garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: marygold am 13. Juni 2010, 11:35:05

Titel: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 13. Juni 2010, 11:35:05
Alle meine im kalten Gewächshaus überwinterten Passionsblumen haben den Winter gut überstanden. Die beiden ausgepflanzten Ceruleas sind allerdings erfroren - kein Wunder, bei Temperaturen von -20°.


Jetzt blühen schon "Amethyst"
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 13. Juni 2010, 11:36:00
und "Incarnata"
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 13. Juni 2010, 11:39:44
"Cerulea" hat mindestens 50 Knospen und überwächst schon das Rankgerüst, sie wird in den nächsten Tagen erblühen.

"Constanze Elliott" eine reinweiße Cerulea bildet ebenfalls Knospen. Auf diese bin ich sehr gespannt, denn die hat letztes Jahr noch nicht geblüht.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: freiburgbalkon am 13. Juni 2010, 23:50:37
meine Victoria hat noch keine Knospen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Katinka am 15. Juni 2010, 10:36:46
So langsam geht es hier auch los:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_6439306666376264.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3439653364623032.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_6231653335316638.jpg)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: freiburgbalkon am 15. Juni 2010, 23:57:57
meine Victoria hat noch keine Knospen.
ha, heut hab ich doch Knospen entdeckt.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Klio am 16. Juni 2010, 14:19:35
 :) Wie schön, die Passisaison ist eröffnet!

Ich hab meine Kübel erst letztes WoEnde rausgeschleppt... ::) :-[ Dafür bedanken sich Amethyst und Caerulea mit je 1 Blüte :) - Victoria hat die größte Knospe beleidigt abgeworfen. ::)

Die Panda ist ja toll...und die Incarnata auch... :P

...*ich habe keinen Platz, ich habe keinen Platz* ::) ;D
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Katinka am 19. Juni 2010, 16:17:53
nochmal die Amethyst - in der Morgensonne:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3430346662333265.jpg)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: we-went-to-goe am 25. Juni 2010, 20:57:02
damit nicht- Passionsblumenkenner nochmal ein Ganzkörperfoto haben
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: we-went-to-goe am 25. Juni 2010, 21:00:55
Manch einer mag sich da fragen... ja warum ist die noch drin? Das ist die Krux an der Sache, ich habe draussen einfach keinen Kletterstandort mehr. Daher überlege ich eben auch mich von ihr zu trennen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: baeckus am 28. Juni 2010, 07:48:55
Hallo!
Du hast doch dein hübsches, neues Gartenhäuschen.....
Ciao baeckus
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 02. Juli 2010, 19:58:57
Cerulea hat Unmengen von Knospen, allerdings in 2,50- 3 Meter Höhe. Das Rankgerüst ist längst überwuchert.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 02. Juli 2010, 20:01:40
Endlich blüht auch Constanze Elliott, die ich letztes Jahr bekommen habe.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Käfermama am 04. Juli 2010, 08:05:38
Von meinen Passionsblumen haben nur zwei den Winter überlebt und treiben jetzt kräftig neu aus. Sie sind etwa einen Meter hoch. Glaubt Ihr, ich kann diesen Sommer noch mit Blüten rechnen? Knospen sind nicht zu sehen! :'(

Können so kleine und zarte Neuaustriebe den nächsten, vielleicht wieder sehr harten Winter überhaupt überstehen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Käfermama
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 05. Juli 2010, 22:30:30
Hattest du sie ausgepflanzt?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Käfermama am 06. Juli 2010, 07:20:57
Ja, allerdings an einem sehr geschützten Standort, eingerahmt von drei Mauern und überdacht von einer lichtdurchlässigen Pergola. Gewässert habe ich natürlich auch im Winter, denn Regen oder andere Niederschläge kommen da nicht hin.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 09. Juli 2010, 22:37:50
Ich habe letzte Woche entdeckt, dass eine totgeglaubte Cerulea doch noch treibt. Nein, ich glaube nicht, dass sie noch einen harten Winter überstehen. Mach einfach ein paar Stecklinge von deinen Passionsblumen und überwintere diese im Haus, wenn deine den nächsten Winter draußen überleben, kannst du sie ja verschenken. Wenn nicht, hast du Ersatz.

Ich habe meine hier gezeigten Passionsblumen im kalten Gewächshaus überwintert, die Sicherungskopien vom letzten Herbst habe ich verschenkt oder ausgepflanzt
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Käfermama am 09. Juli 2010, 22:43:18
Hallo Marygold,

danke für den Tipp.

Muss ich auf irgendetwas besonderes achten, wenn ich die Stecklinge mache?

Normalerweise schneide ich mit einem scharfen Messer einfach ein Stück ab, stelle es in ein Glas Wasser bis es sich bewurzelt und pflanze es ein. Klappt das so auch bei Passiflora?

Liebe Grüße

Käfermama
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 09. Juli 2010, 22:48:10
Ich habe letztes Jahr von Macrantha den Tip erhalten, die kleinen Torfquelltöpfe zu nehmen, das hat hervorragend geklappt. Unter einem Blattpaar abschneiden, den Knoten in den Torfquelltopf stecken, und etwa zwei Blätter oder die Triebspitze stehen lassen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Käfermama am 09. Juli 2010, 22:58:24
Danke, werde ich mal ausprobieren.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: freiburgbalkon am 31. August 2010, 13:15:51
Victoria in guter Verfassung
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: freiburgbalkon am 31. August 2010, 13:16:13
trotz Kübel und Stauhitze
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: freiburgbalkon am 31. August 2010, 13:16:36
okay, ich hätte es gern, wenn sie noch mehr blühen würde...
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: freiburgbalkon am 31. August 2010, 13:17:13
allerdings bin ich wohl selber schuld, hatte im Juni und Juli kaum gedüngt
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: pearl am 02. September 2010, 15:37:33
das wird eines der letzten Bilder von Passiflora bei mir sein. Ich gebe es auf die Dinger im Wintergarten zu kultivieren und sie in Hitzperioden bei 60° kübelweise zu gießen.

Constance Elliott



Constance Elliott

Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: freiburgbalkon am 02. September 2010, 23:09:00
Adieu schöne Constance ;)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 18. Oktober 2010, 23:37:25
Eine meiner Caeruleas blüht jetzt. Die andere ist viel größer und hat überhaupt keine Blüten :-\. Sie sollen ja winterhart sein, also müßten sie im kalten GH aushalten.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Elro am 19. Oktober 2010, 00:18:40
Aber nur im Topf?
Das fürchte ich klappt nicht.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Käfermama am 19. Oktober 2010, 07:27:53
Meine haben dieses Jahr noch gar nicht geblüht, werden es mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr tun. Sollten sie den nächsten Winter draußen (sehr geschützte Stelle) wieder überleben und wieder nicht blühen, werden sie gehimmelt! >:(
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Klio am 20. Oktober 2010, 21:06:26
Eine meiner Caeruleas blüht jetzt.

Natura, das ist sicher keine Caerulea, vielleicht P. violacea "Victoria" mit blassen Blüten durch die herbstl. Kälte.

Die mögens glaub ich wärmer. :-\
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Käfermama am 13. Dezember 2010, 22:23:40
Hallo,

nachdem ich - zum Glück noch rechtzeitig - eine getopfte Passiflora Caerulea ins Warme geholt habe, werden die Blätter zusehends gelb. Geblüht hat sie auch schon lange nicht mehr. Licht bekommt sie genug. Soll ich mal düngen? Oder brauchen Passionsblumen eine Ruhephase?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: we-went-to-goe am 13. Dezember 2010, 22:25:22
Lass sie ruhig was ruhen. Steht sie kühl? Dann kann sie ruhig bis zum Frühjahr blattlos bleiben. Dann schneidest sie zurück und stellst sie wieder raus. Sie treibt dann durch.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Käfermama am 13. Dezember 2010, 22:49:27
Hallo WWTG,

nee, kühl steht sie nicht. Zur Zeit habe ich sie ans Wohnzimmerfenster (Südlage) gestellt. Leider ist es dort ziemlich warm. Eine kalte Überwinterungsmöglichkeit habe ich aber leider nicht.

Ich werde Deinen Rat befolgen und sie in Ruhe lassen.

Danke!

Käfermama
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Dezember 2010, 15:31:50
Meine Passionsblume hat auch gelbe Blätter- und steht noch draußen, ich dachte, die können ne Menge ab ??? ???
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora - Frage
Beitrag von: Katrin am 26. April 2011, 19:47:10
Hallo,

wir haben eine Passiflora im Haus überwintert und sie hat viele und lange Triebe gebildet (keine Wassertriebe, sie stand eher hell). Kann man die etwas zurückschneiden? Oder ist das gar keine Option und wir sollten sie besser rund um eine Rankhilfe wickeln?

LG, Katrin
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora - Frage
Beitrag von: Katinka am 26. April 2011, 20:16:35
Hallo,

wir haben eine Passiflora im Haus überwintert und sie hat viele und lange Triebe gebildet (keine Wassertriebe, sie stand eher hell). Kann man die etwas zurückschneiden? Oder ist das gar keine Option und wir sollten sie besser rund um eine Rankhilfe wickeln?

LG, Katrin

ich schneide meine immer ordentlich runter, damit sie von unten nicht so verkahlen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: freiburgbalkon am 26. April 2011, 22:57:53
meine habe ich nur im Herbst runtergeschnitten auf ca. 20 cm, als ich sie reingeräumt habe ins helle Treppenhaus. Seit die Tage länger werden, ist sie langsam wieder auf ca.1,5 m raufgewachsen. Sie hat immer 3 Bambusstangen, oben zusammengebungen im Topf. Da helf ich manchmal ein bißchen nach beim Wickeln, weil die so rutschig sind. Sie ist jetzt seit ca. 3 Wochen draußen und darf dort an Drähten weiterwachsen, letztes Jahr mehr als 4 m. Triebe hatte sie auch so wirklich genug.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Katrin am 27. April 2011, 23:45:38
Danke! Katinka, hast du deine auch schon im Frühling geschnitten? Sonst hätte ich das eher so verstanden, dass ich sie heuer lieber lasse und dafür kommenden Herbst beim Reinräumen schon stutze.

LG, Katrin
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 03. Mai 2011, 21:03:26
Juhuu, meine Passiflora cerulea "Constanze Elliott" hat die erste Blüte für dieses Jahr geöffnet. Die Pflanze ist jetzt drei Jahre alt und hat zwei richtig dicke Haupttriebe, mit vielen Seitentrieben, an denen sie Knospen angesetzt hat.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 06. Mai 2011, 21:43:17
Passiflora cerulea:
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Blauaugenwels am 06. Mai 2011, 22:38:33
Kennt jemand eine weiße Passiflora mit schwarzem Kranz? Es sollte wirklich fast "schwarz" sein.
Und wo könnte ich die bekommen?

Ein Bekannter sucht eine solche, ich selbst bin mit der Gattung kaum bewandert.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 07. Mai 2011, 10:00:54
Soll es eine winterharte Passionsblume sein, oder darf es auch eine empfindlichere Art sein. Eine gute Seite zur Information.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Blauaugenwels am 07. Mai 2011, 10:39:17
Sie sollte schon robust sein. Winterhart wäre auch nicht schlecht.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 07. Mai 2011, 14:17:32
Sowas? Panda
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Blauaugenwels am 07. Mai 2011, 19:41:24
Danke für die Sorte, sowas in etwa soll es wohl sein. Ich habe ihn mal informiert, warte auf Antwort.
Sieht super aus :D
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 21. Mai 2011, 20:39:40
Passiflora cerulea "Pierre Pomie" hat einen zartrosa Strahlenkranz:
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 25. Mai 2011, 19:53:13
 :D

Heute haben gleich vier der Passionsblumen geblüht:

links Passiflora cerulea "Pierre Pomie" (der heute gleich vier Blüten hatte)
in der Mitte: "Sylvie", eine Cerulea- Hybride
rechts Passiflora cerulea (die heute drei Blüten hatte)
und vorne, leider schon leicht verwelkt: "Amethyst"



Passiflora Quartett.jpg




Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Jule69 am 27. Mai 2011, 18:12:35
Marygold: Wieso blühen die denn bei Dir schon :o? Ich bin froh, dass meine tüchtig getrieben haben, das war es aber auch schon... Die Pierre Pomie liebe ich sehr, doch ich hab es jetzt drei mal mit ihr versucht, sie hat keinen Winter überstanden...Einzig mit der Cerulea hab ich draußen Erfolge zu verzeichnen...
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 27. Mai 2011, 18:41:58
Ich habe sie nicht ausgepflanzt, sondern in Kübeln. Allerdings überwintere ich diese im ungeheizten Gewächshaus. Und ich beschränke mich weitgehend auf Cerulea- Hybriden oder Incarnata- Hybriden, diese halten schon einige Minusgrade aus. Vorsichtshalber mache ich im Herbst einige Stecklinge als "Sicherungskopien". Die habe ich dieses Jahr nicht gebraucht, und habe sie alle verschenkt. Aber auch die Stecklinge hatten zum Teil schon Knospen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Jule69 am 27. Mai 2011, 18:49:12
Dann mach ich irgendwas falsch...Blüten sind weit und breit noch nicht in Sicht, aber Danke für die Info... ;)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 27. Mai 2011, 22:10:15
 ;)

Jana ist eine Hybride aus P. Cerulea und P. incarnata



Jana.jpg



Constanze Elliott ist eine reinweiße P. cerulea



Constanze Elliott.jpg





Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 27. Mai 2011, 22:54:51
Wie schön :D. Ich will auch wieder Passis! Habe meine beiden verbliebenen diesen Winter auch im ungeheizten GH überwintert und sie waren tot :'( , im Keller haben die vorherigen auch nicht überlebt, da ist es zu dunkel. Jetzt habe ich eine rote Alata bestellt, die kommt vielleicht morgen :D und Caerulea gesät, davon keimt gerade eine. Die kommen dann ins Blumenfenster, da gefällt es ihnen am besten.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 27. Mai 2011, 22:58:12
Aussaat ist spannend. ich hatte letztes Jahr einige Früchte an Cerulea und habe einige Körner ausgesät. ich bin sehr gespannt, ob die dieses Jahr schon blühen werden.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 27. Mai 2011, 23:12:01
Toll, Früchte 8). Möchte ich auch mal. Hattest du die im Freiland? Ich habe dieses Jahr schon mehrmals gesät, aber die Samen sind scheinbar nicht lange keimfähig, jetzt habe ich neuen gekauft, fand aber nur die übliche blaue Cerulea.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 27. Mai 2011, 23:15:40
Die Früchte hatte ich an Kübelpflanzen, die draußen standen. Die meisten habe ich wegen der Blütenbildung entfernt. Zwei habe ich ausreifen lassen, die haben sehr gut geschmeckt.
Eine aus Samen gezogene P. Edulis habe ich jetzt im Gewächshaus ausgepflanzt, in der Hoffnung Maracujas zu ernten.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Katinka am 28. Mai 2011, 17:12:58
Die Ersten blühen hier auch:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_6662333633656437.jpg) (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3663376537356631.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_6138616135333236.jpg)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 29. Mai 2011, 09:57:46
Die "Panda" ist sehr schön, da habe ich mir auch schon mal überlegt, ob ich mir die Kaufen sollte. Aber die braucht leider im Winter etwas höhere Temperaturen, so dass Gewächshausüberwinterung nicht möglich wäre. Schade.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Katinka am 29. Mai 2011, 15:17:18
Die "Panda" ist sehr schön, da habe ich mir auch schon mal überlegt, ob ich mir die Kaufen sollte. Aber die braucht leider im Winter etwas höhere Temperaturen, so dass Gewächshausüberwinterung nicht möglich wäre. Schade.

Hallo Marygold,
Temperatur: 5 °C, min. 1 °C. In einem frostfreien GWH daher möglich ;)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 29. Mai 2011, 21:09:53
Ich habe leider kein frostfreies Gewächshaus. :-\
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 12. Juni 2011, 20:50:14
Heute die ersten Blüten von Passiflora incarnata:
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 12. Juni 2011, 20:51:19
...und erste Früchte an den verschiedenen Ceruleas:
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 12. Juni 2011, 22:39:13
Wie machst du denn das bloß ??? *vorneiderblaßt*. Von meinen gesäten Caeruleas ist eins gekeimt, das hat jetzt das zweite Blättchen bekommen :). Habe auch eine Frucht gekauft und Kerne gesät, da kommt noch nichts.
Die Alata macht sich gut, bin gespannt auf die Blüte *ichliebepassis*.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 13. Juni 2011, 08:31:46
Die hier gezeigten Ceruleas sind alle schon ältere Pflanzen. Die, die ich im Winter ausgesät habe, sind jetzt ca. 1,50m hoch und blühen noch nicht. Nur einmal ist es mir gelungen, eine ausgesäte Cerulea noch im gleichen Jahr zur Blüte zu bringen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Redstar am 20. Juni 2011, 18:26:41
Hab ne botanische Frage zu Passiflora. Meine Mutter hat eine rot blühende Sorte oder Art, leider wissen wir davon keinen Namen.
Aussen an der Blütenbasis und an den Rändern der Blütenblättern sitzen Nektardrüsen, die wie verrückt Tröpfchenweise klebrigen Zuckersaft produzieren. Dieser wird scheinbar auch noch produziert wenn die Blüte schon verblüht ist. Nun haben wir uns gefragt wieso sie das tut? Innerhalb der Blüte würde es ja wegen Anlockung von Bestäubern Sinn machen, aber quasi auf der Rückseite der Blüte? Von welchen Tieren wird sie eigentlich in freier Wildbahn bestäubt?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 20. Juni 2011, 18:31:46
Ich habe mir gerade meine Passiflora sanguinolenta angeschaut, die macht das nicht. Ich beschränke mich weitgehend auf winterharte Arten (auch wenn ich sie im Kübel halte), deswegen kann ich die leider nicht helfen. Bestäubung in freier Wildbahn? Kolibris vielleicht? Hier erledigen das auch Bienen und Hummeln.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 20. Juni 2011, 18:34:43
Vielleicht hilft dir folgender Wikipedia Artikel weiter: runterscrollen bis Evolutionsbiologie.

Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Zwiebeltom am 20. Juni 2011, 18:36:51
Aussen an der Blütenbasis und an den Rändern der Blütenblättern sitzen Nektardrüsen, die wie verrückt Tröpfchenweise klebrigen Zuckersaft produzieren. Nun haben wir uns gefragt wieso sie das tut?

Geh mal im Netz auf die Suche nach "Extrafloralen Nektarien". Auf die Schnelle habe ich jetzt keine Erklärung zu den Passionsblumen gefunden, meine aber gelesen zu haben, dass der Zuckersaft Ameisen anlockt. Die bekämpfen Fraßfeinde der Passiflora.

Zu Passiflora incarnata steht in Wikipedia etwas dazu unter "Blütenökologie". Da werden auch Bestäuber erwähnt.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 20. Juni 2011, 18:52:15
Nachdem die ganze Woche Regen gemeldet wird, gönne ich meinen Passionsblumen einige Tage unter Dach. (Sofern ich die Pötte noch tragen kann)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Redstar am 22. Juni 2011, 06:16:07
Vielen Dank euch! Ich werd mal versuchen ein Foto machen zu lassen, dann kann ichs euch mal zeigen. Aber das mit den Ameisen kann ja gut sein....
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: baeckus am 22. Juni 2011, 07:20:22
Nachdem die ganze Woche Regen gemeldet wird, gönne ich meinen Passionsblumen einige Tage unter Dach. (Sofern ich die Pötte noch tragen kann)

Hallo!
Der größte Teil der Passifloras kommt aus den Regenwäldern und liebt Wasser von Oben( jedenfalls tun das meine).....unters Dach sollte man jetzt Rosen und gefüllte Oleander schafffen, die zur Mumienbildung neigen oder matschen.
Ciao baeckus
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Zausel am 26. Juni 2011, 11:26:44
Mal sehen, ob und wann ich von Blüten (und Früchten?) Fotos einstellen kann.


Passionsblume
Aussaat

Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Katinka am 02. Juli 2011, 15:53:22
noch eine Constance:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_6137623436313234.jpg)

Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 02. Juli 2011, 16:07:53
Passiflorablüten sind einfach herrlich :D.
Wow Zausel, du machst jetzt eine Passionsblumen-Plantage :o?
Hast du den Samen gekauft? Von meinem gekauften scheint jetzt noch ein zweites Pflänzchen zu aufzugehen :D.
Kürzlich habe ich eine Passionsfrucht gekauft und davon Samen gesät. Da kommt bis jetzt nichts, nun habe ich auf der Samentüte gelesen dass sie erst nach der Keimruhe keimen. Das ist also das Geheimnis, dann muß ich noch warten.
@marygold: deine Beiden bekommen neue Blättchen :) :).
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Zausel am 02. Juli 2011, 16:18:40
Die Samen sind aus zwei Früchten, die ich mir wieder mal geleistet habe, weil ich vergessen hatte, wie "viel" in so einer Frucht steckt.
Ich stecke jetzt in einem Dilemma. Ich traue mich nicht, sie zu pikieren.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 02. Juli 2011, 16:40:23
Warum, wegen Platzmangel? Stell halt die überflüssigen ins grüne Brett zum tauschen.
Ich habe auch 2 von marygold bekommen (hoffentlich keimen nun nicht alle die ich gesät habe, sonst habe ich das gleiche Problem ::).
Hast du die Samen gleich in die Erde? Oder vorher eingeweicht?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Zausel am 02. Juli 2011, 16:56:48
Momentan wachsen se noch, weiß ich, ob das auch nach dem Pikieren so ist?

Aussaat: in jedem Töpfchen 10 Samenkörner, gerade so mit Erde bedeckt. Die im blauen Topf sind 24 h gewässert, nur ein Drittel aufgegangen, kann auch an der Erde liegen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 02. Juli 2011, 17:46:39
Hast du da andere Erde als im andern Topf? Diese sind nicht gewässert?
Warum sollten sie nach dem pikieren nicht mehr wachsen?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Zausel am 02. Juli 2011, 19:20:11
Hast du da andere Erde als im andern Topf?
Bin mir nicht sicher.
Zitat
Diese sind nicht gewässert?
entfällt
Zitat
Warum sollten sie nach dem pikieren nicht mehr wachsen?
wehe nicht! ;)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Katinka am 13. Juli 2011, 14:05:32
eine Amethyst:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_6566613830636333.jpg)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 13. Juli 2011, 23:20:05
Eine schöner als die andere!
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 20. Juli 2011, 18:12:54
Heute habe ich geerntet:
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 20. Juli 2011, 18:16:29
Zwei der Früchte waren hohl, aber den Rest habe ich verspeist. :D

Es hängen noch viele Früchte dran, demnächst werde ich noch einige Kerne aussäen. Die Pflanzen aus den Kernen, die ich letztes Jahr gesät habe, blühen noch nicht.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 28. Juli 2011, 22:13:21
Auchhabenwill! In einem meiner Töpfchen sind jetzt noch 3 Samen gekeimt :D :-\. Mein erstes Pflänzchen im Blumenfenster hat riesengroße, Hochglanzblätter. Es sieht fast aus wie das Kaffeebäumchen daneben, sodass ich direkt zweifle ob es wirklich eine Passiflora ist (aber Kaffee habe ich nicht gesät).
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 31. Juli 2011, 21:36:14
Inzwischen sind es 5!
Zausel: was machen denn deine?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 03. August 2011, 23:29:18
Hier ist mein unwirklich glänzendes Pflänzchen:
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. August 2011, 09:12:55
Natura,

bist du sicher, dass du P. caerulea ausgesät hast? War es denn eine Maracujafrucht aus dem Supermarkt?

Die recht großen und ungeteilten glänzenden Blätter sehen eher aus wie P. quadrangularis oder P. alata.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: KaVa am 04. August 2011, 09:38:46
Hallo Natura!

So eine Pflanze habe ich auch. Ich dachte damals wirklich, es ist Kaffee. Bis sie bei ca. 30cm anfing zu ranken und dann haben sich auch die Blätter gespalten. Die Samen waren aus einer Frucht aus dem Supermarkt. Allerdings hat sie noch nie geblüht.

LG
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: we-went-to-goe am 04. August 2011, 09:51:17
Ich tippe auf P. edulis!
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 04. August 2011, 12:22:13
Auf jeden Fall keine Caerulea.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 04. August 2011, 15:08:41
Ich habe den Samen von REWE, vorn steht drauf: Passionsblume Hellblau und hinten: Passiflora caerulea. Die Pflanze hat inzwischen wesentlich größere Blätter als der Kaffee.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 04. August 2011, 19:31:14
Womit man mal wieder bei Discounter wäre und dem was drauf steht wohl auch drin ist?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: freiburgbalkon am 05. August 2011, 00:02:20
Meine einzige Passionsblume, Victoria, öffnet jetzt gnädigerweise ihre Blüten auch, wenn ich zu Hause bin. Wahrscheinlich, weil es wärmer geworden ist.
Und wenn sie verblüht sind, plumpsen sie in die großen darunterstehenden farblich passenden Blüten der Rose Mamy Blue ;D.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Stellaria am 05. August 2011, 01:14:56
Ich hab gleich zwei Fragen auf einmal an euch.
Doch zuerst den Link zu den Bildern:Passiflora?

1. Ist die Pflanze, die da munter auf meiner Veranda wächst überhaupt eine Passiflora? ???
Ich hab sie aus einem Samen gezogen, den ich als Passionsblume bekommen hab, jedoch sieht sie so total anders aus als meine andere. Die eine hat fünfgeteilte, recht kleine Blätter, diese sind dreigeteilt und deutlich größer, die ersten Blätter (deutlich mehr als nur das erste Paar) waren komplett ungeteilt. Auch ist sie deutlich stärker verzweigt als die andere.

2. Seit kurzem hab ich wohl einen Schädling dran. :o Viele Blätter sind vom Rand her ziemlich angefressen oder haben jede Menge Löcher. Gefunden hab ich bisher kein Tier direkt dran, hab zu verschiedenen Tageszeiten geschaut. Eine Buchenstreckfuß-Raupe hab ich mal auf der Veranda-Brüstung entdeckt, aber die sollte doch eigentlich eher Buchenlaub fressen, oder? Auch nachdem ich die weiße Raupe entfernt hab, waren wieder neue Fraßspuren dran. Ansonsten sind nur unter dem Topf noch Ohrwusler zu finden. Könnten die verantwortlich sein? >:( Ich dachte, die fressen eher Läuse und keine Blätter ???
Habt ihr einen Tipp, wie ich das arme Grüngeschöpf schützen kann? Eine Art Klebering um den Topf rum oder so was in der Art? Würde das auch gegen die Ohrzwicker helfen, so sie denn überhaupt schuld sind?

Dankbare Grüße, Stellaria
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 05. August 2011, 07:03:53
Eine Passiflora ist es wohl schon, aber welche? Ein paar rote Sorten haben so ein Laub.

Die Ohrwusler fressen sehr wohl auch Grünzeug vor allem weiches.
Schnecken kommen da nicht ran, oder?

 
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 05. August 2011, 22:14:01
Passiflora "Incarnata" und "Amethyst" haben dreigeteilte Blätter, und von beiden existieren jede Menge Hybriden. Die Bestimmung ist daher nicht ganz einfach.

Schnecken fressen ganz gerne an den Passionsblumen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 05. August 2011, 22:40:15
Ha, bei mir fressen die Schnecken die Parakresse von der ich sowieso zuviel habe, dann lassen sie die in der Nähe stehende Passiflora (bis jetzt) in Ruhe.
Bekommen eigentlich alle Passis irgendwann geteilte Blätter ??? Ich habe ja eine Alata gekauft, die ist ziemlich wuchtig mit großen Blättern, aber (noch?) nicht geteilt. Google zeigt mir bei ihr auch nur ungeteilte.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 05. August 2011, 22:42:18
Nein, manche haben auch ungeteilte Blätter. Deinen Sämling halte ich auch für Passiflora edulis.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 05. August 2011, 23:22:52
Ja, die scheint so glänzende Blätter zu haben.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 06. August 2011, 16:17:49
Hier ist sie mal aus der Nähe. Das neue Blatt ist jetzt offenbar geteilt und sie bildet auch eine kleine Ranke (leider nicht zu sehen).
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 06. August 2011, 16:18:28
Hier im Vergleich mit einem Mini-Kaffeebäumchen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 06. August 2011, 16:18:56
Und da noch mein ganzer Passiflora-Kindergarten.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2011, 22:37:49
Passiflora Lady Margaret zeigt ihre Schönheit leider nur einen Tag. Es kommen jedoch weitere Blüten nach. :D
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Stellaria am 08. August 2011, 23:58:50
Die Ohrwusler fressen sehr wohl auch Grünzeug vor allem weiches.
Schnecken kommen da nicht ran, oder?

Ne, ich denke Schnecken sind'S nicht. Da würde man ja entweder mal irgendwo eine zu sehen bekommen oder zumindest ne Spur von einer. Aber beides Fehlanzeige.
Ich find nur die abgefressene Menge irritierend groß. Deswegen hatte ich erst Raupen im Verdacht. Aber auch da nie was zu sehen bekommen.

Jetzt hoff ich einfach mal, dass der Topfbewohner überlebt und beim nächsten Wachstumsschub die Fraßspuren langsam in Vergessenheit geraten... :-\
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Stellaria am 09. August 2011, 00:03:29
Passiflora "Incarnata" und "Amethyst" haben dreigeteilte Blätter, und von beiden existieren jede Menge Hybriden. Die Bestimmung ist daher nicht ganz einfach.

Gut, dann geb ich jetzt die Hoffnung, dass es wirklich eine Passiflora ist mal noch nicht auf :D . Sobald ich mehr über sie weiss (vielleicht mal ne Blüte? ::) ), sag ich euch Bescheid.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 01. September 2011, 20:12:50
Was macht der Kindergarten?

Die Lady sieht gut aus! Welche Überwinterungstemperatur braucht die?


Ich beschränke mich weitestgehend auf Passionsblumen, die ich im (ungeheizten) Gewächshaus überwintern kann. Meist Ceruleas oder deren Hybriden.


Passiflora Cerulea: (An diesen ernte ich zuweilen Früchte, deren Kerne essbar sind und gut schmecken)

[td]

P_ cerulea

[/td] [td]

P_cerulea Pierre Pomie

[/td] [td]

P_ cerulea Constanze Elliott

[/td][/table]


Hybriden von Cerulea

[td]

P_ x Colvillii

[/td][td]

P_ Sylvie

[/td][/table]


Passiflora Incarnata, verträgt ebenfalls Frost:

P_ Incarnata.




Passiflora Amethyst verträgt nur mäßigen Frost und wird im Keller überwintert:

P_ Amethyst




Ebenso P. tucumanensis:

Passiflora tucumanensis.jpg




Vier weitere Sorten zicken zur Zeit und blühen nicht.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 01. September 2011, 23:15:49
Wieder herrliche Blüten :D, ich freue mich schon darauf wenn ich mal wieder eine zu sehen bekomme, wird aber nicht mehr dieses Jahr sein :(.
Mein Kindergarten entwickelt sich, muß mal wieder fotografieren. Ich wundere mich aber dass von den Samen aus den Früchten nichts aufgeht :-\.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 02. September 2011, 22:40:55
Aus den Kindergartenkindern sind inzwischen zum Teil "Schulkinder" geworden. Marygold deine eine ist gleich losgewachsen, die andere fängt erst jetzt richtig an.

Der Hintergrund ist leider unschön "begrünt", da einer Mieterin von gegenüber mein Treibhaus nicht gefiel und sie deshalb einen Sichtschutzzaun angebracht hat. Nun wuchern im "Niemandsland" Brennnesseln und keiner kommt dran um sie zu entfernen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Katinka am 07. September 2011, 09:52:19
Außer der Constance Elliot blüht endlich auch die Golden Glow

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3838343131316162.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_6335653235643462.jpg) (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3236633764396339.jpg)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 18. September 2011, 19:08:22
Die sind ja mal wieder herrlich, besonders die rote :D.
Hier ist nun endlich das Bild zu meinem Text, er habe ich es vergessen und dann ging es nicht mehr. Inzwischen ist es schon etwas überholt, die Pflänzchen sind schon wieder ein Stückchen gewachsen und zwei sind ins Blumenfenster umgezogen (1 edulis + 1 caerulea).
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 16. Oktober 2011, 19:33:55
Ich habe diese Woche eine Überraschung erlebt. Als ich nach meinen "Babies" schaute, sah ich in einem Topf 2 frisch gekeimte Pflänzchen und eins ist noch im kommen :o. Da hatte ich die oberste Erdschicht von einem Töpfchen in dem nichts aufgegangen war in ein anderes gefüllt und dachte "macht was ihr wollt". Nun haben die sich's nach Monaten, jetzt wo es kühl ist, überlegt noch zu keimen. Das müßten welche aus einer Frucht sein.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 16. Oktober 2011, 19:36:43
 :D
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 18. Mai 2012, 19:57:54
Letztes Jahr haben meine Passionsblumen um diese Zeit schon festeweg geblüht. :o

Dieses Jahr sind sie noch weit, weit davon entfernt.

Allerdings habe ich beim Rückschnitt Stecklinge gemacht, dieser scheint sehr blühfreudig zu sein:
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Klio am 18. Mai 2012, 22:19:23
Hübsch! :D So eine ähnliche hätte ich heute fast gekauft...

Meine Pflanzen bekommen jetzt noch im Winterquartier die ersten Knospen (vermutl. Violacea), aber leider fallen die meistens nach dem Rausstellen ab. :-\
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: freiburgbalkon † am 19. Juni 2012, 23:56:08
alle Jahre wieder, allerdings schon seit ein paar Wochen: Victoria
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: freiburgbalkon † am 19. Juni 2012, 23:56:55
hatte sie im Winter im hellen Treppenhaus, hab sie schon vor Monaten rausgestellt, da war es paar Mal nachts um die Null, hat sie weggesteckt.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 08. Juli 2012, 22:43:09
Sehr schön diese Farbe :D. Bei mir blüht jetzt als erstes eine Avalanche, die ich dieses Frühjahr als Steckling bekommen habe. Es waren 3 Stück, die anderen haben noch keine Knospen :-\. Die Blüte scheint mir aber genauso auszusehen wie die Constance Elliot von Katinka ???
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Most am 16. Juli 2012, 21:16:54
Bei mir blüht sie auch wieder mal. :D


Passionsblume 2012.jpg

Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 16. Juli 2012, 21:58:09
Ja bei mir auch schon eine Weile. Die Clematis florida sieboldii schwächelt langsam und jetzt übernimmt die daneben stehende P. caerulea die Blütenzier.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 22. Juli 2012, 22:44:19
Die Avalanche hatte inzwischen mehrere Blüten, nun ist erst mal Schluß, aber bald fängt die nächste dieser Sorte an. Hier ist eine Caerulea von Marygold, sie habe ich ins Freie gepflanzt und die Blätter werden zusehends größer und kräftiger. Inzwischen wächst sie schon über das Dach hinaus. Ob da wohl dieses Jahr noch mit Blüten zu rechnen ist?
*Ein Fragezeichen war zu viel.*
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 06. August 2012, 11:59:58
Die Cerulea von marygold die noch im Topf ist, hat Knospen :D. Ich bin soooo gespannt auf die Blüten.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 06. August 2012, 18:51:53
 :D
Heute sah ich die erste Blüte einer der letztjährigen Sämlinge aus eigener Saat. Saatgut hatte ich genommen von "Constance Elliott" und "Pierre Pomie". Der Sämling unterscheidet sich nicht von der normalen Cerulea und ist sehr wüchsig und schon hoch in den Apfelbaum geklettert, obwohl er in einem recht kleinen Topf steht. Jetzt bin ich gespannt auf die Geschwister von Natura.

"Avalanche" habe ich letztes Jahr auf der BuGa gesehen, die hat größere Blüten als "Constanze Elliott"
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Zwiebeltom am 25. August 2012, 15:31:20
'Byron Beauty' mit Dauerwelle ;)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 25. August 2012, 16:40:40
Sehr elegant, Zwiebeltom 8).
Bei mir blüht jetzt der dritte Steckling der Avalanche. An deinen Sämlingen konnte ich leider noch keine Knospen entdecken, marygold :( .
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Kolibri am 25. August 2012, 17:03:40
An deinen Sämlingen konnte ich leider noch keine Knospen entdecken, marygold :( .

Was hat Mutterbiest denn da für ein blühfaules Pack gezüchtet? :o 8)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 02. September 2012, 18:22:07
 >:(. Ihre blüht doch. Meine wächst aber in alle Höhen 8) und die andere muss ich mal umtopfen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 02. September 2012, 20:34:03
Meine Sämlinge sind auch sehr wuchsfreudig, und wachsen hoch in den Apfelbaum und von außen in das Gewächshaus hinein. ::)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 28. Juni 2013, 13:51:24
Die oben gezeigte Passi schien tot. Sie ist vollkommen dürr, bis jetzt kein Anzeichen von Leben. Eben hat mir GG was gezeigt. Und könnt ihr euch das vorstellen? Sie wächst innen im Häuschen um ein altes Fahrrad herum ::) :D, hat sich ein wärmeres Plätzchen gesucht 8). Was mache ich nun mit ihr ???
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Zausel am 29. Juni 2013, 12:27:05
Wer so viel Lebenswillen hat, verdient es, gerettet zu werden. ;)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Irisfool am 29. Juni 2013, 12:42:18
@ Brigitte, ein neues Fahrrad kaufen ;D ;D ;D ;D ;D :)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 29. Juni 2013, 14:12:03
Das habe ich, deshalb steht das ja dort ;). GG hat aber noch allerhand Gerätschaften in dem Häuschen und wenn sie da überall drüber wächst ::). Retten will ich sie auf jeden Fall, aber ausgraben wird wohl schlecht gehen :-\. Ich kann höchstens versuchen sie in bestimmte Bahnen zu lenken, Stecklinge machen (einen habe ich schon vom letzten Jahr) und im Winter abschneiden. Dann wird sie aber nächstes Jahr wieder kommen. Bin sehr gespannt ob sie dieses Jahr im Verborgenen blüht.
Einer meiner weißen Avalanches hat die erste Blüte geöffnet :D.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 22. Juli 2013, 05:44:38
Einen der Sämlinge (Geschwister von Naturas Überlebenskünstler) habe ich mitsamt Topf im Kompost unter dem Apfelbaum eingegraben. Das scheint ihm sehr zu gefallen.



Sämling.jpg

Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 22. Juli 2013, 11:23:44
Toll :D, blühen die weiß ??? Die eine weiße die ich letztes Jahr ertauscht habe blüht auch wieder unermüdlich, an allen anderen ist leider noch nichts zu sehen. An die im Häuschen komme ich leider nicht ran, da hat GG zu viel "Kruscht" davor stehen. Ihre Schwester im Topf kann ich nicht eingraben, hier ist kein Platz und steinharter Boden und im Garten komme ich nur 1x pro Woche hin zu gießen :-\.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 11. August 2013, 22:46:49
Mein Überlebenskünstler ist inzwischen auch wieder nach draußen gewandert und es wächst sogar noch ein weiterer Trieb weiter vorne.Ob es dieses Jahr noch was mit Blüten wird ???
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: macrantha am 18. August 2013, 21:33:50
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir mit einer blühfaulen Passiflora helfen.

Im Jahre 2007 hat mir eine Freundin einen Strauß mit u.a. einer weiß blühenden Passiflora geschenkt. Die Pflanze wuchs in einem Bonner Garten und blühte dort auch (ich hatte ja einen "Beweiszweig")
Es soll sich um die Sorte 'Constance Elliot' handeln.
Der Zweig bewurzelte in der Vase und ich pflanzte ihn ein. Und weil ich im Jahr darauf schon viele Triebe kürzen musste, machte ich auch davon Stecklinge.
Ich habe also von 2007/2008 zwei Pflanzen (den Rest weggeschenkt) - undkeines dieser Biester blüht!
Letztes Jahr gab es(erstmalig) eine Blüte.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch zwei sehr große normale P. caerulea habe, die jeweils ab Juni reich blühen.
Alle stehen in großen Kübeln, im Sommer im Freien in der Sonne; Etwa alle 2 Wochen Dünger; Leichtes zurückschneiden der Triebe im Herbst und kontrollierte Vernachlässigung 8) im Winter (helles Treppenhaus, wenig Wasser, um die 15 Grad).
Beim Ausräumen im Frühjahr kann man meist ein paar Knospen sehen (bei allen), aber die "weißen" schmeißen sie dann ab und es kommt nichts mehr nach.
Wenn ich gegenüber der Pflanze nicht sentimentale Gefühle hätte, dann wäre sie schon längst auf den Kompost gewandert.
Was kann ich anders machen?
Gibts so extrem blühfaule Klone? Auch wenn mein Exemplar von einem blühenden Zweig stammt? Braucht die Sorte irgendeine spezielle Behandlung?

Liebe Grüße,
macrantha
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 22. September 2013, 14:46:23
Die Discounter Passiflora blüht:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00512_zps6e00c318.jpg)

Vermutlich eine P. alata. Sie hat auch den ganzen Sommer gebraucht bis sie mal Knospen hatte. Im Freien war es nicht mehr warm genug, drum hat ich sie letzte Woche in GWH verfachtet. Da hat sie dann gleich angefangen zu blühen, allerding haben sich die Blüten nicht ganz geöffnet.
Und nachdem jetzt mal wieder die Sonne scheint und es recht hohe Temperaturen im GWH hat, ist eine der Blüten ganz aufgegangen.

Mal sehen wie ich die über den Winter bring...
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 22. September 2013, 18:03:26
Ist die schön :D. Meine im letzten Jahr gesäten tropischen haben nicht geblüht, sie stehen noch draußen. Das GH ist zu klein für sie, ich habe jetzt schon wieder Angst vor den Wollläusen im Winter ::).
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 03. Oktober 2013, 23:15:57
Hier mal eine Aufnahmer meiner "im Haus" Passi.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 03. Oktober 2013, 23:16:26
Bild vergessen :-[.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Tara am 03. Oktober 2013, 23:17:06
Ich habe vor ein paar Tagen drei Früchte gerntet. :)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 03. Oktober 2013, 23:17:20
Und das ist dieselbe Pflanze außerhalb. Blühen tut sie leider weder hier noch dort :(.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 03. Oktober 2013, 23:17:55
Klasse Tara 8). Wie hast du denn das fertig gebracht?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Tara am 03. Oktober 2013, 23:28:56
Ich habe gar nichts getan. ;) Jetzt hat die eine noch zwei Blüten, die beiden anderen haben vor ein paar Wochen aufgehört zu blühen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 04. Oktober 2013, 07:05:15
Hat hier jemand Erfahrung mit P.alata im Winter? Ich nehme mal an die bleibt immergrün. Ich hab sie zwischenzeitlich ins Wohnzimmer geholt, weil jetzt eine Blüte an der anderen aufgeht und die auch noch gut duften. Das ganze GWH war voll mit dem Duft.
Aber im Wohnzimmer ist es nicht so intensiv, weil da die Temperaturn halt doch nicht die Nachmittagstemperaturen des GWH erreichen.

Vor habe ich, die kräftig zurück zu nehmen und sie dann zusammen mit Tibouchina, Vanilleblume und Co auf dem Dachboden bei 10-15° hell zu überwintern. Zumindest dieses Jahr sollte es gehen. Wenn sie dann einen größeren Kübel benötigt, dann muß ich mir was überlegen....
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 04. Oktober 2013, 21:59:33
Ich weiß nur so viel, dass meine im WZ von Wollläusen befallen wurde und dadurch einging. Im Dachboden fühlen die sich vielleicht nicht wohl.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 04. Oktober 2013, 22:00:17
Tara welche Sorte hast du denn? Ich hatte zwar an manchen schon Blüten, aber keine Früchte.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 20. Oktober 2013, 18:50:46
Eine meiner Avalanchen hatte dieser Tage nochmal 2 Blüten :D.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Venga am 12. November 2013, 10:09:31
Ich habe gestern nachmittag die Passionsblume ins Wohnzimmer geholt.
Letztes Jahr hatte ich sie runtergeschnitten, weil sie nicht mehr blühte und auch recht mickerig war.
Dieses Jahr hat sie ordentlich zugelegt und noch sehr viele Knospen.
Sollte ich sie trotzdem einkürzen oder übersteht sie den Winter im WZ auch mit vollem Laub?


passionsbl.jpg

Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 12. November 2013, 12:40:35
Das ist doch eine P. Caerulea?
Die kannst du ruhig noch draussen lassen. Der machen auch -5° noch nichts aus. Verliert natürlich das Laub. Die bleibt bei mir draussen bis es mal richtig einwintert und Dauerfrost gibt. Dann kommt sie ins kalte Winterquartier zu den Zitronen.
Drinnen bekommen die vermutlich nur allerhand Ungeziefer, aber ich habs noch nicht probiert.

Ach so, Schnitt: Kannst du machen wie du willst.
Ich habe eine die schneide ich immer auf 50cm zurück. Eine andere steht unten am Treppenaufgang. Die lasse ich immer lang, damit oben auch gleich was grünes über der Haustür ist. Den 3m langen Haupttrieb wickle ich immer auf wie einen Schlauch und fixiere ihn mit Kabelbinder über den Winter damit er nicht aufgeht. Die Nebentriebe schneide ich immer komplett ab.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Crambe am 12. November 2013, 12:49:05
Ich habe meine letztes Jahr im Wohnzimmer überwintert, da sie noch viele Blüten hatte. Sie blieb da bis ins Frühjahr. Sie behielt die Blätter, kletterte munter an einem Philodendron hoch und dann an den Vorhangstangen entlang. Es gab keine Tierchen, aber es entwickelten sich auch keine Blüten. Dieses Frühjahr habe ich sie zurückgeschnitten und sie hat dann im Sommer wieder geblüht.
Dieses Jahr hat sie schon zuviel Frost abbekommen, sie ist schon schütter geworden, also kommt sie in den kühlen Eingang.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 12. November 2013, 23:19:47
Meine Caeruleas bleiben draußen, letztes Jahr haben sie im Kleingewächshaus auf der Terrasse überwintert, da kommen sie wieder hinein. Als es starken Frost gab, habe ich sie in Luftpolsterfolie eingehüllt. Die Edulis stehen jetzt im WZ, da hatten sie letzten Winter Wollläuse, die haben im Winter zuvor eine Alata gekillt >:(, die Edulis haben es gerade überlebt. Jetzt habe ich sie peinlich genau untersucht und die vorhandenen Läuse bzw. Eier entfernt und kontrolliere immer wieder, genau wie bei den Zitrusbäumchen. Diese beiden Arten werden von den Viechern befallen. Zurück geschnitten habe ich bis jetzt keine.
Die Caerulea auf dem Acker wird wohl überleben, zumindest im Häuschen, vielleicht auch draußen, inzwischen ist sie ja kräftiger. Nur blühen sollte sie dann auch mal.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Jule69 am 13. November 2013, 06:44:35
Meine Caerulea im Kübel steht inzwischen in der kühlen Waschküche. Eine ist seit Jahren ausgepflanzt, sie treibt zwar jedes Jahr wieder aus, leider schaffte sie es bisher nie bis zur Blüte.
Alle anderen mal angeschafften, angeblich Winterharten, haben die beiden letzten Winter nicht überlebt und neue hab ich mir nicht gekauft, so sehr ich die Blüten auch mag.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Most am 13. November 2013, 09:25:57
Meine, zurückgeschnitten, im Keller. Ist jedes mal gut gegangen so. Die Früchte liegen noch rum.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Klio am 13. November 2013, 21:34:52
Ach so, Schnitt: ... Die lasse ich immer lang, damit oben auch gleich was grünes über der Haustür ist. Den 3m langen Haupttrieb wickle ich immer auf wie einen Schlauch und fixiere ihn mit Kabelbinder über den Winter damit er nicht aufgeht. Die Nebentriebe schneide ich immer komplett ab.
Gute Idee, das werd ich diesmal auch mal versuchen - dann dauert es mit dem Sichtschutz nicht so lange. :) Heuer hatte ich kein Glück mit den Passis, 3 alte Pflanzen sind eingegangen :'(, darunter auch die Kaiserin Eugenie (hab ich nie im Handel gesehen :(), ein Forumgeschenk.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 13. November 2013, 22:45:44
Das ist schade Klio :(., wo hattest du die denn? Mir sind im Keller schon welche eingegangen, deshalb stelle ich dort keine mehr hin.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Klio am 25. November 2013, 01:29:56
Hallo Natura, die Pflanzen sind nicht in der Winterruhe eingegangen, da stehen sie in einem ungeheizten Zimmer mit NE-Fenster, aus Platzgründen aber einen halben Meter von der Scheibe weg. Das klappt ganz gut, nur treiben sie dann im Spätwinter bzw. Frühling oft schon sehr stark und überwuchern die davor stehenden Pelargonien, wenn man nicht aufpasst. ::) Aber die ganzen Jahre hat sich das bewährt.

Das komische Wetter im Frühjahr hat die alten Pflanzen umgebracht. :'( Ich hatte sie an einem bedeckten Tag rausgestellt, umgesetzt, angegossen und die Triebe hochgeleitet. Dann wurde es eine Woche lange wieder sehr kalt und stürmisch, ein Teil der Triebe wurde dadurch von den Schnüren gerissen und abgeknickt, die Eugenie allerdings nicht. Über den Sommer wurden nacheinander immer wieder ganze Triebe welk und starben ab, auch aus dem Wurzelstock kam nichts mehr. :( Sogar die sonst unkaputtbare Caerulea ist eingegangen. :'( Vielleicht wars auch irgendein Pilz.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 25. November 2013, 22:16:26
Klio das mit dem Pilz glaube ich eher als das Wetter, sonst wären nicht im Sommer Triebe abgestorben und sie hätte wahrscheinlich wieder ausgetrieben. Ich habe jetzt noch eine Purple Haze bekommen :D (reduziert aus dem Baumarkt).
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 07. Juni 2014, 20:44:24
Wie geht es euren Passifloren? Das ist mein Sämling, den ich letztes Jahr kurzerhand in den Kompost gepflanzt habe. Den Nichtwinter hat er grün überstanden und dann im Frühling gleich kräftig losgelegt. Mittlerweile turnt er bis in 5 Metern Höhe im Apfelbaum herum. :D

Die ersten Blüten



Cerulea- Saemling.jpg




und da kommen noch ein paar Hundert nach:



im Apfelbaum.jpg





Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 07. Juni 2014, 21:54:57
Ohhhh :o, das ist ja unglaublich, wunderbar :D. Meine am Ackerhäuschen turnt auch innen und außen, aber Knospen sehe ich noch keine. Solche hat erst eine zuhause im Topf :). Ich freue mich schon wieder auf die Blüten.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 07. Juni 2014, 21:57:53
Ja, ich bin auch sehr gespannt. Weil sie schon so früh blüht, hoffe ich, ein paar Früchte ernten zu können.


Und ich warte auf den Tag, an dem ganz viele Blüten auf einmal blühen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 07. Juni 2014, 22:13:43
Das wird bestimmt eine Pracht!
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 07. Juni 2014, 22:17:59
Ich frage mich, wie die in der Natur aussehen, das müssen ja Monsterwucherer sein.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 07. Juni 2014, 22:40:09
Meine Caerulea ist ein wenig beleidigt weil ich sie umgetopft habe. Aber so langsam kommt sie in die Gänge. Wenn man gewusst hätte dass es so ein milder Winter wird hätte man tatsächlich alles lassen können und die hätten gleich ganz anders durchgestartet.
Aber bei uns sind auch die Caeruleas normal nicht winterhart.
Mehrere Versuche mit ausgepflanzten sind schon fehlgeschlagen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 07. Juni 2014, 22:43:16
Ich habe sie mit dem Topf im Kompost eingegraben. Bei sehr heftigem, vorhergesagtem Frost hätte ich sie ausgegraben, aber es ist ja alles gut gegangen. Es zeigt mir jedenfalls, was Passiflora mögen: Milde Winter, nährstoffreicher Boden und ab und zu eine gute wassergabe.

Außerdem habe ich noch einige andere Passiflora cerulea, aber die sind gerade ein Bruchteil von der Eingepflanzten. :-\
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: dragonheart am 13. Juni 2014, 22:42:16
habe letztes jahr in meinem beet in der riesigen natursteinmauer auch eine caerula ausgepflanzt. der milde winter hat ihr gut getan und sie ist weiterhin fleißig am wachsen und blühen. daraufhin habe ich zwei anderen stellen noch mal zwei davon eingepflanzt und hoffe, dass alle drei groß und schön werden und die steine nach und nach überziehen :)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 17. Juni 2014, 21:52:32
Das sieht dann bestimmt herrlich aus :D. Bei mir ist die erste weiße Blüte aufgegangen, nun möchte ich auch mal wieder eine andere Farbe sehen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 25. Juni 2014, 22:19:16
Die rote Marijke blüht schon länger immer wieder.
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01384_zps99c441c5.jpg)
Sie scheint deutlich robuster zu sein als die P. Alata die immer noch nicht so richtig aus dem Winterschlaf aufgewacht ist. Wahrscheinlich sollte ich die im heissen GWH lassen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 25. Juni 2014, 22:30:20
Die ist sehr schön, deine Mareijke.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: kudzu am 25. Juni 2014, 22:30:53
mein teil-geduldetes Unkraut am Ende vom Bohnenbeet

(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/posted/gartenforum%202%20ab%2003-2014/IMG_2290_zps2a3f2211.jpg)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 25. Juni 2014, 22:36:54
Passiflora incarnata?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: michaelbasso am 25. Juni 2014, 22:57:36
incarnata
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 25. Juni 2014, 23:17:27
Solches Unkraut möchte ich auch 8) .
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Caira am 26. Juni 2014, 08:33:00
ich auch! meine incarnata hat sich über winter verabschiedet :'(

aber es blühen schon ein paar.
die caerulea ist ein ausgepflanztes monster mit zeitweise über 80 offenen blüten.

(http://bilder.dsh-mali.de/caerulea2.jpg)

(http://bilder.dsh-mali.de/skywalker3.jpg)

(http://bilder.dsh-mali.de/white_mirror2.jpg)

(http://bilder.dsh-mali.de/oriental_sunset2.jpg)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. Juni 2014, 08:40:48
Wie heißen denn die anderen Passiflora? Vor allem die rot blühende sieht interessant aus.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Caira am 26. Juni 2014, 09:05:32
mist, namen vergessen. >:(

die anderen sind skywalker, white mirror und oriental sunset (von oben nach unten unter caerulea)

oriental sunset ist eher orange. kommt ein bisschen drauf an, wie alt die blüte ist. frisch aufgegangen ist sie leuchtend orange, kurz vorm schließen wird sie dann rötlich.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: kudzu am 26. Juni 2014, 14:19:49
Passiflora incarnata?

meinst Du mich?
keine Ahnung, heisst hier Maypop

ich auch! meine incarnata hat sich über winter verabschiedet

dann muss (D)eine Incarnata was anderes sein als (m)eine Maypop,
die sind extrem frosthart, die -15C, die Wiki ihr zugesteht, sind tiefgestapelt, sie kann mehr ab, bewiesen letzten Winter in meinem Garten

Solches Unkraut möchte ich auch

kein Problem, kann, wenn ich Gelee koche Samen aufheben
weil mein Spatzenhirn sich das nicht so lange merken kann erinnerst mich am besten Anfang Oktober
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 26. Juni 2014, 14:23:14
Maypop ist incarnata ;)ich hätte auch gern samen :)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: kudzu am 26. Juni 2014, 14:47:28
Maypop ist incarnata ;)ich hätte auch gern samen :)

no-pro erinner mich im Oktober
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Caira am 26. Juni 2014, 18:46:07
meine ist nicht tiefgefroren worden, hat drin gestanden.
hat ihr nicht gefallen. wollte ihr noch einen winter im warmen gönnen und dann auspflanzen.
tja, wir waren da wohl gegenteilige meinungen. :-\

ich würd auch gern samen nehmen :D

grüße caira
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 26. Juni 2014, 22:29:07
Besten Dank für das Angebot kudzu. Aber ich meinte eigentlich nur dass ich Passis gerne als Unkraut hätte ;). Ich habe einige in Töpfen und eine ausgepflanzt, die wuchert, aber blüht bis jetzt nicht, mehr kann eigentlich nicht brauchen. Höchstens wenn sie wirklich so winterhart ist und Garten überlebt... Ich überlege es mir mal bis Oktober.
Du kriegst Früchte und machst Gelee davon :o? ich wäre schon mit Blüten zufrieden.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: kudzu am 26. Juni 2014, 23:07:17
(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/garten/PA100131.jpg)

(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/garten/PA100136.jpg)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 26. Juni 2014, 23:30:12
Klasse! Und interessant auch was aus anderen Ländern/Erdteilen zu sehen 8).
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Caira am 27. Juni 2014, 08:13:36
wow!
ich hab zwar meist viele blüten aber keine früchte :(
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 27. Juni 2014, 09:25:52
Bringt P. incarnata brauchbare Früchte? Oder hast du nochmal andere?
Die von der P. caerulea taugen ja nix.
Und die eigentlichen Maracuja sind von P. edulis meine ich.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: mickeymuc am 27. Juni 2014, 09:48:56
incarnata soll gut essbar sein, in diesem Buch
http://www.timberpress.com/books/uncommon_fruits_every_garden/reich/9780881929447
ist ein Kapitel darüber.
Lubera bietet eine selbstfruchtbare Auslese der incarnata unter dem etwas dämlichen Namen "eia popeia" an ( http://www.lubera.com/de/shop/passionsfrucht-eia-popeia_produkt-1864884.html ), die hab ich vor ein paar Wochen gepflanzt, allerdings habe ich für den stolzen Preis eine recht kleine Pflanze bekommen. Man muss wohl mit der Hand bestäuben, aber dann kriegt man wohl ganz gute Früchte.

Was Manfred Hans dargegen als incarnata anbiete ist nichts anderes als normale caerula, eine Frechheit eigentlich. Auf Nachfrage sagte er es sei eine Hybride mit essbaren Früchten, aber ich glaub nicht daran - hab sie trotzdem erstmal behalten, mal sehen wie sie sich macht.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: kudzu am 27. Juni 2014, 13:44:57
Bringt P. incarnata brauchbare Früchte? Oder hast du nochmal andere?

hab nur Maypop
alle anderen muesste ich uebern Winter haetscheln
dazu fehlt mir der Nerv
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 09. Juli 2014, 21:07:32
Meine Maracuja bekommen sehr viele Blütenknospen :)

Ich find sie so wunderschön dieses tolle tiefgrün und wie stark sie wachsen :)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 09. Juli 2014, 21:08:27
 :D
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 09. Juli 2014, 21:09:21
 :)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 09. Juli 2014, 21:10:08
 ;)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 09. Juli 2014, 21:22:52
Und? Hast du schon einmal Früchte geerntet?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 09. Juli 2014, 21:25:34
Nein, letztes Jahr haben sie erstmals geblüht aber nie zwei gleichzeitig dass ich hätte bestäuben können.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 09. Juli 2014, 21:30:25
Vielleicht würde für die Bestäubung auch eine ganz gewöhnliche cerulea genügen. Ich habe eine edulis im Gewächshaus ausgepflanzt. Die ist aber lange nicht so schön wie deine.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 09. Juli 2014, 21:33:43
zwei junge Caerulea habe ich auch, vielleicht blühen sie ja gleichzeitig
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 09. Juli 2014, 22:24:35
Toll wie die im Speicher wachsen 8), ich habe solche jetzt auf der Terrasse, die sind noch nicht so üppig. Eine meiner weißen Avalanche hatte eine Blüte und nun eine Frucht angesetzt :o. Die beiden von Marygold wachsen wie verrückt, besonders die am/im Häuschen, aber keine Spur von Blüten :(.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 13. Juli 2014, 17:35:51
Meine zweite Avalanche hat eine Blüte. Die Passiblueten finde ich einfach herrlich :D.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 13. Juli 2014, 17:37:48
Und die erste hat eine Frucht angesetzt :o, inzwischen ist sie schon ein bisschen größer.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: mickeymuc am 20. Juli 2014, 17:39:10
Hier hat die incarnata "eia popeia" geblüht. Ich denke nicht, dass sie sich von der normalen incarnata unterscheidet, aber finde die Blüte toll.
Ich hab sie am Mittag per Hand bestäubt.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: mickeymuc am 20. Juli 2014, 17:42:06
Sieht aus als hätte es geklappt - ich bin sehr gespannt auf den Geschmack und die Größe der Frucht! Bei den Passionsblumen ist wohl die Qualität der Früchte auch davon abhängig, mit welchem Pollen dei Blüte bestäubt wurde.
Eine zweite Blüte habe ich abends bestäubt, die ist abgefallen, offenbar muss man den richtigen Zeitpunkt erwischen. Es kommen aber noch viele Blüten zum üben :-).
Ob bei einer Aussaat der von der eia popeia gewonnenen Samen auch selbstfruchtbare incarnatas herauskommen?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 20. Juli 2014, 19:42:32
Bei der Caerulea toben ja die Bienen im dichten Pulk drin rum. Sind die bei den Incarnata nicht dran? Werden die von den Bienen nicht besucht?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: mickeymuc am 20. Juli 2014, 23:19:06
Das weiß ich leider nicht - gesehen habe ich aber noch keine - allerdings sitzt die Pflanze auch nicht so dass ich sie ständig im Blick habe. Bei Lubera wird allerdings auch Handbestäubung empfohlen - aber es kann natürlich auch sein dass die Bienen den Nektar trinken aber die Blüte nicht bestäuben. In den USA sind wohl Holzbienen die Bestäuber - die sind ja deutlich größer als normale Bienen. Hummeln sollten evtl. auch gehen, wenn ich mir die Blüte so betrachte. Aber wie gesagt, eine abends handbestäubte Blüte wurde nicht zu einer Frucht, da hat offenbar auch tagsüber nicht die richtige Biene den Weg gefunden.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 27. Juli 2014, 21:11:27
Die Caerulea umschlingt gerade die Deko meiner Frau.

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01579_zpsb2b446d0.jpg)

Die Marijke blüht am Zaun.
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01575_zps4e670bcd.jpg)

Die Alata steht im GWH, blüht aber noch nicht. Sie ist deutlich empfindlicher als die Marijke. Mal sehen ob ich dieses Jahr noch eine Blüte von ihr sehe.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 27. Juli 2014, 21:36:26
Köstliches Bild mit der Deko, Amur :D. Ich habe mir auch wieder eine Alata gekauft, sie ist noch relativ klein, glaube kaum dass sie dieses Jahr blüht :(. Die im Topf von marygold habe ich inzwischen gekillt :-\ :(, das Wuchermonster am Häuschen zeigt auch keine einzige Knospe >:(, da werde ich im Winter auch die Schere ansetzen.
Hummeln und Holzbienen gibt es bei uns genug, aber ich wundere mich wie die Frucht zustande gekommen ist, ich habe nur eine Blüte gesehen :o ???
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 27. Juli 2014, 21:50:03
Alata geht im Freien bei uns gar nicht. Ich hab es dieses Jahr 2x probiert. Jetzt steht sie im GWH aber selbst dort merkt man Nächte mit 10° sofort.
Die Blätter werden gelb und das Wachstum stockt sofort wieder für Tage. Oft hören die Triebe das Wachstum total auf und es werden aus Augen bei der nächsten Wärmeperiode wieder neue Triebe begonnen.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die nochmal überwintere.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Klio am 31. Juli 2014, 17:50:02
Die Marijke blüht am Zaun.
:o Wau, die ist toll, Amur!

Bei meinen Pflanzen zeigt sich wieder das unerfreuliche Phänomen, das ich inzwischen unter Passi-Welke einsortiere - wie bei der Clematis-Welke werden einzelne Triebe überraschend schlapp und sterben innerhalb 2-3 Tage komplett bis zum Boden ab. :( Das betrifft sowohl neu gekaufte als auch schon ältere Pflanzen, die Ranken stehen in voller Blüte, sehen gut aus und lassen am nächsten Tag einfach alles hängen. Vor einigen Wochen war es eine "Andy" vom heurigen Frühjahr, jetzt gehts bei einer alten Cerulea weiter. Keine Ahnung was das ist, die Pflanzen daneben haben gar nix. ::) ???
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 31. Juli 2014, 22:18:15
Amur geb mir bitte bescheid wenn du dir sicher bist ich bin in lauerstellung ;D
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 31. Juli 2014, 22:24:37
Die Marijke blüht am Zaun.
:o Wau, die ist toll, Amur!

Bei meinen Pflanzen zeigt sich wieder das unerfreuliche Phänomen, das ich inzwischen unter Passi-Welke einsortiere - wie bei der Clematis-Welke werden einzelne Triebe überraschend schlapp und sterben innerhalb 2-3 Tage komplett bis zum Boden ab. :( Das betrifft sowohl neu gekaufte als auch schon ältere Pflanzen, die Ranken stehen in voller Blüte, sehen gut aus und lassen am nächsten Tag einfach alles hängen. Vor einigen Wochen war es eine "Andy" vom heurigen Frühjahr, jetzt gehts bei einer alten Cerulea weiter. Keine Ahnung was das ist, die Pflanzen daneben haben gar nix. ::) ???

Hälst du die zu nass? Zu schwerer Boden? Meine stehen in sehr durchlässigem steinigen Substrat. Lieber öfter giessen und da kräftig Hakaphos rein. Die Marjike steht in Dachgartensubstrat z. Bsp. Viel Steine und wenig anderes.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Klio am 31. Juli 2014, 22:29:53
Die Caerulea könnte zu naß sein, weil die keinen regengeschützten Platz hat. :-\
Die anderen nicht, das ist Erde mit viel Blähschiefer und Sand drin, außerdem sind in den großen Trögen (40x40) 3-5 Pflanzen drin - und immer nur einzelne Triebe betroffen (zum Glück!) :-\ Und die stehen auch nicht im Regen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 31. Juli 2014, 23:11:17
Eine meiner selbstgesääten Maracujas hat nun bereits die zweite Blüe geöffnet. Bilder gibts noch.

Amur, wo hast du deine Marijke her?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 01. August 2014, 13:00:35
Eine meiner selbstgesääten Maracujas hat nun bereits die zweite Blüe geöffnet. Bilder gibts noch.

Amur, wo hast du deine Marijke her?

http://www.blumen-weimar.com/index.html

Wobei mir der normal zu viel Gerümpel um die Pflanzne drum rum hat. Aber im Frühjahr ist da immer so eine Art Ausstellung und da gabs wirklich viele interessante Pflanzen.

Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 01. August 2014, 16:33:58
Toll Hargrand 8). Meine derartigen zeigen keine Anzeichen von Blüten oder Knospen :(. Ich blicke nicht mehr durch :-\, diejenige mit der Frucht hatte jetzt wieder drei Blüten und die waren blau, nicht weiß. Das könnte noch eine aus einem gekauften Samenpäckchen sein, auf der "Passionsblume blau" stand.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 04. August 2014, 20:10:02
So heut gabs mal etwas Sonne zum Bilder machen, sieht gleich noch besser aus:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01599_zpsd1985c1b.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01600_zpsa5ebaf62.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01602_zpsc757f8a2.jpg)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Klio am 04. August 2014, 20:15:44
 :o :o :o Toll! :D
Neid. ;)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 04. August 2014, 22:50:47
Ohhh :o 8), wunderbar. Bei mir hatte die "blaue" heute wieder zwei Blüten geöffnet.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 04. August 2014, 22:56:19
Und dieses Monster (sehr schlechte Beleuchtung) wuchert in die Wisteria hinein, die mein GG daneben gesetzt hat :-\ und zeigt keine einzige Knospe :(. Im Winter wird sie kurz und klein geschnippelt, dann hat der Blauregen Platz ;D. Der blüht übrigens gerade zum zweiten Mal dieses Jahr.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Klio am 05. August 2014, 20:17:24
Die Caerulea könnte zu naß sein, weil die keinen regengeschützten Platz hat...
Inzwischen sind alle Triebe welk geworden. :( Der viele Regen der letzten Tage hat ihr wohl den Rest gegeben. :-\
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 05. August 2014, 20:25:14
Du mußt viel Kies und wenig Boden nehmen wenn die im Freien stehen. Vertrocknen tun die eh nicht oder jedenfalls muß man sie da schon sehr lange vergessen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Klio am 05. August 2014, 20:41:14
Ja, eh. :-\ Aber wie gesagt, das mit der Welkerei hab ich fast jedes Jahr an verschiedenen Pflanzen, auch wenn sie nicht im Regen stehen, das Substrat ist sowieso eher mager. Komisch halt, daß es eigentlich immer Triebe killt, die erstmal gut wachsen und Knospen bekommen, keine Mickerlinge. :P
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 05. August 2014, 20:54:15
Ja schon seltsam. Bei den Passis hatte ich noch nie große Probleme. Die Alata nimmt Kälte krumm aber sonst....
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Klio am 05. August 2014, 22:49:15
Vielleicht mache ich nächstes Jahr mal ein Fungizid drauf, wenn sie rauskommen. :-\ Ist eben schade, wenn grade die schönsten Triebe kurz vor dem Aufblühen einfach der Schlag trifft. :( :'(

OT und BTW: Dein dickes Kind hat am WoEnde geblüht :D Danke nochmal! :) :-*
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 17. August 2014, 16:12:35
Das hier ist mein Monster, die sich in den Apfelbaum hangelt. Sie hat täglich zwischen 15 und 25 Blüten, die höchste gezählte Zahl war 33.

Ich habe auch schon ein paar Früchte geerntet und gegessen.
 
Meine anderen Ceruleas, die in Töpfen stehen, sind zierliche Zwerge dagegen.

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ceruleadasmonwj9abqrfpg.jpg)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 17. August 2014, 17:59:41
Das ist ja eine Wucht 8).
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 17. August 2014, 18:20:11
Liegt halt an dem Nicht-Winter. ;)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 17. August 2014, 18:25:26
Meine am Häuschen wuchert ja genauso, nur die Blüten fehlen :(.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Netti am 17. August 2014, 18:29:24
Meine p.c. ist dieses Jahr auch am wuchern ohne Ende. Sie hat ihren Platz direkt zwischen Garage und Hauswand un versucht derzeit in die Küche zu wachsen, hält sich dabei an meiner einzigen Rose fest. Was mache ich demnächst, die Rose wird zurückgeschnitten...Nimmt caraulea es übel wenn man sie stutz?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 17. August 2014, 18:37:12
Nein, in einem "normalen" Winter frieren sie ja auch zurück.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Ismene am 17. August 2014, 21:37:59
Mensch, ihr wuchert ja mit euren Passions-Pfunden.
Ich will auch solche Monster!
Sollte meine also aus dem Topf in meinen noch kahlen
Garten pflanzen. Hat jemand Tipp für Lehmboden?
Von einem Passionsblumenzüchter las ich mal, dass man
die Pflanzen ärgern sollte, wenn man viele Blüten möchte.
Wenig Wasser, kein Dünger, weil
sie dann aus Angst vor dem Aussterben besonders viele Nachkömmlinge
fabrizieren. Ob datt stimmt ? :-\
 
 
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Caira am 17. August 2014, 21:45:48
das ist für die pflanze eine notlösung und ein versuch, der sehr auf die pflanze geht.
ich würde es nicht provozieren. die caerulea ist ja eigentlich sehr blühwillig.

meine ist auch ausgepflanzt. ich habe sie im frühjahr vor 2 jahren gepflanzt. damit hat sie genug zeit zum einwurzeln.
hast du es mal mit gutem dünger probiert?

(http://bilder.dsh-mali.de/caerulea2.jpg)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 17. August 2014, 21:48:48
Das glaube ich nicht. Mein Wucherteil steht mitten im Kompost, letztes Frühjahr ausgepflanzt und regelmäßig gegossen habe ich auch.

Und ausgepflanzt habe ich auch nur, weil ich so viele Sämlinge hatte. In den Wintern davor sind mir die Ausgepflanzten alle erfroren, also vorsichtshalber ein paar Reservestecklinge machen! Und es ist wohl wie bei den winterharten Fuchsien: Sie sollen früh im Jahr ausgepflanzt werden, damit die Wurzeln genügend tief gehen, bevor es friert.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Klio am 17. August 2014, 22:16:27
Also meine schmeißen die Knospen, wenn sie sehr trocken geworden sind, es (wie die letzte Zeit >:() länger naß undoder kalt ist oder ich nicht regelmäßig dünge. Würde sie eher unter "Fresser und Säufer" einordnen, kurz halten kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Gregor( ???) hat vor langer Zeit mal erklärt, daß besonders die Caeruleas im Sommer oft eine Blühpause machen, das lag wohl an der fehlenden Temperaturabsenkung...genau weiß ich das nicht mehr. :-[
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 17. August 2014, 22:17:40
Dann ist dieser Sommer ja perfekt für die Passis. :D
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 24. August 2014, 21:56:24
Mein Sämling :)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 24. August 2014, 21:58:36
Bild vergessen. :-[
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 24. August 2014, 21:59:18
 :D
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 24. August 2014, 22:00:46
Schön. das ist jetzt Passiflora edulis? Die Maracuja? Meine will nicht wachsen, dabei habe ich gehofft, im Gewächshaus Früchte ernten zu können.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 24. August 2014, 22:03:25
ja.

der Steckling den ich für Crambe gemacht habe, hat schon Knospen :o
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 24. August 2014, 22:05:31
Ist die schön :D, Glückwunsch. Meine Tochter behauptet das Monster am Häuschen habe Knospen, ich kann es nicht glauben. Werde morgen hingehen und mich überzeugen. Die kleine Schwester im Topf habe ich aus Frust abgeschnitten :-[, aber die Wurzel war noch drin und treibt munter aus 8).
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 24. August 2014, 22:06:55
Könntest du mir auch einen Steckling machen?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 24. August 2014, 22:08:25
ja.

der Steckling den ich für Crambe gemacht habe, hat schon Knospen :o
Ich habe welche aus Samen von Crambe, die wachsen auch nicht so sehr und blühen schon gar nicht :(. Draußen dürfte es ihnen momentan zu kühl sein. Im Winter hatten sie Wollläuse, jetzt werden diese scheinbar von den Wespen vertilgt 8).
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 24. August 2014, 22:09:53
Könntest du mir auch einen Steckling machen?

Klar :D

dann könnten wir ja tauschen?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Caira am 24. August 2014, 22:10:11
hübsch!!!! :D
meine ausgesäte edulis hat auch im 3. jahr keine anstalten gemacht, blüten zu bekommen. somit hab ich sie dem kompost übergeben >:(
ich hab ja noch ein paar andere ;D
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 24. August 2014, 22:12:53
Könntest du mir auch einen Steckling machen?

Klar :D

dann könnten wir ja tauschen?


Ja klar. Von welcher willst du denn haben? Ich habe überwiegend Passiflora cerulea-Sorten, denn die kann ich im Gewächshaus überwintern.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 24. August 2014, 22:15:38
kannst du deine Sorten aufzählen?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 24. August 2014, 22:18:23
Die ganz gewöhnliche Cerulea, und "Pierre Pomie" "Constanze Elliott" und ein paar Hybriden.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: lord waldemoor am 24. August 2014, 22:22:34
ich hab nur mehr 2 eine alba und diese
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 24. August 2014, 22:40:30
Die ist aber auch interessant 8).
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 26. August 2014, 21:38:25
Hier mal ein Foto von einer meiner edulis.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 26. August 2014, 21:45:31
Die am Häuschen hat tatsächlich Knospen :D , habe nur kein brauchbares Foto zustande bekommen. Die hat es sich lange überlegt, habe nicht mehr daran geglaubt.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 26. August 2014, 22:12:10
Hier mal wieder eine Blüte meiner "blauen" mit der Frucht.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 26. August 2014, 22:12:54
Die Frucht fühlte sich hohl an und zerplatzte.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 31. August 2014, 18:12:30
Juhuuu, die Passi am Häuschen hatte ihre dritte Blüte geöffnet. Leider bekomme ich dort nie ein gescheites Foto zustande, darauf kann man die Farbe überhaupt nicht erkennen:-[ :(.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 31. August 2014, 18:17:34
Sie sieht allerdings genauso aus wie die blauen daheim.
@marygold: kann es sein dass die von dir ist oder habe ich inzwischen was durcheinander gebracht ??? Habe ja die vermeintliche Schwester, die nicht blühen wollte, abgeschnitten. Aber eine andere blüht so wie die auf dem Acker, ich dachte aber das sei eine selbst gesäte oder doch nicht ??? ???
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 31. August 2014, 18:21:55
Meine Sämlinge sehen ganz genauso aus. :D Mein Unter-dem-Apfelbaum-und-auf-dem-Kompost - Monster hat ganz viele Früchte, allerdings hängen die in so luftiger Höhe, dass ich an die meisten nicht drankomme. Trotzdem habe ich schon einige gegessen Sie schmecken allerdings fader als Maracujas.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 31. August 2014, 18:32:29
Danke marygold, dann kann es also tatsächlich eine von dir sein.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: lord waldemoor am 31. August 2014, 21:22:50
meine blühen auch grad schön
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: lord waldemoor am 31. August 2014, 21:28:23
etwas näher
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: lord waldemoor am 31. August 2014, 21:37:26
ups bild
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Caira am 31. August 2014, 21:39:53
boah! schöööön! :D

welche schönheit ist das?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 31. August 2014, 21:41:47
wow, da kann ich noch lange nicht mithalten. Die sind blauer als meine.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: michaelbasso am 31. August 2014, 21:54:30
Meine Sämlinge sehen ganz genauso aus. :D Mein Unter-dem-Apfelbaum-und-auf-dem-Kompost - Monster hat ganz viele Früchte, allerdings hängen die in so luftiger Höhe, dass ich an die meisten nicht drankomme. Trotzdem habe ich schon einige gegessen Sie schmecken allerdings fader als Maracujas.
falls du doch noch rankommst, schickst du mir dann welche?

Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Caira am 31. August 2014, 22:03:20
ich hätt da was in rosa :D

die kühlen temperaturen haben den tacsonien gut getan.

(http://bilder.dsh-mali.de/wilgen_verhoeff.jpg)

(http://bilder.dsh-mali.de/wilgen_verhoeff2.jpg)

name vergessen: wilgen k. verhoeff
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 31. August 2014, 22:20:28
Ohhh, die sind aber schön rosa. Die würden direkt hier reinpassen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 31. August 2014, 22:26:39
Die sehen ja interessant aus. Wie werden die überwintert?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: lord waldemoor am 31. August 2014, 22:30:44
in echt sind meine noch blauer,aber die cam kanns nicht
keinen namen leider ,sind von ald.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Caira am 31. August 2014, 22:35:34
Ohhh, die sind aber schön rosa. Die würden direkt hier reinpassen.

meinst du? ;D

Die sehen ja interessant aus. Wie werden die überwintert?

ich hab nur ein quartier für die passis.
sie stehen alle im flur vor einem nicht sehr großen fenster bie ca 15 grad.
da müssen alle durch. leider habe ich mit der wilgen da probleme. das ist jetzt mein dritter versuch :-\ aber ich mag die so. ::)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 31. August 2014, 22:37:56
Inwiefern Probleme? Zu kalt werden die 15° ja wohl kaum sein. Da kriegt man ja die meisten über den Winter. Zu dunkel?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Caira am 31. August 2014, 22:42:23
wohl zu dunkel für die 15 grad :-\
und ausserdem ist so einiges in rot/rosa ziemlich zickig.
ich bekomm demnächst eine lady margaret. vor dem winter fürchte ich mich schon mit ihr :'(
viele wollen nur eine temperatur von 5-10 grad. diese treiben natürlich über lange winter geiltriebe, was nicht gut ist.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 05. September 2014, 23:15:44
Meine Purple Haze hat heute ihre erste Blüte geöffnet. Und sie duftet auch noch wunderbar :D :D.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 05. September 2014, 23:16:44
An der blauen war heute Morgen eine Blüte offen und später noch eine.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 05. September 2014, 23:18:04
Glückwunsch, sehr schön!
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Caira am 06. September 2014, 08:31:01
purple haze ist dieses jahr bockig.
die hatte ganz früh eine blüte und das wars >:(
da bin ich am überlegen, ob ich die überhaupt noch überwintern soll.
letztes jahr hatte sie recht viele blüten aber auch sehr spät.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Jule69 am 13. September 2014, 09:11:26
Ich hab eine Frage zu Passifloa caerulea.
Hab sie seit Jahren ausgepflanzt im Garten, dieses Jahr hat sie sich einen Ruck gegeben...wächst und blüht ohne Ende... ;)
(http://up.picr.de/19498668ad.jpg)
Den Haupttrieb sieht man rechts...Schneide ich die Pflanze im Herbst komplett runter?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 13. September 2014, 09:59:54
Nein, wenn der Winter mild wird, bleibt sie grün und blüht nächstes Jahr noch früher und schöner. Wenn sie zurückfriert, kannst du sie immer noch abschneiden.

Sehr schön, deine Ecke.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Tinchen1 am 13. September 2014, 16:41:54
Das ist ja ein Traum,wie im Urlaub.Ich konnte mich von diesem tollem Bild gar nicht losreißen ;).
LG Martina
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 13. September 2014, 16:51:03
Stimmt, wunderbar die Wand :D. Ist dahinter ein Fenster? Macht es nichts wenn das verdeckt wird?
Meine am Häuschen muss ich so oder so reduzieren, sie wächst schon fast die Tür zu und hat den auf der Seite stehende Wassertank erobert, vpn dort hängt sie nach unten, was zu weit geht, geht zu weit. Im Inneren des Häuschens wuchert sie auch über alles weg. Mein GG hat auch noch dummerweise eine Wisteria daneben gepflanzt ::), die beiden konkurrieren jetzt, aber die Passiflora ist schneller ;D.
Heute sind wieder zwei Blüten der Avalanche offen, gestern zwei blaue.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 13. September 2014, 17:54:12
Boah, das Teil ist der Hammer.
Mein Schwager hats schon mehrmals versucht an einer geschützten Südecke, aber da kam nix mehr. Nix von unten und ein Trieb hat schon gleich gar nicht grün überlebt.

Ich hab heut die Alata aus dem GWH ins Wohnzimmer verfrachtet. So hat man wenigstens was von den herrlichen Blüten. Oder sagen wir mal Blüte, aber sie hat noch etliche Knospen die jetzt dann vollends aufgehen werden. Hoff ich mal.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: tarokaja am 13. September 2014, 18:25:26
Jule, die ist wirklich grandios an der Wand und überhaupt.

Meine als Passiflora caerulea rosso gekaufte hab ich erst im Frühsommer an der Eingangstreppe gesetzt und sie blüht und blüht und blüht... Wahnsinn!
Wenn ich dein Prachtexemplar sehe, so schwant mir, dass die in den kommenden Jahren wohl das Treppengeländer erobern wird. ;D

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 13. September 2014, 18:36:37
Das wird sie wohl, aber sie ist herrlich. Amur zeig' uns bitte mal die Alata, wenn sie wieder blüht. Meine blüht dieses Jahr nicht mehr, aber hoffentlich im nächsten. Die Purple Haze habe ich letztes Jahr bekommen (war eine reduzierte) und hatte bis jetzt auch eine einzige Blüte.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 13. September 2014, 18:56:22
Tarokajas ist wohl aber keine Caerulea?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: lord waldemoor am 13. September 2014, 21:06:10
meine wächst auch schon in die birke
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 13. September 2014, 21:57:20
Wer wird da wohl schneller groß ???
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: tarokaja am 13. September 2014, 22:20:03
Tarokajas ist wohl aber keine Caerulea?

 ???
Wieso meinst du? Sie stammt aus einer sehr seriösen Gärtnerei nahe Bellinzona.
Hab sie, wie gesagt, als Passiflora caerulea rosso gekauft.
Was meist du ist es sonst für eine Passiflora??
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Klio am 13. September 2014, 22:25:50
Hallo Taro,

Die sieht aus wie P. violacea oder "Victoria". Die ist bestimmt nicht winterhart, zB. hier sind entsprechende Temp-Grenzen angegeben.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 14. September 2014, 07:52:17
Tarokajas ist wohl aber keine Caerulea?

 ???
Wieso meinst du? Sie stammt aus einer sehr seriösen Gärtnerei nahe Bellinzona.
Hab sie, wie gesagt, als Passiflora caerulea rosso gekauft.
Was meist du ist es sonst für eine Passiflora??

Eine typische P. caerulea siehst du im Bild von Caira #226. Davon kenne ich jetzt ein paar hellere Varianten, aber ich hab zumindest noch nie eine rötliche und auch keine mit regelmäßig über 90° aufgeklappten Blütenblättern gesehen.
Klio hat ja Vorschläge gemacht. Ich hatte auch mal so eine rötliche. Die Überwinterung klappte da zumindest mit den Citrus ganz gut. Auch ein paar Minusgrade hat sie gepackt. Ob die aber so hart wie P. caerulea ist?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: tarokaja am 14. September 2014, 09:11:55
Tarokajas ist wohl aber keine Caerulea?
Die sieht aus wie P. violacea oder "Victoria". Die ist bestimmt nicht winterhart, zB. hier sind entsprechende Temp-Grenzen angegeben.

Och, das ist ja blöd! Dann muss ich die also wieder ausbuddeln im Spätherbst, seufz. ::)
Wenige Grad unter Null kann es an der Stelle schon werden.

Und dann müsste ich also auf die Suche gehen nach z.B. einer Constance Elliot? Blau-weiss passt da nämlich nicht hin... Puh, das wird wohl hier schwierig werden. :-\
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Jule69 am 14. September 2014, 09:30:07
 ;)Schön, dass sie Euch gefällt. Wie gesagt, sie ist dort seit Jahren ausgepflanzt, hat immer ein bisschen geblüht, aber so noch nie...
Ja, das Garagenfenster ist ziemlich zugewuchert, auch durch die verschiedenen Clematis, aber mich stört es nicht... ;D

Hab früher recht viele Passiflora gehabt, vor allem die angeblich winterharten...Bei mir hat keine (außer halt Cerulea) irgendeinen Winter überstanden, nach 2- bzw. bei manch einer drei Versuchen (z. B. Pierre Pomie) hab ich es aufgegeben.
Dazu gehörten auch Constance Eliott, Clear Sky, Incarnata und Tucumanensis.
Habt ihr da bessere Erfahrungen gemacht?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Caira am 14. September 2014, 10:20:43
Ich habe bisher nur den test mit der normalen caerulea gefahren mit dem auspflanzen. Bei den anderen hab ich mirs noch nicht getraut. Die caerulea nimmts bisher gelassen. Aber ich wohne auch in einer günstigen zone. Eigentlich könnte ich es mal versuchen.

@tarokaja
ich kenne caerulea auch nur die klassische farbe blau/weiss bzw ganz weiss und ein paar farbnuancen dazwischen. Aber rot gehört meines wissens nicht dazu.
Man kann leider nur vermutungen anstellen, welche es sein könnte. Es gibt ja sooooo viele hybriden. Aber deine rote ist so richtig schöööön!!
such doch mal nach dem passifloa shop von drews. Vielleicht findest du dort deine passionsblume ;)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: tarokaja am 14. September 2014, 11:03:03
such doch mal nach dem passifloa shop von drews. Vielleicht findest du dort deine passionsblume ;)

Uih, da gibt's aber hinreissend schöne Sorten und v.a. auch Arten, auf die ich immer am meisten fliege! Als absoluter Passiflora-Neuling kannte ich Drews nicht. Danke!

Aber Himmel, nicht noch eine neue Leidenschaft momentan! Wenn mal die Kamelienjungschar und alle kleinen Gehölze so gross sind, dass sie im Steilhang leben, mein GH also leerer ist, dann werde ich dort aber sicher ausgiebig stöbern.

Für draussen finde ich aber sicher dort im kommenden Frühling auch eine, da hast du recht. :)
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Caira am 14. September 2014, 11:36:14
Hihi.
So ging es mir auch mit den süchten. Aber ich glaube, ich hab die jetzt relativ gut im griff ;D

das schöne an dem shop ist, dass da auch beschreibungen und empfehlungen dabei stehen.
ich war schon dort zum offenen wochenende. Allerdings bei den vorbesitzern des shops.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 17. September 2014, 13:25:55
Das Licht ist durch den Nebel besch... drum auch die Bilder nix.
Heut hat die P. alata 6 Blüten offen. Das ganze Wohnzimmer duftet danach.

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01638_zpsc15bec13.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01635_zpsee87c2da.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01636_zps688af305.jpg)

Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 28. September 2014, 22:02:48
Meine Alata soll auch blühen! Sie steht im GH und wächst überhaupt nicht. Reinholen will ich sie noch nicht, jetzt soll es nochmal schönes Wetter geben. Ins WZ muss dann so viel anderes, dass sie nur dazwischen gequetscht ist. Dafür blühen aber jetzt abwechselnd Purple Haze, die blaue und Avalanche.
Hier die zweite Blüte von Purple Haze. Sie duftet auch herrlich.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 28. September 2014, 22:03:26
Hier eine von der blauen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 28. September 2014, 22:03:49
Und eine Avalanche.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 28. September 2014, 22:07:15
:D wunderschön
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 28. September 2014, 22:21:56
Bei dir werden sie nächstes Jahr genauso schön ;). Mein derzeit tägliches Hobby ist Passiblüten fotografieren :D.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: goex am 14. Oktober 2014, 08:08:37
hat jemand von euch nun auch die mit den früchten?
was kann man über die früchte sagen?
wäre natürlich super wenn man eine leckere frucht hätte und dazu noch diese wunderschönen blüten. wie sind die erfahrungen mit dieser eia popeia?

hoffe dies ist mehr als eine publireportage: http://www.bbqpit.ch/blog/post/Die-erste-Frucht-von-Passiflora-incarnata-Eia-Popeia-ist-geerntet!
dann werde ich wohl im frühling auch eine oder zwei dieser pflanze setzen...
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 17. Oktober 2014, 22:41:35
Meine edulis hatte die erste Blüte :D. Ich habe gar nicht mehr damit gerechnet dass sie dieses Jahr noch blüht, nun hat sie noch zwei Knospen, vielleicht gehen sie noch auf.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 21. Oktober 2014, 22:42:19
Schöön :o

Wo hast du sie stehen?
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 21. Oktober 2014, 22:56:31
Auf der Südterrasse. Heute Nachmittag habe ich sie ins WZ geholt, sie hat sogar noch mehr Blütenknospen, mal sehen ob da noch welche aufgehen, eine zweite war inzwischen offen. Leider bekommen sie drinnen immer Wollläuse >:( :(.
*ergänzt*
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 29. Oktober 2014, 22:28:04
Meine edulis blüht im Zimmer munter weiter :D. Der Alata habe ich kürzlich Futter in Form von Düngestäbchen verpasst weil sie aussah wie das Leiden Christi, die will bei mir gar nicht.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 30. Oktober 2014, 17:29:32
Hier eine von der blauen.
Ich habe gerade die Samentüte davon ausgegraben. Darauf steht: Passionsblume hellblau (Passiflora caerulea).
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 02. November 2014, 19:28:17
Die Purple Haze blüht draußen auch immer noch.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 16. November 2014, 19:47:35
Hier ist noch eine Blüte von ihr.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: lord waldemoor am 16. November 2014, 23:11:28
bei mir blühens auch noch
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 17. November 2014, 06:34:54
P. caerulea blüht noch.
Die Marijke blüht im Winterquartier an einem nicht abgeschnittenen Trieb auch noch.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 17. November 2014, 19:07:19
An meiner P. edulis im Zimmer wächst jetzt eine Frucht :o.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 28. Dezember 2014, 17:30:45
Ich habe heute mal wieder stundenlang Wollläuse von den Passis abgewaschen :P, die bleiben im Winter im Zimmer einfach nicht aus >:(. Dabei ist auch die Frucht, die schon etwas schrumpelig war, abgefallen.
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Jule69 am 20. Mai 2015, 16:56:21
Ich hab gedacht, sie wäre tot, weil ich sie entgegen der Infos ziemlich weit zurückgeschnitten hatte..Pustekuchen, sie treibt voll aus und gibt jetzt auch richtig Gas...ich hab ein bißchen Angst...ob dieses neue Gerüst wohl hält...
Passiflora
(http://up.picr.de/21973797lb.jpg)
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 07. Juni 2015, 12:57:41
Die große Passiflora Marijke blüht inzwischen wieder.
Überwintern bei 10-15° ist problemlos. Sie wuchert da eher zwischen den anderen Pflanzen rum. War ganz erstaunt wo die da plötzliche überall drin hing als ich sie rausholte.
Überwintern eines Stecklings mit den Zitronen klappte nicht. Gut war natürlich auch nur ein kleiner neu bewurzelter Steckling. Die sind vielleicht etwas heikler.
Der 2. Steckling der ebenfalls bei 10-15° überwinterte wächst auch gut.

Die P. alata dagegen kränkelt immer noch rum.

Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 23. Juni 2015, 22:21:36
Meine P. alata ist leider im Winter wieder eingegangen, mit ihr gebe ich es auf. Die erste die dieses Jahr blüht, ist die P. avalanche. Sie hatte heute zwei Blüten.
Eine blaue die draußen im Topf überwinterte, hat sich darin verabschiedet, aber oh Wunder, rings um den Topf wachsen etliche Triebe :o. Die Dinger sind wirklich für Überraschungen gut.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 23. Juni 2015, 22:29:16
Natura, seit gut zwei wochen blüht diese Schönheit dank dir hier auch :D
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 23. Juni 2015, 22:48:47
Das freut auch mich :D.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 10. August 2015, 16:18:54
Obwohl er nur in einem 2 oder 3 l container sitzt blüht inzwischen der Steckling von P. Marijke auch:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02394_zpsnplqfslx.jpg)

Er hat da die letzten sehr heissen Tage/Wochen in voller Sonne überstanden
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Crambe am 04. Dezember 2015, 12:14:20
Seit kurzem ist die 'Kaiserin Eugenie' im Haus. Nun blüht sie. :D
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: pearl am 04. Dezember 2015, 15:50:28
 :D hach! Umwerfend! Die Passionsblumen liebe ich! Warum habe ich keine mehr? Wahrscheinlich sind sie im Wintergarten 2012 erfroren.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: aristoflora am 04. Dezember 2015, 16:33:12
Ich vermehre sämtliche Arten und Hybriden im Moment durch Stecklinge, die ich aus dem herbstlichen Rückschnitt der adulten Exemplare gemacht habe :D funktioniert einwandfrei mit 90 % Effizienz, sogar mit den hochtropischen Arten!
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 04. Dezember 2015, 22:50:10
Neid, Crambe und aristoflora 8). Ich lieb(t)e die Passis auch, aber inzwischen habe ich langsam die Nase voll. Die unempfindlichen wuchern und blühten dieses Jahr nicht, die exotischen haben im Winter Wollläuse und blühen auch nicht >:(.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: aristoflora am 05. Dezember 2015, 00:23:03
Das Problem der ausbleibenden Blüte ist eigentlich ganz simpel zu beheben: Setzt man sie in ausgewählt 'zu kleine Töpfe', haben die Wurzeln den Topf recht schnell durchwuchert; die Pflanze wird dann infolge der fehlenden Ausbreitungsmöglichkeiten sich auf natürliche Art und Weise eingeschränkt sehen und die generative Vermehrung einschlagen -> viele Blüten ;)
Außerdem spart das Ganze ja auch noch Platz...

Die exotischen Arten sind etwas heikel, das stimmt... besonders bei der Blühfähgkeit wirkt der Tipp mit den kleinen Töpfen auch nicht so effektiv wie bei den Arten aus gemäßigteren Breiten.
Das mit den Wolläusen ist komisch; ich habe einige tropische Passiflora zusammen mit Aristolochia arborea - Jungpflanzen in einem Untersetzer herumstehen, die dafür bekannt sind, massenhaft Wollläuse anzuziehen, aber die Wolläuse wandern nicht auf die Passis...  ;D am besten wirkt dagegen präventiv ein regelmäßiges Übersprühen der Pflanzen im Winterquartier (nur die tropischen) oder ein kräftiger Rückschnitt bei den 'normalen' Arten.

Hoffe ich konnte Dir ein paar hilfreiche Tipps geben ... Passis sind wirklich sehr dankbare Pflanzen  :D
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 05. Dezember 2015, 17:06:41
Danke für deine Tipps, aristoflora. Eine meiner "wilden" wächst auf dem Acker am und im Häuschen, inzwischen in der ganzen Gegend rum, dort hat sie jede Menge Platz. Eine andere ist bzw. war in einem großen Topf, von dort ist sie auch ausgewandert in den Rasen ::). Drei davon stehen aber in Töpfen die völlig durchwurzelt sind, von denen hat dieses Jahr auch nur eine ein bisschen geblüht. Wollläuse hatte ich nie, bis die Passifloras im Winter ins WZ kamen, dort besprühe ich die Pflanzen fast täglich. Vielleicht dünge ich einfach zu wenig. 
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: aristoflora am 06. Dezember 2015, 13:00:25
Was für Arten von Passis sind denn Deine 'Problemfälle'? Evtl. liegt es auch an den Temperaturen, aber das ist wiederum artabhängig. Wenn sie draußen mehr oder weniger 'wild' wachsen, ist es ja klar, dass sie sich mehr vegetativ vermehren...
Dünger ist ebenfalls extrem wichtig, da hast Du recht, einfach im Frühjahr die doppelte Portion wie für normale Pflanzen hinschmeißen - die Passis nehmen das nicht übel, im Gegenteil ;)
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 06. Dezember 2015, 22:53:50
Also P. alata landete nun nach 3 Jahren auf dem Kompost. Selbst im GWH war sie nicht so recht zufrieden zu stellen und im Freiland wäre es bei uns, abgesehen von solchen Ausnahmesommern wie dieses Jahr im Juli und teils im August eh zu kühl.
Mit P. Marijke gibt es einen vollwertigen Ersatz der um vieles einfacher ist und total blühwillig im Freiland ist.

P. caerulea ist doch auch total einfach zu halten. Selbst an der Haustür, die bei uns auf der Nordostseite ist, blüht die einigermassen gut.
Im Winter sehr trocken halten, im Sommer gut düngen und giessen und dann geht da was.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: aristoflora am 06. Dezember 2015, 23:03:37
Sicher, dass es eine reine P. alata war? Die wird oft mit Hybriden zwischen alata und quadrangularis verwechselt und die blühen sehr schwer ohne warme Nächte .. die reine P. alata eigentlich schon relativ gut.

Wirklich schade, dass die winterharten 'wilden' Arten so selten im Handel zu finden sind...
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 07. Dezember 2015, 06:30:40
Blätter, Blüte und Duft haben zumindest gepasst. Weiter vorne findest du Bilder davon.
Winterhart ist bei uns eh keine. Überwintern muß man sie so oder so. Egal welche Art.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 07. Dezember 2015, 08:21:05
Ich probiers mal mit p. Incarnata. Ich werde einige im Frühjahr auspflanzen.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 07. Dezember 2015, 10:18:38
Wenn du mal nen Steckling übrig hast würde ich einen nehmen.
Deine M. laxa steht ja auch noch im Winterquartier hier.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: aristoflora am 07. Dezember 2015, 13:26:46
Mir wären als winterharte Arten auch P. incarnata, P. lutea und P. 'Clear Sky' (((amethystina x caerulea) x caerulea) x caerulea) auf Anhieb eingefallen, allerdings hab ich das mit der P. incarnata noch nie versucht...
@hargrand: ich würde mich auch sher über Stecklingsmaterial freuen, bei den komplett winterharten ist ja der Vorteil, dass das ganz unkompliziert über Wurzelschnittlinge geht.
@Amur: Deine Passiflora 'alata' ist ganz klar eine P. x decaisneana (alata x quadrangularis), der Strahlenkranz ist bei der 'echten' P. alata wesentlich kürzer und die Blüte hat im Allgemeinen ein satteres rot. Anhand der Blätter und des Duftes kann man P. alata und P. quadrangularis nicht unterscheiden. Ich kenne nur eine zuverlässige Quelle, die 'echte' P. alata und P. quadrangularis verkauft - Link entfernt!1. Ich kenne den Züchter und er versteht wirklich sehr viel von der Ökologie und Kultur der Pflanzen - vielleicht fragst Du ihn mal bezüglich Deiner P. alata auch, ich bin mir aber sehr sicher, dass er genau dasselbe sagen wird.
Trotzdem eine wunderschöne Hybride - bei mir hat sie noch nie geblüht !  ;)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: mickeymuc am 07. Dezember 2015, 13:36:10
Hallo Aristoflora,

Hast Du eine genauere Idee wie /wann das mit den Wurzelschnittlingen geht und wann man sie macht? Ich habe den zweiten Sommer eine incarnata im Garten, sie ist an der warmen Südseite regelrecht explodiert und hatte hunterte Blüten. Wenige Früchte, leider, obwohl es sich um die "selbstfruchtbare" eia popeia handelt.
Egal, als Zierpflanze ist die Art wunderschön weshalb ich sie gerne noch anderswo setzen würde.
Vielen Dank!
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: aristoflora am 07. Dezember 2015, 15:04:12
Wurzelschnittlinge macht man am besten im Frühjahr, bevor die Pflanzen wieder mit dem Austrieb beginnen, dann sind sie schön kräftig. Man unterscheidet zwischen den feinen, fibrosen Wurzeln, die an dicken, fleischigen, rhizomartigen Wurzeln (biologisch gesehen eigntlich ein unterirdischer Stamm) hängen. Dieses Rhizom kannst du einfach in 5 cm lange Stücke schneiden, bei ca. 2cm Pflanztiefe in gut drainagiertes Substrat und Temperaturen um 20 - 25 °C beginnen die Stücke nach etwa 2-4 Wochen mit dem Neuaustrieb ... eigentlich total simpel, oder?  ;)

Jaja, von der P. incarnata 'Eia Popeia' habe ich schon viele derartige Beschwerden gehört, insbesondere sind die Früchte gerne auch noch hohl... scheint wohl doch eher nur eine 'Auslese' aus dem natürlichen Variationskreis zu sein, mehr Früchte kann man da nicht wirklich erwarten... aber jetzt kennst Du ja eine ganz einfache Methode, wie Du sie vermehren kannst  ;D
Aber Achtung: junge Pflanzen von P. incarnata sind bei weitem nicht so winterhart wie erwachsene Exemplare und müssen im ersten jahr im kalten Gewächshaus o.ä. überwintert werden.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: mickeymuc am 07. Dezember 2015, 16:05:30
Vielen Dank, das ging ja schnell! Wenn das so ist dann warte ich lieber auf Ausläufer, die diese Art ja wie verrückt machen soll - ich würde sie ungern ausgraben sondern lieber noch bisschen Wachsen lassen. Ich werde mal ein paar Kerne aussäen, mit ein bisschen Glück habe ich dann bald Befruchterpflanzen, dann wird der Fruchtansatz vielleicht besser. Lubera empfiehlt aber auch Handbestäubung, das habe ich nur sehr sporadisch gemacht und eigentlich immer nur abends. Das muss ich 2016 dann systematischer machen, falls die Pflanze den Winter überlebt.

Wurzelschnittlinge macht man am besten im Frühjahr, bevor die Pflanzen wieder mit dem Austrieb beginnen, dann sind sie schön kräftig. Man unterscheidet zwischen den feinen, fibrosen Wurzeln, die an dicken, fleischigen, rhizomartigen Wurzeln (biologisch gesehen eigntlich ein unterirdischer Stamm) hängen. Dieses Rhizom kannst du einfach in 5 cm lange Stücke schneiden, bei ca. 2cm Pflanztiefe in gut drainagiertes Substrat und Temperaturen um 20 - 25 °C beginnen die Stücke nach etwa 2-4 Wochen mit dem Neuaustrieb ... eigentlich total simpel, oder?  ;)

Jaja, von der P. incarnata 'Eia Popeia' habe ich schon viele derartige Beschwerden gehört, insbesondere sind die Früchte gerne auch noch hohl... scheint wohl doch eher nur eine 'Auslese' aus dem natürlichen Variationskreis zu sein, mehr Früchte kann man da nicht wirklich erwarten... aber jetzt kennst Du ja eine ganz einfache Methode, wie Du sie vermehren kannst  ;D
Aber Achtung: junge Pflanzen von P. incarnata sind bei weitem nicht so winterhart wie erwachsene Exemplare und müssen im ersten jahr im kalten Gewächshaus o.ä. überwintert werden.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 07. Dezember 2015, 16:26:31
Gehen da keine ganz normalen Stecklinge wie bei der P. Caerulea?
Halbreife Triebe in Torfquelltöpfe stopfen, mit etwas Schutz gegen direkte Sonne im GWH nie austrocknen lassen und nach 2-4 Wochen kommen die Wurzeln unten raus. Dann topf ich die immer und gut ist.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: aristoflora am 07. Dezember 2015, 17:09:55
Zitat von: mickeymuc link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2535506#msg2535506 date=1449500730]
Vielen Dank, das ging ja schnell! Wenn das so ist dann warte ich lieber auf Ausläufer, die diese Art ja wie verrückt machen soll - ich würde sie ungern ausgraben sondern lieber noch bisschen Wachsen lassen. Ich werde mal ein paar Kerne aussäen, mit ein bisschen Glück habe ich dann bald Befruchterpflanzen, dann wird der Fruchtansatz vielleicht besser. Lubera empfiehlt aber auch Handbestäubung, das habe ich nur sehr sporadisch gemacht und eigentlich immer nur abends. Das muss ich 2016 dann systematischer machen, falls die Pflanze den Winter überlebt.

Zitat von: aristoflora link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2535488#msg2535488 date=1449497052]
Wurzelschnittlinge macht man am besten im Frühjahr, bevor die Pflanzen wieder mit dem Austrieb beginnen, dann sind sie schön kräftig. Man unterscheidet zwischen den feinen, fibrosen Wurzeln, die an dicken, fleischigen, rhizomartigen Wurzeln (biologisch gesehen eigntlich ein unterirdischer Stamm) hängen. Dieses Rhizom kannst du einfach in 5 cm lange Stücke schneiden, bei ca. 2cm Pflanztiefe in gut drainagiertes Substrat und Temperaturen um 20 - 25 °C beginnen die Stücke nach etwa 2-4 Wochen mit dem Neuaustrieb ... eigentlich total simpel, oder?  ;)

Jaja, von der P. incarnata 'Eia Popeia' habe ich schon viele derartige Beschwerden gehört, insbesondere sind die Früchte gerne auch noch hohl... scheint wohl doch eher nur eine 'Auslese' aus dem natürlichen Variationskreis zu sein, mehr Früchte kann man da nicht wirklich erwarten... aber jetzt kennst Du ja eine ganz einfache Methode, wie Du sie vermehren kannst  ;D
Aber Achtung: junge Pflanzen von P. incarnata sind bei weitem nicht so winterhart wie erwachsene Exemplare und müssen im ersten jahr im kalten Gewächshaus o.ä. überwintert werden.
kein Problem, ich experimentiere damit nun schon seit Jahren - und teilen bringt immer die größte Freude  :D
Was genau meinst Du mit Ausläufern? Wohl eher unterirdische, oder?

Zitat von: Amur link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2535517#msg2535517 date=1449501991]
Gehen da keine ganz normalen Stecklinge wie bei der P. Caerulea?
Halbreife Triebe in Torfquelltöpfe stopfen, mit etwas Schutz gegen direkte Sonne im GWH nie austrocknen lassen und nach 2-4 Wochen kommen die Wurzeln unten raus. Dann topf ich die immer und gut ist.


Das ist bei rhizombildenden Passiflora- und Aristolochia-Arten immer dasselbe, Stecklinge funktionieren, aber ohne ein Stück vom Haupstamm (sprich dem Rhizom) wird der Steckling kein neues Rhizom ausbilden und sich einjährig verhalten. Bewurzeln funktioniert also, aber vegetative Organe zur Überwinterung werden nicht ausgebildet.... da liegt das Problem. Eventuell funktioniert es aber mit Micropropagation, dass muss ich aber erst noch testen.
Darüber hinaus ist P. caerulea der allereinfachste Fall....da funktioniert alles  ;) bei anderen, trpoischeren/winterharten Arten kann das schon ganz anders aussehen...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 07. Dezember 2015, 18:01:49
Ich habe Sämlinge, kann schon welche verschicken aber erst nach Weihnachten, vorher ist Schulstress angesagt ;)
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: aristoflora am 07. Dezember 2015, 20:06:26
Alles klar, das würde mich wirklich sehr freuen - hast Du denn Bilder von den Blüten deiner P. incarnata? Würde mich mal sehr interessieren, wie nahe die an P. edulis herankommen ...offiziell steht P. incarnata ja im Moment in der Synonymität von P. edulis, was allein schon von der Wuchsform völliger Nonsens ist...
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 07. Dezember 2015, 20:48:37
Muss ich erst suchen die Bilder  :-\
Sind aber in der Blüte mindestens so schön wie p. Edulis.
Meine edulisse ;) haben  diesen Sommer im freien gut geblüht :)
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: aristoflora am 07. Dezember 2015, 21:41:56
Ich würde mich sehr freuen!
Im übrigen ... so ziemlich alle im Handel auftretenden P. 'edulis' sind in Wirklichkeit Hybriden aus Supermarkt-Maracujas .... die 'echte' P. edulis ist eher sogar unscheinbar... :-\

Hier ein nicht repräsentativer Ausschnitt aus meiner 'Stecklingsnachzucht' - die Pflanzen sind etwa 8 Wochen alt.

Darunter:
Aristolochia arborea               
Aristolochia baetica               
Aristolochia chiquitensis 'Terra Nova do Norte'               
Aristolochia fimbriata               
Aristolochia galeata 'Serra do Japi'               
Aristolochia gibertii 'Mato Grosso'               
Aristolochia gigantea 'brasiliensis'               
Aristolochia grandiflora               
Aristolochia hians               
Aristolochia labiata               
Aristolochia leuconeura               
Aristolochia macroura               
Aristolochia ruiziana               
Aristolochia salvadorensis               
Aristolochia schippii               
Aristolochia sempervirens               
Aristolochia sp. 'Macuco'               
Aristolochia sp. 'Serra da Vista'               
Aristolochia x gigantalis (gigantea x littoralis 'syn. elegans')               
Aristolochia x gigantata (gigantea x labiata)               
Aristolochia x macrifera (macroura x cymbifera)               

Passiflora arida               
Passiflora biflora               
Passiflora caerulea               
Passiflora citrina               
Passiflora conzattiana               
Passiflora edulis f. flavicarpa               
Passiflora foetida               
Passiflora garckei               
Passiflora holosericea               
Passiflora lutea               
Passiflora misera               
Passiflora ornithoura               
Passiflora pardifolia               
Passiflora quinquangularis               
Passiflora reflexiflora               
Passiflora sanguinolenta               
Passiflora standleyi               
Passiflora trifasciata               
Passiflora x belotii (alata x caerulea)               
Passiflora x caeruleriana 'White Wedding' (caerulea 'Constance Elliott' x eichleriana)               
Passiflora x cincarnata 'Incense' (incarnata x cincinnata)               
Passiflora x citrinolenta 'Adularia' (citrina x sanguinolenta)               
Passiflora x gilbertullensis 'Sunburst' (gilbertiana x jorullensis)               
Passiflora x violacea 'Victoria' (racemosa x caerulea)               

sowie einige Impatiens (Springkrautarten)

... um euch mal ein wenig den Mund wässrig zu machen auf diese tollen Rankpflanzen ;)
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: michaelbasso am 07. Dezember 2015, 22:00:42
Hat die Passiflora x cincarnata 'Incense' (incarnata x cincinnata)    etwas von der Härte der incarnata geerbt? Die würde ich gerne einmal sehen. Hast Du ein Foto?
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: aristoflora am 08. Dezember 2015, 13:07:32
Ja, sie ist nicht ganz so frosthart wie die 'echte' P. incarnata, aber bis -8 °C soll sie schon vertragen können. Allerdings habe ich das bisher noch nicht ausprobieren können, weil die etwa 10 bewurzelten Stecklinge noch zu jung sind und erst aus einem Tausch vom letzten Herbst stammen.  :D
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 13. Dezember 2015, 17:48:52
Ich habe noch ein bild gefunden von den Incarnatas :D
Bilder der Edulis hab ich auch,  müsste aber suchen
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: aristoflora am 13. Dezember 2015, 21:19:38
Wow, die sieht wirklich fantastisch aus!  :o
Ich muss auch mal suchen, wo ich noch Bilder von der letzten Saison hab..
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: michaelbasso am 13. Dezember 2015, 21:56:21
Ich habe noch ein bild gefunden von den Incarnatas :D

Eine wirklich schöne Blüte! Blüht die regelmässig?
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 13. Dezember 2015, 22:31:40
Danke!  :D
Michael dass kann ich dir leider nicht sagen, da ich sie erst dieses Jahr ausgesät habe. ;)
Aber ich werde nächstes Jahr berichten wie sich die Pflanzen entwickeln.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 13. Dezember 2015, 22:34:49
Was für Arten von Passis sind denn Deine 'Problemfälle'? Evtl. liegt es auch an den Temperaturen, aber das ist wiederum artabhängig. Wenn sie draußen mehr oder weniger 'wild' wachsen, ist es ja klar, dass sie sich mehr vegetativ vermehren...
Dünger ist ebenfalls extrem wichtig, da hast Du recht, einfach im Frühjahr die doppelte Portion wie für normale Pflanzen hinschmeißen - die Passis nehmen das nicht übel, im Gegenteil ;)
Ich blicke selbst nicht mehr durch, draußen habe ich jedenfalls Sämlinge von marygold und P. Avalanche. Drinnen müßte die eine edulis sein und die andere aus Samen von Crambe. Meine Purple Haze ist leider eingegangen :(. Im Frühjahr muss ich ihnen mal Blaukorn auf Vorrat geben, ich komme den Sommer über kaum dazu, die Topf-/Kübelpflanzen zu düngen.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: michaelbasso am 13. Dezember 2015, 22:35:24
Wow und sie hat schon geblüht!
Ich versuche mich seit ein paar Jahren mit Aussaaten, geblüht haben die bisher noch nicht. Hast Du Erfahrung mit Stecklingen? Scheint bei incarnata schwer zu sein, hat bei mir jedenfalls noch nie geklappt.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 13. Dezember 2015, 22:41:23
Bei Incarnata habe ich keine Stecklingserfahrung, nein.
Ja , wirklich schnell mit der Blüte sind die :D
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 13. Dezember 2015, 22:42:23
 ;)
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: aristoflora am 14. Dezember 2015, 12:56:42
Zitat von: michaelbasso link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2539265#msg2539265 date=1450042524]
Wow und sie hat schon geblüht!
Ich versuche mich seit ein paar Jahren mit Aussaaten, geblüht haben die bisher noch nicht. Hast Du Erfahrung mit Stecklingen? Scheint bei incarnata schwer zu sein, hat bei mir jedenfalls noch nie geklappt.

Guck mal weiter oben, das hab ich schon erklärt...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: michaelbasso am 14. Dezember 2015, 13:26:29
Was meinst Du, das Blühen oder Stecklinge machen? Die Blühfaulheit liegt sich am mangelnden Dünger, aber wie ist es mit incarnata-Stecklingen? Klappt bei mir nicht. Edulis auch nicht. Andere schon.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: aristoflora am 14. Dezember 2015, 15:18:39
sollten beide problemlos funktionieren. P. incarnata vermehrt man gewöhnlich durch Wurzelschnittlinge.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: mickeymuc am 14. Dezember 2015, 16:46:32
Hier mal Blüten der eia popeia (incarnata Auslese). Hat dieses Jahr geblüht wie irre, es waren jeden Tag zwischen 5 und 20 Blüten offen, bis in den Oktober hinein. Stand eher trocken und in gutem Boden, sonnig und heiß vor der Südwand
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: mickeymuc am 14. Dezember 2015, 16:47:24
Die Farbe ist nicht super getroffen, ist viel mehr violett als auf den Bildern zu sehen.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 14. Dezember 2015, 18:55:36
Welche ist denn nun eurer Einschätzung nach härter im Nehmen was die Winterhärte angeht? Incarnata oder Caerulea?
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: aristoflora am 14. Dezember 2015, 19:09:57
definitiv P. incarnata und verwandte Kreuzungen (allgemein alle rhizombildenden Arten); P. caerulea und andere subtropische auch bis zu einem gewissen Grad. Es hängt bei dieser Art auch viel von der Standortvariante ab, ich habe beispielsweise ein Exemplar aus Kroatien (dort verwildert), das mit durchgefrorenen Wurzeln im Topf schon Winter überstanden hat.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Caira am 14. Dezember 2015, 21:02:26
hier steht seit 3 jahren eine caerulea im garten.
unverwüstlich, monsterwuchs, wird jedes jahr bis aufs grundgerippe zurückgeschnitten und nimmt im herbst wieder gute 4qm ein.
mit incarnata hab ich schlechte erfahrungen gemacht.
aber hier gehts eigentlich nicht unter -10 grad.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 14. Dezember 2015, 21:05:08
Caira , inwiefern schlechte Erfahrungen?
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: mickeymuc am 15. Dezember 2015, 11:19:07
Ich finde incarnata auch heikel wenn sie klein ist, Sämlinge sind mir auch schon eingegangen und davor sehr langsam gewachsen. Wenn sie dann eine gewisse Größe erreicht hat ist die m.E. nicht mehr zu stoppen und ich könnte mir vorstellen dass sie dann jeden Winter mitmacht.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Caira am 15. Dezember 2015, 17:57:17
Caira , inwiefern schlechte Erfahrungen?

ich hatte incarnata und incarnata alba. beide sind bei mir übern sommer schlecht gewachsen und hatten sich dann über den folgenden winter auf dem dachboden bei ca 15 grad verabschiedet.  :(
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 03. Januar 2016, 15:28:25
Wer eine incarnata will, bitte Adresse durchgeben.
Aber ich warne euch, sie werden gerade schlimm von Läusen und Spinnmilben malträtiert :-[
Mistviecher.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: michaelbasso am 03. Januar 2016, 17:34:26
Mit der incarnata hatte ich bisher auch kein Glück. Sie braucht doch mehr Zusprache als eine caerulea, die wachsen einfach und verzeihen alles.
Ausgepflanzt am Haus kommen selbst Sämlinge über den Winter.

Ich denke, wenn eine incarnata erst einmal eine gewisse Größe und ihren Standort gefunden hat, klappt es auch mit dem Überwintern. In Göttinger Botanischen Garten wachsen eine incarnata und eine caerulea nebeneinander, es geht also (ich mach mir gerade selber Mut :) )

Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Roreu am 03. Januar 2016, 19:36:32
Meine im Jahr 2014 gekaufte No. Na. hat in diesem Jahr einen enormen Wachstum gemacht ca 2,5 Meter im Gewächshaus aber keine Blüte gemacht. Welchen Fehler habe ich da gemacht?

Gruß
Rore
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 03. Januar 2016, 19:57:52
Mit der incarnata hatte ich bisher auch kein Glück. Sie braucht doch mehr Zusprache als eine caerulea, die wachsen einfach und verzeihen alles.
Ausgepflanzt am Haus kommen selbst Sämlinge über den Winter.
....

Bei deinen Norddeutschen Wintern vielleicht schon. Bei uns geht da nix. Mehrere Versuche eines Schwagers in eigentlich idealer Lage (Südwand, durchlässiger Boden, direkt an der Hauswand so dass vom Keller her es noch etwas gewärmt wurde und dicker Abdeckung) blieben erfolglos.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: michaelbasso am 03. Januar 2016, 20:17:39
Eventuell hat das aber auch mit den Herkünften zu tun... eine ehemalige Bekannte hat mir von caeruleas berichtet die mit durchgefrorenen Topf in der Scheune überwintert wurden, das war auf der Schwäbischen Alb.
Ob das nun die 1:1 Realität war, keine Ahnung. Ich denke es gibt aber schon individuelle Unterschiede.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: aristoflora am 03. Januar 2016, 22:57:28
Das kann ich bestätigen. Ich wohne nahe der Schwäbischen Alb und habe auch eine solche P.caerulea, die überlebt selbst -15 °C. War ein Wildwuchs (!) aus Norditalien..
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: michaelbasso am 03. Januar 2016, 23:28:58
ich sag nur Mass Selection. Es findet sich immer eine Pflanze mit der gewünschten Eigenschaft. :) Genial!
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 14. Juni 2016, 23:01:01
Hier ist meine erste Passi-Blüte dieses Jahres, sie ist allerdings blauer als es aussieht, das ist die von mir aus Samen gezogene.
Eine von marygold wird bei mir inzwischen zum Unkraut. Sie wuchert unheimlich im Topf und daneben und erschien sogar in einem anderen Topf. Dieses Exemplar habe ich jetzt im Garten auf den Kompost-(eher Abfall-)haufen unter dem Walnußbaum gesetzt, mal sehen was es dort macht. Ein anderes davon habe ich ja mal ans Häuschen auf dem Acker gepflanzt wo sie im Winter verschwand und im Frühjahr im Häuschen erschien. Draußen wuchs sie dann auch wieder und trieb fleißig Ausläufer. Jetzt befindet sie sich sogar auch auf der anderen Seite des Häuschens :o. Nur Blüten sehe ich kaum welche.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 14. Juni 2016, 23:02:34
Das Wichtigste vergessen :-[.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 15. Juni 2016, 10:31:50
Na so ein Unkraut hätt ich auch gern.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Roeschen1 am 15. Juni 2016, 13:28:08
Ich habe meine aus Samen gezogene P.edulis im Mai ausgepflanzt, bin gespannt ob es eine Ernte gibt.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 16. Juni 2016, 20:52:26
Ich habe Blödsinn geschrieben :-[. Die Wucherblume im Topf ist diejenige von der das Blütenfoto stammt.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 26. Juni 2016, 18:53:41
Meine Avalanche hat heute fünf Blüten, drei auf einem Fleck und zwei einzelne :D. Sie hat den kleinsten Topf, an den anderen Wucherdingern sehe ich selten Blüten, es sei denn sie verstecken sich hinter dem Grün :-\.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 02. Juli 2016, 19:20:08
Marijke kommt so langsam in die Gänge:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02664_zpssnsim5x8.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02663_zpsyy3yomlr.jpg)
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Most am 03. Juli 2016, 09:18:17
Ich hatte ja meine P.endulis im Frühjahr 15 ausgepflanzt. Dieses Frühjahr habe ich sie entsorgt.  :'( :-\ Obwohl wir einen milden Winter hatten, wollte sie nicht mehr austreiben.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: michaelbasso am 05. Juli 2016, 11:26:31
Ich habe meine aus Samen gezogene P.edulis im Mai ausgepflanzt, bin gespannt ob es eine Ernte gibt.

Gestern habe ich meine Sämlinge ins Beet gebracht, sind noch recht klein mal sehen ob da noch was passiert.
Wie groß ist Deine Pflanze?
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Juli 2016, 12:02:05
michaelbasso,
es sind mehrere Sämlinge, sie wachsen und sind jetzt ca 2m hoch, ich lasse sie am Balkon hochwachsen, sind dicht am Haus gepflanzt und ich möchte versuchen sie zu überwintern (mit guter Isolierung).
Titel: Re:Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: paulche am 08. Juli 2016, 12:40:54
P. caerulea blüht noch.
Die Marijke blüht im Winterquartier an einem nicht abgeschnittenen Trieb auch noch.

Meine Caerula blüht und hat jetzt auch massenhaft große Früchte.
Als Befruchter habe ich Eia Popeia dazu gepflanzt.
Sicherlich werde ich die Samen auch aussäen.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 11. Juli 2016, 16:13:55
Klasse paulche 8), Früchte hätte ich auch mal gern. Ich habe kürzlich an meinem Wucherding im großen Topf einen Haufen Zweige abgeschnitten, das war mir zu wild. Ich habe den Eindruck, je mehr Platz die haben, desto mehr wachsen und desto weniger blühen sie ::).
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: hargrand am 12. Juli 2016, 22:43:30
Ich bin gerade ziemlich sauer wegen einer "Tausch"aktion von diesem Frühjahr.
Ich denke dass viele von euch hier gelesen haben dass ich p. Incarnata im Tausch hier angeboten habe. Es gab auch zwei nette Tauschaktionen, mit denen ich zufrieden bin.
Der dritte jedoch versprach mir schon im Frühjahr Stecklinge zu bewurzeln und mir zu schicken.  Auf Nachfrage wurde mit: "ooh das habe ich total vergessen, ich schneide gleich welche! " reagiert.
Auf Nachfrage vor rund einer Woche ( die Person war zwischenzeitlich im Forum online! ) wurde nicht mehr reagiert.
Ich denke falls derjenige einen Funken Anstand besitzt meldet er sich jetzt bei mir.
Ich denke es besteht bei ihm wenig Interesse daran dass ich den Namen hier öffentlich nenne. >:(
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: michaelbasso am 13. Juli 2016, 08:27:13
Ich habe den Eindruck, je mehr Platz die haben, desto mehr wachsen und desto weniger blühen sie ::).

Mit dem Blühen hapert es hier auch sehr, einige Stecklinge von blühenden Pflanzen, mittlerweile groß und ausgepflanzt weigern sich seit Jahren zu blühen, ebenso alle aus Samen gezogenen. Seit letzten Herbst habe ich Stecklinge einer neuen Pflanze die bereits, bei knapp 50 cm langen Trieben Knospen bilden.
Anscheinend liegt es auch an der Sorte/Klon. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 13. Juli 2016, 08:31:08
Stecklinge sollen immer von blühenden Zweigen gemacht werden. Bei Pflanzen aus Samen ist es natürlich ein Glücksspiel. Der Geschwistersämling von Naturas Wuchermonster war zwar auch riesig, hatte aber an einem Tag mal über 30 Blüten. Meiner ist allerdings nach dem Winter nicht mehr gekommen.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: michaelbasso am 13. Juli 2016, 08:39:31
Das könnte es sein. Die blühfaulen Stecklinge waren höchst wahrscheinlich knospenlos, da ich aus "Höflichkeit" keine Blüten mopsen wollte.
Über Sämlinge habe ich aber öfters gelesen, das sie bereits im selben Jahr blühen.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: marygold am 13. Juli 2016, 08:44:48
Das stimmt. Nur ist es ein Glücksspiel, ob er reich blüht oder doch eher blühfaul ist.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 24. Juli 2016, 11:59:23
Der Sämling den ich von Hargrand bekommen habe hat schon geblüht. Bis ich dann an den Foto gedacht hab, war die Blüte schon wieder am zugehen.
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02756_zpshrr8qoo8.jpg)
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Blattkaktus am 08. August 2016, 15:51:12
Meine P. incarnata habe ich im April aus Samen gezogen und nun blüht sie.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 08. August 2016, 22:25:14
Klasse 8).Mein Monster am Häuschen auf dem Acker hat einen Zweig mit Blütenknospen. Morgen komme ich hin, vielleicht ist eine offen.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 18. August 2016, 21:31:14
Inzwischen habe ich die zweite Blüte offen erwischt :D. Aber Unkraut sind die Dinger wirklich. Die selbstgesäte im großen Topf wächst aufs Dach der Pergola und ein Trieb erscheint ein Stück entfernt. Sie muss aus dem Topf unten rausgewachsen sein und sich verselbständigt haben. Die im Acker ist scheinbar unter dem Häuschen durchgewachsen und klettert jetzt auch an der anderen Seite hoch. Ich möchte aber mehr Blüten als Triebe >:(.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: michaelbasso am 20. August 2016, 12:32:48
das war eigentlich eine PM. Deshalb steht her nichts... :)
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 11. September 2016, 20:59:34
Endlich gedenkt das Wucherding im Topf mal zu blühen. Es waren zwei Blüten, die eine hat sich auf dem Foto versteckt.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Natura am 11. September 2016, 21:00:40
Und hier ein blühender Kaktus ;D.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: enaira am 15. Juni 2017, 13:47:15
Gestern ist mir im Baumarkt eine Passiflora aurantia zum halben Preis in den Wagen gehüpft, voller Blüten.
Ich finde wenig darüber.
Hat jemand Erfahrung?
Mich würde im Moment vor allem interessieren, ob ich sie den Sommer über neben dem Eingang an der Hauswand (Kübel) wachsen lassen kann. Dort gibt es ein schönes Rankgitter, derzeit nur Deko. Es ist (Süd-)Osten, die Sonne knallt bis ca. 15 Uhr.
Verbruzzelt die mir dort?
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Jule69 am 15. Juni 2017, 15:06:15
Schau mal:
https://www.exot-nutz-zier.de/Samenliste/Samen_Ranker_Kletterpflanzen_P/Passiflora_aurantia/ProductDetails7319.aspx?Category=1&SubCategory=80&ProductDetailsTemplate=


Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: enaira am 15. Juni 2017, 17:35:19
Ja, Jule, das hatte ich auch gesehen. Sehr viel mehr aber auch nicht.
Deshalb hoff(t)e ich auf Pur-Erfahrung...
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: michaelbasso am 15. Juni 2017, 17:45:45
Meine P. incarnata habe ich im April aus Samen gezogen und nun blüht sie.

Glückwunsch nachträglich! Ich warte nun schon ein paar Jahre darauf... Woher hast Du denn den Samen? Die Blüte sieht etwas unIncarnata aus. Evtl. eine Kreuzung? In jedem Fall toll!
Blüht sie dieses Jahr wieder?
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: flicflac am 15. Juni 2017, 17:48:02
Wie meinte doch einst ...
Zitat von: Charles Darwin
Nur ein Narr macht keine Experimente

Ich würde es einfach mal ausprobieren.  :D
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Jule69 am 15. Juni 2017, 17:59:17
Schade, dass ich nicht helfen konnte... :-[
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 16. Juni 2017, 12:16:14
Der Marijke gefällt das warme Wetter:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC03066_zpsjwvuwzbr.jpg)
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Selene10 am 16. Juni 2017, 23:19:05
Wunderschön!
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: enaira am 22. Juni 2017, 12:02:24
Sehr hübsch!

P. aurantia ist jetzt in einem Kasten mit weiteren nicht winterharten Schätzchen ausgepflanzt.
War etwas mühsam, die langen Ranken zu entwirren.
So ganz glücklich sieht sie noch nicht aus...
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 29. Juni 2017, 08:05:06
Hargrands Sämling ist dieses Jahr schon so 1,5m hoch obwohl er nicht gerade in einem großen Topf steht.
Blühen tut er auch wieder. Diesmal ein Bild wo die noch nicht verblüht ist:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC03134_zpsnqjpwbnf.jpg)
Titel: Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
Beitrag von: KaVa am 22. Oktober 2017, 12:49:48
Ich möchte mal was ganz anderes zeigen, als eure Superschönheiten.
Das ist die Blüte, nicht mehr als ein cm  Durchmesser.
Titel: Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
Beitrag von: KaVa am 22. Oktober 2017, 12:54:17
Und hier hat sie kleine Früchtchen.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Microcitrus am 18. Oktober 2023, 21:57:42
Ich hbe jetzt nicht alle 27 Seiten durchgesehen, aber ich bin heute auf eine interessante Website gestoßen, mit Links zu P.-Händlern:
passiflora it.
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: michaelbasso am 19. Oktober 2023, 14:09:48
Hargrands Sämling ist dieses Jahr schon so 1,5m hoch obwohl er nicht gerade in einem großen Topf steht.
Blühen tut er auch wieder. Diesmal ein Bild wo die noch nicht verblüht ist:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC03134_zpsnqjpwbnf.jpg)

Hat die jemals Früchte gebildet, evtl auch mit Samen?
Titel: Re: Passionsblumen- Passiflora
Beitrag von: Amur am 19. Oktober 2023, 16:41:12
2 Früchte dieses Jahr ja. Aber so leicht wie die sind, nehme ich mal an dass die taub sind.
Ich werd mal eine ab machen und öffnen die nächsten Tage.