Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 20:57:42
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Geißblatt - Lonicera  (Gelesen 35608 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Geißblatt - Lonicera
« am: 11. Juli 2005, 23:45:58 »

Ich möchte hier mal einen Thread über das Geißblatt eröffnen, da sie meines Erachtens hier etwas zu kurz kommen. Dabei sind es doch so tolle Pflanzen!
Was mich bei ihnen am meisten begeistert, ist der Duft!
Wäre schön, wenn hier mal paar Erfahrungen zusammengetragen werden könnten zu den vielen Sorten hinsichtlich
- Wuchs
- Blüte, Blühzeit und -dauer
- Duft
- evtl. Krankheiten, Negatives, ...

Leider kann ich selbst noch nicht soviel beitragen, da meine Pflanzen erst dieses und letztes Frühjahr gesetzt wurden.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #1 am: 12. Juli 2005, 00:06:31 »

Lonicera japonica Halliana

- aus meiner Sicht sehr empfehlenswert!
- wächst bei mir seit Frühjahr 2004 1,5m von einer alten, großen Birke entfernt am Maschendrahtzaun und kommt damit super zurecht! Hat seitdem ca. 2m² begrünt.
- hellgrünes Blatt, daß in milden Wintern dranbleiben soll, bei mir trotz Weinbauklima aber im Herbst nach Rotfärbung abgefallen ist (aber 1. Herbst...)
- eher unauffällige Blüte, die weiß aufgeht und zu dunkelgelb verblüht, daher dezente Zweifarbigkeit, die sich aber sehr gut zu vielen Farben und zu großblütigen Rosen und Clematis kombinieren läßt. Blütezeit bei mir ca. 3-4 Wochen im Juni.
- Der Duft ist herrlich und zieht besonders abends durch den Garten!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #2 am: 12. Juli 2005, 00:08:49 »

noch ein Nachtrag:
- hat bei mir genau die gleiche Blütezeit wie z.B. Rosa 'Mme. Isaac Pereire'.
- soll laut Literatur bis in den Herbst sporadisch nachblühen ... ich bin gespannt!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #3 am: 12. Juli 2005, 00:13:51 »

Hier habe ich für die Kenner/innen noch was zu bestimmen:


Lonicera - unbekannt



Habe es bei Aldi - natürlich ohne Sortenangabe - letztes Frühjahr mehr oder weniger als kleinen Steckling erworben...
Steht bei mir halbschattig in Kompostnähe. Hatte im Frühjahr fürchterlich viele schwarze Blattläuse, was die ersten Blüten verhindert hat. Nach Zurückschneiden hat es sich jetzt ganz gut berappelt und blüht jetzt reichlich.
Evtl. ein periclymenum?
Es duftet zart, wenn man die Nase reinsteckt, aber nicht bei etwas Abstand (bisher).
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Urs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #4 am: 12. Juli 2005, 00:40:59 »

Ich würde sagen, entweder Lonicera x heckrottii oder Lonicera periclymenum "Serotina".
Gespeichert
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #5 am: 12. Juli 2005, 06:32:59 »

wollt I a sogn.

bin neugierig, ob hier der widerhall grösser ist, als bei meinem versuch in einem nachbarforum ;D. sind halt keine clematis 8)

ich habe
lonicera caprifolium, dass ab späten nachmittag, bis in den orgen hinein (!) betörend süss-würzig duftet (im laufe des sommers bekommt das sonnigst stehende exemplar mehltau, dafür blüht sie a besten),
lonicera henryi, bei mir vor kalten NW winden geschützt absolut winterhat und immergrün, eine sehr hübsche blüte aber klein. bei mir bilden sich vereinzelt winzige blauschwarze längliche früchte.
lonicera japonica 'Halliana' die ungünstig in eine hecke gequetscht steht, aber heuer in die gänge gekommen ist. habe noch keine blüte erlebt,
und
lonicera x heckrotti, die schon als junge pflanze reichlich blüht (habe sie erst heuer gesetzt), und sehr lange. fast kein duft.

lg, brigitte




« Letzte Änderung: 12. Juli 2005, 06:33:59 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

brennnessel

  • Gast
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #6 am: 12. Juli 2005, 06:56:47 »

Guten Morgen, Brigitte :) , duftet deine x heckrotti auch bei Regenwetter und im Finstern nicht?
Ich habe noch die immergrüne L. henryi, welche bei mir aber immer Mühe hat, die Winter zu überstehen.
Dafür kommt L. japonica "Aurea-reticulata", die als empfindlicher beschrieben wird, durch - zumindest, das, was am Boden liegt... Sie blüht bei mir allerdings selten. Sie begleitet hier Cl. vit. Juuli.
Dann habe ich noch L. periclymenum , bei der auch nur am Boden Liegendes die Winter überdauert - und die ich noch immer am falschen Platz stehen hab, weil ich dort nicht zum Schnuppern dran komme.... ::).
LG Lisl
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #7 am: 12. Juli 2005, 08:01:34 »

Guten Morgen,
dazu würde mich auch gleich etwas interessieren, ich bin vor einiger Zeit mal bei Lacon über eine Lonicera "gestolpert", die nur 50 cm hoch werden und als Kleinbusch wachsen soll. Kennt einer von euch diese?
Name: Lonicera periclymenum "Honeybush"

Beschreibung: Das Waldgeißblatt blüht im Juli und August, trägt stark und delikat duftende Blüten mit creme/gelber Mitte und purpurrote Knospen.
Besonderheit: Die Pflanze klettert nicht und kann in Garten oder Topf gepflanzt werden, Höhe 50 cm.

Auch hier nachzulesen unter "Clematis und Stauden", letzte Position

Ich habe auch schon in den verschiedensten Gärtnerein nachgefragt (allerdings das letzte Mal vor ca. 1 Jahr :-[ ) und keiner kannte sie, ist auch bisher nirgends aufgetaucht.
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #8 am: 12. Juli 2005, 08:07:04 »

ja, steil :o
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #9 am: 12. Juli 2005, 08:49:02 »

Guten Morgen, Brigitte :) , duftet deine x heckrotti auch bei Regenwetter und im Finstern nicht? ...

hab nachgerochen, die regenwolken hängen ja noch immer tief. sie duftet dann stärker, ja :D
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #10 am: 12. Juli 2005, 16:08:53 »

.. was machen wir hier aber mit strauchigen Lonicera, wie L. fragaratissima und L. x purpusii und den vielen anderen derartigen Kandidaten?
Die liefern teilweise den "richtigen" Duft, sind aber definitiv falsch im Klettergarten. Ich habe eine lange "will haben" Liste von solchen.

Gruesse
Cornelia

Kletternd hab ich nur L. tellmanniana und L. x heckrottii, welche beide ganz gut wachsen - wenn auch nicht unbedingt nach oben, L. tellmanniana hat so schlangenanwandlungen, aber sich mit dem Bluehen reichlich Zeit genommen haben. Vielleicht stehen sie etwas zu duster.
Gespeichert
Gruesse

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #11 am: 12. Juli 2005, 16:24:14 »

Von meiner Schwester bie Lüneburg habe ich eine ganz tolle mitgebracht.
Die wächst dort wild im Wald. Ist also mehr Bodendecker. Sie hat immer zwei gelbe oder/und zwei weisse Blüten. Bei mir versucht sie sich auch immer über das Refugium zu schmuckeln. Sie blüht auch lange.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #12 am: 12. Juli 2005, 17:51:22 »

hallo cornelia,

gute frage! die strauchig wachsenden vertreter (egal welche höhen sie erreichen) würde ich wirklich am liebsten im arboretum sehen. ich würde gefühlsmäßig gar nicht zögern und fragestellungen rund um lonicera x purpusii (in die ich im übrigen komplett vernarrt bin) dort zu posten. selbiges gilt auch für lonicera fragrantissima.

auch wenn man mit dem namen lonicer grundsätzlich kletter verbindet. ich finde, dass hier die tatsächlichen verhältnisse vorzug haben ....

einordnungsgrüße,
bernhard
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #13 am: 12. Juli 2005, 21:08:09 »

Ich hatte hier wirklich nur an die kletternden gedacht.
Da ich das ganze verzapft habe, schlage ich vor, den Thread in 'kletternde Geißblätter/Lonicera' umzubenennen - wenn das geht (->Moderator?!)
Parallel dazu könnte ja jemand im Arboretum einen Thread zu strauchigen Lonicera aufmachen...(ich habe übrigens x purpusii...)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Geißblatt - Lonicera
« Antwort #14 am: 12. Juli 2005, 21:41:33 »

Der hier hat sich vor vielen Jahren von selber am Zaun angesiedelt. Blüht wieder recht gut und ist dieses Jahr auch mal Blattlausfrei. Sonst tummeln sich Massen von schwarzen Läusen an den Knospen. Hab keine Ahnung welcher es ist. Es könnte Lonicera periclymenum sein.

LG, pumpot
Gespeichert
plantaholic
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de