen!
Durch das Hinzufügen von neuem Material wird erneut ein anderer Rotteprozess - nämlich die Heißphase - aktiviert, anders als die Reifephase, die aktuell abläuft und jede Phase hat ihre eigenen typischen Bewohner.
Es wäre wirklich schade um den gut "funktionierenden" Komposthaufen der ja bald fertig sein wird.
So meine bescheidene Meinung.

Nemesia

Titel: Re: Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Natternkopf am 11. März 2017, 09:17:33
Salü realp
Du sprichst in Rätseln: Soll ich die Würmer essen ?

War wohl ein bisschen kurz gefasst. 🤕

Umsetzen und geniessen, dass es soviele sind.
Kannst dem Umgestzen ja noch eine Mütze aus Laub drauf legen.

Aber der Tipp, bei Umsetzen wenig neues "Futter" zwischen den Schichten zu verteilen, (Laub kann es etwas mehr sein) ist gut. Ja, das ist bewährte Erfahrungpraxis
.........aber es ist doch offensichtlich noch genug Futter da?
Warum sollte dann ein Umsetzen mit neuen Rohmaterial in zusätzlichen Schichten dem aktuell sehr aktivem Komposthaufen gut tun? Luft, Durchmischung der Rand und Mittelzone ist in den allermeisten Fällen gut.
Es würde ihn doch nur erwärmen  und diese Temperaturerhöhung die Regenwürmer schädigen!
Durch das Hinzufügen von neuem Material wird erneut ein anderer Rotteprozess - nämlich die Heißphase - aktiviert, Das wird nicht mehr so heiss und wenn es etwas zu Warm würde, steigt die Temp. langsam und sie haben genug Zeit in die Randzonen zu kriechen.

... , morgen wird umgesetzt.

Gute Idee 🚀 🎶 🌹

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: realp am 11. März 2017, 11:00:43
Danke Nemesia, diese Auskünfte leuchten mir ein. Es wird nicht umgesetzt.
Titel: Re: Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Natternkopf am 11. März 2017, 22:06:16
Kompostwürmer: E.andrei & E.fetida
Zitat
Sie haben auch das Potential, im Jahr ca. 1000 Nachkommen zu erzeugen. Sie sind wohl die einzigen Wurmspezies, welche die Wärme im Kompost nutzen können,
Aus natuga.de
Titel: Re: Kompost? - eher eine Wurm-Zuchtanstalt
Beitrag von: Zorkairzur am 29. Mai 2017, 12:47:12
Immer toll mit dem Gitter den Kompost umzuhaufen das machen wir in der Familie immer zusammen