garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Scabiosa am 01. August 2014, 14:14:25

Titel: Was blüht im August?
Beitrag von: Scabiosa am 01. August 2014, 14:14:25
Nachdem die Taglilien weitgehend mit der Blüte durch sind, blühen hier die hohen Stauden von Aconitum, Agastachen, Astern, Helenium bis Phlox und Rudbeckia. Fast ein wenig viel auf einmal. Da hätte ich beinahe diesen zarten Sämling übersehen, der zur völlig ungewöhnlichen Jahreszeit seine erste Blüte öffnete:



Aquilegia Smlg. August 2014





Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Paw paw am 01. August 2014, 20:21:37
Heute Abend habe ich die ersten Herbstzeitlosen entdeckt. Gerstern war an dieser Stelle noch nichts. Ich habe mir ihre Blütezeit noch nie notiert. Meine Erinnerung sagt mir 10./15. August.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Paw paw am 02. August 2014, 13:15:35
Hier das Foto der Herbstzeitlose:

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sam03052wzp1h9vqx.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Paw paw am 02. August 2014, 13:22:30
Es ist zwar keine Blüte, aber ich habe noch nie zuvor ein fünfblättriges Kleeblatt gefunden. Der Weißklee in unserem Rasen bringt sonst nur viele vierblättrige Blätter hervor.

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kleeblattbycspjko4u.jpg)(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kleeballt2mkn9v18dqe.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Amur am 02. August 2014, 21:10:49
Mich wundert, dass die im Garten ausgepflanzten Crinum powelli vor der im Kübel gehaltenen blüht:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01588_zps675f1ee9.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Garten Prinz am 03. August 2014, 08:37:15
Unbekannte Sedum Sorte mit Potentilla hopwoodiana:



Sedum Sorte mit Potentilla hopwoodiana A




Cynara cardunculus:



Cynara cardunculus August 2014

Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 06. August 2014, 22:19:14
Wenn hier sonst nichts blüht, dann eben meine in diesem Jahr völlig vernachlässigten Phloxe. Es könnten "Schneeferner" und "Redivivus" sein, aber nichts ist sicher. Die standen schon vor uns im Garten.











Der ist relativ neu gekauft: "Orange" hat das beste Scharlach-Rot, das ich bisher bei Stauden-Phloxen finden konnte. Ich muss ihn etwas besser stellen, obwohl er sich tapfer hält im Wurzeldruck des Schneeballs.








Je nach Monitor sind die Farben zu kräftig. Ich habe ein wenig an den Bildern herumgeschraubt, um den eigentlichen Farbton besser zu treffen:







Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Garten Prinz am 07. August 2014, 09:41:06
Selinum wallichianum im Beet
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: enaira am 07. August 2014, 10:09:15
Unbekannte Sedum Sorte mit Potentilla hopwoodiana:



Sedum Sorte mit Potentilla hopwoodiana A




Sehr hübsche Kombi!
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Scabiosa am 07. August 2014, 10:10:29
Das ist sehr hübsch, Garten Prinz. :) Erhält es sich durch Selbstaussaat, wenn es einmal etabliert ist im Beet? Oder kann es sogar invasiv werden?

bezog sich auf Selenium wall.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: hymenocallis am 07. August 2014, 10:43:43
Hier stehen die späten Tagliliensorten gerade in Vollblüte oder am Beginn der Blüte, die Purpursonnehüte in Sorten blühen nach wie vor und werden es noch einige Zeit tun, die Phloxe sind vorbei (ich hab offenbar keine späteren Sorten, die gedeihen hier aber ohnehin nicht optimal) und die Herbstastern haben noch nicht wirklich begonnen (da hab ich offenbar nur späte Sorten.

Das größte Blütenspektakel liefern aktuell 5 Sorten Herbstanemonen in allen Höhen und Farbtönen. Die sind hier leider bis zum Herbst aber immer alle schon verblüht. August ist hier immer relative Flaute in den Beeten - ich wäre für üppige Blüher in dieser Zeit sofort zu haben - also immer her mit den Beispielen.

LG
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: nana am 07. August 2014, 11:09:34
Einjährige. August = Monat der Einjährigen.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Scabiosa am 07. August 2014, 12:54:49
Ja, Einjährige, nana, und Zwiebelblüher, Lilien. etc.

Auf den Baumscheiben der Obstbäume blüht ist es zurzeit noch ziemlich bunt. Sorry, die Bildqualität ist leider nicht so toll, hatte leider keine Kamera zur Hand



Augustbeete, Helenium

.



Augustbeete



 

Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Bignonia am 07. August 2014, 15:33:26
- ich wäre für üppige Blüher in dieser Zeit sofort zu haben - also immer her mit den Beispielen.


Üppig ?
Das da.
Ich weiß aber nicht, was das ist. Eine Oenothera und ein gelber...? Sonnenhut?

In einer völlig verwilderten Ecke, nichts davon habe ich gepflanzt.
Ließe sich sicher auch gesitteter hinkriegen. Die Verbindung der beiden fand ich jedenfalls heute nicht schlecht.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Bignonia am 07. August 2014, 15:36:21
Dieser Vielleicht-Sonnenhut wächst zweimal so hoch wie ich, oder dreimal, und ich bin nicht nennenswert zwergig geraten, und wuchert wie verrückt.
Üppig ist das ja...
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Irm am 07. August 2014, 15:40:00
wird wohl Topinambur sein. Wenn Dus einmal hast, kriegst Dus nicht mehr los ::)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Bignonia am 07. August 2014, 16:13:55
wird wohl Topinambur sein. Wenn Dus einmal hast, kriegst Dus nicht mehr los ::)

Oh.
Auf Topinambur wäre ich im Leben nicht gekommen.

Und wenn ich denke, daß ich es später mal in ein anderes Beet hinsetzen wollte, weil ich es so hübsch fand... Ok, Projekt gestorben. Gut daß wir darüber gesprochen haben. Dann doch lieber "normale", gekaufte Sonnenhüte.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Phytophilus am 07. August 2014, 17:19:47
Bei mir hat die Vernonie angefangen zu blühen. (Vernonia noveboracensis) noveboracensis ist das lateinische Adjektiv für New York, also "newyorkerisch" Wer hätte das gedacht, dass es das auch auf Latein gibt!
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Irm am 07. August 2014, 17:22:59
wird wohl Topinambur sein. Wenn Dus einmal hast, kriegst Dus nicht mehr los ::)

Oh.
Auf Topinambur wäre ich im Leben nicht gekommen.

Und wenn ich denke, daß ich es später mal in ein anderes Beet hinsetzen wollte, weil ich es so hübsch fand... Ok, Projekt gestorben. Gut daß wir darüber gesprochen haben. Dann doch lieber "normale", gekaufte Sonnenhüte.

Buddel halt mal eins aus, dann siehst Du, ob Knolle oder nicht :D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: enaira am 07. August 2014, 20:28:11
August ist hier immer relative Flaute in den Beeten - ich wäre für üppige Blüher in dieser Zeit sofort zu haben - also immer her mit den Beispielen.

LG
In Weihenstephan legen die Helenium(s) gerade richtig los.
Da waren schon ein paar üppige Sorten dabei...
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Garten Prinz am 07. August 2014, 21:03:55
Das ist sehr hübsch, Garten Prinz. :) Erhält es sich durch Selbstaussaat, wenn es einmal etabliert ist im Beet? Oder kann es sogar invasiv werden?

bezog sich auf Selenium wall.

Das weiß ich noch nicht da Selinum wallichianum neu in meinem Garten ist. Ich habe die Pflanzen selbst aus Samen gezogen.

Ich glaube Selinum wallichianum ist kurzlebend und mag keinen Konkurrenz mit anderen Stauden. Mal sehen ...
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Scabiosa am 07. August 2014, 21:38:07
Ich wünsche Dir viel Erfolg, Garten Prinz. Hier gab es vor einigen Wochen nämlich getopfte Pflanzen in der Gärtnerei und die Gärtnerin empfahl, die Blütenstände möglichst bis in den Winter hinein stehen zu lassen, dann müsste es mit der Selbstaussaat klappen. Ich vermute auch, dass Selenium wallichianum nicht gerne von anderen Pflanzen bedrängt werden möchte.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 07. August 2014, 22:39:27
Sonnenhüte, Heleniums, Phloxe!, Kalimeris in zweiter Blütephase, erste Stauden-Sonnenblumen, Ballonglocke, Dahlien, Eisenhüte, Knöterich .... Es gibt eigentlich genug Unkompliziertes, was jetzt blüht oder noch blüht.

Ich hab mich noch einmal an Phlox "Orange" berauscht. Die Blüten legen einen schönen Farbwechsel hin und sind anfangs tatsächlich sehr leuchtend scharlachrot. Später schleicht sich ein schwacher Blauanteil ein. Codonopsis forrestii hat es zum ersten mal geschafft, sich an den Schnecken vorbei durch die Sternmagnolie zu winden und obenauf zu blühen.







Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Phytophilus am 08. August 2014, 09:47:20
Mein obiger Post sollte ein Bild zeigen. Ich hoffe, es klappt diesmal.
Die Vernonie wird bis über 2 hoch und wächst gerne an feuchten Stellen z.b. entlang der Flüsse Nordamerikas. Sie wächst horstig.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lord waldemoor am 08. August 2014, 10:32:53
selinum silaifolim kommt bei uns wild vor
wallachianum vor 3 jahren gesät,blüht heuer zum 2. mal
schwalbenschwanzschm.sah ich öfters daran
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Scabiosa am 08. August 2014, 11:43:15
...wenn ich den Schmetterling damit in Garten locken könnte, das wäre schön!
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: löwenmäulchen am 08. August 2014, 22:47:44
Mein obiger Post sollte ein Bild zeigen. Ich hoffe, es klappt diesmal.
Die Vernonie wird bis über 2 hoch und wächst gerne an feuchten Stellen z.b. entlang der Flüsse Nordamerikas. Sie wächst horstig.

Vernonien ziehen auch viele Insekten an :D
Ich habe V. baldwinii, sie blüht jetzt auch.

(http://up.picr.de/19154427pf.jpg)

Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: löwenmäulchen am 08. August 2014, 23:27:33
Hier noch was aus dem Boga: Gaura lindheimeri und Callirhoe, eine wunderschöne Kombi, finde ich :D

(http://up.picr.de/19154691jc.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: moreno am 09. August 2014, 07:25:56
(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/texensis_zps95efb135.jpg)

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/RHenryEilers-T_zps12c4f466.jpg)

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/Ecurvula-A_zps11181000.jpg)

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/Mkleinefontane-P_zps5896c33a.jpg)



gestern nachmittag bilder
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lord waldemoor am 10. August 2014, 12:13:10
das die karamelb. die ich im frühling setzte 1,5 m wächst in paar monaten hab ich mir nicht gedacht
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lord waldemoor am 10. August 2014, 12:16:30
das die karamelb. die ich im frühling setzte 1,5 m wächst in paar monaten hab ich mir nicht gedacht
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. August 2014, 15:42:53
Löwenohr (Leonotis leonurus)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. August 2014, 15:43:26
Herzgespann (Leonurus cardiaca)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Phytophilus am 10. August 2014, 16:42:53
Blüte einer Marliacea Seerose
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: mogul am 10. August 2014, 17:38:28
Zugegeben, das ist keine Blüte. Aber ich finde es trotzdem spektakulär, die sich öffnenden Saatkapseln von Paeonia mlokossewitschi. Möchte jemand Saat haben?
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: mogul am 10. August 2014, 17:42:15
Die bekomme ich nie richtig fotografiert: Althaea cannabina. Geht jetzt gerade Richtung Vollblüte und ist bei mir im zweiten Standjahr sagenhafte 2,50 Meter groß
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: mogul am 10. August 2014, 17:46:00
Nochmal Altheaea cannabina.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: pearl am 10. August 2014, 17:46:01
beides tolle Bilder, leider was klein, Althaea cannabina mit Verbena hastata finde ich klasse zusammen. :D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: mogul am 10. August 2014, 17:47:59
Ganz großartig im trockeneren Halbschatten ist Scutellaria incana. Sogar im Winter hübsch anzusehen
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Santolina † am 11. August 2014, 16:33:37
Ohne Phlox, wäre im Garten der August nicht so farbenfroh :)

(http://up.picr.de/19183301rb.jpg) (http://up.picr.de/19183302of.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 11. August 2014, 21:31:05
Feingliedrige Schönheiten sind das, Mogul.

Hier setzen die Nachblüher bescheidene Akzente, Veronica longifolia in der üppigen Blumenladen-Variante wird erst nach dem Rückschnitt der frühen Hauptblüte und erneutem Durchtrieb etwas zarter. Die Dahlien-Absaaten vom "Bishop of Llandaff" sind knallrot und spät in Gang gekommen, ohne Düngung und Pflege in diesem Jahr.







Naja, und richtig, Santolina. Phloxe müssen derzeit immer dabei sein ;)










Das sollte "Orange" sein, puuh:
(Mein erster Kaufversuch zu dieser Sorte vor ein paar Jahren, in der Tüte abgepackt. Und weil "Orange" - fast - täglich dabei sein muss ;).





Und was unterscheidet den hier von "Orange"? Ein etwas runderes Gesicht?
... ein Phlox von Andreas Gaedt, einem Foersterianer. :D
(http://thumbs.picr.de/19143465we.jpg) 'Freudenfeuer'
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Maja am 11. August 2014, 21:55:54
Diese Frage bitte im Phloxgarten stellen. 8)

lerchenzorn, Dein heutiger 'Orange' sieht besonders interessant aus. Könnte auch meine falsche 'Dorffreude' sein. ;) Interessant für Dich wären sicher auch 'Dauerbrand' und 'Adolf Richter', wenn Du Orange-Rot magst. :)

Nebenan wurde gefragt, wie sich die Phloxbeete auf der Freundschaftsinsel präsentieren. Kannst Du vielleicht etwas dazu sagen?
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: löwenmäulchen am 11. August 2014, 21:57:47
Die erste Aster blüht, A. pyrenaeus Lutetia.


(http://up.picr.de/19187186fb.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 11. August 2014, 22:07:59
Nebenan wurde gefragt, wie sich die Phloxbeete auf der Freundschaftsinsel präsentieren. Kannst Du vielleicht etwas dazu sagen?
(Nein. Ich geh nicht nach nebenan.) ;)
Sie stehen da so, wie alle Jahre. Ich will nichts aussetzen an den Beeten auf der Insel, finde aber, dass Phloxe und Rittersporne dort nicht immer richtig glücklich aussehen. Vielleicht liegt es nur an der massierten Pflanzung, die die einzelnen Stücke nicht so gut zur Geltung kommen lässt.
Ein andermal habe ich wieder den Eindruck, dass ihnen der Boden zu schwer ist, die Luft zu sehr gestaut. ???
Kurz: Sie blühen, je nach Sorte. Manche etwas schmächtig, andere prächtig. Wollt Ihr ein aktuelles Foto? Könnte ich morgen hingehen. Oder übermorgen.

@löwenmäulchen
"Lutetia" ist eine sehr schöne Aster, bei mir leider gerade von Baupaletten verstellt. Sie ist noch jung und versucht, sich an der Seite vorbeizumogeln.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: pearl am 11. August 2014, 22:22:04
ich weiß was du meinst. Ohne eine grüne Umgebung sehen Phloxe mehr wie Gemüse aus. Mir ist das im Foerster Garten aufgefallen. Es gibt Pflanzen, die sehen frei stehend hervorragend aus. Phlox gehört nicht dazu.

Wenn zwerggarten sein Phlox-Gewimmel zeigt und ich mir meine Phloxe am Gehölzrand ansehe, die sich durch Samthortensien schieben und die von haufenweise grünem Zeug umzingelt sind, dann finde ich Phloxe herrlich.

Stehen sie in Reihe oder auch einzeln untenrum nackig da, machen sie schnell einen lächerlichen Eindruck mit ihrer schwülen Pracht obenrum.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Maja am 11. August 2014, 22:31:02
Wollt Ihr ein aktuelles Foto? Könnte ich morgen hingehen. Oder übermorgen.

Das wäre schön. - Danke! :)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 11. August 2014, 22:32:28
@pearl
Das stimmt. Sie werden ganz elegant, wenn sie sich aus dem Schatten des niedrigen Grün ins Halblicht der Blütenetage schieben dürfen.

Aber nicht ganz. Hier in der Kleingartenanlage gibt es Horste von weißem und leuchtend karminrotem Phlox, die sind in Blatt und Blüte eine so stattliche Einheit, dass sie frei stehen MÜSSEN. Bauerngartenoptik oder der Reiz der schmalen Rabatte am Grabeland. Für den, der es mag.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: pearl am 11. August 2014, 23:21:22
auf jeden Fall! So sah ich Phloxe auch in Holland und so sehen sie auch gut aus! Zwischen Rotkohl und gelbstieligem Mangold, Dahlien und Paprika.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 12. August 2014, 20:55:28
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/538/HdTe8W.jpg)

Das hatte immer geklappt mit ImageShack. Jetzt sieht da alles anders aus und die wollen Geld für Direktlinks und größere Bilder. >:(
Ich muss erst mal woanders einen Upload versuchen.

(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/538/HdTe8W.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Maja am 12. August 2014, 21:24:58
lerchenzorn, Du hast ein Foto gemacht. :D Das sieht, selbst in klein, doch ganz gut aus. - Danke!

@Albizia, der Montag kann kommen. ;)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 12. August 2014, 21:46:00
 ;D
Ich hab sie ausgetrickst. Mit Hilfe von Zausels Beispielen in anderen Threads.

Also gut. Ich war im letzten Abendlicht am Inselphlox. Die Bilder bei letzter Sonne sind ehrlich und unverstellt, aber in der Belichtung so grausam, dass ich Euch damit verschone. Wirklich nicht anzusehen.

Als die Sonne weg war, habe ich mit hohem ISO ein paar Schmeichelbilder versucht, auch alles mindere Güte. Ihr bekommt nur einen Eindruck, Sortennamen sind nicht.

Der Duft war herrlich und ein Taubenschwänzchen fand die ganze Ecke super klasse.

In den gemischten Staudenpflanzungen der übrigen Freundschaftsinsel stehen verhältnismäßig wenige Phloxe. Sie werden dort nicht überfordert, sondern dürfen Nebenrollen, Hintergrund und Zwischentöne spielen, manchmal oben drüber tanzen. Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass man drüben auf dem Alten Markt gerade den Obelisken wieder aufstellt, der einige Monate ganz abgetragen war.

Die Story müsst Ihr Euch nun auch noch anhören, auch wenn da nichts blüht: In den Fugen des Obelisken wurden alljährlich alle Farne ausgekratzt - schöne Mauerrauten und ein wedeliger Farn. Ich hatte dann mal genauer hingesehen, weil ich an Blasenfarn dachte. War er aber nicht, sondern der Sumpf-Farn. In voller Sonne und am heißen Stein. Da kann man sich denken, wie viel Wasser in dem Bauwerk steckte. So war es und, weil mitten auf dem Platz, hat man dann lieber alles auseinander genommen. Jetzt steht der Pfeiler wieder, ohne Farne, aber - hoffentlich - sicher.

Los geht´s:

Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 12. August 2014, 21:48:54
Im Überblick: (die verlinkten Bilder bitte noch einmal anklicken, dann ist die Ansicht etwas schärfer)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/538/HdTe8W.jpg)(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/538/t8hUgN.jpg)


unbestimmte Einzelheiten:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90674T6WPpa.jpg)(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/674/nBSSsx.jpg)(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/539/b9INn8.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/540/1ug7jJ.jpg)(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/537/dCWB2q.jpg)(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/540/UPH1s7.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/537/g76Ack.jpg)(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/661/B1Uw3s.jpg)(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/537/t4hogu.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Paw paw am 12. August 2014, 22:03:49
Die ersten Blüten von Ceratostigma willmottianum, chinesische Bleiwurz.
(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/sam0307xtya39m0h6_thumb.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 12. August 2014, 22:12:39
Worin unterscheidet sie sich von C. plumbaginoides?
Ich liebe dieses Blau, dass jetzt so langsam unter die Hecken schleicht. Vom Rand her.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Veronica am 12. August 2014, 22:13:47
Vielen, vielen Dank, lerchenzorn, für die vielen schönen Bilder! :D
Wenn es mir in Bayern nicht so gut gefallen würde, würde ich nach Potsdam ziehen! Ihr da oben habt es gut. ;)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 12. August 2014, 22:22:40
Und Ihr habt die Alpen vor der Nase, die saubere Donau und so weiter. Kein Grund zum Neid. Aber schön isses in Potsdam, das stimmt. Ist auch nach Feierabend ein bisschen wie Urlaub. 8)

weitere Einzelheiten:

(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/674/T6WPpa.jpg)

ein dreifarbiges "Wunder":

(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/633/CyfHzT.jpg)


Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 12. August 2014, 22:31:04
und Gemischtes:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/538/4RN9S0.jpg)(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/743/sljP8P.jpg)(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/746/wU9KAT.jpg)(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/537/rxe8fN.jpg)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/537/Iq70hp.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Paw paw am 12. August 2014, 22:35:09
Worin unterscheidet sie sich von C. plumbaginoides?
Ich liebe dieses Blau, dass jetzt so langsam unter die Hecken schleicht. Vom Rand her.

Ich habe keine Ahnung. Vielleicht besteht der Unterschied nur in der Bezugsquelle und dem Pflanzenschildchen? ;) :-X
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: pearl am 12. August 2014, 22:36:22
diese lange Rabatte ist herrlich, lerchenzorn! Danke! Dieser Ausschnitt ist sehr gut gewählt und ich bin tatsächlich überrascht, dass dieses viele Goldgelb die Schönheit der zarten und süßen Farbtöne ins richtige Licht setzt! Das ist es doch, was einen dazu bringt zu reisen und weite Strecken zurückzulegen, diese überraschenden Sachen in Gärten. Seltene Momente, aber machen sie nicht umso glücklicher?
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 12. August 2014, 22:40:55
 :)

Ja. 8)

Und hier der Blick zum Obelisken sowie der Sumpf-Farn, selig.
(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/901/KBXPHH.jpg)(http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/661/N5b2be.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: pearl am 12. August 2014, 22:43:36
Worin unterscheidet sie sich von C. plumbaginoides?
Ich liebe dieses Blau, dass jetzt so langsam unter die Hecken schleicht. Vom Rand her.

Ich habe keine Ahnung. Vielleicht besteht der Unterschied nur in der Bezugsquelle und dem Pflanzenschildchen? ;) :-X

ist nicht die Farbe ganz anders? Ich meine dieses Exemplar Ceratostigma willmottianum hat ein Blau wie Vergissmeinnicht und Ceratostigma plumbaginoides hat eher die Farbe von Immergrün. Dazu rotes Laub zur Blütezeit.

Die Nomenklatur von Ceratostigma scheint auffallend unstrittig. Relativ gesehen. Hier.

Mir ist Ceratostigma plumbaginoides genau so in Erinnerung wie lerchenzorn es beschreibt. Unter einer Hainbuchen Hecke wucherte es über die Gartengrenze hinaus auf das Trottoire. Großartig!
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Scabiosa am 12. August 2014, 22:45:01
Worin unterscheidet sie sich von C. plumbaginoides?
Ich liebe dieses Blau, dass jetzt so langsam unter die Hecken schleicht. Vom Rand her.

Ich habe keine Ahnung. Vielleicht besteht der Unterschied nur in der Bezugsquelle und dem Pflanzenschildchen? ;) :-X

Im Stade-Katalog steht als Unterschied: Bildet keine Rhizome, Höhe 30 cm
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 12. August 2014, 22:51:33
So. Die Phlox-Links sind hoffentlich alle repariert. Ihr könnt Euch jetzt zu den größeren Ansichten durchklicken. Die Bild-Anordnung ist etwas wüst, aber ich bekomm es jetzt nicht besser hin.

Inken, Du wirst wissen, wem da welches Schild gehört?
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Santolina † am 13. August 2014, 06:58:48
Danke danke, Lerchenzorn, :D :D am 22.8. werde ich dort sein.
Deine Bilder lassen mich hoffen noch ein wenig vom Phloxblütenspektakel zu sehen. :o **Große Vorfreude**
Auch Gemischtes gefällt mir sehr. :)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 13. August 2014, 08:08:28
 :)

Viel Freude und gute Reise!
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Irm am 13. August 2014, 08:46:48
Hier blüht jetzt die Rudbeckia triloba sehr schön

(http://thumbs.picr.de/19199163rv.jpg)


(http://thumbs.picr.de/19199174tt.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Henki am 13. August 2014, 08:52:52
Meine ist recht kräftig orange-rötlich eingefärbt. Variieren die, oder habe ich da was anderes?

(http://s28.postimg.cc/xsek7juih/2014_07_17_Rudbeckia.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Irm am 13. August 2014, 08:54:43
Meine ist recht kräftig orange-rötlich eingefärbt. Variieren die, oder habe ich da was anderes?

(http://s28.postimg.cc/xsek7juih/2014_07_17_Rudbeckia.jpg)

Genau die hatte ich letztes Jahr aus Samen von meiner Schwester, scheint so, dass sie variieren. Hab sie allerdings vor der Samenreife entsorgt, die gelben gefallen mir besser.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: blommorvan am 13. August 2014, 09:17:49
Moin,
guckt mal hier.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Henki am 13. August 2014, 09:18:38
*geht beschämt das Etikett suchen* :-[
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Henki am 13. August 2014, 09:40:33
Also Foerster hat nur Rudbeckia triloba draufgeschrieben, aber du wirst Recht haben, blommorvan. ;)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: blommorvan am 13. August 2014, 20:10:48
@Scabiosa:
Ist das auf dem Foto die Art oder die Sorte 'Takao'? Ich habe die Blütenblätter bei Rudbeckia triloba schmaler in Erinnerung.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Scabiosa am 13. August 2014, 20:42:37
blommorvan, Du meinst sicher Irm mit Deiner Frage?

Ich denke auch, es ist die Sorte 'Takao'. Die Blütenblätter sind meiner Meinung nach auch etwas breiter und kürzer als bei der Art. Sicher wird Irm es uns mitteilen.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Irm am 13. August 2014, 20:46:19
Es sind Sämlinge eines Sämlings eines weiteren Sämlings. Blackbox-Rud.tri.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Scabiosa am 13. August 2014, 20:58:41
ja, ja die Blackbox, da gibt es so manche schöne Überraschung, Irm. :D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Irm am 13. August 2014, 21:03:54
ja, ja die Blackbox, da gibt es so manche schöne Überraschung, Irm. :D

nö, die sehen immer so aus. Aber da sie erst im zweiten Jahr blühen, habe ich sie auch nur jedes zweite Jahr :) deshalb hatte ich letztes Jahr Sämlinge von meiner Schwester gepflanzt, die dann eben wie die von Hausgeist ausahen, was mir nicht gefiel. Die durften nicht blackboxen ;D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Pewe am 13. August 2014, 21:24:31
Die Kröten sind los:

Normalos wie 99,9%:

(http://up.picr.de/19206598dc.jpg)

Und ein besonders dunkler Sämling, der mich schon seit einigen Jahren erfreut:

(http://up.picr.de/19206596ds.jpg)

Eigentlich zu dunkel geraten, aber ich finde die 'Perlen' so schön:

(http://up.picr.de/19206597km.jpg)

Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Pewe am 13. August 2014, 21:34:56
Das Chaos lässt grüßen - keine Ahnung, wer das ist, Aconitum eben:

(http://up.picr.de/19206695uz.jpg)

Dicentra sowieso, für die oberen Anteile in der Fichte bräuchte ich Tele:

(http://up.picr.de/19206696ph.jpg)

Epimedium 'Red Maximum' will es noch mal wissen:

(http://up.picr.de/19206697nz.jpg)

und ein hüscher Sämling der 'in echt' fast türkisig rüberkommt:
(http://up.picr.de/19206698on.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Danilo am 13. August 2014, 21:54:56
Also Foerster hat nur Rudbeckia triloba draufgeschrieben, aber du wirst Recht haben, blommorvan. ;)

Nö, meine sind auch von Foerster und blühen alle normal gelb, auch die Nachkommen.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Henki am 13. August 2014, 21:56:12
Aber dann sind meine doch keine normalen? Und insofern passt das hiesige Erscheinungsbild schon auf die von blommorvan genannte Sorte. ;)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Danilo am 13. August 2014, 22:37:13
Aber dann sind meine doch keine normalen? Und insofern passt das hiesige Erscheinungsbild schon auf die von blommorvan genannte Sorte. ;)

Vielleicht bietet Foerster inzwischen beide an, und dass da auf den Tischen was durcheinandergekommen ist?
Die Art ist ausdauernder als ich dachte. Meine Erstpflanze hab ich schon drei Jahre. Dieses Jahr erschienen erstmals die ersehnten Sämlinge. Dürften genug sein um das Überleben im Garten zu sichern. Lange sah es nicht danach aus.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Henki am 13. August 2014, 22:42:32
Vielleicht bietet Foerster inzwischen beide an, und dass da auf den Tischen was durcheinandergekommen ist?

Vielleicht habe ich mich auch vergriffen? Wie auch immer. Passt ganz gut so, ich werde noch welche dazuholen. ;)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: agarökonom am 13. August 2014, 22:46:37
Hier blüht Dicentra macrocapnos , Wahlenbergia und die letzten Cyclamen europäum treffen sich mit den ersten hederifolium ;D . Kreuzungspotential ;D .
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: marcu am 13. August 2014, 23:07:54
 :o Heute entdeckt:
(http://up.picr.de/19206481jd.jpg)



Knospen an einer Helleborus.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Garten Prinz am 14. August 2014, 16:00:15
Crocosmia 'Star of the East' gefällt mir immer noch sehr gut:



Crocosmia Star of the East 2014 August




Kombination mit Anemone 'Honorine Jobert', Persicaria amplexicaulis und Rudbeckia nitida 'Herbstsonne' :



Anemone Honorine Jobert mit Persicaria u

Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: nana am 14. August 2014, 19:01:40
Geum Mai Tai mit einem Nachblütchen.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: nana am 14. August 2014, 19:02:42
Geum Mai Tai mit einem Nachblütchen.

diesmal mit bild :P
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Irm am 14. August 2014, 19:21:39
Vielleicht bietet Foerster inzwischen beide an, und dass da auf den Tischen was durcheinandergekommen ist?

Vielleicht habe ich mich auch vergriffen? Wie auch immer. Passt ganz gut so, ich werde noch welche dazuholen. ;)

lass einfach den Samen ausfallen, dann hast Du nächstes Jahr paar hundert Sämlinge :D und übernächstes Jahr paar hundert Pflanzen. Ich hoffe, dass diesmal nicht alle blühen, damit nächstes Jahr was blühendes da ist.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Henki am 14. August 2014, 20:37:27
Wir hatten schon bei Einkauf darüber gesprochen... eine allein wird evtl. keine Sämlinge produzieren. Hätte ich mal doch gleich zwei genommen... ::)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Irm am 14. August 2014, 20:42:11
Wir hatten schon bei Einkauf darüber gesprochen... eine allein wird evtl. keine Sämlinge produzieren. Hätte ich mal doch gleich zwei genommen... ::)

Ach verflixt, bei mir stehen einige im Gemüsegarten unnütz rum, sind aber zu hoch zum transportieren :-[ Samen kannst Du aber gern dann haben, sind halt die gelben.
Dabei fällt mir ein, ich hatte zuerst auch eine einzige Pflanze, 11, als ich den Garten anlegte. Die erste Pflanze blühte spät und starb nicht, Samen wurde aber nicht mehr reif, 12 blühte sie früher und produzierte hunderte Sämlinge, alle von der einen Pflanze. Die blühen jetzt, die die ich nicht verschenkt oder gejätet habe.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Danilo am 15. August 2014, 16:57:47
Wir hatten schon bei Einkauf darüber gesprochen... eine allein wird evtl. keine Sämlinge produzieren.

Das hatte ich damals fälschlich angenommen, weil's sich ja bei vielen anderen Arten so verhält und sich hiesiges einsames Exemplar zwar nicht hapaxanth, sondern ausdauernd gibt, aber auch nie Nachkommen produzierte. Erst dieses Jahr belehrte sie mich eines Besseren. Vielleicht verhielt es sich ähnlich wie bei Irms Pflanze; dass analog irgendwelche Ungunstfaktoren Samenreife/Keimung oder Aufwachsen verhinderten.
Genetische Vielfalt in der Nachbarschaft kann gewiss trotzdem nicht schaden. ;)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Irm am 15. August 2014, 17:03:28
Da Ihr immer noch bei den Rudbeckia trilobas sind, zeige ich mal hier, wie hoch und üppig die hier blühen, dürften so ca. 2,20m hoch sein. Der Miscathus ist eine kleine Silberspinne (wobei ich das "klein" bezweifle).

(http://thumbs.picr.de/19221143yh.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Henki am 15. August 2014, 17:38:31
So hoch werden sie bei mir nicht werden, sie stehen recht mager und trocken.

Was'n das da links vor dem Miscanthus?
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: löwenmäulchen am 15. August 2014, 18:12:22
So riesig werden meine R. trilobas auch längst nicht, trotz Lehmboden, aber auf der Prairieanlage im Boga habe ich schon riesige Exemplare gesehen, auch schön buschig.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Šumava am 15. August 2014, 18:28:58
Meine R.triloba bilden den einzigen "Zaun" (ein paar Meter zumindest...)meines Gartens ;)
Haben sich dort selbst ausgesät, nur wenige musste ich jäten, weil zu dicht; Höhe ca. 1,6 m


(http://s6.postimg.cc/wzg4aahzl/WP_20140815_18_18_25_Pro.jpg)][url=http://postimage.org/](http://s6.postimg.cc/wzg4aahzl/WP_20140815_18_18_25_Pro.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Irm am 15. August 2014, 18:44:23

Was'n das da links vor dem Miscanthus?

meine schwarzrote Päonie Delavayi ;)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: löwenmäulchen am 15. August 2014, 19:05:11
Šumava, wow, die sind ja gigantisch :o

Hier mal was kleineres ;) Hier blüht das erste Herbstsedum, eine namenloses dunkles, daneben die unermüdliche Gaura lindheimeri.

(http://up.picr.de/19222395nw.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: löwenmäulchen am 15. August 2014, 19:09:38
Scabiosa caucasica Alba, dahinter die erste Blüte von Aster amellus Rosa Erfüllung und ein Echinaceensämling ist auch noch dabei :D


(http://up.picr.de/19222452kq.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: löwenmäulchen am 15. August 2014, 19:16:38
Und hier noch was aus der Black Box , einjähriger Rittersporn in zartrosa

(http://up.picr.de/19222555ty.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Scabiosa am 15. August 2014, 20:04:36
...der gefällt mir gut, löwenmäulchen, War es eine Samenmischung oder hattest Du mal eine bestimmte Sorte ausgesät, die jetzt wieder auftauchte. Schön zu den weißen Scabiosen. Ich werde es auch im Frühjahr mal mit Aussaat versuchen. Er würde ja jetzt zeitgleich mit den Phloxen blühen. Die weißen Sorten habe ich bisher mit Lythrium kombiniert, dieser einjährige Rittersporn wäre sicher auch schön dazu..



15.08.2014



Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: löwenmäulchen am 15. August 2014, 20:08:40
Ganz am Anfang, als ich den Garten angelegt habe, habe ich mal eine Samenmischung ausgebracht, seitdem vagabundieren diese einjährigen Rittersporne umher, die meisten sind blau, aber hin und wieder ist mal was anderes dabei, weiß, mauve oder auch rosa, das sind aber immer nur einzelne Exemplare.
Zu dem Phlox sähe das bestimmt gut aus.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: pearl am 16. August 2014, 12:24:58
Meine R.triloba bilden den einzigen "Zaun" (ein paar Meter zumindest...)meines Gartens ;)
Haben sich dort selbst ausgesät, nur wenige musste ich jäten, weil zu dicht; Höhe ca. 1,6 m


das sieht ja gigantisch aus! So könnte es auch bei mir aussehen. Immer meide ich Asteraceae mit gelben Blüten.

Was ist das violette rechts und links hinter dem Apfelbaum?
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: marygold am 16. August 2014, 12:26:34
Meine R.triloba bilden den einzigen "Zaun" (ein paar Meter zumindest...)meines Gartens ;)
Haben sich dort selbst ausgesät, nur wenige musste ich jäten, weil zu dicht; Höhe ca. 1,6 m


Boah. :o Toll!
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Šumava am 16. August 2014, 13:14:39
Meine R.triloba bilden den einzigen "Zaun" (ein paar Meter zumindest...)meines Gartens ;)
Haben sich dort selbst ausgesät, nur wenige musste ich jäten, weil zu dicht; Höhe ca. 1,6 m


das sieht ja gigantisch aus! So könnte es auch bei mir aussehen. Immer meide ich Asteraceae mit gelben Blüten.

Was ist das violette rechts und links hinter dem Apfelbaum?

das sind Monarden, aber hast du nicht vor kurzem geschrieben, du würdest auch violett/purpur meiden? ;)
und so gelb sind die R.triloba "Prairie Glow" gar nicht, mehr orange. RICHTIG gelb hingegen die Patrinia...

(http://s6.postimg.cc/5jr1sp7rl/WP_20140815_14_36_26_Pro.jpg)][url=http://postimage.org/](http://s6.postimg.cc/5jr1sp7rl/WP_20140815_14_36_26_Pro.jpg)


Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: pearl am 16. August 2014, 13:29:40
das haut mich um! :o

Nein, violett meide ich nicht. Bestimmte Lilatöne bei Phloxen, die meide ich schon. Es sind genau die Lilatöne, die Monarden haben dürfen. ;) ;D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: pearl am 16. August 2014, 13:35:50
so, da werde ich also demnächst nach Affolterbach fahren. :D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: RosaRot am 16. August 2014, 13:45:06
Da würde ich mitkommen, ist nur ein bißchen weit...
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: pearl am 16. August 2014, 13:50:52
wenn du mal in der Gegend bist, ist das doch ein guter Plan. :D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: RosaRot am 16. August 2014, 13:56:39
Ganz unbedingt! Da hätte ich noch mehr Pläne...
aber wir werden oT...
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: marygold am 16. August 2014, 19:20:15
Anemona "Wild Swan" startet noch einmal durch:

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wildswan1snag9trd3o.jpg)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wildswan2omf90naj8x.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: pearl am 16. August 2014, 20:24:27
schöne Fotos. Die Pflanze wäre perfekt, wenn sie auch noch blaue Staubblätter hätte wie Anemone leveillei.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Irm am 17. August 2014, 09:20:38
super Fotos Frau Gold :D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Lisa15 am 17. August 2014, 17:38:52
Mein Lieblings-Blau ....

(http://thumbs.picr.de/19241327dc.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: moreno am 18. August 2014, 19:05:25

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/P8181629_zps4523a2be.jpg)




"Shäng (p)Fui" wohnt hier nicht ;)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: löwenmäulchen am 18. August 2014, 20:05:44
  :D :D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 18. August 2014, 22:12:45
@moreno
 :D traumhaft

@marygold
Deine Bilder treffen den Reiz von "Wild Swan" so richtig gut. Und nö, pearl, finde ich gar nicht, dass die dunkle Staubblätter brauchen. ;)
(Meine diesjährig gepflanzten sind noch klein und etwas kümmerlich, legen aber gerade noch einmal eine schöne zweite Blüte auf. Wenn die sich längerfristig so machen, wie ich sie bisher - ein, zwei mal - erlebt habe, ist das eine wirklich revolutionäre Neuzüchtung und das (R) verdient.)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Irm am 19. August 2014, 10:09:45
Meine Pflanze ist ja ein Jahr älter und blüht bisher durch mit immer mehr als 20 Blüten.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 19. August 2014, 10:26:05
Deine Pflanze war ja auch der Lockvogel. 8)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Irm am 19. August 2014, 10:52:54
Deine Pflanze war ja auch der Lockvogel. 8)

so so, ich dachte, das war das Cyclamen cilicium ???
 ;)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 19. August 2014, 11:35:26
Hat Dir noch niemand gesagt, dass Du eine ganze Lockvogel-Voliere unterhältst? ;D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: pearl am 19. August 2014, 19:18:58
lerchenzorn, eine Pflanze, die wächst hat immer und in jedem Fall den Vorzug vor einer Pflanze, die nicht wächst. Blaue oder dunkle oder wie auch immer Staublätter hin oder her. ;D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 19. August 2014, 19:31:51
 ;)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: oile am 19. August 2014, 22:07:01
An manchen Stellen im Zweitgarten ist die große Üppigkeit ausgebrochen.
Hier in Feuerfarben.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: oile am 19. August 2014, 22:10:22
Und dann dies
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 19. August 2014, 22:16:49
Üppig. :D
Und die Zeit für glühende Spätsommer-Sträuße.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: pearl am 20. August 2014, 00:00:16
 :D toll! :D Feurige Üppichkeit. Großzügig gärtnern. Im Spätsommer muss es explodieren! ;D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: oile am 20. August 2014, 23:01:34
Großzügig gärtnern.

Das geht im Zweitgarten (noch) von alleine. Allerdings laugt der leichte Boden schnell aus, wie ich feststellen musste.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: oile am 20. August 2014, 23:03:32
Heute fiel mir dieses blasslila Impatiens auf. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. In der Nähe wachsen wie seit einige Jahren schon Impatiens scabrida und Impatiens balfourii.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Gärtnerling am 21. August 2014, 20:18:19
eupatorium fistulosum "riesenschirm" - erst anfang juni gepflanzt - gibt sich richtig mühe! 8)
cosmos bip. wars einfach zu viel regen :'(
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Gärtnerling am 21. August 2014, 21:13:14

(http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/RHenryEilers-T_zps12c4f466.jpg)

gestern nachmittag bilder

wunderschöne bilder, moreno ... ;D
welche art rudbekie ist das zwischen all der wiesenraute?
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Gärtnerling am 21. August 2014, 21:23:47
sorry, habs glaub ich - im kleingedruckten der bildunterschrift - gefunden: Rudbekia Henry Eilers?

die beim g***mayer hat unregelmäßige entfaltete blütenblätter ... da gefällt mir deine viel besser!

ist die in irgendeiner form heikel? 8)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lord waldemoor am 21. August 2014, 21:33:48
wow, morena deine wiesenraute und rudbekia sind wunderschön
meine wiesenrauten blühn leider nur im frühling
nachblüte von brennender liebe
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Gärtnerling am 21. August 2014, 21:45:58
wow, morena deine wiesenraute und rudbekia sind wunderschön
meine wiesenrauten blühn leider nur im frühling
nachblüte von brennender liebe

müsste th.delavayi (in der knospe) sein, oder?
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Maja am 21. August 2014, 21:55:57
Hier blüht Phlox.

(http://thumbs.picr.de/19283464jw.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Danilo am 21. August 2014, 21:57:25
Hier blüht Phlox.

Tatsächlich. :o
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Maja am 21. August 2014, 21:58:09
Hier blüht Phlox.

Tatsächlich. :o

Ja. In verschiedenen Farben. Sieht ganz gut aus.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Danilo am 21. August 2014, 22:03:58
Hier blüht Lapsana communis :(
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: pearl am 21. August 2014, 22:05:28
auch hübsch, hat so ein nettes helles Gelb. ;D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: moreno am 21. August 2014, 22:21:10
@ Gärtnerling

Genau, Thalictrum delavayi und Rudbeckia 'Henry Eilers' :)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 21. August 2014, 22:47:21
Lapsana, absolut zuverlässig. ;D

Phlox "Starfire" ist nicht nur von den Toten auferstanden, er blüht sogar. 8) Und hat noch einen (etwas, nur etwas) größeren Blütenstand in der Hinterhand. Ich hab ihn kurz gestreichelt und ihm gut zugeredet. ;)

 


Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: pearl am 21. August 2014, 22:52:35
Starfire ist klasse! Das ist doch der mit dem schwarzen Austrieb, oder?
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 21. August 2014, 22:56:29
Bei mir war das vor allem erst einmal der ganz ohne Austrieb. Und ziemlich schlecht geredet hatte ich schon über ihn. (Hab mich heute ganz leise bei ihm entschuldigt.)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: pearl am 21. August 2014, 23:00:32
na dann gratuliere! :D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Danilo am 21. August 2014, 23:06:50
'Starfire' ist mir unsympathisch, seit ich ihn jedes Jahr im Baumarktsortiment sehe. Aber er zählt hier im Garten immer noch zu den robustesten und gesündesten Sorten. Den Foersterschen behagt kollektiv der Lehmboden nicht (zu lang im Bornimer Sand gestanden?), die zur Lindenschen hingegen lieben ihn.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 21. August 2014, 23:15:08
Ist Bornim so sandig?
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Maja am 22. August 2014, 07:24:35
Starfire ist klasse! Das ist doch der mit dem schwarzen Austrieb, oder?
Bei mir war das vor allem erst einmal der ganz ohne Austrieb.

 ;D

'Starfire' ist mir unsympathisch, ...

War ja klar, nur nichts Gutes über Phlox, könnte ja was passieren, ein Lächeln eventuell oder so. :-*
Hier wachsen die Phloxe aus Linne auch super, ohne lehmigen Boden. Danilo, weißt Du, welchen Boden zur Lindens haben? Und danke für:
... (zu lang im Bornimer Sand gestanden?) ...


@lerchenzorn, es wird immer vom "Sandboden Bornims" gesprochen. Aber Deine Frage ist wie ein Weckruf. Bodenprobe anlässlich des nächsten Arbeitseinsatzes? Nicht nur reden, sondern auch anpacken? 8)

Phlox paniculata 'Starfire' treibt hier nochmal kräftig durch, ich rechne mit einer zweiten Blüte zu Weihnachten.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Maja am 22. August 2014, 07:38:10
Es blüht noch vereinzelt Phlox drummondii. Das Foto ist aber vom Juli. :)

(http://thumbs.picr.de/19286056nt.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 22. August 2014, 07:38:25
 :o Hast Du alles ganz alleine gemacht? Von der Tüte an?
Klasse

@lerchenzorn, ...Nicht nur reden, sondern auch anpacken? 8)

Hey, was soll das jetzt heißen?
(Ich weiß genau, worauf Du anspielst. ;D )

Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Maja am 22. August 2014, 07:47:43
Hast Du alles ganz alleine gemacht?

Ja, mit einem Tütchen von Vilmorin. ;) Ich wollte unbedingt mal sehen, wie dieser einjährige Phlox aussieht, über den früher so viel geschrieben wurde und der so beliebt war. Fazit: sehr gut in der Masse, einzeln gepflanzt fehlt es bestimmt an Wirkung. Ausblick: künftig jedes Jahr ein kleines Rechteckbeet voll mit Phlox drummondii. :D Überraschend war es auch zu sehen, welche Farben sich aus so einer Samenmischung entwickeln, da gibt es zum Beispiel ein Rot, das man bei Phlox paniculata nicht findet oder limonenweiß, auch schön.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 22. August 2014, 07:54:12
Habe mal nachgesehen, in der Preußischen Geologischen Karte.
Der Senkgarten liegt auf einer Sandlinse, die Betriebsstätte der Produktion scheint etwas bindigere Böden zu haben. Lehmiger Sand über (sandigem) Tieflehm.
Die relativ (aber wirklich relativ) fetten Lehme der Bornstedter Hochfläche reichen schon nicht mehr bis dahin.
Was dann noch an Bodenverbesserungen schon unter Foerster gelaufen ist, weiß ich nicht. Bestimmt hat er aber schon bei der Auswahl seiner Ansiedelung auf nicht allzu schlechte Böden geachtet. Ich könnte mir vorstellen, dass es dazu irgend etwas in den Quellen gibt.

Ich hoffe der Link zur PGK funktioniert. Die Karte lässt sich zoomen. Die heutige Straße "Am Raubfang" ist schon gut zu erkennen, die Stichstraße westlich der "47".
(Auch die Flächen der Sichtungsquartiere in Marquardt haben nicht den absoluten Sandboden.)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Maja am 22. August 2014, 08:01:40
Ich könnte mir vorstellen, dass es dazu irgend etwas in den Quellen gibt.

Bin schon dabei und lese gerade etwas von "emporhungern" und einem "Sandboden", der die "Geburtsstätte weltberühmter Stauden" wurde. ;)

Der Link funktioniert - danke! :D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Irisfool am 22. August 2014, 08:06:10
Die hat sich in der Jahreszeit geirrt. :( :o Kein Wunder bei dem Aprilwetter 8) ;D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Gärtnerling am 22. August 2014, 08:24:44
 :) ...
bei mir haben vor 3Wochen 2Leberblümchen geblüht ...

und eine Christrose ...

alles durcheinander ::)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Irisfool am 22. August 2014, 14:03:40
Eine Christrose hat das auch geschafft hier, aber völlig perplex war ich als ich letzte Woche an einem Apfelbaum der voller Äpfel hing an eier Triebspitze einen Tuff Apfelblüten sah. 8) 8)
 ( Die Iris ist eine reblooming ;) ;). Es gibt davon verschiedene, die hatte ich aber gerade nicht mehr "auf dem Plan" ;D ;D :D ;) und darum viele zu früh abgeschnitten , ich Gartentrottel ::) :P ;D)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 22. August 2014, 22:02:03
(Phlox)-Tütchen von Vilmorin

Die gibt´s ja wirklich noch. Sogar mit deutschsprachiger Seite.

Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: löwenmäulchen am 22. August 2014, 22:33:25
Lavatera olbia Barnsley mit einem Agastachen-Sämling :D

(http://up.picr.de/19293048kt.jpg)

Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: löwenmäulchen am 22. August 2014, 22:39:32
Diese Malve habe ich mal aus Samen gezogen, die ich irgendwo abgezupft hatte, leider weiß ich nicht, wie sie heißt. Die Blüten sind eher klein, von nahem betrachtet aber sehr hübsch.

(http://up.picr.de/19293136sv.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Gärtnerling am 22. August 2014, 22:41:42
Eine Christrose hat das auch geschafft hier, aber völlig perplex war ich als ich letzte Woche an einem Apfelbaum der voller Äpfel hing an eier Triebspitze einen Tuff Apfelblüten sah. 8) 8)

Apfelblüte - auch nicht schlecht!
Beim Nachbarn einer Freundin hat sich die Magnolie letzte Woche einige Zweitblüten gegönnt ... ::)

( Die Iris ist eine reblooming ;) ;). Es gibt davon verschiedene, die hatte ich aber gerade nicht mehr "auf dem Plan" ;D ;D :D ;) und darum viele zu früh abgeschnitten , ich Gartentrottel ::) :P ;D)

oh ja ... das tut weh, wenn man es realisiert! :'(
solang man´s nicht weiß, ist´s einem ja glücklicherweise egal ;)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Gärtnerling am 22. August 2014, 22:43:51
Diese Malve habe ich mal aus Samen gezogen, die ich irgendwo abgezupft hatte, leider weiß ich nicht, wie sie heißt. Die Blüten sind eher klein, von nahem betrachtet aber sehr hübsch.


eine sehr aparte anonyme hast du da ...!
wirkt wunderbar zart!
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Hortus am 22. August 2014, 23:09:43
Diese Malve habe ich mal aus Samen gezogen, die ich irgendwo abgezupft hatte, leider weiß ich nicht, wie sie heißt. Die Blüten sind eher klein, von nahem betrachtet aber sehr hübsch.

Da das Bild nur wenige Einzelheiten erkennen läßt, lediglich diese Vermutung: Echter Eibisch (Althaea officinalis) .
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: löwenmäulchen am 22. August 2014, 23:16:52
Hortus, das paßt genau, vielen Dank :D
Ich liebe dieses Forum 8)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: pearl am 22. August 2014, 23:40:32
Echter Eibisch (Althaea officinalis) .


warum bloß habe ich diese phantastische Pflanze noch nicht? Wahrscheinlich fürchte ich immer diesen Malvenkäfer.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: löwenmäulchen am 22. August 2014, 23:46:05
Die Käfer scheinen diese Malve nicht so zu goutieren, sie nagen lieber an den Stockrosen.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Hortus am 23. August 2014, 00:11:30
Bei mir steht Althaea officinalis seit 20 Jahren im Garten, ohne daß jemals pilzliche und tierische Schädlinge auftraten .
Eben solche positiven Erfahrungen habe ich mit Althaea cannabina gemacht, welche durch ihre Größe (2m) und den grazilen Habitus auffällt.
Hier ein Blütenbild:

(http://www.bildercache.de/bild/20140823-000410-822.jpg)(http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: pearl am 23. August 2014, 00:14:44
könntest du mir ein paar Samen schicken? ;) Beide Eibische sind herrliche Pflanzen! :D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Hortus am 23. August 2014, 00:24:01
Bei Samenansatz gerne.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Gärtnerling am 23. August 2014, 00:47:45
@ Gärtnerling

Genau, Thalictrum delavayi und Rudbeckia 'Henry Eilers' :)

merci moreno!

es gibt wahrscheinlich "Henry Eilers"´s die mehr, und welche, die weniger ihre blütenblätter rollen ... darf man dann wahrscheinlich nur blühend kaufen, wenn man sicher gehen will ... richtig?! ???
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: pearl am 23. August 2014, 01:04:36
Bei Samenansatz gerne.

 :o oh, danke! Einfach so direkt ... :D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: wallu am 23. August 2014, 09:15:32
Hier blüht zur Zeit Calamintha sylvatia, die Wald-Bergminze überall - eine echte Samenschleuder. In diesem sonnig-trockenen Beet macht sie sich aber ganz gut :) .
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Pewe am 23. August 2014, 12:41:38

Wahlenbergia congesta:

(http://up.picr.de/19296067ws.jpg)

gut verträglich mit Farn:

(http://up.picr.de/19296035rv.jpg)

Begonia grandis (-evansiana) 'Alba'

(http://up.picr.de/19296036xp.jpg)

und noch mal - konnte mich nicht entscheiden:

(http://up.picr.de/19296037nl.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lord waldemoor am 23. August 2014, 15:53:53
malven säen sich bei mir auch immer wieder aus,leider meist an unpassenden stellen,meist im hemsämlingsbeet,dann warte ich die farbe ab und in den hühnergarten damit
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 23. August 2014, 20:51:49
.. was machen die Hühner damit?

Rudbeckia triloba -Irm, das ist von Deinen einer - ich liebe sie und
Helenium "Sahins Early Flowerer" alle Jahre zuverlässig.






Es kreppt ja schon ein wenig, aber ob aus unserer Lagerstroemia noch was richtiges wird?



Wenn die eine rosa Blüte pro Wirtel ein untrügliches Zeichen für Phlox "Schneeferner" sein soll, dann sind es meine weißen Phloxe.
Während ich Phlox-Sämlinge sonst umgehend entferne, hat ein rosa-farbener sich im dichten Staudengewirr durchgemogelt und legt sich nun aufdringlich an den Wegrand. Ich musste ihn stehen oder liegen lassen. "Nööö. Nicht den, der ist soo .... genau diese Farbe. ... finde ich ...; ... haben wir viel zu wenig. Kannst Du doch nicht ..." usw.







Lobelia tupa im Kübel blüht zwar jährlich, ist aber anfällig für Wurzelfäulnis und gibt bei mir kein sehr prächtiges Gesamtbild ab - schade, ich hatte mir mehr davon versprochen. Unter ihr steht der eine Teucrium hyrcanicum, dessen weit verzweigte Triebe ein ganzes kleines Beet durchziehen.








Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Pewe am 23. August 2014, 20:56:31
malven säen sich bei mir auch immer wieder aus,leider meist an unpassenden stellen,meist im hemsämlingsbeet,dann warte ich die farbe ab und in den hühnergarten damit

Eine herrliche Farbe :D

Lerchenzorn: wie schaut es bei Lobelia tupa mit der Winterhaerte aus?
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 23. August 2014, 21:04:35
Die kommt in den Keller. Mit Z9 hätte die hier keine Chance.
Ob sie aber nochmal in den Keller kommt, das ist die Frage. 8)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Pewe am 23. August 2014, 21:15:03
Oh wie schade. Nix Keller. :-\
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: löwenmäulchen am 23. August 2014, 22:22:28
. Unter ihr steht der eine Teucrium hyrcanicum, dessen weit verzweigte Triebe ein ganzes kleines Beet durchziehen.


Mein Teucrium hyrcanicum hat mich heuer geradezu erschreckt, weil es sich so ausgebreitet hatte. Ich mußte ziemlich oft dran herumsäbeln. Ansonsten ist das aber eine tolle Stauden, trockenheitsverträglich, unermüdlich blühend und die Farbe läßt sich gut kombinieren.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lord waldemoor am 25. August 2014, 21:23:15
vor etwas mehr als 3 jahren gesät blüht er heuer erstmals
ich sagte ihm wenn er heuer nicht blüht, bleibt er im winter draussen
hatte doch angst vor sibirien,,blüht auf einem zweig
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lord waldemoor am 25. August 2014, 21:26:53
hier ein besseres bild
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Henki am 26. August 2014, 15:41:58
Meconopsis cambrica kam als blinder Passagier, aber willkommener Gast in den Garten.

(http://s18.postimg.cc/48osuu0c9/2014_08_26_Meconopsis_cambrica.jpg)
fotos kostenlos
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lerchenzorn am 26. August 2014, 15:49:35
Meconopsis cambrica kam als blinder Passagier, aber willkommener Gast in den Garten.

 :-[ :-[ :-[ - stellvertretend für alle, die es auch noch gewesen sein können ;D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Henki am 26. August 2014, 15:51:31
Ich kann die Herkunft ziemlich sicher einkreise, du bist unschuldig. ;D

Ich hatte mir sogar kurz vor seinem Auftauchen erst in einem anderen Garten Samen gesammelt. :)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Isatis blau am 26. August 2014, 18:41:22
Die winterharten Fuchsien blühen dieses Jahr so schön wie noch nie. Sie sind im Winter nicht runtergefroren und sind jetzt riesig.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Isatis blau am 26. August 2014, 18:43:06
Die Ricartonii var. alba.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Isatis blau am 26. August 2014, 18:44:51
Leider bekomme ich die Bilder nicht anders ins Forum.
Alle drei Fuchsien hintereinander.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lord waldemoor am 26. August 2014, 22:04:05
deine fuchsien sind wirklich beeindruckend
ich hab nur kapfuchsien
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Elke am 27. August 2014, 09:48:52
Isatis blau,
Deine winterharten Fuchsien sind eine wahre Pracht. :D

Wie lange hast Du sie schon in Deinem Garten?

Viele Grüße
Elke
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: claire am 27. August 2014, 13:31:45
Uff, Isatis, die Fuchsien sind umwerfend! :)

Dieses Jahr ist C.hederifolium sehr früh dran.

(http://thumbs.picr.de/19331801ix.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: claire am 27. August 2014, 13:39:41
Kirengeshoma palmata liebt den feuchten August.

(http://thumbs.picr.de/19338441pb.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Isatis blau am 27. August 2014, 19:55:18
Isatis blau,
Deine winterharten Fuchsien sind eine wahre Pracht. :D

Wie lange hast Du sie schon in Deinem Garten?

Viele Grüße
Elke

Die Fuchsien habe ich 1990 gepflanzt, aber sie sind schon lang ausgewachsen.
Dankeschön fürs Lob.

Kapfuchsien habe ich mir auch schon überlegt zu pflanzen, aber ich habe gelesen, dass sie wuchern sollen.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Janis am 27. August 2014, 20:13:54

Kapfuchsien habe ich mir auch schon überlegt zu pflanzen, aber ich habe gelesen, dass sie wuchern sollen.

Ich hatte Phygelius (Sorte weiss ich nicht mehr) viele Jahre in meinem letzten Garten und die Erfahrung, dass sie wuchern, nicht gemacht. Mehr als 60-70 cm hat sich eine Pflanze nicht vergrössert, auch keine Ausläufer. Hier hab ich Phygelius x rectus 'Passionate in diesem Sommer auch wieder gepflanzt, bis jetzt sieht es auch nicht nach wuchern aus.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lord waldemoor am 27. August 2014, 20:40:57
kapfuchsien und wuchern?
WOHL EHER DASS SIE IM FRÜHLING NICHTMEHR KOMMEN
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: marygold am 27. August 2014, 21:00:12
Mit Phygelius haben andere gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: marygold am 27. August 2014, 21:11:05
Hier finde ich die Zufallskombi aus Thalictrum delavaii und Physostegia (Gelenkblume) ganz nett:

[td]

Wiesenraute und

[/td][td]

Gelenkblume

[/td][/table]
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Eva am 28. August 2014, 10:17:03
Sachma, Hausgeist: weißt du, welches Pulmonaria du in Post #178 mit auf dem Bild hast? Ich hatte mal ein ähnliches, das aber nur im Frühling ansprechende Blätter hatte und den Rest des Jahres rumgesandelt hat. Dieses Jahr hat es sich ganz verabschiedet, obwohl sonstige Lungenkräuter die Ecke mögen. Ich hätte gern wieder so eines mit relativ hellen Blättern.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Irm am 28. August 2014, 10:52:58
Sachma, Hausgeist: weißt du, welches Pulmonaria du in Post #178 mit auf dem Bild hast? Ich hatte mal ein ähnliches, das aber nur im Frühling ansprechende Blätter hatte und den Rest des Jahres rumgesandelt hat. Dieses Jahr hat es sich ganz verabschiedet, obwohl sonstige Lungenkräuter die Ecke mögen. Ich hätte gern wieder so eines mit relativ hellen Blättern.

Ich hab so eins auch mit ganzjährig schönen Blättern ;) ich mach mal n Foto und schaue, obs noch ein Schild hat.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Janis am 28. August 2014, 11:38:14
kapfuchsien und wuchern?
WOHL EHER DASS SIE IM FRÜHLING NICHTMEHR KOMMEN

Das ist natürlich bedauerlich, aber deswegen brauchst du doch nicht zu schreien?
Ob sie in 8a winterhart sind, wird sich heraus stellen.
Die Sorte Phygelius x rectus 'Passionate wird als horstbildend beschrieben.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2014, 12:29:30
Ich habe heute ein wunderbares Beet gesehen. Darin standen sehr viele weiße Herbstanemonen um eine große Hortensie evt. Pinkie Winky herum. Das sah toll aus. Die waren mit Sicherheit über 1 m hoch, sehr große kräfige dunkle Blätter, keine "Schmetterlinge" also keine angekräuselten Blätter.

Alles, was ich google gefunden habe, war deutlich niedriger angegeben.

Welche Sorte käme hier in Frage??


L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Henki am 28. August 2014, 13:29:02
Sachma, Hausgeist: weißt du, welches Pulmonaria du in Post #178 mit auf dem Bild hast?

Gekauft habe ich es ohne einen Namen dazu. Es habe es bisher für 'Majeste' gehalten.

@Gänselieschen: Anemone hupehensis forma alba wird hier teilweise deutlich über 1 m hoch. Zudem ist sie sehr vital, besonders im Vergleich zur Honorine Jaubert.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lord waldemoor am 28. August 2014, 15:57:37
normalerweise sind die pulmonariablätter jz am schönsten
nach dem blühen(man kann da die alten wegschneiden) treiben sie grösser aus als zuvor bei mir zumindest,werd mal bild machen,majeste hab ich leider nicht obwohl es mir sehr gefällt
leider hab ich viele rubrum die nur grün sind aber dafür unheimlich schöne blüte
da es der falsche t. ist stell ich da jz kein bild ein
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2014, 17:58:32
@ Hausgeist - das könnte sie von der Beschreibung durchaus sein, habe nochmal nachgeschaut, die war locker tw. über 130 hoch. Ein wahrer Traum zwischen Hortensien.

Aber etwas Winterschutz bei Kahlfrösten wird empfohlen und natürlich Frühjahrs-Sommerpflanzung. Die kommt auf eine Liste für den Boga im Frühling.

Somit bin ich für nächste Woche immer noch bei Null Bestellung ;D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Irm am 28. August 2014, 18:42:20
Sachma, Hausgeist: weißt du, welches Pulmonaria du in Post #178 mit auf dem Bild hast? Ich hatte mal ein ähnliches, das aber nur im Frühling ansprechende Blätter hatte und den Rest des Jahres rumgesandelt hat. Dieses Jahr hat es sich ganz verabschiedet, obwohl sonstige Lungenkräuter die Ecke mögen. Ich hätte gern wieder so eines mit relativ hellen Blättern.

Hab mal meins fotografiert, sehr zu empfehlen :D ist glaube ich auch majeste, Schild habe ich nicht gefunden

(http://thumbs.picr.de/19347454sq.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Norna am 28. August 2014, 20:46:56
Blüht auch nicht mehr, leuchtet nach dem Rückschnitt besonders schön: Urtica dioica in Gold.

(http://thumbs.picr.de/19348693at.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: enaira am 28. August 2014, 21:31:10
August?


Flieder_14-1.jpg

Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Scabiosa am 28. August 2014, 22:49:08
Hat irgendwie Ähnlichkeit mit Leptodermis oblonga, enaira.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Hortus am 28. August 2014, 23:20:56
Das dürfte der Herbst-Flieder, Syringa microphylla 'Superba', sein.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Norna am 28. August 2014, 23:37:06
Der blüht bei mir sogar 3 x im Jahr: April, Juli und Oktober.
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: enaira am 29. August 2014, 10:32:57
Kein Herbstflieder.
Das ist definitiv Syringa villosae 'Miss Japan', der sich ein wenig in der Jahreszeit geirrt hat... ;D
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: wallu am 29. August 2014, 10:51:44
Blüht auch nicht mehr, leuchtet nach dem Rückschnitt besonders schön: Urtica dioica in Gold.

Du kultivierst Brennesseln als Zierpflanzen :o ::) ;D ?
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Junka † am 29. August 2014, 21:33:38
Blüht schon seit Monaten und voraussichtliche auch noch Monate :D
Fuchsia maggellanica var. arauco
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: enaira am 29. August 2014, 21:36:47
Die ist aber schööööön!
Meine weiße hat zwar den Winter gut wie nie überstanden, steht als Hochstämmchen da, hat aber nur ganz wenige Blüten.
Warum???
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: lord waldemoor am 29. August 2014, 22:22:59
junko sehr schön
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Amur am 30. August 2014, 12:26:28
Nachdems heute Morgen mal wieder etwas Sonne gab, hab ich mir den Foto für ein paar Minuten geschnappt und überwiegend ins blaue fotografiert:

Die Tibouchina blüht zwar schon seit 4 Wochen so vor sich hin, aber erst jetzt kommt sie so langsam in die Gänge. Ich hoffe wir haben noch etwas Zeit bis zum ersten Frost:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01617_zps67f6edd0.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01616_zps8c7643c4.jpg)

Wenns noch warm bleibt, dann bekommen wir noch etliche Blüten ab:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01621_zps1d2d88c5.jpg)

Eine weitere blaue Blüte, allerdings blüht die T. battiscombei schon den ganzen Sommer durch:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01624_zps5bba60a0.jpg)

Aber das reinste Blau hat die Commelina:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01623_zps371a046a.jpg)

Damit es nicht so einseitig Blau bleibt noch 2 gelbe:
O. Missourensis:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01628_zpsaee01eff.jpg)

und unsere höchste Sonnenblume die gut und gerne 3-3,5m hoch ist vom Boden weg (und zusätlich noch auf dem oberen Beet steht):

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01630_zpsc8a3c60a.jpg)

Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: löwenmäulchen am 30. August 2014, 21:32:06
Herrlich, die Tibouchina :D Und die Riesensonnenblume :o

Hier auch was blaues von heute früh, eine Prunkwinde

(http://up.picr.de/19366898ql.jpg)

Und dann hatte ich noch eine angenehme Überraschung heute - die in Frühjahr gepflanzte Alcea Parkrondell ist nicht wie ich befürchtet hatte verschwunden, sondern gedeiht und blüht - nur nicht da, wo ich Schussel glaubte, sie hingepflanzt zu haben, sondern ganz wo anders *schäm*

(http://up.picr.de/19366957dm.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Junka † am 31. August 2014, 11:29:51
In diesem Jahr früh, wie so vieles: Kirengoshoma palmata
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Henki am 31. August 2014, 18:28:41
Caltha palustris var. alba erfreut schon seit mehr als zwei Wochen mit einer erneuten Blüte.

(http://s30.postimg.cc/d0k4enip9/2014_08_31_Caltha_palustris_var_alba.jpg)
Titel: Re:Was blüht im August?
Beitrag von: Irisfool am 31. August 2014, 18:43:48
Ich habe die gefüllte Variation und die blüht auch zum 2. Mal ;D