garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: uliginosa am 01. September 2013, 21:38:37

Titel: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: uliginosa am 01. September 2013, 21:38:37
In Finnland haben wir häufiger solche Weiden gesehen, immer in Siedlungsnähe. Anfangs dachte ich, sie bekämen diese schöne Form durch Schnitt, aber offensichtlich wachsen sie von selber so schirmförmig.

Wer weiß, wie sie heißen?
Es könnte sich um eine Salix fragilis-Sorte handeln, die Zweige brechen schon, wenn man sie an den Ast drückt. 

(https://lh5.googleusercontent.com/-UznYnygf5g0/UiOTJ6FSkHI/AAAAAAAABAI/Pqpv2ilSsdg/s288/Kopie%2520von%2520P1210693.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-j9J1ec_X5pA/UiOTbLC1pkI/AAAAAAAABAY/yZzYrpFZy7w/s288/Kopie%2520von%2520P1210695.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-1ry0fr9-SK8/UiOTXjdijlI/AAAAAAAABAQ/eRR8-c3MgWc/s288/Kopie%2520von%2520P1220629.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-mNM17msHqnQ/UiOTpNgeGiI/AAAAAAAABAg/o9r8YKHLdZM/s288/Kopie%2520von%2520P1220984.JPG)
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: Staudo am 01. September 2013, 21:48:31
Keine Ahnung, aber schick sehen sie aus. Veredlungen waren es nicht?
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: Floris am 01. September 2013, 21:53:48
Ob das diese Kugel-Bruchweide ist?
http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Laubgehoelze/deutsch-botanisch/K/Salix-fragilis-Bullata.html
oder hier: http://www.pflanzen-ries.de/Gartencenter_Muenchen/Blumen_Pflanzen/Gartenplanung/Baeume/Baumschule-Gartenbau/lexikon.php?id=1571
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: troll13 am 01. September 2013, 22:17:28
Das scheint sie wirklich zu sein. Interessantes Gehölz. :D

Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: uliginosa am 01. September 2013, 22:21:05
Danke, Floris, das muss sie sein! :D

Staudo, ich glaube, keine Veredelungen, habe aber nicht so darauf geachtet.

Dafür habe ich von der letzten ein paar Zweiglein eingepackt. ::)
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: troll13 am 01. September 2013, 22:30:36
Vermutlich werden sie wie die Kopfweiden hier in diese kugelige Form gebracht.

Gerade die mehrstämmigen Exemplare bei den Google-Bildern haben es mir angetan. ::)

Vermehrung über Stecklinge sollte eigentlich funktionieren, so weit das Material hier einigermaßen frisch angekommen ist.
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: Soili am 01. September 2013, 22:33:04
Salix fragilis 'Bullata' oder auf Finnisch Terijoensalava hat von Natur aus diese schöne Wuchsform. Viele machen den Fehler, sich so einen Baum auf ihr Grundstück zu pflanzen, ohne den späteren Platzbedarf zu berücksichtigen und müssen nach einigen Jahren zu einer Säge greifen.
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: uliginosa am 01. September 2013, 22:40:55
Wir haben auch junge Bäume gesehen, wo die Form schon zu erkennen war.

Und bei den alten Exemplaren, wie gesagt, kein Schnitt zu sehen.

Während Kopf-Weiden ja abgeschnitten werden und dann eine Kugelkrone aus vielen langen geraden Trieben machen.
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: Soili am 01. September 2013, 22:49:20
Lt. Wikipedia ist die Herkunft der Weidensorte nicht eindeutig geklärt, nach einigen Quellen stammt sie aus Karelien - der finnische Name bedeutet soviel wie 'Weide aus Terijoki', Terijoki ist eine Stadt in dem Teil Kareliens, das Finnland nach dem 2. Weltkrieg an Russland abgeben musste und gehört heute zum Kreis St. Petersburg.

Nach anderen Quellen soll diese Weidensorte aus Kaukasien stammen.
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: riesenweib am 02. September 2013, 10:03:53
sehr interessant, schöne bäume. Danke, uliginosa.
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: Staudo am 02. September 2013, 10:14:27
Kann jemand den Namen Terijoensalava bitte so aufschreiben, wie er gesprochen wird? Terijöhnsalawa?
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: Nina am 02. September 2013, 11:09:25
Im Finnischen wir genauso ausgesprochen wie es geschrieben wird.
Ich habe jetzt nur eine Trennung vorgenommen: Terijoen-salava
(Aus Terijoki - Weide )

Meine Oma kam aus Karelien. Ich glaube ich pflanze diesen wunderbaren Baum im Herbst auf die neu anzulegende Wiese/Weide. :D
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: uliginosa am 02. September 2013, 11:42:02
 :D

Die Endung -en oder -n in zusammengesetzten Wörtern ist die Genitivendung:

Aleksanterinkatu - Alexanderstraße
Rovaniemientie - Rovaniemiweg
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: Soili am 02. September 2013, 18:01:54
Im Finnischen wir genauso ausgesprochen wie es geschrieben wird.
Ich habe jetzt nur eine Trennung vorgenommen: Terijoen-salava
(Aus Terijoki - Weide )

Meine Oma kam aus Karelien. Ich glaube ich pflanze diesen wunderbaren Baum im Herbst auf die neu anzulegende Wiese/Weide. :D

Die Aussprache bei 'Terijoen' ist einfach, kurze Vokale (vgl. teeri mit zwei e geschrieben und lang ausgeprochen = Birkhuhn) und die Betonung auf der ersten Silbe - wie immer im Finnischen.

Salava (Weide) wie salawa - mit stimmlosem s, stimmhaftes s gibt es im Finnischen nicht.
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: Staudo am 02. September 2013, 20:41:10
Danke.
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: Soili am 02. September 2013, 21:43:30
@ Staudo, gerne.

OT @ Nina, nach der finnischen Rechtschreibung, wie sie meine Generation gelernt hatte, schrieb man solche Namen getrennt, die heutige Rechtschreibung schreibt sie zusammen OT Ende
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: Nina am 20. März 2014, 13:51:43
Danke uliginosa für diesen Thread!! :-*

Meine Oma kam aus Karelien. Ich glaube ich pflanze diesen wunderbaren Baum im Herbst auf die neu anzulegende Wiese/Weide. :D

Am Wochenende wird gepflanzt! :D
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: Staudo am 20. März 2014, 13:58:38
Die mir zugschickten Stecklinge sind im Winter kaputtgegangen. :-[
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: Nina am 20. März 2014, 17:39:07
Das ist aber schade. :(
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: Nina am 22. März 2014, 16:00:06
Heute abgeholt! Die haben ja auch eine herrlich knurpselige Rinde. :)

Kann mir jemand (baumschultechnisch unterbelichteter Person) erklären für was "Spil 150-200" auf dem Schild zum Salix fragilis 'Bullata' steht. Das Teil ist ca 5 Meter hoch. :D
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: uliginosa am 06. März 2015, 12:08:47
Schon 5 m hoch! Beneidenswert! :D
Aber mit Baumschulkürzeln kenne ich mich auch nicht aus. :-\

Die mir zugschickten Stecklinge sind im Winter kaputtgegangen. :-[

Das habe ich heute erst gelesen!

Ich habe noch eine übrig, die bringe ich mit zum Schneeglöckchenfest. :)

Hoffend, dass sie diesen milden Winter im eingegrabenen Topf überlebt hat.
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: Nina am 06. März 2015, 13:32:18
Bin mal gespannt wann sich das "Wolkige" bei meinen einstellt.
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: Staudo am 18. Mai 2015, 16:16:58
Ich habe noch eine übrig, die bringe ich mit zum Schneeglöckchenfest. :)


Aus der einen sind binnen Wochen vier geworden. Sie werden hier stehen. :D
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: Nina am 24. April 2016, 13:40:37
Am Wochenende wird gepflanzt!  :D

Kleines Update!  :)

Das sind meine vor fast genau 2 Jahren gepflanzten Schirmweiden. Sie sollen irgendwann einmal den Schafen einen schönen Schattenplatz bieten und eine gemeinsame "Wolke" bilden.

(https://lh3.googleusercontent.com/EaAbpdvJDgBhqHgzRMI8b2FThJGvEVxbXiMDKsXh2rSSUTapoh1mVhvXWI9_MXri95CePEuKMDoh3cTKM5abwLo-Dlp-AZCBVTpWdCjCCT9RmA6hH7eDs-vRLUtWlQ-5BHsIpoRdq-A7tWF1UCc1bRwaGALKcZpW-bDX1sTQUlPi83zTjV4V_rf0GST6-mS-Naqs2O-MCVLnD2TNSX7xzilqAmVYzRAxiKNsVdcIWcDg7CfxfDskFcEVMj1MFYomb4Cl1ERS9cpyplF4n8fwDT-M7DhQSS5Q9VFikKX6dmYx4RFey6GgqXsriREbQ-uG1gU7MaczcpQ6NHilr7H__JUozDhnEcXFKGyfYsNXfKNdn23cy89rRyraJ3kocnaVFEKfX-8XEnBFFUZ6SBcFgcEwe1LPXhBVdscI9A4qRiDS8QAJJ5q0vFXCfMghDVuOmCtVZ-jCiFyvy1gGA2qGcctR_XSF3DDC7xGnYj2vDHYEWklXRXn10b-14hMG1o2FHxsDWEVl7xFKH08wKdvLVq58dJ0jYG_Smh87WoZFQ8aapnf_tLvMNI1GNFA03SvKmxw=w659-h494-no)

*Klick*
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: partisanengärtner am 24. April 2016, 13:58:04
Traumhaft schön. Wenn ich Platz hätte würde ich um einen Steckling im nächsten Jahr bitten.
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: Nina am 24. April 2016, 14:35:02
Ein kleines Plätzchen wirst Du doch noch finden.  ;)
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: partisanengärtner am 24. April 2016, 14:37:35
Nur als Partisanengärtner 8) 8) 8)
Bei uns in der Kleingartenkolonie haben sie drei wunderschöne Birken gefällt weil sie auf dem Platz für die Gartenfeste ein großes Zelt aufstellen wollten. Das Laub und die Früchte!!! hat sie auch gestört.
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: partisanengärtner am 24. April 2016, 14:38:37
Aber ich suche gleich mal wo es in der Umgebung eine Partisanenmöglichkeit gibt. Sind doch Kätzchen wie es aussieht.

Danke :-*
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: Staudo am 24. April 2016, 19:00:55
Hier steht ein kleines, direkt aus Finnland importiertes, Bäumchen im Topf. Es wird Zeit, einen Pflanzplatz zu suchen.
Titel: Re:Finnische Schirm-Weiden?
Beitrag von: uliginosa am 26. April 2016, 21:57:08
Dann ist aus diesem geplanten Standort wohl nichts geworden?

Ich habe noch eine übrig, die bringe ich mit zum Schneeglöckchenfest.  :)


Aus der einen sind binnen Wochen vier geworden. Sie werden hier stehen.  :D

Ich konnte meinen letzten Steckling auch nur am Rand des Regensammelbeckens pflanzen, weil es im Garten zu eng ist.
Für die (zukünftige) Fernwirkung ist der Standort suboptimal, andere Weiden versperren die Sicht - deshalb suche ich noch einen offenen Platz am Ufer des Tonlochs.

Er lebt und treibt gut aus - ist aber immer noch sehr klein, kein Vergleich mit euren hübschen Bäumen, Nina!
Die ja zum Glück gut geschützt sind vor den Schafen
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: Staudo am 26. April 2016, 22:03:36
Bäume fürs öffentliche Grün müssen sichtbar sein, sonst überleben sie nicht.  ;) Das Bäumchen steht gut versorgt in der Gärtnerei und wächst.
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: uliginosa am 26. April 2016, 22:13:55
Na, dann ist es ja gut.  :D
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: Nina am 17. Mai 2017, 15:32:59
So sehen meine beiden vor 3 Jahren gepflanzten Exemplare jetzt aus. Sie werden langsam runder!  :)

Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Mai 2017, 15:41:49
Die haben sich ja schon mächtig verändert :D
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: Nina am 17. Mai 2017, 16:17:08
Ja, wenn ich mir überlege, dass ich damals zwei 4Meter-"Stöcke" gepflanzt habe.  :)
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: Nina am 28. April 2018, 15:36:22
Nach 4 Jahren erfüllen sie schon perfekt ihren Zweck als Schattenbäume.  :)
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: Staudo am 28. April 2018, 21:07:57
Da ging ja flott. Meine dümpeln noch getopft herum. Über die vorgesehene Pflanzfläche kann ich noch nicht verfügen, aber das wird.
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: Nina am 29. April 2018, 11:14:56
Das ist ja schade, dass die noch nicht richtig gepflanzt sind.  :(
Bei mir haben die Schafe den Volierendraht so bearbeitet, dass sie an die Rinde gekommen sind. Glücklicherweise haben die ziemlich knackigen Schädigungen aber keine Wirkung gezeigt.  :P
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: troll13 am 29. April 2018, 20:56:32
Nach 4 Jahren erfüllen sie schon perfekt ihren Zweck als Schattenbäume.  :)

Nina,

ist das tatsächlich die Sorte 'Bullata'? Mich wundert, daß wengstens die rechte der beiden Pflanzen einen ausgeprägten Leittrieb entwickelt. :-\
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: Nina am 29. August 2022, 09:30:36
Oh, die Frage sehe ich jetzt erst.  ::)
Der linke Baum macht dem Namen Kugel-Bruchweide alle Ehre. Der Baum ist heute nacht in der Mitte durchgebrochen.  :o
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: Nina am 29. August 2022, 09:31:52
 :( Vorher war das Haus schön verdeckt.
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: Nina am 29. August 2022, 09:33:17
 :-\
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: Wild Obst am 29. August 2022, 11:04:15
...
ist das tatsächlich die Sorte 'Bullata'? Mich wundert, daß wengstens die rechte der beiden Pflanzen einen ausgeprägten Leittrieb entwickelt. :-\
Ich habe auch welche aus Finnland importiert und die Stecklinge leider an einer absolut langfristig unpraktischen Stelle "vergessen". Die richtig kugelige Gestalt haben sie bei mir auch nicht und auf Rückschnitt reagieren sie mit sehr starkem Austrieb (der dann auch kugelig wirkt). Ich denke, die "richtige" Kugelform bekommen sie erst im Alter, wenn das Wachstum sich auf viele kleine Zweige verteilt und dadurch jeder einzelne Zweig nicht mehr so stark wächst.
.
Könnte auch im Winter Stecklinge abgeben, zurückschneiden muss ich sowieso.
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2023, 13:02:38
Letzte Woche, ist er ganz auseinander gebrochen. :( und das Exemplar dahinter kriegt auch schon Schräglage.  :-\
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: Jule69 am 22. Mai 2023, 13:59:45
Ach Du Schande  :o
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: RosaRot am 22. Mai 2023, 14:07:09
Der Rest könnte doch wieder austreiben, oder?
Titel: Re: Finnische Schirm-Weiden? -> Salix fragilis Bullata, Kugel-Bruchweide
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2023, 15:19:02
Ich denke auch und werde es so stehen lassen und schauen. Vielleicht wird ja ein Naturkunstwerk draus und es wird ein Weidenunterstand für die Schafe.  :)
.
Ach Du Schande  :o
Ja, echt blöd.  :-\