garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Henki am 13. April 2014, 21:15:53

Titel: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 13. April 2014, 21:15:53
Du hast ja immer noch Platz für Staudenbeete! :-X

Das war der gestrige Kommentar zu diesem Garteneinblick:

(http://s27.postimg.cc/wmn77cdfz/2014_04_11_Garten1.jpg)

Das wird sich dort nun im oberen Gartenbereich ändern. Schon seit einiger Zeit habe ich vor, dort ein Gräserbeet mit Miscanthus in der Hauptrolle anzulegen.

Folgende Sorten sollen gepflanzt werden:

Krater
Makramee
Werner Neufliess
Vorläufer
Veitshöchheim
Graziella
Ghana
China
Haiku

An weiteren Gräsern kommen bisher dazu:

Calamagrostis spec. 'Korea'
Sporobolus wrightii
Molinia arundinacea 'Karl Foerster'
Pennisetum japonicum
Pennisetum alopecuroides

Die restliche Pflanzengesellschaft ist ein Mix aus Planung und Sammlung. ;) Gehölze im Beet sind die Hängeulme, ein Chionanthus retusus, ein rotlaubiger Cotinus (Sämling), Callicarpa dichotoma ‘Splashy’, Fothergilla major und eine Säuleneibe. Dazu kommen Paeonia rockii sowie 2-3 Paeonia 'Feng Dan Bai' (so es denn welche sind, die Blüte wird es zeigen).

An Begleitstauden sind bisher geplant bzw. vorhanden:

Amsonia (orientalis, hubrichthii, ciliata),
Phlomis russeliana (4),
Teucrium hyrcanicum,
Galega x hartlandii 'Alba' und 'His Majesty',
Phlox amplifolia 'Weiße Wolke', 'Blue Ridge Giant' und die Wildform von P. paniculata,
Salvia 'Amber',
Ruellia humilis,
Hemerocallis ('Vespers' (2), 'Notify Ground Crew', 'Hesperus', evtl. 'Pink Damask' und Love that Pink'),
Hosta 'Heideturm (2x),
Oeonothera (kniehohe Sorte, 7),
Cephalaria gigantea,
Chrysanthemen ('Hebe', 'Kleiner Eisbär', weißblühende Sämlingssorte,
Eremurus 'Cleopatra' (6),
Eremurus fuscus (2),
Echium russicum,
Senna hebcarpa,
einige Helianthus (halbhohe Sorte),
Perovskia 'Little Spire' (3)
Bergenia (mehrere)

Ergänzt werden sicher die eine oder andere Dahlie (Bishop ov Dover, Bishop of Lancester), Nepeta, Alchemilla mollis, vermutlich noch weitere Gräser und zahlreiche Astern.

Klingt wahrscheinlich erstmal alles recht durcheinander, aber auf der großen Fläche verteilt sich das ziemlich und es darf gern vielfältig werden. ;)

Das Beet hat eine maximale Länge von 9 m bei einer Breite von 4 m im "oberen" Bereich am Teich und bis zu etwa 7 m im unteren Bereich.

Heute habe ich die grobe Form schon einmal mit einem Schlauch markiert, vorhandenes positioniert, geplantes mit Platzhaltern ersetzt und dann fleißig hin und her geschoben. So kann ich am besten planen. :-[ Den vorläufigen Plan muss ich noch ins Reine bringen und kann ihn dann nachliefern.

(http://s8.postimg.cc/4exrlg87l/2014_04_13_Gr_serbeet1.jpg) (http://s8.postimg.cc/ny2cut6z5/2014_04_13_Gr_serbeet2.jpg)

Anschließend ging es daran, zunächst den Umriss abzustechen und nun ist wieder fleißig Grasnarbe roden angesagt. Der jetzige Zeitplan sieht vor, dass ich damit Freitag fertig werde.

Stand heute Abend:

(http://s23.postimg.cc/92cqbl0lj/2014_04_13_Gr_serbeet3.jpg) (http://s23.postimg.cc/whungxkcn/2014_04_13_Gr_serbeet4.jpg) (http://s23.postimg.cc/l1o8iw66f/2014_04_13_Gr_serbeet5.jpg) (http://s23.postimg.cc/i8v0yv5tz/2014_04_13_Gr_serbeet6.jpg)


Fortsetzung folgt...
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Katrin am 13. April 2014, 21:30:53
Oh wie herrlich ist das denn, ich beneide dich! Um den Platz, den leicht bearbeitbaren Boden und darum, ein so großzügiges Beet anlegen zu können. Danke für die interessante Doku!
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Kenobi † am 13. April 2014, 21:39:47
Kann mich Katrin nur anschließen. Bitte berichte weiter.

Und ganz nebenbei hast du auch noch eine tolle Aussicht, Fachwerkhäuser und ein Türmchen. Tolle Architektur. :)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: oile am 13. April 2014, 22:29:38
Na, da werden wir ja im August einiges zu bestaunen haben. Auf meinem geträumten Miscanthusbeet stehen Schneebeeren. :-\
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 13. April 2014, 22:45:07
Ich bin selbst schon ganz gespannt, wie es sich entwickeln wird. :) Was die Astern angeht, wird es auch ein Versuchsbeet. Ich habe dieses Jahr etliche vielgelobte Sorten gekauft, um sie auf hiesige Gartentauglichkeit zu testen. Daher wird es diverse Einzelexemplare geben.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Christina am 16. April 2014, 14:59:31
Hausgeist, deine Schaffenskraft ist bewunderswert, das Beet wird es bestimmt auch! Interessant, daß du erst die Staudenpötte ausstellst, und dann erst mit dem Bearbeiten nafängst.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 16. April 2014, 17:21:32
Das hängt vor allem damit zusammen, dass ich die Stauden gekauft habe, ohne einen festen Beetplan. Es war nur immer eine grobe Vorstellung, was hinein und mit dazu passen würde. Und Töpfe in Natura schieben liegt mir eher, als beschriftete Kullern auf einem Papier zu "schieben". Da wächst dann auch was vor meinem geistigen Auge. ;)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Herr Dingens am 16. April 2014, 18:49:55
Was hast Du denn da für einen Boden? Sieht aus wie Märkischer Streusand? Kann der Boden Wasser halten?
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 16. April 2014, 18:57:23
Sieht aus wie Märkischer Streusand?

Richtig. Nach ausreichend Niederschlägen hält sich die Feuchtigkeit zumindest in der Tiefe einigermaßen. Oberflächlich trocknet's schnell ab und aus - Neupflanzungen brauchen in trockenen Sommern ausreichend Fürsorge.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Herr Dingens am 16. April 2014, 19:17:32
Naja, hat alles leider Vor- und Nachteile.
Um die leichte Bodenbearbeitbarkeit kann man Dich beneiden, keine Frage.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Sandkeks am 16. April 2014, 22:29:27
Ich freu mich auf den Augustausflug. :D

Weiterhin viel Kraft und tolle Ideen!
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 19. April 2014, 21:31:07
Gestern habe ich wetterbedingt keinen Handschlag am Beet getan. Also musste das heute wieder aufgeholt werden. Es hat "nur" vier Stunden gedauert, die restliche Grasnarbe zu entfernen.

(http://s28.postimg.cc/qm7xaqks9/2014_04_19_Gr_serbeet1.jpg) (http://s28.postimg.cc/h2y8h9xa1/2014_04_19_Gr_serbeet2.jpg)

Es hat nun allerdings einiges an Erde gefehlt, zudem ist der Boden in diesem Bereich relativ stark verdichtet, da dort viele Jahre langgelaufen wurde und ich während der Arbeiten mit den Traktor drüber gefahren bin. Also musste ein weiteres "Männerspielzeug" hervor geholt werden.

Mit der Gartenfräse wurde der Boden tief durchgearbeitet, anschließend drei Kubikmeter Komposterde darauf verteilt und diese dann nochmals mit der Fräse eigearbeitet.

(http://s29.postimg.cc/ownpoxw6r/2014_04_19_Gr_serbeet3.jpg) (http://s29.postimg.cc/x0vttoilv/2014_04_19_Gr_serbeet4.jpg) (http://s29.postimg.cc/o8ev5zxgz/2014_04_19_Gr_serbeet5.jpg)

Zum Abschluss alles nochmal mit der Harke begradigt.

(http://s2.postimg.cc/ek8z4jq6t/2014_04_19_Gr_serbeet6.jpg) (http://s2.postimg.cc/52984i4id/2014_04_19_Gr_serbeet7.jpg)

Morgen werde ich mich dann ans Pflanzen machen. Neben den bereits genannten Stauden und Gehölzen werde ich auch noch Iris, Verbascum, Verbena bonariense und Stachys byzanthina verteilen.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Katrin am 19. April 2014, 21:41:56
Das ist mal eine vernünftige Größe für Staudenbeete! Ich freu mich auf jedes weitere Bild. Und ein wenig neidisch bin ich jetzt auch auf deinen Boden mit der so einfach zu entfernenden Grasnarbe... wenn das hier auch so wäre, hätte ich schon mindestens... etliche ;) Staudenbeete mehr.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 19. April 2014, 21:47:59
Ja, das Anlegen macht es einfach. Nur haben wir hier halt deutlich mehr bei Trockenheit zu kämpfen. Der Berg aus Grasnarbe taugt zum Klettern, da muss ich noch ein Bild nachreichen. ;D
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Sandkeks am 19. April 2014, 23:22:08
Dann mach doch einen Rodelberg daraus. ;) Ich buddel die Grassoden teilweise unter, lege sie an Mulden in der Wiese aus oder fange einfach einen extra Komposthaufen mit ihnen an.

Sieht schon echt gut aus, Dein vorbereitetes Beet. :)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 20. April 2014, 21:57:38
Was für ein Tag... Meine Knie streiken und ich spüre jeden Knochen. :P Aber das Beet ist fertig, bis auf die Stauden, die noch nicht hier sind! :D

Heute Morgen habe ich alle Töpfe, die schon einmal Probe standen, zum Beet gekarrt, zusätzlich alles weitere, das ich mir darin vorstellen konnte.

(http://s22.postimg.cc/r144tyc19/2014_04_20_Gr_serbeet1.jpg)

Der Plan, den ich bei der ersten Stellprobe notierte, diente heute allenfalls noch als grobe Orientierung. Nur etwa die Hälfte der Stauden kam wieder auf den vorgesehenen Platz. Alles andere wurde geschoben, gerückt, umgestellt... spontane Beetgestaltung, wie ich sie am Besten kann.

(http://s12.postimg.cc/84anl6595/2014_04_20_Gr_serbeet2.jpg) (http://s12.postimg.cc/isizxr4m1/2014_04_20_Gr_serbeet3.jpg)

Zu den getopften kamen einige Stauden aus anderen Beeten. Helianthus, Lychnis chalcedonia (ja, ich habe diese Knaller mit Brüllfarbe -erstmal- ganz bewusst wieder im Beet verteilt), Verbena bonariensis, Stachys byzanthina, geschenkte Asphodeline, Bergenien, Salvia, Verbascum, um nur einige zu nennen. Frisch gelieferte Hemerocallis zogen ein und ich setzte sogar Anemone robustissima und Lysimachia punctata aus.

Nach dem Pflanzen bot sich ein Bild, das mich doch zum Schmunzeln brachte. :)

(http://s18.postimg.cc/fk7o5rq9x/2014_04_20_Gr_serbeet4.jpg)

Nach dem Aufräumen gab es einen Kassensturz: 143 leere Töpfe sammelte ich ein, dazu kamen 90 Liatris-Knollen und etwa 10 Dahlien. Überhaupt nicht erkennbar sind derzeit die insgesamt 130 Liatris spicata, die ich auf der kompletten Beetfläche verteilte (90 Knollen, 40 getopfte).

Ich bin nun mehr als gespannt, wie sich das Beet entwickeln wird. Es kommen noch einige Gräser, Amsonia, Perovskia und Astern hinzu sowie später einige vorgezogene Spinnenblumen und Bronzefenchel sowie weiße Cosmea. Dann ist es aber auch rappeldickevoll - und lässt dem Unkraut hoffentlich nicht allzu viele Chancen. ;) Für die wichtigsten Stauden stehen Töpfe als Platzhalter im Beet.

(http://s14.postimg.cc/s5aj9hv8t/2014_04_20_Gr_serbeet5.jpg) (http://s14.postimg.cc/krv5ajb71/2014_04_20_Gr_serbeet6.jpg) (http://s14.postimg.cc/qriwe6vzh/2014_04_20_Gr_serbeet7.jpg)


Ach ja, das gestern noch versprochene Foto vom Haufen mit der abgeräumten Grasnarbe: gut 3x4 m Grundfläche.

(http://s29.postimg.cc/c2meg8lcj/2014_04_20_Gr_serbeet8.jpg)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Irm am 20. April 2014, 22:20:01
wow ! ;D
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Conni am 20. April 2014, 22:24:33
Chapeau! :D Ich bin neugierig auf spätere Bilder.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Sandkeks am 20. April 2014, 22:29:50
Alle Achtung. Warst ja recht fleißig und erfolgreich. Hast Du dabei auch Spuren vom Osterhasen gefunden?

Bevor ich alle Bilder gesehen hatte, habe ich mich gefragt, ob Du so wie ich zu jeder Pflanze einzeln mit der Gießkanne läufst. ;D Ok., ich habe den Gartenschlauch entdeckt. 8)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 20. April 2014, 22:33:44
Woher weißt du?! :o Heute Morgen lag unter der Ulme tatsächlich Süßkram vom Osterhasen. ;D

Mit der Gießkanne wäre das Strafarbeit. Alles in allem dürften das mehr als 250 Einzepflanzen auf gut 50 m² sein.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Sandkeks am 20. April 2014, 22:54:02
Mit der Gießkanne wäre das Strafarbeit. Alles in allem dürften das mehr als 250 Einzepflanzen auf gut 50 m² sein.

Und das bei dem trockenen Sandboden. ::)

Sag mal, wärst Du als Miscanthus-Fan so leichtsinnig und würdest Miscanthis x giganteus aussähen und in Deinem Garten entlassen oder doch lieber die zwei Samen verschwinden lassen (außerhalb des Gartens versteht sich)? Ich trau dem Zeugs nicht.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 20. April 2014, 22:59:07
Ich kenne diesbezüglich nur 'Aksel Olsen', oder welches meinst du? Das habe ich mehrfach im Garten - wächst streng horstig und sehr gesittet. Was aus Absaaten enstehen kann, ist mir nicht bekannt.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Sandkeks am 20. April 2014, 23:19:48
Nee, auf dem Tütchen steht Miscanthus giganteus. Wiki erklärt dazu, dass es M. x giganteus heißen muss, einer Kreuzung von Miscanthus sinensis und M. sacchariflorus. Das Zeug soll 3 bis 4 m hoch werden (allerdings wohl nicht in der Streusanbüchse) und irgendwann eine deutliche (?) Ausbreitungstendenz zeigen.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Sandkeks am 20. April 2014, 23:22:55
Ups, der Aksel soll ja auch ein giganteus sein. :-X Nur anscheinend nicht so hoch. Tja, einen Sortennamen habe ich nicht. Was ist denn am billigsten und einfachsten zu besorgen? :-X
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 20. April 2014, 23:24:48
3-4 m schafft 'Aksel Olsen' hier schon in guten Sommern und bei ausreichender Wasserversorgung und kommt dann sogar zur Blüte. Ausbreitungsdrang? Fehlanzeige. Hier hat es ein großer Horst in knapp 30 Jahren auf gut 1 m Durchmesser geschafft. Kannst von meinem einen Ableger haben. ;)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Sandkeks am 20. April 2014, 23:26:42
Nee danke. Ist nicht so meine Kragenweite. Aber aus reiner Neugierde werde ich wohl die zwei Körner in die Erde entlassen. Vielleicht keimen sie ja nicht. ;D
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Zausel am 20. April 2014, 23:39:37
... und ein Türmchen. ...
Das Türmchen von der anderen Seite:
Schloß Wiesenburg. ;)

Mann, was für eine Plackerei!
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Herr Dingens am 21. April 2014, 07:57:53
Mangelnde Motivation kann man Dir auf jeden Fall nicht vorwerfen ;D
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: troll13 am 21. April 2014, 08:27:13
@ hausgeist,

wirklich eine reife Leistung. :D Ich freue mich schon auf Bilder aus dem Sommer.

'Aksel Olsen' scheint wohl der einzige Klon aus der ominösen M. giganteus Gruppe zu sein zu sein, der seriös in Stauden in Staudengärtnereien vertrieben wird. Er bleibt wirklich horstig und erreicht hier auch locker seine 4 Meter Höhe, verkahlt jedoch im Laufe der Saison stark von unten.

Bei Sämlingen wäre ich vorsichtig. Bei einer Aussaat mögen auch fürchterlich wuchernde Kinder herauskommen.

Wem es nur auf ein möglichst großes Chinaschilf ankommt, der kann auch M. sinensis 'Goliath' versuchen. Es gibt sicher auch noch andere Alternativen. Leider haben alle wirklich hohen Miscanthus sinensis, die ich kenne, vergleichsweise schmales Blatt. Das alte 'Silberfeder' hat nach meinen Beobachtungen noch die breitesten Blätter.

Kennt ihr noch eine andere Alternative? Gerade bei einer Pflanzung mit verschiedenen Miscanthussorten, finde ich neben den Wuchsformen und den unterschiedlichen Blütenaspekten die Blatttexturen wichtig.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: fromme-helene am 21. April 2014, 10:30:21
Donnerwetter! :o
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Mine am 21. April 2014, 10:33:28
Wahnsinn, das wird bestimmt ein sehr schönes Beet!
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 21. April 2014, 11:16:47
Donnerwetter! :o

 :o :D ;D

Danke für die Komplimente. :) Ich muss allerdings zugeben, dass ich heute mächtig im Eimer bin. :-[ Das Pflanzen, Hocken, zwischen den Stauden balancieren geht mehr auf die Knochen, als die Buddelei.

Wenn ich nachher noch dazu komme, werde ich noch Alcea, Bronzefelchel, Cosmea und Zittergras verteilen.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Kenobi † am 21. April 2014, 15:26:49
... und ein Türmchen. ...
Das Türmchen von der anderen Seite:
Schloß Wiesenburg. ;)


Ein Schloss auch noch...? >:(
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 21. April 2014, 18:02:22
Türmchen wachsen selten alleine in der Landschaft. ;D
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Sandkeks am 21. April 2014, 23:03:12
'Aksel Olsen' scheint wohl der einzige Klon aus der ominösen M. giganteus Gruppe zu sein zu sein, der seriös in Stauden in Staudengärtnereien vertrieben wird. Er bleibt wirklich horstig und erreicht hier auch locker seine 4 Meter Höhe, verkahlt jedoch im Laufe der Saison stark von unten.

Bei Sämlingen wäre ich vorsichtig. Bei einer Aussaat mögen auch fürchterlich wuchernde Kinder herauskommen.

Danke für die Warnung. Da ich eigentlich gar nicht an dem Riesengras interessiert bin und keine Ahnung habe, wo dieser Samen reifte, werde ich wohl die Samen/Keimlinge wieder entfernen (sie befinden sich bereits im Topf). Oder ist jemand experimentierfreudig? ;D

Irgendwie beruhigt es mich, dass selbst der energiegeladene Hausgeist kleine Erschöpfungserscheinungen nach großen Taten hat. Nur kommen bei mir die Erschöpfungserscheinungen leider wesentlich früher ... :-\
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: *Ute* am 22. April 2014, 07:41:35
... satte Leistung, Respekt.
Vergiss die Frühjahrsblüher nicht. Bis auf Calamagrostis treiben die Gräser alle spät aus und man schaut (sehr) lange auf braune Horste. Ich weiß, wovon ich rede ;)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 22. April 2014, 18:36:44
Das Thema Frühjahrsblüher wird noch einmal spannend. Dieses Beet schreit förmlich nach Tulpen. Ich bin aber noch unsicher, ob ich die schon bewährte "Princess Irene" hier ebenfalls verwende, oder daraus einen Traum in lila-rosa-weiß mache - diese Kombi gefällt mir gerade ausnehmend gut. Aber bis zum Herbst ist ja noch etwas Zeit. Dann werden bestimmt auch diverse Allium einziehen.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Irm am 22. April 2014, 18:48:53
.. oder daraus einen Traum in lila-rosa-weiß mache - diese Kombi gefällt mir gerade ausnehmend gut.

jaaaaa :D und nicht "green spring" vergessen ;) sah heute richtig schön aus, ist jetzt aufgeblüht. Hatte nur nix Fotoapp. mit.

Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 22. April 2014, 18:54:33
An der kommt man hier ja auch schon gar nicht mehr vorbei. ;)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Irm am 22. April 2014, 18:59:14
An der kommt man hier ja auch schon gar nicht mehr vorbei. ;)

Hier macht die Versandtgärtnerei Albrecht Hoch ja immer Schlussverkauf für die Berliner Kunden. Anfang Nov. gibts dann die Frühjahrsblüher zum halben Preis, da ist mir die u.a. in die Tasche gehupft ;) 3.Mai ist der Frühjahrsschlussverkauf, falls Du rein zufällig in Berlin bist ;D Da die Pflanzen in einem kalten gemauerten ehem. Stall aufbewahrt werden, ist die Ware auch super, nicht zu vergleichen mit Baumärkten.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 22. April 2014, 19:28:18
Am 3. Mai bin ich in Leipzig zum Staudenmarkt. ;D Nee, das mit den Zwiebeln hebe ich mir für den Herbst auf. Jetzt soll erstmal alles wachsen und austreiben, damit ich hinterher auch sehe, wo noch Lücken sind. ;)

Hoch behalte ich im Hinterkopf. Wobei mir ausdauernde, verlässliche Sorten wichtiger sind, als der halbe Preis. Kommt also wohl ganz drauf an, was sie überhaupt im Sortiment haben. Schaun mer mal.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2014, 20:22:35
oooh, jetzt ist der ganze schöne garten voll und kein platz mehr für fußballspielen... :-\


du bist wahnsinnig... :D fleißig! ;D
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 22. April 2014, 21:36:06
kein platz mehr für fußballspielen... :-\

Ja, genau... quatsch mir DIE Diskussion mal noch ran! >:( ::) ;D Ich bin ganz froh, dass zwei große Spielplätze in Fußball-Schießweite sind. Und sooo oft ist kein Kinderbesuch da. ;)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Irm am 25. April 2014, 21:26:58

Hoch behalte ich im Hinterkopf. Wobei mir ausdauernde, verlässliche Sorten wichtiger sind, als der halbe Preis. Kommt also wohl ganz drauf an, was sie überhaupt im Sortiment haben.

Kennste nicht ? :o

schau
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 25. April 2014, 21:35:26
Ich habe da schon öfter gestöbert, aber noch nie gekauft.

Im Ausverkauf werden ja aber nicht mehr alle Sorten verfügbar sein?

Ich habe übrigens das Beet nun mit Bronzefenchel, Alcea, Cosmea 'Sonata White', Iris germanica (rosa, weiß, gelb und 'Nibelungen') sowie Ammi visnaga aufgerüstet.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Irm am 25. April 2014, 21:40:03

Im Ausverkauf werden ja aber nicht mehr alle Sorten verfügbar sein?

Zwiebeln im Herbst sind immer ne ganze Menge da, allerdings ist der Andrang um neun Uhr ähnlich wie im BoGa ;D

Ich habe übrigens das Beet nun mit Bronzefenchel, Alcea, Cosmea 'Sonata White', Iris germanica (rosa, weiß, gelb und 'Nibelungen') sowie Ammi visnaga aufgerüstet.

Von diesen Pflanzen hab ich nicht mal eine einzige, also bin ich dann gespannt auf Fotos ;)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Katrin am 25. April 2014, 22:32:37
Woher hattest du denn Ammi? Ich hab bisher nichtmal Saat gekriegt.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 25. April 2014, 22:47:31
Das Samentütchen fiel mir hier im Baumarkt regelrecht zufällig in die Hände. Wenn du willst, kann ich schauen, ob es noch welche gibt und dir was schicken. ;)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Katrin am 25. April 2014, 22:48:49
Nur, wenn es sich leicht einrichten lässt und du sowieso dort mal vorbeikommst. Ausprobieren würde ich sie natürlich schon gern :D .
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 25. April 2014, 22:53:59
Ich komme da eh nächste Woche vorbei. ;)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 12. Mai 2014, 22:07:22
Das Beet ist nun weitestgehend vollständig bepflanzt.

Zum Vergleich, 20.04.14:

(http://s14.postimg.cc/s5aj9hv8t/2014_04_20_Gr_serbeet5.jpg) (http://s14.postimg.cc/krv5ajb71/2014_04_20_Gr_serbeet6.jpg)


Heute:

(http://s29.postimg.cc/qhv4nqz2r/2014_05_12_Garten1.jpg) (http://s29.postimg.cc/59hg6bklv/2014_05_12_Garten2.jpg)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: potz am 13. Mai 2014, 10:21:23
..und wo ist der Miscanthus ?
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 13. Mai 2014, 20:42:50
Die Miscanthus befinden sich an den im Bild markierten Stellen in einer der Vegetationszeit entsprechenden Größe und sind daher auf einer forentauglichen Bildgröße noch nicht ohne weiteres zu erkennen.

(http://s27.postimg.cc/joe8e9i9b/2014_05_12_Garten3.jpg)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Danilo am 13. Mai 2014, 21:02:25
Die Miscanthus befinden sich an den im Bild markierten Stellen in einer der Vegetationszeit entsprechenden Größe und sind daher auf einer forentauglichen Bildgröße noch nicht ohne weiteres zu erkennen.

Das hab ich bei meinem heut gepflanzten 'Silberturm' auch festgestellt, der ist auf keinem Photo richtig zu sehen.
Und: Ja, selbst in hiesigem Zwerggarten ist Platz für einen 'Silberturm' und einen ganz Schwung weitere Miscanthus. 8) ;)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 13. Mai 2014, 21:12:37
Und: Ja, selbst in hiesigem Zwerggarten ist Platz für einen 'Silberturm' und einen ganz Schwung weitere Miscanthus. 8) ;)

 :-X ;D ;D ;D You made my day! ;D ;D ;D

Zurück zum Thema: Du machst jetzt auch in Miscanthus? :D ;) 'Silberturm' muss ich mir auf den Merkzettel setzen.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Kenobi † am 13. Mai 2014, 21:42:18
'Silberturm' muss ich mir auf den Merkzettel setzen.

Setz noch 'Flammenmeer' oder 'Dronning Ingrid' drauf. Zwei sagenhaft schöne Sorten. :)

Warum hast du dich eigentlich für Sporobolus wrightii entschieden? Mich würde interessieren wie es sich von heterolepsis unterscheidet.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 13. Mai 2014, 21:53:27
'Dronning Ingrid' steht schon länger drauf. ;) Immer wenn ich irgendwo bestellt habe, war es gerade nicht lieferbar. ::)

S. wrightii fiel mir hier in irgendeinem Beitrag positiv auf. War es sogar Danilo, der es lobte, oder Jo? Ich bin schon gespannt. Noch ist es winzig und unscheinbar.

Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Kenobi † am 13. Mai 2014, 21:59:41
Auf S. wrightii hab ich schon ein Auge geworfen, aber die Bilder im Netz haben mich nicht umgehauen. Vielleicht sieht es in Natura richtig gut aus...?

Die Ingrid kann ich dir vielleicht besorgen.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: zwerggarten am 13. Mai 2014, 22:43:32
Und: Ja, selbst in hiesigem Zwerggarten ist Platz für einen 'Silberturm' und einen ganz Schwung weitere Miscanthus. 8) ;)

 :-X ;D ;D ;D You made my day! ;D ;D ;D ...

na, na!

du hast keinen zwerggarten, wenn auch nur ein miscanthus passt! >:( ;)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Danilo am 13. Mai 2014, 23:39:38
Zurück zum Thema: Du machst jetzt auch in Miscanthus? :D ;)

Aber ja. :) 'Flammenmeer' hab ich auch, sehr empfehlenswert. Die Herbstfärbung sucht ihresgleichen. Sonst das Übliche: 'Malepartus', 'Ferner Osten', 'Adagio',.. natürlich (::)) auch M. x giganteus, Erbstück aus DDR-Zeiten. Aber mehr sollen es auch nicht werden, es gibt eben wenig Platz und genug andere Haben-muss-Gräser.

War es sogar Danilo, der es lobte, oder Jo?

Wenn ich mich recht erinnere, beide. :-X ;)

du hast keinen zwerggarten, wenn auch nur ein miscanthus passt! >:( ;)

Jede Jeffersonia beansprucht im Moment mehr Platz als mein 2,5-triebiger 'Silberturm'. :P
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: potz am 14. Mai 2014, 07:49:09
Wie macht ihr es, daß 'Flammenmeer' bei euch wächst?
Ich bin jetzt bereits mit meinem 2.Versuch gescheitert ... mickert+verschwindet. Jeder andere Miscanthus hier prügelt raus, was das Zeug hält ..... ???
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Kenobi † am 14. Mai 2014, 10:32:13
mickert+verschwindet.

Das passierte mir beim ersten auch. Und nur bei dieser Sorte. Hab mir dann ein stärkeres Exemplar besorgt, bei dem man nicht schon beim Einpflanzen die Halme zählen konnte.

Ich hatte eher bei 'Ghana' bedenken, aber der trieb von Anfang an dick aus...
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 14. Mai 2014, 19:40:21
'Adagio' und 'Flammenmeer' fehlen mir noch. Aber erstmal hoffe ich doch, dass 'Silberturm', das mit 'Dronning Ingrid' quasi auf dem Weg zu mir ist, mehr als 2,5 Halme hat. ;)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Danilo am 14. Mai 2014, 22:54:39
Wie macht ihr es, daß 'Flammenmeer' bei euch wächst?

Ich hatte seinerzeit den Platzbedarf vom alten Foersterschen Delphinium 'Berghimmel' unterschätzt, so dass das kleine Gras aus dem 11er Topf zunächst wegen Umpflanzfaulheit zwei Jahre in dessen Windschatten, dann unter dessen Blattwerk aufwuchs. Ob Lichtsituation, Substrat oder Düngung des Rittersporns: irgendwas davon gefiel dem Miscanthus und aus dem Meerchen wurde bald ein Meer.
Wichtiger als bei den großen Miscanthus ist m.E. bei den schwachwüchsigen Sorten ein halbwegs durchlässiger Boden ohne erhebliche Winternässe (Delphinium...).
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: potz am 15. Mai 2014, 10:21:21
Wie macht ihr es, daß 'Flammenmeer' bei euch wächst?
...
Wichtiger als bei den großen Miscanthus ist m.E. bei den schwachwüchsigen Sorten ein halbwegs durchlässiger Boden ohne erhebliche Winternässe (Delphinium...).
Das könnte durchaus eine Erklärung für mein Scheitern sein .... wird schwierig werden, solche Ansprüche bei mir hier zu erfüllen ... vielleicht sollte ich das 'Meer' einfach den Flachlandtirolern überlassen ;)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 23. Mai 2014, 20:52:27
Im Moment kann man den Stauden förmlich beim Wachsen zusehen.

(http://s2.postimg.cc/l29gl9xmh/2014_05_23_Gr_serbeet1.jpg)

(http://s2.postimg.cc/9fpck5abd/2014_05_23_Gr_serbeet2.jpg)


kostenlos bilder hochladen
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Sandkeks am 23. Mai 2014, 20:54:58
Im Moment kann man den Stauden förmlich beim Wachsen zusehen.

Die Bank bietet sich dazu ja förmlich an. Sehr schön.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2014, 21:47:43
Inzwischen ist es einfach nur üppig grün. Im Moment fehlt mir eigentlich ein wenig Staffelung und Struktur, aber das ist der Jahreszeit geschuldet. Ich denke, im Spätsommer sieht das ganz anders aus. Am Wochenende wird durchgejätet (den Rand habe ich auf Armlänge schon am letzten Woche entkrautet), danach werde ich mich um ein paar Detailaufnahmen bemühen.

(http://s16.postimg.cc/vka9mkxk5/2014_06_18_Gr_serbeet_1.jpg)

(http://s16.postimg.cc/8u6jfuoyt/2014_06_18_Gr_serbeet_2.jpg)


bild upload
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Juni 2014, 22:03:10
Das sieht schon sehr schön und üppig aus.
Ich denk nur so die ganze Zeit, wenn die ganzen höheren Stauden richtig eingewachsen sind und loslegen, grad auch die Miscanthusse, dann wird deine Hängeulme darin "verschwinden" :-\
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2014, 22:08:06
Wenn du auf dem ersten Foto genau hinschaust siehst du einen Bambusstab, an dem ich gerade einen neuen Leittrieb aufbinde, um ihr mehr Format zu geben. ;)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Juni 2014, 22:11:36
Hm...und daran entlang schafft sie in 2 Jahren die doppelte Höhe?
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2014, 22:25:56
 ??? Ich kann dir nicht folgen. Aktuell misst sie etwa 2,5 m Höhe. Und ja, es reicht in der Regel aus, jeweils den Neuaustrieb bis zum Verholzen aufzubinden und dann jährlich zu verlängern. Es ist nicht nötig, einen Fahnenmast dranzubinden.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Juni 2014, 22:37:29
Ich denke, die Hängeulme wird nur langsam mehr Höhe erreichen durch dein Leiten, meine wächst ziemlich lahm.
Und wenn sie jetzt 2,5m Höhe hat - wie hoch werden die höchsten Stauden und die Miscanthus-Sorten, wenn sie eingewachsen sind, die dort drum stehen?
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2014, 22:40:55
Bei den meisten Stauden rechne ich aufgrund des trockenen Sandbodens mit nicht mehr als 2 m Höhe.

Nur mal zur Info: der diesjährige, aufgebundene Neutrieb der Ulme misst bereits etwa knapp 1 m. Die wächst wie Unkraut.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Juni 2014, 22:43:24
Ok, das klingt gut! :o
Da ist meine sehr viel lahmer...trotz Lehmboden...aber auch im Unterstand, wahrscheinlich deshalb...
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 29. Juni 2014, 12:30:06
Es wird. :)


(http://s28.postimg.cc/6vckoos5p/2014_06_29_Garten1.jpg)

(http://s28.postimg.cc/5hkxtdswd/2014_06_29_Garten2.jpg)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Katrin am 29. Juni 2014, 13:35:27
Oh ja und wie! Sehr schön!
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 29. Juni 2014, 19:46:39
Ich bin überrascht, wie gut alles wächst. Einige Astern, im 11er Topf gekauft, sind schon mannshoch und dabei mehrtriebig! :o




PS: Ist die PM mit den Fotos angekommen?
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Katrin am 29. Juni 2014, 19:47:51
Ja, da bin ich grad am Antworten :D
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 05. Juli 2014, 10:16:14
Einfach mal ein paar Impressionen.....


(http://s9.postimg.cc/l88qjoeov/2014_07_05_Gr_serbeet_1.jpg)

(http://s9.postimg.cc/l6ysq9cv3/2014_07_05_Gr_serbeet_2.jpg)

(http://s9.postimg.cc/i5clu1p3z/2014_07_05_Gr_serbeet_3.jpg)

(http://s9.postimg.cc/5cohu4di7/2014_07_05_Gr_serbeet_4.jpg)

(http://s9.postimg.cc/u4jinm5b3/2014_07_05_Gr_serbeet_5.jpg)


kostenlose bilder
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Danilo am 05. Juli 2014, 12:20:13
Wiesenhaftes Stauden-Blackbox-Gewusel. Genauso mag ich das. Ich freu mich auf's Treffen. :D
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: cydora am 05. Juli 2014, 12:27:48
Die Kombination von dunklem Laub mit gelben und weißen Blüten, dazu wenige kräftige Akzente in orange gefällt mir außerordentlich gut :D Ich bedaure zutiefst, zum Treffen nicht kommen zu können :'(
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Scabiosa am 05. Juli 2014, 13:20:59
Wiesenhaftes Stauden-Blackbox-Gewusel. Genauso mag ich das.

Dieser treffenden herrlichen Formulierung schließe ich mich sehr gerne an. :D
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 05. Juli 2014, 13:24:02
Danilo, ich bin dir dankbar für die Anregung mit den Bischöfen im letzten Jahr. ;) Und jetzt habe ich mich auch entschieden, da müssen nächstes Jahr auch wieder Königskerzen rein. :)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 23. Juli 2014, 17:52:24
Ich hätte nicht erwartet, dass im ersten Jahr alles schon so groß wird. Im Moment beginnen die Liatris zu blühen, von denen ich 140 Stück im ganzen Beet verteilt habe. In den nächsten Wochen werden sie wohl mit den Ton angeben. Auch etliche Miscanthus beginnen bereits zu blühen.


(http://s30.postimg.cc/hde0vfult/2014_07_23_Gr_serbeet.jpg)
bilder kostenlos hochladen
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Junebug am 23. Juli 2014, 18:25:55
Mensch, ist das schön!! Sag mal, wie hast Du das denn mit der Hängeulme gelöst, ist die direkt unterpflanzt, und wenn ja, wie? Oder nur mit Geophyten?
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Josef4 am 23. Juli 2014, 18:32:47
Ich bin sehr beeindruckt und total neidisch, daß dir das so gut gelungen ist. Sowohl die Gesamtansichten wie auch die Detailfotos sind so schön, alles sieht so gesund aus. Ich verstehe gar nicht, wieso bei dir nicht das Unkraut doppelt so schnell wächst, alles von Schnecken zerfressen ist, Pilze die Blätter zerbeulen und mehr als die Hälfte der Pflanzen vom Wind umgefallen ist so wie bei mir.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: pearl am 23. Juli 2014, 18:44:05
Liatris - 16 Stück pro Quadratmeter. 140 Stück reichen um 10 qm proppenvoll zu machen.

Wie groß ist denn die Pflanzfläche? Mir scheint das eine relativ kleine Fläche zu sein. Ich schätze 3 x 5 m. Oder sieht das nur auf den Bildern so aus?
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Eva am 23. Juli 2014, 18:44:24
Welche Königskerze ist das denn?
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Josef4 am 23. Juli 2014, 18:46:36
"Das Beet hat eine maximale Länge von 9 m bei einer Breite von 4 m im "oberen" Bereich am Teich und bis zu etwa 7 m im unteren Bereich." (Erster Beitrag auf Seite 1)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Janis am 23. Juli 2014, 19:00:05
Ich bin sehr beeindruckt und total neidisch, daß dir das so gut gelungen ist. Sowohl die Gesamtansichten wie auch die Detailfotos sind so schön, alles sieht so gesund aus. Ich verstehe gar nicht, wieso bei dir nicht das Unkraut doppelt so schnell wächst, alles von Schnecken zerfressen ist, Pilze die Blätter zerbeulen und mehr als die Hälfte der Pflanzen vom Wind umgefallen ist so wie bei mir.

Nach meiner Erfahrung: je kürzer die Intervalle sind, in denen du Unkraut rupfst, desto mehr strengt es sich mit Wachsen an...
Und Schnecken: ich hab kürzlich 3 kleine Häuschenschnecken gesichtet, die aber natürlich nicht umgebracht...
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: pearl am 23. Juli 2014, 19:16:45
"Das Beet hat eine maximale Länge von 9 m bei einer Breite von 4 m im "oberen" Bereich am Teich und bis zu etwa 7 m im unteren Bereich." (Erster Beitrag auf Seite 1)

da hatte ich gesucht, aber war wohl zu ungeduldig. ;) ;D Also doppelt so groß wie ich anhand der aufgestellten Töpfe geschätzt hatte.

Mein Eindruck bleibt aber. Das Beet ist stark überfüllt. Allein ein Grazillimus brauch innerhalb von 5 Jahren 1 qm. Pflanzabstand 130 cm.

Ob Hausgeist die nützlichen Angaben seriöser Gärtnereien über die Geselligkeit, den Pflanzabstand und die Stückzahl pro Quadratmeter kennt? Oder ist das old fashioned? ;) ;D
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 23. Juli 2014, 20:31:54
Unkraut habe ich zur Genüge, aber das fotografiere ich natürlich nach Möglichkeit nicht. ;D Auch die Schnecken sind eher in anderen Gartenteilen unterwegs.

Unter der Ulme habe ich noch gar nicht richtig gepflanzt. Es stehen dort ein paar Anemone robustissima und Asternsämlinge. Vermutlich werde ich dort noch Geranium hinsetzen.

Das Beet ist voll, meiner Meinung nach aber nicht überfüllt. Es stehen etliche Einjährige oder kurzlebige Stauden dazwischen. Die Miscanthus sind mit ausreichend Abstand plaziert. Alles andere ist ein Prozess... einiges wird sich durchsetzen, anderes ohnehin untergehen, manches werde ich umgestalten oder verändern, hier und da etwas herausnehmen.

Ich möchte den sehen, der tatsächlich die Stauden so setzt, dass sie von Beginn an den Abstand haben, den sie vielleicht in 5 jahren brauchen. ;)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Irm am 23. Juli 2014, 20:47:41

Ich möchte den sehen, der tatsächlich die Stauden so setzt, dass sie von Beginn an den Abstand haben, den sie vielleicht in 5 jahren brauchen. ;)

Ich jedenfalls auch nicht :)

Und klar, man muss im nächsten bzw. übernächsten Jahr einiges nach vorne holen, was dazwischen untergeht, oder hohes mit niedrigem tauschen, das ist gärtnern ! Ich finde es jedenfalls schon sehr schön so.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Janis am 23. Juli 2014, 21:02:50

Ich möchte den sehen, der tatsächlich die Stauden so setzt, dass sie von Beginn an den Abstand haben, den sie vielleicht in 5 jahren brauchen. ;)

Ein privater Gärtner jedenfalls nicht, aber auch bei der Neuanlage eines Beetes durch einen professionellen Gärtner wäre kein Kunde zufrieden, weil das Beet viel zu leer aussieht.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Querkopf am 26. August 2014, 13:17:26
... Mein Eindruck bleibt aber. Das Beet ist stark überfüllt. Allein ein Grazillimus brauch innerhalb von 5 Jahren 1 qm. ...
War mein Eindruck auch - zumindest ausgehend vom eigenen Garten: Die Chinaschilfe, die ich in meinem Gräserrausch ;) vor 7 Jahren gesetzt habe, haben inzwischen gut 1m Durchmesser. Nur die, die ich wg. Übergröße schon vor zwei Jahren umsetzen musste, haben leicht abgespeckt - vorübergehend...

Aber wenn ich das hier lese:
3-4 m schafft 'Aksel Olsen' hier schon in guten Sommern und bei ausreichender Wasserversorgung und kommt dann sogar zur Blüte. Ausbreitungsdrang? Fehlanzeige. Hier hat es ein großer Horst in knapp 30 Jahren auf gut 1 m Durchmesser geschafft. ...
dann passt es vermutlich mit deiner Dichtpflanzung, Hausgeist.
Lehmbatsch gegen Streusandbüchse ;).

Übrigens hätte ich noch einen gut entwickelten 'Goliath' zu verschenken. Bevorzugt an jemanden, der ihn sich selber ausgräbt ;D.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 26. August 2014, 15:07:16
Der letzte Satz ist aber doof... :-[ :P ;D Wobei ich demnächst vielleicht sogar Verwendung dafür hätte. :-\
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 05. Oktober 2014, 18:44:54
Vergiss die Frühjahrsblüher nicht.

.. oder daraus einen Traum in lila-rosa-weiß mache - diese Kombi gefällt mir gerade ausnehmend gut.

jaaaaa :D und nicht "green spring" vergessen ;)

Heute war es soweit. Als erstes musste ich dann doch das Beet entkrauten und bis auf die Astern, Gräser, Amsonia und eine Helianthus alles runterschneiden. Allein das hat geschafft. :P

Ins Beet kamen nun insgesamt 400 Zwiebeln:

50 Purissima
30 Spring Green
20 Tres Chic
30 Purple Dream
20 Havran
20 Queen of Night
20 Don Quichote
30 Candy Prince
20 Candy Prince helllila
20 Aafke
50 Narcissus poeticus
10 Allium Mount Everest
30 Allium aflatunense

Ich bin platt. Im Frühjahr sehen wir weiter. :)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: fromme-helene am 05. Oktober 2014, 21:11:35
Na, hoffentlich siehst Du dann nicht wieder rot! :-X
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 05. Oktober 2014, 21:19:58
Ich habe dieses Mal sämtliche Zwiebeln aus verlässlichen Quellen bezogen. ;)

Wobei tatsächlich im ersten Anlauf statt der 'Purissima' die schöne 'Princeps' geliefert wurde. :-X ;D
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 07. November 2014, 17:42:57
Heute habe ich kurzen Prozess mit der Hängeulme gemacht. Mit dem Gedanken ging ich ja schon länger schwanger, stieß aber immer wieder auf Protest. Nun wurde das ganze nochmal mit purscher Unterstützung diskutiert und die Rodung beschlossen. 8) Und ich muss sagen es war die richtige Entscheidung!

Die gesamte Gartensituation hat eine neue Wirkung erhalten, es haben sich neue Ausblicke eröffnet und das Beet wirkt nun auch so groß, wie es tatsächlich ist.

Ich hatte mir schon über ein Ersatzgehölz Gedanken gemacht. Nun, da der Blick erstmal frei ist, kann ich mir eigentlich nur noch einen auffälligen Hochstamm vorstellen. Vielleicht ist das nun endlich mal ein Platz für einen Malus, ist das Beet doch überhaupt auf den Herbstaspekt ausgerichtet. Ein paar schnelle Aufnahmen vor Einbruch der Dunkelheit. Der Stamm ist inzwischen auch gerodet.

(http://s22.postimg.cc/wagj2qajh/2014_11_07_Gr_serbeet_1.jpg) (http://s22.postimg.cc/is51cp90d/2014_11_07_Gr_serbeet_2.jpg)

(http://s22.postimg.cc/p4k6mjc2l/2014_11_07_Gr_serbeet_3.jpg) (http://s22.postimg.cc/p8ilgj6xp/2014_11_07_Gr_serbeet_4.jpg)


(http://s13.postimg.cc/q6yjswhif/2014_11_07_Gr_serbeet_5.jpg)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Irm am 07. November 2014, 19:14:51
Warum willst Du da überhaupt wieder ein Gehölz pflanzen ? Das Beet kann in meinen Augen auch ganz gut ohne :)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: cydora am 07. November 2014, 21:22:44
Warum willst Du da überhaupt wieder ein Gehölz pflanzen ? Das Beet kann in meinen Augen auch ganz gut ohne :)
Genau den Gedanken hatte ich gerade auch beim Betrachten der Fotos.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: zwerggarten am 07. November 2014, 21:24:47
... neue Ausblicke eröffnet ...

:o ausblicke, freiwillig?! bist du krank oder wurdest du dazu gezwungen? :-\ 8) ;)

jedenfalls stimme ich irm und cydora zu, das sieht gut so aus!
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 08. November 2014, 11:10:08
Ein Ersatzgehölz war gar nicht mein erster Gedanke, sondern eben weitere Miscanthus ('Sarabande' zum Beispiel benötigt ohnehin einen neuen Standort) oder auch Molinia. Es gibt aber eben auch Meinungen, die dort wieder ein Gehölz sehen. ;)

Ich denke, ich werde vorerst nur mit Stauden auffüllen und dann erstmal abwarten, wie es nächstes Jahr aussieht.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Irm am 08. November 2014, 11:16:46
Ein Ersatzgehölz war gar nicht mein erster Gedanke, sondern eben weitere Miscanthus ('Sarabande' zum Beispiel benötigt ohnehin einen neuen Standort) oder auch Molinia. Es gibt aber eben auch Meinungen, die dort wieder ein Gehölz sehen. ;)


Wenn ein Beet am Rand eines Garten angelegt ist, sind Gehölze als Hintergrund und auch zwischendrin immer toll. Dieses Beet liegt aber mitten im Garten und - meiner Meinung nach - ist so ein Beet schöner, wenn man quasi "drüber weg" gucken kann ;) ohne ein "störendes" Gehölz.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Irm am 08. November 2014, 11:19:04
Statt noch mehr Miscantüsse würde ich eher noch Staudenpfingstrosen pflanzen. Auch die färben zum Teil jetzt im Herbst sehr schön, und die Blüten sind ja auch nicht zu verachten ;)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 08. November 2014, 11:23:03
Mindestens ein Miscanthus werde ich ergänzen, das den oberen und unteren Beetteil verbindet. Sonst ist da ein Bruch drin. Paeonien sind keine so schlechte Idee, wobei ja bereits Strauchpaeonien (P. rockii, P. 'Feng dan Bai') und auch P. veitchii drinstehen.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Gartenplaner am 08. November 2014, 18:06:22
Vielleicht solltest du mal dein Vorgehen überdenken - anstatt Beete aufzulösen, umzubetten, zu erweitern, neu anzulegen - ein Wegekonzept ausarbeiten und alles drumherum zu Beet deklarieren (so großflächig wogend à la Oudolf) und den Rasen entweder auf Rasenwege beschränken oder ganz entfernen ;D
Ernsthaft, du hast inzwischen so viele Beete, daß es einheitlicher und strukturierter werden würde, wenn die eine Fläche wären und nicht mehr durch Rasenteilflächen getrennt.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: maigrün am 09. November 2014, 16:59:24
der eindruck mag durch die photos entstehen. geht man jedoch durch den garten, ist es sehr stimmig.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Gartenplaner am 09. November 2014, 18:38:41
Naja, ich kenne gut den Unterschied zwischen dem Eindruck, den die Fotos geben und der räumlichen Realität, ich hab ja auch ein großes Grundstück und fotografiere ständig dort die Veränderung in allen Ecken.
Es ist ja auch nur mal so als Gedankenanregung gemeint - es sieht ja nicht so aus, als ob ab jetzt keine Beete mehr angelegt werden würden :)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Bellis65 am 12. November 2014, 15:50:32
Hallo miteinander :)

ich möchte gerne bei den Miscanthus-Experten meine Frage los werden:

gibt es empfehlenswerte "Zwerg-" oder klein bleibende Miscanth(-usse)/(-en)?

Ich habe bereits "Adagio" bei mir im Garten, gibt es einen kleineren (höhenmäßig)? Meiner erreicht auf feuchtem Lehmboden so in etwa Brusthöhe.
"Yakushima Dwarf" ist glaube ich etwas höher. Kann leider nicht vergleichen, da ich letzteren nicht kenne. Hat jemand vielleicht beide und kann sie vergleichend beschreiben?

Ansonsten suche ich noch eine Sorte die schmale Blätter haben sollte (ähnlich wie Gracillimus), in unserem Klima (ich gärtnere in Zone 6a-6b) zuverlässig zur Blüte kommen sollte und keine überhängenden Blütenstände hat. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Die Sorte "Graziella" ist mir auch noch aufgefallen - hat jemand mit ihr Erfahrung?

Danke schon mal!

Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: moreno am 12. November 2014, 17:14:27
The 'Graziella' I have in the ground is not so small... (150 cm)
In case of lack of space I would rather recommend 'Little kitten'.
In the picture it is in a pot of about 20 liters:

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/littlekitten_zpsd60373cf.jpg)

Lg Moreno
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Gänselieschen am 12. November 2014, 17:17:45
Vielleicht solltest du mal dein Vorgehen überdenken - anstatt Beete aufzulösen, umzubetten, zu erweitern, neu anzulegen - ein Wegekonzept ausarbeiten und alles drumherum zu Beet deklarieren (so großflächig wogend à la Oudolf) und den Rasen entweder auf Rasenwege beschränken oder ganz entfernen ;D
Ernsthaft, du hast inzwischen so viele Beete, daß es einheitlicher und strukturierter werden würde, wenn die eine Fläche wären und nicht mehr durch Rasenteilflächen getrennt.

Aber Wiese bringt doch Ruhe in den Garten - lasse bloß oben schön Wiese Hausgeist ;)

Ich habe am WE zwei Miscantüsse gepflanzt - aber leider weiß ich grad die Sorte nicht - für 0,20 bei Globus ;D. Hoffentlich werden das nicht solche Monster.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: raiSCH am 12. November 2014, 17:23:53
Ansonsten suche ich noch eine Sorte die schmale Blätter haben sollte (ähnlich wie Gracillimus), in unserem Klima (ich gärtnere in Zone 6a-6b) zuverlässig zur Blüte kommen sollte und keine überhängenden Blütenstände hat. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Schmale Bätter wie das Eulalia-Gras M. gracillimus hat M. 'Morning Light', das etwa 1,50 - 1,70 m hoch wird. Bei einer Freundin im Alpenvorlandd blüht es entgegen der allgemeinen Meinung mindestens jedes zweite Jahr mit aufrechten Ähren.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: lord waldemoor am 12. November 2014, 17:31:38
kleine silberfeder ,bleibt aber oft nicht klein
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: raiSCH am 12. November 2014, 17:34:58
kleine silberfeder ,bleibt aber oft nicht klein

Stimmt - sie ist in unserem Ort auf fast allen Verkehrsinseln aufgepflanzt und meist nicht höher als 1,40 - 1,60 m.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Gänselieschen am 12. November 2014, 17:49:58
Jetzt bin ich aber gespannt, was auf meinen Etiketten steht - morgen wisst ihr es. Bestimmt nix Besonderes bei dem Ausverkauf ::)
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: lord waldemoor am 12. November 2014, 18:17:09
es gibt aber kleinere,denn in der stadt seh ich öfters welche auf inseln oder grossen trögen
die nur kniehoch sind
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Staudo am 12. November 2014, 18:21:56
'Yakushima Dwarf' ist der kleinste mir bekannte.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Scabiosa am 12. November 2014, 18:30:55
In Trögen sah ich kürzlich das panaschierte Chinaschilf

M. tinctorius 'Nana variegatus'

Aber sowas sucht Bellis wohl nicht.....
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: lord waldemoor am 12. November 2014, 18:40:06
'Yakushima Dwarf' ist der kleinste mir bekannte.
der wird aber auch über 1 m,die ich sah waren etwas mehr als die hälfte
dann schon eher den scabiosa meinte, oder war es der schlechtere standort,blüten hatten sie viel
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Bellis65 am 13. November 2014, 16:00:52
Zunächst ein dickes Dankeschön dafür, dass ihr euch für mich den Kopf zerbrecht :)

@moreno
"Little Kitten" geht genau in die Richtung die ich suche. Leider konnte ich in D keinen Anbieter finden. Kennst du eine Bezugsadresse?
Zusätzlich zu einem niedrigen Miscanthus suche ich eine durchaus höhere Sorte, die aber in ihrer Erscheinung so feinhalmig ist wie "Gracillimus" nur mit Blüten.

@raiSCH
"Morning Light" steht auch bei mir. Ich mag seine elegante Ausstrahlung. Es ist bei mir im Vergleich zu den anderen kein so schneller Wachser und recht zierlich.

@Lord waldemoor
genau in so einer Situation habe ich ein etwa kniehohes Miscanthus gesehen - auf einer Verkehrsinsel. Vielleicht sollte ich bei der Gemeinde mal anfragen, ob sie wissen welche Sorte das ist. Vielleicht bleiben die aber auch eh niedriger als im Garten, da die wahrscheinlich nie gedüngt werden. Ich dünge meine Gräser zwar auch nicht, aber sie bekommen trotzdem von den umstehenden Stauden und Gehölzen Dünger (Kompost) ab.

@staudo
hat "Yakushima Dwarf" auch so eine kompakte Wuchsform wie "Adagio"?

@scabiosa
Doch, warum denn nicht? Von dieser Sorte habe ich noch gar nichts gehört. Zum Glück habe ich hier bei euch nachgefragt.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: moreno am 13. November 2014, 18:57:40
'Little kitten' is a seedling of 'Yakushima'
unfortunately my supplier doesn't have any of it in stock any more.
If you are willing to pay the shipping, it seems that there are some here
My copy would also be available if you come to pick it up ;D

benchmarking

Neil's version

Lg Moreno
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: lord waldemoor am 13. November 2014, 19:03:34
jetzt färben sie schon um
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 22. Februar 2015, 12:15:44
Nach dem ersten Winter / Staudenrückschnitt.


(http://s9.postimg.cc/bcsxfq1v3/2015_02_22_Garten_2.jpg)


Ich bin schon gespannt auf die Tulpenblüte.
Titel: Re:... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 19. April 2015, 20:33:45
Dieses Foto ist nun fast exakt ein Jahr her (20.04.14):

(http://s14.postimg.cc/5hva3cfox/2014_04_20_Gr_serbeet7.jpg)

Heute sieht das etwa so aus:

(http://s11.postimg.cc/lieiedber/2015_04_19_Garteneinblick.jpg)

In Kürze startet "Klein Keukenhof". ;)

(http://s10.postimg.cc/h1gb8p0h5/2015_04_19_Tulpen_2.jpg)
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 23. Juni 2015, 22:14:18
Aktuelle Ansicht.
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Katrin am 23. Juni 2015, 22:42:55
Das willst du sicher nicht hören - aber ich lege heuer ein extrem mageres Kiesbeet an, damit meine Stauden mal so ausschauen wie die bei dir  ;).
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 24. Juni 2015, 06:18:18
 ;D Dann berichte mal bitte!  ;)
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Juni 2015, 08:27:58
Aktuelle Ansicht.
genau so einen platz habe ich seit jahren freigelassen... für einen teich
aber wenn ich deine bilder sehe bin ich mir nicht mehr sicher ob es nicht ein (kiesbett) kiesbeet wird....oder ein sternförmiges beet für hems oder iris?
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Quendula am 29. Juni 2015, 16:47:22
Jetzt muss ich mich mal outen  :-[. Habe das Beet am Wochenende ja life und in Farbe gesehen - mir ist es einfach zu unruhig  :-\. Liegt wahrscheinlich an mir, aber ich finde keinen ruhigen Punkt dadrin.
Seitdem Du das hier vorstellst, Hausgeist, nahm ich ja immer an, dass das Gras bald die Herrschaft übernimmt und das Grundgerüst für dieses Arrangement bildet. Einige andere Pflanzen als bunte Tupfer dazwischen sollten auflockern. Kommt das noch? Ist das evtl gar nicht das Ziel?


Tut mir leid, dass ich da so gar nicht in Begeisterung ausbrechen konnte; hat Dich wahrscheinlich etwas irritiert  :(.
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 29. Juni 2015, 17:01:40
Ach iwo, das muss und kann ja nun nicht jedem gefallen. ;)

Die Gräser werden noch die Hauptrolle übernehmen, aber das ist diesbezüglich nunmal eher ein klassisches Herbstbeet. Dann übernehmen die Miscanthus und die Astern. Bis dahin wäre es ohne Blüten doch ein wenig langweilig und so durfte es kräftig blackboxen. Zugegeben, die Mengen an Verbascum mischen das Bild dieses Jahr ziemlich auf. Die übrige Bepflanzung wäre derzeit noch deutlich zurückhaltender. Den Kontrast dazu liefern die Natternköpfe.

In acht Wochen wird das schon ganz anders aussehen. ;)
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Quendula am 29. Juni 2015, 18:42:31
Sieht aus, als muss ich im Herbst noch einmal vorbei kommen  :D.
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 29. Juni 2015, 18:46:16
Ich bitte darum.  ;D
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 25. Juli 2015, 11:27:22
Aktuell sieht es ziemlich voll aus. Die Verbascum werde ich deutlich ausdünnen, nur einige für die Struktur und Aussaat stehen lassen. Die Miscanthus und Astern kommen ketzt langsam auf Höhe.
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 25. Juli 2015, 11:28:22
Zittergras wird zum Beispiel wieder rausfliegen, das sieht um abgeblühten Zustand fürchterlich aus (am vorderen Beetrand). Eher werde ich es dort durch Pennisetum ergänzen.
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: enaira am 25. Juli 2015, 11:50:39
Zittergras wird zum Beispiel wieder rausfliegen, das sieht im abgeblühten Zustand fürchterlich aus (am vorderen Beetrand). Eher werde ich es dort durch Pennisetum ergänzen.

Stimmt, das geht nur zwischen anderen Pflanzen.
Deschampsia cespitosa 'Schottland' ist für die Stelle vermutlich zu hoch, oder?
Die Blüten sind sehr filigran und das Laub bislang sehr niedrig.
Ist bei mir neu und sieht wunderbar frisch und gepflegt aus... ;D
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 25. Juli 2015, 12:21:31
Ja, das wäre wohl zuviel des Guten. Vielleicht ersetze ich es aber auch durch etwas nichtgrasiges. Mal sehen.  ;)
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 21. September 2015, 15:04:16
Auch hier mal wieder ein aktuelles Bild.
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2016, 15:24:00
Aktuelle Ansicht:
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2016, 15:24:50
Und von oben.
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 31. Juli 2016, 20:44:34
Letztes Wochenende habe ich die Beetkanten ein wenig an die Sichtachse angepasst. Das bisher leicht eingerückte Gräserbeet musste dabei ein ganz klein wenig erweitert werden. Im Topflager hatte ich noch Iris, Nepeta 'Walkers Low', Pennisetum, Chrysanthemum und die im letzten Herbst vermehrten Imperata cylindrica 'Red Baron' (insgesamt neun). Der freie Platz war damit schnell belegt.
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 31. Juli 2016, 20:45:12
Und so sieht es aktuell im Ganzen aus.

Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 02. September 2016, 11:43:34
Nächstes Jahr muss ich nochmal an der Höhenstaffelung arbeiten. Im Moment sind es mir zuviele hohe Stauden direkt im Randbereich, vor allem durch Astern- und Fenchelsämlinge, die ich nicht konsequent gejätet habe. Dadurch wirkt das Beet insgesamt sehr wuchtig.
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 02. September 2016, 11:45:09
Aus der anderen Richtung wird das noch deutlicher.
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 03. September 2016, 07:34:39
Nächstes Jahr muss ich nochmal an der Höhenstaffelung arbeiten. Im Moment sind es mir zuviele hohe Stauden direkt im Randbereich, vor allem durch Astern- und Fenchelsämlinge, die ich nicht konsequent gejätet habe. Dadurch wirkt das Beet insgesamt sehr wuchtig.

Kann ich gut nachvollziehen - geht mir momentan bei meinem neuen Staudenbeet ähnlich. An einigen Stellen ist die Staffelung recht gelungen, Anderes im Randbereich ist deutlich üppiger als erwartet und dadurch zu mächtig - aber so bleibt wenigstens immer was zu tun und verbessern... :P  ;)
gibt's eigentlich einen kleinen Pfad durch disen Dschungel? Das finde ich immer so faszinierend, wenn man direkt durch so eine mannshohe Pflanzung laufen kann...
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 18. September 2016, 09:13:44
Den aktuellen Einblick halte ich hier mal ebenfalls fest.  :)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57630.0;attach=493342;image)
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: lord waldemoor am 18. September 2016, 09:18:48
schön grüne umrandung ums beet
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 18. September 2016, 09:19:47
Meinst du die Gehölzkulisse oder den Restrasen? ;D
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: lord waldemoor am 18. September 2016, 09:25:56
letzteres ;)
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 18. September 2016, 09:33:10
Der hat am Beetrand vom Regner und vom Schatten der hohen Stauden profitiert. ;)
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 19. September 2016, 06:34:46
Beetausschnitt.


(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=51763.0;attach=493404;image)
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Henki am 20. Mai 2017, 21:54:00
Nächstes Jahr muss ich nochmal an der Höhenstaffelung arbeiten.

Es ist ganz gut, hin und wieder nachzulesen, was man verändern wollte. ;) Das werde ich dann jetzt auch mal angehen. Im Moment sieht alles ganz harmlos aus. Gerade noch die rechte Zeit. ein paar Korrekturen vorzunehmen.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=51763.0;attach=524704;image)
Titel: Re: ... und in der Hauptrolle: Miscanthus
Beitrag von: Kenobi † am 20. Mai 2017, 22:18:59
Das letzte Bild vom September gefällt mir außerordentlich gut. Miscanthus und Astern passen einfach hervorragend zusammen.  :)