garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Dezember 2018, 15:41:46

Titel: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Dezember 2018, 15:41:46
Rote Bete geraspelt, gefüllten Rollbraten und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 01. Dezember 2018, 16:53:05
Blut- und Leberwurst vom Bauernmarkt mit Rösti und Sauerkraut. War schon mal Zeit  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 01. Dezember 2018, 21:30:27
Hallo martina 2,
das sieht sehr lecker aus und esse ich auch sehr gerne.
Hier gab es gefüllte Paprikaschote und wieder ein sehr gutes Bier.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: oile am 01. Dezember 2018, 23:30:31
Bei uns wurde heute ein ehemals glücklich im Oderbruch scharrender Ramelsloher Hahn seiner letzte Bestimmung zugeführt. Gewürzt habe ich  das Vieh mit Masala Tandoori, gehacktem Ingwer und Knoblauch. Dazu gab es Reis und gedünstetes leicht scharfes Gemüse  (Möhren, Paprika, Staudensellerie) und Feldsalat mit Granatapfelkernen mit einem Dressing aus Sesamöl und Balsamico.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 02. Dezember 2018, 08:37:13
Uns hat gestern der Pizzabringdienst beglückt  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Orchidee am 02. Dezember 2018, 13:49:33
Der Jahreszeit geschuldet gab es bei uns Gänsebrust, Brezenknödel und Feldsalat mit Speck.
Vorab Rest der gestrigen Kartoffelsuppe. Es gab Dampfnudeln dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Ephe am 02. Dezember 2018, 14:25:31
Pizza, selbstgemacht, mit Spinat, Tomaten, Mozzarella, Olivenöl und ein wenig Knoblauch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 02. Dezember 2018, 15:13:48
Hallo martina 2,
das sieht sehr lecker aus und esse ich auch sehr gerne.

Das ist ein Essen, an dem sich die Geister scheiden, hier wird es auch sehr geschätzt und mit Ungeduld auf die dazu nötige Temperatur gewartet  :)

Zitat
Hier gab es gefüllte Paprikaschote und wieder ein sehr gutes Bier.

Das auch, allerdings hier mit Tomatensauce  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: oile am 02. Dezember 2018, 15:17:19
Blut- und Leberwurst vom Bauernmarkt mit Rösti und Sauerkraut. War schon mal Zeit  ;)

Lecker! Das muss bei uns demnächst auch auf den Tisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 02. Dezember 2018, 20:18:35
Wir hatten ein Festessen  ;) Rinderfilet, Rotweinsoße, Kartoffelgratin, Brokkoli
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Rieke am 02. Dezember 2018, 22:10:58
Kartoffelgratin mit Rosenkohl und Walnüssen, dazu einen Feldsalat mit Apfel und Birne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Dezember 2018, 11:20:18
Grünkohleintopf mit Mettenden

Hackbraten mit Pilzen und Kartoffeln drumherum
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Eva am 03. Dezember 2018, 18:00:32
Ich brauche bitte Vorschläge.
Bei unserer Weihnachtsfeier am Hundeplatz wird es diesmal Spaghetti geben  ::). Eine andere Hundebesitzerin macht Ragout bolognese, ich habe den Auftrag was vegetarisches zu machen.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ideenlos. Es soll ein Pott voll vegetarischer Sauce werden, am besten zum warmmachen, damit ich es zuhause vorbereiten kann, die Küche am Hundsplatz ist etwas eng.  Am besten, wenn man es auch in Kombi mit dem Sugo essen kann. Also nicht einfach einen vegetarischen Tomaten-Gemüse-Sugo, das ist zu ähnlich.
Irgendwie sind meine vegetarischen Nudeln immer eher nicht mit Soße sondern eher angebratene Stückchen, dazu Parmesan und gut. Aber das ist für mehr Leute nicht vernünftig händelbar.

Porree, Champignons, Zitronensaft, Frischkäse und frische Kräuter?
Paprika, Zuchini, Kürbis in Würfeln, Zwiebeln, knobi, Schafkäse?




Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: iggi am 03. Dezember 2018, 18:14:48
Hallo Eva,

mach ich immer, wenn mir nichts einfällt: https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/58401-rzpt-nudeln-mit-gemueseragout.
Bei mir kommt statt Haselnüssen Zitronenschale und ein bisschen -Saft rein. Kostet nix und schmeckt sehr lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Eva am 03. Dezember 2018, 18:29:18
Danke!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 03. Dezember 2018, 18:43:53
Ich würde wahrscheinlich was sahniges machen. Spinatsahnesoße, Champignonsahnesoße, Zucchinisahnesoße o.ä.

Hier gabs strammen Max
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 03. Dezember 2018, 19:52:58
Antipasti zum Feierabend beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 03. Dezember 2018, 19:59:52
Ich war beim Vietnamesen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 03. Dezember 2018, 20:10:59
Gestern waren wir zum Brunch eingeladen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 03. Dezember 2018, 21:23:25
Ich empfehle meine Standardsoße (Knobi, Zwiebeln oder Porree/Zucchini/etc in Butter etwas anschmoren, passierte Tomaten oder Vergleichbares sowie Frischkäse und Gewürze dazu).

Du kannst jetzt jeden Tag Nudeln mit immer anderer fleischloser Soße essen und dann Deinen Favoriten aussuchen  :D.
Champignonsoße mag ich auch gerne, oder Erbsensahne  :D.



Gestern kochte GG für die Kinder Salzkartoffeln mit Sauerkraut und Kassler. Heute gab es kreative Reste: Sauerkrautgratin (etwas Butter in die Form, Kartoffelstücken, nachgereifte Tomaten, eine Schicht Sauerkraut mit fein geraspelter Quitte und Paprikastücken, als letzte Schicht Reibekäse mit Sahne und Schmand und Gewürzen drauf)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Rieke am 03. Dezember 2018, 21:58:23
@Eva
Spaghetti Spohia Loren. Ich stelle die Sardellenbutter, die Petersilie und die Tomatensosse immer getrennt hin, dann kann sich das jeder selbst mischen. Für die konsequenten Vegetarier könnte man ja noch eine Knoblauchbutter oder so machen, oder eine Raukepesto.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 03. Dezember 2018, 22:35:02
Oh, ich werde verlinkt  :D

Aber, Eva, bei all den guten Vorschlägen - muß es wirklich ein zweites Nudelgericht sein? Warum nicht z.B. ein gut gewürztes Erdäpfelgulasch (das kann auch ohne Wurst gut sein, vielleicht auch mit Veggiwurst  :-\, das kann ich nicht beurteilen) mit Brot? Wenn es kalt ist, würde ich das bevorzugen.

Jetzt fällt mir doch noch ein winterliches Eintopfgericht mit Nudeln ein: Pasta e Fagioli. Das ist auch ohne Speck sehr gut, sofern nicht mit Knoblauch und Gewürzen gespart wird, es gibt unzählige Variationen, auch welche mit Tomaten. Dazu frisches Toscanabrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Dezember 2018, 22:59:29
bei mir gibts morgen kohlrabieintopf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: zwerggarten am 03. Dezember 2018, 23:55:14
bei uns wird morgen abend quittengelee usw. fertiggestellt – heute hat es nur für den fond gereicht, der köchelt immer noch... ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Dezember 2018, 08:51:09
meine stehn im schlafzimmer ;D
ja ich weiß.................... aber erstens duften sie gut und zweitens brauchen sie 17 grad und das kann ich anderswo nicht bieten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Waldschrat am 04. Dezember 2018, 09:07:24
 ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Ephe am 04. Dezember 2018, 11:01:30
Hier gab's Linsensuppe.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 04. Dezember 2018, 14:16:44
Gestern gab es Gartenendivien und -spinat mit Tomaten, dazu selbst gemachten Käse und Stremellachs, Baguette
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Eva am 04. Dezember 2018, 17:20:58
Aber, Eva, bei all den guten Vorschlägen - muß es wirklich ein zweites Nudelgericht sein?

Mein erster Seufzer war: müssen es denn überhaupt Nudeln sein.
Aber so wie ich die Leut kenne, möchten sie gern alles probieren, was im Angebot ist, und Erdäpfelgulasch (oder ein Gemüse-Kartoffel-Gratin) in Kombi mit Spaghetti ist halt auch öd. Dann schon lieber Nudeln und verschiedenes dazu.

Aber deine Ideen sind gut - nur würde ich die lieber mit Fleisch (bzw. Speck oder Wurst) essen. Gibt es ein andermal, die Hundeleut werden ja öfter gefüttert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 04. Dezember 2018, 18:57:37
Dinkel mit Pilzen und Erbsen gebraten, Spiegelei und Garten- Feldsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Dezember 2018, 19:45:10
Kapü mit Trüffelbutter dazu Brokkoli für GG noch Hackbraten, für mich 2 gekochte Eier dazu.

GG hat in den Hackbraten u.a. getrocknete Steinpilze gegeben, auf die bin ich sehr allergisch (Bauchkneifen usw.)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 04. Dezember 2018, 19:45:35
Wir hatten Rosenkohlnudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 04. Dezember 2018, 20:38:17
Spaghetti mit (Fertig)Tomatensoße und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 05. Dezember 2018, 18:31:18
Gebratenes Sauerkraut mit Pasta und Emmentaler, dazu Römersalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 05. Dezember 2018, 19:07:28
Das sind ja meine Krautfleckerlspiralen mit Sauerkraut  :D Gute Idee!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Most am 05. Dezember 2018, 19:28:52
Aufgewärmten Schweinebraten mit Kartoffelstock.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: oile am 05. Dezember 2018, 19:45:41
Steckrübeneintopf (mit Möhren, Sellerie, Petersilienwurzel, Kartoffeln und Wirsing und natürlich Schweinebauch).  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 05. Dezember 2018, 20:58:51
Es sollte Kürbisgulasch geben. Das Ganze ist etwas matschig geworden  ::). Aber egal - es schmeckte :D. So gab es eben Bulgur mit Kürbismatsch (Zwiebel, Kürbis, die letzten nachgereiften Tomatillos und Tomaten, Petersilie, Hühnerfett, Paprikapulver, eingesalznes Selleriegrün, eingesalznes Chili). Zum Glück hatte ich dann doch noch den Bulgur dazu gemacht - erst merkte man beim Abschmecken vom Chili nix und dann ... war es plötzlich reichlich pikant  ;D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 06. Dezember 2018, 14:39:16
Schaut doch gut aus  :D

Hier haben sich eine große Handvoll Kohlsprossen und ein großes Hühnerfilet gefunden und eine gute Chinapfanne mit Schalottenzwiebelchen, Karotte, rotem Paprika und Ingwer ergeben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Jule69 am 06. Dezember 2018, 16:51:54
Wir hatten Rosenkohlnudeln
Das würde GG gefallen, magst Du noch was dazu schreiben?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 06. Dezember 2018, 18:11:49
Ja klar  :)
Speck, Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Geputzen, in dünne Scheiben gehobelten oder geschnittenen Rosenkohl zugeben, kurz mitrösten. Mit Brühe ablöschen, ein Schuss Weißwein schadet nicht. Frischkäse zugeben, köcheln lassen. Mit Salz und kräftig Pfeffer abschmecken. Fertig  :)

Heute gabs Spaghetti mit Hacklauchsoße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: oile am 06. Dezember 2018, 19:01:30
Hier gab es Leber Berliner Art mit Steckrüben-Kartoffelpürree und Friseesalat mit Granatapfel und Avokado.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Rieke am 06. Dezember 2018, 19:06:45
Leber sollten wir auch mal wieder machen, solange wir noch eigene Äpfel haben  :D und dazu ein Steckrüben-Kartoffelpürree finde ich eine gute Idee.

Ich verschwinde mal in die Küche, ein Clafoutis anrühren. Die Zwetschgen dafür habe ich vorhin schon aus dem Eis geholt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 06. Dezember 2018, 20:50:20
Kartoffel- Zucchini- Suppe aus der Gefriere mit gebratenen Kichererbsen und Zwiebeln, dazu Baguette und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 06. Dezember 2018, 21:12:52
Danke, Martina  :).


Heute Mittag gab es Reis mit Schlemmerfilet ( ::) :-X diese Marke sollte ich nicht noch einmal kaufen) und in Butter gebratenem Broccoli + Yacon (nur mit Salz und Szechuanpfeffer gewürzt - sehr schmackhaft :D).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Melisende am 06. Dezember 2018, 21:25:34
Ich verschwinde mal in die Küche, ein Clafoutis anrühren. Die Zwetschgen dafür habe ich vorhin schon aus dem Eis geholt.
Sind Zwetschgen nicht etwas zu groß für ein Clafoutis? Und - da gefroren - nicht zu wässrig?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Rieke am 06. Dezember 2018, 21:31:47
Die Zwetschgen sind halbiert, und so groß sind sie sowieso nicht, es sind ja keine Eierpflaumen. Damit es nicht zu matschig wird, lasse ich die Zwetschgen nur etwas antauen. Außerdem waren noch kleingeschnittene Quitten drin (frische). Uns hat es sehr gut geschmeckt.

in Butter gebratenem Broccoli + Yacon (nur mit Salz und Szechuanpfeffer gewürzt - sehr schmackhaft :D).

Hmpf, ich habe es leider verbaselt, den Szechuanpfeffer zu ernten, immerhin etwa 10 Beeren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 07. Dezember 2018, 14:32:15
Szechuanpfeffer aus eigenem Anbau  :o :D

Hier gab es Hálaszlé vom Karpfen, die Saison muß ausgenützt werden  :) Dazu knuspriges frisches Brot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Dezember 2018, 17:07:52
Rindergulasch mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 07. Dezember 2018, 18:49:55
Gebratene Fleischwurst, Kartoffelkarottenerbsenstampf und Salat aus Grünkohl, Radicchio und Fenchel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 07. Dezember 2018, 20:41:04
Rosenkohl in Sahne-Pfanne (Rosenkohl, Zwiebel, Kartoffeln, Knoblauch, Möhre, Paprika, Butter, Petersilie, Muskat, Gemüsebrühe, weißer Pfeffer, Salz, Sahne)




Zum Kaffee gab es einen gar köstlichen Kürbiskuchen  :D - ohne Guss, dafür mit Sahne  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Soili am 08. Dezember 2018, 14:36:38
Es gab seit langer Zeit mal wieder den Seifertser Eintopf aus Hack, Spitzkohl und Sauerkraut mit Gewürzen und Kräuterschmand.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 08. Dezember 2018, 17:41:57
Lachs, Reis, Petersiliensoße und Mangold frisch aus dem Garten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 08. Dezember 2018, 18:07:22


Zum Kaffee gab es einen gar köstlichen Kürbiskuchen  :D - ohne Guss, dafür mit Sahne  :D.

Das freut mich  :D
Hier gabs ihn übrigens letzte Woch auch mal wieder  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 08. Dezember 2018, 18:39:57
Und als Nachtisch gibts gerade Apfelcrumble mit Vanillesoße  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: zwerggarten am 08. Dezember 2018, 23:06:13
hier spaghetti mit in butter und olivenöl gebratenen garnelen, knoblauch, gartenchili, petersilie, mandelmus und meersalz
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Dezember 2018, 10:16:56
leckerrrrrr

Iberico-Braten mit Wirsing und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 09. Dezember 2018, 15:13:50
Rindsuppe mit Parmesanrucolagriesnockerl, gekochtes Schulterscherzl mit Erdäpfelschmarrn und Apfelkren
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 09. Dezember 2018, 19:16:25
Penne mit Gorgonzola, Brokkoli und Austernpilzen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 09. Dezember 2018, 19:22:49
... dazu Garten- Feldsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Ephe am 10. Dezember 2018, 09:00:41
Gestern gab's belgische Reisfladen und zur Strafe abends nur noch Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 10. Dezember 2018, 19:03:34
 8)  ;D

Zur Zeit ist mein Hirn schnupfenumnebelt, und so hab ich heute alles für Gemüselaubchen, die im Ofen gebacken werden, vorbereitet und dabei vergessen, daß der neue Herd erst morgen kommt. Jetzt weiß ich wenigstens endgültig, daß das kein Luxus ist, denn die Unterseite, die normalerweise dazu tendiert, zu dunkel zu werden, war zunächst ungebacken. Hab die Dinger dann umgedreht, das ging grade so.

Zusammen mit Joghurtsauce eine gute Verwendungsmöglichkeit für allerlei Gemüsereste wie z.B. Brokkolistiele und Kürbis, dazu roh grob geraspelte Karotte, gelbe Rübe, Sellerie und gekochte Kartoffel und eine angebratene Mischung aus Zwiebel, rotem Paprika, Petersil, Ingwer, Majoran und Körndlkoriander, plus ein Ei und ein Löffel Topfen, S & P.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 10. Dezember 2018, 19:21:05
Oh, Gemüsepuffer hatten wir auch schon lange nicht mehr... :D

Hier mussten Salami- und Käsereste verbraucht werden. Einen kleinen Rest Bolognese hab ich ebenfalls im Tiefkühler gefunden. Außerdem mussten die allerletzten schrumpeligen Gartentomaten weg. Also gabs Pizza mit Salat  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 10. Dezember 2018, 19:29:49
Rosenkohl, Bulgur, gebratener Halloumi,, dazu verschiedene Blattsalate (Gartenendivien, Chicoree, Salatherzchen)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 10. Dezember 2018, 21:51:12
Die Gemüsepufferchen haben ne ganze Menge feiner Zutaten in sich  :).

Hier gab es Reste von gestern: Nudelgeflügelgemüsesuppe (Suppenhuhn, Buchstabennudeln, Pastinake, Möhre, Broccoli, Porree, Schnittsellerie, Petersilienwurzel, Salz (Pastinake, Sellerie und Huhn aus eigenem Anbau)).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 10. Dezember 2018, 22:39:00
Deine Suppe aber auch  - die genaue Zutatenangabe hab ich dir abgeschaut  ;) Aber damit

Zitat
(Pastinake, Sellerie und Huhn aus eigenem Anbau)

kann ich leider nicht mithalten. Toll!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Rieke am 10. Dezember 2018, 22:52:06
Wir hatten heute auch ein Resteessen: Risotto mit Huhn und Lauch, mit Zitrone und Thymian gewürzt - immerhin die Zitrone war selbst gepflückt (bei meinen Eltern), der Rest nur selbstgekauft.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Dezember 2018, 16:40:49
glückliches Zitronen-Knobi-Huhn
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 11. Dezember 2018, 18:05:22
Heute ist wohl Hühnertag  ;D

Wir hatten Hühnerfrikassee mit Reis und Hochbeetkopfsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Dezember 2018, 18:19:25
Heute ist wohl Hühnertag 
ich habe heute deren stall ausgemistet ;D ;)
zum essen habe ich mir heute erstmals fenchel gebraten, weil das mag niemand in der familie,ich fands recht gut
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 11. Dezember 2018, 20:05:10
Gebratener Fenchel ist doch was Feines  :).

Danke Martina.



Heute gab es Spirellen mit Kürbis-Frischkäse-Soße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Nina am 11. Dezember 2018, 20:12:06
Heute ist wohl Hühnertag  ;D

Definitiv!  :D
Bei uns gibt es Perlhuhn aus dem Ofen, Reis und Salat dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 11. Dezember 2018, 21:29:59
Und hier zum Abendessen Hühnersuppe mit Hühnerfleisch, angebratenem roten Paprika, Karotten, Ingwer, Brokkoli und Suppennudeln  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Nina am 11. Dezember 2018, 21:33:52
Hihi! Das ist ja mal echt schräg.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Rieke am 11. Dezember 2018, 21:37:57
Wir hatten am Wochenende ein Huhn, ein edles Schwarzfederhuhn - Zitrone-Knoblauch. Zu zweit essen wir da 3 Tage dran.

Heute gab es was ohne Fleisch, Gnocchi mit Catalogna. Die waren aus eigener Ernte. Nächstes Jahr baue ich die wieder an.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 11. Dezember 2018, 21:56:01
Das hat mich jetzt interessiert: Spaghetti catalogna

Klingt nachkochenswert  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Rieke am 11. Dezember 2018, 22:12:51
Das Saatgut für den Catalogna habe ich mir aus Griechenland mitgebracht. Der Anbau hat problemlos geklappt, Catalogna wächst schnell. Den leichten Frost bisher hat er auch gut überstanden, aber heute habe ich doch lieber den Rest geerntet.

Zubereitet habe ich ihn ganz schlicht, Zwiebel in Olivenöl angedünstet, Catalogna und Knoblauch dazu, kurz danach noch einen kleinen Schuss Weißwein, Pfeffer und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 12. Dezember 2018, 00:36:11
Vielen Dank Rieke.

Hier gab es wieder Spaghetti mit Tomatensauce (selbstgemachte + Zwiebel, Olivenöl,
scharfen Paprika, Jagdwurstwürfelchen) und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 12. Dezember 2018, 07:26:21
Das hat mich jetzt interessiert: Spaghetti catalogna

Mich auch  ;D. Ich hatte das immer als "so ähnlich wie Gemüse-Löwenzahn" auf dem Wochenmarkt gekauft. Hatte, weil es das schon seit ein paar Jahren hier nicht mehr zu kaufen gibt  :(. Es schmeckte damals etwas bitter und den Takis konnte ich das pur nicht als Gemüse anbieten  ;D ... nur untermischen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Dezember 2018, 09:00:07
Perl- und auch Schwarzfeder-Huhn ist sehr lecker, hatten wir auch schon

heute gibts den Rest vom Zitronen-Knobi-Huhn
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: zwerggarten am 12. Dezember 2018, 12:20:03
sushi. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 12. Dezember 2018, 15:01:30
Das hat mich jetzt interessiert: Spaghetti catalogna

Mich auch  ;D. Ich hatte das immer als "so ähnlich wie Gemüse-Löwenzahn" auf dem Wochenmarkt gekauft. Hatte, weil es das schon seit ein paar Jahren hier nicht mehr zu kaufen gibt  :(. Es schmeckte damals etwas bitter und den Takis konnte ich das pur nicht als Gemüse anbieten  ;D ... nur untermischen.

Hier taucht er in den Bioläden meist erst im Spätwinter auf, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Man kann ihn, in Steifen geschnitten, auch als Salat anmachen, roh (seeehr knackig) oder, wie meine griechische Freundin, (lange  :-\) gekocht, mit Zwiebel, Zitronensaft und Dill, am besten lauwarm.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 12. Dezember 2018, 19:34:46
Aha, dann bin ich mal gespannt, ob es den dann wieder gibt.


Milchreis mit Butter, Z&Z sowie Quittenmus (mit ein bisschen Apfel drin)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 12. Dezember 2018, 19:39:23
Rindsgulasch mit Semmeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Dezember 2018, 19:46:30
gulasch würde wienerisch reichen, das ist immer vom rind ,wenn nix anders dabeisteht
mir würd aber der milchreis mehr reizen ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 12. Dezember 2018, 19:53:52
Ja, den Milchreis hätte ich jetzt auch gerne ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Dezember 2018, 20:02:16
wenn noch jemand schreibt davon, geh ich mir sofort einen kochen
jetzt fällt mir grad auf,ich habe jahrelang keinen reisauflauf mehr gegessen, den mochte ich auch immer sehr,mit heissen himbeeren und 1 kugel vanilleeis. eigenkreation ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 12. Dezember 2018, 20:16:05
Milchreis Milchreis Milchreis!!!  ;D

Hier gabs Wurstsalat mit bunten Bratkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Dezember 2018, 20:48:56
zuspät
inzwischen habe ich kraut mit speckwürfel angebraten, und  frisches heidelbeerkomplott gekocht
die nötige bettschwere habe ich auch schon, werd mich verziehn

sind die bratkartoffel kalt?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 13. Dezember 2018, 10:36:46
Inzwischen bestimmt  ;)

Zum Wurstsalat werden sie heiß gegessen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Eva am 13. Dezember 2018, 11:36:18
Vorgestern gab es Fusili carbonara (pro Nase mit 2 Eigelb, 2 El Speckwürfel, 1 El Parmesan, etwas Sahne), dazu Feldsalat und Salat aus gekochten Karotten. - Sind Carbonara eigentlich klassich mit Käse drin oder ohne?

Gestern als verspätetes Nikolausessen mit den Nachbarn gab es Lieblingseintopf, danach ein Schichtdesert (rote Grütze, Lebkuchenkrümel in Cointreau, Vanillejoghurt, Baiserkrümel, rote Grütze). Weil alle beim Eintopf zu sehr zugeschlagen hatten, gab es kein Sahnehäubchen auf dem Nachtisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 13. Dezember 2018, 13:33:30
Wie macht man mit zwei restlichen Portionen Gulasch, drei Leute satt? Fiakergulasch.  :D
Meine Tochter: "Iihh - das passt nicht zusammen"  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Dezember 2018, 13:40:00
frankfurter mit saft wäre mir auch lieber
hier brät die 2. lage kastanien, sonst bring ich meine finger nicht warm,wie kann 1 grad minus nur so kalt sein
war grad brennholz aus dem garten holen,das war mit glatteis überzogen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 13. Dezember 2018, 13:47:36
Maroni wären mir jetzt lieber. Ich werde mir nachher welche holen. Im Stanitzel ;D
Ist eine gute Maronisaison heuer, nicht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Junebug am 13. Dezember 2018, 14:06:34
Im Stanitzel ;D

Neid! Ich würde wohl ständig beim Maronimann stehen ... Habt Ihr vielleicht Tipps, wie man sie zu Hause sagen wir mal halb so gut hinbekommt?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 13. Dezember 2018, 14:31:54
Da kann der Lord sicher aushelfen. Ich hab es auf unterschiedliche Arten versucht, das besser als nix, aber nie so gut wie beim Maronibrater. Es gibt dafür sogar spezielle keine Öfen.

Maronibraterin 1775  :)

Und noch mehr Bilder...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Eva am 13. Dezember 2018, 16:08:06
Da kann der Lord sicher aushelfen. Ich hab es auf unterschiedliche Arten versucht, das besser als nix, aber nie so gut wie beim Maronibrater.

Nachdem mir mal Maroni in der Pfanne richtig gut geworden sind, meistens aber nicht, denke ich i zwischen, dass der Maronibrater einfach besonders gute, frische Maronen hat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Dezember 2018, 16:27:44
am besten kochen,da kannst nix verhauen, ich brat sie direkt am ofen obenauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: iggi am 13. Dezember 2018, 18:01:49
Vorgestern gab es Fusili carbonara (pro Nase mit 2 Eigelb, 2 El Speckwürfel, 1 El Parmesan, etwas Sahne), dazu Feldsalat und Salat aus gekochten Karotten. - Sind Carbonara eigentlich klassich mit Käse drin oder ohne?

Mit Käse, aber ohne Sahne!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 13. Dezember 2018, 20:27:25
Chili sin carne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 13. Dezember 2018, 21:05:09
Kürbissuppe mit Schmand und Koriander
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 13. Dezember 2018, 21:22:26
Sehr hübsch angerichtet, Lieschen :).


Kaffirlimettenreis mit Sahnemangold und Köhler, abgelöscht mit Sojasauce



Ich hatte mal vor einiger Zeit recherchiert, Köhler ist nicht ganz Seelachs.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Junebug am 14. Dezember 2018, 00:31:48
Liebe Maronib(e)rater, danke für die Tipps. Das kann natürlich schon sein, dass die Profis die besonders frische Ware bekommen - ich werde sie einfach auch mal auf den Kaminofen legen, vielleicht klappt's ja, gekocht sind sie nicht so mein Fall.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 14. Dezember 2018, 15:10:09
Wenn es nicht klappt, kommst halt wieder nach Wien, Junebug  ;)

Hier war heute Strudeltag. Ich hatte drei Kinder zu bekochen, die alle verschiedenes Gemüse nicht mögen. Es wurde ein Strudel mit Broccoli, Bohnen, Schinken, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Butterbrösel, Mozzarella, S&P.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 14. Dezember 2018, 15:10:56
Dazu gabs eine Joghurt-Knoblauch-Sauce
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 14. Dezember 2018, 15:13:09
Anschließend Apfelstrudel. Diesmal mit gehackten Walnüssen und Granatapfelkernen. Außerdem Kardamom, Zimt, Nelken, Piment, Zucker, Butterbrösel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 14. Dezember 2018, 19:23:40
Roh gebratene Kartoffeln mit Ei und Chinakohl- Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 14. Dezember 2018, 19:24:54
Sehr hübsch angerichtet, Lieschen :).
:D :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Dezember 2018, 19:37:25
nur Bütterken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 14. Dezember 2018, 22:14:34
Gemüsepfanne aus Hühnerfett, roter Zwiebel, Möhre, Knobi, Pastinake, Petersilienwurzel, Rosenkohl, Kürbis, Fenchel, Quitte, Kartoffel, Yacon, Salbei und Petersilie
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 15. Dezember 2018, 10:46:48
Mehlierte Flugentenleber mit Spätzle, Preiselbeeren und Ackersalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Ephe am 15. Dezember 2018, 12:19:59
Gestern Spinatpizza mit Mozzarella. Und ein bißchen Knoblauch und Olivenöl.

Heute sind geschmorte Beinscheiben geplant, mit ganzen Schalotten, Wurzelgemüsen und Kartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 15. Dezember 2018, 14:09:15
Zuerst Kohledäpfelsuppe mt Speck udn Knoblauch, dazu Bauernbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 15. Dezember 2018, 14:17:39
Und dann Marillenpalatschinken

Und da heute der im Advent traditionelle Spielenachmittag/-abend mit Jungs und Mädls von 13-25 (mit den Gastgebern 10) stattfindet, hab ich gestern schon die traditionellen Lebkuchen und den traditionellen Nutellagugelhupf gebacken bzw. den traditionellen Sugo gekocht. Und für die Spaghetti den letztes Jahr für die Bitterorangenmarmelade gekauften 8-Litertopf rausgeholt. Ist mir zum Glück eingefallen  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: kasi † am 15. Dezember 2018, 17:37:46
Zuerst Kohledäpfelsuppe mt Speck udn Knoblauch, dazu Bauernbrot
Fehlt da vielleicht ein R? Nur um zu verstehen was in der Suppe ist. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 15. Dezember 2018, 18:25:43
Was verstehst du an Kohle-Däpfelsuppe nicht  ??? ;D

Wir hatten Kalbsschnitzel mit Zuckerhutsalat, Rahmchampignons und den restlichen Spätzle von gestern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Dezember 2018, 23:18:29
maronisuppe https://www.gutekueche.at/maronisuppe-rezept-8269
forellenfilet in kürbiskernpanade
salzburger nockerl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Henki am 16. Dezember 2018, 00:04:09
Rinderfiletsteak in Thymian-Rosmarin-Knoblauch-Butter gebraten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 16. Dezember 2018, 08:47:18
Wir waren gestern eingeladen. Es gab Maultaschen in Linsensoße und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 16. Dezember 2018, 10:39:25
Zuerst Kohledäpfelsuppe mt Speck udn Knoblauch, dazu Bauernbrot
Fehlt da vielleicht ein R? Nur um zu verstehen was in der Suppe ist. :D

Du hast das Rätsel bravourös gelöst  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Dezember 2018, 14:17:32
Gestern Mittag in Klingenberg gegessen ... Fregola (kleine runde Nudeln) mit
suuuuper gebratenen Kalbsleberstreifen, GG hatte auch die Nudeln mit Octopus .... göttlich

Abends in Miltenberg hatte ich Kochkäse mit Kümmel und leckerem Brot, GG Frikadellen mit Dunkelbiersoße und Pommes

Heute wieder sparsam ... Bratkartoffeln und Brathering
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 16. Dezember 2018, 18:13:21
Wir waren essen. Spanferkel, Sauerkraut, Knödel.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 16. Dezember 2018, 18:37:15
Hatte heute absolut keine Lust auf das eigentlich geplante Essen...also habe wir uns was bestellt.

Zeigen kann ich nur ein Foto von gestern gebackenen schwäbischen Träubleskuchen. Die Johannisbeeren aus eigener Ernte aus dem Tiefkühler. Einer meine absoluten Lieblingskuchen  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 16. Dezember 2018, 23:48:33
Buntes Nudelgericht mit Olivenöl, Knoblauch, Parmesan und gebratenen Garnelen
(grüne und orangene Paprika, Tomate, rote Zwiebel, Butter, Gewürze, Tomatensoße).
Ein sehr gutes Bier darf nicht fehlen.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 17. Dezember 2018, 18:54:33
Korkenzieher- Nudeln mit Brokkoli, Zucchini, Erbsen, Lauchzwiebeln und Koriander
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 17. Dezember 2018, 20:36:16
Tote Oma mit Bratkartoffeln, Sauerkohl und warmer Leberwurst
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 17. Dezember 2018, 20:37:55
Fisvhstäbchen mit Waffelkartoffeln, Chinakohlsalat mit Mandarine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: uliginosa am 17. Dezember 2018, 20:54:52
Träubleskuchen im Dezember!  :o

Quendula, wissen die Taki-Eltern eigentlich zu schätzen, wie abwechslungsreich du die Kinder bekochst?

(Und die Kinder? )

Bei uns gab es Kaninchenleber, Röstzwiebeln, Salzkartoffel und in Butter gedünsteter Boskoop. (der ist so süß und aromatisch!  :-*)

Und die K-Leber schmeckt am wenigsten nach Leber von allen, die ich bisher gegessen habe.
 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Dezember 2018, 21:01:59
die waffelkartoffel gefallen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 17. Dezember 2018, 22:27:24
Kürbiscremesuppe mit karibischem Curry und passendem würzigen Bier.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Dezember 2018, 07:42:10
Kaninchenleber ist mega lecker ....

Rehbraten mit Rosenkohl und Kartoffelklöße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 18. Dezember 2018, 18:44:41
Die Waffelkartoffeln waren nur leider nicht selbst gemacht  ;)

Heute dafür Spaghetti mit selbstgemachter und selbst eingekochter Ofentomatensoße und Schafskäse  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 18. Dezember 2018, 19:20:08
Quendula, wissen die Taki-Eltern eigentlich zu schätzen, wie abwechslungsreich du die Kinder bekochst?

(Und die Kinder? )
Ich denke schon  ;).



Spaghetti mit Tomatensoße (Fenchel, Frühlingszwiebel, stückige Tomaten, Frischkäse, P&S) und Cheddar.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Dezember 2018, 21:39:40
Die Waffelkartoffeln waren nur leider nicht selbst gemacht  ;)

wenns gut sind,ist das egal ;)
und ich wollt schon fragen ob du da ein waffeleisen genommen hast
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Dezember 2018, 16:23:36
Spaghetti mit Bolo
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: zwerggarten am 19. Dezember 2018, 21:00:28
salat unter entenleber, mit sauerkirsch-senf-dressing
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 19. Dezember 2018, 21:04:29
 ;D Wo ist der Salat?
Schaut aber gut aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 19. Dezember 2018, 21:09:56
Ein paar grüne Zipfel schauen raus  :).


Hier gab es köstlichen Eintopf aus roter Bete (mit Möhre, Porree, Pastinake, Zwiebel, Petersilienwurzel, Kohlrabi, Schnittsellerie, Salz, Tabasco, Kartoffel, Butter, rote Beteblätter) mit leicht geschlagener Sahne und ein paar rohen Beteblättern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: zwerggarten am 19. Dezember 2018, 21:09:57
darum ja schon "unter"... :-[ 8) ;D

@ quendula: :D *schnapp*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 19. Dezember 2018, 21:21:02
Ah ja, wie Land unter  ;D

Ich habe die Verantwortung für das Weihnachtsessen übertragen bekommen. 7 Personen.  ::)  :P Zumindest darf ich die Gerichte, die ich koche, frei wählen. Jetzt habe ich Brötchen beim Trzesniewski bestellt. Man muss Traditionen frühzeitig begründen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: zwerggarten am 19. Dezember 2018, 21:27:42
trzesniewski? ein (ehedem) polnischer brötchenprofi?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 19. Dezember 2018, 21:32:53
Ja, Wiens ältestes Brötchengeschäft wurde 1902 vom gebürtigen Krakauer Franciszek Trzesniewski gegründet:
https://www.trzesniewski.at/geschichte
Ur gut.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 19. Dezember 2018, 21:34:33
Gratuliere zur verantwortungsvollen Aufgabe, Alva  ;D.

Sieben Personen geht recht einfach  :-[. Ab Freitag sind schon wieder Ferien, ich muss also demnächst ein paar Fasterwachsene mehr mit einplanen  ::) :-X.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 19. Dezember 2018, 21:43:52
Danke Quendula :)

Ich habe gedacht, wenn ich heuer das perfekte 3-gängige Weihnachtsessen mache, wollen das alle die nächsten 20 Jahre genau so. Darauf habe ich keine Lust.  :-[  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: zwerggarten am 19. Dezember 2018, 21:52:03
wieviele sorten hast du bestellt?  saugeile tradition! :D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 19. Dezember 2018, 22:02:19
Meinste, wenn Du Dich möglichst blöd anstellst und was nahezu Ungenießbares servierst, bist Du ab nächstem Jahr wieder davon befreit?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: zwerggarten am 19. Dezember 2018, 22:04:22
hallo?! :o traditionsbrötchen mit pürierten belägen seit mehr als 100 jahren!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 19. Dezember 2018, 22:05:48
Meinst Du, sie tischt nur! die Brötchen auf  :o? Nix dazu  :o?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 19. Dezember 2018, 22:15:50
klick  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: zwerggarten am 19. Dezember 2018, 22:57:22
ich wäre so wahnsinnig gern dabei! :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 19. Dezember 2018, 23:14:58
Also es gibt natürlich nicht nur Brötchen (12 verschiedene Sorten  :D), was denkt ihr denn  ::) ;)
Vorher gibt's noch eine Rindsuppe mit Frittaten. Die mache ich am Vortag.

Das ist kaum Arbeit, das darf dann ruhig Tradition werden.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: zwerggarten am 19. Dezember 2018, 23:37:06
:D

ich wäre so wahnsinnig gern dabei! :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 20. Dezember 2018, 07:09:26
 :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Dezember 2018, 07:39:04
Diese Stullen werden fertig angeliefert - wie frisch sind die dann?? Und warum ist das so etwas Besonderes??  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Dezember 2018, 09:45:30
solche sachen müssen nicht ganz frisch sein, die sollen sogar 1 tag ziehen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 20. Dezember 2018, 10:18:05
Die Brötchen werden am Nachmittag des 24. in der Filiale abgeholt (habe ich delegiert  :D ) und dort kurz vorher frisch gemacht.

Magst die Party crashen, Zwerggarten? Ich muss dich aber warnen, außer mir trinkt niemand Alkohol. ;)

Gänselieschen, diese Brötchen sind insofern etwas besonderes, weil jeder sie liebt. Ich kenne niemanden, der sie nicht mag. Eine ehemalige Schulkollegin, die jetzt in Hamburg wohnt, lässt sich die Brötchen von Besuchern mitbringen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Dezember 2018, 10:32:35

Magst die Party crashen, Zwerggarten? Ich muss dich aber warnen, außer mir trinkt niemand Alkohol.
hast du die rechnung ohne mich gemacht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 20. Dezember 2018, 10:34:09
Du bist natürlich auch herzlich eingeladen  :D
Die Party wird ja immer lustiger.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Dezember 2018, 11:02:18
genau 1 woche später wäre wien passender
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 20. Dezember 2018, 11:16:04
Das glauben auch nur Touristen. Silvesterpfad ist eher zu meiden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Dezember 2018, 11:34:59
aber hier ists langweilig
da kannst dir am ehesten eine wuzeln und hoffen das das neue jahr besser wird
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Ephe am 20. Dezember 2018, 12:10:33
Aber Brötchen sind es doch eigentlich nicht, oder? Eher Scheiben von viereckigen Broten. Wenns bei den Broten keine Variationen gibt, nur unterschiedliche Belagmatsche, dann finde ich persönlich das nicht so doll.

Wir hatten rheinisch: Endiviensalat aus dem Garten, feingeschnitten, mit Vinaigrette angerichtet, dann heiße Pellkartoffeln und heiße gekochte Eier drauf.



Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 20. Dezember 2018, 15:00:35
Was bei euch Brötchen heißt, sind bei uns Semmeln, und Brötchen heißt hier alles, was belegt ist, also auch Sandwiches. Da es sich um polnische Brötchen handelt und  etwas anderes dazu geschmacklich undenkbar wäre, ist die Grundlage dunkles Roggenbrot.  "Belegmatsche" - naja, was Besonderes sind sie sehr wohl, weil sie kaum etwas mit den allgemein bekannten Aufstrichen gemeinsam haben und die Rezeptur absolut geheim ist - Entschlüsselungsversuche sind bislang gescheitert. Man muß sie kennen  ;)

Als Teenager war ich manchmal mit meiner Freundin Schule schwänzen, dann sind wir zuerst einmal in die Stadt zum "Tr", das war der Inbegriff von Subversion  ;D So zwei bis drei Brötchen sind sich grade ausgegangen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 20. Dezember 2018, 19:01:27
Spaghetti mit Lachs beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 20. Dezember 2018, 19:02:54
Gulasch, Nudeln, Zuckerhutsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 20. Dezember 2018, 19:03:25
Spaghetti mit Lachs beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 20. Dezember 2018, 19:09:45
Heute musste es schnell gehen: gebratener Chinakohl mit Pellkartoffeln und Spiegelei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 20. Dezember 2018, 22:03:57
Reis, Kabeljau in Schnittlauchpanade und Romanesco
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Spatenpaulchen am 20. Dezember 2018, 23:29:23
Bei uns gabs Quiche, aber nicht die klassische, sondern mit Wirsing.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 21. Dezember 2018, 01:11:41
Mango Linsensalat mit gebratenen Scampis, Sprossen, Kresse, leicht gerösteten Cashewkernen und karibischem Curry
und einem passenden mild-würzigem Bier.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Dezember 2018, 08:55:48
Jägerschnitzel mit Pommes
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 21. Dezember 2018, 15:24:01
Mango Linsensalat mit gebratenen Scampis, Sprossen, Kresse, leicht gerösteten Cashewkernen und karibischem Curry
und einem passenden mild-würzigem Bier.

Das sieht sehr gut aus, Bastelkönig  :D

Hier gab es Chinapfanne mit Kabeljau, Schalotten, Brokkoli, rotem und gelbem Paprika, Karotte und Chinakohl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Dezember 2018, 15:30:27
rehbraten mit semmelknödeln, etwas zuviel......................das reicht noch für paar tage
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 21. Dezember 2018, 18:27:30
Kasseler mit Steckrübenmus und Zuckerhutsalat. Mjam  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 21. Dezember 2018, 21:22:44
Ein Weihnachtsgeschenk ist schon fertig  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 21. Dezember 2018, 21:24:49
Heute Mittag gab es Sellerieschnitzel mit Kartoffelbrei und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Rieke am 21. Dezember 2018, 21:28:10
Hübsches Häuschen  :D

Wir haben heute was Leichtes gegessen, Kürbisscheiben aus dem Ofen und dazu Radicchiosalat mit Orangen und Walnüssen. Die nächsten Tage werde üppig genug.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 22. Dezember 2018, 23:07:27
Ich war gestern mit einer Freundin aus: Lachs auf Salat

Heute hatten wir Bringdienst aus einem veganen Asia- Restaurant. Drei verschiedene Essen und alle richtig lecker. Leider ohne Foto.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 22. Dezember 2018, 23:16:28
Heute Mittag gab es Sellerieschnitzel mit Kartoffelbrei und Salat.
Quendula,
diese Kombination gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für das Foto.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Ephe am 23. Dezember 2018, 09:37:51
Wir hatten Wildlachs mit gemischten Gemüse und Kartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Dezember 2018, 09:48:38
heute kommt meine Sippe ... Weihnachtsessen

Kürbissuppe
Rinderbraten mit Ratatouille und Wirsing, Kartoffelklöße
Orangenfilets in Quark/Joghurt mit zerbröselten Spekulatius

Sterntorte und schnellen Obstboden mit Mango
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 23. Dezember 2018, 17:01:16
Das Häuschen ist toll, Quendula  :D

Der Tafelspitz hat heute ein bisschen zu lange gekocht, wenigstens ist die Weihnachtssuppe gut geworden. Dazu gab es Erdäpfelschmarren und Gurkensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 23. Dezember 2018, 21:42:40
Ja, wirklich toll Quendula  :D

Gestern gabs Reh, Röstiecken und Rosenkohl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 23. Dezember 2018, 21:43:40
Und heute Sardische Kartoffelteigpizza mit Schafskäse und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: zwerggarten am 25. Dezember 2018, 02:13:38
der heiligabend bei uns war schräg: als vorspeise ein nachbau vom neuesten lieblingsinder (salat von huhn, mango, cashews)...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: zwerggarten am 25. Dezember 2018, 02:15:30
... und dann noch spaghetti alla chitarra mit den letzten gartentomaten, hummer und großgarnelen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 25. Dezember 2018, 08:31:21
Hier gabs unser typisches Heiligabendessen. Königinpasteten mit Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Dezember 2018, 09:22:41
am 23.12. Weihnachtsessen mit meiner Sippe

hatte ich weiter oben schon geschrieben

Sterntorte und Obstboden mit Mango

am 24.12. waren wir bei unserer Freundin eingeladen
im Glas Krabben, Lachs und Ei mit Frischkäse
Rehbraten mit Kartoffelklößen, Rotkraut mit Feigen
Marzipanmousse mit Sahne und Pistazien drauf

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: iggi am 25. Dezember 2018, 09:35:02
Sterntorte und Obstboden mit Mango
Ist so eine Sterntorte nicht wahnsinnig ungerecht? Oder seid Ihr nur zu siebt?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Dezember 2018, 10:44:20
wir sind nur zu sechst ... aber es bekam jeder genug davon, ich habe heute sogar 1 Stückchen zum Kaffee

die Torte ist schnell gemacht und sehr lecker

Bin sonst kein Bäcker ... Koche lieber
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: micc am 25. Dezember 2018, 14:03:59
Ich hatte aus dem Bauch heraus beim Supermarkt ein Pfund frische Wasserkastanien gekauft. Die kommen heute in die Kürbissuppe. Mal sehen, ob das überhaupt passt. Schälen ließen sich diese Grasknollen recht gut, auch wenn der Sparschäler nicht alles schaffte. Roh sind die Dinger süß und knackig, besser als aus der Konserve.

:)
Michael
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 25. Dezember 2018, 15:01:03
Hier das traditionelle Programm: gestern gebackener Karpfen mit Erdäpfelvogerl-, Sellerie- und Rotkrautsalat für sechs Personen; als Nachtisch reichen dann Weihnachtskekse  8). Und heute Ente mit Erdäpfelknödl und Rotkraut, abends dann eine leichte Fischbeuschelsuppe - Basis aus Karpfenschwanz und Kopf; angeröstetes, geraffeltes Wurzelwerk, Weißwein, zuletzt Roggen und Milch vom Karpfen, Thymian und Lorbeer.

Jetzt ist erstmal einkauf-, koch- und abwaschfrei  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Orchidee am 25. Dezember 2018, 16:19:52
Wir waren heute nur zu dritt GG und noch mein Bruder. Es gab selbstgemachte Spargelsuppe, Rehgulasch, Spätzle und Feldsalat mit Speck.

Morgen kommen Kinder mit Enkeln noch dazu. Dann sind wir 8 Personen. 

Markklösschensuppe mit Eierstich (Lieblingssuppe von unserem Julian) , Entenbrust für die einen, Rindsrouladen für die andere Fraktion, Rotkohl, Feldsalat mit Speck, Brezenknödel und Kartoffelstampf. Noch Salat aus Karotten und Sellerie.
Als Nachtisch nur Eis mit Rumtopf. Für die Enkel natürlich nur Eis.

Konnte heute mittag schon einiges gut vorbereiten sodass ich morgen früh keinen Stress bekomme.
Unser jüngster bis jetzt unverheirateter Sohnemann bringt Tupperschüssel mit........ ;D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 25. Dezember 2018, 18:28:31
Hier war es sehr entspannt, ohne große Kocherei.  ;D  Heute Mittag gabs Reste. Rindsuppe mit Frittaten und Rindfleischsalat. Vorhin haben wir die letzten Trzesniewski-Brötchen gegessen.

Zwerggarten, der Salat mit Huhn und Mango sieht interessant aus. Wie machst du das Dressing?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: zwerggarten am 26. Dezember 2018, 02:27:55
... Wie machst du das Dressing?

das nächste mal hoffentlich noch besser: es lag etwas zuviel zeit zwischen dem genuss des originals und dem nachbau, ich musste sehr wild improvisieren. genau genommen gab es gar kein dressing, ich habe zweierlei senfe und honig zum gebratenen fleisch und den dazugeworfenen cashews gegeben, nach etwas abkühlen kamen der gehackte frische ingwer und mangowürfel dazu. zwischendrin etwas würzung, aber ganz ganz optimal war das noch nicht... :P ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: zwerggarten am 26. Dezember 2018, 02:34:02
wir waren essen, mir war nach pasta: triangoli mit sardischem schafskäse und trüffel, salbei und buttersauce
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 26. Dezember 2018, 09:31:43
Gestern gabs selbstgebackenes Baguette mit diversen Aufstrichen (Obatzda, Forellencreme, Eiersalat, Frischkäse mit Paprikawürfel, Kräuterbutter)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 26. Dezember 2018, 09:32:48
Putenkeule mit Preiselbeerrotkraut und Knödel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 26. Dezember 2018, 09:34:30
Und zum Nachtisch Kastanienreis/Vermicelli mit Sahne drunter, Schokosoße drüber und ein Tannenbaumeis dazu  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 26. Dezember 2018, 10:29:27
... zwischendrin etwas würzung, aber ganz ganz optimal war das noch nicht... :P ;)
Vielleicht noch ein bisschen Limettensaft dazu ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 26. Dezember 2018, 10:35:18
Wir hatten an Heiligabend Räucherfisch...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 26. Dezember 2018, 10:37:59
... und Kartoffel- und Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: kasi † am 26. Dezember 2018, 10:40:22
Ist so eine Sterntorte nicht wahnsinnig ungerecht? Oder seid Ihr nur zu siebt?
Ist doch ganz einfach: Jeder bekommt einen Zacken und der siebte da Mittelstück ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: iggi am 26. Dezember 2018, 10:42:45
Dann reicht's für acht! Es sind nämlich sieben Zacken. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 26. Dezember 2018, 11:10:56
Foto
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Dezember 2018, 11:11:30
 ;) Ihr habt Sorgen ...

Die Torte wurde in kleinere Stücke geschnitten, kreuz und quer
eine Sternenzacke wäre viel zu viel gewesen  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 26. Dezember 2018, 11:13:53
Gestern hat es mich dann umgehauen, und ich lag ab mittags platt darnieder.
Das geplante Weihnachtsessen fiel aus, stattdessen gab es Knäckebrot und Salzgebäck, das aber postwendend auf falschem Weg wieder den Weg ins Freie suchte  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Dezember 2018, 14:33:17
Leberknödel (vom Metzger) mit Sauerkraut und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 26. Dezember 2018, 15:10:17
Gestern gabs selbstgebackenes Baguette mit diversen Aufstrichen (Obatzda, Forellencreme, Eiersalat, Frischkäse mit Paprikawürfel, Kräuterbutter)

Zuerst dachte ich, wunderbar leichtes Abendessen nach den weihnachtlichen Schlemmereien, alle Achtung, auch noch selbstgebackene Baguette! Aber das war ja nur die Vorspeise  :o Die Maronivermicelli sehen perfekt aus, und dazu das Tanneneis - wunderbar  :D Und - hat es geschmeckt?

Lieschen ohje  :( Gute Besserung!

Hier heute Putenschnitzel natur gebraten, dazu Brokkoli, Karotten/Gelbe Rüben, Reis und Ketchup. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 26. Dezember 2018, 19:05:12
Heute Mittag waren wir eingeladen, es gab Reh, Rotkraut mit Maroni und Knödel.

Heute Abend Popcorn & Rotwein. Das Christkind hat meiner Tochter einen Popcorn-Automaten spendiert  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 26. Dezember 2018, 20:18:44
Sind Carbonara eigentlich klassich mit Käse drin oder ohne?

Das habe ich gerade dazu gefunden: Das einzig richtige Rezept für Spaghetti alla Carbonara
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Quendula am 26. Dezember 2018, 23:45:42
Gute und schnelle Besserung, Lieschen!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Dezember 2018, 08:24:06
Bregenwurst mit Grünkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Ephe am 27. Dezember 2018, 09:45:05
Gnocchi mit Pilzen und Spinat.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 27. Dezember 2018, 19:30:25
Danke Martina und Quendula. Es geht mir schon viel besser.
Heute ging schon Spinat mit Salzkartoffeln und gebackenem Ei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Mottischa am 27. Dezember 2018, 19:59:08
Gute Besserung Lieschen :)

Heute gibt es Käse-Lauch-Suppe, das tut not nach den Feiertagen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Dezember 2018, 08:14:21
Ich koche erstmal Hühnersuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: martina 2 am 28. Dezember 2018, 11:59:03
Wenn ich, wie gestern abend, Entensuppe koche (von Karkassen und Klein), muß ich immer an die Marx Brothers denken: Duck soup ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 28. Dezember 2018, 18:02:45
Die Maronivermicelli sehen perfekt aus, und dazu das Tanneneis - wunderbar  :D Und - hat es geschmeckt?

Danke  :D

Beim ersten Bissen dachte ich noch "naja, geht so" aber dann wurde es immer leckerer. Das ist wieder so ein Kombinationsessen, man braucht von allem was auf dem Löffel. Sahne, Marone, Schokosoße. Dann vermischt es sich im Mund z etwas wunderbar aromatisch mousseartigem  :D

Am 2. Feiertag waren wir auf einem Geburtstag, es gab Hähnchenbrust mit frischkäse gefüllt und Speck umwickelt in einer Pilzsoße, dazu Nudeln und Gemüse.
Gestern gabs die Reste vom 1. Weihnachtsfeiertag und heute hatten wir Susi.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: oile am 28. Dezember 2018, 19:41:22
Gerade gab es Freitagsessen. Für das Gemüsebett habe ich Reste verwertet, die noch im Kühlfach lagen: Fenchel, Möhren, Porree, Petersilienwurzel, Blumenkohl, Zwiebeln, in Salzwasser leicht vorgegart und mit etwas Olivenöl, Creme fraîche, Knoblauch, Chili und Zitronensaft übergossen.
Dazu gab es Ingwerreis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Ephe am 29. Dezember 2018, 11:00:03
Wir waren zum Kaffee eingeladen (Zitronenrolle, Ribiselkuchen, Käsekuchen, gedeckter Apfelkuchen, Erdbeerbisquitrolle, alles selbst gebacken) und anschließend noch Blätterteigtaschen mit Spinat-Feta-Füllung sowie Blätterteig-Häppchen mit Käse oder Pesto mit Pinienkernen überbacken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Spatenpaulchen am 29. Dezember 2018, 12:45:43
Hier gabs eine etwas seltsame Zusammenstellung: Bratkartoffeln, Bratwurst und Champignonpfanne mit jeder Menge Knoblauch in der Rahmsoße. Ich hatte keine Lust, Einkaufen zu fahren, also kamen alle Reste aus dem Kühlschrank zum Einsatz.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Dezember 2018, 13:59:31
paßt doch  :)

noch Grünkohl mit Bregenwurst und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 29. Dezember 2018, 19:22:43
Garnelen, mariniert mit Chili, Knoblauch, Honig, Olivenöl, Petersilie, Zitrone, mit Brot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 29. Dezember 2018, 19:26:11
Serbisches Reisfleisch mit Mangold, Lauch und übersehenem Knoblauch aus dem Garten. Dazu Endiviensalat, ebenfalls von draußen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: zwerggarten am 29. Dezember 2018, 23:15:13
traditionelle waldgartenpizza. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Dezember 2018, 09:15:45
Nudeln mit Lachs/Sahnesoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 30. Dezember 2018, 09:21:33
Saitan mit Chinakohl, Paprika und Erbsen, dazu Basmati
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Ephe am 30. Dezember 2018, 11:59:25
Gestern gab's Kekse, Weingummi, Kakis, Clementinen und ein schlechtes Gewissen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 30. Dezember 2018, 19:56:46
Antipasti
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Aella am 31. Dezember 2018, 09:32:14
Nudeln Arrabiata
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Dezember 2018, 10:43:57
wir sitzen heute mit unseren Freunden zusammen und haben Tapas-Essen, jeder bringt was mit

gegen 22 Uhr fahren alle nach Hause, damit die Tiere nicht so allein sind wenns dann böllert
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 31. Dezember 2018, 17:54:23
Gebratene Champignons und Zwiebeln mit Koriander auf Kartoffelstampf, dazu Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Alva am 31. Dezember 2018, 19:31:22
Käsefondue aus dem Packerl - Tradition  ;D - dazu Mixed Pickles aus dem Glas.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Dezember 2018
Beitrag von: Lieschen am 31. Dezember 2018, 19:50:25
Flammkuchen mit Spinat, Champignons und Lauchzwiebeln, dazu Gurkensalat