garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: Roland am 14. Februar 2005, 02:22:24

Titel: Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Roland am 14. Februar 2005, 02:22:24
Hallo

Ich kann jetzt eine lange Böschung am Teich bepflanzen und hätte gerne noch einige Vorschläge oder Bilder, wie ich das am besten anstelle.. Es soll möglichst natürlich wirken, aber mehr bieten als nur das Gras was jetzt bis in den Teich wächst
Im Moment sieht das eher trostlos aus.
Es gibt einen Schilfgürtel und ein paar gelbe Iris, ich weiß nicht genau wie sie heissen.
Das Gras dominiert sehr stark und ich habe es erstmal angefangen zu mähen
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Roland am 14. Februar 2005, 02:26:02
irgendwie garnicht typisch für einen Teich. Scheint recht nährstoffhaltig zu sein. Es wachsen Brennesseln und fette Gräser ???

Jemand Ideen? :D
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Roland am 14. Februar 2005, 02:31:02
Im Sommer nur grün ;)
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Roland am 14. Februar 2005, 02:31:49
 :)
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: pinat am 14. Februar 2005, 13:03:55
Hallo Roland,

zunächst: bei den gelben Iris handelt es sich wohl um I. pseudacorus.

Zu der Bepflanzung allgemein:
Du solltest auf konkurrenzstarke, starkwüchsige Stauden zurückgreifen. Ich denke da z.B. an Eupatorium, Filipendula und Ligularia. Dabei würde ich mir auf alle Fälle einen Blick auf die Wasserfläche (vielleicht mit Seerosen) freihalten.

Am Übergang zum Gartenbereich wären fände ich verschiedene Farben von Iris sibirica (weiß, verschiedene Blautöne) sehr schön.

Soweit mal zum Anschieben der Diskussion...
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: brennnessel am 14. Februar 2005, 13:52:45
irgendwie garnicht typisch für einen Teich. Scheint recht nährstoffhaltig zu sein.
Was machte der Bauer mit dem Gras, wenn er es mähte, Roland? Brachte er es weg oder blieb es gemäht einfach liegen?
LG Lisl
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: ulla am 14. Februar 2005, 13:56:19
Eine blaue Iris sibirica habe ich noch abzugeben, Roland. Der Sortenname ist unbekannt, weil es sich um ein altes Erbstück von meinem Großvater handelt. Sie ist aber trotzdem sehr schön und wüchsig!
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Roland am 14. Februar 2005, 14:17:36
Hallo Roland,

zunächst: bei den gelben Iris handelt es sich wohl um I. pseudacorus.

Zu der Bepflanzung allgemein:
Du solltest auf konkurrenzstarke, starkwüchsige Stauden zurückgreifen. Ich denke da z.B. an Eupatorium, Filipendula und Ligularia. Dabei würde ich mir auf alle Fälle einen Blick auf die Wasserfläche (vielleicht mit Seerosen) freihalten.

Am Übergang zum Gartenbereich wären fände ich verschiedene Farben von Iris sibirica (weiß, verschiedene Blautöne) sehr schön.

Soweit mal zum Anschieben der Diskussion...
Hallo pinat :D


Danke fürs "Anschieben"

Ansich läuft der Thread ja im Rosenforum, aber ich dacht hier bei den Teichfreaks sei es nicht schlecht mehr über die Teichbepflanzung zu erfahren.
Es geht ja auch um Plnazen, die man die die Flachwasserzone setzen könnte.
Du hast recht, wenn Du starkwüchsige Arten empfielst.
Ich versuche mal in der Umgebung auch einheimische Plfanzen zu finden, die sich eignen. Es gibt hier genügengt Sümpfe, Moor und Teiche.
DIeser Teich hier ist einfach zu einseitig, dem sollte man auf die Sprünge helfen. ;)

Die Seerose ist schon in arbeit :D


Iris Sibirica (Danke Ulla ;) ) habe ich in einer gewissen Auswahl, vieleicht kommen sie hier besser zur Geltung als im engen Garten, wo ich ständig am verkleinern der Stauden bin.


Lisl, der Bauer ließ es liegen, wenn er einmal im Jahr mähte, wieso fragst Du?



Freu mich über weiter Bepflanzungsvorschläge

LG

Roland
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: brennnessel am 14. Februar 2005, 15:20:19
Ich fragte, weil das dann eine Antwort auf den nährstoffreichen Boden ist, wenn er immer wieder das zurück bekommt, was die Gräser und anderen Pflanzen verbrauchten. Wird ein guter Start für deine Röslein werden :) !
LG Lisl
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: pinat am 14. Februar 2005, 20:59:45
Hallo Roland,

Blutweiderich würde sicher auch gut passen. Es gibt sogar einige Sorten - s.u.

http://www.mecklenburger-wasserpflanzenfreunde.de/blutweiderich_2.htm
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Roland am 14. Februar 2005, 21:33:21
Hallo Roland,

Blutweiderich würde sicher auch gut passen. Es gibt sogar einige Sorten - s.u.

http://www.mecklenburger-wasserpflanzenfreunde.de/blutweiderich_2.htm
Oh der helle ist ja hübsch. Ich habe nur den "schrillen". Werde mal ausschu halten


Ich setzt diesen Text hier noch mal in den Thread:

Hallo Roland, tolle Neuerwerbung!

Wie war das Land denn bisher genutzt? Ist es von staendigem Duengen so fruchtbar oder 100 Punkte Ostholsteiner Weizenboden? NB Warum rueckt der Bauer es raus- zu klein, zu abgeschnitten oder hast Du ihn so gepresst? Hier zieren die Jungs sich um jedes Handtuch!
Auf jeden Fall koenntest Du es etwas abmagern, wenn Du das Mähgut beseitigst. Ich weiss, ich weiss- wohin mit der Masse?

Und dann der Teich: wenn er so naehrstoffreich ist, wird er das Betreben jeden Teiches zu verlanden, in verstaerktem Masse haben. Also Vorsicht beim Bepflanzen vor Kandidaten, die sich ins seichte Wasser vorschieben. Ein uebler Kunde ist da zB die einheimische gelbe Iris, die schafft viele qm pro Jahr. Bezieht der Teich sein Wasser vom Regen, vom Grundwasser oder aus einer eigenen Quelle? Wie stark sind die Wasserstandsschwankungen uebers Jahr: vermutlich guckst Du da ja schon eine Weile (begierig) drauf...All das bestimmt, was da zusaetzlich wachsen kann und soll. Was ist denn im Moment drin/dran? Ist er bisher regelmaessig ausgeraeumt worden?

Drainage laesst sich bestimmt am leichtesten vor dem Bepflanzen anlegen, aber vielleicht existiert schon eine, die nur mal gespuelt werden muss. Was sagt der Verpaechter? Manchmal sind da auch tiefe Hohlraeume reingepfluegt, das sieht man gar nicht.

Und einen Trecker wuerde ich (fast) nie auf mein Land lassen, so schwer wie die Teile sind, insbesondere nicht auf feuchten Grund! Du willst es ja ruhig angehen lassen, und Du wirst staunen, wieviel man mit einem Spaten schafft!

In disem Sinne: Frohes Schaffen!

Cornelia


Hallo Cornelia und Svenja

Freue mich auch. Hoffe es wird noch schöner werden.

DIe Düngung findet wohl über mehre etien statt. Einmal liegt der Teich tief alle Äcker um mich herumg liegen bis auf den Westen höher. Es wird Mais und Getreide angebaut. Bei Regenfällen läuft enorm viel Wasser von diesen Äckern. Ich muß schon die Bäche leiten, damit sie nicht auf mein Grundstück fliessen. Die ausgeschwemmten Düngemittel landen im Oberflächenwasser, was über die Wiesen in den Teich läuft. Zum Zweiten sind Hausklärteiche nicht weit entfernt was nun dank der "Grünen" nun am Ende in diesen Teich läuft. Ich glaube, daß das genügend Dünger ist.

Die Wiese ist nicht soo groß, daß die RInderherde, die hier lebt lange drauf grasen kann. Mir zu liebe jagte er jährlich ein paar Rinder drüber.
Heuwiesen gibt es genug andere. Der Trecker mag auch nicht die feuchten Ränder befahren ;). So lag sie halt 10 Jahre lang brach.
Doch, den Grasschnitt kann ich gut gebrauchen. Demit decke ich viel ab, hatte nie genug :D

Ja, nachdem die Klärung umgestellt wurde, sehe ich den Verlandungsprozess.
Die Schilfkolben wachsen schon in der Mitte. Schade eigendlich.
Der ganze Teich gehört ja nicht mir, so daß ich wenig Einfluß habe. Hier interessiert es sonst niemanden. Die Frösche waren auch schon mehrmals umgezogen.
Ich habe einen Brunnen auf dem Grundstück, der von Oberflächen Wasser gespeist wird. Ich benutze es zum giessen. Ich habe letztes Jahr Teich und Brunnenwasser getestet und der Nährstoffgehalt hielt sich in Grenzen.
Dieses Oberflächenwasser speist den Teich, wie auch die Rinnsale von den Wiesen.
Der Teich hat einen Abluß, der in den Nord- Ostseekanal mündet. Im Moment ist er mal wieder verstöpft . Die Höhe des Wasserspiegels kann man über dieses stehende Rohr normalerweise beinflussen. Der Pegel ist im Moment sehr hoch, aber noch nicht Max., denn dann wird der Zufahrtsweg überschwemmt .und ich muß zu Hause im Garten bleiben ;) Das passiert wohl in ca einer Woche :D
Dann wird man oben tätig ;D
Im Sommer fällt dann der Stand und es fleiß kein Wasser mehr wech. Selbst in tockenen Jahren war immer Wasser im Teich, wie auch bei mir im Keller >:(
Das Wasser sieht sich so bis 150cm von diesem Stand zurück
Cornelia, der Teich interessiert hier niemanden. Das Umweltbewußtsein ist gleich Null, und der Sinn für Schönheit nicht vorhanden. Da kommt man kaum gegen an.
Grade wollen sie die große alte Weide, auf der linken Seite fällen.
Hoffe ich kann sie noch abhalten


Svenja. Ich bin die Wiese nur abgegangen, waren 50 mal 50 große Schritte.
Muß mal messen wie lang ein Schritt von mir ist ;D


LG

Roland

Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Silvia am 14. Februar 2005, 22:14:46
Wenn die Wiese ständig mit Dünger überschwemmt wird, wird es wohl immer eine fette Wiese bleiben. ::)

Hier drei Wasserpflanzen, die viele Nährstoffe brauchen:

Im Randbereich und Flachwasser des Teiches wächst als Nährstoffzehrer der Ästige Igelkolben.

Im mitteltiefen Wasser ist Kalmus ein guter Nährstoffzehrer.

Und sehr schön und ein enormer Nährstoffverwerter sind auch die Wasserhyzinthen (Schwimmpflanzen). Aber sie brauchen warmes Wasser (20°C) zum Blühen und sind nicht winterhart. Man muss sie im Haus überwintern.

LG Silvia
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Roland am 14. Februar 2005, 22:39:59
Wenn die Wiese ständig mit Dünger überschwemmt wird, wird es wohl immer eine fette Wiese bleiben. ::)

Hier drei Wasserpflanzen, die viele Nährstoffe brauchen:

Im Randbereich und Flachwasser des Teiches wächst als Nährstoffzehrer der Ästige Igelkolben.

Im mitteltiefen Wasser ist Kalmus ein guter Nährstoffzehrer.

Und sehr schön und ein enormer Nährstoffverwerter sind auch die Wasserhyzinthen (Schwimmpflanzen). Aber sie brauchen warmes Wasser (20°C) zum Blühen und sind nicht winterhart. Man muss sie im Haus überwintern.

LG Silvia


Sylvia :)

Ich leite doch immer alles von dieser Wiese wech, so schlimmer ist es nicht ;D
Den Kalmus kann man ja auf für die Hexenküche gebrauchen, blüht er auch
Èr scheint aber auch recht wucherig, oder? Warum empfielst Du in, wodurch zeichnet er sich aus?

Der Igelkolben sieht ja niedlich aus ;)

Die Wasserhyazinten gefallen mir auch gut. Vermehren die sich imer Sommer dann stark und blühen sie lange?
Hast Du schon mal welche gehabt und sie überwintert? Bei wieviel Gard wohl?

Danke und LG

Roland
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Silvia am 14. Februar 2005, 22:53:21
Ich selber habe leider gar keinen Teich, aber bis zu einem Buch habe ich es immerhin schon gebracht. ;)

Kalmus bildet Kolben mit gelbgrünen, kleinen Blüten. Jetzt nicht so spektakulär.

Wasserhyazinthen brauchen viel Wärme. Bei dir im Norden ist dazu die Chance bei den weniger extremen Temperaturen wohl höher als bei uns auf dem Hügel im kalten Loch. Man überwintert sie in flachen Schalen, die ein bisschen im Wasser stehen (etwa 1 cm) im Warmen.

Wunderschön finde ich auch Wassersalat, ebenfalls eine nicht winterharte Schwimmpflanze. Er braucht 15°C und wird in Schalen mit Torfmull sehr feucht, sehr hell und warm überwintert.

Ganz vornehm wirkt in der Flachwasserzone Sumpfcalla. Sie blüht weiß und verträgt keine volle Sonne. Man muss sie flach hinlegen und mit einem Stein beschweren, dann wurzelt sie besser. Sie bildet schöne, bodendeckende Bestände in am liebsten torfhaltigem Moorboden.

LG Silvia
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: brennnessel am 14. Februar 2005, 23:13:38

Jetzt schreib ich dir mal ab, was im Zauberpflanzenbuch v. Rätsch steht (kannst dir dann aussuchen, wofür du ihn nimmst :):
Die Cree-Indianer benutzen diese Wurzel als Stimulans, Aphrodisiakum und brauen daraus einen kräftigen Tee, den sie bei Erschöpfungszuständen trinken. Besonders die älteren Leute kauen täglich ein Wurzelstück, um sich jung und gesund zu erhalten.....
Entweder die frische Wurzel wird ausgekaut, die trockene Wurzel als Tee aufgegossen oder zermahlen geraucht oder geschnupft ..( 8)!). Die blackfoot haben die frische Wurzel als Allheilmittel ausgekaut oder geschluckt. ..... das Nächste brauchst du eher nicht ;) .......
Die Wurzel wurde auch bei Zahnschmerzen gekaut und als Tee bei Fieber, Verdauungsschwäche, bei Koliken und Bauchschmerzen getrunken. Die Saulteau haben die zermahlene Wurzel mit Tabak vermischt als Medizin bei Kopfschmerzen geraucht. Aus der frischen Wurzel haben sie ein Pflanzenpflaster hergestllt, das auf Wunden, Schürfungen, Zahnschmerzen und Krämpfen aufgetragen wurde. .... Bei fast allen nordamerikanischen Stämmen wurde Kalmustee bei Bauchschmerzen und allen Verdauungsproblemen getrunken. Diese vielseitige Verwendungen haben dazu geführt, dass die Kalmuswurzel als Zauberpflanze veehrt wurde.
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Roland am 14. Februar 2005, 23:28:47
Nah, Lisl, dann baue ich den mal an, erfüllt ja jeden Zweck.
Ich könnte Die Wurzeln mal kauen oder mir diesen Tee machen :D

Sylvia. Da der Teich ja im Sommer recht warm wird versuche ich wohl mal eine Tropische Art, vieleicht auch noch die blaue Seerose, die ist ja auch nicht hart

Die Calla muß ich auch noch mal nachschlagen, könnte mir auch gefallen
LG

Roland
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: brennnessel am 14. Februar 2005, 23:32:16
da könntst du ja glatt Lotus setzen !!!! Ja,der Kalmus ist was Vielseitiges - aber koste erst einmal! Ob du das lange machst ???? :) !
Gute Nacht ! Lisl
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Waltraud am 15. Februar 2005, 07:58:52
Ich wäre auf jeden Fall mit jeder Art von Schilf vorsichtig, vor allem wenn es aus der Gegend kommt.
Wir haben vor einigen Jahren unseren Tümpel komplett ausgeräumt, weil das Schilf nix anderes mehr hat wachsen lassen und sich auch schon in der umliegenden Gartenerde verbreitet hat. Da arbeite ich heute noch dran, ich glaube, da wächst auch jedes Wurzelstückchen weiter :o
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: claudia am 15. Februar 2005, 09:08:14
mönsch Roland, wirklich beneidenswert, so ein großer Teich!
Ich bin selber ein Teichanfänger, aber ich möchte dir noch Pontederia cordata ans Herz legen. Sie blühen wunderschön blau und haben schöne pfeilspitzenförmige Blätter. Es gibt sie sehr hoch, aber auch niedrige Formen sind verfügbar. Wassertiefe ca. 30 cm. Stell ich mir in einer großen Gruppe wunderbar vor. Dazu gelbe Trollius kombiniert - gibt sicher ein schönes Bild.
Außerdem bin ich ein großer Fan von Saururus cernuus, den Eidechsenschwanz. Erstens weil ich den Namen sehr gerne mag, und zweitens wegen der niedlichen weißen Hängeschwänzchen.
Bei nicht winterharten Schwimmpflanzen wie Wasserhyazinte hast du im Herbst das Problem, dass du sie irgendwie aus dem Wasser bekommen musst. Bei kleinen Teichen geht das ja, aber bei deiner Größe brauchst ein Boot dazu. Da würde ich eher zu winterharten Frei-Schwimmern tendieren, z. B die Wassernuss, Trapa natans und natürlich alle Seerosen mit Ihren Schwimmblättern und -blüten.
Solltest du eine tropische Blaue bei dir zum Blühen und dann auch noch über den Winter bringen, dann lass es mich wissen. Dann versuch ich es auch.
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Mutabilis am 15. Februar 2005, 10:02:21
Bei Lotus oder tropischen Seerosen ist die Überwinterung nicht ganz einfach. Gerade die Lotüsse sind mit den Rhizomspitzen sehr empfindlich. Und sie sind ja nicht gerade billig...

Ich liebe ja Sumpfdotterblumen, gibt es gelb gefüllt und ungefüllt oder weiss. Gauklerblumen (Mimulus) sind auch sehr schön, Sumpfvergissmeinnicht, wenn Du dir magst auch Sumpfeibisch (oder -hibiskus???).
Wenn es sehr nährstoffreich ist, kommen Orchideen ja leider nicht in Frage, sonst gibt es ja auch sehr hübsche Sumpforchideen.

Schilf würde ich auf keinen Fall setzen, zum einen finde ich es nicht sonderlich attraktiv, zum anderen überwuchert es alles.

Falls Du noch einen Baum setzen willst: Schwarzerle, m.W. gerade Baum des Jahres.
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Roland am 15. Februar 2005, 11:49:44
Na, vieleicht lasse ich noch eine kleine Barke dort ankern, dann kann ich meine Wasserhyazinthen wieder rausfischen :D

Nein, auf solche Wucherer habe ich nicht so viel Lust, Schilf wächst da schon mehr als genug. Ein paar Schwimmpflänzchen würden sich aber bestimmt gut machen.
Wie ist das eigendlich mit Iris im Flachwasser, gibts da bestimmte Sorten?
Die anderen Vorgeschlagnene Pflanzen muß ich noch nachschlagen.
Freue mich sehr über die Vorschläge :D
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Tilia am 15. Februar 2005, 14:58:49
Ich hätte da noch eine Sumpfiris, die rotviolett blüht. Die Farbe find ich sehr schön, weil sie einem nicht gleich in's Gesicht springt. Höhe etwa 60 cm.

Ein Mädesüß könnte ich auch noch anbieten. Müsste wohl aber mehr im Hintergrund bleiben, weil sie gut 1,20 m schafft. Ihre Blüten haben einen leichten Mandelduft.

brennnessel, mein Zauberbuch ist grad unterwegs. Mir ist so, als wenn ein Tee vom Mädesüß gut gegen Fieber und Grippe ist.
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: brennnessel am 15. Februar 2005, 15:02:38
Ja das mit dem Fiebertee stimmt, Tilja! Hast auch dasselbe Buch?

Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Tilia am 15. Februar 2005, 17:08:23
OT
brennnessel, bei mir klappte es vorhin mit dem Eintrag nicht.

Heisst dein's auch 'Zauberpflanzen,Hexenkräuter'?

Dann noch mehr OT, entschuldigung Roland, mein wichtigstes Buch 'Blätter von Bäumen'. Hat auch u.a. mit Zauberei zu tun. ;)
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: SouthernBelle am 15. Februar 2005, 18:11:19
Hallo Roland, wenn der Teich einer bleiben soll ( mit sichtbarer, offener Wasserflaeche) dann wirst Du nicht um regelmaessiges Ausraeumen herumkommen...
Du kannst es Dir etwas leichter machen, wenn Du nicht gerade die staerksten Verlander pflanzt. Schilf, Iris pseudoacorus und Rohrkolben produzieren Unmengen von Material, das im naechsten Jahr schon bewachsbarer Schlamm ist.
Der Ueberlauf ist schon mal gut, wenn er denn zieht. Laesst sich der Segen von den hoeherliegenden Feldern nicht direkt in den Kanal leiten, so mit kleinen Stichgraeben? Mais wird insbesondere ganz prima (Stickstoff) geduengt, da lohnt sich dann das "Abwasser". Vielleicht geht sonst ein kleiner Sammelgraben in den Teich mit einer Stickstoffentziehungsbepflanzung?
Hausklaerteiche sollten eigentlich auch nicht ueberlaufen, pfui...
Je naehrstoffarmer das Wasser ist, desto weniger wuchert darin.
Komisch, dass da am Rand sonst so gar nichts waechst, Maedesuess wuerde ich da von selbst erwarten, auch Sumpfdotterblume, Geranium pratense, Minze und Baldrian, was man eben in der Gegend in feuchten Strassengraeben sieht.
Nach der Vegetation auf den Photos zu urteilen sitzt Du noch nicht auf der Geest, oder?

Na vielleicht taucht ja noch was auf.

Gruesse
Cornelia
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: brennnessel am 15. Februar 2005, 20:59:43
Roland, ist dieser Teich natürlich entstanden?

Tiila, mein Buch heißt Lexikon der Zauberpflanzen v. Christian Rätsch.
LG Lisl
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: sarastro am 15. Februar 2005, 21:49:54
Nach deiner Beschreibung handelt es sich um ein Gewässer, welches über das Jahr einen höheren Stickstoffeintrag der Umgebung bekommt. Das kann man ausnutzen und mit dementsprechenden Pflanzen besetzen. Wie schon erwähnt sind die Schwimmpflanzen Trapa natans, Eichhornia crassipes und die Muschelblume (Pistia stratiotes) gut geeignet. Die beiden letzten kannst du in einem alten Aquarium hell gut überwintern, jedoch sollte eine Schlammschicht sich am Grunde des Aquariums befinden. So wurzeln die Schwimmer bis auf den Grund, auch im Winter und kommen so gut über die Runden. Bei Trapa, der Wassernuss, sind zwei Arten im Angebot, die sich auf den ersten Blick nur geringfügig unterscheiden: Trapa bicornis und die fast ausgestorbene, einheimische Trapa natans. Erste ist nicht winterhart! Sie sind beide nur einjährig, bilden aber essbare Nüsse, die auf den Boden sinken. Wird in dem Weiher auch gebadet? So können die Schwimmpflanzen u.U. im Weg sein!

Den Rand würde ich mit mächtigen Solitärstauden wie Ligularien und anderem bestücken, die sich locker mit Iris ensata, Iris laevigata und vielen anderen mehr abwechseln. Hier ist eine kurzzeitige Überflutung, wie auch eine leichte Austrocknung im Sommer nur natürlich!
 
Ganz von größter Wichtigkeit ist jedoch ein Besatz von Unterwasserpflanzen für das biologische Gleichgewicht des Teiches.
Man nehme insbesondere Ceratophyllum (Hornkraut) und Myriophyllum (Tausendblatt), aber auch Hydrilla vulgaris und anderes mehr. Auf Wasserpest würde ich verzichten, die wuchern zu unverschämt! :o

Neidische Teichgrüße Christian


Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Roland am 15. Februar 2005, 22:19:33
Hallo Roland, wenn der Teich einer bleiben soll ( mit sichtbarer, offener Wasserflaeche) dann wirst Du nicht um regelmaessiges Ausraeumen herumkommen...
Du kannst es Dir etwas leichter machen, wenn Du nicht gerade die staerksten Verlander pflanzt. Schilf, Iris pseudoacorus und Rohrkolben produzieren Unmengen von Material, das im naechsten Jahr schon bewachsbarer Schlamm ist.
Der Ueberlauf ist schon mal gut, wenn er denn zieht. Laesst sich der Segen von den hoeherliegenden Feldern nicht direkt in den Kanal leiten, so mit kleinen Stichgraeben? Mais wird insbesondere ganz prima (Stickstoff) geduengt, da lohnt sich dann das "Abwasser". Vielleicht geht sonst ein kleiner Sammelgraben in den Teich mit einer Stickstoffentziehungsbepflanzung?
Hausklaerteiche sollten eigentlich auch nicht ueberlaufen, pfui...
Je naehrstoffarmer das Wasser ist, desto weniger wuchert darin.
Komisch, dass da am Rand sonst so gar nichts waechst, Maedesuess wuerde ich da von selbst erwarten, auch Sumpfdotterblume, Geranium pratense, Minze und Baldrian, was man eben in der Gegend in feuchten Strassengraeben sieht.
Nach der Vegetation auf den Photos zu urteilen sitzt Du noch nicht auf der Geest, oder?

Na vielleicht taucht ja noch was auf.

Gruesse
Cornelia

Hallo :D
Cornelia,
Erstmal muß ich nochmal betonen , daß der Teich nicht mir gehört, leider, ich kann aber den Teich natürlich bepflanzen, wo er an die Wiese grenzt. Ich kann nicht irgendwelche Baumaßnamen machen und irgendwas umleiten.Der Teich ist kein Klärteich der überläuft.
Es gibt da in der Nähe Klärteiche, die ,nachdem sie ihre Sache getan haben später in diesen Teich weiter einleiten. Das Waser ist dann aber geklärt, wie auch immer.
Sonst läuft nichts so in den Teich. Ich kann die Höhe des Teiches wohl einfach regeln, wenn dann mal nicht verstopft ist. Aber der Überlauf gelangt in ein Abwassersystem, was dann in den Kanal läuft. Ich kann da nicht eingreifen. Ich habe ja im letzten Jahr das Wasser , wie schon gesagt, getestet und der Nährstoffgehalt war moderat aber nicht extrem.
Trotzdem wächst es da wie wild.
Ich sagte ja, das es hier ab zwei Meter graben sofort Oberflächenwasser gibt.
Es läuft in den Keller (das steht schon immer eine Pumpe , in einem Pumpbecken) und spreist meinen Brunnen, den ich zum Giessen nutze und wohl den Teich
Da dieses Wasser überall ist, kann ich da nichts leiten.
Es sickert also in den Teich.
Bei Starkregen gibts aber mal die Bächlein, die ich auf eine andere Wiese leite, damit sie nicht in meinen Garten fliessen.

Ich frage mich grad, wie ich da was ausräumen soll. der Teich ist bestimmt 50m lange. Gehe ich da rein und tauche nach dem Schilf? ;)
Bringt es was, abschnitte auszuräumen?


Lisl, wie lange der Teich existiert und ob er natürlich ist weiß nicht nicht.
er müss aber schon Jahrzehnte oder mehr sein

LG


Roland
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: sabinchen am 15. Februar 2005, 22:30:05
Hallo Roland, das hört sich nach einem natürlichen Teich an, es wäre schade, wenn man ihn durch zu viel Veränderung verunstaltet. Hier und da etwas zwischen die Gräser setzen, nimmt ihm seine Ausstrahlung nicht. Außerdem könnte seine Biologie sehr gestört werden. Lieber Farbpunkte setzen und den Rest der Natur überlassen. Das gibt dann Deinem Gärtchen einen besonderen Flair.
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Roland am 15. Februar 2005, 22:35:10
Nach deiner Beschreibung handelt es sich um ein Gewässer, welches über das Jahr einen höheren Stickstoffeintrag der Umgebung bekommt. Das kann man ausnutzen und mit dementsprechenden Pflanzen besetzen. Wie schon erwähnt sind die Schwimmpflanzen Trapa natans, Eichhornia crassipes und die Muschelblume (Pistia stratiotes) gut geeignet. Die beiden letzten kannst du in einem alten Aquarium hell gut überwintern, jedoch sollte eine Schlammschicht sich am Grunde des Aquariums befinden. So wurzeln die Schwimmer bis auf den Grund, auch im Winter und kommen so gut über die Runden. Bei Trapa, der Wassernuss, sind zwei Arten im Angebot, die sich auf den ersten Blick nur geringfügig unterscheiden: Trapa bicornis und die fast ausgestorbene, einheimische Trapa natans. Erste ist nicht winterhart! Sie sind beide nur einjährig, bilden aber essbare Nüsse, die auf den Boden sinken. Wird in dem Weiher auch gebadet? So können die Schwimmpflanzen u.U. im Weg sein!

Den Rand würde ich mit mächtigen Solitärstauden wie Ligularien und anderem bestücken, die sich locker mit Iris ensata, Iris laevigata und vielen anderen mehr abwechseln. Hier ist eine kurzzeitige Überflutung, wie auch eine leichte Austrocknung im Sommer nur natürlich!
 
Ganz von größter Wichtigkeit ist jedoch ein Besatz von Unterwasserpflanzen für das biologische Gleichgewicht des Teiches.
Man nehme insbesondere Ceratophyllum (Hornkraut) und Myriophyllum (Tausendblatt), aber auch Hydrilla vulgaris und anderes mehr. Auf Wasserpest würde ich verzichten, die wuchern zu unverschämt! :o

Neidische Teichgrüße Christian





Vielen Dank für die vielen Vorschlage, ich muß das erstmal alles recherchieren, freue mich aber sehr.
Die Frage, die sich stellt ist die, was bringt es , wenn ich starkzehrer in den Teich setze, ist das gut für den Teich (sorry, wenns ne blöde Frage ist)?
Ich möchte ja eigendlich vermeiden, daß er zuwuchert, schon garnicht mit etwas , was ich nicht mehr unter Kontrolle habe. Pflanze ich was optisch schönes, oder was für den Teich gut ist?? :D

Es wächst ja schon massenhaft Schilf und der breitet sich mehr und mehr aus.
Wenn ich nun noch so einen Wucherer Pflanze, dann ist der Teich bald ganz zu, oder nicht?
Frostempfindliche wären ja dann von Vorteil, weil sie später absterben. Allerdings fördert das ja dann die Schlammbildung.

Christian, gebadet habe ich da noch nicht, sollte ich mal :D. Nein, Schwimpflanzen stören nicht.
Die von Dir genannten Irissorten, wuchern die auch so?
Ich könnte in meinem Bereich, den Schilfgürtel etwas ausdünnen und solche Arten setzen. Schwimpflanzen wären auch schön, sowas gibt es da nicht.

Ich bin grad etwas ratlos, welche Strategie ich verfolgen sollte.


LG

Roland
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Roland am 15. Februar 2005, 22:37:13
Hallo Roland, das hört sich nach einem natürlichen Teich an, es wäre schade, wenn man ihn durch zu viel Veränderung verunstaltet. Hier und da etwas zwischen die Gräser setzen, nimmt ihm seine Ausstrahlung nicht. Außerdem könnte seine Biologie sehr gestört werden. Lieber Farbpunkte setzen und den Rest der Natur überlassen. Das gibt dann Deinem Gärtchen einen besonderen Flair.
Sabinchen


Da wird nichts verunstaltet. Das Wachsen Quecke und Brennesseln, ich denke alles was da nun gepflanzt wird, ist besser als vorher. Selbst Bienen finden da im Moment wenig und den Fröschen ist das Gras zu hoch ;)
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: brennnessel am 16. Februar 2005, 05:33:38
Ich fragte deshalb, Roland, weil, wenn er schon immer so war und eh klares Wasser hatte, du zum Reinigen nicht extra Pflanzen setzen müsstest, die du dann regelmäßig wieder dezimieren müsstest, damit der Teich nicht zuwächst! Wenn du in passende Körbe pflanzt, breiten sich die Pfllanzen (z.B. Seerosen) auch nicht gleich so schnell aus.
LG Lisl
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Roland am 16. Februar 2005, 13:25:51
Ich fragte deshalb, Roland, weil, wenn er schon immer so war und eh klares Wasser hatte, du zum Reinigen nicht extra Pflanzen setzen müsstest, die du dann regelmäßig wieder dezimieren müsstest, damit der Teich nicht zuwächst! Wenn du in passende Körbe pflanzt, breiten sich die Pfllanzen (z.B. Seerosen) auch nicht gleich so schnell aus.
LG Lisl

Am besten ich mache nochmal einen Wassertest und prüfe den Nährstoffgehalt

Ich möchte nochmal auf diesen Thread hinweisen, da ging es um Blumengiessen mit dem Wasser dieses Teicheshttp://forum.planten.de/index.php?board=12;action=display;threadid=10197;start=0
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: SouthernBelle am 16. Februar 2005, 20:29:13
Hups, das ist ja kompliziert!
Verstehe ich das richtig, dass der Teich nicht Teil Deines Pachtlandes ist? Kannst Du dann ueberhaupt Seerosen pflanzen?

Zum ausraeumen: wo bei uns Schilf steht, muss man nicht mehr tauchen, leider.
Der Bauer raeumt die Graeben von der Seite mit dem Traktor...
Wir ziehen die Wathose an und steigen rein ( nicht lachen bitte) und nehmen dann Spaten, Grabforke, Harke, um die langen Wurzeln rauszuziehen. Das haelt zwei bis drei Jahre vor.
Starkzehrende Schwimmpflanzen haben den Vorteil, dass Du sie leichter abharken kannst, und den Nachteil, dass sie sich durch das Rohr davonmachen koennen, wenn es dick genug ist. Ich habe deshalb von Schwimmexoten lieber abgesehen, will ja nicht unser Graben-/Entwaesserungssystem verstopfen.
Grundwasser in 2m ist nicht so flach ( bei uns sind es im Winter keine 2 Spatenstiche). Ne Pumpe und nen Pumpensumpf im Keller haben wir auch..aber jetzt auch ne Ringdrainage, die das Wasser schon vorher abfaengt.

Quatscht es, wenn Du ueber die Wiese laeufst?

Gruesse
Cornelia
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Roland am 16. Februar 2005, 22:29:29
Hups, das ist ja kompliziert!
Verstehe ich das richtig, dass der Teich nicht Teil Deines Pachtlandes ist? Kannst Du dann ueberhaupt Seerosen pflanzen?

Zum ausraeumen: wo bei uns Schilf steht, muss man nicht mehr tauchen, leider.
Der Bauer raeumt die Graeben von der Seite mit dem Traktor...
Wir ziehen die Wathose an und steigen rein ( nicht lachen bitte) und nehmen dann Spaten, Grabforke, Harke, um die langen Wurzeln rauszuziehen. Das haelt zwei bis drei Jahre vor.
Starkzehrende Schwimmpflanzen haben den Vorteil, dass Du sie leichter abharken kannst, und den Nachteil, dass sie sich durch das Rohr davonmachen koennen, wenn es dick genug ist. Ich habe deshalb von Schwimmexoten lieber abgesehen, will ja nicht unser Graben-/Entwaesserungssystem verstopfen.
Grundwasser in 2m ist nicht so flach ( bei uns sind es im Winter keine 2 Spatenstiche). Ne Pumpe und nen Pumpensumpf im Keller haben wir auch..aber jetzt auch ne Ringdrainage, die das Wasser schon vorher abfaengt.

Quatscht es, wenn Du ueber die Wiese laeufst?

Gruesse
Cornelia

Cornelia

Ich finde das nicht so kompliziert.
Der Teich ist doch ziemlich groß mehr als 50m und alles was an dieser Wiese ist, nutze ich. Zu den anderen Teilen, komme ich doch garnicht hin. Da ist aber auch niemand , das was wollte. Ich war noch garnicht am anderen Ende des Teiches ;)
Werde das aber demnächst machen und mal den Blick zu mir rüber fotografieren.
Das Wasser interessiert keinen Menschen.

Ich habe an meiner Wiese einen Bereich , der ist Schilffrei und ich werde mal da wo der Schilf anfängt, im Frühjahr noch mal etwas davon entfernen.

Ich habe einige Irisarten, die Sarastro vorschlug, gefunden ,die mir sehr gut gefallen. Vieleicht gibt es ja da welche, die nicht so wuchern. Mit Schwimmpflanzen bin ich erstmal vorsichtig, da es später schwierig sein könnte,, sie überall im Teich zu erreichen. In den Klärteichen wächst ja massenhaft dieser "Entenflott", so nenne wir das hier, diese grünen Plättchen, in diesem Teich hier, gibt es die aber nicht, oder kaum.
WIe ich sah, gibt es ja in Speziellen Gärtnereien diverse Pflanzen für alle Bereiche. Man findet auch Warnungen bei bestimmten Plfanzen, die schnell alles zuwuchern können.

Ich versuche mal eine Exotische Schwimmpflanze, die im Winter abstirbt.
Vor den Abfluss mache ich einen Maschendrahtkorb.

Wenn der Abfluss frei ist, muß ich erstmal schauen, bis wohin eigendlich das normale Ufer geht, und wie da die Bodenoberfläche ich.
Ich schau dann mal in der Umgebung, welche Pflanzen in dieser Region noch so an Teichen wachsen.

Naja, es gibt Bereiche, die sind im Moment matschig. Die meisten Stellen sind aber normal feucht , wie in meinem Garten auch.


LG

Roland
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Roland am 16. Februar 2005, 22:31:05
Ich fragte deshalb, Roland, weil, wenn er schon immer so war und eh klares Wasser hatte, du zum Reinigen nicht extra Pflanzen setzen müsstest, die du dann regelmäßig wieder dezimieren müsstest, damit der Teich nicht zuwächst! Wenn du in passende Körbe pflanzt, breiten sich die Pfllanzen (z.B. Seerosen) auch nicht gleich so schnell aus.
LG Lisl


Ja, Lisl, ich bin erstmal vorsichtig. Die Seerose lasse ich mir aber nicht nehmen :D
Man könnte ja auch eine schwachwüchsige nehmen, aber der Teich ist groß..
Sie kommt dann halt erst ins Körbchen ;)
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: brennnessel am 16. Februar 2005, 23:37:12
Ich glaube, du musst eine für die richtige Wassertiefe nehmen. Aber du bekommst da ja eh schon eine, dachte ich...? Wie tief ider Teich ist, weißt du wahrscheinlich nicht, oder?
LG Lisl
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Roland am 17. Februar 2005, 10:23:58
Ich glaube, du musst eine für die richtige Wassertiefe nehmen. Aber du bekommst da ja eh schon eine, dachte ich...? Wie tief ider Teich ist, weißt du wahrscheinlich nicht, oder?
LG Lisl
Ja Lisl, das las ist auch. Ich bekomme eine grosse Weiße und kaufe mir noch eine für den flacheren Bereich. Ich schätze mal, daß es an tiefen Stellen bis 2m sind
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: brennnessel am 17. Februar 2005, 13:32:17
Du musst sie ja nicht an die tiefste Stelle setzen (oder den Korb dort versenken)..... Das kannst eh so auch regeln......
LG Lisl
Titel: Re:Rolands Rosarium: der Teich
Beitrag von: Roland am 17. Februar 2005, 13:39:17
Du musst sie ja nicht an die tiefste Stelle setzen (oder den Korb dort versenken)..... Das kannst eh so auch regeln......
LG Lisl
wollte ich doch nicht ;)