Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:36:48
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|1|4|129. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 306341 mal)

Vamperl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Lecker Seife
« Antwort #165 am: 26. März 2013, 16:15:09 »

Stimmt, im SF ist gerade echte Zebra-Fieber ;D .
Mein "Zebra" ist leider voll in die Hose gegangen.

Deine sehen sehr schick aus!

Ich mache auch nur Chargen von 500-1000g, und habe mir dafür extra eine genaue Feinwaage geholt.
Die Seifen sind genauso gut wir meine großen Chargen.
Aber ich kann besser dem Seifenwahn frönen ;D .
Gespeichert
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola

Gartenute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Schleswig Holstein Mitte
Re:Lecker Seife
« Antwort #166 am: 26. März 2013, 18:01:59 »

Die sind ja toll :D :D :D :D :D!!!!
Würdest Du mich beim nächsten Hundespaziergang bitte mal aufklären wie ich die Zebraseifen hinbekomme?!! :)
LG von July
ja natürlich July...
eigentlich ganz einfach

man nehme ein Blockform,kippe sie in Längsri - ich stelle auf eine leere Küchenpapierrolle-fülle einen Teil SL ein vom Grundleim-dann in Längsrichtung immer abwechselnd weiß und schwarzen SL(der flüssig sein muß!)einfließen lassen und dann noch mal zum Schluß wieder den Hauptleim dabei dann die Form dabei langsam geradestellen,man kann den Rest auch reinplumpsen lassen,dann hat man noch tollere Muster,bin auch noch am üben...
Gespeichert
liebe gartengrüße
von Ute

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Lecker Seife
« Antwort #167 am: 26. März 2013, 18:42:49 »

@Vamperl: Danke für die Tipps zum Schwarz.

@Gartentute: Die Zebrastreifen sind wirklich schön. 8) Was verwendest du zum Schwarzfärben? Die Grundfarbe der Seifen ist nicht nur durch Tonerde so intensiv, oder?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Gartenute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Schleswig Holstein Mitte
Re:Lecker Seife
« Antwort #168 am: 26. März 2013, 18:46:19 »

Feder...ein Teil des SL habe ich mit Buchenholzkohle gefärbt,man kann auch schwarze Tonerde nehmen wie bei der roten,aber da waren mir die Streifen nicht fein genug..irgendwie war es klumpiger...die weißen Streifen sind SL eingefärbt mit Titandioxid was man auch in der Zahnpasta findet...
Gespeichert
liebe gartengrüße
von Ute

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Lecker Seife
« Antwort #169 am: 26. März 2013, 20:03:48 »

@ Gartenute

existiert das Seifenforum von Claudia noch? Ich dachte, es sollte aufgelöst werden...


Schön, daß man hier noch ein paar von den Forums-Siederinnen wiedertrifft. :)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Schleswig Holstein Mitte
Re:Lecker Seife
« Antwort #170 am: 27. März 2013, 01:31:00 »

ja es ist auch aufgelöst worden und es hat sich eine neue Gruppe gebildet und es ist ein neues Seifentreff Forum entstanden mit mehreren Moderatoren..
Gespeichert
liebe gartengrüße
von Ute

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Lecker Seife
« Antwort #171 am: 27. März 2013, 05:34:38 »

Ziegenmilch (liebe ich sehr) gibt es beim gelb-blauen Lebensmittelmarkt,

Loni, das würde mich brennend interessieren, doch muss ich passen. Welcher 'Lebensmittelmarkt' ist das?

Zitat
Aber, vorsicht bei Milchseifen. Wie mit Bienenwachs,

Jaaa. ;D Ich mache brav erstmal die einfache Seife, artig nach diesem 25er Rezept und von Euch ferngesteuert. :D ;D ;D

@ Feder, in diesem Forum sowie auf dieser site da habe ich schon neugierig gestöbert; das Buch von Claudia Kasper hingegen wird wohl erst nach Ostern bei mir einfliegen, leider (grrr...). Kurse o.ä. werden hier nicht angeboten. Insgesamt habe ich nicht vor, daraus ein Lebensthema zu machen.

Die Inkredenzien für die erste Seife habe ich zusammen. :D Bin aber selbst noch nicht so weit...
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Lecker Seife
« Antwort #172 am: 27. März 2013, 05:39:41 »

@ Ute, Deine Seifen von 2012 sehen irre schön aus. Ich bin hellauf begeistert, kann mich gar nicht dran satt sehen. Allesamt aus diesem Jahr und besonders die schwarz-bunten mit diesem zerfledderten Rand oben, ohne Kitsch und wirklich sehr apart. Toll!

Wie kriegt man diesen zerfledderten Rand hin?
« Letzte Änderung: 27. März 2013, 05:41:19 von Frl. Helga »
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Gartenute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Schleswig Holstein Mitte
Re:Lecker Seife
« Antwort #173 am: 27. März 2013, 07:00:49 »

diese zerfledderte Rand auch "Topping" genannt ensteht eigentlich nur wenn der Leim andickt und man ihn mit einem Löffel einfach nur so hochzieht oder kleine Berge baut....macht richtig Spaß und sieht nachher gut aus.
Damit dann keine Sodaasche entsteht -besonders zu sehen bei der Rosenseife-war nicht gewollt(das ist manchmal ein weißer Belag auf der Seife)besprühe ich sie noch mit reinem Alkohol.
Sodasche entsteht oftmals bei Seifen die nicht gegeelt haben oder sollen,z.b. bei Milchseifen.Ein für uns Sieder noch unerklärlicher unerforschter oft unerwünschter Prozess...
um das zu verhindern sollen Seifen abgedeckelt werden,geht aber nicht beim Topping,deshalb Alkoholdusche...
Gespeichert
liebe gartengrüße
von Ute

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Lecker Seife
« Antwort #174 am: 27. März 2013, 07:11:21 »

diese zerfledderte Rand auch "Topping" genannt ensteht eigentlich nur wenn der Leim andickt und man ihn mit einem Löffel einfach nur so hochzieht oder kleine Berge baut....

Aha! Danke, Ute.

Das klingt harmlos und einfach. Demnach darf ich dieses Topping auch als Wenigwissende machen, ohne, dass Ihr mir gleich wieder die rote Karte zeigt. Das sehe ich doch richtig, oder?

Zitat
Damit dann keine Sodaasche entsteht -besonders zu sehen bei der Rosenseife-war nicht gewollt(das ist manchmal ein weißer Belag auf der Seife)besprühe ich sie noch mit reinem Alkohol.

Schlimm fände ich dieses Sodaaschengebilde zwar nicht, aber dennoch: wann, in welchem Stadium wird das besprüht? Gleich und direkt wenn das Gebräu in der Form ist?
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Gartenute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Schleswig Holstein Mitte
Re:Lecker Seife
« Antwort #175 am: 27. März 2013, 14:38:29 »

besprüht wird gleich nachdem der SL in der Form ist,sozusagen als Versieglung -wenn man kein Topping hat kann man sie auch mit Folie abdecken
...anschließend auch noch mal die Seifenform warm einpacken oder warm stellen und abdecken damit die Gelphase ageschubst wird.
Es gibt Sieder die stellen ihre Seife in den Backofen um die Gelphase anzuschubsen(nicht bei Milch und Honigseifen !!)
Gespeichert
liebe gartengrüße
von Ute

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Lecker Seife
« Antwort #176 am: 27. März 2013, 14:56:12 »

Zitat
@ Feder, in diesem Forum sowie auf dieser site da habe ich schon neugierig gestöbert; das Buch von Claudia Kasper hingegen wird wohl erst nach Ostern bei mir einfliegen, leider (grrr...). Kurse o.ä. werden hier nicht angeboten. Insgesamt habe ich nicht vor, daraus ein Lebensthema zu machen.
Wieso Lebensthema?
Übrigens steht auf dieser Seite ohnehin alles, was im Buch steht. Im Prinzip reicht die Seite.
Ich lerne ja eigentlich alles aus Büchern, aber gerade beim Seifen muß man doch einiges beachten, und es kann einiges schiefgehen.
Noch ein Tipp jedenfalls:
Unbedingt dafür sorgen, daß alle Störungen ausgeschlossen sind: also Kinder, Ehemänner und Haustiere sicher verwahren! ;)
Und anfangs immer mit Thermometer arbeiten.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Lecker Seife
« Antwort #177 am: 27. März 2013, 18:00:36 »

@ Gartenute

magst Du das neue Seifenforum mal verlinken, das wäre nett... :)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Schleswig Holstein Mitte
Re:Lecker Seife
« Antwort #178 am: 27. März 2013, 18:37:43 »

gerne....es öffnet sich aber nur ein kleiner Teil...wenn man ins Eingemachte will muß man sich anmelden.... ;)

http://www.seifentreff.de/forum.php

es gibt ja auch noch die Rührküche..



Gespeichert
liebe gartengrüße
von Ute

Vamperl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Lecker Seife
« Antwort #179 am: 27. März 2013, 19:04:11 »

Ich bin dort auch, gleicher Nick wie hier ;) .

Meine Gärtnerseife ist fertig, bis es warm ist und ich sie brauche, ist sie auch reif :P .

Gespeichert
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de