garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Irisfool am 01. September 2012, 18:16:34

Titel: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 01. September 2012, 18:16:34
 :)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 01. September 2012, 23:13:48
Zauberhaft! 8)8)
LG James
(http://dvis-ais.org/img/post/2012/DSD_1269ecr.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: marygold am 02. September 2012, 20:49:47
Zum Septemberanfang auch von mir tierisches:

Diese Biene hatte ein mächtiges Pollenpaket aufgenommen und konnte kaum noch fliegen. Der Pollen klebte aber sehr fest an ihr, sie konnte ihn nicht abwischen.



schwer beladen.jpg

[/table]


schwer beladen im Flug.jpg

[/table]


Diese Kreuzspinne wohnt zwischen meinen Tomaten und zeigt mir immer ihre Bauchseite.



Kreuzspinne-bauch.jpg




Rosenkäfer



Rosenkäfer auf Schafgarbe.jpg




Und diese Maus lugte heute ganz frech unter dem Buchs hervor:



Maus unter Buchs.jpg

Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 02. September 2012, 20:54:07
Klasse Bilder, Goldmarie! 8) 8)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 02. September 2012, 21:11:34
Ja, besonders das Mäuschen :D
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 02. September 2012, 21:14:33
Ja, die Maus, die ist zum Knutschen. Einfach niedlich. Sehr gut gefällt mir jedoch auch die Biene mit der großen Last. Super scharf erwischt. Lagst du dafür lange auf der Lauer, Marygold?

LG Evi
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: marygold am 02. September 2012, 21:56:38
Für die Maus lag ich auf der Lauer. Nachdem ich sie unter dem Buchs sah, habe ich sie mit einer Nuss gelockt.

Die Biene war wegen ihrer schweren Last ganz langsam, die habe ich erwischt, als ich meine Passionsblumen fotografierte. Ganz einfach mit dem AF.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Carola am 02. September 2012, 22:00:19
Klasse Foto! Hut ab!
LG, Carola
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: planwerk am 03. September 2012, 08:21:23
Tierisch gute Bilder. Die Maus ist oberklasse. :D :)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Suba am 03. September 2012, 09:28:50
Meisje-Kumpel

Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 03. September 2012, 20:43:06
Die Meise ist nett, schade, dass ihr eine Schwanzspitze fehlt.

Dieses Tierchen schützt meine kostbare Begonia luxurians vor Fraßfeinden, das hoffe ich jedenfalls. Ein Netz hat sie nicht gebaut, ich dachte alle Kreuzspinnen würden Netze bauen.





Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Quendula am 03. September 2012, 20:55:02
Meines Wissens nach fressen Kreuzspinnen ihr Netz hin und wieder mal auf und bauen neu. Vielleicht hast Du sie gerade dabei erwischt ???

Seid ihr immer noch so dicke Kumpel, Suba :D ? Schön. Mach mehrere Fotos, mit versch. Bildausschnitten, mal mehr Umgebung, mal dichter dran. Dann hast Du mehr Auswahl.

Marygolds Mäuschen ist wirklich goldig. Ich rätselte schon, wie Du es schafftest, dass sie nicht weglief ;D .

Irisfool: die dicke Hummel macht sich gaaanz dünn, damit sie nicht aufgespießt wird 8) .
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: marygold am 04. September 2012, 21:37:12
Schau mir in die Augen, kleine Spinne. :D
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 04. September 2012, 21:48:19
Sie saß 2 Tage am selben Ort ohne ein Netz zu bauen, heute war sie verschwunden, ich hoffe, dass sie nicht ihrerseits den Fraßfeinden zum Opfer gefallen ist.

Ich finde sie hat so nett gelächelt ;)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Brigitte12 am 04. September 2012, 22:21:33
Alles tolle Bilder, Hut ab !

Gruß Brigitte
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Suba am 05. September 2012, 12:24:34


Seid ihr immer noch so dicke Kumpel, Suba :D ? Schön. Mach mehrere Fotos, mit versch. Bildausschnitten, mal mehr Umgebung, mal dichter dran. Dann hast Du mehr Auswahl.




Huuuh, sicher das! Das Meisje ist nämlich ganz spezieller, wär mir letztens fast auf die Schulter geflogen und hocken geblieben, als ich mich in den Tomaten bückte. 8)

Ich habe sooo viele Fotos mit dem alten Kit-Objektiv gemacht, leider ist die Qualität mehr als bescheiden. Aber die Haltungsnote wäre perfekt.... ;D

Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Thomas am 05. September 2012, 19:24:37
Gestern war es am Abend noch so warm, dass wir mit Jacke noch lange draußen sitzen konnten.

(https://lh6.googleusercontent.com/-3EVdvZWVW5o/UEckI-aWQVI/AAAAAAAARa8/jS8Z9qGGRtQ/s663/omd_009_ba.jpg)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: marygold am 05. September 2012, 21:37:22
Schöne Abendstimmung, war bestimmt gemütlich.


Dieser Jungvogel (junge Mönchsgrasmücke) saß heute in der Muehlenbeckia und hat sich geduldig fotografieren lassen. Als ich ihn füttern wollte, ist er weggeflogen.


[td]

Jungvogel 1.jpg

[/td][td]

Jungvogel 2.jpg

[/td][td]

Jungvogel 3.jpg

[/td][td]

Jungvogel 4.jpg

[/td][/table]
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: elis am 05. September 2012, 22:24:00
Hallo marygold !

Ist das eine schöne Serie :D :D, gratuliere. Das wäre was für einen Kalender Titel: Tiere im Garten.

lg. elis
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 06. September 2012, 21:40:09
 :D :D8) ;)
LG James

(http://dvis-ais.org/img/post/2012/DSD_1564ecr.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 06. September 2012, 21:41:29
 :D
LG James

(http://dvis-ais.org/img/post/2012/DSD_1567ecr.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 06. September 2012, 21:43:31
Boah!!!! Sind die schön. Ich will auch so ein Objektiv 8) 8) 8) :D ;)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 06. September 2012, 21:57:06
Es ist eine lange Objektiv herausgezoomt, um 300 mm für diese Aufnahmen :o ;D;D ;)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 06. September 2012, 22:02:04
Ich hab nochmals nachgeschaut. meines ist nur 70-210mm von Nikon und das zieht mir schon gewaltig den Hals nach vorne ;D ;D Warum müssen die Dinger immer so schwer sein? ::) :P
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 06. September 2012, 22:38:08
Ich weiß, was du meinst, wiegt das Nikon 18-300mm 830 g. Es braucht viel Glas. ;D :P
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 06. September 2012, 22:44:36
Jetzt hast du mich tatsächlich in die Küche gejagd um das "Rohr"zu wiegen. Es wiegt 665 Gramm. Genug für einen zarten Frauenhals ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: frida am 09. September 2012, 09:28:40
Deinen Piepmatz hast Du toll getroffen, marygold!

James, das gefällt mir auch sehr, unter anderem wegen der zarten Farben.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Thomas am 09. September 2012, 22:20:41
Ja, so sauscharfe Fotos von Piepmätzen und anderen Fliegern sind super!

Ich habe heute - nach dem Spaziergang am Rhein - unter unserem alten Ahorn gesessen und den Tag genossen.

(https://lh6.googleusercontent.com/-FYYKAo4eGPc/UEzKhOtpG6I/AAAAAAAARds/zgk7NoeZiIo/s895/omd_03324.JPG)

*klick*

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: birgit.s am 10. September 2012, 07:54:55
Der Piepmatz von Marygold ist sehr niedlich und die Bilder von James immer eindruckvoll. Thomas, dein Spaziergang wirkt sehr besinnlich und herbstlich.

Ich komme im Moment kaum zum Fotografieren, allerdings hatte ich zum Glück die Kamera mit im Garten als unsere Igelmama einen Einblick in Ihre Kinderstube gestattete. Ich hab das Bild schon bei den Tieren im Garten gezeigt, es ist aber auch ein Septemberbild ;)

[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Garten/_D7H1525kl.jpg)[/td]
[/table]

Gruß Birgit
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: lumusan am 11. September 2012, 22:08:16
Ich möchte auch seit längerem mal wieder ein Bild zeigen. Ein geduldiger Gast hatte sich auf meiner Sonnenblume niedergelassen.



Sonnenblume

Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: frida am 11. September 2012, 22:39:05
Ein sehr schön komponiertes Bild, lumusan!
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: graugrün am 12. September 2012, 20:52:14
Wunderschön und originell zugleich, Lumusan!!
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 13. September 2012, 17:44:02
 :D
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: graugrün am 13. September 2012, 19:07:30
Irisfool, das ist ein Super-Foto!!!
Zum Neidisch-werden, denn schon seit Jahren versuche ich weiße Herbstanemonen zu etablieren.
Längster Erfolg: 3 Jahre, dann kam der vergangene lange Winter.... :'(
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 13. September 2012, 19:29:21
Danke, komischerweise hat es diesen nichts getan und die stehen allesamt nordseitig. ;)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 13. September 2012, 21:56:01
Heidi,
ich habe meine weiße Herbstanemone auch über den Winter gebracht. Hier in der Gegend jammern sie auch alle wegen dem Verlust der Honorine Jobert. Schönes Foto.

LG Evi
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 13. September 2012, 21:58:19
Danke, zu unscharf nach meinem Geschmack, aber das waren mal wieder die Augen ::) ::) ::) ::) Meine haben alle überlebt! 8). Wenigstens die! ;D ;)
(* Ich meinte die Herbstanemonen, bevor das bei den gartenmenschen landet! ;D ;))
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 14. September 2012, 14:30:22
 :D 8)8)
LG James

(http://dvis-ais.org/img/post/2012/DSD_1715ecr.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 14. September 2012, 15:01:27
Wunderschön. 8) Was ist es?
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 14. September 2012, 15:09:29
Ich hatte gehofft, du könntest mir dabei helfen! ;D ;D ;D ;) :D
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 14. September 2012, 19:46:05
Wunderschön. 8) Was ist es?

Heidi,
Scarlet milkweed, Asclepias curassavica, einheimische aus Südamerika. ;) 8):D
James
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Frank am 16. September 2012, 20:00:59
Man nehme die dreifache Dosis... ;) ;D 8) ;D :D ;)
(http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Papaver%201%2016-09-2012.jpg)
LG Frank
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: frida am 16. September 2012, 21:00:50
Nachdem mir Deine letzten Bilder ausnahmslos so gut gefallen haben, muss ich hier ehrlich bleiben: Der Hintergrund ist viel zu unruhig, die Papaver setzen sich nicht genügend davor ab. Außerdem finde ich die Bildaufteilung etwas spannungsarm. Hochformat wäre m.E. geeigneter gewesen, es ist zuviel freier Raum rechts.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: birgit.s am 16. September 2012, 23:17:37
@Frank
Ich pflichte frida bei, der Hintergrund ist zu unruhig und die Staffelung der Mohnkapseln ist zu unübersichtlich.

Ich bin im Moment mit unserer Igelbande beschäftigt. Die Igelin hat fünf Kleine, welche auch schon mal zu ungewöhnlichen Zeiten durch den Garten geistern.

[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Garten/_D7H1540kl.jpg)[/td]
[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Garten/_D7H1550kl.jpg)[/td]
[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Garten/_D7H1606kl.jpg)[/td]
[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Garten/_D7H1627kl.jpg)[/td]
[/table]

Gruß Birgit
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: elis am 16. September 2012, 23:43:45
Hallo birgit.s !

Die Bilder sind einfach schön, da weiß man gar nicht welches am schönsten ist :D :D.
Die Igel haben noch Futterbedarf, deshalb sieht man sie zur Tagzeit laufen, sie müssen sich noch schnell einen Winterpelz anfressen um den Winter zu überstehen. Man kann ihnen mit Katzenfutter helfen.

lg elis
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: birgit.s am 16. September 2012, 23:58:43
Halo Elis, ich füttere schon etwas zu. Lustig ist, das Muttern so in der Mittagszeit das Nest verläßt und in der Nähe erstmal eine Runde schläft......

Gruß Birgit
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 17. September 2012, 13:45:00
Birgit, dein kleiner Igel ist zum Knuddeln. Mir gefällt das dritte Foto am besten. Hoffentlich übersteht der den Winter. Ich habe in meinem Garten auch eine Ecke, in der alle Jahre ein Igel wohnt. Man hört ihn ab und an grunzen und hin und wieder hinterlässt er auch etwas auf meine Terrasse ;)

LG Evi
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 17. September 2012, 14:46:08
Von heute Morgen





Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: EmmaCampanula am 17. September 2012, 20:34:46
Birgit, vielen Dank fürs Einstellen Deiner wunderbaren Igelbilder - eins schöner als das andere! Ich wünschte in meinem Garten würden sich auch ein paar dieser freundlichen Gesellen tummeln - ich liebe sie sehr.


Ein Verbenensämling sucht immerfort die Nähe der roten Lonicerabeeren. Dieses Rendezvouz von einem letzten abendlichen Sonnenstrahl begleitet...

Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 18. September 2012, 19:48:15
Cypress vine, Ipomoea quamoclit Hintergrundbeleuchtung von der Sonne. 8)8) :D
LG James
(http://dvis-ais.org/img/post/2012/DSD_1884ecrps850.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 18. September 2012, 19:50:09
Spielen mit Licht ist einfach umwerfend! 8) 8) 8)
 Ihr habt wundervolle Bilder eingestellt. 8)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 18. September 2012, 19:59:53
 :)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Pewe am 18. September 2012, 20:00:32

Ein Verbenensämling sucht immerfort die Nähe der roten Lonicerabeeren. Dieses Rendezvouz von einem letzten abendlichen Sonnenstrahl begleitet...


schön :D
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: biene100 am 18. September 2012, 20:04:13
Boah, was für eine schöne Hortensie !! :D

Am sonnigen Sonntagnachmittag auf meinem (Ok Mimis) Sitzstein im Herbstbeet:



mimi im Herbstbeet.JPG





Mimi in der Septembersonne.JPG



Im nächsten Leben möcht ich eine Katze sein......
 :)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 18. September 2012, 20:07:27
Die weiss was lecker ist!!!!!!! 8) 8) 8). Schön eingefangen. 8)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 18. September 2012, 20:26:21
Hier noch eines, das durch mein selbstkritisches Auge darf...... ;D ;)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Quendula am 18. September 2012, 20:33:15
... mit dem Titel: "zwei Elfchen mit langem lila Haar hängen rum und betrachten den Sonnenuntergang"

Schöne Bilder :D, jedes für sich.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Frank am 18. September 2012, 20:38:43
Hier noch eines, das durch mein selbstkritisches Auge darf...... ;D ;)
Absolut anschmiegsam, die beiden Glocken! ;) :D ;D 8) :D

LG Frank
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Frank am 18. September 2012, 21:15:56
... muss ich hier ehrlich bleiben: Der Hintergrund ist viel zu unruhig, die Papaver setzen sich nicht genügend davor ab. Außerdem finde ich die Bildaufteilung etwas spannungsarm. Hochformat wäre m.E. geeigneter gewesen, es ist zuviel freier Raum rechts.
Du und birgit.s haben natürlich Recht - ich hatte dabei auch keinen besonderen Anspruch - die drei "Dosen" fand ich einfach "witzig". Ich teile ansonsten Eure Einschätzung...! ;) :-*

LG Frank
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: biene100 am 19. September 2012, 20:39:30
Ich wusste nicht, daß die Fotos hier so bewertet werden.
Das ist dann nix für mich.

lg Biene
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 19. September 2012, 20:42:07
 Da musst du dir nichts drauss machen, sondern die Signatur von einer der besten Fotografinnen des Forums beherzigen ( Faulpelz). Trau dich!!!!!! Wenn du wüsstest ,wie voll der Fotopapierkorb ist, dann würdest du grinsen....... :-* :-* :-*
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 19. September 2012, 20:57:11
Da musst du dir nichts drauss machen, sondern die Signatur von einer der besten Fotografinnen des Forums beherzigen ( Faulpelz). Trau dich!!!!!!

Die Kritiker hier wissen schon wen sie kritisieren dürfen/sollen. Wenn der Superfotograf Frank ein Bild einstellt, das nicht seinem eigenen Niveau entspricht, dann passiert´ s halt ;) ;D

Ansonsten ist die Kritik an Bildern hier dazu gedacht, dass alle etwas lernen. Wer das nicht möchte, braucht es nur kurz zu erwähnen.

@Biene, Deine Katzenfotos sind doch toll, Du brauchst Kritik doch gar nicht zu fürchten. Mir gefallen Deine Katzenfotos und Birgits Igelbilder am besten von den Fotos der letzten Tage. Tiere machen sich immer gut zwischen den Pflanzen ;)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: biene100 am 19. September 2012, 21:18:39
Naja, ich bin nur erstaunt, ich dachte die Fotos werden nur im "kritischen Fotothread" bewertet. Für Fotos, die solchen Kritiken standhalten könnten,habe ich nicht die richtige Ausrüstung. Und Zeit, Geld, Muse.... ;D

lg Biene
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 19. September 2012, 21:20:25
Wehe, du traust dich nicht mehr, dann verschwinde ich auch in den Untergrund! ;D ;D ;D :D ;) :-*
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 19. September 2012, 21:28:00
Wir haben ja jetzt vernommen, dass Du keine Kritik wünschst, dann bekommst Du auch keine ;)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: frida am 19. September 2012, 21:28:15
Biene, mach Dir mal keine Sorgen. Wir sind hier ja kein anonymer Verein, sondern kennen einander meist schon länger und wissen auch, was der oder die andere an Erfahrungen, Equipment, eigenem Anspruch etc. hat. Und daran richtet sich auch die Kritik aus. In der Regel ist die Kritik konstruktiv und gibt Hinweise, was verbessert werden könnte. Wenn jemand gar keine Kritik haben will, kann er das auch sagen. Aber meist bringt es einen doch weiter. Ich bin immer sehr froh über Hinweise, was noch zu optimieren wäre - und freue mich natürlich auch, wenn ein Bild von mir mal als "perfekt" angesehen wird.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Frank am 19. September 2012, 21:28:29
Ich wusste nicht, daß die Fotos hier so bewertet werden.
Das ist dann nix für mich.

Nein, biene100 - besser offen und ehrlich die Meinung gesagt als geheuchelt und Meister sind nicht vom Himmel gefallen. Kritiker muß man sich verdienen und dazu ist Geschmack sehr verschieden...! Traue Dich die anderen Sichtweisen einfach zu reflektieren, die Schlüsse daraus ziehst Du selber! ;) :D 8) Und die Muse muß Dich dabei auch nicht küssen - es ist nur eine Anregung!

Ich traue mich "ins Gemetzel" ja auch wieder...! ;) ;D :D :-X :D

Hier ein ruhigerer Papaver-Versuch und zwei Pelargonium's, wobei eines bestimmt wieder in Bezug auf den Hintergrund "abgestraft" wird...! ;) ;D :-X ;D :D (ich bin kein SM-Typ... ;) :-X ;D)

[td](http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Pelargonium%201%2016-09-2012.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Papaver%202%2016-09-2012.jpg)[/td]
[td](http://www.franksmueller.de/galerie/images/Blumen/klein/Pelargonium%202%2016-09-2012.jpg)[/td][/table]

LG Frank
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 19. September 2012, 21:31:28
Ich lach mich kringelig :D :D :D :D
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Frank am 19. September 2012, 21:44:14
Ich lach mich kringelig :D :D :D :D
Solange das nicht im Untergrund endet - gestattet ;) ;D ;) :D

LG Frank
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 20. September 2012, 09:37:13
Lieber Frank,
mir würden die Mohnkapseln am besten gefallen, wenn du dem Foto links uns rechts mehr Raum gegeben hättest. Die scharfe Kapsel im Vordergrund wie auch die schöne Bokeh-Kapsel im Hintergrund brauchen mehr Luft. Aber wahrscheinlich ist es so, dass daneben wieder etwas Störendes gestanden hat.

LG Evi
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 20. September 2012, 12:42:10
Hier noch eines, das durch mein selbstkritisches Auge darf...... ;D ;)


(http://forum.garten-pur.de/attachments/thumbs/120x90/C3312a_Large.jpg)


Heidi, deine "Glocken", größer, aber immer noch zusammen!! ;D ;D 8)8) :D ;)
LG James

(http://dvis-ais.org/img/post/2012/DSC_8563ecrps.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 20. September 2012, 12:45:18
Nee,nee, nee, das ist eine ganz andere Sorte. :D Schöne Sterne, keine Glocken ;D ;D ;D
 Falls es jemanden interessiert, meine Clematis heisst Cl. 'Roguchi'( und die Glöckchen bleiben so wie sie sind. :))
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 20. September 2012, 12:49:31
Ich wusste sagen "größer". ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 20. September 2012, 12:52:46
Ab in den Keller mit dir!!!!!!! ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 20. September 2012, 19:23:40
Diese brennt noch einmal so ein richtiges Loch in den Septemberhimmel.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 22. September 2012, 08:49:29
Herbstanfang

Die Spinne sonnt sich im Licht der Rudbeckia fulgida var. deamii




Blumen und Beeren des Herbstes

[td]


[/td][td]


[/td][td]


[/td][/table]
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: birgit.s am 22. September 2012, 09:14:20
Der Hintergrund der Spinne ist der Hammer :D

AAh und die erste Krötenlilie des Jahres 8)

Gruß Birgit
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 22. September 2012, 10:03:43
Birgit, ich bin froh, dass du deine Fotounlust wieder besiegt hast :-*
Das sind ja wieder herzerwärmende Fotos! So was gucke ich mir am frühen grauen und verregneten Samstagmorgen ganz besonders gerne an. Das Spinnenfotos ist klasse. Bei den warmen Farben könnte man glatt zum Streichelfan der eher etwas "unkuscheligen" Tierchen werden 8) Die Beeren gucken mich an, als wären es Froschaugen.

Gerne mehr von diesem Shooting :D

LG Evi
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 22. September 2012, 11:17:43
Danke für Euer Feedback :)

Die Bilder sind bei verschiedenen Schootings entstanden, mal schauen ob es noch etwas zum Zeigen gibt.

P.S. die Actaea pachypoda wir im englischsprachigen Raum auch Doll´s Eyes genannt, das gefällt mir besser als Froschaugen ;)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 22. September 2012, 12:05:24
Gestern waren wir zur Herbstausstellung in der Baumschule Schwieters. ca. 6000 Dahliensämlinge boten einen überwältigenden Anblick, aber wie hält man den in Fotos fest?

Eins will ich hier erst mal zeigen, mal schauen ob noch mehr vorzeigbar sind.

Dieses Rendezvous der farblich harmonierenden Biene und Schmetterling war einfach schön :) Alle Dahlienblüten hatten leider unter einem Hagelschauer vor ein paar Tagen gelitten.




Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: birgit.s am 22. September 2012, 21:41:05
Das die Pollenhöschen der Biene farblich zum Schmetterling passen ist wirklich der Hit :D

Auch bei mir gibt es was aus der Konserve.

[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Garten/_D7H1392kl_zps8d7de466.jpg)[/td]
[td](http://i1094.photobucket.com/albums/i447/Psithyrus/Garten/_D7H1396kl_zps49d8b54b.jpg)[/td]
[/table]


Gruß Birgit
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 22. September 2012, 22:47:50
Birgit.s, deine blauen Eisenhütchen passen sehr gut zum gelbgrünen Hintergrund.
Von mir zwei aktuelle Fotos von vorgestern. Es hat zum ersten Mal Raureif mit Nebel gegeben.
 

Purpurbeet-im-Nebel.jpg

Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 22. September 2012, 22:49:04
Etwa eine Stunde vorher habe ich dieses aufgenommen.

LG Evi


Morgenrot-September-1.jpg

Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: uliginosa am 22. September 2012, 23:47:13
Evi, das Purpurbeet mit der Nebelwiese im Hintergrund! :o (http://cosgan.de/images/smilie/konfus/g040.gif)

Und Birgit und Gartenlady, beneidenswert, eure Blütenbilder! ::)

Ein Bild möchte ich euch zeigen - die meisten lmeiner Fotos leiden aber so unterm Verkleinern, dass ich sie lieber in den "was blüht..." Faden gepackt habe. :P

Dianthus superbus - filigran:



WT Ds 11_9_12.JPG



Demnächst, wenn ich Zeit finde zum Verkleinern, noch ein paar Spiegelungen und alte Buchen. :)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 23. September 2012, 09:04:33
@Uli, sehr schön, auch Deine Bilder im "was blüht ...." Faden. Sie sind leider sehr klein, trotzdem leiden sie unter der Verkleinerung? Wenn Du mehr Zeit hast, wäre es nützlich, wenn Du Dich bzgl. Verkleinerung schlau machtest, denn solche Bilder müssen nicht darunter leiden. Hier findest Du Infos dazu. Dort, in der Linkliste links, gibt es Links zur Anleitung dazu für verschiedene Bildbearbeitungssoftware.

@Birgit.s, besonders das zweite Eisenhutbild gefällt mir, blaue Zwerge mit ihren Zipfelmützen ;)

@Evi, dein Nebelregenblick ins Purpurbeet ist ein schöner, wenn auch nicht sonniger Herbstauftakt.

Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: marygold am 23. September 2012, 09:45:59
"Die Spinne ist der Hamma" sprach Kolibri, als ich ihr das Foto zeigte. Dem ist nichts hinzuzufügen. Auch die anderen "Herbstanfangsfotos" sind wunderbar gelungen.


Der Eisenhut leuchtet regelrecht vor dem hellen Hintergrund.


Der purpurfarbene Herbstblick ergäbe ein tolles Kalenderbild.

Dianthus superbus ist (für mich) die schönste Nelke.

Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: marygold am 23. September 2012, 10:01:29
Herbstanemone "Honorine Jobert" hatte den Kahlfrost im Februar nicht überlebt, so dass ich nachpflanzen musste. Ich konnte mich nicht so recht entscheiden, deswegen hier drei nur leicht unterschiedliche Perspektiven:

[td]

Honorine Jobert 1

[/td][td]

Honorine Jobert 2

[/td][td]

Honorine Jobert 3

[/td][/table]


Krötenlilie:

Krötenlilie


Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 23. September 2012, 10:38:08
Fenchel als Begleiter ist in Wirklichkeit und auf Fotos immer wunderbar. Sehr schön die Anemonenfotos, schwer zu enrscheiden welches am besten ist.

Bei mir sind sowohl die Anemonen als auch der Fenchel nicht über den Winter gekommen, Anemonen waren auch in den Gärtnereien nur als Kümmerpflanzen zu bekommen, es wird dauern bis sie wieder ansehnlich sind.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: EmmaCampanula am 23. September 2012, 11:18:20
Schöne Bilder sind hier in den letzten Tagen entstanden! :D
Ganz besonders schön finde ich die Blütenfotos von marygold mit dem warmem Hintergrund.

Tiere machen sich immer gut zwischen den Pflanzen ;)

Ja, drum stelle ich Euch mal meinen Freund Bufo vor. Ich mag Erdkröten sehr und hatte mal eine, die mich, wenn sie mich im Garten bemerkte, den halben Tag begleitete. Diese hier gewöhnt sich gerade an mich, ich glaube wir können uns schon ganz gut leiden. :)



Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: frida am 23. September 2012, 17:24:14
Bufo scheint ein sehr netter Kerl zu sein und ein tolles Model!
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: elis am 23. September 2012, 18:49:05
Hallo !

Mein Septemberbild. Im Nepalpark in Wiesent.

lg elis
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: uliginosa am 24. September 2012, 08:12:02
Elis, schön, wenn auch ein bißchen duster, schon sehr herbstlich!

Marygold, das erste Herbstanemonenbild gefällt mir am besten mit dem Bronzefenchel. Noch schöner wäre es, wenn hinter der weißen Blüte nicht noch eine unscharfe wäre - schwer hinzukriegen. Der gelbe Hintergrund ist klasse - was ist denn das?

Hier haben sowohl Fenchel als auch Honorine J. den harten Februar überlebt, vielleicht lag es and der ganz dünnen Schneedecke.

Gartenlady, danke für den Link, werd ich mir bei nächster Gelegenheit anschauen!
Die Haare auf den Nelkenblütenblättern sind im Original alle scharf! :P
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: frida am 24. September 2012, 08:15:30
Das Bild vom Nepalpark ist schön komponiert und stimmungsvoll. Bei bedecktem Himmel sind Landschaftsaufnahme ja nicht ganz leicht und es entsteht schnell der düstere Eindruck.


Bei uns war Wechselwetter und ich habe einfach nur aus dem Fenster fotografiert, ein besserer Standort stand nicht zur Wahl. Bin mir aber nicht sicher, ob es mir besser gefällt, den Regenbogen durchs Hochformat mehr zu betonen oder die Dachlandschaft mit den Kirchen durchs Querformat - also bekommt Ihr beides zu sehen.



st_marien_1.JPG





st_marien_2.JPG

Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: uliginosa am 24. September 2012, 08:21:00
Beide schön und sehr verschieden:

Das erste ist ein Bild vom Regenbogen, klasse durch die ebenso aufstrebenden Kirchtürme.

Das 2. ist ein Bild der schönen Dächer und Türme bei interessantem Licht, mit dem Regenbogen als I-Tüpfel.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Quendula am 24. September 2012, 15:42:26
Besonders reizvoll finde ich faulpelz' Purpurbeet. Ich bewunder euer Geschick, farblich passende Beete anzulegen. Emmacampanula, fütterst Du die Kröte an, oder wie wird sie so zahm?

Hier ein Septembergruß aus meinem Garten. Die Staubgefäße der Knollenbegonie sehen sehr ver-lockend aus ;D. Die Blüte ist leider nicht gefüllt, wie die Knollen verkauft wurden >:( .
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Quendula am 24. September 2012, 15:44:26
Dies hier fand ich im Garten einer Bekannten.
Ich komme einfach nicht auf den Namen der Pflanze :-\.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 24. September 2012, 16:07:51
Ist das nicht eine Samenkapsel einer Canna? ;D ;)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: elis am 24. September 2012, 17:50:22
Hallo ulliginosa !

Der Wald im Hintergrund ist auch noch immersgrün und düster, deshalb kommt es so dunkel rüber.

lg elis

ist das besser ?
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: frida am 24. September 2012, 18:01:57
Ich finde das erst besser, elis, da man dort nicht soviel von dem hellen Himmel sieht und auch der Vordergrund besser komponiert ist.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 24. September 2012, 20:24:32
Bin mir aber nicht sicher, ob es mir besser gefällt, den Regenbogen durchs Hochformat mehr zu betonen oder die Dachlandschaft mit den Kirchen durchs Querformat - also bekommt Ihr beides zu sehen.
Die Stimmung auf beiden ist super, das Hochformat gefällt mir um einiges besser. Kann es sein, das die beiden Kirchtürme leicht schief sind? Vielleicht noch a kloans Ruckerl beschneiden :-\

LG Evi
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 24. September 2012, 21:24:58
 ;)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Frank am 24. September 2012, 21:31:16
Schön!!!!

Echis und Lübeck sind immer schön - hochkant gefällt es mir besser ( letzteres)!

LG Frank

Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 24. September 2012, 21:34:54
;)

 8)8) ;)
LG James

(http://dvis-ais.org/img/post/2012/DSD_2172ecr.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 24. September 2012, 21:36:30
Besser!!!! Viel besser als meines :D :D :D 8) 8) 8)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Crambe am 24. September 2012, 21:38:54
Zumindest passt James' Schmetterer farblich besser zur Echinacea ;D ;D
Aber als Bilder sind beide schön :D
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 24. September 2012, 21:40:10
Pass auf du, ich behalte dich im (Pfauen) Auge ;D ;D ;D
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 24. September 2012, 21:41:22
Besser!!!! Viel besser als meines :D :D :D 8) 8) 8)

Ahh, aber dein Schmetterling! :D 8) 8) 8) ;)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 24. September 2012, 21:42:43
Ich mag aber den "Winzling" besonders :D 8)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 24. September 2012, 21:54:36
Ich mag aber den "Winzling" besonders :D 8)

Eine weitere "Winzling" dann? ;) :D 8)8)

(http://dvis-ais.org/img/post/2012/DSD_2119cr.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 24. September 2012, 21:57:04
Besonders schön, ein "Winzling" auf Amarantine 8) hat dieser kleine Schmetterling auch einen Namen, ich habe ihn hier noch nie gesehen? 8)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 24. September 2012, 21:59:50
Eine weitere "Winzling" dann? ;) :D 8)8)
Worauf sitzt der weitere Winzling, James? Ist das Klee? Jedenfall ein toller farblicher Eyecatcher.

LG Evi
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 24. September 2012, 22:06:43
Es ist "Peck's Skipper" und sitzt oben auf Kugelamarant. :D :D 8)
"Die blaue Blume" ;) :D;D unten ist der Ballon Blume, Platycodon grandiflorus.

(http://dvis-ais.org/img/post/2012/DSD_2073ecr.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 24. September 2012, 22:08:48
Boah, 8) 8) 8) ich denke ich lege nun meine Fotokamera auf Eis! 8) 8) 8) ;D
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Frank am 24. September 2012, 22:35:40
Boah, 8) 8) 8) ich denke ich lege nun meine Fotokamera auf Eis! 8) 8) 8) ;D
Bourbon on the Rocks - niemals Heidi!!!!

Es braucht Bilder aus der alten Welt!

Frank
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 25. September 2012, 02:37:03
Boah, 8) 8) 8) ich denke ich lege nun meine Fotokamera auf Eis! 8) 8) 8) ;D

Mach das nicht! Kein Eis, aber es könnte leicht als ein Gletscher durchgehen! ;D ;D ;D ;) :-*

(http://dvis-ais.org/img/post/2012/DSD_1263ecr.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 26. September 2012, 12:29:38
Farben des Herbstes. 8)8) :D
LG James

(http://dvis-ais.org/img/post/2012/DSC_7964ecr.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 26. September 2012, 12:32:13
Indian Summer? :D Schön 8)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 26. September 2012, 12:40:24
Fast Indian Summer, aber noch nicht so bald. ;D ;D ;)
 Ein weiteres Farbe des Herbstes, der Monarchfalter auf ihrer langen Wanderung zu den Bergen von Zentral-Mexiko. 8)8)

(http://dvis-ais.org/img/post/2012/DSC_1231ecr.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 26. September 2012, 12:47:23
Da wäre ich ehrlich gesagt im Moment auch lieber als hier...... ;D
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 26. September 2012, 12:53:12
So wunderschöne Schmetterlinge gibt es hier nicht, aber jedenfalls entschieden mehr als letztes Jahr.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 26. September 2012, 12:58:40
So wunderschöne Schmetterlinge gibt es hier nicht, aber jedenfalls entschieden mehr als letztes Jahr.
Deine Pfau Admiral Schmetterling ist kaum zu toppen! :o 8)8) ;)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 26. September 2012, 13:01:42
 ;D Schmeichler ;D. Ich weiss wenn ein Bild unscharf ist....... ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 26. September 2012, 13:08:24
  ... ich dachte, dass war der Wirkung du wolltest ;D ;D ;D ;) :-*
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 26. September 2012, 13:10:14
Ich halte es lieber beim heutigen Tagespruch! ;D ;)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 26. September 2012, 13:20:40
Trinken tief! :o :o ;D ;D ;D ;) :D8)

(http://dvis-ais.org/img/post/2012/DSD_1394ecr.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 26. September 2012, 14:05:31
Faulpelz, was meinst du? "Rattenscharf"würden wir doch zu diesem Foto sagen? ;D ;D ;D
 James füttere mit diesem Wort bitte nicht deinen Translater, es würden die merkwürdigsten Bedeutungen dabei herauskommen. ;D ;D ;D Wehred den Missverständnissen........ ;D ;D ;D ;D ;D
 Auf das Foto bin ich trotzdem neidisch. :D ;)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Poison Ivy am 26. September 2012, 14:09:38
"Rattenscharf" übersetzt leo.org mit "extremly horny". ;D

Das Bild ist allerdings nicht ganz rattenscharf - aber das ist schon eher Nörgeln als kritisieren.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 26. September 2012, 14:17:52
 ;D ;D ;D Siehst du brissel, genau deswegen habe ich die Warnung dazugeschrieben, wir sind ja schliesslich ein "nettes"Forum! ;D ;D ;D
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 26. September 2012, 15:39:24
 :o :o Jeden Tag ein neues Wort! ;D ;D ;D 8):D
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 26. September 2012, 16:14:42
"Rattenscharf" übersetzt leo.org mit "extremly horny". ;D

Das Bild ist allerdings nicht ganz rattenscharf - aber das ist schon eher Nörgeln als kritisieren.

Ich stimme mit brissel, ist das Bild nicht ganz rattenscharf ;). Es gibt immer eine Wahl zu treffen, wenn das Objekt nicht planar sei. Ich halte # 115 eine bessere Leistung, um die gesamte Echinacea im Fokus zu halten. Das Bild wurde in f/20 bei 1/640 s für FL von 85mm aufgenommen. :D 8) Darüber hinaus muss man nutzen HDR Methoden. ;)
Gut zu wissen die Übersetzung :o ;D ;D ;D. Mein Wörterbuch sagt: "super hot", die ein bisschen besser ist für ein "nettes" Forum. ;D ;D ;) :D8)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Quendula am 27. September 2012, 20:23:55
Ich trau mich ja kaum noch, hier Bilder einzustellen... :P

Aber diese, kopfüber an dünnen Seilen balancierenden Kontrahenten muss ich euch doch noch zeigen. Die Kreuzspinne war fast ausschließlich in Abwehrhaltung, während die andere (weiß nicht, welche Art) immer wieder Ausfälle startete. Später sah ich die Kreuzspinne wieder entspannt und allein in ihrem Netz sitzen.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: graugrün am 27. September 2012, 20:37:07
Später sah ich die Kreuzspinne wieder entspannt und allein in ihrem Netz sitzen.
Aber hoffentlich nicht laut schmatzend!?! ;)
Super Szene, ein tolles Foto!
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: graugrün am 27. September 2012, 20:39:24
Dr. Who's Schmetterlingsfoto mit der Lantana ist ja ein Traum!
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: bluebell am 28. September 2012, 21:28:34
das "Who-Foto" ist der Knaller schlechthin!!!
Danke für's Zeigen.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 29. September 2012, 16:58:11
 8) 8) :D
Das gleiche Painted Lady Schmetterling wie oben, aber die Unterseite des Flügels ist sehr unterschiedlich. ;) :D8)
LG James

(http://dvis-ais.org/img/post/2012/DSD_1417ecr.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: graugrün am 29. September 2012, 17:37:29
Ich bin begeistert!
LG
graugrün
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 29. September 2012, 18:06:51
James, ich hätte gedacht, das ist ein Admiral. Der ist doch rötlicher als der andere. Jedenfalls sieht man die Aderung/Maserung (ich bin eine Schreinertochter ;D) sehr schön. Kannst du mal versuchen, den Schmetterling noch etwas mehr freistellen mit mehr Offenblende. Dann wäre es perfekt. Jedenfalls werden deine Schmetterling immer besser. Super Foto! Und es scheint, bei euch ist alle Tage Sonnenschein. Du kriegst jetzt mal ein bisschen von dem Regen ab, den wir hier haben :P

LG Evi
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 29. September 2012, 18:54:30
Bei uns heißt dieser Schmetterling Distelfalter.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Poison Ivy am 29. September 2012, 22:59:45
Ich nehme an, ihr wisst, was das ist:

(http://img.fotocommunity.com/thumbs/29113807.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 29. September 2012, 23:06:58
Ich nehme an, ihr wisst, was das ist:

(http://img.fotocommunity.com/thumbs/29113807.jpg)

Es sieht aus wie der kristallinen Phase von Wasser, aka Frost, Schnee oder Eis :o! Oh Schreck!!! ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Poison Ivy am 29. September 2012, 23:08:16
Cold, very cold, ice cold, near absolut zero! ;D
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Danilo am 29. September 2012, 23:10:13
Schimmelnder Kürbis. Oder gar ein von Schaumzikaden befallener. :P
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Poison Ivy am 29. September 2012, 23:11:45
Unerhört! :o

Wir waren heute im Schwarzwald. Seht selbst:


(http://img.fotocommunity.com/thumbs/29113858.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Poison Ivy am 29. September 2012, 23:16:49
Fliegenpilze! :D


(http://img.fotocommunity.com/thumbs/29113847.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 29. September 2012, 23:18:49
Fliegenpilz, wer hätte das gedacht. ;D ;D ;D
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Poison Ivy am 29. September 2012, 23:21:42
Ein paar Nahaufnahmen:

(http://img.fotocommunity.com/thumbs/29113929.jpg)

(http://img.fotocommunity.com/thumbs/29113893.jpg)

(http://img.fotocommunity.com/thumbs/29113908.jpg)

(http://img.fotocommunity.com/thumbs/29113870.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Poison Ivy am 29. September 2012, 23:33:38
Auf dem Rückweg kam kurz die Sonne durch und schien genau auf einen kleinen Ahorn im Felsen.

(http://img.fotocommunity.com/thumbs/29113771.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 29. September 2012, 23:37:59
James, ich hätte gedacht, das ist ein Admiral. Der ist doch rötlicher als der andere. Jedenfalls sieht man die Aderung/Maserung (ich bin eine Schreinertochter ;D) sehr schön. Kannst du mal versuchen, den Schmetterling noch etwas mehr freistellen mit mehr Offenblende. Dann wäre es perfekt. Jedenfalls werden deine Schmetterling immer besser. Super Foto! Und es scheint, bei euch ist alle Tage Sonnenschein. Du kriegst jetzt mal ein bisschen von dem Regen ab, den wir hier haben :P

LG Evi

Das Muster auf der Unterseite des Flügels würde einen schönen Holzeinlage oder Glasmalerei ;) ;D. Ich freue mich für den Kommentar, und ich stimme, dass der Hintergrund zu beschäftigt ist. Klar, wäre eine größere Blende zu helfen, und ich bin oft schuldig Abblenden zu viel ;) ;D. Wie über diese zwei? :D :D
LG James

(http://dvis-ais.org/img/post/2012/DSD_0947ecr.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: DrWho am 29. September 2012, 23:39:57
 :D8)

(http://dvis-ais.org/img/post/2012/DSD_1249ecr.jpg)
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 30. September 2012, 06:58:07
Ein paar Nahaufnahmen:
Die letzten beiden finde ich sehr gelungen. Der Doppelpack ist rattenscharf, aber sowas von rattenscharf. Hast auf einem Bohnensack gelegen?

LG Evi
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 30. September 2012, 07:08:01
James, nun musst den Focos noch ganz gezielt auf den Schmetterling legen und so weit mit der Blende spielen, bis er durchgehend scharf ist und der Hintergrund unscharf. Diese beiden sind leider etwas unscharf. Aber das wird schon!

LG Evi
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Irisfool am 30. September 2012, 07:31:56
Sehr gelungene Aufnahmen Brissel, da kann ich Evi nur Recht geben !
 Und nun weiss ich auch wer meine Fliegenpilze"organisiert"hat. Gestern Abend dachte ich bei meinem "Witches Brew", beim Abschmecken, da fehlt noch was, da fehlt noch was.... ::) Ich dachte eigentlich eher an ein paar Krötenbeine, bis ich deine Fliegenpilze sah, ja dann schoss es mir wieder in's Hirn. ;D ;D Ich sollte in Zukunft besser nach Rezept kochen, aber bei uns in der Familie hat es eine alte Tradition, dass Gebrauchsanweisungen erst dann gelesen werden, wenn gar nichts anderes mehr geht........ ;D ;D ;D
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Poison Ivy am 30. September 2012, 09:07:06
Ein paar Nahaufnahmen:
Die letzten beiden finde ich sehr gelungen. Der Doppelpack ist rattenscharf, aber sowas von rattenscharf. Hast auf einem Bohnensack gelegen?

LG Evi

Nein, ohne Bohnensack, nur mit Stativ und Spiegelvorauslösung.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: marygold am 30. September 2012, 09:11:08
Toll die Pilzfotos. Bei der Nahaufnahme dachte ich zunächst an Spinnennester auf einem Kürbis.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 30. September 2012, 09:19:28
Die Fliegenpilze finde ich auch super.

Welches Objektiv und welche Blende hast Du verwendet?

Ich halte z.Zt. immer Ausschau dort, wo ich voriges Jahr am 4. Advent Fliegenpilze fotografiert habe, aber leider ist nichts zu sehen.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Poison Ivy am 30. September 2012, 09:21:24
Es gibt seit letzter Woche so viele Fliegenpilze, wie ich es seite Jahrzehnten nicht mehr gesehen habe.

Die beiden letzten Fotos sind mit dem "alten" Nikon 105-mm-AF-Makro gemacht, bei Blende 11 bzw. 16.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 30. September 2012, 09:33:28
Vielleicht wird´ s ja hier auch noch was mit den Fliegenpilzen, hier war es wochenlang staubtrocken, jetzt bessert es sich langsam.

Als ich vor 3 Wochen im Schwarzwald war, hatte ich den Eindruck aus der Wüste hier in eine feuchte Oase zu kommen, obwohl zu der Zeit im Schwarzwald auch herrliches Wetter war.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Stellaria am 30. September 2012, 22:05:21
Ich nehme an, ihr wisst, was das ist:

Bin zufrieden mit mir: hab sie erkannt, die Fliegenpilze! :D

Deine Aufnahmen gefallen mir sehr gut! Dieses intensive Rot und das satte Waldesgrün - ein schöner und belebender Komplimentär-Kontrast.

Vor allem die aus Post #145 sind ja wie aus dem Bilderbuch! :D

Toll auch, dass du die verschiedenen Altersstufen auf einem Bild vereinen konntest: fast kugeliger Schirm, Halbkugel und dann die Tellerform.

Fallen wie weißen "Schnipsel" im Lauf der Zeit ab? Wirkt auf dem 3. Bild #145 so...
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: Poison Ivy am 30. September 2012, 22:57:02
Die weißen Punkte auf dem Hut sind Reste der Scheide, in die der Fruchtkörper eingehüllt ist, bevor der Stiel sich streckt. Dabei zerreißt diese Hülle und bleibt in Form von weißen Punkten noch einige Zeit auf dem Hut kleben, sind aber nicht mit der roten Huthaut verbunden. Je nach Witterungsverlauf löst sich dann später ein Teil oder auch fast alles an diesen weißen Resten ab. Die Hüte älterer Exemplare sind deshalb oft fast einfarbig orangerot ohne Flecken.
Titel: Re: September 2012- Bilder
Beitrag von: freiburgbalkon † am 05. Oktober 2012, 00:29:30
Ein paar Nahaufnahmen:

(http://img.fotocommunity.com/thumbs/29113929.jpg)

(http://img.fotocommunity.com/thumbs/29113893.jpg)

(http://img.fotocommunity.com/thumbs/29113908.jpg)

(http://img.fotocommunity.com/thumbs/29113870.jpg)

Mensch, ich hab es jetzt erst gemerkt, dass Du weg bist, bristlecone/Poison Ivy. Wie schade! Jetzt hast Du uns so schöne Bilderbuch-Fliegenpilze dagelassen, aber die sind jetzt natürlich vergiftet...