garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: hanninkj † am 05. Januar 2008, 20:56:50

Titel: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: hanninkj † am 05. Januar 2008, 20:56:50
Seit Jahren habe Ich Romneya coulteri im Garten und nach dem Winter ist es immer ein Frage ob sie noch lebt. Meistens ist alles braun aber jedesmal wieder neues Leben.
Dieses Jahr habe Ich zweimal Blumen gehabt. Die Blumen duften stark.

Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Susanne am 05. Januar 2008, 21:01:50

Kennst du das?
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: hanninkj † am 05. Januar 2008, 21:05:34
Ja, wenn es gut geht im Garten dann waechst Romneya sehr gut und kann wandern aber davon mache Ich neue Pflanzen..
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: knorbs am 05. Januar 2008, 22:12:21
...und kann wandern aber davon mache Ich neue Pflanzen..

erzähl uns doch bitte wie du die triebe zum bewurzeln bekommst. wir hatten hier schon mal darüber diskutiert.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Gartenlady am 05. Januar 2008, 22:42:12
Zitat
wir hatten hier schon mal darüber diskutiert.

... und waren zu dem Ergebnis gekommen, dass sie nur durch ein Wunder bewurzelt werden kann ;D
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: knorbs am 05. Januar 2008, 22:48:01
jep...drum frag ich ja ;D 8)
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Anemone am 06. Januar 2008, 17:25:01
Ja bitte mehr Infos.

Hab einmal eine Pflanze mittels Aussaat groß bekommen.
Sie hat aber den ersten Winter nicht überlebt. ::)

LG Anemone
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: sarastro am 06. Januar 2008, 17:37:57
in Holland und England kann Romneya schon manches Mal zur Plage wurden, weil sie alles zu Tode wucherten und sogar durch Mauern durch kamen.
Die Vermehrung gestaltet sich schwierig. Wurzelschnittlinge flach legen, zum richtigen Zeitpunkt. Wir hatten Romneya damals mit Erfolg vermehrt, als wir die Wurzeln im März legten. Soll aber auch im Sommer klappen.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Günther am 06. Januar 2008, 18:17:40
in Holland und England kann Romneya schon manches Mal zur Plage wurden, weil sie alles zu Tode wucherten und sogar durch Mauern durch kamen.

Naja, ich kenn auch einen Fall in Deutschland, wo ein Haus "durchwachsen" wurde.
Nur, Ableger dürften bis jetzt nicht gelungen sein....
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: hanninkj † am 06. Januar 2008, 19:44:05
Die neue Teile muss man ausgraben bis Wurzeln, manchmal 30-40 cm tief. Wenn mann eine Pflanze in Kübel hat dann lasst mann diese mindenstens ein Jahr darin wachsen. An ausser Seite hat man dan junge Teile mit Wurzeln und dan ist es ziemlich einfach. Stecken ist fast unmoeglich.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten - Winter?
Beitrag von: Katrin am 20. November 2009, 14:14:42
Mal wieder eine Frage. Bei Hessenhof musste im Sommer natürlich eine Romneya mit, alleine schon des Spaßes halber (ja, ich kenne sonnenscheins Geschichte, eigentlich genau deswegen ;D ).

Ich habe sie in sehr sandigen, extra noch abgemagerten Boden gepflanzt, wo mir eigentlich noch nie etwas trockenheitsliebendes verstorben ist. Nun hat die gute Rom noch einige Basistriebe bekommen (seit August) und schaut recht fit aus. Nun meine Frage: Kann ich ihr irgendwie über den Winter helfen? Vielleicht einen umgekehrten Plastiktoopf auf den Kopf? Damit der Schnee nicht direkt auf sie abtaut? Vlies? Oder einfach lassen?

In unseren Breiten scheint die Gute ja nicht winterhart zu sein, aber probieren will ich es auf jeden Fall!

LG, Katrin
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 20. November 2009, 14:28:44
Einen Versuch ist das Überwintern draußen sicher wert. Bei uns am Niederrhein kann man sie auf gut drainiertem Standort pflanzen. Der letzte Winter mit -16 Grad war zwar ein Härtetest, denn ich hatte nur mit einen kleinen Haufen Torf gemulcht. Vor dem großen Frost kam aber noch eine Ladung Schnee, so dass sie mit dieser Isolierung einigermaßen durch den Winter gekommen ist. Von richtiger Erfahrung mit Romneya kann aber keine Rede sein.

:)
Michael
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: thegardener am 20. November 2009, 21:38:44
Bei mir steht sie im "Sandbeet" und entwickelt sich prächtig . Die Vorgänger haten am sonnigsten Punkt eine Fläche gepflastert und sie vorher Spatentief mit Sand ausgekoffert . Perfekt für alle trockenheitsliebenden Pflänzchen und einige Küstenbewohner.
Wenn erst mal solche Blütenteller über den Beeten schweben ist der Aufwand vergessen :D .
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Günther am 20. November 2009, 22:47:32
Dort, wo ich Romneya kennen gelernt habe, war eine meist saukalte Gegend.
Zugegeben, sie stand am Haus, aber sie war SEHR invasiv, zuletzt auch im Haus.....
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Garden ann am 20. November 2009, 23:28:41
Seit etwa 5 Jahren hab ich auch eine Romneya, nach mehrmaligem umpflanzen hat sie dieses Jahr endlich mal geblüht.
Winterschutz hatte sie keinen bekommen, wir hatten hier auch längere Zeit bis miuns 18°

Garden ann
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: bristlecone am 20. November 2009, 23:32:02
Wenn erst mal solche Blütenteller über den Beeten schweben ist der Aufwand vergessen :D .
Allerdings! :D

Von meinen 3 Exemplaren wurde eines bei Gartenarbeiten gleich nach dem Pflanzen zertrampelt :'( (nicht von mir), eines stand wohl nicht trocken genug und ist ausgewintert, das dritte steht knochentrocken am Fuß einer mächtigen Schwarzkiefer und gedeiht dort gut (ohne Winterschutz), hat aber noch nicht geblüht. Ich warte sehnsüchtig.
 
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Katrin am 21. November 2009, 07:55:17
Ihr macht mir also Mut, dass die Romneya es durchaus schaffen könnte und habt keine speziellen Maßnahmen getroffen, sie zu schützen? Also brauche ich mir da nix zu überlegen?

Kies befindet sich eigentlich reichlich in diesem Beet, es ist bestimmt einer der trockensten Plätze des Gartens, insofern kann ich nicht mehr tun als abzuwarten.

Danke, Katrin
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: partisanengärtner am 21. November 2009, 08:04:34
Leider gibts zwischen 6b und 7b oder gar 8 doch einige Unterschiede. Ich würde sie doch mit einem ordentlichen Laubhaufen schützen.
Keine erfahrungsbasierter Vorschlag ;D
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Katrin am 21. November 2009, 08:07:39
Ok, dann packe ich sie in trockenes Laub, aber wenn das dann zusammenklebt? Wäre es nicht besser, Laub und dann einen Plastiktopf drüberzustülpen, wie man das mit Freilandagapanthen machen sollte?
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Günther am 21. November 2009, 09:53:51
Gib ein Drahtgestell drüber, dann Vlies, dann Laub.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Katrin am 21. November 2009, 09:55:02
Winterschutz de luxe? Hat das schon einmal jemand ausprobiert (mit anderen Pflanzen)? Klingt nach einem guten Plan.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Günther am 21. November 2009, 09:56:28
Ja, bei mir immer wieder, bei diversen heiklen Dingern.
Als Drahtgestell nehm ich diese grün beschichteten Beetrand"gitter", die sind relativ stabil.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Katrin am 21. November 2009, 09:57:54
Danke. Dann werde ich heute mal was basteln :). Wenn es Schnee gibt, ist es eh nicht so tragisch, aber auf das möchte ich mich nicht verlassen.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: cimicifuga am 21. November 2009, 10:21:23
hab ja seit heuer auch so ein ding (aus gleicher quelle wie katrin ;D )

allerdings denke ich gar nicht daran, da großartig was zu bauen dafür :o
das entspricht nicht meiner philosophie 8)
sie hat einen platz im trockeneren bereich des gartens bekommen, damit muss sie klar kommen.

immer diese pflanzenbetüddelei :-X ::) 8)
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Günther am 21. November 2009, 10:32:01
... und erst die Katzenbetüddelei ;D
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: knorbs am 21. November 2009, 10:44:54
Laub und dann einen Plastiktopf drüberzustülpen

katrin...was hast du denn für plastikpötte ;D...axel empfahl laubhaufen, also nicht ein paar blättchen liebevoll drapiert ;D. ich habe einige empfindliche wie zingiber, cautleya + hedychium mit richtigen haufen zugeschüttet, mind. 1 m durchmesser. sollten die zusammensacken, dann gibt's nochmals was oben drauf.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Katrin am 21. November 2009, 11:58:51
Naja, ich hätte schon einen größeren gehabt ;) , ich fürchte halt, dass es zu nass/gatschig wird im Laub, wenn wir bis April Schnee haben (weiß man ja nicht vorher), daher ist mir die Abdeckung mit irgendwas Nässeabhaltenden sympathisch.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: cimicifuga am 21. November 2009, 12:51:39
... und erst die Katzenbetüddelei ;D
???
ausser füttern und streicheln ist da nix 8)
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: tatihou am 21. November 2009, 14:57:35
O, da fällt mein Blick auf die Kriterien "trocken und wuchsfreudig bis wuchernd". Sowas brauche ich für meinen Frankreichgarten - am Meer, Klimazone ca. 8, sehr sandiger Boden. Da wäre die Rh. doch was für mich, oder?
Sie muss von alleine klarkommen - bin auch nicht so eine Betüddelerin, schon aus Zeitgründen.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Katrin am 07. April 2010, 22:43:16
Gute Nachrichten! Die Romneya hat - 17°C bei wenig Schnee überlebt. Ich habe aufgrund mangelnden Drahtes doch einen Plastikpott drübergestülpt (Panikaktion vorm ersten Frost), mit dicken Schichten Vlies abgedeckt und mit Steinen beschwert. Eigentlich hätte die Rom vertrocknen auch können, ist sie aber nicht. Sie treibt gut aus, schaut kräftig aus und ich hoffe, sie gedeiht weiterhin.

Das Bild stammt von vor einer Woche, ich habe sie nachts zur Sicherheit mit einer Schicht Vlies abedeckt und tagsüber mit Farnlaub vor direkter Sonne geschützt (die war ja unter einem Topf) und heute war der Austrieb schon silbergrün wie er sein soll.

LG, Katrin
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: tatihou am 07. April 2010, 23:00:05
Also - kann ich die in den Wind pflanzen? Sand und Trockenheit habe ich genug, aber leider eben auch immer Seewind. Hat da jemand Erfahrung??
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: thegardener am 07. April 2010, 23:35:08
Meine hat auch überlebt ! Ich hatte als Nässeschutz ein Frühbeet übergestülpt , es hat funktioniert und jetzt blüht Adonis vernalis neben der treibenden Rhomneya :D . Sie läuft sogar schon ein wenig , dann kann ich mich ja auf ein paar mehr Blütenteller freuen !!
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 08. April 2010, 18:43:43
Na, dann hoffe ich mal weiterhin. Die zwei im späten Herbst fast schon billig gekauften Töpfe hatte ich aufgeteilt. Der Preis hatte wohl den festen Ballen nicht inklusive und so waren in jeden Topf zwei bewurzelte Stückchen eingeschlagen. Die geschützten zeigen grüne Zweigreste, der ungeschützte ist braun.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2010, 22:58:45
Ein neuer Austrieb :D :D ist aufgetaucht!
Nicht bei den beiden grün gebliebenen Reisern, nein, bei dem einen nicht abgedeckten und so weit sichtbar, völlig abgestorbenen. Muss doch was übrig geblieben sein. Hoffentlich haben auch die Wurzeln Anschluss gefunden.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: sonnenschein am 14. April 2010, 08:15:01
Was war denn da noch grün? Romneya zieht völlig ein! Meine grünt übrigens noch nicht.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: tomma am 14. April 2010, 15:00:12
Auch ich habe mir im Spätsommer 2009 bei Kramer eine Romneya coulteri gekauft. Zunächst hatte ich Bedenken, sie noch vor dem Winter auszupflanzen. Weil ich aber schon etliche Male gerade getopfte Pflanzen im Winter verloren hatte, habe ich einfach dicht am Haus einen Stein aus unserem Terrassenbelag entfernt und die Romneya in dieses Loch gefriemelt. Sie passte gerade so hinein, denn ausgerechnet dort verläuft darunter unsere Ringdrainage. Nachdem ich mir den Link mit Sonnenscheins Romneya angesehen habe, bin ich nun etwas im Zweifel, ob ich richtig gehandelt habe. Unser Esszimmer liegt ebenerdig, auf gleicher Höhe wie die Terrasse, und nur die bodentiefen Holzfenster trennen Innen- und Aussenbereich. Der Romneya scheint es zu gefallen. Sie treibt fleissig, und ich bin gespannt, wann ich sie in unserem Eßzimmer begrüßen kann.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: sonnenschein am 14. April 2010, 15:02:18
Wenn sie ankommt, grüße sie bitte von mir! ;D
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 14. April 2010, 15:11:24
Sie wühlt sich also tatsächlich durch Beton oder nur durch die Fugen zwischen den Bausteinen??
(Ich habe so eine Stelle im Auge wo ich zu gerne eine hätte - aber das muß ich vorher wissen. Ein erster Romneya-Versuch vor Jahren war nicht erfolgreich.)
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: tomma am 14. April 2010, 15:40:38
Wenn sie ankommt, grüße sie bitte von mir! ;D
Mach ich! ;D ;D ;D
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: sonnenschein am 14. April 2010, 18:08:59
Nur durch die Fugen, ansonsten unter vieles durch, die entwickelt beim Weiterlaufen auch in die Tiefe hin viel Ehrgeiz.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Paulownia am 14. April 2010, 19:02:41
Sonnenschein,
ich hatte mir letztes Jahr schon Deine furchtbare/wunderschöne Geschichte durchgelesen.

Ist sie nun wirklich so eine Wucherpflanze wenn sie sich wohl fühlt?
Dein Bericht hat mich bis jetzt abgeschreckt es mal bei mir zu versuchen.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 14. April 2010, 19:15:20
Ich habe die paar winzigen Stücke unter die übermächtige Konkurrenz einer uralten Fliederhecke, einer Forsythie und anderer Gehölze gesetzt. Da könnten sie sich bewähren und wenn sie wirklich solche Berserker sind, dürfen sie, nach Unterwindung der Gebüschgruppe, in den nachbarlichen Autogaragen aufräumen. Ich werde gespannt nach den ersterbenden Schreien der Motore und Getriebe lauschen, wenn der Killermohn seine alles erdrosselnden Triebe um sie schlingt ;D

Es ist der heißeste, trockenste Fleck, den im Sommer unterm Blätterdach kein Regentropfen mehr erreicht und der von Süden dennoch die volle Sonne bekommt.

@sonnenschein: "grün" hieß nur, dass ein winziges Zentimeterchen des aus der Erde schauenden Reises noch grüne statt strohbraune Farbe zeigt.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: marygold am 14. April 2010, 19:26:24
... in den nachbarlichen Autogaragen aufräumen. Ich werde gespannt nach den ersterbenden Schreien der Motore und Getriebe lauschen, wenn der Killermohn seine alles erdrosselnden Triebe um sie schlingt ;D

 (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d015.gif)

Ich hatte im Gartencenter mal eine Pflanze in der Hand -die Blüte ist ja wunderschön- aber nach Sonnenscheins Bericht habe ich sie wieder weggestellt...
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Günther am 14. April 2010, 19:28:20
Feig, feig, feig!!!!
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: marygold am 14. April 2010, 19:29:50
  :-[ ;D ;D
Titel: Re: Killermohn im Garten
Beitrag von: Dunkleborus am 14. April 2010, 21:28:22
Seit dem Berserkerthread überlege ich krampfhaft, wo hier ein sinnvoller Platz für das Mördergewächs wäre...
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Katrin am 14. April 2010, 21:30:07
Seid ihr vielleicht ängstlich! Ich habe den einfach mal gepflanzt. Und ein paar m² davon sind so exquisit, das könnte doch nur ein Banause als Wucherpflanze bezeichnen. Sowas ist Absicht, ist ja wohl klar ;) .
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 14. April 2010, 21:40:22
Es war die einhellige Reaktion im Familien- und Bekanntenkreis auf Sonnenscheins wunderbaren Bericht, dass man zur besagten Zeit lieber nicht auf der Sofaecke in ihrem Häuschen gesessen hätte ;D

Er ist zu schön, um auf ihn zu verzichten. Ich hatte mit den preiswert bis sündhaft teuer angebotenen Samen schon alles versucht. Den Rauch von schmokenden Heu- und Krautfeuern durch sandige Aussaaterde geleitet - tatsächlich keimte einer von zehn und verstarb alsbald in dem absolut gehaltfreien Substrat. Rauchgas-Blättchen eines holländischen Anbieters - null Reaktion usw. Erst in letzter Zeit wird er mehrfach zu akzeptablen Preisen angeboten.

Sonnenschein, wie ist es Deinem Zaun- und Hauswand-Prachtexemplar letztendlich ergangen? Lasst Ihr alljährlich ein paar Triebe herauskommen oder habt Ihr endgültig Schluss gemacht damit?
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: sonnenschein am 14. April 2010, 22:05:24
Am Haus gabs tödliche Dosis eines sonst eher verpönten Mittels und seither hat sich dort auch nichts mehr gezeigt.
Vorher jedoch wurden säckeweise Wurzeln, Sprossen und Grün ergraben und im Blümchenkreis an die ambitioniertesten Gründäumler verteilt. Nichts von alledem ist angegangen!
Einzig ein Teilstück und zwar sozusagen das Herz einer der beiden Originalstücke (ohne Wurzeln!), am Gewächshaus gepflanzt, hat überlebt.
Nun soll aber das Gewächshaus von seiner Stelle weichen und ich denke, ich werde dann eine große Steinplatte o.ä. an die Wurzeln legen, damit sie bleiben kann und drumrum ein Beet anlegen.
Allerdings :-[ ::) wurde doch vor kurzem bei ebay Romneya angeboten, Einstiegspreis 1,98. Da jede dritte Anfrage zu meiner HP die Romneya betrifft (etwa: können Sie mir BITTE sagen, wo ich eine solche beziehen kann? oder oft auch dreister: bitte schicken Sie mir einen Ableger ihres Baummohns :o) dachte ich: na, da mache ich doch mal mit dem Minimalgebot einen Einstieg, so just for fun 8). Was soll ich sagen - natürlich bekam ich sie für einen Euro achtundneunzig. Ich habe einfach eine gewisse Affinität zu dieser Pflanze - oder sie zu mir ;D.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 14. April 2010, 22:08:06
 :)
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: thegardener am 15. April 2010, 00:07:36
Wie, Rhomneya zieht komplett ein ? Ein einzelner , gut abgedeckter Ast treibt aber aus , ansonsten kommt sie aus der Basis und noch woanders . Sie ist auch sehr lange grün geblieben , von daher hoffe ich das sie in milden Wintern nicht abfriert .
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: sonnenschein am 15. April 2010, 08:21:51
Naja, gut abgedeckt kann das ja sein. Wenn ihr sonst soo milde Winter habt, daß sie nicht einzieht, werde ich langsam sauer vor Neid >:(.

Übrigens hat mein Exemplar, das hinten am ziemlich kältesten Punkt des Gartens am Gewächshaus steht, den letzten Winter mit Kahlfrost bis minus 30 Grad ohne Schutz überstanden. Aber das würde ich auch erst machen wenn sie eingewurzelt ist.
Die geht so tief, die erreicht bestimmt immer noch frostfreie Bereiche im Boden ;).
Warum sie Kalifornischer Baummohn heißt, kann ich mir auch nur so erklären, daß alle Romneya, die bestimmt aus der Region um Alaska stammt, sich per Ausläufer auf den Weg nach Kalifornien gemacht hat, weils dort schöner ist 8).
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Katrin am 15. September 2010, 21:21:31
Meine hat noch keinen Ausläufer gemacht. Sie steht sehr gesittet und sichtlich zufrieden, jedoch noch sehr klein, an dem ihr zugedachten Platz.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 15. September 2010, 21:25:19
Du hast sie einfach so im Beet stehen, Katrin? Oder ist der Pflanzplatz besonders hergerichtet?
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Katrin am 15. September 2010, 21:30:32
Das Beet hat sehr steinigen Untergrund (den Aushub unseres Hauses) und mit Kies und Sand vermischte lockere Erde als Auflage - damit ist jegliche Gefahr von Staunässe behoben. Im Winter hatte sie letztes Jahr einen Plastiktopf als Deckel und noch etwas Vlies oben drüber, weil sie neugepflanzt war. Vermutlich werde ich es aber auch heuer wieder so machen, es scheint ihr gefallen zu haben. Ende März habe ich den Schutz entfernt und zur Sicherheit mit ein paar alten Farnblättern gegen Spätfröste abgedeckt. Sonst habe ich nicht viel mit ihr gemacht.

Vorm Wuchern fürchte ich mich nicht (ihr dürft mich auslachen, falls sie mich mal ärgern sollte, die Romneya ;)).
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Amur am 15. September 2010, 21:30:43
Bei mir macht Romneya etwas Ausläufer, aber alles innerhalb eines Beetes. Triebe innerhalb dieses Beetes dagegen gibts genug. Wobei ich sagen muß, dass er ringsum von Platten umgeben ist.
Aber kein Vergleich zu Himbeeren oder sonstigen Welteroberern deren Ausläufer überall erscheinen.
Nur blühen will er nicht so recht. Dieses Jahr gabs grad mal 2 Blüten im Juni ansonsten nur jede Menge Grünzeug.
Er bleibt lange grün, friert aber komplett zurück und treibt aus Wurzeln wieder aus.

Baummohn wohl deshalb weil er in seiner Heimat nicht abfriert, verholzt und wie ein Busch ist.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: thegardener am 17. September 2010, 00:36:54
... Baummohn vermutlich auch weil der Pflanzenaufbau für Mohn eher ungewohnt ist , die ersten Triebe des Jahres sind mittlerweile verholzt und haben etwa 130 cm Länge . Damit legt sie sich elegant über die Mitbewerber im Beet ;) .
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Katrin am 05. Juli 2011, 00:00:04
Bei mir blüht die Romneya heuer erstmals :D . Mittlerweile sogar mit mehreren Blüten.

LG, Katrin
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Frank am 05. Juli 2011, 00:07:55
Bei mir blüht die Romneya heuer erstmals :D . Mittlerweile sogar mit mehreren Blüten.

Gratulation 8) :D 8) - an die habe ich mich noch nicht herangetraut :-[ (soll ja recht zickig sein oder invasiv, wenn es klappt...!).

LG Frank
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: thegardener am 05. Juli 2011, 00:41:19
Naja , zickig habe ich nicht festgestellt , hatte sie aber im ersten Winter vor Nässe geschützt . Im letzten Winter nicht mehr , die ist mittlerweile so groß das sie das alleine schafft . Im Moment ist die erste Blüte offen und sie hat ein Blatt davon über Narbe und Staubbeutel gelegt - wie ein eigener Regenmantel :) . Der auch sinnvoll ist , bei dem Wetter ..
Ich finde die Blüten einfach schön und möchte die Pflanze nicht missen .
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: sonnenschein am 05. Juli 2011, 10:39:10
Die läuft erst mit den Jahren so richtig aus.
Mein Rest, den ich nach hinten in den garten gepflanzt habe, hat in diesem jahr wieder die ersten Ausläufer. macht aber nix, ich versuche mal wieder, sie damit zu vermehren ;) .
Meine wird wohl in diesem Jahr nach langer Abstinenz auch wieder blühen. ich dachte ja immer, der späte Frost könnte das verhindert haben, indem er die Knospen in jungem Stadium abfrieren läßt - aber in diesem jahr gabs nun wirklich heftigen Spätfrost ::) . Allerdings hatte ich stark gedüngt, was ich sonst nie getan hatte. Meine zweite hat nichts bekommen und bisher habe ich noch nichts von Blüten gesehen...
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: ManuimGarten am 05. August 2012, 00:21:52
Nach Sonnenscheins Geschichte hat sich die Romneya bei mir im Gedächtnis eingeprägt. So konnte ich gestern im Shop des botanischen Gartens von Edinburgh nicht dran vorbei gehen.

Nun überlege ich den Pflanzplatz. ::) Gibts hinter dem Teich die Gefahr, dass ihre Ausläufer sogar die Teichfolie schädigen? Der alternative Pflanzplatz wäre vor dem Haus im Kiesbeet. Dort bekäme sie volle Sonne, wäre aber max. 2m vom Haus entfernt, nur durch den Gehsteig getrennt. Das Haus ist aber nicht aus Holz, sondern gemauert. ::)

Wie sind eure aktuellen Erfahrunge zum Wuchern? GG hat schon Angst, wie Dornröschen eingerankt zu werden. ;)
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 05. August 2012, 00:51:31
Dieser Kalifornier mag es eher sehr trocken. Da wäre das Kiesbeet doch geeigneter.

Bei uns war der Mohn bisher eher leicht verschnippt. Dieses Jahr hat er zum ersten mal mehr als 3 Triebe geschoben - das mag an der Unterart liegen.

:)
Michael
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Amur am 05. August 2012, 08:15:52
Bei mir hatte er ein Kiesbeet von 0,7 auf 1,2m erobert gehabt. Er stand auf purem Recycling-Beton, kein Humus und ist eigentlich gut gewachsen. Im Frühjahr gabs immer mal eine Handvoll Blaukorn.
Wirklich schlimme Ausläufer hatte er nicht gemacht, und wenn Ausläufer dann an der Hauswand entlang. Den gepflasterten Gartenweg von vielleicht 60cm Breite zum eigentlichen Beet hin, hat er nie überwunden.
Der letzte Winter hat ihn mehr oder weniger umgebracht. Es kommt jetzt noch, zwischen Hauswand und Pflaster, am Wasserhahn ein einziger Trieb raus. Der ist zwar inzwischen etwas buschiger geworden, aber hat sich nicht wieder weiter verbreitet.
Bei mir hatte er in den 4 Jahren pro Jahr maximal 3 Blüten gebracht. Von daher heul ich ihm nicht hinterher, falls er sich vollends verabschiedet. In sein altes Beet zurück darf er nicht mehr, das ist mit anderen SAchen belegt.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: sarastro am 05. August 2012, 08:18:02
Am richtigen Platz im richtigen Boden kann er zu einem Unkraut werden. In Österreich bekam ich bis dato noch kein vernünftiges Exemplar zu Gesicht, die Wärmemenge und der oft zu kurze Herbst tut das übrige, dass er nicht zufriedenstellend gedeiht. Ich kann mir aber vorstellen, dass das pannonische Klima trotzdem sehr zuträglich ist.

Sandiger Boden an einer Hausmauer ist das Beste, was man ihm bieten kann. Die Samen keimen übrigens erst, wenn sie mit Feuer in Verbindung gebracht wurden. Wurzelschnittlinge waagrecht legen, dann kann es funktionieren, ist aber schwierig.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Primel am 05. August 2012, 08:25:04
Meine steht an der südlichen Hauswand, hat sich aber die Drainage erobert. Bislang sind im Haus noch keine Ableger zu finden. Sie hat den Winter gut überstanden, allerdings hats länger gedauert mit dem Austrieb. Sie hat ungefähr 30 blüten gemacht, nach guten Wintern sind es ca 60. Mit der Vermehrung hatte ich noch nie Glück. Kein samenansatz, da ich nur eine Pflanze habe. Das mit den Wurzelschnittlingen hat auch nie geklappt. Jetzt haben wir die letzte Blüte bei mir mit Pollen einer Pflanze anderer Herkunft bestäubt. Der Samen ist wohl nur kurze Zeit nach der Reife keimfähig.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Poison Ivy am 05. August 2012, 09:38:47
Mein hiesiges älteres Exemplar hat auch den letzten Winter sehr gut überstanden und wächst recht üppig. Es steht ziemlich trocken am Fuß einer großen Kiefer in humusarmem, kalkhaltigem Boden. Leider ist es dort (nicht wegen der Kiefer) wohl nicht sonnig genug, sodass die Blüte mehr als spärlich ausfällt.

Zwei andere Exemplare stehen sonniger, wurden aber erst letzten Herbst gepflanzt und sind noch zu klein, um zu blühen.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: ManuimGarten am 05. August 2012, 11:47:38
Danke für eure Erfahrungen, dann werde ich das Kiesbeet vor dem Haus wählen. Dort gibts auch die meiste Sonne. :D

Ich hoffe, ich habe eine ähnliche Pflanze wie Primel, 30 Blüten ist ja der Wahnsinn!! :o :D
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Katrin am 05. August 2012, 14:53:15
Ich hatte meine Romneya im Herbst 2009 gepflanzt und letztes Jahr hatte sie 5 Blüten. Heuer nur drei Triebe, aber ich denke, sie wird sich erholen. Ob sie in weniger günstigen Klimaten wirklich so wuchern, bezweifle ich.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Santolina † am 28. Januar 2014, 18:30:33
Meine Romneya, blüht schon viele Jahre im Garten unter einem Dachüberstand. :D Im letzten Jahr, zeigte sie erstmalig ein spärlicheres Blühverhalten. >:( Durch einen Weg und Rasenbegrenzung, kann sie nur in ein angrenzendes Irisbeet einwachsen, bisher machte sie mir keine Unannehmlichkeiten.
Wenn sie mal Fuß gefasst hat, hat man sie immer. Eine Vermehrung, durch Wurzelschnittlinge ist noch nie gelungen. ::)

(http://up.picr.de/17195270ae.jpg)
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Henki am 02. Juni 2014, 21:59:16
Wenn sich bis jetzt noch keine Romneya zeigt, muss ich wohl vom Verlust derselben ausgehen? :-\ Ich hatte sie im Spätsommer gepflanzt - nun finde ich in dem Beet nichtmal die exakte Stelle mit dem Etikett wieder, aber auch nirgends einen Austrieb. ::)
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: marygold am 02. Juni 2014, 22:01:44
Vermutlich, ja. Meine letztes Jahr gepflanzte hat vier Triebe mit Knospen und ist gut einen Meter hoch.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: enigma am 02. Juni 2014, 22:01:48
Hier ist schon längst ausgetrieben, und wie. Nach vielen ortstreuen Jahren geht Romneya dieses Jahr auf Wanderschaft. Ich bin gespannt.
Geblüht hat sie die letzten Jahren nur sehr spärlich, vermutlich steht sie nicht sonnig genug. Aber jetzt scheint sie sich selbst einen sonnigeren Platz zu suchen.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Henki am 02. Juni 2014, 22:04:44
 :P Gut, dann wird gleich noch eine neue geordert. Ich will endlich dieses Wuchermonster hier haben. ::) ;D
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: enigma am 02. Juni 2014, 22:06:23
Ob die bei dem Winter in deiner Gegend mitspielt? :-\
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: marygold am 02. Juni 2014, 22:07:20
:P Gut, dann wird gleich noch eine neue geordert. Ich will endlich dieses Wuchermonster hier haben. ::) ;D

Dann beeil dich.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Henki am 02. Juni 2014, 22:14:07
Ob die bei dem Winter in deiner Gegend mitspielt? :-\

Genau das gilt es herauszufinden. ;) Das letzte Exemplar hatte ich 2013 im April bekommen. Im Spätsommer habe ich dann zwangsläufig nochmal umgepflanzt, weil die Staudenkonkurrenz zu groß war und kaum noch Sonne rankam. Vielleicht war gerade das nochmalige Umsetzen der Fehler.

@marygold: inwiefern? Bestellung ist schon raus. ;)
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Pewe am 02. Juni 2014, 22:27:09
Wo bestellt Ihr so was?
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Juni 2014, 22:27:11
@Hausgeist
Umpflanzen halte ich bei der tatsächlich für einen kapitalen Fehler. :-\
(Und denk dran. Du bist im "Hochgebirge" ;D )
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: enigma am 02. Juni 2014, 22:31:16
Ja, umpflanzen würde ich die nie. Selbst das Auspflanzen aus dem Topf ist nicht ganz risikolos.

Ich hatte die vor langer Zeit mal bei Bulk bekommen, genauer gesagt die Hybride 'White Cloud'.

Hügin hat sie in aller Regel, wenn auch nur in kleiner Stückzahl. Er versendet aber nicht nicht.
Ihr könnt mir ne PM schicken, ich kann bei Gelegenheit bei ihm mal nachfragen, wenn ich nach Freiburg komme.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Henki am 02. Juni 2014, 22:34:12
Da bin ich wohl wirklich zu sorglos mit umgegangen. :-[ Gut, beim nächsten Versuch gebe ich mir mehr Mühe.

@Schrati: Stade hat sie, da war die letztjährige her. Die neue habe ich jetzt bei Herrenkamper Gärten mitbestellt.

Auf dem Staudenmarkt gab es sie letztes Jahr auch. Bei Poltermann?
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Pewe am 02. Juni 2014, 22:40:18
Danke und Danke. :D
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: oile am 02. Juni 2014, 22:43:22
Ich habe eine vor kurzem bei Hoch gekauft, getopft und ganz gut entwickelt. Ich hoffe sehr, dass sie sich bei mir etabliert.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: marygold am 02. Juni 2014, 22:50:54
Bei mir hat sie Südhang, leichten sandigen Boden und keinen Winter erlebt.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 02. Juni 2014, 23:04:41
Momentan 2,50 m hoch mit vielen Blütenknospen.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Amur am 02. Juni 2014, 23:12:23
Meine fast tote, die nur noch einen Trieb hatte, hat inzwischen mehrere Triebe. Da bei dem letzten milden Winter keine alten Triebe abgestorben sind, werden die gerade etwas lästig, da sie genau am Wasserhahn an der Hauswand im Garten wachsen. Auch hab ich gestern mindestens 2 Blütenknospen gefunden.
Aber weiter verbreitet hat er sich seit dem üblen Spätwinter 11/12 nicht mehr. Er treibt immer noch nur aus den Ritzen zwischen Haus und Pflaster. Mal sehen ob es dieses Jahr weitergeht wenn er jetzt so kräftig treibt.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 03. Juni 2014, 21:00:12
Ob die bei dem Winter in deiner Gegend mitspielt? :-\

Genau das gilt es herauszufinden. ;) Das letzte Exemplar hatte ich 2013 im April bekommen. Im Spätsommer habe ich dann zwangsläufig nochmal umgepflanzt, weil die Staudenkonkurrenz zu groß war und kaum noch Sonne rankam. Vielleicht war gerade das nochmalige Umsetzen der Fehler.


Umpflanzen mag sie absolut gar nicht, das hat sie Dir wohl übel genommen ;) und ja, Brissel, die gehen sehr gut hier im Osten, man sollte sie nur in den ersten beiden Wintern mit Holzwolle zudecken und auch abdecken mit Zweigen und Noppenfolie. Meine steht seit 11, hat 13 erstmals geblüht und ist dieses Jahr voller Knospen. Bisschen wandern mag sie auch schon ;)
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 03. Juni 2014, 21:02:42

Hügin hat sie in aller Regel, wenn auch nur in kleiner Stückzahl. Er versendet aber nicht nicht.


oh, meine hat Hügin mir zugeschickt :D;D aber eine Stammkundin hatte drum gebeten ... ;)
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 03. Juni 2014, 21:03:41
Bei Poltermann?

ja.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 04. Juni 2014, 14:38:59
Meine im letzten( oder war es schon das vorletzte?- jedenfalls als er welche hatte in Berlin) Jahr bei Poltermann georderte hat den Winter ohne Abdeckung gut überstanden (war ja aucjh keiner, aber nächsten Winter decke ich dann ab)wurde gedüngt und hat jetzt lange Stengel mit dicken Blütenknospen.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: agarökonom am 06. Juni 2014, 23:19:14
Also meine in Berlin hatte nie Probleme mit den Wintern . Ich habe im April zwei Stücke abgestochen , die wachsen hier so leidlich , sterben aber nicht . Stecklinge hatte ich in den Jahren vorher immer erfolgreich gemacht , ist nicht so schwer .
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Katrin am 06. Juni 2014, 23:20:20
Womit düngt ihr eure Romneyas? Blaukorn?
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Juni 2014, 23:24:14
@agrarökonom: ziehst Du Stecklinge in Töpfen oder an den Stellen, an denen die Pflanzen bleiben sollen?
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Günther am 07. Juni 2014, 11:01:38
Womit düngt ihr eure Romneyas? Blaukorn?

Alte Fachwerkhäuser haben sich da sehr bewährt ::)
(Hast Du noch Erinnerung daran?)
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 07. Juni 2014, 11:06:11
Womit düngt ihr eure Romneyas? Blaukorn?

nöööööööööö, die liebt das düngen nicht so, wächst dann viel und blüht wenig. Ich dünge beim Austrieb im Frühjahr ein- oder zweimal mit Flüssigdünger, dann nix mehr.

Sie ist voller Knospen, Fotos kommen, wenn sie blüht.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 13. Juni 2014, 14:45:13
Die Romneya fängt an zu blühen. Die ersten Blüten sind immer dick und halb gefüllt

(http://up.picr.de/18598851rz.jpg)
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 13. Juni 2014, 15:05:12
Oh! :D
Ich geh' gleich mal gucken ob meine schon aufgegangen ist! Hab' sie heute noch gar nicht besucht.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Amur am 14. Juni 2014, 16:41:18
Meiner wächst ja so blöd an der Wasserstelle. Er hatte 2 Knospen, die aber beide mittlerweile abgebrochen sind durch die Kannenfüllerei.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 14. Juni 2014, 17:53:09
Nachdem der Mohn in einigen der letzten Winter auf ein paar kleine Stengel zurückgefroren war, geht es jetzt ziemlich ab. Ob mir das auf Dauer gefällt, weiß ich noch nicht.

Jedenfalls ist heute die erste Blüte aufgegangen, leider so hoch, dass ich nicht drankam (s. Pfeil). :D

(http://www.exo-t.com/P1190646.jpg)


:)
Michael
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 14. Juni 2014, 18:30:41
Meine blüht noch nicht, könnte morgen so weit sein.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Wild Bee am 15. Juni 2014, 19:12:53
Er muss ibald blúhen die knospen sind schon da :D
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Santolina † am 17. Juni 2014, 16:02:01
Meine Romneya coulteri diesmal über mannshoch, wächst stark in ein Irisbeet ein, wie ich sie bändige, weiß ich noch nicht. Der Winter, der keiner war, hat sie übermütig werden lassen ??? ::)

(http://up.picr.de/18643373zt.jpg) (http://up.picr.de/18643372gz.jpg) (http://up.picr.de/18643371fp.jpg) (http://up.picr.de/18643374vw.jpg)

Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: marygold am 17. Juni 2014, 21:46:33
 :o


Toll, Santolina.


Meine hat vier Triebe, dicke Haupt- und viele kleinere Nebenknospen. Ich bin sehr gespannt.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Santolina † am 18. Juni 2014, 18:46:36
Womit düngt ihr eure Romneyas? Blaukorn?

Mit nix, sie wuchert mir sowieso schon zu arg. ;)
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: enigma am 18. Juni 2014, 18:52:18
Meine Romneya coulteri diesmal über mannshoch, wächst stark in ein Irisbeet ein, wie ich sie bändige, weiß ich noch nicht.

Beeindruckende Bilder!

Meine hat nach diesem milden Winter auch erstmalig dazu angestzt, sich einige Meter weiter längs ein zweites zuhause zu schaffen.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Katrin am 18. Juni 2014, 19:41:30
(Hast Du noch Erinnerung daran?)

Du meinst, weil das so knapp nach meiner Geburt war? ::)

Meine hat heuer vier Blüten, aber der vorletzte Winter hat sie ordentlich beleidigt. Ich denke, sie wird sich auch so berappeln, im Moment ist sie sehr schön und meistens verzweigen sie dann im Hochsommer nochmal von unten her.

Eure viel größeren Pflanzen sind super. Kennt jemand die vom Hessenhof? Die hatte über 200 Knospen, als ich sie mal gesehen hab.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Wild Bee am 18. Juni 2014, 21:43:53
Katrin,ich habe meine beim hessenhof gekauft vor ca,drei jahren ;)ich denke es dauert noch ne weile bis sie soviel knospen hat ;D
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: marygold am 23. Juni 2014, 20:51:01
Jetzt blüht auch meine Romneya, die ich letztes Jahr gepflanzt habe. Vier Triebe hat sie, leider vertrocknen die Seitenknospen, die zahlreich angelegt waren.

Hier steht sie in Meinem "Blackbox-Beet" zusammen mit Gaura lindheimeri und Verbena bonariensis. Die Dahlie habe ich letzten Herbst nicht ausgegraben, sie blüht jetzt schon seit drei Wochen.




romneya coulteri

Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Henki am 23. Juni 2014, 20:55:50
Meine ist nun auch endlich in der Erde, sie hat ein ordentlich sonniges Plätzchen bekommen, wo sie darf, wie sie will.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: marygold am 23. Juni 2014, 20:57:36
Meine steht ebenfalls sandig-sonnig-südlich. Zusammen mit Verbena und Gaura sowie Stipa tenuissima darf sie dort wuchern.
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: agarökonom am 23. Juni 2014, 22:15:33
@agrarökonom: ziehst Du Stecklinge in Töpfen oder an den Stellen, an denen die Pflanzen bleiben sollen?
Ich ziehe sie in Töpfen und im ersten Winter frostfrei überwintert wachsen die eigentlich problemlos
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: enigma am 30. Juni 2014, 18:06:24
Na also, geht doch!

(http://www.jayfox.de/Gartenbilder/thumbs/Romneya_09a.jpg)
Titel: Re:Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 30. Juni 2014, 18:22:42
 :D schönes Foto ! meine hat heute auch nochmal drei neue Blüten aufgemacht und hat auch noch Knospen. Ich mag diese Pflanze !
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 05. Juli 2015, 15:27:37
Nach 2 milden Wintern und schönem Wetter hat sich der Mohn diesmal selbst übertroffen. Aber schaut her - ist der nicht herrlich!

(http://www.exo-t.com/P1230855.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1230674.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1230871.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1230868.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Henki am 05. Juli 2015, 15:43:21
 :o :D

Wenn hier doch endlich mal einer in die Pötte kommen würde. Ein kleiner neuer aus dem letzten Jahr kommt nicht vom Fleck. Ein Teilstück aus der letztjährigen Gartenplünderung hatte vielverprechend ausgetrieben und wurde zum einzigen Opfer der offenen Gärten. Außerhalb eines Beetes gepflanzt wurde es wohl versehentlich von hermumtollenden Kindern "überrannt".  :P Der diesjährige Austrieb ist komplett abgebrochen. Ob nochmal was nachkommt, wird sich zeigen.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 05. Juli 2015, 15:48:27
Nach 2 milden Wintern und schönem Wetter hat sich der Mohn diesmal selbst übertroffen. Aber schaut her - ist der nicht herrlich!

Das ist eine Pracht!  :D  Danke für die Fotos!
Meiner wurde wohl von unten abgenagt, jedenfalls wächst er weder vor noch zurück, nennenswerte Neutriebe gab es nicht. Letztes Jahr hat er schön geblüht.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Günther am 05. Juli 2015, 16:32:50
Ich wollte, ich hätt' eine.
Bis jetzt ist mir keine gelungen.....
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 05. Juli 2015, 16:52:46
 ;D
ganz super toll Michael ! so groß ist meine Pflanze noch längst nicht, aber ich bin froh, dass ich eine habe, die blüht. Und bei der momentanen Hitze ists ein Lichtblick  :D
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: knorbs am 06. Juli 2015, 10:17:30
super eure Romneya...ich glaub ich probier's doch mal mit dem ::) 8)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: oile am 06. Juli 2015, 11:53:53
Ich habe meine letztes Jahr im Abverkauf bei Hoch gekauft. Die blüht noch nicht, aber ich bin schon mal heilfroh, dass sie nach dem Winter wieder aufgetaucht war. Jetzt hat sie den ganzen Sommer über Zeit, sich zu etablieren, dann schaunmermal.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: enigma am 06. Juli 2015, 12:00:50
Meine Romneya 'White Cloud' hat viele Jahre gebraucht, bis dann endlich mal losgelegt hat.

Sie steht an einer recht sonnigen und geschützten Ecke, aber auch recht trocken. Das mochte sie offenbar nicht so gerne. Nach dem überaus milden vorletzten Winter tauchte sie einige Meter vom Pflanzort entfernt an mehreren Stellen auf, wo es ebenso sonnig, aber nicht ganz so trocken ist. Dort hat sie dann auch prompt geblüht.

Ein anderes Exemplar, das ich zur selben Zeit noch sonniger und trockener gepflanzt hatte, ist sang- und klanglos verschwunden.

Bei Hügin steht Romneya am Fuß der Südseite der Gewächshäuser. Dort ist vollsonnig und heiß, aber bei Regen dürfte die Pflanze zusätzlich Regenwasser vom Gewächshaus dach bekommen. Ob Hügin die gießt?
Müsste man ihn fragen!  8)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: oile am 06. Juli 2015, 12:03:54
Meine steht sehr sonnig, im Rücken (nach Norden) hat sie Nachbars Ligusterhecke. Sie bekommt im Sommer auch Wasser, aber der Standort drainiert gut. Mal sehen, wie es weitergeht.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Liam am 06. Juli 2015, 12:08:51
Bei Userin Sonnenschein hat r. coulteri mal das ganze Hausfundament durchwachsen oder ähnlich, wenn ich mich richtig erinnere.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: enigma am 06. Juli 2015, 12:14:03
Du erinnerst dich richtig!
Wer findet den Link? ;D

Hier: http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=feu_2
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Günther am 06. Juli 2015, 12:21:42
Jedenfalls wollte die Romneya dann im Inneren weiterwachsen...
Ausrotten war nicht einfach.
Die Pflanze selbst im Schotterbett rund ums Haus war jedenfalls wunderschön.
Und ich werds auch weiter probieren.....
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Amur am 06. Juli 2015, 12:38:42
Meine dümpelt immer noch an der Wasserstelle an 2 Stellen in den Fugen zwischen Haus und Pflaster vor sich hin. Dieses Jahr eher mickriger als letztes.
Wenn die Erfahrungen im Netz mit umsetzen von Teilstücken nicht so schlecht wären, würde ich einen Teil mal ausgraben und wo anders hin setzen.
Das mit dem zu Trocken ist interessant. Meine sitzt in der Terrassenaufschüttung was reiner Betonbruch ist. Da ist es zunächst total trocken und nur durch den Wasserhahn kommt etwas Wasser dahin.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 06. Juli 2015, 14:01:07
Zwei- bis dreimal Flüssigdünger im frühen Frühjahr, wenn sie austreibt, ist auch nicht verkehrt  ;)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: enigma am 06. Juli 2015, 14:14:47
Sonderlich trocken ist es dort aber auch nicht, oder?
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Staudo am 06. Juli 2015, 14:15:19
Irm gießt fast täglich. 
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 06. Juli 2015, 14:24:41
Die Romneya gieße ich nicht, aber der Phlox daneben ist ein Schlappi und verlangt täglich Wasser  ;) Also zu trocken steht die Romneya letztendlich sicher nicht.

Nachtrag: die Pflanzstelle ist fast den ganzen Tag in der Sonne (wennse scheint).
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 19. Juni 2016, 11:19:20
Zur allgemeinen Romneya-Mythologie kann ich noch einen Fitzel beitragen:

Der Strauchmohn ist regenerationsfähiger als gedacht.

Ich hatte im Spätsommer letzten Jahres einen Riesentrumm Romneya ausbuddeln müssen, weil der Mohn den gesamten Vorgarten erdrückt hat. Er war sehr schön, keine Frage. Einen kleinen Eindruck gibt Post #113:

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,23035.msg2437950.html#msg2437950


Beim Ausbuddeln habe ich gleich gemerkt, dass es nicht so klappt, wie gewollt. Die Pflanze riss an der einzigen dicken Pfahlwurzel (sehr brüchig!) dicht an der Erdoberfläche ab und der Pflanze verblieben nur zwei fadendünne Wurzeln zur Versorgung. Egal - ich habe den schweren Brocken mit der Schubkarre an den neuen Platz gefahren und dann kräftig eingeschlämmt (Boden sandig, tiefgründig, rechts und links drainiert über die Sand- und Kiesschichten zweier Garagenauffahrten, wenn auch im Wurzelbereich einer hohen Eibe).

Ich habe das Grün bis auf wenige kleine und nicht verholzte Triebe weggeschnitten. Im Laufe der nächsten Wochen verdorrten alle Stängel bis auf 2 der Kleinsten. Diese blieben auch im Winter grün und verdorrten erst im Mai.
(http://www.exo-t.com/P1260981.jpg)

Am alten Standort treibt die Romneya wieder kräftig aus, naja, dann muss ich sie halt ab und an beschneiden, damit man noch etwas von den übrigen Pflanzen  drumrum sieht.
(http://www.exo-t.com/P1260980.jpg)

Und heute habe ich am neuen Standort tatsächlich Jungtriebe entdeckt, was ich nicht mehr für möglich gehalten habe.

(http://www.exo-t.com/P1260982.jpg)



Fazit: Es kann klappen, wenn man den richtigen Verpflanzungszeitpunkt und  den Standort wählt, zurückschneidet, nicht austrocknen lässt und die Geduld nicht verliert. Auch tot wirkende Pflanzen können im Laufe des Juni noch austreiben. Das gilt aber nicht für Jungpflanzen - die kille ich regelmäßig.

:)
Michael





Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 19. Juni 2016, 17:47:41
Hier hats nur zweimal richtig geregnet im Juni - und damit genau in die sich öffnenden Blüten der Rom  :-\ ich glaube, das wird nix mehr mit schöner Blüte dieses Jahr ...
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 23. Juni 2016, 20:30:59
Zwei heile Blüten hat sie doch noch geschafft ....  ;)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: bristlecone am 23. Juni 2016, 20:41:25
Hier blüht die Romneya noch nicht, hat aber diverse Blütenknospen.
Das Teil bedeckt inzwischen gut 4 m² und ist knapp 2 m hoch.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 23. Juni 2016, 20:45:26
Meine wächst leider rückwärts, und ich weiß noch nicht so recht warum  :-\  hat nur 6 oder 7 Triebe von ca. 80cm. Zum Glück gibts ein paar Ausläufer.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: agarökonom am 24. Juni 2016, 00:29:36
Teilstücke bewurzeln in gespannter Luft in sandigem Substrat recht gut.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Henki am 24. Juni 2016, 08:35:29
Hier sind die letzten beiden Exemplaren in diesem Jahr nicht mehr aufgetaucht. Ich glaube, ich geb's auf.  :P
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 24. Juni 2016, 09:24:56
Teilstücke bewurzeln in gespannter Luft in sandigem Substrat recht gut.

ja, soweit war ich auch schon. Ist aber dann im Frühbeetkasten nicht über diesen Winter gekommen.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Juni 2016, 09:57:24
Ich habe mir in diesem Jahr im Frühling aus dem Boga auch eine Romneya mitgebracht - extra vorher bestellt. Es war ein Ministück aber gut eingewurzelt, sagte der Verkäufer. Müsste mal schauen, von wem ich es habe.

Wegen des empfohlenen geschützen Standortes habe ich sie Südöstlich vor die kleine Mauer meines Staudenbeetes gepflanzt. Dort frieren mir auch Salbei & Co nicht so zurück wie an anderen Stellen. Allerdings hat sie dort nicht den ganzen Tag Sonne.

Das gute Stück stagniert im Wachstum - aber ist offenbar angewachsen. Aber sie kommt überhaupt nicht von der Stelle. Andere Stauden werfen natürlich auch noch bissel Schatten. Aber ich kann doch unmöglich die ganze Stelle jetzt offen halten, bis sie sich mal bequemt.....

Einen anderen Standort in der Trockenwiese könnte ich mir auch noch vorstellen - aber da verliere ich sie sicher aus dem Auge, bevor sie mal groß ist.... ist mir zu riskant. Dann würde sie allerdings auch bei Gaura und Nachtviolen stehen. Verbena Bonariensis ist aber dort sogar nach dem letzten milden Winter nicht mehr wieder gekommen. Das hat mit sehr gewundert, naja, schade...
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 24. Juni 2016, 10:01:32
Meine habe ich vor einigen Jahren bei Poltermann gekauft. Letztes Jahr war sie mickrig, dieses Jahr besser, Knospen sind drann. Steht prall sonnig vor einem Mäuerchen und ist ca. 120 cm hoch. Hab' sie mit Blaukorn gefüttert.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: bristlecone am 24. Juni 2016, 10:06:58
Meine hat, wie weiter oben geschrieben, sich jahrelang nur sehr zögerlich entwickelt.
Düngen ist sicher nicht schlecht.

Außerdem sollte der Boden wohl durchlässig sein, ich glaube aber mittlerweile, dass sie viel zu oft viel zu trocken gepflanzt wird. Das ist zwar eine Pflanze, die Wärme und Sonne braucht, aber keine Wüstenpflanze!
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Juni 2016, 10:16:04
Dann lasse ich sie an dem Standort vor dem Mäuerchen und passe auf, dass sie nicht zu sehr bedrängt wird. Jetzt, wo sie angewachsen scheint, kann ich ja mal düngen - würde aber eher jetzt einfach flüssigen Blumendünger nehmen. Der Sprenger reicht dort auch hin...

Der Boden ist sandig - also durchlässig - etwas anderes gibt es in meinem Garten nicht. Bissel aufgebessert noch. Im Winter gegen Nässe schützen, was das richtig?? Dann würde ich die Stelle dick mit Tannenzweigen abdecken??
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: oile am 24. Juni 2016, 10:16:28
Kann man jetzt noch düngen?
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 24. Juni 2016, 10:20:02
Ich habe im Frühjahr ein weniges hingeworfen und unlängst vor einem Regengebiet (letzte Woche.), das Blaukorn bleibt ja nicht, wird doch relativ schnell wieder weggewaschen im hiesigen Boden.
Jetzt wo romneyafreundliches Klima ist, wächst sie doch so richtig los, da könnte sie doch durchaus auch Nahrung verwerten- dachte ich mir, ohne es genau zu wissen.

Im Winter hatte ich auch ein paar Weihnachtsbaumzweige prophylaktisch darübergelegt.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Juni 2016, 10:23:02
Ich denke, man kann in der Hauptwachstumszeit - die müsste ja jetzt sein - bis August auf jeden Fall düngen...
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 24. Juni 2016, 18:04:23
Kann man jetzt noch düngen?

Hab grade mit Schwesterchen telefoniert, die eben grade bei Schleipfer war, wos auch Roms gibt. Der empfiehlt Düngung auch noch jetzt mit Flüssigdünger "Blaukorn mögen sie nicht".
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 24. Juni 2016, 18:08:03
Warum mögen sie Blaukorn nicht? Aber wenn Schleipfer das sagt.. Gut dann gibt's eben noch mal was flüssig...
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 24. Juni 2016, 18:11:18
Warum mögen sie Blaukorn nicht? Aber wenn Schleipfer das sagt.. Gut dann gibt's eben noch mal was flüssig...

Keine Ahnung, war ein Schleipfer-Zitat  :D der hat jetzt eine neue Sorte mit kleineren Blättern und etwas anderen Wurzeln.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 24. Juni 2016, 18:14:45
Ich denke, man kann in der Hauptwachstumszeit - die müsste ja jetzt sein -

Die Romneya ist für dieses Jahr fertig mit wachsen, da kommt nicht mehr viel. Ich würde sie jetzt nochmal düngen und dann nix mehr für dieses Jahr. Beim nächsten Austrieb im Frühjahr dann wieder. Wie auch immer, NICHT umpflanzen !! das mögen die gar nicht !
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 26. Juni 2016, 09:38:21
Für diejenigen aus dem weitläufigsten Aachener Raum: Bastin im niederländischen Aalbeek hat neben seinem Thymian-, Lavendel-, Salbei- und Rosmarinangebot auch ganz passable und günstige Romneyas. Falls sie mal aus sein sollten, könnte man im nahe gelegenen Hostaveldje (bei der Staudengärtnerei Marnis)  nachschauen, wo sie letztes Jahr einige Strauchmöhne anboten.

Meine umgepflanzte Romneya wächst momentan noch ein wenig weiter, was wohl dem Überlebenswillen geschuldet ist.

:)
Michael
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Amur am 26. Juni 2016, 20:53:30
Meine kam zuverlässig wieder an der Wasserstelle, was nach dem milden Winter ja auch kein Wunder ist. Die ist bei dem letzten Regen umgekippt und jetzt wird sie radikal abgeschnitten. Sonst kommt man nicht mehr an die Wasserstelle und Blütenknospen gabs auch keine, also was solls.
Vielleich heb ich mal das Pflaster ab und buddle ein bisschen was aus. Aber ein riesen Loch mach ich da sicher nicht um an die letzten Wurzelchen noch zu kommen.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: bristlecone am 26. Juni 2016, 21:11:32
Warum mögen sie Blaukorn nicht? Aber wenn Schleipfer das sagt.. Gut dann gibt's eben noch mal was flüssig...

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Blaukorn zu Beginn der Wachstumsperiode und kurz vorm Regen gegeben oder anschließend mit dem Gartenschlauch gewässert hat bei meiner Romneya dann wohl dazu geführt, dass sie vor dem Blaukorn fliehen wollte, und zwar sowohl in die Höhe als auch durch Ausläufer ins umliegende Gelände.
War bestimmt eine Panikattacke!
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 26. Juni 2016, 23:05:31
 ;D

Na gut.... Meine hat vorm Regen vor einiger Zeit blaue Körner gekriegt und gestern noch mal Flüssignahrung (danach hat's auch wieder geregnet), sie hat dicke Knopsen.
Mal sehen, wie es weitergeht und wohin sie wohl flieht... der Standort bietet nicht so extrem viele Möglichkeiten.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: michaelbasso am 26. Juni 2016, 23:20:52
meine romneya hat nun 3faches umpflanzen und teilen überstanden, ob`s Glück war? k.A.

nun mickert sie an drei Stellen rum, das ist besser als an einer :)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 30. Juni 2016, 09:39:46
 Es ist angerichtet..... :D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14749/IMG_3760_Romneya_1.jpg)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: oile am 30. Juni 2016, 09:49:16
Wie schön!  Meine ist leider rückwärts gewachsen.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 30. Juni 2016, 09:57:33
Das Blaukorn hat wohl doch geschmeckt... ;)
Letztes Jahr  war sie ganz mickrig(Mäuse???), das Jahr zuvor aber nicht.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juni 2016, 10:28:26
@ Irm - "für dieses Jahr fertig mit wachsen" -  :o :o sie ist ganze 10 cm hoch, hat zwei kleine Blättchen bekommen seit der Pflanzung nach dem Boga im Frühling... ;D
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 30. Juni 2016, 10:30:35
@ Irm - "für dieses Jahr fertig mit wachsen" -  :o :o sie ist ganze 10 cm hoch, hat zwei kleine Blättchen bekommen seit der Pflanzung nach dem Boga im Frühling... ;D

Das ist normal, besonders auch in unserer Sanderde. Sie blüht frühestens nach drei Jahren  ::)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Juni 2016, 10:42:01
Im Mai gekauft, teuer und im großen Topf. Das scheint sich bei Pflanzen wie dieser zu lohnen, weil die dann schon "echte" Wurzeln haben sollten und nicht nur Rhizomstücke ohne Feinwurzel. Neben den zwei alten, stockenden Trieben schießen drei neue Triebe in die Länge, von denen einer drei Blüten bringt.

Bin gespannt, wie das gute Stück über den Winter kommt.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juni 2016, 12:40:41
Dann hämmere ich mir mal ins Hirn, dass sie eine schöne Fichtendecke bekommt, wenn der Winter da ist  :D
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: michaelbasso am 30. Juni 2016, 13:13:13
Am Wochenende habe ich im Arboretum Ellerhoop ein ganzes Beet mit Romneya gesehen, recht üppig, aber keine einzige Blüte... vielleicht nächstes Jahr, das lohnt sich dann bestimmt hinzufahren.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 30. Juni 2016, 16:07:45
Im Mai gekauft, teuer und im großen Topf. Das scheint sich bei Pflanzen wie dieser zu lohnen, weil die dann schon "echte" Wurzeln haben sollten und nicht nur Rhizomstücke ohne Feinwurzel. Neben den zwei alten, stockenden Trieben schießen drei neue Triebe in die Länge, von denen einer drei Blüten bringt.

Bin gespannt, wie das gute Stück über den Winter kommt.

ja, wenn man die im großen Topf bekommt, ist das natürlich super  ;)

Ich decke immer noch mit Holzwolle, Noppenfolie und ein paar Tannenzweigen ab, aber die Ausläufer habe ich nicht zugedeckt, und die kommen auch problemlos  :)  die Winter sind ja nicht mehr das, was sie mal waren.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 30. Juni 2016, 16:10:06
Am Wochenende habe ich im Arboretum Ellerhoop ein ganzes Beet mit Romneya gesehen, recht üppig, aber keine einzige Blüte... vielleicht nächstes Jahr, das lohnt sich dann bestimmt hinzufahren.

Im früheren Garten hatte ich auch eine nicht-blühende  :D Zwei Meter hoch, Ausläufer in alle Richtungen, aber nur kleine Knospen, die immer gleich wegtrockneten.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Juni 2016, 16:18:41
Das mit dem Abdecken werd ich dann ähnlich machen.

Hier steht im BoGa ein ziemlich gewaltiger Strauch, der reich blüht.
Es ist schon ein recht sparriges Ding, das wahrscheinlich erst mit viel Raum richtig Eindruck macht.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 30. Juni 2016, 16:21:43
Das mit dem Abdecken werd ich dann ähnlich machen.


Ich decke erst zu, wenn sie komplett erfroren ist, dann schneide ich ab und decke zu, also eigentlich erst so im Januar.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 30. Juni 2016, 16:23:06

Hier steht im BoGa ein ziemlich gewaltiger Strauch, der reich blüht.


Wenn Du "hier" sagst, meinst Du BoGa Potsdam  ???
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Juni 2016, 16:24:34
Ja.  8) Er steht unterhalb der Straße, im System oder bei den nach Inhaltsstoffen geordneten Beeten.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juni 2016, 17:08:02
Also sie friert auf jeden Fall bis zum Boden zurück??
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: bristlecone am 30. Juni 2016, 17:09:00
Davon, dass sie weit zurückfriert, würde ich ich im Berliner Raum als Regelfall ausgehen.
Bis auf den Boden oder bis auf den Schnee.

Hier am Oberrhein frieren öfter mal bloß die Triebspitzen zurück, aber da Romneya an den diesjährigen Trieben blüht, wird sie in aller Regel in jedem Fall zurückgeschnitten.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Juni 2016, 17:10:58
o.k. - wer nix fragt bleibt dumm  ;D

Bei sparrigem Wuchs tauchte vor mir eine Art Strauch auf - nix einjähriges eben....
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2016, 17:55:47
Wie es scheint, hatte ich die aus dem Boga in Bonn hier damals nicht gezeigt.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: bristlecone am 30. Juni 2016, 18:18:25
Das hiesige Exemplar von Romneya 'White Cloud' hat noch nicht so viele Blüten geöffnet, aber eine ähnliche Größe.
Genauer gesagt: zwei.  ;)

Es hat sich selbst per Ausläufer an zwei Standorte begeben, die ihm offenbar zusagen. Ich war gerad nochmal nachschauen, beide sind etwas über 2 m hoch und knapp 2 m breit.

Hier die erste Blüte dieses Jahr, Durchmesser gut 15 cm. Angeblich soll 'White Cloud' größere Blüten haben als R. coulteri, mir fehlt der Vergleich, weil ich keine R. coulteri habe.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 01. Juli 2016, 08:21:48
o.k. - wer nix fragt bleibt dumm  ;D

Bei sparrigem Wuchs tauchte vor mir eine Art Strauch auf - nix einjähriges eben....

ja, ich hatte eigentlich in meinem Garten-Leben die letzten 25 Jahre immer Romneyas, und sie sind bisher jeden Winter zurückgefroren. Sie treibt auch relativ spät neu aus, hier so Mitte/Ende Mai.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 05. Juli 2016, 22:27:58
Das schöne an der Pflanze ist - wenn es denn immer so ist, dass die Blüte sich über mehrere Tage öffnet und auch mehrere Tage ohne Verfall offen bleibt.
Längst nicht so vergänglich wie manch anderer Mohn.

Die beiden Seitenknospen.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: marygold am 08. Juli 2016, 09:12:40
Blüht jetzt auch hier, in Zusammenspiel mit Eselsdistel (Onorpordum).
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: marygold am 08. Juli 2016, 09:13:02
 :D
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juli 2016, 09:39:03
Glückwunsch allen! Da, wo meine steht, könnte sie was werden - mal sehen - dafür sind Gärten ja da!
Titel: Re: Der Mohn ist aufgegangen
Beitrag von: bristlecone am 27. Juni 2017, 17:41:04
Genauer gesagt, nähert er sich schon wieder seinem Untergang.

Und genau genommen ist das auch nicht Romneya coulteri, sondern Romneya 'White Cloud'.

Bemerkenswert ist, dass ein Horst der Pflanze - der kleinere - sehr viel reicher blüht als der zweite, größere. Beide stammen von einer Pflanze ab, die größere steht am Fuß einer riesigen Schwarzkiefer sehr viel trockener. Das scheint ihr nicht so gut zu gefallen wie der andere Standort 2 m weiter am Rand der Rasenfläche.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: marygold am 27. Juni 2017, 17:43:47
Meine hat dieses Jahr keine Knospen und ist nur kniehoch. Es war wohl viel zu trocken.

Sehr schön  :D
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: bristlecone am 27. Juni 2017, 17:45:00
Ich hatte die ins Gießprogramm mit aufgenommen und im Frühjahr gedüngt. Mein Eindruck ist mehr und mehr, dass Romneya möglichst heiß und sonnig stehen sollte, aber nicht trocken.

Bei Hügin steht sie an der Südseite des Gewächshauses, sonniger geht's kaum, aber da kommt schon der Regen hin.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 27. Juni 2017, 20:11:54
Von Hügin habe ich grade kürzlich eine neue Pflanze bekommen  :D diese blühen wenigstens, zwei Pflanzen in Berlin gekauft wurden riesig hoch, wucherten wie blöd und blühten über Jahre nicht. Das war noch im alten Garten.
Meine Pflanze ist verstorben dieses Jahr, aber die Ausläufer sehen gut aus  :D Die wachsen aber aus einer Hemerocallis, die im Frühjahr Blaukorn bekommen hat ...
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 27. Juni 2017, 22:53:12
Meine hat zwar viele Stengel aber keine Knospen bzw. vertrocknete Spitzchen. War wohl in der entscheidenden Zeit zu trocken obwohl ich gelegentlich mal Wasser dran kippte.
Nun macht sie Seitentriebe. Ob wässern hilft, dass die vielleicht noch blühen?
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Amur am 28. Juni 2017, 06:11:32
Meiner ist nach einer kurzen "Wanderung" von etwa 1,5m immer noch direkt unterm Wasserhahn an der Hauswand. Dieses Jahr recht klein, jedes Jahr von Raupen geschädigt und selten Blüten.

Da es dort zu Umbauten kommt wird er bald weg müssen.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 28. Juni 2017, 08:23:26
Meine hat zwar viele Stengel aber keine Knospen bzw. vertrocknete Spitzchen. War wohl in der entscheidenden Zeit zu trocken obwohl ich gelegentlich mal Wasser dran kippte.
Nun macht sie Seitentriebe. Ob wässern hilft, dass die vielleicht noch blühen?

Ich denke Wasser und Dünger brauchen sie eher beim Austrieb und nicht mehr jetzt.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 28. Juni 2017, 09:45:41
Mein erster Versuch ist offenbar ausgewintert - lässt sich nicht blicken  :-\
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 30. Juni 2017, 12:46:14
Meine Romneya war letztes Jahr dermaßen von Rost befallen, dass sie recht geschwächt in diese Saison ging. Das Bild ist vom vorletzten Jahr.

Viele Grüße

Eckhard
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 06. Juli 2017, 18:42:16
Erste Blüte heute  :D
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juli 2017, 18:53:56
 :D. Auf so was muss ich bei meinem 20 cm Striebsel wohl noch das eine oder andere Jahr warten.  :-\
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 06. Juli 2017, 18:56:19
Das sind Ausläufer der ursprünglichen Pflanze, aber alle gleich mit Knospen erschienen  :D
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 10. Juli 2017, 19:06:58
Heute vor dem Regen habe ich noch schnell die Rom fotografiert. Leider verträgt sie Regen gar nicht  :-\ schade, die schönen Blüten sind dann morgen hinüber  :-\
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 10. Juli 2017, 22:47:01
Irm, die Blüte sieht toll aus, auch wenn Du Dich nur kurz daran freuen kannst.

Hier sind alle Knospenansätze verkümmert. Zu trocken im Frühjahr oder zu kühler Standort?
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 11. Juli 2017, 09:55:34
Ich hatte in meinem früheren Garten in Spandau zwei verschiedene Pflanzen, eine wuchs wie blöd und machte auch lange Ausläufer, die zweite wuchs wenig, ließ aber die Knospen stets vertrocknen.

Ich habe tatsächlich jetzt erst eine Pflanze, die blüht. Wie gesagt, die ursprüngliche Pflanze ist dieses Jahr kaputtgegangen, aber diese Ausläufer sind auch nett, blühen gut und stehen an einem ganz guten Platz, mitten drin in einer Hemerocallis und der Aster Ezo Murasaki  ;D

Ich bin nicht sicher, aber ich denke, es gibt da verschiedene Pflanzen, gut blühende und weniger gut blühende. Da die blühenden weniger wuchern, werden vermutlich die nicht-blühenden vermehrt  :-X  :-X  aber wie gesagt, nur eine Vermutung.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 11. Juli 2017, 09:57:32
... oder zu kühler Standort?

also kühler Standort ist auf jedenfall nix. Optimal an einer Mauer mit ganztags Sonne.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: bristlecone am 11. Juli 2017, 10:04:57
Ja, vollsonnig und warm, aber nicht unbedingt trocken.
Irgendwo hab ich ein Foto von einer blühenden Romneya in einem Garten in Mendocino, nördlich San Francisco, direkt am Meer. *
Trocken ist es dort nicht gerade, auch die Luftfeuchtigkeit ist, besonders vormittags, sehr hoch.

Achtet bitte bei euren blühenden Pflanzen mal drauf, wenn die hinterher Früchte ansetzen, ob die Früchte kahl oder borstig behaart sind. Letzteres ist ein Hinweis darauf, dass es sich um R. trichocalyx (oft auch als Unterart von R. coulteri geführt) oder Hybriden handelt.



* hier drei Fotos, aufgenommen Anfang Oktober - von Trockenheit keine Spur















(Das große Gehölz rechts ist eine Magnolia grandiflora)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 11. Juli 2017, 10:34:29
Solche schöne Fotos habe ich vor Jahren in Schottland gemacht - trocken isses da auch eher nicht  ;)  Die Roms erfrieren allerdings in GB nicht wie bei mir bis runter zur Wurzel und haben daher schon einen Vorsprung, wenn sie im Frühjahr treiben.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 11. Juli 2017, 10:38:02

Achtet bitte bei euren blühenden Pflanzen mal drauf, wenn die hinterher Früchte ansetzen, ob die Früchte kahl oder borstig behaart sind. Letzteres ist ein Hinweis darauf, dass es sich um R. trichocalyx (oft auch als Unterart von R. coulteri geführt) oder Hybriden handelt.


Früchte gibts nur, wenn man zwei Pflanzen aus verschiedenen Herkünften hat. Hügin soll wohl auch aussäen, der einzige, von dem ich das weiß  ;)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: bristlecone am 11. Juli 2017, 10:59:26
Dann achtet mal auf die Behaarung des Fruchtknotens, wenn die Blüte abgeblüht ist.
Mein Exemplar setzt jedenfalls erstmal Früchte an, die fallen dann nach einigen Wochen ab.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 11. Juli 2017, 13:32:26
Mein Exemplar (zum Glück die blühfreudige Variante) setzt reichlich Fruchtkapseln an, die relativ feine Samen enthalten. Gekeimt ist davon allerdings nichts. Die Kapseln sind behaart, wenn ich mich richtig erinnere. Ich achte darauf, wenn es wieder welche gibt.
Ich habe mal die Theorie gehört, dass sie nach Bränden keimen sollen. Vielleicht brauchen sie also eine Spezialbehandlung. Auf den Seiten des Bot. Gartens Kirstenbosch in Südafrika sind es interessante Methoden beschrieben, um Samen von Feuerkeimern zum Keimen zu bringen. Vielleich mag das ja jemand mal testen.
Oder die Samen sind doch nicht keimfähig, kann ja auch sein.
Meine Pflanze treibt kaum Ausläufer. Bislang war erst einer zum Abtrennen und zur Weiterkultur aufgetaucht.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 11. Juli 2017, 13:36:41
Wenn die bis Oktober blühen können, sollte mein wohl doch mit etwas Wassergaben und Blaukorn zum Doch-Noch-Blühen angeregt werden können, letztes oder war es schon vorletztes Jahr, tat sie es ja auch.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juli 2017, 13:53:47
Schönes Foto - meine ist verschollen.... Es war ja auch erst der erste Versuch.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 11. Juli 2017, 16:41:24
Dann achtet mal auf die Behaarung des Fruchtknotens, wenn die Blüte abgeblüht ist.
Mein Exemplar setzt jedenfalls erstmal Früchte an, die fallen dann nach einigen Wochen ab.

keine Behaarung  ;)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 11. Juli 2017, 16:46:00
... um Samen von Feuerkeimern zum Keimen zu bringen. Vielleich mag das ja jemand mal testen.


Da habe ich jahrelange Erfahrung, war wohl vor Deiner (Internet) Zeit  ;D nach Behandlung mit Gibbellerinsäure keimts, aber ich habe noch keinen Keimling längere Zeit durchbekommen. Ich habe jetzt zwei Pflanzen und hoffe, dass ich mal Samen ernten kann  ;) ich würde es durchaus gern mal nochmal probieren ...
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 11. Juli 2017, 16:47:24
Wenn die bis Oktober blühen können, sollte mein wohl doch mit etwas Wassergaben und Blaukorn zum Doch-Noch-Blühen angeregt werden können, letztes oder war es schon vorletztes Jahr, tat sie es ja auch.

vorletztes Jahr haben meine auch nachgeblüht
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 11. Juli 2017, 16:58:04
Hallo Irm, interssant! Magst du deine Ausaatversuche (noch) mal beschreiben? Würde mich interessieren , die Aussaaten auch mal zu probieren.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 11. Juli 2017, 17:02:08
neinneinnein  ;D  das ist mehr als 10 Jahre her, ich beschreibe es frühestens, wenn ichs wieder mache. Aber wie gesagt, nach einweichen in Gibbellerinsäure keimen die meisten Schwerkeimer. Ich hatte aber nie ganz frischen Samen ! Meine Schwester hat vor zwei oder drei Jahren frischen Samen ausgesät und nach einem Jahr verworfen. Ein Freund war geduldiger und hatte Monate später doch noch Sämlinge.

Vielleicht schreibt sie ja selber was dazu. Und zeigt auch mal ihre Pflanze  ???
 ;)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 12. Juli 2017, 11:46:39
Hallo Irm, Danke schon mal. Die Gibellerinsäure beziehst Du von der Gesellschaft der Stauidenfreunde? Oder wo bekommt man das her?
Ich werde später mal die Samen fotografieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das, was meine Pflanze ansetzt, überhaupt keimfähig ist. Erinnerst Du Dich, ob das Saatgut recht fein war? Vielleicht hatte ich nur unentwickelte Samen, denn ich habe nur 1 Klon.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 12. Juli 2017, 13:59:41
Gibbellerinsäure gibts in der Apotheke (Pulver), aber meist nur in größeren Mengen. Die GdS bietet kleinere Mengen an (billiger).

Und nein, beim Samen erinnere ich mich nur noch daran, dass 10 winzige Dinger in der Packung waren  ;D ich glaube T&M damals. Meine Schwester hat ihre Pflanze lange Jahre, nie Samen. Dann blühte bei einer Freundin von ihr die Pflanze zur selben Zeit, da haben sie bestäubt und hatten dann keimfähigen Samen. Aber wie gesagt, der Samen brauchte lange zum keimen. Gibb.Säure hat sie aber nicht benutzt.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Juli 2017, 14:13:53
Aussaatversuche (Jelitto-Saatgut, ein klein wenig reichlicher) habe ich gemacht, als Romneya noch so gut wie nicht zu bekommen war oder mehr als 50 Euro kostete. Mit Rauch, ohne Rauch, mit GA3 und mit Smoked Water (Rauch auf Blättern zum Einweichen). Ich glaube, nach Behandlung im Feuerrauch ist von 10 Samen mal einer gekeimt und schneller gestorben als ich hingucken konnte. Waren aber ungünstige Bedingungen - im dürftigen Sand, weil ich Fäulnis befürchtete. Wahrscheinlich ist er mal trocken geworden.

Das lohnt sich nicht mehr, wenn es inzwischen gut entwickelte Pflanzen zum annehmbaren Preis zu kaufen gibt.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 12. Juli 2017, 14:19:36
recht hast Du, Lerchenzorn  :D trotzdem - sollte ich mal Samen haben ...
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Primel am 12. Juli 2017, 15:17:06
Ja, so wars.(ich bin besagte Schwester) Fertilen Samen gibt's nur, wenn man zwei Pflanzen verschiedener Herkunft hat. Und besagter Freund und ich haben wirklich alles probiert, Gib.Säure, Räuchern, Abtrennen von Ausläufern etc. Wir habens nie hingekriegt, d.h. eventuelle Sämlinge über längere Zeit am Leben zu halten. Trotzdem haben wirs jedes Jahr probiert, seit in unserem Bekanntenkreis mehrere Pflanzen zur Verfügung stehen. Dieses Jahr wird's nix, weil nur meine Pflanze blüht. Es leben aber noch drei Sämlinge vom letzten Jahr. Allerdings leben sie nicht bei mir. Mal abwarten.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Juli 2017, 15:19:43
Ihr seid schon zwei ganz schön tolle Schwestern. Was Ihr so zu´m keimen und wachsen bringt.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Rüttelplatte am 12. Juli 2017, 15:35:16
Wenn ich das hier lese, auch wenns lustig klingt, dann frage ich mich ob man so eine Pflanze braucht.  ;D
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 12. Juli 2017, 15:50:54
Danke Primel für die Auskunft! . Dann warte ich doch lieber weiter auf Ausläufer. Ich habe nämlich keine ZweitPflanze zur Bestäubung.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Juli 2017, 15:58:33
den o.g. Link habe ich auch schon mehrmals gelesen - von einem schweren Start wurde ja auch geschrieben - mit fatalem Ende. Der wärmste und sonnigste Platz wäre bei mir direkt am Haus, aber ob ich das wagen sollte.... dann wächst die nachher im Keller, ist ja ein altes Haus 8)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 12. Juli 2017, 16:26:43
Wenn ich das hier lese, auch wenns lustig klingt, dann frage ich mich ob man so eine Pflanze braucht.  ;D

nun ja, ich brauche definitiv keine Rüttelplatte  ::)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 12. Juli 2017, 16:27:37
Ihr seid schon zwei ganz schön tolle Schwestern. Was Ihr so zu´m keimen und wachsen bringt.

Unser Opa war Winzer und Gärtner  ;) möglicherweise hat sich da was vererbt.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 14. Juli 2017, 17:46:20
@Primel: die Pflanze von Dir/Euch  ;) wächst super.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Rüttelplatte am 15. Juli 2017, 17:53:35
Zitat
nun ja, ich brauche definitiv keine Rüttelplatte  ::)
Solltest du ein Problem mit mir oder meinem Nicknamen haben, dann schreib mal was dich stört. Ansonsten, spätestens beim Renovieren deiner Einfahrt wird eine Rüttelplatte von Nöten sein.  ;D
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 15. Juli 2017, 19:50:31
Ich meinte schon das Gerät, nicht Deinen Nick. Eine Einfahrt hab ich nicht, ich brauche daher definitiv keine Rüttelplatte  ::)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Primel am 23. Juli 2017, 09:23:53
Die letzte der schönen Blüten
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Henki am 06. Februar 2018, 19:53:11
Ich habe mir im Herbst - mal wieder - eine kleine Pflanze gekauft, um es nochmal zu versuchen. Weil sie noch recht lütt im 9er Topf war, steht sie diesen Winter noch knapp frostfrei im Stall. Am Wochenende sah ich, dass sie austreibt! Auch wenn mich das bei den niedrigen Temperaturen wundert, sie scheint lebenswillig zu sein. :)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Februar 2018, 20:04:01
Der soll in der Heimat ab April blühen. Ich vermute, der Spätwinter ist die programmierte Austriebszeit.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren an meiner Pflanze im Spätherbst auch schon wieder junge Triebspitzen an der Bodenoberfläche zu sehen.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Henki am 06. Februar 2018, 20:50:09
Ich hoffe, diesmal klappt es. Mit einem sonnigen Plätzchen am Gewächshaus. ;)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 20. April 2018, 14:03:49

Wenn ich mich richtig erinnere, waren an meiner Pflanze im Spätherbst auch schon wieder junge Triebspitzen an der Bodenoberfläche zu sehen.

Hier auch, aber die sind dann beim Kahlfrost komplett weggefroren  :-\

Bin aber sehr erleichtert, mittlerweile sehe ich bei beiden Romneyas Leben  :D  was machen Eure Pflanzen ?
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 20. April 2018, 14:06:48
Meine im Frühling 2016 gekaufte hat schon den milden Winter im Vorjahr nicht überlebt. Sie war aber auch recht mickrig.... dennoch schade. Einen neuen Versuch habe ich noch nicht wieder gemacht...
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Henki am 20. April 2018, 14:34:54
Meiner sieht nach frostfreier Überwinterung gut aus. Lediglich über den frischen Neuaustrieb war noch ein Schneck hergefallen. Demnächst wird er ausgepflanzt.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 20. April 2018, 14:44:50
Wo hattest du den Topf?
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Waldschrat am 20. April 2018, 14:44:50
Hier treibt bislang nix.  :-\
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 20. April 2018, 14:45:36
ja, sieht gut aus  :D

Ich dachte noch Ende Januar, dass er endlich mal nicht völlig zurückfriert .. dann kam Frost1, Frost2, Frost3 ...
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Henki am 20. April 2018, 14:45:38
Wo hattest du den Topf?

Im Stall überwintert.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 20. April 2018, 14:47:04
Hier treibt bislang nix.  :-\

Meiner kommt grade erst, hab ihm heute Flüssigdünger spendiert  ;)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 20. April 2018, 14:49:54
Der war aber komplett eingezogen Hausgeist?? Und mal Wasser gegeben?? Ich habe eine Zistrose überwintert - und bin ganz stolz drauf... die schlägt super aus... immer raus und rein geräumt mit dem Wette... sorry für ot - aber ich freu mich so...
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 20. April 2018, 14:51:43
Romneya zieht nicht ein, ist ja eigentlich ein Strauch. Friert halt hier zurück.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 20. April 2018, 14:53:45
Dann hat Hausgeist die vermutlich hell überwintert, wie mediterrane andere Kübel....
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Henki am 20. April 2018, 14:56:00
Im Stall ist es nicht sonderlich hell, aber eben kühl gewesen (Tiefstwerte 2°C). So ist der voll belaubt durch den Winter gekommen. Und trockene Töpfe zu gießen ist auch im Winter sinnvoll.  ;D
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 20. April 2018, 14:58:29
Hast Du jedenfalls gut gemacht HG, Herbstpflanzung in bei der Romneya schwierig.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 20. April 2018, 15:01:24
Ich glaube, dass meine damals im Sommer auch kaum zugelegt hatte, weil sie Konkurrenz hatte in der Nähe.... ständig musste ich was wucherndes von ihr fernhalten... Das hat ihr sicher nicht gefallen....
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 21. April 2018, 00:25:49
Ungeduldig an den braunen Strünken gezogen. Einer war an der Basis faul, am anderen hing das da:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/romncoul181.jpg)

Es kommt sicher noch mehr aus dem Untergrund, kann aber etwas dauern.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 25. April 2018, 18:19:44
Heute mindestens 7 Austriebe, einer davon 1/2 m von der Pflanzstelle entfernt,da, wo auch im letzten Jahr schon ein Ausleger kam.
(Die Pflanze war im Winter nur leicht mit etwas Staudenschnitt abgedeckt.)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 21. Juni 2018, 11:12:20
Heute ist die erste Blüte aufgegangen.  :D  Die wird nun vom Sturm verweht...
Hab' das Ding dieses Jahr ziemlich sehr wässern müssen, Dünger bekam es auch reichlich.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Juni 2018, 11:23:50
Immer wieder - jedes Jahr aufs Neue - ich habe diese Pflanze nicht durchgebracht :'( :'(
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Bristlecone am 21. Juni 2018, 11:48:13
Hier wächst sie recht üppig, genauer gesagt die Hybride 'White Cloud', blüht aber nicht überreich.
Momentan sind vier Blüten offen.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 21. Juni 2018, 15:16:24
Meine beiden sind knapp durch den Winter gekommen  :-[  bin froh, dass sie noch leben. Trieben aber spät aus von ganz unten, weil die im Herbst angelegten Triebe - trotz Abdeckung - alle erfroren sind. Blühen wird daher diesmal leider nix.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Henki am 21. Juni 2018, 18:26:00
Meine habe ich vor zwei Wochen endlich vor's Gewächshaus gepflanzt. An dem einen Trieb könnte es eine Blüte geben. Nun hoffe ich auf gutes Einwurzeln vor dem nächsten Winter.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Waldschrat am 21. Juni 2018, 18:31:10
Gestern sah ich an der vermuteten Leiche 2 grüne Spitzen aus dem Boden schauen. :D
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Primel am 12. August 2018, 15:42:08
Das ist die letzte von vielen, vielen Blüten. Ich glaub, der tut die Hitze richtig gut. Und sie hat
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Primel am 12. August 2018, 15:45:18
Und sie hat - oh Wunder - eine fertile Samenkapsel hervorgebracht, obwohl das eigentlich nie passiert, es sei denn man hat 2 Pflanzen verschiedener Herkunft. Es steht hier nirgendwo eine rum. Folge, auch wegen der anhaltenden Hitze. Ist das ein Überlebensprojekt?
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Henki am 27. Oktober 2018, 21:49:00
Meiner sieht nach frostfreier Überwinterung gut aus. Lediglich über den frischen Neuaustrieb war noch ein Schneck hergefallen. Demnächst wird er ausgepflanzt.

Blüten gab es dieses Jahr keine, aber die Pflanze hat sich zu einem ansehnlichen Exemplar entwickelt. :)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 25. November 2018, 09:07:21
Der ursprüngliche Ballen hatte hier nach guter Entwicklung im Pflanzjahr schon im letzten schwächer getrieben und in diesem Jahr noch einmal zurückgesetzt. Der etwas entfernte Neuaustrieb entwickelt sich dagegen üppig.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20181124_113217-600x800.jpg)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Bristlecone am 25. November 2018, 09:10:30
Das war hier vor Jahren ganz ähnlich: An der ursprünglichen Pflanzstelle ist von der Romneya inzwischen nichts mehr zu sehen. Dafür hat sie sich direkt am Stammfuß einer großen alten Schwarzkiefer ausgebreitet.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 25. November 2018, 09:18:09
Es könnte also sein, dass er das Verpflanzen selbst im Topfballen nicht gut verträgt, aber im langsamen Absterben noch Ausläufer treibt. Für die Praxis hieße das, die neuen Austriebe zu schonen und sie keinesfalls vermeintlich zugunsten der Altpflanze zu beseitigen.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 25. November 2018, 09:43:25
Es könnte also sein, dass er das Verpflanzen selbst im Topfballen nicht gut verträgt, aber im langsamen Absterben noch Ausläufer treibt. Für die Praxis hieße das, die neuen Austriebe zu schonen und sie keinesfalls vermeintlich zugunsten der Altpflanze zu beseitigen.

ja, so ist es. Meine Pflanze Nr. 1 steht jetzt auch ca. 1m neben der ursprünglichen Stelle, ist aber in diesem Kahlfrostwinter stark dezimiert worden und musste von ganz unten neu treiben, hat daher nicht geblüht dieses Jahr. Pflanze 2 steht noch an Ort und Stelle, war aber noch zu jung zum blühen. Es gibt auch noch ne neue Pflanze 3, die hat einen Logenplatz  ;) steht aber erst seit dem Sommer hier, ist also noch klein.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Henki am 25. November 2018, 10:08:52
Na dann bin ich mal gespannt, wie sich mein Exemplar verhält. Erstmal ist es an der Pflanzstelle ja hervorragend gewachsen. Vielleicht sucht es sich aber doch noch den Weg ins Gewächshaus? Das wäre irgendwie ungünstig.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Waldschrat am 25. November 2018, 10:09:53
Gestern sah ich an der vermuteten Leiche 2 grüne Spitzen aus dem Boden schauen. :D

Entweder habe ich mich damals geirrt oder das Teil ist dann doch, evtl. dürrebedingt, verstorben. Falls es entfernte(n) Austrieb(e) gab, so habe ich sie abgemäht (steht/stand in der Grünfläche).  :-\
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Bristlecone am 25. November 2018, 10:11:01
Ich würde tatsächlich nicht ausschließen, dass die ins Warme "flüchtet".

Aber bei Romneya bin ich ehrlich gesagt froh, wenn die überhaupt üppig gedeiht. Da darf sie sich den Platz - draußen! - schon selber suchen.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 25. November 2018, 10:25:09
Ich würde tatsächlich nicht ausschließen, dass die ins Warme "flüchtet".

Aber bei Romneya bin ich ehrlich gesagt froh, wenn die überhaupt üppig gedeiht. Da darf sie sich den Platz - draußen! - schon selber suchen.

So sehe ich das auch, deshalb habe ich auch mehrere Pflanzen. Ein Traum wäre Blüten an zwei Pflanzen und dann Samen. Aber leider sind die Winter hier suboptimal  :-\  Im Februar friert immer alles total zurück und Holzwolle hilft nur, wenn der Kahlfrostostwind nicht grade drei Wochen lang und bei Sonnenschein bläst ...
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 25. November 2018, 10:39:24
Bei uns ist es eher selten, dass eine eingewachsene, verholzte Romneya im Winter total zurückfriert. Dann aber regeneriert sich sich sehr schnell aus der Pfahlwurzel. D.h. man sollte vor Pflanzung darauf achten, dass der Standort tiefgründig bzw. intensiv aufgelockert wurde. Dann ist der Mohn einfach nicht mehr totzukriegen, wenn er mal in eine gewisse Tiefe gelangt ist.

Unsere große Romneya bedrängte im Vorgarten so sehr die übrigen Pflanzen, dass ich sie ausgebuddelt hatte. Die brüchige Pfahlwurzel brach dabei 20 cm unter der Oberfläche ab. Den großen Trumm pflanzte ich an anderer Stelle, wobei sie aufgrund des zu kleinen Wurzelrestes fast verschwand. Seit 3 Jahren vegetiert hier ein vielleicht 20 cm hoher Mickerling, während die alte Pflanze munter aus der alten Wurzel emporschoss und wieder dieselben Probleme bereitet wie vorher. Ich werde wohl einige der überhängenden Zweige abschneiden.

:)
Michael
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Amur am 25. November 2018, 12:36:43
Bei dir ist es halt doch viel milder.
Oberirdisch hatte hier nie was überlebt.
Gleich nach dem ersten Winter kam an der Pflanzstelle nix mehr. Dafür diekt an der Hauswand am Wasserhahn. Scheinbar war das der Wunschplatz für sie. Aber für uns nicht.
Sie durfte dort 3 Jahre bleiben und ich hatte die Hoffnung dass sie noch wo anders hin ihre Austriebe machte. Tat sie aber  nicht.
Sommer 2017 hab ich da umgebaut. Ich musste drei Spatenstich runter, also so 80 cm. Immer noch dicke Strünke die noch viel tiefer runter gingen. Aber keiner ist mehr eingewachsen und auch an der ursprünglichen Stelle kam nix mehr.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 25. November 2018, 13:29:36
Ja, das stimmt schon, aber auch hier hat es ein paar Jahre gedauert, bis die Pflanze mal oberirdisch blieb. Hier ist eher Nässe und schneeloser Barfrost (auch mal bei -15 Grad) das Problem. D.h. sindd die Winter mild, dann sind sie nass, sind sie streng, dann schneelos. Vieelleicht haben wir einen Faktor für das Überleben im Winter noch nicht ausreichend betrachtet. ???

:)
Michael

Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 15. März 2019, 18:07:37
Unter einer stärkeren Abdeckung mit Staudenschnitt treibt es schon munter.
Ob die Pflanze in diesem Ausfallwinter grün geblieben wäre, ist nicht feststellbar, weil die Triebe beim Abdecken im November abgebrochen sind, wie Glas.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/20190315_143225-600x800.jpg)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 15. März 2019, 18:17:09
oh, toll, ich gehe auch morgen mal graben!
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Henki am 15. März 2019, 18:18:42
Ob die Pflanze in diesem Ausfallwinter grün geblieben wäre, ist nicht feststellbar

Hier sind sie zum Teil grün geblieben! Nach Austrieben habe ich noch gar nicht geschaut.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 21. Juni 2019, 15:07:34

Ob die Pflanze in diesem Ausfallwinter grün geblieben wäre, ist nicht feststellbar, weil die Triebe beim Abdecken im November abgebrochen sind, wie Glas.


ja, zum allererstenmal sind diese Pflanzen diesen Winter mal nicht zurückgefroren hier im kalten Nordosten, allerdings bringt das nix. Ich habe zwei Pflanzen von letztem und vorletztem Jahr, beide haben je eine Knospe - und beide Knospen sind nicht an den letztjährigen Trieben, sondern an neuen, die dieses Jahr von ganz unten kamen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=23035.0;attach=655170;image)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Mangostan am 21. Juni 2019, 15:16:47
Sei bloss wachsam, nicht dass dir das Kraut noch durch die Wände wächst, wie ehedem Sonnenschein.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 29. Juni 2019, 10:40:10
Unsere Romneya steht momentan gut in Blüte. Ein echter Hingucker im Vorgarten. Der Zollstock sagt, dass die 2m-Marke gerissen wird. Fast zuviel an Mohn....

:)
Michael
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 29. Juni 2019, 10:41:08
....und die Blüten aus der Nähe:




:)
Michael
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 29. Juni 2019, 18:19:49
WOW !!!  :D





ich hab drei Knospen ..
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Amur am 29. Juni 2019, 19:04:13
Boah. Super.
Bei mir wollen die nicht. Die letztes Jahr gesetzten sind kaum ausgetrieben. Irgend was passt denen nicht
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 29. Juni 2019, 21:12:59
Du musst ein paar Jahre Geduld haben. Irgendwann macht es "Bäng".

:)
Michael
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 01. Juli 2019, 10:17:27
Michael, ich staune, ein tolles Exemplar!
Meine war mal fast so schön, dann einige Jahre von einem Pilz befallen (Blattflecken) und dadurch fast verschwunden. Letztes Jahr, als der Sommer so ganz ohne Regen war, ging der Pilz zrück, dieses Jahr berappelt sich die Romneya ein wenig, ist aber immer noch schwächlich.
Bewundernde Grüße

Eckhard
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 03. Juli 2019, 14:32:12
Diese Romneya habe ich erst letztes Jahr gepflanzt, meine Schwester war so nett, mir eine bei Schleipfer zu besorgen und zu schicken  :-*  :-*
Sie hat eine Blüte und noch eine Knospe, ich bin sehr erfreut  :D


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=23035.0;attach=657590;image)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Juli 2019, 15:17:39
Glückwunsch, Irm. Es ist eine sehr schöne Blüte. Groß und rein weiß.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 03. Juli 2019, 15:56:13
Was macht Deine Knospe?
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 04. Juli 2019, 10:04:54
Hier blüht sie auch, gut gedüngt und gewässert, an den diesjährigen Trieben. Die letztjährigen sind nicht abgefroren, trieben aber auch nicht weiter durch.

(https://up.picr.de/36173623og.jpg)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Juli 2019, 10:15:27
Auch bei Dir wunderschön!

Was macht Deine Knospe?

Die haben wir verpasst. Macht aber nichts. Was wir stattdessen im Urlaub sehen durften, zeige ich demnächst noch im "Naturpark". Stichwort "Alpenblumenkitsch".  ;)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Waldschrat am 04. Juli 2019, 10:41:15
Ich glaube, ich sollte es noch mal versuchen mit dem hübschen Zeug.  ::)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 04. Juli 2019, 14:16:54
Die zweite Pflanze blüht heute auch, da habe ich mal versucht "Bienchen zu spielen"  :-X und da mein Vertrauen zu mir nicht so groß ist, habe ich bei der einen Pflanze Bienen eingefangen und bei der anderen Pflanze freigelassen  ;D Mal gucken, obs Samen gibt.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=23035.0;attach=657768;image)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 04. Juli 2019, 14:18:50
Ich glaube, ich sollte es noch mal versuchen mit dem hübschen Zeug.  ::)

geschützter, sonniger und relativ trockener Standort  ;)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juli 2019, 14:39:14
Ich hatte bisher einen Fehlversuch - aber sie ist einfach traumhaft schön. Irgendwann probiere ich es auch wieder. ....
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: biene100 am 04. Juli 2019, 15:55:00
Sehr schön Irm ! :-)
Die richtigen Bedingungen hätte ich ja für die Pflanze aber den Platz nicht. Letzten Samstag habe ich sie in Philemons Exotengarten gesehen. Er hat einen 2,5 ha großen trockenen Hang bepflanzt, da standen sie oben am Hang. Sooo hoch..... 
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Juli 2019, 16:19:02
Ich glaube, dass es sinnvoll ist, große Pflanzen für etwas mehr Geld zu kaufen. Sie haben dann mehr Masse, um aus Wurzelausläufern neue Stöcke aufzubauen. Die ursprünglich gepflanzten wachsen gerne mal rückwärts.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Juli 2019, 16:22:15
Hier würde er die Winter wohl eher nicht überstehen ?
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 04. Juli 2019, 17:11:34
Meine Schwester in Ulm hat seit vielen Jahren eine Rom. Hat dieses Jahr wieder ca. 40 Blüten.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 26. August 2019, 17:51:41
Meine Romneya coulteri blüht heute nochmal  ;) und eine weitere Knospe ist auch noch da, gepflanzt erst vor einem Jahr  ;)


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=23035.0;attach=668419;image)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 06. März 2020, 17:07:35
Was mache ich dieses Jahr mit der Romneya? Sie ist grün, wehgefroren ist nichts, neue Blätter treibt sie auch. Trotzdem zurückschneiden oder einfach mal testen, ob sie es dieses Jahr wie in Kalifornien tut, wo sie ja sicher auch nicht geschnitten wird?
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 06. März 2020, 18:21:42
Ich werde sie demnächst weitgehend zurückschneiden. Letztes Jahr hatte ich die nicht erfrorenen Stängel stehen lassen, Blüten bildeten sich aber nur an den Stängeln, die neu von unten austrieben.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 06. März 2020, 18:46:42
Dann nehme ich die dünneren Triebe heraus und lasse nur ein paar kräftige stehen.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: cornishsnow am 06. März 2020, 18:53:23
Ich denke ähnlich wie bei winterharten Fuchsien, auf ca. 5 - 10 cm über dem Boden zurückschneiden. Ich vermute da sieht man auch schon kräftige Triebknospen, die entwickeln sich dann besser.  ;)

Meine Fuchsia magellanica sind dieses Jahr gar nicht zurückgefroren... 'Arauco' blüht sogar schon... aber das nur am Rande.  ;D
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Hausgeist am 13. Juni 2020, 10:16:12
Meinen habe ich bodeneben zurückgeschnitten. Er ist kräftig ausgetrieben und hat, wie ich gerade feststellen durfte, erstmals Knospen angesetzt.  :D
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 13. Juni 2020, 15:35:32
Die Triebe, die aus der Erde kamen, haben dieses Jahr alle Knospen, drei alte Triebe, die ich mal stehen ließ, nix.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 13. Juni 2020, 16:09:23
Bei mir haben etliche der alten Triebe neue Seitentriebe mit Knospen produziert(die Grundtriebe sowieso), die alten Triebe haben keine Knospen. Damit wäre klar, dass Romneya am jungen Trieb blüht und man also beruhigt alles jährlich zurückscheiden kann.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: tomma am 13. Juni 2020, 20:59:27
Meine Romneya, gänzlich unbeschnitten, hat den letzten Winter unbeschadet überstanden und sich zu einem Riesenstrauch entwickelt. Inzwischen hat sie eine Höhe von ca. 1.90 m erreicht. Die alten Triebe sind weitgehend verholzt und haben viele kurze Seitentriebe gebildet. Aber auch hier, wie schon beschrieben, keine Blütenknospen. Die sitzen dafür oben auf den zahlreichen Neutrieben. 
Nun frage ich mich, ob es vieleicht möglich ist, von den alten Trieben Stecklinge zu bewurzeln. Es würde mich reizen, soll aber angeblich nicht funktionieren. Hat es schon mal Jemand von Euch versucht? Vielleicht wäre abmoosen eine Möglichkeit?
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juni 2020, 21:38:32
Ich glaube auch nicht, dass das funktioniert. Aber Probieren kostet nichts. Außer, dass es vielleicht den Neutrieb schwächt.
.
In diesem Video geht der Gärtner nicht so zimperlich mit seiner Pflanze um:
Romneya - Vermehrung über Risslinge
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: tomma am 13. Juni 2020, 22:23:44
Krass! :o - Ich werd's einfach mal probieren, aber doch lieber erst mal abmoosen, um Schäden zu minimieren.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 14. Juni 2020, 11:14:51
Ich kann das nicht ganz bestätigen. Einige der nicht gekappten Alttriebe sind nun nach starkem Neuaustrieb z.T. 2,50 m hoch und voll mit Blütenknospen. Die Stengel allerdings, die ich letztes Jahr aus Platzgründen auf ca. 1 m gekürzt hatte, haben zwar Seitentriebe gebildet, doch ohne Blütenansätze. Aber keine Frage, nach der Blüte wird radikal gekürzt, sonst haben die anderen Pflanzen im Vorgarten keine Chance. Dabei hatte ich das Monstrum vor ein paar Jahren schon mal ausgerupft. Es verblieb ein großer Teil der brüchigen Pfahlwurzel im Boden und führte zu 200%iger Regeneration. Das ausgegrabene Teil lebt auch noch an anderer Stelle sowie die zur Vorsicht gekaufte Ersatzpflanze. Alle werden bald blühen - happy Mohn!

 :)
Michael
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 14. Juni 2020, 17:00:30
Also Blüten auch an den Alttrieben. Interessant.
Die sehen bei mir nicht ganz so üppig aus, deren Seitenneutriebe aber schon. Vielleicht treibt da noch  mal etwas heftiger nach dem Regen huete.
Micc, wie lange stehen Deine Romneya (bzw. deren Pfahlwurzeln) schon?
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 14. Juni 2020, 18:01:01
Meine hatte ich 2008 oder früher gesetzt, ganz genau kann ich’s nicht mehr sagen.

Ich glaube, das mit den Alttrieben müsste man angesichts des kaum vorhandenen Winter relativieren. Das sind Triebe, die schon letztes Jahr angelegt wurden und einfach weiterwuchsen, wenn das Wetter günstig war. An verholzten Trieben sehe ich keine Blüten. Also passt das wieder.

 :)
Michael
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Bristlecone am 19. Juni 2020, 14:07:37
Dieses Jahr dürfte der ganze Bestand um die hundert Blütenknospen haben.
.
(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC0596.jpg)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 19. Juni 2020, 16:54:24
sieht toll aus ! bei mir dauerts noch ein bisschen bei Pflanze 1, die zweite Pflanze ist erst so 20cm hoch und wird wohl nicht blühen. Die hatte bei dem Spätfrost im März ihre kleinen Austriebe verloren.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 26. Juni 2020, 20:08:12
Jetzt blühts hier auch  ;)


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=23035.0;attach=720763;image)


Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Hausgeist am 08. Juli 2020, 18:43:04
Hier gibt es nun nach vielen Jahren auch endlich eine allererste Blüte.  :D Und es ist auch die einzige, alle anderen Knospen haben sich nicht weiterentwickelt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=23035.0;attach=724394;image)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 08. Juli 2020, 19:08:36
Besser als nix, und schön ist die Blüte !
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Goldkohl am 12. Juli 2020, 12:16:20
Unsere Romneya dominiert in diesem Jahr unseren Vorgarten.
Sie ist satte 2,50 m hoch geworden.

(http://www.exo-t.com/Romneya_Jul20_003.jpg)

(http://www.exo-t.com/Romneya_Jul20_001.jpg)

(http://www.exo-t.com/Romneya_Jul20_002.jpg)

Wir nennen sie auch "Die Spiegeleiblume".  ;)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Querkopf am 12. Juli 2020, 15:52:21
Wow, was für eine Schönheit, Goldkohl :D!

Um Romneya schleiche ich schon seit Jahren, ach was: seit Jahrzehnten rum. Und es ging mir ähnlich, wie es Sonnenschein zu Anfang ihres "wahren Märchens" beschrieben hat: ferne Liebe, aber wann immer ich mich aufgerafft hatte, eine Pflanze zu bestellen, war die Bellezza schon ausverkauft.
Und dann las ich Sonnenscheins Hauseinwanderungs-Bericht, kriegte das Fürchten und war eigentlich ganz froh, nie einen Baummohn gepflanzt zu haben. Denn auch hier waren die potenziell geeigneten Plätze allesamt gebäudenah. Weiter "draußen" war's durchweg viel zu schattig.

Das hat sich geändert, mehrere große Bäume sind weg, es gibt mehr Sonnenplätze. Eben bin ich mit dem "Wo-geht-denn-da-was?"-Frageblick durch den Garten marschiert... Aber vorher hatte ich den kompletten Thread hier nochmal durchgelesen.

Und während ich - eure herrlichen Bilder vor Augen - im Geiste die Schönheit mal hier, mal da imaginierte, rumorte mir all das hier durchs Hirn: 
Meine steht an der südlichen Hauswand, hat sich aber die Drainage erobert. ...
...Wenn sie mal Fuß gefasst hat, hat man sie immer. ...
... diesmal über mannshoch, wächst stark in ein Irisbeet ein, wie ich sie bändige, weiß ich noch nicht. Der  Winter, der keiner war, hat sie übermütig werden lassen  ???  ::)
... Meine hat nach diesem milden Winter auch erstmalig dazu angestzt, sich einige Meter weiter längs ein zweites zuhause zu schaffen.
... Das Teil bedeckt inzwischen gut 4 m² und ist knapp 2 m hoch.

Fazit: Erstmal brauche ich einen Etappensieg im Kampf gegen durchgeknallte Rosen & Co. (höllisch durchgeknallt!), ehe ich mich auf neue Risiken einlasse.
Also keine Romneya :( - muss ich mir die Schöne halt bei euch angucken ;) ;D...
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 13. Juli 2020, 09:09:05
Romneya steht auch hier seit Jahren und wird langsam, das Foto zeigt nur ein paar der Triebe:

(https://up.picr.de/38997351tg.jpg)

@Goldkohl: schneidet Ihr Eure jedes Jahr bodeneben zurück oder lasst Ihr Triebe stehen?
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juli 2020, 09:32:00
Goldkohl und RosaRot, was für schöne Pflanzen bei Euch!
Hier hat es in diesem Jahr immerhin 4 Blüten gegeben. Die Pflanze geht auf Wanderschaft, aber noch gemäßigt. Bisher scheint sie weniger den Garten erobern, ihn aber eher überschreiten zu wollen.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/romncoul20d3__.jpg)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 13. Juli 2020, 09:41:53
Was für ein schönes Foto, mit den sich entfaltenden Blütenblättern!  :D

(Hier war es heute schon wieder zu hell, um ein wirklich gutes Foto zu machen. )

Die Wanderschaft nach draußen ist doch nicht schlimm, oder musst Du dann roden?
Die hiesige ist eingeklemmt zwischen Buchsen und Mauern - da bin ich gespannt, ob und wo dann mal Triebe auftauchen werden...
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juli 2020, 09:46:21
Nein, ist gar nicht schlimm. Da sind nur Gebüsche und Garagen.  8)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 13. Juli 2020, 09:47:33
Fein! Das wertet das Gebüsch dann aber ordentlich auf! :D
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 13. Juli 2020, 10:19:48
Meine eine steht im Süden an der Holzhütte. Da ist eigentlich nur mein Klo und der Kompost - aber ist halt der idealste Platz. Und den mag sie offensichtlich. Die zweite im Garten hat zwar letztes Jahr geblüht, aber dieses Jahr leider nicht - ein geschützter Platz ist halt schon wichtig, und diese hat den nicht. Die im Garten wandert ein bisschen, das ist aber kein Problem.

Sonnenschein hat in ihrem Artikel damals nicht dazu gesagt, dass ihr altes Bauernhaus aus Lehm gebaut ist  ;) Steinmauern durchdringt keine Rom.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=23035.0;attach=725425;image)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 13. Juli 2020, 15:58:31
Mir hat mal jemand verraten, dass es zwei Typen von Romneya coulteri gibt: einen stark ausläufernden, der etwas blühfaul ist und und einen etwas heikleren, der kaum ausläufert, dafür aber reichlich blüht. Ich habe auf jeden Fall den gesitteten Typ: In 7 Jahren ist erst ein einziger Ausläufer aufgetaucht. Alle Zweige gehen von einer holzigen Basis aus und es bildet sich kein flächiger Bestand. In einem der Staudenlexika sollen sie auch als zwei Unterarten geführt werden. Ich habe mir aber nicht gemerkt, in welchem Buch. Vielleicht schlägt es mal jemand nach... evtl. war es Jelitto et al. Die Freilandschmuckstauden in zwei Bänden. Ich habe das Buch leider nicht.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juli 2020, 22:16:49
Die Botaniker unterscheiden Romneya coulteri und Romneya trichocalyx, mal als Arten, mal auf niedrigerem Sippenrang. Über verschiedenes Wuchsverhalten habe ich nichts gefunden.

Als Sorte wird 'White Cloud' erwähnt, die stärker geknitterte Kronblätter haben soll. Im Praxisbericht (unten, Gardeners´ Notes) steht etwas von Dickichten, die sich nach ein paar Jahren bilden und der Beseitigung aller Unkraut-Probleme, die man jemals hatte.  8)

Ich schau noch mal in den einschlägigen Handbüchern.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juli 2020, 22:22:13
Ich hab die Sorte 'White Cloud', alle Fotos von meiner Romneya zeigen diese Sorte. Mag sein, dass die Blütenblätter etwas geknitterter sind. Substantielle Unterschiede sehe ich nicht.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juli 2020, 22:24:18
Jelitto/Schacht/Fessler, Freiland-Schmuckstauden, Auflage 1990:
- 'White Cloud' ist die Hybride aus den beiden Arten (Romneya x vandedenii).
- Romneya coulteri soll selten oder nur wenige Ausläufer treiben.
- Romneya coulteri var. trichocalyx ist üppiger als die Art und soll stets Ausläufer bilden.
Es werden weitere Unterscheidungsmerkmale genannt, zum Beispiel Blüten mit Duft (die Art) oder ohne Duft (trichocalyx).
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: sonnenschein am 13. Juli 2020, 22:30:08


Sonnenschein hat in ihrem Artikel damals nicht dazu gesagt, dass ihr altes Bauernhaus aus Lehm gebaut ist  ;) Steinmauern durchdringt keine Rom.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=23035.0;attach=725425;image)
Irm, Irm...sie ist doch nicht durch die Wände, sondern durchs Fundament, auf Höhe ihrer Wurzeln - und Häuser sind auf Stein und nicht auf Lehm gebaut  8). In unserem Fall Sandstein.
Allerdings ganz konkret heißt das: durch die klitzekleinen Spalten in den akribisch zusammengefügten Sandsteinquadern...
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 13. Juli 2020, 22:42:11
Blüten mit Duft: meine duftet - zwar etwas eigentümlich, aber ich muss doch immer wieder dran schnuppern.
Wie duften die eurigen?
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juli 2020, 22:44:13
Jelitto/Schacht/Fessler, Freiland-Schmuckstauden, Auflage 1990:
- 'White Cloud' ist die Hybride aus den beiden Arten (Romneya x vandedenii).
- Romneya coulteri soll selten oder nur wenige Ausläufer treiben.
- Romneya coulteri var. trichocalyx ist üppiger als die Art und soll stets Ausläufer bilden.
Es werden weitere Unterscheidungsmerkmale genannt, zum Beispiel Blüten mit Duft (die Art) oder ohne Duft (trichocalyx).
.
Die hiesige Hybride treibt jedenfalls Ausläufer und hat duftende Blüten. Der Duft ist nicht einfach zu beschreiben, honigartig süßlich und schwer.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juli 2020, 22:59:14
Unsere Pflanze duftet auch, süßlich. Und treibt Ausläufer. Also auch die Hybride?
Ist von Kirschenlohr.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Bristlecone am 13. Juli 2020, 23:08:43
Die beste Unterscheidungsmöglichkeit zwischen beiden (Unter)arten soll die Behaarung der Fruchtkapsel sein, hab ich irgendwo gelesen.
Hier: http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=1&taxon_id=128724
Die var. trichocalyx hat deutlich behaarte Kapseln.
Was auf die hiesige Pflanze auch zutrifft.
Man müsste Vergleichsmaterial haben.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 19. Juli 2020, 14:28:52
Ich lese das erst jetzt: herzlichen Dank für die Aufklärung!
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 19. Juli 2020, 14:47:54
Das klingt interessant :D! Zumindest für meine beiden Klone kann ich einen behaarten Blütenkelch feststellen. Bei der jüngsten Pflanze sind die Sepalen schon abgefallen. Keine der Pflanzen wuchert bisher. Die (tauben) Früchte sind alle ziemlich borstig.

  :)
Michael
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 09. August 2020, 11:29:10
Meine Romneya blüht wieder und hat noch ne ganze Menge Knospen  ;) Zwei Blüten waren gestern schön auf, da hatte ich leider keinen Fotoapparat mit, heute halt so:
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 14. September 2020, 10:08:36
Meine Romneya blüht und blüht  ;)  Beim Kauf sagte wohl der Hr. Schleipfer, dass es eine Hybride sei, wäre ja mal interessant, aber Schild hat er keins mitgeliefert. Die früheren Roms blühten jedenfalls im Juni, dann war Schluss, diese will nicht aufhören  ;)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 14. September 2020, 10:09:03
und Knospen
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 14. September 2020, 10:15:50
Das finde ich sehr interessant!
Machst Du sonst noch irgendetwas mit ihr?
Meine haben im Juni reich geblüht und gut.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 14. September 2020, 10:28:58
Machst Du sonst noch irgendetwas mit ihr?

nein, nix.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 14. September 2020, 11:02:16
Das wäre ja dann was für hier.
Ist sie auch so hoch wie die normale? Und nur bei Eugen Schleipfer zu haben?
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 14. September 2020, 16:45:37
Sie ist schon sehr hoch, die Knospen, die ich oben fotografiert habe, sind so auf 1.80m  ;) und ich habe das Teil erst letztes Jahr gepflanzt.
Leider weiß ich ja nicht, was es ist, und daher weiß ich auch nicht, wos zu haben ist - außer bei Schleipfer.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 14. September 2020, 17:39:28
Was gibst Du ihm an Nährstoffen und wie oft? Wuechsig ist meine Pflanze auch, blüht bisher aber auch nur einmal. Vielleicht liegt es doch auch ein wenig an Deiner Einzelpflege, die wohl fast jede Pflanze von Dir genießen darf.  ;)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 14. September 2020, 17:44:49
Für diese Pflanze habe ich nur eine Trittplatte entfernt auf der Südseite, dicht an der Hütte. Steht also nicht im Garten. Bisher habe ich sie nicht gedüngt, steht in ziemlich schlechter Erde, viel Sand. Beim Pflanzen habe ich vermutlich Kompost mit reingegeben. Aber ich habe ja erst vor einem Jahr gepflanzt, dass sie so rasant wächst, hätte ich nicht gedacht ...
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 17. September 2020, 17:51:20
 :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=23035.0;attach=739542;image)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 17. September 2020, 17:52:22
Für das Foto musste ich extra die Leiter holen  ;D
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: zwerggarten am 17. September 2020, 22:23:11
... dicht an der Hütte. Steht also nicht im Garten. ...

:o

mutig: die wird ihre kraft aus dem fundament der hütte ziehen, oder aus dem mörtel der wände oder ihre ausläufer haben schon irgendwo den düngersack gefunden, die komposte in den umliegenden gärten sowieso. ich bin gespannt, wann sie bei mir ankommt. :-X ;D
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 18. September 2020, 10:15:36
verklagst Du mich dann  ???
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: michaelbasso am 18. September 2020, 10:31:46
:D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=23035.0;attach=739542;image)

Blüht sie jetzt? Nein, oder?
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Mediterraneus am 18. September 2020, 10:52:18
ja doch, das ist ja gerade das Thema. Irms Super-Rommy!

[/die hätt ich auch gernmove]
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: michaelbasso am 18. September 2020, 11:17:36
okay, jetzt hab ich`s auch gelesen. Meine blüht auch nur einmal um Juni/Juli rum.
Da bin ich neidisch!
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 18. September 2020, 12:03:12
ja doch, das ist ja gerade das Thema. Irms Super-Rommy!

die hätt ich auch gern

Du brauchst Irms Gärtnerhändchen, vermute ich.  ;)
Blüht hier auch nur einmal - bisher.  8)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 18. September 2020, 14:17:41
Meine blüht auch noch, normalerweise bis zum Frost.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: tomma am 18. September 2020, 14:22:25
Meine blüht auch noch, aber nur noch vereinzelt, und es gibt nur noch wenige Knospen.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: michaelbasso am 18. September 2020, 16:35:25
Blühen die an neuen Trieben oder bilden sich neben den alten immer wieder neue?
Meine haben seit Juli keine neuen Triebe mehr geschoben. Die Blüten saßen immer an den Triebspitzen, als die verblüht waren war Schluß.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 18. September 2020, 16:55:54
Die blühen fast nur an den neuen Trieben, kannst also im Herbst bedenkenlos runterschneiden. Gestern habe ich einige überhängende Triebe um 1,5 m und mehr gekürzt. Nur die aufrechten zentralen 2,50-Triebe lasse ich noch stehen, weil die blaue Blattfarbe so schön ist. Wenn der Winter mild ist, wachsen die Alttriebe im nächsten Jahr weiter und können sich auch verzweigen.

 :)
Michael
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 18. September 2020, 17:07:01
Die daumendicken Triebe älterer Pflanzen könnten sogar stecklingstauglich sein. Im August hatte ich bereits etwas Romneya-Wildwuchs weggeschnitten und ca. 10 cm lange blattlose Stücke in feuchte Blumenerde gedrückt. Mag verlorene Liebesmüh sein, da gesteckte Triebe über Monate grün und straff bleiben können, bevor sie doch verdorren. Aber soweit wie jetzt, mit neuen Blättern am Steckholz, sieht das interessant aus.
(http://www.exo-t.com/P1000529.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: zwerggarten am 18. September 2020, 20:51:16
verklagst Du mich dann  ???

nö, ich würde mich freuen! :)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Anemone am 19. September 2020, 17:02:59
Gratuliere Irm ;D

Bei mir blüht gar nichts, wahrscheinlich weil ich so verrückt nach den Blüten bin. ???

Kürzlich bei Schleipfer.....
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Hausgeist am 18. Oktober 2020, 15:52:38
Hier gibt es nun nach vielen Jahren auch endlich eine allererste Blüte.  :D Und es ist auch die einzige, alle anderen Knospen haben sich nicht weiterentwickelt.

Und da der Strauch auch keine einzige weitere bildete, mit 2 m Höhe und 3 m Breite den Eingang zum Gewächshaus und den Weg daran vorbei zuwächst, werde ich ihn rausschmeißen.  ::) Vielleicht bemühe ich mich irgendwann nochmal um die blühfreudigere Variante.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 18. Oktober 2020, 17:58:12
Gut zu wissen, dass es diesen Typus auch gibt!!!!
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Erdkröte am 22. Oktober 2020, 11:16:55
Nachdem ich im August ein blühendes Exemplar in natura bewundern durfte und ich schon länger die Bilder hier im Threat bewundere, ist nun auch eine Romneya auf dem Weg zu mir.
Ich bin schon seit 2 Tagen dabei das Pflanzloch auszuheben. Der Lehmboden hat sich arg gewehrt, wurde aber dank der letzten Regenfälle besiegt. Fast 2 spatentief auf ca. 1qm wurde die Erde ausgehoben, eine dicke Schicht Drainage eingebracht und der restliche Aushub 1:1 mit Split vermischt und wieder ins Loch gekippt.
Der Standort ist im Sommer so ziemlich die unangenehm sonnigste Stelle im Garten.
Ringsum ist auch genügend Platz für evtl. Fluchtversuche.
Nun ist es ja schon recht spät im Jahr (und meine Überlegungen kommen auch reichlich spät,  wo das Gewüchs doch schon unterwegs ist  ::)) und ich hoffe,  dass es richtig ist,  die Romneya jetzt noch auszupflanzen. Nur widerstrebt es mir auch, sie im Topf zu lassen. Zumal der recht klein ist.
Hach, drückt die Daumen,  dass das gut geht und ich vor allem auch ein blühwilliges Exemplar erwischt habe.  :-[
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Kasbek am 22. Oktober 2020, 21:06:44
Ringsum ist auch genügend Platz für evtl. Fluchtversuche.

Dein Haus ist nicht unterkellert. Wie tief sind nochmal die Fundamente gegründet?  ;D ;D :-X
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Erdkröte am 22. Oktober 2020, 21:11:35
Das Haus ist wie ein Bunker gebaut  ;D
Ne,ne, die hetze ich lieber den Nachbarn auf den Hals. Vielleicht blüht dann dort auch mal was  ;)
Hab gelesen, dass die kein Blaukorn mögen. Da muss ich dann eben eine blaue Linie ums Haus ziehen  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 23. Oktober 2020, 11:29:14
Ich drücke die Daumen! Im Sommer gut wässern!!!
Meine blüht noch!
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 23. Oktober 2020, 15:56:55
Meine hat noch zwei Knospen, wobei ich nicht sicher bin, ob die noch aufgehen  ;)
Titel: Re: Killermohn im Garten
Beitrag von: Dunkleborus am 25. Oktober 2020, 07:36:49
Seit dem Berserkerthread überlege ich krampfhaft, wo hier ein sinnvoller Platz für das Mördergewächs wäre...

Ich glaube, dass es einen gibt... vielleicht schon nächstes Frühjahr. In ein paar Jahren kann ich dann auch jammern. Entweder über ausbleibende Blüten/Triebe/Vitalität oder übers Berserkern.  :D
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Erdkröte am 25. Oktober 2020, 08:49:01
Ich drücke die Daumen! Im Sommer gut wässern!!!
Meine blüht noch!
Danke fürs Daumendrücken.
Im Sommer gut wässern ist notiert. Meine ist am Freitag von Herrenkamper angekommen und bereits gepflanzt. Möge sie gut anwachsen noch vor dem Winter.
Das eure noch blühen ist ja der Wahnsinn!
@Dunkleborus: mal schauen, in welche Richtung wir dann in ein paar Jahren jammern  ;)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 25. Oktober 2020, 10:14:58
Erst muss sie mal anwachsen, das ist die erste Hürde  :-\ ich hätte sie so spät im Jahr nicht gepflanzt. Besser dann locker abdecken, wenn der Frost kommt, z.B. mit Holzwolle und Tannenzweige drüber.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Erdkröte am 25. Oktober 2020, 12:17:04
Erst muss sie mal anwachsen, das ist die erste Hürde  :-\ ich hätte sie so spät im Jahr nicht gepflanzt. Besser dann locker abdecken, wenn der Frost kommt, z.B. mit Holzwolle und Tannenzweige drüber.
Die wird ordentlich abgedeckt, keine Sorge. Nur in dem winzigen Töpfchen hätte ich sie auch nicht mehr gelassen. Da kommt ein Drahtkorb drüber, darauf Vlies und eine ordentliche Laubpackung. Ich denke schon, dass noch genug Zeit ist zum einwurzeln.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Oktober 2020, 15:29:57
Im Sommer gut wässern? Ich denk, die kommen aus California. Regnets da im Sommer soviel?
Wenn sie´s feucht mögen, könnte man sie bestimmt gut mit Phyllostachys kombinieren 8)

Ich hab übrigens auch eine Romneya gepflanzt. In eine öffentliche Anlage an einer warmen Kirchenmauer (aus Sandstein, nicht unterkellert 8) ) Trocken, steinig und heiß.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 25. Oktober 2020, 16:45:36
Foto von eben gerade. Sind aber nur noch wenige Blüten offen.

Erdkröte hat mir mal eindringlich ihren beton-artigen trockenen Boden geschildert, da würde ich jedenfalls gut wässern.  Ich gieße auch bei Trockenheit ein paar Kannen Wasser dran, gelegentlich auch mit etwas Flüssigdünger. Muss ja immerhin 2 Meter in einer Saison schaffen.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 25. Oktober 2020, 16:53:20
Ich denke, die letzten beiden Knospen bei meiner Rom gehen nicht mehr auf. Ich habe ja noch ne zweite Pflanze, die - wenn sie blüht - nur im Juni blüht. Dieses Jahr war nix.

Flüssigdünger gebe ich auch, aber nur im Frühjahr.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 25. Oktober 2020, 17:26:49
Die Niederschlagsmengen für R. trichocalix (der weniger ausläufernde Typ) scheinen am Naturstandort jedenfalls deutlich höher zu sein als hier: 700 - 1300 mm. Letzteres ist Niveau vom Feldbergipfel. :o


https://www.laspilitas.com/nature-of-california/plants/588--romneya-trichocalyx
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 25. Oktober 2020, 17:42:56
Dann ist ja einiges klar.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 25. Oktober 2020, 18:12:23
An anderer Stelle liest man von deutlich geringeren Niederschlägen in Californien.
Jedenfalls fällt die Wachstumsphase in Californien ins Frühjahr, wenn die Böden noch nicht so trocken sind.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Oktober 2020, 19:44:03
Die Niederschlagsmengen für R. trichocalix (der weniger ausläufernde Typ) scheinen am Naturstandort jedenfalls deutlich höher zu sein als hier: 700 - 1300 mm. Letzteres ist Niveau vom Feldbergipfel. :o


https://www.laspilitas.com/nature-of-california/plants/588--romneya-trichocalyx

Wenn das mal nicht ein Irrtum um den Faktor 10 ist. Die Klimadiagramme für Los Angeles und San Diego sagen etwas anderes. Aber richtig ist, dass meine Pflanze (keine Ahnung, welche der beiden Arten) reichlich Wasser im Sommerhalbjahr nicht verabscheut.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 25. Oktober 2020, 19:57:01
Mir ist das jedenfalls ein Hinweis, meiner Pflanze nicht nur bis zur Blüte Wasser zu geben, sondern auch darüber hinaus immer mal, vielleicht blüht sie ja dann länger.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 26. Oktober 2020, 16:41:12
Die Niederschlagsmengen für R. trichocalix (der weniger ausläufernde Typ) scheinen am Naturstandort jedenfalls deutlich höher zu sein als hier: 700 - 1300 mm. Letzteres ist Niveau vom Feldbergipfel. :o


https://www.laspilitas.com/nature-of-california/plants/588--romneya-trichocalyx

Wenn das mal nicht ein Irrtum um den Faktor 10 ist.
Da könntest Du natürlich Recht haben.  :P 
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Kasbek am 27. Oktober 2020, 12:23:15
Ich bin mir da nicht so sicher. 70 bis 130 mm Jahresniederschlag wären unter kalifornischen Bedingungen wohl schon nahe am Wüstenklima, und die unter Eckhards Link genannten im gleichen Gebiet vorkommenden Arten würde ich zumindest gattungsseitig eher nicht als Pflanzen für wüstenhafte Bedingungen einordnen. Ich bin mit den Luftströmungsverhältnissen in Kalifornien nicht näher vertraut, aber wenn es da zu Steigungsregeneffekten kommen sollte, wären 700 bis 1300 mm durchaus nicht unrealistisch.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Bristlecone am 27. Oktober 2020, 12:33:06
Kalifornien ist groß.  ;)
Und klimatisch äußerst vielfältig.
1300 mm sind z. B. in mittleren Höhen am Westhang der Sierra Nevada nichts Ungewöhnliches. In den Gebieten, wo Sequoiadendron wächst, kann es noch weit mehr geben, allerdings in erster Linie als Schnee im Winter.
Selbst San Francisco direkt am Wasser hat ohne Steigungsregen bereits 500 mm/Jahr, dazu kommt noch der nicht als Regen messbare häufige dichte Nebel.
Los Angeles, in dessen Großraum Romneya vorkommt (Verbreitungskarte), hat immerhin noch etwas über 300 mm, und San Bernardino etwa 400 mm.
Wiederum vor allem im Winter. Überhaupt sind große Teile Kaliforniens Winterregengebiet mit mediterranem Klima.

Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Oktober 2020, 12:45:07
Da habt Ihr nun auch wieder recht. Ich stutze nur, dass auf der Seite für Romneya trichocalyx generell die hohen Niederschlagswerte angegeben werden. Das Verbreitungsgebiet ist in seiner Höhen- und Küstenbindung immerhin so variabel, dass auch sehr niederschlagsarme Gebiete dabei sein sollten. Das sagt natürlich noch nichts über die kleinräumige Standortbindung, die sich in diesen Fällen ja auch auf Fluss- und Bachtäler mit sommerlich anhaltender Grundfeuchte beschränken könnte.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Oktober 2020, 12:48:12
Da haben wir´s ja schon, die Flora of America gibt tatsächlich einmal nähere Auskunft:
" ... Dry washes, canyons; less than 1100 m ... " - Sturzbach-Rinnen und Schluchten.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Bristlecone am 27. Oktober 2020, 12:52:29
Die oben zu R. coulteri von mir verlinkte Seite sagt zu R. trichocalyx:

Natural Setting
Site Type: Dry washes and canyons as part of chaparral or coastal sage scrub

Climate:
Annual Precipitation: 10.6" - 42.1", Summer Precipitation: 0.19" - 1.36", Coldest Month: 34.3" - 56.1", Hottest Month: 63.0" - 79.3", Humidity: 0.94" - 27.12", Elevation: 2" - 7069"

Bitte selbst umrechnen.  ;)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Erdkröte am 30. Mai 2021, 11:34:57
Meine Romneya treibt ganz gut aus. Jetzt wollte ich bloß fragen, ob ich sie irgendwie noch düngen kann/sollte. Wenn ja,  womit?
Organisch, mineralisch, egal?
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2021, 12:05:10
Egal.
Hauptsache Futter. Blaue Körner sind am einfachsten. Und dann wässern, wenn es sehr trocken sein sollte.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Erdkröte am 30. Mai 2021, 12:07:28
Dankeschön!  Mach ich
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Kaspar Hauser am 30. Mai 2021, 12:22:19
Ich weiß jedenfalls, daß sie unter der Dachtraufe eines alten Hauses unbekümmert wucherte, und schließlich unter dem Holzfußboden weiter kroch und die Holzwände hochwanderte und nur mit viel Mühe auszurotten war.
Ich hätt trotzdem ganz gerne wieder eine...
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 28. Juni 2021, 15:43:37
Die erste Blüte dieses Jahr bei mir  ;)
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=23035.0;attach=796080;image)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Thomas_E am 04. Juli 2021, 13:24:06
Hallo Forengemeinde,

ganz neidisch schaue ich mir Eure Romneya an.

Vor vier Jahren hatte ich das Glück, eine Pflanze zu erstehen. Anfangs war kaum Wachstum, aber im Laufe des Sommers legte die Pflanze damals schon gut zu.

Mittlerweile ist es ein eine stattliche Pflanze geworden ... geblüht hat sie jedoch noch nie. Was mich etwas irritiert, ist das Wuchsverhalten. Die Pflanze treibt gut aus, wächst bis auf ca. 1 Meter Höhe und dann sind die Triebe ca. im Juli vollendet. Danach treibt die Pflanze von unten noch einmal aus. Jetzt sind die Triebe viel stärker, verzweigen sich gut und kommen auf gut 1,5 Meter. Aber nix Blüten. Sie steht vollsonnig in einem leicht sandigen Boden.

Mache ich irgendwas mit der Pflanze falsch? Oder habe ich einfach nur ein blühfaules Exemplar?

Danke für Euren Rat. :-)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 04. Juli 2021, 14:27:50
Hallo Thomas,

das klingt ziemlich normal, zumindest, was die eigenen Romneya anbelangt. In der Regel gibt es auch keine Blüten an den Alttrieben, sondern fast nur an den diesjährigen. 1,50 m klingt schon mal nicht schlecht, d.h. es wird nicht mehr allzulange dauern.

 :)
Michael
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Thomas_E am 04. Juli 2021, 14:40:37
Hallo Michael,

danke, na das läßt ja hoffen.  ;D

Wobei ... Alttriebe sind das nicht. Die Pflanze friert bei mir jedes Jahr bis zum Boden zurück und treibt dann von unten wieder aus. Und mitten im Sommer eben noch einmal ...
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 04. Juli 2021, 14:42:18
Nachtrag:
Meine große Romneya hatte ich bis zum Grund runtergeschnitten, weil die 2,50 m langen Triebe ziemlich wirr in der Gegend rumlagen. Die neuen Austriebe sind inzwischen ca. 1 m hoch und haben Blüten angesetzt. Eine ist bereits offen.

 :)
Michael
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 04. Juli 2021, 14:51:35
Damit meine Romneya blüht muss ich sie schon kräftig düngen. Sie Kriegt also immer mal etwas ab, wenn ich Kübelpflanzen dünge oder im Frühjahr schon mal, wenn anderes gedüngt wird.
Über einen Schwapp Wasser hat sie sich bisher auch immer gefreut, dieses Jahr nicht nötig, es hat immer mal geregnet.
Dieses Jahr ist sie etwas kleiner als üblich und hat etwas weniger Knospen, aber sie hat, die müssen dieser Tage aufgehen.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 04. Juli 2021, 15:40:00
Ich hatte ja den nicht ausläufernden, gut blühenden Typ. Der hat trotz Schneelage  die -23 Grad im letzten Winter nicht überlebt.  :'(
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Thomas_E am 04. Juli 2021, 15:47:51
Ok, wieder was gelernt ... mit Dünger war ich immer etwas zurückhaltend. Vielleicht liegt es am Futter, daß meine nicht blühen will ;-)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 04. Juli 2021, 18:06:40
Oder habe ich einfach nur ein blühfaules Exemplar?
.
.
ja, das gibts leider  :-\
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 04. Juli 2021, 18:11:11
Ich hatte ja den nicht ausläufernden, gut blühenden Typ. Der hat trotz Schneelage  die -23 Grad im letzten Winter nicht überlebt.  :'(
.
Meiner ist auch nur noch ein Viertel von letztem Jahr und hat leider auch nur 4 Blüten  :-[ heute die letzte.
.
Die andere Pflanze trieb spät aus, wächst jetzt kräftig, aber leider ohne Knospen.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: micc am 04. Juli 2021, 18:14:31
Ich hab da meine Zweifel, ob alleine der Düngermangel die Blühfaulheit erklärt. Gießen würde ich nicht. die Pflanzen sind an trockene und sandige Standorte angepasst. Düngen ja, aber Zurückhaltung mit Stickstoff.

Die beiden blühenden Exemplare hatte ich an trockene, nährstoffarme Stellen gesetzt, die ich absichtlich nie dünge und gieße. Am Standplatz meines großen Exemplars hatte ich zusätzlich die Humusauflage entfernt und den Lehm einen halben Meter vor Pflanzung gelockert und mit Kies gemischt. So ca. 5 Jahre hatte es bei beiden gedauert, bis sie mal blühten.

Vielleicht braucht die Pfahlwurzel ihre Zeit, je nach Boden kann’s wahrscheinlich schneller gehen.

 :)
Michael
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 21. Juni 2022, 16:42:49
Es geht wieder los, dieses Jahr gibts viele Knospen.
.
Gestern abend hatte wir noch ein Gewitter mit Regen, daher ist die erste Blüte leider nicht so doll. Es kommen aber viele viele nach  ;)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juni 2022, 19:05:16
Diese Pflanze ist in ihrem zweiten Sommer und blüht erstmals. Am Fuße einer nach Süden gerichteten Kirchenmauer
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=23035.0;attach=860141;image)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juni 2022, 19:06:05
2 Spiegeleier bitte....
 (https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=23035.0;attach=860143;image)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juni 2022, 19:11:03
Die Pflanze ist vielleicht 2 m breit und wächst einen einen guten Meter von der Mauer weg und auch hoch. Boden ist schutthaltig, viele Steine, auch Beton.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=23035.0;attach=860147;image)
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Thomas_E am 05. November 2023, 16:27:42
Irgendwie bin ich bei Romneya wohl zu ungeduldig. Meine Pflanze steht jetzt 5 Jahre, wuchert mittlerweile ohne Ende, ist im Sommer ca. 1,5 Meter hoch und mindestens so breit. Dieses Jahr hatte sie 4 Blüten ... immerhin ... voriges Jahr 2, davor keine. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht damit ... ich meine, das waren dieses Jahr keine zwei Wochen Blütezeit, obwohl die Pflanze vollsonnig, windgeschützt und eher trocken steht. Ich erwarte ja keine Blütenpracht wie am Naturstandort, aber irgendwie sind andere Stauden deutlich attraktiver ...
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: zorro am 05. November 2023, 16:42:22
Im Frühjahr runterschneiden und düngen.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: RosaRot am 05. November 2023, 17:59:29
In sehr trockenen Gegenden freut sie sich dann, beim Düngen,  auch über etwas Wasser.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 05. November 2023, 22:43:55
ich sach doch: es gibt 2 Typen/Arten: eine wuchert und blüht nicht und die andere blüht und wuchert nicht (treibt keine Ausläufer und ist daher schwer zu vermehren).
Oder hat jemand den wuchernden Typ mit guter Blüte?
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: tomma am 06. November 2023, 00:29:40
Ich habe eine solche. Allen Beschreibungen zum Trotz gedeiht sie in meinem lehmig-tonigen Boden im Halbschatten und blüht dort üppig. Es ist mir ein Rätsel, warum es ihr dort so gut gefällt. Sie hat sich in 4 Jahren auf ca. 2 qm ausgebreitet. Ich habe versucht, sie an einen sonnigeren Platz zu versetzen, aber es ging mir mit ihr wie mit Japan-Anemonen. Völlig unbeeindruckt von dieser Aktion ist jedes Fitzelchen wieder ausgetrieben.
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 06. November 2023, 18:42:09
Wow, das ist interessant!!! Unbedingt mal ein Foto machen!
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Thomas_E am 06. November 2023, 20:30:28
Also ich habe offensichtlich einen mega-wuchernden und mega-blühfaulen Typen  :-[ Ein Jahr bekommt sie noch ...
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Eckhard am 06. November 2023, 21:01:11
 :: :P So ein Mist!!!
Titel: Re: Romneya coulteri im Garten
Beitrag von: Irm am 08. November 2023, 09:57:46
Ich hatte eine sehr gut blühende und nicht wuchernde Rom im Garten. Die wuchs nach vorne und starb hinten dafür ab. Das ging ein paar Jahre, danach starb sie hinten schneller als sie vorne wuchs ... sozusagen. Übrig ist eine, die auch viel wächst und eher wenig blüht.