garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: hanninkj † am 30. Januar 2011, 17:15:49

Titel: Polygonatum
Beitrag von: hanninkj † am 30. Januar 2011, 17:15:49
Ich habe von meine riesen Polygonatum aus China nun 4 Pflanzen trennen koennen aber zum bisher habe ich noch immer nicht die richtige Art gefunden. In Efloras gesucht und noch mehrere Seiten.
Wird 2,5-3 meter lang und klimmt ziemlich gut.

Wer weisst mehr?


Polygonatum



Polygonatum 2



Polygonatum 3



LG
Ton
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: partisanengärtner am 30. Januar 2011, 17:36:53
Von Chen ? Sieht ja sehr gut aus. Wie groß ist denn die Einzelblüte? Duft?
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: knorbs am 30. Januar 2011, 17:46:28
es sieht dem rotblühenden polygonatum kingianum im habitus sehr ähnlich. p. kingianum wird bis zu 3 m hoch + verhält sich vergleichbar, d.h. es lehnt sich an andere pflanzen an + wickelt sich mit fadenförmigen verlängerungen an der blattspitze um benachbarte pflanzen. lt der übersetzung bei plant fotos china ist die variation dieser art sehr groß. lt. flora of china gibt es dieses polygonatum auch weißblühend: "Perianth pink or white ....This species is highly variable ."
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: sarastro am 30. Januar 2011, 17:47:31
Diese stammen zumindest aus dem Polygonatum-cirrhifolium-Komplex. Hier gibt es mehrere Arten, die eng miteinander verwandt sind. Sogar rotblühende Individuen existieren. Sie haben alle eines gemeinsam: winterhart, Spreizklimmer, kartoffelähnliche Knollen, die nicht immer gut zu vermehren sind.

Leider ist ChY nicht gerade sehr auf botanische Exaktheit aus. Und die Pflanzen sind nicht kultiviert. Aber das hatten wir ja schon zig Mal.
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: hanninkj † am 30. Januar 2011, 17:47:31
Ja von Chen von einige Jahre her.
Die grosse weiss ich nicht genau 2-3 cm lang.
Kein duft.
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: knorbs am 30. Januar 2011, 17:53:57
p. cirrhifolium denke ich nicht. dieser wird lt. flora of china max. nur bis 90 cm hoch: "Stem erect or scandent, 30-90 cm ". ich denke mit kingianum geht das in die richtige richtung, denn die exorbitante höhe von bis zu 3 m wird ansonsten bei keinem der in der flora of china erwähnten arten angegeben.
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: hanninkj † am 30. Januar 2011, 17:58:56
P. kingianum habe ich auch gedacht aber meistens sind sie rot aber auch sehr variabel.

Crug Farm hat eine gelbe P. kingianum von 4 meter.
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: sarastro am 30. Januar 2011, 17:59:00
Dann ist alles, was ich bisher als P. cirrhifolium in den Fingern hatte, P. kingianum! Sogar in der Liste von CHy wird P. cirrhifolium geführt, rote und weiße, ich bekam diese von einem Pflanzenfreund und führe sie seit Jahren als P. cirrhifolium.

Wir kultivieren diese Art auch aus englischer Herkunft, sie haben nur viel kleinere, weiße Blüten, werden aber auch mindestens 2 m hoch und haben die arttypischen Haftblätter zum Spreizklimmen. Sie stammen von Crug Farm Plants, denen ich eigentlich viel Sachverstand gerade in Sachen Polygonatum zutraue. Sie sind die National Plant Collection Holder dieser Gattung. P. kingianum hatte ich nie.

 Aber Papier ist geduldig und eines der Synonyme in der Flora of China fällt nun unter P. kingianum. Ich will hier nichts bestreiten!
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: knorbs am 30. Januar 2011, 18:21:59
hier fotos von p. cirrhifolium in der flora of china: foto1 foto2 und in plantfoto china: foto

bei keinem foto erkenne ich die fadenförmigen verlängerungen an den blattspitzen wie sie für p. kingianum aber sehr typisch sind!

in der beschreibung der blätter in der flora of china:

p. kingianum: "apex cirrose"
p. cirrhifolium: "apex usually cirrose at anthesis"

übersetzt das mal einer bitte, weil ich für "cirrose" keine übersetzung finde. womöglich falsch geschrieben?...ich übersetzte das so...kingianum: "blattspitze verlängert"; cirrhifolium: "blattspitze gewöhnlich verlängert bei vollentwickelten blättern".
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: sarastro am 30. Januar 2011, 18:40:00
Danke Knorbs! Dann ist alles, was ich besitze, künftiglich P. kingianum, zumindest die Orangen und Roten! Also hatte ich da eine Fehllieferung, ohne selbst recherchiert zu haben.

Aber auf deinem 3. Foto von P. cirrhifolium sind sehr wohl Blattfäden zu erkennen. Und auch bei den anderen Bildern sind an den Blattspitzen die Ansätze dazu mit viel Fantasie erkennbar.

Blattfäden zum Spreizklimmen besítzen auch noch andere Arten, die dann mehr oder weniger verwandt zu obigen sind. Meine P. cirrhifolium aus England besitzen extrem kleine, schmale, weiße Blütchen. Sie werden bei uns ausgepflanzt aber mindestens 150 cm hoch.
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: knorbs am 30. Januar 2011, 18:46:42
ich habe ja von dir so ein rotblühende. ich hoffe sie ist winterhart :P ;D...wird sich rausstellen heuer 8)
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: Günther am 30. Januar 2011, 20:30:21
hier fotos von p. cirrhifolium in der flora of china: foto1 foto2 und in plantfoto china: foto

bei keinem foto erkenne ich die fadenförmigen verlängerungen an den blattspitzen wie sie für p. kingianum aber sehr typisch sind!

in der beschreibung der blätter in der flora of china:

p. kingianum: "apex cirrose"
p. cirrhifolium: "apex usually cirrose at anthesis"

übersetzt das mal einer bitte, weil ich für "cirrose" keine übersetzung finde. womöglich falsch geschrieben?...ich übersetzte das so...kingianum: "blattspitze verlängert"; cirrhifolium: "blattspitze gewöhnlich verlängert bei vollentwickelten blättern".

Nachdem das Zeug "cirrhifolium" heißt, und "cirrose" offenbar damit zusammenhängt, und nachdem die Botaniker bekanntlich schlechte Lateiner sind: Die Artbezeichnung dürfte von "cirrus", lockig, fransig, abgeleitet sein. Es wird sich auf ein Haarbüschel an der Spitze beziehen, imho.
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: canina2 am 30. Januar 2011, 23:18:02
Ich hab mal eine Frage zu Polygonatum zanlanscianense. Ich hatte die im Herbst 2009 ausgesäat, den ersten Winter draußen überwintert, dann aber die Töpfchen diesen Winter im November in ein eigentlich wirklich kaltes Zimmer gestellt. Eben hab ich gesehen, dass die Polygonatum schon jede Menge Triebe schieben - etwas zu früh wie ich finde. Was nun tun? (Gerade schon das Fenster aufgerissen um den Übermut der Gesellschaft etwa zu dämpfen ... :-\ )
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: knorbs am 31. Januar 2011, 09:25:55
danke günther, das dürfte die erklärung sein. die blattspitzen sind bei kingianum + evtl. etwas schwächer bei cirrhifolium verlängert + kräuseln sich, egal ob sie nun stängel oder ähnl. von anderen pflanzen zum festhalten finden.

@canina2

so kühl wie möglich halten, damit die triebe nicht zu lang werden. was anderes kannst du derzeit nicht machen.
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: sarastro am 31. Januar 2011, 09:44:20
Ich besitze mindestens 8 verschiedene Typen, was sie nun auch immer sein sollen. Die einen haben dunkle Stängel, die nächste Art besitzt ganz schmale Blättchen, es gibt Typen, welche irre lang werden. Aber alle haben eines gemeinsam, nämlich ihre klettenartigen Blattverlängerungen, mit denen sie sich an allem festhaken, was ihnen in die Quere kommt. Wenn ich eine Kiste von denen herrichte, dann kann man diese einen Tag später "entwirren" und reißt dabei Blätter, Blüten und Triebe ab. Daher habe ich es mir angewöhnt, diese einzeln zu transportieren.
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: canina2 am 31. Januar 2011, 10:17:26

Danke Knorbs ....
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: mickeymuc am 16. Mai 2011, 12:35:03
Hallo Knorbs,

sag mal, ist Dein orangeblütiger kingianum schon aufgetaucht? Meiner leider nicht, das Rhizom ist fest & intakt, aber kein Trieb :-(
Während der weißte "cirrhifolium" schon blüht und deutlich höher ist als ich.
Aber egal, ich hoffe mal der orangene ist nur etwas später dran.
Frostfrei überwinterte kingianum-Sämlinge sind schon seit Monaten da....

Viele Grüße!

Michael
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: knorbs am 16. Mai 2011, 14:45:37
ja, habe den austrieb des kingianum schon vor ~ 2-3 wochen gesichtet. ich schau heute abend nochmal hin, wie weit er ist.
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: Pewe am 16. Mai 2011, 14:50:51
Mein P. curvistylum hat bislang nicht wieder ausgetrieben :'(
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: planwerk am 17. Mai 2011, 06:43:26
Braucht noch ein bißchen, der Spätstarter. Bei uns ist in den Töpfen erst eine Spitze zu sehen, kenne ich aber auch nicht anders.
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: sarastro am 17. Mai 2011, 07:00:54
P. curvistylum gehört neben Roscoea zu den am spätesten austreibenden Stauden! Ich hatte Jahre, wo sie erst im Juni das Licht erblickten. Leider wird momentan von den Kunden die zarte Schönheit dieses Salomonssiegel gar nicht geschätzt. Ich hatte schon voll entwickelte, blühende Exemplare an Gartentagen mit, die keine Abnehmer fanden. Wahrscheinlich sieht dieser Salomonssiegel zu kompliziert aus und die Leute greifen lieber zu Phlox und Delphinium.
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: knorbs am 17. Mai 2011, 09:01:38
@mickeymuc

der austrieb meines p. kingianum ist ~50 cm hoch, stramm aufrecht + zeigt noch keine anlehnbedürftigkeit.
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: mickeymuc am 17. Mai 2011, 09:29:23
Schade, dann macht meiner wohl dieses Jahr eine Pause.
der weiße "cirrhifolium" ist mir dagegen bereits über den Kopf gewachsen, und auch zanlanscianense ist schon voll von dicken Knospen.
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: Pewe am 17. Mai 2011, 10:15:43
Braucht noch ein bißchen, der Spätstarter. Bei uns ist in den Töpfen erst eine Spitze zu sehen, kenne ich aber auch nicht anders.

P. curvistylum gehört neben Roscoea zu den am spätesten austreibenden Stauden! Ich hatte Jahre, wo sie erst im Juni das Licht erblickten. Leider wird momentan von den Kunden die zarte Schönheit dieses Salomonssiegel gar nicht geschätzt. Ich hatte schon voll entwickelte, blühende Exemplare an Gartentagen mit, die keine Abnehmer fanden. Wahrscheinlich sieht dieser Salomonssiegel zu kompliziert aus und die Leute greifen lieber zu Phlox und Delphinium.

 :D Supi, dann warte ich noch etwas zu.

Die meisten meiner Ps haben sehr zeitig Blüten dran. Einige aber nicht eine einzige obwohl es schon recht hübsche mehr- bis vielstängelige Hörstchen sind, z.B. fällt mir gerade P. roseum ein. Ist das so richtig oder mache ich da was falsch?

Dieses Jahr fällt mir auf, dass ich sehr viele Siegel umsetzen muss. Ich habe diese teilweise über- bzw. andere Stauden unterschätzt und möchte diese hübschen Teilchen natürlich sehen ohne mich durch einen Pflanzendschungel zu quetschen. Wann wäre im nächsten Jahr (dieses schaffe ich es nicht mehr) die beste Zeit dafür?
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: sarastro am 17. Mai 2011, 12:59:57
Ein guter Zeitpunkt, diese zu versetzen, ist der August. Dann sind die Blätter ausgereift und noch bereit, zu assimilieren.
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: Pewe am 17. Mai 2011, 13:01:03
Danke sehr *notiert*
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: Staudo am 17. Mai 2011, 13:01:39
Im Mai geht es auch völlig problemlos. ;)
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: Pewe am 17. Mai 2011, 13:02:38
Könnte ja beides testen ::)
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: Staudo am 22. Mai 2011, 14:27:14
Den hier habe ich als Polygonatum commutatum erhalten.
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: Staudo am 22. Mai 2011, 14:27:51
Irgendwie habe ich Zweifel.
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: hanninkj † am 22. Mai 2011, 15:59:31
Meine P. kingianum hat bluete und ist > 250 cm hoch.


Polygonatum kingianum

Titel: Re:Polygonatum 2012
Beitrag von: Pewe am 08. Mai 2012, 14:08:23
Polygonatum multiflorum f. bracteatum - einer meiner Lieblinge. Die Zusatzblätter an den fetten Blütentrauben gefallen mir sehr

Titel: Re:Polygonatum 2012
Beitrag von: Pewe am 08. Mai 2012, 14:11:26
Polygonatum ramosissimum - ein einziger Stiel

Titel: Re:Polygonatum 2012
Beitrag von: Pewe am 08. Mai 2012, 14:14:13
Polygonatum graminifolium - vergleichsweise winzig mit rosa Knospen

Titel: Re:Polygonatum 2012
Beitrag von: Nina am 08. Mai 2012, 17:40:47
Polygonatum multiflorum f. bracteatum - einer meiner Lieblinge. Die Zusatzblätter an den fetten Blütentrauben gefallen mir sehr

Die kleinen Fähnchen sind wirklich hübsch!
Titel: Re:Polygonatum 2012
Beitrag von: Staudo am 08. Mai 2012, 17:44:03
Irgendwie habe ich Zweifel.


Darauf bekam ich letztes Jahr keine Antwort.
Titel: Re:Polygonatum 2012
Beitrag von: pumpot am 27. Mai 2013, 18:39:25
Irgendwie habe ich Zweifel.


Darauf bekam ich letztes Jahr keine Antwort.

Etwas sehr spitze Blattenden. Sieht untypisch aus und auch das glänzende Blatt passt nicht.
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: Staudo am 27. Mai 2013, 18:48:30
Hast Du eine Idee?

Die Pflanzen kamen mal von einem holländischen Jungpflanzenlieferanten. Ähnliche Bilder findet man im Internet unter P. commutatum.
Titel: Re:Polygonatum 2011
Beitrag von: pumpot am 27. Mai 2013, 18:54:36
Also das ist ein Minenfeld. Eine bestimmung nur anhand von den Bildern kann nur schiefgehen. Man sollt auch immer beachten, dass die Wildarten eine recht große Variationsbreite bieten.

Meine erste Idee als ich die Bilder sah, war P. hirtum (latifolium). Kann jedoch komplett daneben liegen. ;)
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: Staudo am 27. Mai 2013, 21:42:03
Danke.


Dann lasse ich erst einmal die Etiketten dran. ::)
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: sarastro am 30. Mai 2013, 12:13:57
Dies ist eindeutig und zweifelsfrei P. hirtum (syn. P.latifolium), der flächig wächst. Dein breitblättriger Typ dürfte der sein, welcher Konrad Näser verbreitet hat.

Was alles unter P. commutatum angeboten wird, ist schon sehr abenteuerlich! Außerdem gibt es diese Art nur noch als Synonym, es handelt sich um P. biflorum.
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: sokol am 11. Juni 2013, 21:50:20
nochmal unsere einheimische Weißwurz:



Polygonatum multiflorum 20130611 (3).jpg

Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: pearl am 11. Juni 2013, 22:28:06
runder Stängel?
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: sokol am 12. Juni 2013, 07:55:04
ja, warum?
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: pearl am 12. Juni 2013, 10:13:04
STaudo sucht einen mit rundem Stängel. Soviel ich erfasst habe. Auf jeden Fall sucht er den, der duftet, Polygonatum odoratum. Der soll runde Stängel haben. Nee, umgekehrt, Polygonatum multiflorum hat runde Stängel. >:( Wenn es was zu verwechseln gibt, dann mach ich das. :-[ Polygonatum odoratum hat scharfkantige Stängel. So, jetzt.
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: sokol am 12. Juni 2013, 11:24:53
Es ist definitiv Polygonatum multiflorum, der recht wüchsig ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nicht der Gesuchte.
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: knorbs am 12. Juni 2013, 13:20:59
@pearl

hast die kurve gerade noch gekriegt ;D
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: pearl am 12. Juni 2013, 13:56:18
 ;D
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: Pewe am 18. Juni 2013, 21:53:50
Leute, passt auf Eure Polys auf. Die Raupen sind ja nicht neu und wieder massenhaft da. Dagegen kann ich leider nix tun - zuviel Pflanzen, da wäre ich ganztags mit beschäftigt. ABER NEU - Minierviecher wie bei den Sedum, nur schlimmer. Die Sedumviecher lassen sich im Blatt zerdrücken. Diese nicht. Ich musst das Blatt auseinander fisseln und 6 !!!! Minierraupen zerteilen. Bäääh
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2013, 22:17:14
aus genau dem Grund verzichte ich weitgehend auf beide Gattungen. ;D
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: Pewe am 07. April 2014, 20:21:13
Überraschungsei Nr. 3 - auch Herr Yuzawa Engei kann so was. ::)

Jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass dies kein Polygonatum odoratum 'Byakko' ist, sondern ne schlichte Hosta

(http://up.picr.de/17905759hn.jpg)
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: troll13 am 08. April 2014, 21:00:48
Vergleiche das Überraschungsei einmal mit Hosta montana 'Aureomarginata'. Die sieht bei mir gerade recht ähnlich aus.
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: Danilo am 08. April 2014, 21:47:31
aus genau dem Grund verzichte ich weitgehend auf beide Gattungen. ;D

Hier verhielt es sich bisher allerdings so, dass P. biflorum und die Hybride 'Weihenstephan' grundsätzlich nie befallen werden, während zeitgleich vor allem die heimischen Arten gnadenlos skelettiert werden. Nur Zufall?
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: Scabiosa am 08. April 2014, 22:10:44
Wenn Ihr gerade dabei seid, wüsste ich auch gern, ob ich hier P. multiflorum fotografiert habe. (sehr gesund). Gesehen in einem historischen Garten, leider ohne Bezeichnung....



Polygonatum ?



Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: Staudo am 08. April 2014, 22:47:27
Das ist gut möglich.
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: Pewe am 24. Mai 2014, 10:18:01
Die Raupen sind wieder da. The Winner is: Polygonatum 'Golden Gift'. An anderen bislang noch nix gesichtet. Hoffentlich wird es nicht wieder so schlimm wie letztes Jahr.
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: potz am 24. Mai 2014, 10:51:49
Ich hab die jedes Jahr .. scheint den Polygonaten nix auszumachen.
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: Pewe am 24. Mai 2014, 11:05:10
Den Polys nicht, aber mir. Pflanzengerippe finde ich außerordentlich unschoen.
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: lubuli am 24. Mai 2014, 11:40:42
sobald die raupen kommen, schneid ich die pflanze total runter. scheint ihr auch nix auszumachen, verbreitert sich vonjahr zu jahr gnadenlos.
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: Pewe am 24. Mai 2014, 11:45:46
Genau das hab ich mir vorhin beim Raupen quetschen auch ueberlegt. Allerdings, bei einem Befall wie im letzten Jahr haette ich dann keine Polys mehr fuer das Jahr. ::)
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: lubuli am 24. Mai 2014, 11:49:40
ich auch nicht, aber die rundrumbepflanzung wird dann um so üppiger.
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Mai 2014, 14:44:47
Jetzt im Moorbeet P.hookeri taucht gerade wieder auf vielleicht gefällt es ihm dort so gut das er etwas höher wird als die 2 Zentimeter die er bis jetzt hatte.
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: Pewe am 24. Mai 2014, 15:48:31
Freu Dich ueber wenigstens 2 cm. Die ehemals hiesige Winzigkeit ließ ich sicherheitshalber im Toepfchen. Bloede Idee. Ganz bloed. Die Tauben haben das Zeug wohl fuer sprießende Erbsen gehalten. Bedauerlicherweise haben sie es offenbar vertragen.
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: Günther am 24. Mai 2014, 15:51:18
Tu halt was gegen diese Flugratzen >:(
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: Pewe am 24. Mai 2014, 15:54:36
Wuesste nicht was. Mein Vater verweigert mir leider sein Luftgewehr. >:( ;D
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Mai 2014, 15:57:23
Er hat im Vollschatten schon einge Jahre ausgehalten. Diesen Frühling habe ich zwei Rhizomstücke ausgegraben und in den Walderdeteil meines Moorbeetes gesetzt. Da wird er auch nicht gleich überwuchert und feucht ist es da immer. Aber nie nass.
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: Pewe am 24. Mai 2014, 16:06:58
Ist ein entzueckendes Teilchen. Hatte auch mal ne kapitale Pflanze. Bis zu diesem fiesen Winter vor 3 oder 4 Jahren. Seitdem habe ich kein Glueck mehr damit. Aber Staudengaertner muessen ja auch leben. :-\
Titel: Polygonatum
Beitrag von: troll13 am 16. Februar 2015, 20:46:31
Welche Polygonatum-Arten und Sorten habt ihr im Garten?

Für mein Waldgärtlein könnte ich mir noch die eine oder andere Form vorstellen, die sich wirklich von den heimischen Arten und P. hybridum 'Weihenstephan' unterscheidet.

Bei Google habe ich unter anderem P. humile und P. roseum gefunden, die niedrig bleiben und flächig wachsen sollen. Hat hier jemand Erfahrungen in Hinblick auf Boden, Frosthärte und Schneckenfestigkeit?
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: Zwiebeltom am 16. Februar 2015, 20:50:13
Mindestens einen Thread zu Polygonatum gibts im Forum schon.
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: malva am 16. Februar 2015, 20:52:55
Moin,

auf den humile muss ich aufpassen (Schneckenkorn), sonst wird er bei mir niedergeraspelt. Ich hab' aber noch nie einen Schneck auf frischer Tat ertappt. Der Zuwachs kann nicht so sehr gering sein weil ich ihn auf einem kleinen Pflanzenmarkt von einem Schattengärtner gekauft habe.

Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: troll13 am 16. Februar 2015, 20:56:40
Mindestens einen Thread zu Polygonatum gibts im Forum schon.

Danke für den Hinweis. Bei der "Pur-Suche" bin ich vielleicht nicht weit genug nach unten vorgedrungen. :P

Dann verschiebt mich doch bitte.
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: Heidschnucke am 16. Februar 2015, 20:57:56
Hallo,

humile wächst hier gut, kann ich gern abgeben. Schneckenempfindliche ist sie hier auch, je nach Standort mehr oder weniger ausgeprägt. Roseum habe ich aus den Augen verloren. Ich werde darauf achten.
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: sokol am 16. Februar 2015, 21:00:00
P. roseum hat sich hier in lockerer durchlässiger Erde prächtig entwickelt. Ich kann ihn dir nur empfehlen.
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: troll13 am 16. Februar 2015, 21:06:24
"Locker und durchlässig" kann ich bieten. :D

@ Heidschnucke,

das Angebot würde ich gerne annehmen. Zum Tausch findet sich sicher etwas. :D :D :D
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: enaira am 16. Februar 2015, 22:18:28
Ich habe einen Polygonatum mit weißen Rändern, falls Interesse besteht.
Schnecken sind hier weniger das Problem als die Raupen der auf Salomonsiegel spezialisierten Blattwespen.
Die haben mir früher mal meinen 'Weihenstephan' ratzeputz abgefressen, bis auf Gerippe... :-\
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: Danilo am 16. Februar 2015, 22:33:01
Phymatocera-Larven fressen hier nur nennenswert an P. multiflorum. Dieses, ferner P. odoratum in Sorten sowie 'Weihenstephan' geben sich hier ausgesprochen trockenheitsverträglich. Der eindrucksvollste Kultivar (P. falcatum habe ich nicht) ist hier aber selbst als junge Pflanze schon P. verticillatum 'Giant One'.
Die Rhizome scheinen mir artunabhängig recht robust zu sein, das eigentliche Problem sind die oberirdischen Feinschmecker. Schneckenfutter sind hier alle Polygonatum.
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: troll13 am 16. Februar 2015, 22:34:37
Richtig zerfressene Salomonsiegel habe ich hier bisher glücklicherweise noch nicht.

Panaschierte Polygonatum sind leider nicht so "mein Ding". Ich habe hier auch so eine Pflanze, die ich als P. falcatum 'Variegatum" bei einer renomierten Staudengärtnerin gekauft habe. Die Pflanze trieb nach zwei Jahren als grüne Normalform (?) wieder durch. Und ein Polygonatum multiflorum, das ich hier aus dem Wald mitgenommen habe, sieht dieser Pflanze so ähnlich, dass ich "besonderen" Sorten mittlerweile eh nich mehr viel zutraue. :-\
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 16. Februar 2015, 23:34:37
Polygonatum humile ist ein sehr schöner Zwerg, den man nicht unterschätzen sollte, wo es ihm gefällt, wuchert er, läßt sich mit Hostas aber gut begrenzen. :)

Polygonatum roseum ist eine sehr zierliche Pflanze, die man besser im Auge behalten sollte um sie nicht zu verlieren, wenn sie etabliert ist und keine große Wurzelkonkurenz hat, breitet sie sich langsam aus und ist zur Blüte ein Hingucker für Menschen die auch auf kleine Dinge achten. :)

Schnecken sollte man bei beiden unbedingt fernhalten! ;)

Die gefüllte Form von Polygonatum odoratum mag ich sehr und ist auch sehr schön, wenn auch die Füllung nicht sehr auffällig ist... dem Eingeweihten fällt auf, das die Blüten pagodenförmig sind und nicht wie üblich glockenförmig, wenn man sie anhebt, sieht man die hübsche Füllung und kann den Duft genießen. Auch die Sorte mag keine Wurzelkonkurenz und sollte regelmäßig geteilt werden.

Ich hab das bei meinem Exemplar leider versäumt und es blieb nur ein kleines Stück, das ich gerade wieder aufpäppele. ::)

Die Panaschierten sind sehr schön, da hattest Du vermutlich einfach Pech, Troll. ;)
Titel: Re:Polygonatum
Beitrag von: troll13 am 17. Februar 2015, 20:50:02
Ich stelle mir P. humile schon so vor, dass sie sich in einer "waldigen" Situation ausbreiten darf, wenn es eher lockere Bestände ausbildet.

Stimmt es eigentlich, dass P. falcatum 'Variegatum' und P. odoratum var pluriflorum 'Variegatum' die selbe Pflanze beschreiben? (Quelle: Karan Junker: "Gardening with Woodland Plants") Die Stängel meiner Pflanze sind rund und nicht kantig? :-\
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Eva am 13. Juli 2015, 10:36:32
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=56442.0;attach=350935;image)


Diese Rhizome kamen beim Ausbuddeln in ca. 30 cm Abstand vom Polygonatum zum Vorschein. Sind die vom Polygonatum (ich denke es ist die Sorte Linz).

Falls ja, worauf muss ich achten, wenn ich sie wieder einpflanze, wie tief sollen die liegen?
Sorry unscharf, dem Handy waren wohl die Walderdbeeren wichtiger  :-\
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Staudo am 13. Juli 2015, 10:41:05
Das dürften Rhizome von Poylgonatum sein, einfach einbuddeln, die kümmern sich.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gartenplaner am 27. April 2016, 20:17:59
Ich hab was Seltsames an einem meiner Polygonatum entdeckt, ich denke, es ist odorum, werd aber nochmal die Kantigkeit oder eben nicht des Stängels nachprüfen, wenn ich auch Fotos mache.
Jedenfalls hat dieser Horst aus bisher immer komplett normalgrünen Trieben jetzt auf einmal 2 Austriebe, deren schon etwas entrollte Blätter ungleichmäßig gelb-grün gestreift sind - und die 2 Austriebe sitzen mehr oder weniger an den entgegengesetzten Seiten des Pulks, also nicht nebeneinander.
Was passiert da grad?
Virusinfektion?
Spontanmutation an 2 so voneinander entfernten Trieben?
 ???
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Staudo am 27. April 2016, 20:38:08
Abwarten.  ;)

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Garten Prinz am 27. April 2016, 20:40:19
Ich tippe auf Virusinfection, kommt häufig vor bei Polygonatum
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gartenplaner am 27. April 2016, 20:46:34
Hm, schädigt es die Pflanze?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Garten Prinz am 27. April 2016, 20:49:51
Bei mir vorläufig nicht, Schnecken sind eind großer Problem.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gartenplaner am 27. April 2016, 21:04:03
Hm, ok.... danke erstmal!
Foto reich ich nach.
Mit Schnecken hatte ich bisher eigentlich keine Probleme, allerdings jedes Jahr mit der mistigen Wespe  :P
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 27. April 2016, 21:09:56
Bekommen als Polygonatum 'Dunkler Typ' - es übertrifft hier die als 'Betberg' erhaltene Pflanze.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gartenplaner am 27. April 2016, 21:26:22
Inwiefern?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 27. April 2016, 21:33:57
Es ist dunkler und intensiver gefärbt. Bei meinem 'Betberg' hatte ich anfangs sogar Zweifel, ob es die Sorte ist.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: pumpot am 27. April 2016, 21:35:25
Deiner könnte hinkommen. Wenn eingewachsen, sollte der im Austrieb in etwa so aussehen.  ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 27. April 2016, 21:36:48
Dann bin ich mal auf die nächsten Jahre gespannt.  :P
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 27. April 2016, 21:40:55
Deiner könnte hinkommen. Wenn eingewachsen, sollte der im Austrieb in etwa so aussehen.  ;)

So sah der Austrieb des meinigen von Anfang an aus. Er ist beeindruckend und jagt mir jedes Jahr einen kleinen Schrecken ein.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gartenplaner am 27. April 2016, 21:48:12
Hm, ich hab mir am letzten Wochenende 'Betberg' zugelegt, und der Trieb sieht ziemlich so wie der 'dunkle Typ' aus und nicht wie der 'Betberg'-Austrieb von Hausgeist  ???
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Siri am 27. April 2016, 21:54:22
Mein betberg schaut auch viel dunkler aus, Hausgeist...
Hab ihn aber auch noch nicht so lange. Da bin ich ja mal gespannt ob deiner noch nachdunkelt ....
Lg Siri
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gartenplaner am 27. April 2016, 22:36:50
Sollte 'Betberg' wegen besserer Färbung sonniger stehen?
Auf pumpots Bild sieht das sehr sonnig aus?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 28. April 2016, 07:16:33
Im Umlauf ist auch eine "dunkler Typ" namens KELTENBRONZE, kommt aber gerade erst aus der Erde. Werde versuchen, ihn mit BETBERG zu vergleichen ...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 28. April 2016, 07:36:48
Sollte 'Betberg' wegen besserer Färbung sonniger stehen?
Auf pumpots Bild sieht das sehr sonnig aus?

Mein dunkles Polygonatum stammt von pumpot. Es wird im Lauf des Tages von Sonne gestreift, mehr nicht.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 28. April 2016, 18:52:02
mein betberg kommt auch so dunkel raus, vergrünt aber durchaus im verlauf des entfaltens.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gänselieschen am 28. April 2016, 18:53:48
Das habe ich von Dir, oder?? Das kam auch ganz blau aus der Erde  ::)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 28. April 2016, 19:28:26
irgendwer hier hat das von mir... :-[ ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gänselieschen am 28. April 2016, 19:29:12
Bin ich irgendwer  ::)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 28. April 2016, 20:07:17
nein. aber wenn du nicht weißt, ob du deins von mir hast, ich weiß es auch nicht mehr. ::)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gartenplaner am 28. April 2016, 22:39:05
Hier jetzt die Bilder von meinem Polygonatum odoratum mit 2 veränderten Neutrieben, erst der Pulk, die veränderten Triebe sind jeweils ganz oben in der Mitte am Bildrand und unten rechts.:

(http://up.picr.de/25362191ze.jpg)


Veränderter Trieb 1:

(http://up.picr.de/25362192or.jpg)


(http://up.picr.de/25362195kj.jpg)


Und veränderter Trieb 2, der ist nicht so zweigeteilt sondern eher insgesamt gelblich-grün gestreift:

(http://up.picr.de/25362194fl.jpg)


Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Staudo am 29. April 2016, 07:19:34
Ob's ein Sport ist oder eine Virusinfektion lässt sich so einfach sicher nicht sagen. Ich würde es beobachten.  ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: partisanengärtner am 29. April 2016, 07:29:39
Die relative Regelmäßigkeit der Zeichnung lässt schon einen Sport vermuten und keinen schlimmen Virus (es gibt auch weniger virulente). Aber ich wäre auch ein wenig vorsichtig.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gartenplaner am 29. April 2016, 10:06:13
Hm, ich kann ja eh wahrscheinlich nicht viel machen - wenns ein Virus ist, ist es doch bestimmt in der ganzen Pflanze verteilt, da würde ein Abstechen der 2 Triebe nichts helfen, oder?
Mich verwundert, dass es zwei so voneinander entfernte Triebe mit auch noch 2 verschiedenen Panaschierungen sind.

Könnte ein Virus von der Pflanze auf ein einige Meter entfernt stehendes 'Weihenstephan' übertragen werden?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: mickeymuc am 29. April 2016, 10:21:58
Ich bin ja kein Freund von panaschierten Pflanzen, aber Deine Form - mal angenommen es ist stabil und kein Virus - finde ich sehr schön!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 30. April 2016, 07:22:03
hier mal ein BETBERG aus holländischer Quelle
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 30. April 2016, 14:36:24
hier meins:
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 30. April 2016, 14:37:57
Klasse  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 30. April 2016, 14:39:04
bis auf die nicht dort vorgesehenen brülltulpen. ::) ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 30. April 2016, 14:44:08
Ich mag Brülltulpen  ;D  Sie bringen die Polys auch erst so richtig zur Geltung
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Mai 2016, 11:06:28
Vorgestern hab ich festgestellt, dass es insgesamt 3 Neutriebe sind, die panaschiert sind.
Ich wart mal ab, wie das beim nächsten Besuch aussieht.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Irm am 02. Mai 2016, 16:23:23
hier meins:

und hier ein Stück von Deins  ;)  die Brülltulpen habe ich an dieser Stelle schon raus  :-X
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: *Falk* am 02. Mai 2016, 16:42:32
hier mal ein BETBERG aus holländischer Quelle

Eine Frage zu Betberg. Entwickelt sich diese schöne Färbung erst nach einem gewissen Alter?
Auf Anfrage in einer bekannten Staudengärtnerei wurde mir eine Jungpflanze angeboten,
welche bis auf 10cm des Stiehl voll vergrünt war. Die Blätter entfalteten sich gerade. Mir wurde gesagt,
die Pflanze braucht noch 1-2 Jahre bis zur Färbung. Hab sie dann doch nicht mitgenommen.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 02. Mai 2016, 16:52:09
hier im waldgarten zeigt ein mickriges restfitzelchen, das ich wohl letztes jahr setzte, noch nicht die gleiche intensive färbung wie die mutterpflanze in berlin... vielleicht müssen sie wirklich erst genug power ins rhizom bekommen?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 02. Mai 2016, 16:53:29
guck:
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Mai 2016, 16:59:19
hier meins:
das kann was, dafür  würde ich platz machen ;D ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: *Falk* am 02. Mai 2016, 17:32:46
guck:
Tendenz sieht gut aus.  ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Katrin am 02. Mai 2016, 20:37:10
Das Polygonatum 'Betberg' ist großartig, ich kann mich gar nicht dran sattsehen im Moment.

(https://lh3.googleusercontent.com/-7FELct6BsP8/VyecC3nYk5I/AAAAAAAAI_c/WEaKKtLTgWUw0BQFaph3w6_RRK8dXJMGACCo/s800/02.jpg)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 03. Mai 2016, 08:19:26
Falk, hier ist BETBERG absoluter Neuling , steht hell und ist sehr gut im Austrieb ausgefärbt. Könnte mit vorstellen, dass schattigoder unter Glas stehende Jungpflanzen diesen Farbton nicht sofort entwickeln und dafür Sonne brauchen. Das sich das Purpur nach Jahren des Einwachsens erst einstellt glaub ich nicht.
Tolle Planzen zwerggarten, Karin und Irm .....
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 03. Mai 2016, 08:24:17
Fragt sich,  wieviel Sonne sie benötigen.  Meins bekommt frühmorgens Sonne, später nicht mehr.  Der Austrieb ist von Anfang an so dunkel (kommt so aus der Erde).  Spricht das nicht gegen die Sonnentheorie?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 03. Mai 2016, 09:16:09
Fragt sich,  wieviel Sonne sie benötigen.  Meins bekommt frühmorgens Sonne, später nicht mehr.  Der Austrieb ist von Anfang an so dunkel (kommt so aus der Erde).  Spricht das nicht gegen die Sonnentheorie?

dann hab ich das verwechselt, dann bin ich das, der Sonne benötigt, um oberflächig etwas nachzudunkeln ...

Spass beiseite, ja alles spricht für einen sofortigen dunklen Austrieb!!!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Irm am 03. Mai 2016, 09:24:01
Meins ist nach dem Einpflanzen quasi sofort wieder verschwunden, und ich dachte, es ist hinüber. Im Jahr drauf kam es mickerig und eher grün. Erst seit letztem Jahr treibt es gleich dunkel aus.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: pumpot am 03. Mai 2016, 09:24:48

dann hab ich das verwechselt, dann bin ich das, der Sonne benötigt, um oberflächig etwas nachzudunkeln ...

 ;D ;D :-X
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 03. Mai 2016, 15:34:44
um die Diskussion am köcheln zu halten... hier nochmals KELTENBRONZE ...scheint etwas langsamer und einen Hauch bläulicher zu sein als BETBERG. Kommendes Jahr bin ich klüger ...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: pumpot am 03. Mai 2016, 15:37:32
Die 'Keltenbronze' kannte ich noch nicht. Sieht jedoch farblich der 'Kaspar Hauser' recht ähnlich. Zumindest hier lassen sich die beiden recht leicht voneinander unterscheiden.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 06. Mai 2016, 10:27:06
das bläuliche kam gestern zum Herrentag besonders gut rüber ...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 06. Mai 2016, 10:45:16
Sehr schön.  :D Woher bekommt man den nochmal?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 11. Mai 2016, 21:02:36
'Grace Barker'
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 20. Mai 2016, 19:05:09
Noch ein Spätzünder - White Tiger (2014 gesetzt?) hat sich erstmalig zum Treiben entschlossen und fängt an zu färben. Das Gelb soll eigentlich weiß sein, vielleicht dauert das auch noch.


(http://up.picr.de/25611923qb.jpg)

(http://up.picr.de/25611924og.jpg)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Siri am 20. Mai 2016, 22:00:11
White tiger und grace barker...Whow, ist ja unglaublich ( schön) was es alles gibt...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Mai 2016, 00:29:50
Die plötzliche "Panaschierung" des Polygonatum odoratum hat sich inzwischen sehr "verwaschen"  8)

(http://up.picr.de/25707215ev.jpg)

(http://up.picr.de/25707214ug.jpg)

(http://up.picr.de/25707218ry.jpg)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 09. November 2016, 20:55:12
Hallo ich bin neu und immer interessiert..leider findet man wirklich wenig Infos über diese grosartige Gattung
Vermisst habe ich bisher den einfachseten lilanen den ich kenne..
P. Curvistylum wenns richtig geschrieben ist
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Staudo am 09. November 2016, 21:08:34
Herzlich willkommen. In solchen Dingen ist Pumpot Spezialist. Mal sehen, ob er etwas dazu sagen kann.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 09. November 2016, 21:54:37
Ja curvistylum wächst super..Sonne und trocken..egal..ist Unkraut
Interesanter werden Arten wie nodosum..tonkinense, macranthum, trinerva, fuscum, stenanthum und arisanense...alles sehr interesante Arten..aber ich habe wenig Infos zur winterhärte
Bin um jede Info dankbar
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 09. November 2016, 21:57:30
Es wurden ja schon kletternde Arten angesprochen..hier weis ich auch nicht welche Art es sein soll...bisher ca 1m geklettert relativ kleine lila Blüten...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 09. November 2016, 21:59:08
Das hier könnte was aus dem nodosum Komplex sein..
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 09. November 2016, 23:06:15
Hier ist noch sowas interessantes..noch Jung..aber hat ne tolle Blattfarbe und Struktur ..leider viele ohne Namen
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 09. November 2016, 23:35:50
P. kingianum yellow
Ein riesiges Blatt
20 cm mit Stiel
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 09. November 2016, 23:39:31
Dazu gibt es eine sehr kleine oberirdische Knolle
Aber einen riesigen Wurzelstock unter der Erde..das Frühjahr wird spannend..
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Staudo am 10. November 2016, 07:50:59
Könnte es sein, dass ein weiterer Spezialist zu uns gestoßen ist?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 10. November 2016, 08:05:20
 :)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: lerchenzorn am 10. November 2016, 08:49:37
Spezialist für alles Grüne mit kleinen  Blüten?  ;)
 Herzlich willkommen. Das ist schon eine beeindruckende Sammlung, die aus Deinen Beiträgen durchscheint.
Wenn Du in dem Takt weiter postest, darfst Du auch bald Links setzen.

Bei P. curvistylum frage ich mich, ob die so verschiedenen Färbungen in Blüte und Spross auf den Internet-Bildern zum Sortiment gehören oder doch auf verschiedene Sippen hinweisen. Weißt Du näheres?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: mickeymuc am 10. November 2016, 09:31:21
Hallo Gelfling,

Willkommen hier! macranthum fuscum und - wenn es Disporopsis ist - arisanense sind voll winterhart. Die anderen kenne ich nicht, oder die namen sind nicht korrekt. Aber schön dass Du Dich für diese tolle Gattung begeisterst!

Ja curvistylum wächst super..Sonne und trocken..egal..ist Unkraut
Interesanter werden Arten wie nodosum..tonkinense, macranthum, trinerva, fuscum, stenanthum und arisanense...alles sehr interesante Arten..aber ich habe wenig Infos zur winterhärte
Bin um jede Info dankbar
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: mickeymuc am 10. November 2016, 09:32:24
Hast Du ein Foto mit offenen Blüten? Könnte zanlanscianense sein, dann hat sie schwarze Beeren. Ist eine tolle Art!

Es wurden ja schon kletternde Arten angesprochen..hier weis ich auch nicht welche Art es sein soll...bisher ca 1m geklettert relativ kleine lila Blüten...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: mickeymuc am 10. November 2016, 09:34:40
Das ist echt lustig, hatte ich schon bei einem normalen kingianum und war sicher dass mir was falsches geliefert wurde, was bei Polygonatums ja ständig passiert. Im Jahr drauf kamen dann kletternde Triebe mit schmalen Blättern.
Wenn es kingianum yellow von Crug farms ist kommt sicher nächstes Jahr auch ein kletternder Trieb.
Wenn Du kannst überwinter diese Art frostfrei und hell, dann ist sie immergrün.

P. kingianum yellow
Ein riesiges Blatt
20 cm mit Stiel
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: mickeymuc am 10. November 2016, 09:39:36
Ich bin so frei und verlinke in das SRGC-forum, wo es einen grandiosen thread zu Polygonatum gibt.
Aaron Floden kennt sich super aus und ist total nett, ich habe auch schon viel mit ihm getauscht.
http://www.srgc.net/forum/index.php?topic=2033.0
Viel Spaß!

Zu curvistylum kann ich nur sagen dass in Deutschland und anderswo gern alles mit rosa Blüten so genannt wird, dabei gibt es eine ganze Reihe rosablütiger Arten. Ein schöner Artikel dazu dar mal in der Gartenpraxis, von jemandem vom dem Ulmer Botanischen Garten. Da wollte ich schon seit Jahren mal hin....
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 10. November 2016, 12:28:23
Eu jetzt wirds schwieerig hier alles unter einen Hut zu bringen...
Ja..es ist schlimm...je kleiner die Blumm oder Blüte..desto toller...
Asarum..Arisaema..Paris..
Cyclamen..Disporum..Disporopsis..  Polyonatum..Shortia..Ypsilandra..Trillium..Funkien..Farne..und..und..und
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 10. November 2016, 12:34:33
Zu den rosanen ..ist wohl echt schwierig namensechte Pflanzen zu bekommen..
Ich habe dieses Frühjahr böse zugeschlagen und muss in Frühjahr 2017 schauen wie sich..
roseum
hookerii
prattii
Und hmmmm bestimmt was vergessen..entwickelt haben..das wären dann n paar rosane...
Zu kingianum..erstmal aha..wintergrün? Wieso weshalb warum?
Er ist tatsächlich noch Grün wie man sieht..die anderen wo ich denke /hoffe es wären kingianums sind bereits eingezogen
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 10. November 2016, 12:49:04
Also das ist einer der lilanen
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 10. November 2016, 12:53:17
Des isses Pflänzlein dazu
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 10. November 2016, 20:41:50
Also mickeymuc
Der Link ist klasse vielen dank...muss mich da mal durcharbeiten...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 16. April 2017, 21:28:41
Deiner könnte hinkommen. Wenn eingewachsen, sollte der im Austrieb in etwa so aussehen.  ;)

So sieht es nicht ganz aus, aber schon besser, als im letzten Jahr. ;)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55025.0;attach=518808;image)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 17. April 2017, 16:18:13
Beim Salomon tut sich was:

so ein Betberg-Typ muss auch noch her!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 17. April 2017, 17:24:24
Boah  :o :o :o Zufall oder Sorte?

Davon würde ich mir sehr gern ein Stück erbetteln wollen wenn davon mal was abgabefähig sein sollte.  :-[
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 17. April 2017, 17:43:42
Sportet mit einem Trieb aus
Polygonatum x hybridum 'Grace Barker'.

Ob das 2018 wieder so wird? Fragen kostet nix!

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 17. April 2017, 17:53:16
Grandios *notiert sich das*  :D

Die hiesige Grace hat das noch nie gemacht.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 17. April 2017, 18:40:20
Ist in der Panaschierung noch extremer als 'Byakko' bzw. 'White Tiger', toll! :D

Rechtzeitig lokalisieren und vom Hauptrhizom trennen, am besten kurz nach der Blüte, wenn sich die Blätter voll entfaltet haben und genügend Chlorophyll vorhanden ist. Samenansätze möglichst entfernen.

Den Nacken des Rhizom freilegen und  einfach durchschneiden, am besten eine kleine Scheibe rausschneiden, damit ein Abstand entsteht, sonst wächst das Rhizom wieder zusammen. Das ganze dann bis zum Spätsommer in Ruhe lassen, dann ausbuddeln und separat planzen.

Wenn man zu lange wartet, geht die meiste Kraft in das Hauptrhizom und der Sport könnte verloren gehen. ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 17. April 2017, 18:46:05
"Nacken freilegen und durchschneiden"

Mach ich!
Ich lass es aber dann so, getrennt, weiter wachsen!
Plus etwas blaue Kügelchen........
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 17. April 2017, 19:00:26
Zumindest bis zum Spätsommer, dann macht ein konkurrenzarmer Standort, mit guter Nährstoffversorgung mehr Sinn. Im Moment würde ich den Trieb nicht extra düngen ist ja noch Teil der Mutterpflanze, die Du jetzt natürlich düngen kannst.

Nach dem Schnitt keine Extradüngung, das Teilstück muss sich erst neu sortieren. ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: pumpot am 21. April 2017, 00:45:33
Diese Sports passieren bei GB immer wieder. Die wachsen meist wieder raus und schlagen zurück.

Der Lila Lenz ist noch immer gut gefärbt. Die Temperaturen derzeit helfen.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Staudo am 21. April 2017, 07:31:09
Hier passt es vielleicht am besten. Ich suche die Stammformen von Polygonatum odoratum und biflorum, aber bitte die echten. Irgendwelche Polygonatum, an denen „biflorum“ steht, habe ich selbst.  :-X
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planwerk am 21. April 2017, 07:49:45
Sportet mit einem Trieb aus
Polygonatum x hybridum 'Grace Barker'.

Ob das 2018 wieder so wird? Fragen kostet nix!

Was ein Gustostück! Sabber.  ;D

Frostnächte einigermaßen überstanden?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: lerchenzorn am 21. April 2017, 07:59:31
Hier passt es vielleicht am besten. Ich suche die Stammformen von Polygonatum odoratum und biflorum, aber bitte die echten. Irgendwelche Polygonatum, an denen „biflorum“ steht, habe ich selbst.  :-X

Ich kann Dir vorerst nicht helfen. Aber bei Polygonatum biflorum ist es sicher sinnvoll, wenn Du eingrenzt, was Du unter dem "echten" verstehst.
Nach der Flora of North America ist die Art äußerst vielgestaltig.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planwerk am 21. April 2017, 08:02:36
Ich denke auch das ist fast unmöglich. Vielleicht auf autochtone Polygonatum-Arten ausweichen und im Wald ausbuddeln und denen dann einen Namen geben (P. biflorum Typ Ostalb oder so)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Staudo am 21. April 2017, 08:10:24
Das, was ich unter biflorum habe, dürfte latifolium sein. Ich suche halt eine Wildform.  ;) Eine Wildform von multiflorum habe ich mir schon besorgt. Die fruchtet stark.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 21. April 2017, 09:09:18
Ich denke auch das ist fast unmöglich. Vielleicht auf autochtone Polygonatum-Arten ausweichen und im Wald ausbuddeln und denen dann einen Namen geben (P. biflorum Typ Ostalb oder so)

Wenn das dann mal keine Gartenflüchtlinge sind
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: lerchenzorn am 21. April 2017, 09:10:29
In der Ostalb ganz sicher.  ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: lord waldemoor am 21. April 2017, 09:47:54
Das, was ich unter biflorum habe, dürfte latifolium sein. Ich suche halt eine Wildform.  ;) Eine Wildform von multiflorum habe ich mir schon besorgt. Die fruchtet stark.
wildform hätte ich, denke aber auch multiflorum
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 21. April 2017, 10:31:44
Gerade eben geknipst.  :)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Staudo am 21. April 2017, 10:33:21
Frostschaden?  :-\
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 21. April 2017, 10:34:38
Nö. Muss so.  ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 21. April 2017, 10:37:38
Gerade nachgesehen - mein 'Striatum' ist weggeblieben.  :P

@pumpot & oile: scheen!  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 21. April 2017, 10:39:18
Meins ist von pumpot.  Es könnte sich aber mal ein bisschen vermehren.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: troll13 am 21. April 2017, 11:04:02
Ich häng mich hier einmal an.

Hat jemand Polygonatum verticillatum? Wenn er mal in einem Katalog auftaucht, ist er dann doch immer nicht lieferbar.

Ansonsten könnte ich auch nur mit der Wildform P. multiflorum (runde Stängel?) von einem Waldrand hier in der Nähe dienen.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Heidschnucke am 21. April 2017, 11:05:17
Gerade nachgesehen - mein 'Striatum' ist weggeblieben.  :P



Davon wächst hier genug, kann ich mitbringen.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 21. April 2017, 11:07:25
 :D :-*
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: lerchenzorn am 21. April 2017, 11:13:30
... Hat jemand Polygonatum verticillatum? ...

Die Wildform aus den Mittelgebirgen steht hier im Schattenbeet und hat etliche Jahre gebraucht, um sich zu etablieren. In diesem Jahr habe ich den Austrieb noch nicht bewusst wahrgenommen. Schneckenfutter!

Ich kann Dir, falls es demnächst auftaucht, etwas abgeben.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Staudo am 21. April 2017, 11:58:25
Hat jemand Polygonatum verticillatum?

Hamwa.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: raiSCH am 21. April 2017, 12:08:08
Hat jemand Polygonatum verticillatum?

Ich habe es seit Jahren, und es vermehrt sich unterirdisch gut. Seine Höhe wird meist mit 70 cm beschrieben, aber bei mir ist es in manchen Jahren höher als ich. Ich habe es mit der Zusatzbezeichnung 'Himalayan Giant' erworben.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: biene100 am 21. April 2017, 12:24:30
P.verticillatum wächst hier wild. Hat auch 2 Jahr gebraucht bis es  heuer richtig schön austreibt im Garten.
Auch über Grace Barker freu ich mich. Nachdem ichs wieder aus dem Beet geholt hatte weil ich dachte es verschwindet sonst auf nimmerwiedersehen, legt es im Topf endlich zu. 5 Triebe Juhuu... :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: pumpot am 21. April 2017, 13:17:32
Hat jemand Polygonatum verticillatum?

Ich habe es seit Jahren, und es vermehrt sich unterirdisch gut. Seine Höhe wird meist mit 70 cm beschrieben, aber bei mir ist es in manchen Jahren höher als ich. Ich habe es mit der Zusatzbezeichnung 'Himalayan Giant' erworben.

Wesentlich übersichtlicher ist der 'Serbian Dwarf'.  :o
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 22. April 2017, 09:56:58
hier hat sich KELTENBRONZE so langsam eingelebt ...
vergrünt aber mit der Zeit ...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2017, 11:46:22
irgendwie sehen die purpurnen alle gleich (toll) aus – benennt da jede*r den jeweils eigenen schnipsel neu? :-\

anders gefragt, betreibt wer eine sichtungspflanzung, wer hat sie alle?!! :o

;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 22. April 2017, 13:10:49
benennt da jede*r den jeweils eigenen schnipsel neu? :-\

warum so eine flache Frage?

pumpot hat den Typ LILA LENZ von K. Neuwirth gezeigt ...
KELTENBRONZE wurde von A. Winkelmann ausgelesen ...
die Geschichte zu BETBERG kannst`Dir selbst ergoogeln ...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2017, 14:05:38
so, der herr finden die frage also flach? ich hatte die mit der mir so nicht ersichtlichen unterschiedlichkeit der sorten/auslesen verbunden und finde sie weiter berechtigt.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 22. April 2017, 22:35:32
Unberechtigt finde ich die Bitte um einen Vergleich nun wirklich nicht. In unserer Region kenne ich zwei Vorkommen, wo dunkeltriebige Salomonssiegel gehäuft zu finden sind. Da sollte man schon wissen dürfen, welche Auslesen am ehesten den eigenen Vorstellungen entsprechen bzw. als die besten gelten.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 22. April 2017, 23:15:36
Ich häng mich hier einmal an.

Hat jemand Polygonatum verticillatum? Wenn er mal in einem Katalog auftaucht, ist er dann doch immer nicht lieferbar.

Ansonsten könnte ich auch nur mit der Wildform P. multiflorum (runde Stängel?) von einem Waldrand hier in der Nähe dienen.

Aus England habe ich vor Jahren eine ´Rubrum´- Form mitgebracht, die muss ich inzwischen schon jäten. Also, bei Bedarf...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 25. April 2017, 08:16:37
Aus England habe ich vor Jahren eine ´Rubrum´- Form mitgebracht, die muss ich inzwischen schon jäten. Also, bei Bedarf...

der unsrige stammt vom Hessenhof und ist gleichsam frohwüchsig und kaum spätfrostgefährdet, da geradeerst austreibend ...
Polygonatum falcatum hingegen ist hier stets der erste Salomonsiegel und hat die vergangenen Frostnächte unbeugsam hinter sich gebracht ...
wer genau hinschaut, kann die ganz leicht panaschierten Blattkanten erkennen ...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: malva am 25. April 2017, 09:32:00
Fragt sich auch wieviele "alle" denn wären? Am Wochenende habe ich 'Night Heron', 'Betberg' und ex 'Betberg' mitgebracht. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die ohne "ex" Sämlinge  ??? Und dann kannte ich noch ein Bild von 'Keltenbronze' (allein der Name  :P ).
Ich habe mit 'Betberg' und 'Betburg' zwei verschiedene Namen gefunden und bin davon ausgegangen, daß es sich um einen Übertragungsfehler handelt. (?)

Unterschiede ergeben sich vielleicht auch darin wann sie vergrünen. Das soll bei verschiedenen Klonen von Clematis recta 'Purpurea'
ja der Fall sein. Ich erinnere da nach einem bestimmten Klon, Anbieter Ausschau gehalten zu haben. Der Vergleich ist aber auch schwer, weil sie bei mir ja auch besonders spät austreibt.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Zwiebeltom am 25. April 2017, 09:46:07
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die ohne "ex" Sämlinge  ???

Genau andersrum.  ;)
Durch das "ex" wird kenntlich gemacht, dass die Samen von der entsprechenden Pflanze stammen. Die Sämlinge sind aber nicht zwangsläufig identisch.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: malva am 25. April 2017, 09:49:26
Danke!!!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: pumpot am 25. April 2017, 10:02:28
irgendwie sehen die purpurnen alle gleich (toll) aus – benennt da jede*r den jeweils eigenen schnipsel neu? :-\

anders gefragt, betreibt wer eine sichtungspflanzung, wer hat sie alle?!! :o

;)

Also bei 'Betberg' geht der Farbton etwas ins weinrot und bei 'Kaspar Hauser' und 'Lila Lenz' dagegen ins violett. Letzterer bleibt auch mit max. 50cm Höhe auch deutlich kleiner. Unterscheidbar sind die schon und sind nicht nur "dunkel".
Bei mir wollen inzwischen 'Betberg' und 'Kaspar Hauser' nicht mehr wachsen und setzen auch mal komplett ein Jahr aus. Der 'Lila Lenz' zeigt diese Tendenzen überhaupt nicht.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: malva am 25. April 2017, 10:17:22
Das sind doch schon mal richtig gute Beschreibungen. Danke! Man sollte gar nicht ewig im Netz suchen sondern gleich hier nachfragen.  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 25. April 2017, 10:23:08
Danke für Deine qualifizierten Informationen, Pumpot! Die wenigsten haben ja die Möglichkeit, die Sorten im eigenen Garten miteinander zu vergleichen und auch den Farbverlauf während der Vegetationszeit zu beurteilen.
´Lila Lenz´sieht in Deiner zauberhaft schönen Pflanzung wirklich ungewöhnlich für diese Gruppe aus!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 25. April 2017, 10:26:55
Aus England habe ich vor Jahren eine ´Rubrum´- Form mitgebracht, die muss ich inzwischen schon jäten. Also, bei Bedarf...

der unsrige stammt vom Hessenhof und ist gleichsam frohwüchsig und kaum spätfrostgefährdet, da geradeerst austreibend ...


Nachdem ich hier locker angeboten hatte, habe ich am nächsten Tag erst einmal verzweifelt gesucht - aber es treibt auch hier gerade erst aus, während andere schon blühen.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: malva am 25. April 2017, 10:29:15
Und ich habe gerade gemerkt, 'Night Heron' als Disporum cantoniense hier gar nicht her gehört.  :-[ Sorry!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: malva am 25. April 2017, 10:30:56
Norna, wenn du mal wieder jätest......  ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 25. April 2017, 10:37:35
Gerne, aber ich muss auch sagen, dass ich von der trüben Färbung etwas enttäuscht war. Unter ´Rubrum´hatte ich mir etwas Farbenfroheres vorgestellt und, meine ich, bei einem Pflanzenfreund auch einmal gesehen. Du kannst Dir also noch überlegen - entweder in den nächsten Wochen, oder nachdem ich ein Foto davon gemacht habe, im Herbst.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 25. April 2017, 11:30:32

Bei mir wollen inzwischen 'Betberg' und 'Kaspar Hauser' nicht mehr wachsen und setzen auch mal komplett ein Jahr aus. Der 'Lila Lenz' zeigt diese Tendenzen überhaupt nicht.

Dann kann ich ja froh sein, dass meiner zwar keinen Zuwachs hat, aber sich jedes Jahr zeigt.  Würde Teilen helfen?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: pumpot am 25. April 2017, 11:35:26
Denke schon. Teilen aller drei-vier Jahre sollte dem Nachlassen vorbeugen.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 25. April 2017, 14:26:15
danke, aber jetzt brauche ich diesen lila lenz. :P ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 25. April 2017, 19:20:54
Gerade nachgesehen - mein 'Striatum' ist weggeblieben.  :P

Heute habe ich einen Austrieb entdeckt. Das hinterhältige Ding ist einfach ein gutes Stück weiter gewandert und kommt nun hinter dem Stecker hoch, statt davor.

Recht wüchsig zeigt sich dieses Exemplar, das von Stauden-Frank als 'Dunkler Typ' angeboten wird.  Um diesen Trieb herum gibt es noch jede Menge kleinere.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Siri am 25. April 2017, 19:35:36
Ich hab vom kiekeberg auch einen dunklen mitgebracht. " Typ uetersen" eine Auslese von Herrn Peters...
Betberg ist bei mir noch nicht sehr weit, kann daher keinen Vergleich liefern.
Lg Siri
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 25. April 2017, 21:18:41
"......pumpot hat den Typ LILA LENZ von K. Neuwirth gezeigt ...
KELTENBRONZE wurde von A. Winkelmann ausgelesen ...
die Geschichte zu BETBERG kannst`Dir selbst ergoogeln ..."

Hat jemand von De Hessenhof einen Polygonatum x hybr. ex 'Betberg',
also Sämling?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 25. April 2017, 21:42:59
Hat jemand von De Hessenhof einen Polygonatum x hybr. ex 'Betberg',
also Sämling?

das können doch faktisch viele Pflanzen sein ... eine Absaat sozusagen ...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 01. Mai 2017, 13:15:50
Gestern neu erstanden
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 01. Mai 2017, 13:18:07
Kann mir jemand was dazu sagen? Laut Tante Google gibts den nicht... ???
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 01. Mai 2017, 13:19:52
Wenn man genau hinschaut hat er eine leichte Gelbzeichnung..leicht rotbraunen Stiel und mit einer Höhe von 55 cm ist er sehr schön
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 01. Mai 2017, 13:28:39
Meiner ist noch nicht so weit. Das war Blödsinn, habe ich gar nicht, nur Smilacina Sunago Fu. Sorry
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 01. Mai 2017, 13:29:29
Zansetzu hoffe das ist richtig geschrieben..gefällt mir sehr gut und wächst...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 01. Mai 2017, 13:31:47
Da suche ich noch den Namen dazu..letzte Jahr bei Marnis gekauft
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 01. Mai 2017, 13:32:17
Einzelblatt
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 01. Mai 2017, 13:33:41
Und p.macranthum kommt das erste Mal..Die Triebe sollen bis 2 m erreichen!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 01. Mai 2017, 13:37:12
P.odoratum 'Dai Kouga' hat gut zugelegt ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gelfling am 01. Mai 2017, 13:38:20
Zuletzt noch was ohne Namen..aber schönen Blüten
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 01. Mai 2017, 20:53:15
Alle noch recht klein, ausgepflanzt:

Polygonatum odoratum 'Dai Kouga'
(http://thumbs.picr.de/29075363ah.jpg)

Polygonatum odoratum 'Kouda nisiki'
(http://thumbs.picr.de/29075371mr.jpg)

Polygonatum involucratum 'Shiro Shima Fu'
(http://thumbs.picr.de/29075390we.jpg)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 02. Mai 2017, 08:51:54
verrückte "Odoraten" könnt ihr haben, @Waldschrat und Gelfling ...

hier sind noch immer die purpurnen am Wirken:
KELTENBRONZE beginnt zu vergrünen, ,it sehr interessanter Aderung ...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 02. Mai 2017, 08:54:43
an kalter schattiger Stelle steht BETBERG noch immer bestens "in Farbe" ...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Crambe am 02. Mai 2017, 16:35:14
Kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Polygonatum ist? Hier heimisch.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Staudo am 02. Mai 2017, 16:44:23
Wenn die Stängel rund und nicht kantig sind, ist es wohl multiflorum.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Crambe am 02. Mai 2017, 16:52:04
Danke  :D Es sind runde Stängel.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 03. Mai 2017, 09:09:10
Gerne, aber ich muss auch sagen, dass ich von der trüben Färbung etwas enttäuscht war. Unter ´Rubrum´hatte ich mir etwas Farbenfroheres vorgestellt und, meine ich, bei einem Pflanzenfreund auch einmal gesehen.

unser RUBRUM treibt zumindest mit schwarzroten Stielen aus ... die dann langsam vergrünen.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 03. Mai 2017, 23:08:41
Ja, so sieht meines derzeit etwa auch aus. Die voll entwickelte Pflanze fand ich dann aber doch etwas fad gefärbt.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 04. Mai 2017, 19:31:47
ein sich verzweigender Siegel des Salomon: Polygomatum multiflorum RAMOSISSIMA
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 04. Mai 2017, 21:02:48
Ja, der ramos. ist echt schön,
und groß.
Schade, dass ich einen ganzen Eimer Rhizome vergessen hatte.........................
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Chrisel am 04. Mai 2017, 21:12:21
Ich habe einen gestreiften.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Staudo am 05. Mai 2017, 07:29:56
Hast Du den gefunden oder bekommen?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planwerk am 05. Mai 2017, 07:46:27
Ich habe einen gestreiften.

Dürfte Polygonatum x hybridum (bzw. odoratum) Grace Barker sein. Schönes Stück.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gartenplaner am 05. Mai 2017, 08:29:29
Polygonatum cirrhifolium (laut Aussage des Händlers), gepflanzt 2015, hat sich schon gut vermehrt:

(https://up.picr.de/29105944wp.jpg)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 05. Mai 2017, 20:17:30
Polygonatum cirrhifolium (laut Aussage des Händlers), gepflanzt 2015, hat sich schon gut vermehrt:
sieht im ersten Moment dem Austrieb von P verticillatum zum Verwechseln ähnlich. Doch das kann sich verwachsen ...

Hier weist BETBERG die intensivste Farbtiefe auf und ist wunderbar bereift.
KELTENBRONZE verfärbt angenehm nach purpurgrün und
GOLDEN GIFT wird langsam gelbgrün, gülden kommt später ...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Ruby am 05. Mai 2017, 20:26:18
So wie ich das sehe benötige ich 'Betberg' nun auch noch  ::)

Danke planthill fürs Mund wässrig machen  ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 05. Mai 2017, 20:43:36
So wie ich das sehe benötige ich 'Betberg' nun auch noch  ::)
Danke planthill fürs Mund wässrig machen  ;)
Du siehst das total richtig, ist einfach ne tolle Pflanze ...  :) ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 05. Mai 2017, 20:49:53
das bestätige ich aus vollstem herzen! :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: GartenfrauWen am 05. Mai 2017, 22:18:32
Da würden Begehrlichkeiten geweckt!
Morgen in Leipzig....  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 05. Mai 2017, 22:21:08
.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: marygold am 06. Mai 2017, 08:53:06
So wie ich das sehe benötige ich 'Betberg' nun auch noch  ::)

Danke planthill fürs Mund wässrig machen  ;)

ja  ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2017, 22:36:21
will noch eine/r betberg sehen? heute deutlich entfalteter und knapp vorm vergrünen, aber immer noch atemberaubend...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Chrisel am 06. Mai 2017, 22:39:26
Hast Du den gefunden oder bekommen?

Den habe ich von irgendjemanden bekommen. Warum ?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Chrisel am 06. Mai 2017, 22:40:31
Ich habe einen gestreiften.

Dürfte Polygonatum x hybridum (bzw. odoratum) Grace Barker sein. Schönes Stück.

Danke für den Namen.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Chrisel am 06. Mai 2017, 22:42:34
will noch eine/r betberg sehen? heute deutlich entfalteter und knapp vorm vergrünen, aber immer noch atemberaubend...

Absolut zum Dahinschmelzen.  :P
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 07. Mai 2017, 20:59:08
Mal eine andere Farbe - 'Golden Bruno'.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 07. Mai 2017, 21:12:24
Und dann auch noch anderes Laub und Blüten - Polygonatum huanum.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 07. Mai 2017, 23:40:32
das ist ja spannend! :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 07. Mai 2017, 23:49:43
Und dann auch noch anderes Laub und Blüten - Polygonatum huanum.
Der  ist aber schön. Ich sehe schon: Ich brauche noch mehr.  ;D

Mein panaschierter ist seit dieser Aufnahme noch nicht wirklich viel weiter, offensichtlich ein Spätzünder.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 08. Mai 2017, 06:04:07
Der  ist aber schön.

Aber wohl auch nicht ganz einfach. Herr Stolz empfahl mir noch, ihn im Winter gut abzudecken.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Staudo am 08. Mai 2017, 07:41:23
Den habe ich von irgendjemanden bekommen. Warum ?


Eigene Findlinge sind besonders spannend.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 10. Mai 2017, 16:25:05
Mal als Polygonatum Novo sowieso erworben, geht aber wohl eher Richtung Betberg:

(http://thumbs.picr.de/29158918oj.jpg)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: biene100 am 10. Mai 2017, 18:41:51
Wo bekommt man denn solche Polygonatums?  Ich liieeebe sie... :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 14. Mai 2017, 22:09:38
Hat jemand Polygonatum verticillatum?

Hamwa.

Ich jetzt auch. ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 14. Mai 2017, 22:15:12
Ich mag 'Grace Baker' :D

(http://up.picr.de/29197841ik.jpg)

...und sie mag es anscheinend kuschelig an den Füßen. ;D

(http://up.picr.de/29197849ew.jpg)

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 17. Mai 2017, 07:53:33
bei BETBERG macht sich das Purpur so langsam vom Acker,
nicht so schlimm,
denn dafür läuft GOLDEN GIFT zu güldener Höchstform auf ...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: MarkusG am 17. Mai 2017, 07:57:12
Golden Gift ist ja wirklich wunderschön!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 17. Mai 2017, 20:30:18
Golden Gift ist ja wirklich wunderschön!

im Augenblick auch DER Hingucker im Garten. :)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Siri am 17. Mai 2017, 22:31:49
Golden Gift ist wirklich eine Pracht!!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 25. Mai 2017, 11:10:51
sehr schön sind bei SILVER WINGS die Blätter aufgestellt,
so daß man die silbrige Unterseite voll erleben kann ...

und ich probe jetzt auch den Abflug,
Humulus-lupulus-Saft wartet schon ... ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: marygold am 25. Mai 2017, 11:22:28
Na dann, viel Spaß  ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 29. Mai 2017, 08:52:07
Achtung: Gerade entdeckt: die Blätter werden wieder miniert.  >:( :'(
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 03. Juni 2017, 22:32:04
Polygonatum verticillatum ´Rubrum´ist es jetzt aufgeblüht.

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 03. Juni 2017, 22:34:20
Noch einmal aus der Nähe.

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 21. April 2018, 22:36:48
Hier im Faden war es aber lange still! Dabei entfalten sich gerade wieder die Polygonatum so herrlich.  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: agarökonom am 21. April 2018, 22:40:48
Meine  im letzten Herbst bei ST**z gekauften sind allesamt Matsch , war insgesamt ein teurer Fehlkauf . Immerhin treiben von 12 Stauden drei aus  :-\
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 21. April 2018, 22:44:24
Im Ernst? Welche hattest du denn gekauft? Ich vermisse bisher nur Polygonatum huanum, wobei da ja die Winterhärte ohnehin so eine Sache ist.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: agarökonom am 21. April 2018, 22:51:15
"Night Heron" und Disporum (?) "Green Giant" sowohl ausgepflanzt als auch im 10 Liter Container nahezu frostfrei überwintert . Aber der Rest der Bestellung lebt auch nicht mehr .
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 21. April 2018, 22:56:02
Das sind beides Disporum cantoniense. Ob meine schon zu sehen sind, weiß ich gar nicht. Jedenfalls sind die hier bei Schnecken mehr als beliebt.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: agarökonom am 21. April 2018, 23:10:06
Die sind hier Matsch , das hat mit Schnecken nichts zu tun . Die Rhizome waren beim Austopfen schon schimmelig . Keine Quelle wo ich nochmal kaufe .
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 22. April 2018, 07:50:28
HG, danke für die Erinnerung. Ich hatte mit letzten Herbst was aus ENgland mitgebracht - da muss ich glatt mal nach schauen...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: neo am 22. April 2018, 07:58:18
Das Thema kommt mir auch gerade recht. Sind die Sorten anspruchsvoller? Während normales (Garten-) Salmonssiegel im Garten sehr gut wächst wird Betberg bei mir im Austrieb immer kleiner und wird wohl bald ganz entschwinden.
Irgendwas scheine ich falsch gemacht zu haben. Hat mir jemand einen Tipp?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 22. April 2018, 10:02:03
Die Rhizome waren beim Austopfen schon schimmelig . Keine Quelle wo ich nochmal kaufe .

Das wäre ja durchaus ein Anlass gewesen, mal mit ihr Rücksprache zu halten. Ich hatte bei ihren Pflanzen noch nie Probleme (und habe schon oft und viel gekauft). Anlass zur Reklamation gab es nur einmal bezüglich der Sortenechtheit und das hat sie mehr als fair reguliert.

@neo: Den Polygonatum scheint mein sandiger Boden gut zu bekommen, sie wachsen hier eigentlich alle recht problemlos.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: neo am 22. April 2018, 16:42:00
Die Normalen (weiss den korrekten Namen gerade nicht aber schon auch ein Gartensalomonssiegel, weil die Wilden wachsen hier auch) wachsen gut im lehmigen Boden, sogar fast gleicher Standort.
Nur Betberg eben nicht, vielleicht ist er ein Montagsexemplar. Er kam mir von Anfang an nicht sooo vital vor. Werde ihn dann halt mal versetzen bevor nichts mehr da ist.
"sie wachsen eigentlich alle recht problemlos" heisst, es gibt doch auch Unterschiede @Hausgeist?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 22. April 2018, 23:12:05
Naja, nicht alle wachsen gleich schnell. Manche brauchen etwas länger, um ein ansehnliches Format zu bekommen. Rückwärts gewachsen ist bis jetzt aber noch keines.

Heute habe ich ein wenig gewühlt - P. huanum scheint doch nicht tot. Zumindest ist das Rhizom fest, sieht lebig aus und zeigt eine winzige Spitze. Schaun mer mal.

Sowas wie 'Betberg' von Schrati:
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 22. April 2018, 23:12:30
Das müsste dann 'Blondes Gift' sein?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 22. April 2018, 23:12:58
Polygonatum odoratum 'Kayaba Nishiki' hat bereits einen auffälligen Austrieb.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 22. April 2018, 23:14:25
Polygonatum odoratum 'Koryu' mit seinem herrlichen Knitterlook hat gut zugelegt.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 22. April 2018, 23:15:39
Der kommt hier auch ganz gut, ist aber noch nicht so weit wie Deiner.

Polygonatum odoratum 'Kayaba Nishiki' hat bereits einen auffälligen Austrieb.

Zeig den doch noch mal, wenn er fertig ist. Da könnten/müssten wir vielleicht mal verhandeln  ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 23. April 2018, 21:43:42
Hast PM. ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Siri am 23. April 2018, 21:57:57
Betberg im Tulpengewimmel
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 23. April 2018, 22:00:56
klasse farbkomposition! :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 26. April 2018, 21:59:57
'Betberg' :)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: neo am 28. April 2018, 20:24:08
'Betberg' :)

Mhm, ja, Umpflanzen nicht vergessen, neo. ::)
Polygonatum multiflorum (?) der sich gern unter Bäumen tummelt.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2018, 21:57:32
'Golden Bruno' ist schon merklich größer, als im letzten Jahr, aber immer noch ein zartes Ding.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 03. Mai 2018, 21:27:25
Immerhin isser wieder da,
hat sich verdoppelt:

(https://lh3.googleusercontent.com/hQ1Q_WrwYPpxdvEEEaxRCSA36rzGxQcko4X7zFBiaxeYc2QeZlLc3wGPHVa3YrF7Y-WtesftQ27uExlgS6L3T3v2Q-BFpjIGkV9TU9n22cc_jnfbe8ojcGjrXFupCICPw1rVSEa6_1tQkMPflQgSkGzimcSjbmuU48RhsoL3JOc9Hd84igDNX5zwmiY2bxKgQBmGx1aPfZBkmAPuxJv7-vLimeZCPoDrTEfW_8LXUgoxDlmxIoLLfJnQL7OycEHZY0nEupE4TXe3-1KTjjxuNT_xtdz2-FX4_mzStZ94EDVpXZij4jKzPIWCv4p5tcXvLJWAbkMz9WZ5zZI5QJCLJSRNSItDmR0dUEQxZzNILJJUy7YpCmxWnRHg7XcZtnzldzo9iWZy9r06iZdJKDi9DmM8TktShk_Gd5L9MZhugu1oEfz0kAvfUfe1cfNtY79Gg2qOgY6JvL2RuBjMUExNMc_bcsl797l9a08HcBzhwIPUoBHjyVy-LGLh-28fIxPpTOM_RazKyhl3_8a2ZlNppX1jM-QodgO_MC5j3ZRLlEKKhv4h1sJ0ZDuenwp4YC6xY6NxzljYDHd8dlFwvTPQpoY0WCp7bPr7nA=w1288-h965-no)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 03. Mai 2018, 21:48:40
Der ist klasse  :D :D :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: KaVa am 03. Mai 2018, 22:12:04
Nur ein 08-15 Polygonatum, aber hier macht es die Masse. Zur Freude der Hummeln.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 04. Mai 2018, 20:32:27
und wieder nochmal nur BETBERG,
ehe sich GOLDEN GIFT aufhellt wird sein Purpur wohl dies Jahr bereits verblasst sein ...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2018, 22:39:30
In Leipzig kamen heute einige tolle Sorten zur Sammlung.  :D

Polygonatum 'Byakko'
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2018, 22:39:55
Polygonatum 'Echigo-Nishiki'
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2018, 22:40:18
Polygonatum humile tall fm., red stem
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2018, 22:40:39
Polygonatum 'Kouda-Nishiki'
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2018, 22:42:04
Polygonatum 'Yamato-Nishiki'

Herzlichen Dank vor allem an Uwe Stiebritz. ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: RosaRot am 05. Mai 2018, 22:49:42
Die sind schick! :D

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 05. Mai 2018, 22:54:36
Ja, die sind sehr schick!  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 09. Mai 2018, 22:40:08
Zeig den doch noch mal, wenn er fertig ist.

 ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 09. Mai 2018, 22:47:19
 :D :D :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Irm am 10. Mai 2018, 18:10:12
In Leipzig kamen heute einige tolle Sorten zur Sammlung.  :D


Ja, kann man so sagen !
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 21. Mai 2018, 23:05:39
Das sporteln geht mir langsam auf den Geist!

(https://lh3.googleusercontent.com/Bw8A33o3WJ31yBcC4n3ZEGHgNbo7tawaIwhLVLyvMdfQHF81OliM3Rfdy6VEunbO1xxV3DTUaEa9RIaD2aXUSHCoD8OGyw05W3Mc82dOk0SDQBq0V7w5axm7H1HQXbF8GtD5mCxQakt6L9gLI03SmQdXkfTDAXeXpEJgjQ52soi3X0FLrO040CtGjejBFYHZsNNpfTUyGbG4rTnjEtoe0NFYASNsXC9hp9uw1-y-nv6UUADKlNzwcJtAdHonDkAWL97zj9fRWtePQWjFpEPSgL3VV7nYj4e2a6GH2svRdG9UI834eK8GXVXozUQ64i8rb3pQSWBIOWKkDgXS_XJRVYXGBef7IpvG9ItJAe7Xgj9HlD6SR6cczTazmilovNjW44_I-wJydsJ78k4QWhIuP2S49nfbrfxetxo5-Ix20IXlvn1LzwLyaFgNGdApsjz-WR1TZtDdE--EESQjMW3G1ojQO7JpVZHnN76qhjwnIStzFav3NvTIfPPY5ddqPd6qMvJDWpC3lg1m42EHpUJFqF1eXh3ITk1bwJ1_HdSfNDVklxHjA1FMGst24UZQ5z4jzoshwkGAT2PXjANDieVsivJ5TPBGwAYVGA=w1288-h965-no)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 21. Mai 2018, 23:09:49
Scherzkeks!  ;D ;D ;D

Schau mal was die japanischen panaschierten kosten und sieh lieber zu wie Du die Dinger vereinzelt und vermehrt bekommst.  ;D ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 21. Mai 2018, 23:10:02
Dann grab's aus und schick's her.  ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 21. Mai 2018, 23:11:42
Die Dinger sind nicht so mein Ding.
Ich brauch robuste Massenware!  ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 21. Mai 2018, 23:16:54
Grobmotoriker meinst Du?  ;D ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Mai 2018, 23:49:47
Nur ein 08-15 Polygonatum, aber hier macht es die Masse. Zur Freude der Hummeln.
WOW!!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: ebbie am 22. Mai 2018, 21:45:31
Das bekannte niedrige Polygonatum hookeri.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: ebbie am 22. Mai 2018, 21:46:32
...und noch ein unbenanntes.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: pumpot am 23. Mai 2018, 09:07:00
Sieht irgendwie nach P. graminifolium aus.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: häwimädel am 23. Mai 2018, 21:35:51
Die Dinger sind nicht so mein Ding.
Ich brauch robuste Massenware!  ;D

Sowas eventuell?  ;) ;D

Ich hab ja gar nicht richtig damit gerechnet, daß die anwachsen, aber daß sie heuer auch gleich noch blühen!!!
 :D :D :D
Danke, Arthur!

(Das Foto ist schon älter, habe aber jetzt erst Zeit gefunden, es einzustellen.)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: biene100 am 24. Mai 2018, 12:23:04
So schön groß ! :D

Die Grace Barker will hier so gar nicht. 2 Jahre hab ich sie im Topf gehätschelt bis sie letzten Herbst akzeptable 5 Triebe hatte. Des Hätschelns müde hab ich sie daraufhin ins Beet gepflanzt. Im Frühling sind gerade noch 3 mickrige erschienen. :P Jetzt wohnt sie wieder im Topf.  :-[ Und wenn sie so weitermacht eines schönes Tages wohl am Kompost.  >:(
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: häwimädel am 24. Mai 2018, 12:58:27
Ah, jetzt hat sie auch noch einen Vornamen.  :)
Danke biene100!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 24. Mai 2018, 20:45:57
Die Grace Barker will hier so gar nicht..

Das ist doch ein Wucherteil!
Viel Sonne!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 24. Mai 2018, 22:22:01
Die Grace Barker will hier so gar nicht..

Das ist doch ein Wucherteil!
Viel Sonne!

Ja und sie braucht eine Weile bis sie loslegt. Hier stehen zwei, beide sind erst scheinbar Rückwärts gewachsen haben sich aber unterirdisch gut ausgebreitet und nach 2-3 Jahren sind sie schon deutlich üppiger.  ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henki am 09. Dezember 2018, 11:47:49
Hat jemand Erfahrungen mit Polygonatum nodosum? Die Suche findet den Namen nur einmal in einer Pflanzenliste vor vielen Jahren.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 28. April 2019, 08:20:04
alle Jahre wieder imposant: BETBERG
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: helga7 am 28. April 2019, 10:24:34
wow, ist der schön!!! :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Crambe am 28. April 2019, 19:58:50
ich habe gestern in Schoppenwihr an zwei verschiedenen Ständen je ein Polygonatum macranthum gekauft. Zuerst das auf dem Bild rechts, später das linke mit dem roten Austrieb. Ich vermute stark, dass das ein anderes Polygonatum ist, denn das  rechte hat ja keinerlei Rot an sich. Die verkäuferin am Stand war selbst nicht soo sicher. Da steckt das Schild drin, also muss es das sein, hieß es. Es ist auf jeden Fall hübsch.
Weiß jemand da was Genaueres?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Nova Liz † am 28. April 2019, 20:14:13
alle Jahre wieder imposant: BETBERG
Hey,die ist ja wirklich mal  was Besonderes.Dieser matte,dunkle Ton.Herrlich :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Siri am 28. April 2019, 20:18:11
Nochmal betberg mit diversen Tulpen
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gartenplaner am 28. April 2019, 20:50:42
Der Neuaustrieb bei 'Betberg' hat ein bisschen was von ner Kobra  8)

(https://up.picr.de/35630959wk.jpg)

Ich hab gestern in Essen Polygonatum multiflorum ‚Ramosissimum‘ (oder auch var. ramosum?) gekauft:
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: malva am 28. April 2019, 21:28:21
Ich finde sie, die Polygonatum auch so schön im Moment. Nach jetzt Regen sind sie hier in nur zwei Tagen um mindestens fünf Zentimeter gewachsen. Besonders Betberg, Golden Gift und Grace Barker. Die Normalos stehen weiter hinten und brauchen noch etwas Zeit. Morgen habe ich auch Zeit mal wieder mit der Kamera in den Garten zu gehen.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Dicentra am 28. April 2019, 23:36:11
Polygonatum 'Grace Barker' habe ich vor etlichen Jahren mal von Henriette bekommen. Im Jahr darauf war sie komplett zurückgeschlagen und blieb seitdem einheitlich grün. Letztes Jahr habe ich alle Wurzelteile ausgegraben und an einen anderen Platz versetzt. Vor ein paar Tagen dann fiel mir am ursprünglichen Standort ein kleiner, panaschierter Trieb auf ;D.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 29. April 2019, 07:39:47
von links:
der sich verzweigende RAMOISSIMUM
der anfangs noch nicht vergoldete GOLDEN GIFT
der immer früheste und zart panaschierte P. falcatum
der bronzene BETBERG
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 29. April 2019, 08:10:55
...

der anfangs noch nicht vergoldete GOLDEN GIFT

...

Gut das Du das erwähnst... ich hab mich schon gewundert, warum mein neu erworbener noch so normal Grün ausschaut.  ::) ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 29. April 2019, 08:23:11
Gut das Du das erwähnst... ich hab mich schon gewundert, warum mein neu erworbener noch so normal Grün ausschaut.  ::) ;D

hier steht er zudem im Schatten, was Ausfärbung und Verbleichen noch etwas länger hinauszögert ...
war aber so gewollt ...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: RosaRot am 29. April 2019, 08:37:17
Mein panaschierter sieht dieses Jahr weniger kräftig aus als letztes. Was kann ich tun? Düngen? Kompost oder blau?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 29. April 2019, 09:15:03
Gut das Du das erwähnst... ich hab mich schon gewundert, warum mein neu erworbener noch so normal Grün ausschaut.  ::) ;D

hier steht er zudem im Schatten, was Ausfärbung und Verbleichen noch etwas länger hinauszögert ...
war aber so gewollt ...

Zum Glück schreibst Du ...hinauszögert... ich hab hier doch nur noch Schatten.  :-\
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 29. April 2019, 09:17:21
Mein panaschierter sieht dieses Jahr weniger kräftig aus als letztes. Was kann ich tun? Düngen? Kompost oder blau?

Ich würde sie wie Zwiebelpflanzen düngen, vom Austrieb bis zur Blüte mit Tomatendünger... Kompost und Humus sind bestimmt auch nicht verkehrt.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: RosaRot am 29. April 2019, 09:50:37
Danke, mache ich! :)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 29. April 2019, 16:26:05
ich arbeite nach Staudos Empfehlungen ...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 29. April 2019, 16:32:23
Blaukorn? Nehme ich auch. Leider verflüchtigen sich die Etiketten im Lauf der Zeit und ich habe meist nur noch Polygonatum spec. in klein, mittel und groß :-\
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 29. April 2019, 16:37:47
... und ich habe meist nur noch Polygonatum spec. in klein, mittel und groß :-\

deswegen achte ich zusätzlich zur Bestimmung auf die Ausfärbungen  ...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 29. April 2019, 16:40:00
na ja, die meisten sind halt grün  :-\
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 29. April 2019, 17:29:07
Mein 'Lila Lenz' ist leider verschwunden...  :'(

'Grace Baker' hatte ich mal von Dir, Schrati und eine weitere panaschierte, die aber genauso aussieht wie 'Grace Baker', also hab ich sie zweimal und freue mich.

Haben sich beide gut gemacht! :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: lord waldemoor am 29. April 2019, 17:38:10
mein gb legt nicht zu, während ich von dem mit dem gelben rand 1 m2 roden musste
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 29. April 2019, 17:43:46
Deswegen bin ich froh das ich den mit dem Rand nicht gepflanzt habe. Grace Baker wächst sehr langsam aber stetig.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 29. April 2019, 23:42:22
Mein 'Lila Lenz' ist leider verschwunden...  :'( ...

wenn du ihn nicht woanders auftreiben kannst, könnte ich mal gucken, ob das, was ich da letztens an der pflanzstelle meines 'll' gesehen habe, ausläufer sind und ob sich was topfen lässt – ich erinnere mich jedenfalls nicht, da ein anderes salomonssiegel versenkt zu haben, im schlimmsten fall sind es sämlinge. (an die sortenkenni hier: ist lila lenz auffallend fertil?!)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2019, 06:07:23
hat schon jemand hier andersfarbige sämlinge gehabt
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planthill am 30. April 2019, 07:04:10
hat schon jemand hier andersfarbige sämlinge gehabt

hab mal KELTENBRONZE bewusst ausgesät ...
waren alle 100 wieder blaugrün, keine einzige Farbnuance ...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: häwimädel am 30. April 2019, 21:28:56

'Grace Baker' ... und eine weitere panaschierte, die aber genauso aussieht wie 'Grace Baker'

Laienfrage:
Grace Baker vs. Grace Barker
wo ist denn der Unterschied ??? Auf Fotos sehen sie gleich aus. Hat jemand beide?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2019, 21:38:54
Ich muss mal nachschauen wie sie richtig geschrieben wird... ist vermutlich das selbe nur unterschiedliche Schreibweise.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Siri am 30. April 2019, 21:42:21
Ich weiß auch nicht genau wie es geschrieben wird... sollte aber auch Grace Barker sein . Hat sich gut bestockt...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Siri am 30. April 2019, 21:46:11
Name ist mir entfallen... bei Interesse würd ich noch mal nach dem Schild graben.,noch sehr zart... letztes Jahr gepflanzt, immerhin heute 2 Triebe
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Siri am 30. April 2019, 21:49:12
Und mal etwas weiter raus gezoomt..das kleine polygonatum steht in grün-gelbem Umfeld :)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: häwimädel am 30. April 2019, 21:59:56
Alles Synonyme: P. x hybridum Grace Barker, P. striatum, P. Grace Baker
Quelle: plantlust.com
( hätte doch noch ausführlicher googeln sollen, verlege mich besser wieder aufs stille mitlesen  ;))
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 30. April 2019, 22:30:18
Der Austrieb von Polygonatum verticillatum ´Rubrum´ist zwar nicht rot, aber immerhin dunkler als andere dieser Art.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2019, 22:54:04
Ich weiß auch nicht genau wie es geschrieben wird... sollte aber auch Grace Barker sein . Hat sich gut bestockt...
die herrliche hosta würde mir mehr gefallen, ist es first frost
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Siri am 01. Mai 2019, 16:19:43
 :D
Das Schildchen sagt autumn Frost
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Uwe S am 01. Mai 2019, 17:46:36
könnte eine Polygonatum lasianthum sein?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 01. Mai 2019, 22:17:35
Alles Synonyme: P. x hybridum Grace Barker, P. striatum, P. Grace Baker
Quelle: plantlust.com
( hätte doch noch ausführlicher googeln sollen, verlege mich besser wieder aufs stille mitlesen  ;))

Ja, genau! War Bein Fehler... ich hab "Ma Baker" daraus gemacht.  :-[ ;D

Richtig ist Polygonatum x hybridum ‘Grace Barker’... und ich hab nachgeschaut, von Schrati bekam ich Polygonatum x hybridum ‘Grace Barker’ und Polygonatum x hybridum ‘Striatum’ und da letzteres ein Synonym zu Polygonatum x hybridum ‘Grace Barker’ ist, hab ich jetzt zweimal Polygonatum x hybridum ‘Grace Barker’ und das finde ich gut, mit der Sorte kann man toll Akzente setzen.  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: malva am 01. Mai 2019, 23:01:41
Betberg, noch dunkel
(https://up.picr.de/35656786xy.jpg)

Grace Barker
(https://up.picr.de/35656787vi.jpg)

Golden Gift noch nicht sehr golden
(https://up.picr.de/35656788jg.jpg)

Red Legs und Golden Bruno, neu
(https://up.picr.de/35656789cv.jpg)

Hier weiß ich nicht genau
(https://up.picr.de/35656837su.jpg)


Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2019, 15:06:34
Polygonatum huanum hangelt sich mit ca. 150 cm in den Maulbeerbaum

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2019, 15:07:12
Die 'Jahresringe' sind hübsch

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: malva am 02. Mai 2019, 21:08:56
Spektakulär  :D

Gibt es eigentlich zu der gelb panaschierten wuchernden Variante einen Namen? Ich würde den gern hinten an der Gartengrenze aussetzen.  ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2019, 21:11:30
Die Variante kenne ich nicht. Foto?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: malva am 02. Mai 2019, 21:20:58
Lord waldemor hatte von so einem geschrieben "mein gb legt nicht zu, während ich von dem mit dem gelben rand 1 m2 roden musste". Cornishnow hatte geschrieben das deshalb nicht gepflanzt zu haben,
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2019, 21:22:32
schön, aber ich weiß immer noch nicht, um was für ein Teil es hier geht.  ::)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 02. Mai 2019, 21:33:28
Immerhin isser wieder da, hat sich verdoppelt:

(https://lh3.googleusercontent.com/hQ1Q_WrwYPpxdvEEEaxRCSA36rzGxQcko4X7zFBiaxeYc2QeZlLc3wGPHVa3YrF7Y-WtesftQ27uExlgS6L3T3v2Q-BFpjIGkV9TU9n22cc_jnfbe8ojcGjrXFupCICPw1rVSEa6_1tQkMPflQgSkGzimcSjbmuU48RhsoL3JOc9Hd84igDNX5zwmiY2bxKgQBmGx1aPfZBkmAPuxJv7-vLimeZCPoDrTEfW_8LXUgoxDlmxIoLLfJnQL7OycEHZY0nEupE4TXe3-1KTjjxuNT_xtdz2-FX4_mzStZ94EDVpXZij4jKzPIWCv4p5tcXvLJWAbkMz9WZ5zZI5QJCLJSRNSItDmR0dUEQxZzNILJJUy7YpCmxWnRHg7XcZtnzldzo9iWZy9r06iZdJKDi9DmM8TktShk_Gd5L9MZhugu1oEfz0kAvfUfe1cfNtY79Gg2qOgY6JvL2RuBjMUExNMc_bcsl797l9a08HcBzhwIPUoBHjyVy-LGLh-28fIxPpTOM_RazKyhl3_8a2ZlNppX1jM-QodgO_MC5j3ZRLlEKKhv4h1sJ0ZDuenwp4YC6xY6NxzljYDHd8dlFwvTPQpoY0WCp7bPr7nA=w1288-h965-no)

Jetzt 4 Triebe....
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: malva am 05. Mai 2019, 18:55:12
Starking, ich kann dein Bild leider nicht sehen.
Ich habe das lütte Daikouga gefunden.  :D Ich wusste noch, daß ich in Kolding mit dem dänischen Gartenfreund geradebrecht hatte, auch mit Händen und Füßen. Verstanden hatte ich was wie 'verstecken'. Ja, es war versteckt gepflanzt  ;D und hatte sich, da jetzt zwei Triebe, auch immerhin verdoppelt.  8)

(https://up.picr.de/35686545rd.jpg)

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 05. Mai 2019, 20:53:36
So? Bild von 2018
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_AA.JPG)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: malva am 05. Mai 2019, 21:46:01
Ja danke!  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: malva am 05. Mai 2019, 22:19:39
Das wird ja spannend, wie es sich wohl entfalten wird.

Bei mir steht jetzt Keltenbronze ganz oben auf der Wunschliste.  ;)

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: malva am 05. Mai 2019, 22:27:09
Ich habe ab Post 216 noch mal geschaut, da heißt es Dai Kouga in zwei Worten.

Beim suchen nach dem Keltenbronze bin ich wieder bei pur gelandet.  ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 10. Mai 2019, 12:22:35
Solche Polygonatum multiflorum habe ich zweimal in hiesigen Wäldern gefunden. Cornishsnow schrieb, glaube ich, einmal, dass es virusbefallene seien. Mir gefällt die Zeichnung aber ebenso gut wie die einiger angebotenen Sorten, und so üble Wucherer wie einige Formen sind sie auch nicht.  :)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Mai 2019, 13:02:13
weil sie virusbefallen sind wachsen sie langsamer sonst wachsen schon grosse flächen
naja, vlt stehn sie schon 100 jahre, gibt sicher bessere wachser, ausserdem lassen sie sich gut rausziehn, ich mag sie
in ungarn sah ich welche mit ganz anderem kaub, kürzere rundere blätter, und niedriger
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 10. Mai 2019, 13:29:52
Zwar bin ich schon älter, über 100 Jahre aber noch nicht.  :) Die beiden Pflanzen stehen 5 - 7 Jahre in meinem Garten, die größere hat jetzt etwa 6 Triebe.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2019, 17:02:24
Solche Polygonatum multiflorum habe ich zweimal in hiesigen Wäldern gefunden. Cornishsnow schrieb, glaube ich, einmal, dass es virusbefallene seien. Mir gefällt die Zeichnung aber ebenso gut wie die einiger angebotenen Sorten, und so üble Wucherer wie einige Formen sind sie auch nicht.  :)

Möglicherweise virusbefallen... mir ist die Panaschierung zu unruhig aber als mehrtriebige Pflanze, kann das ja auch sehr dekorativ wirken. Ich bin da etwas übervorsichtig und für riskante Versuche ist mein Garten zu klein.

Zusammen mit goldblättrigen Wollziest und einem schönen Polystichum setiferum könnte ich mir den Polygonatum multiflorum gut vorstellen.  ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Mai 2019, 20:42:35
es gibt goldblättrigen wollziest? HAST EINEN LINK oder bild bitte
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: häwimädel am 10. Mai 2019, 21:20:33
wahrscheinlich ist Stachys byzantina 'Primrose Heron' gemeint. Weiß nicht obs mehr gelbe gibt, mir gefällt er nicht, noch weniger die rosa Blüten zum Gelb.  :-\
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Mai 2019, 21:38:30
danke, der sieht, sagen wir mal, bescheiden aus
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2019, 21:40:56
Bei dem muss man Geduld haben und die wenigen Blüten die sich bilden einfach abschneiden. Wenn er etwas feuchter steht sind die Blätter am schönsten.  ;)

danke, der sieht, sagen wir mal, bescheiden aus

Hab ich auch gedacht, bis ich ihn mal probiert habe... jetzt ist es hier leider zu schattig.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 10. Mai 2019, 22:23:54
Salomonssiegel pflanze ich eher halbschattig, der Ziest gehört in die Sonne und auf durchlässigen Boden, den ich nun mal auch nicht habe. Andere Zieste sahen bei mir meist aus wie nasse Katzen, das hat mir die Gattung verleidet.

Bislang habe ich noch keinen Virusverdacht bei anderen Salomonssiegeln, obwohl die Waldfunde ja auch schon länger im Garten sind. Allerdings habe ich auch keine teure Kostbarkeiten unter den Polygonatum und gehöre wohl eher zur abenteuerlustigeren Kaste der Pflanzenliebhaberinnen.  :)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 12. Mai 2019, 20:46:19
Polygonatum od. 'Golden Bruno'

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 22. Mai 2019, 21:12:40
Die letzten und die kleinsten, die sich ans Tageslicht bemühen - Polygonatum hookeri:

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 22. Mai 2019, 22:00:25
Ein schöner Bestand!  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 22. Mai 2019, 22:08:33
Ja.
Polygonatum od. 'Golden Bruno'

Klasse.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2019, 19:47:08
Ich muss einfach noch mal Polygonatum huanum zeigen. Mittlerweile hat er sich noch etwas höher in die Maulbeere gehangelt und ist nun größer bzw. höher als ich (172 cm):

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2019, 19:48:12
und die Ringe leuchten immer mehr

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2019, 19:50:00
Da kann Polygonatum verticillatum 'Himalayan Giant' nicht mithalten - weder in Höhe noch in Farbenprächtigkeit:

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 24. Mai 2019, 21:53:03
meine güte, das huanum ist der hammer! :D

zu doof, dass ich das in schoppenwihr nicht kaufen konnte (weil sowas mitten im austrieb dann wohl eher nicht erfolgreich verschickbar ist). :P
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 13. April 2020, 21:13:23
Ich muss einfach noch mal Polygonatum huanum zeigen. Mittlerweile hat er sich noch etwas höher in die Maulbeere gehangelt und ist nun größer bzw. höher als ich (172 cm):

Oh, da bin ich gespannt, das habe ich gerade heute frisch getopft, nachdem ich letztes Frühjahr nur ein Reststückchen nach dem Winter retten konnte. Immerhin hat es überlebt. Ich glaube, dass hatten wir sogar mal zusammen auf dem Kiekeberg gekauft?

Reichlich früh dran ist Polygonatum 'Ama No Gawa'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55025.0;attach=699827;image)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 17. April 2020, 21:34:18
'Betberg' entfaltet sich auch.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55025.0;attach=700490;image)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: paulw am 20. April 2020, 12:02:05
ist das huanum wiedergekommen?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 25. April 2020, 22:52:04
Bei mir zeigt es noch keine Austrieb, das Rhizom sah beim Umtopfen aber gut aus.

Polygonatum 'Ama No Gawa' nochmal voll entfaltet. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55025.0;attach=702364;image)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Staudo am 26. April 2020, 07:50:44
Muss man das schön finden?  :-X
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 26. April 2020, 09:19:31
Fragt der mit der Henningwiese...  ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2020, 09:22:17
also wenn ich mirs aussuchen könnte..........................................bin für leuchtblau eher zu haben als für vi...gelb ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 26. April 2020, 10:02:13
ist das huanum wiedergekommen?

.
Das hiesige ist zeitig genug getrieben, um heftig vom Spätfrost erwischt zu werden. Ein unbeschädigter, ein beschädigter und ein aus dem Boden spitzender  Trieb sind übrig.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 26. April 2020, 14:20:13
Bethberg-Bande (vmtl.)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 26. April 2020, 14:22:08
Die Etiketten sind entweder futsch oder durcheinander gekommen. Nun sind sie namenlos schön oder auch nicht - je nach Geschmack:



Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 26. April 2020, 14:22:32
.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 26. April 2020, 14:22:55
.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 26. April 2020, 14:23:26
.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 26. April 2020, 14:23:52
.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Schnäcke am 26. April 2020, 14:27:38
Der # 389 gefällt mir richtig gut und leuchtet bestimmt im Schatten. :o
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 26. April 2020, 19:51:55
ich mag sie auch, alle! :D

und bin dankbar, dass da nichts plastikfassgiftiggrellblaues in der nähe blüht... 8) ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 26. April 2020, 20:21:17
Muss man das schön finden?  :-X

Beim täglichen Blick in den Spiegel
kann man das Schönfinden üben.............
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 26. April 2020, 20:27:36
 ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2020, 20:54:35
der 1. und der 3. gefallen mir gut
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 03. Mai 2020, 16:24:59
So? Bild von 2018
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_AA.JPG)

Der letztes Jahr geschenkte kleine Trieb  :-* hat es geschafft, aber noch winzig: Also 'Ice Trail'  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Helene Z. am 03. Mai 2020, 18:49:07
Gartenszenen mit Polygonatum  :) neu im Garten: die hohe/große Version, gefällt mir sehr.






Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Quokka am 03. Mai 2020, 18:56:53
Ziehen Polygonatum eigentlich nach der Blüte ein oder bleiben die Blätter bis zum Herbst erhalten?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Crambe am 03. Mai 2020, 19:09:38
Die bleiben bis zum Herbst und bekommen dann eine schöne Gelbfärbung.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Mai 2020, 19:11:51
Bethberg-Bande (vmtl.)
Die sind ja der Hammer. :o :o :D So schön gespenstig.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 03. Mai 2020, 21:19:56
Tolle Schätze hast du da, Schrati! #387 finde ich besonders spannend.

Hier leuchtete mich heute Abend 'Dunkler Typ' an.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55025.0;attach=704756;image)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 06. Mai 2020, 21:48:03
So? Bild von 2018(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_AA.JPG)
Der letztes Jahr geschenkte kleine Trieb  :-* hat es geschafft, aber noch winzig: Also 'Ice Trail'  :D

Hier spitzt auch nur einer raus, hab aber nicht nachgesehen.
Gib ihm Licht! Für das bißchen Blattgrün.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 06. Mai 2020, 22:03:58
Toll, dann scheint dein Sport ja stabil zu sein.

Sehr spannend!  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 06. Mai 2020, 22:05:41
HG... der ist schön!  :D

Der 'Lila Lenz' ist hier doch wieder aufgetaucht, zwei kleine Triebe, aber ich freue mich.  :D

Wie sieht deiner inzwischen aus?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Tungdil am 06. Mai 2020, 23:18:31
Betberg und Ama No Gawa finde ich am tollsten. Und Ice Trail, ein Wahnsinn!
So schön, wirklich!
Danke fürs Zeigen, Schrati, starking und HG! Und auch alle nicht genannten.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 07. Mai 2020, 11:23:50
Hier hätte es noch den goldenen Bruno (Polygonatum od. 'Golden Bruno')
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 07. Mai 2020, 11:24:07
.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 07. Mai 2020, 14:44:32
Der ist ja wirklich schön golden! Mein Neuzugang sieht derzeit enttäuschend grün aus.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 07. Mai 2020, 20:38:33
wow, der bruno! :o :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 07. Mai 2020, 20:57:29
Der 'Lila Lenz' ist hier doch wieder aufgetaucht, zwei kleine Triebe, aber ich freue mich.  :D

Wie sieht deiner inzwischen aus?

Dieses Jahr etwas schütter und auch nicht besonders kräftig ausgefärbt. Auf dem Foto eher schlecht zu erkennen.

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 07. Mai 2020, 20:57:56
'Betberg' ist da aktuell etwas auffälliger.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55025.0;attach=705638;image)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 07. Mai 2020, 20:58:51
Der Bruno ist hier noch nicht ganz so weit, aber er wird mehr. Wie die Orgelpfeifen...  ;D (Suchbild)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55025.0;attach=705640;image)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2020, 21:03:03
Der ist ja wirklich schön golden! Mein Neuzugang sieht derzeit enttäuschend grün aus.

Mein 'Golden Gift' auch, zwar etwas heller als die Normalform aber im indirekten Halbschatten bildet der Goldton nicht auffallend aus. Ich muss ihn wohl an eine sonnigere Stelle setzen.

Schrati, der 'Golden Bruno' scheint ja wirklich so auszutreiben oder täuscht das.

Sehr schöne und heitere Pflanzung.  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2020, 21:07:18
Der 'Lila Lenz' ist hier doch wieder aufgetaucht, zwei kleine Triebe, aber ich freue mich.  :D

Wie sieht deiner inzwischen aus?

Dieses Jahr etwas schütter und auch nicht besonders kräftig ausgefärbt. Auf dem Foto eher schlecht zu erkennen.

Ich hätte eigentlich eher damit gerechnet, das er wie 'Betberg',  nur etwas anders gefärbt wirken würde. ???

Dann muss ich mir 'Betberg' doch noch anschaffen.  ::) ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 07. Mai 2020, 21:11:32
Corni, der Bruno treibt wirklich so aus.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 07. Mai 2020, 21:20:14
Danke, dann kommt er auf die Liste.  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 08. Mai 2020, 06:01:43
Mein neuer einzelner Betberg lohnt noch kein Foto, dafür läßt es Polygonatum multiflorum ramosissimum krachen!
Der hat auch einen lila Schimmer.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 08. Mai 2020, 12:45:32


Am Wochenende habe ich 'Night Heron', 'Betberg' und ex 'Betberg' mitgebracht. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die ohne "ex" Sämlinge  ??? Und dann kannte ich noch ein Bild von 'Keltenbronze' (allein der Name  :P ).
Ich habe mit 'Betberg' und 'Betburg' zwei verschiedene Namen gefunden und bin davon ausgegangen, daß es sich um einen Übertragungsfehler handelt. (?)




Ist zwar schon länger her aber ich bin gerade wieder darüber gestolpert, als ich etwas nach der Geschichte der Sorte "Betberg" gestöbert habe.  ;)

Wenn ich es richtig verstehe, wurde die Sorte durch Beth Chatto verbreitet, die sie von Isbert Preussler bekam, der lange Obergärtner bei der Staudengärtnerei der Gräfin von Zeppelin in Sulzburg-Laufen war.

Betberg ist ein Weiler, der zur Gemeinde Buggingen gehört und in der Nähe von Sulzburg-Laufen liegt, daher ist vermutlich die ursprüngliche Bezeichnung des Klons "ex Betberg" gewesen, wo sie wohl gefunden wurde... meist wird ja nur angegeben, das sie aus Schwarzwald stammt, was nicht ganz stimmt... denn das Markgräflerland liegt doch vor dem Schwarzwald aber ich will nicht zu kleinlich sein. .  ;D

Malva, wie haben sich deine Pflanzen denn inzwischen entwickelt? Eigentlich müssten beide identisch aussehen, wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, das 'Betberg' und 'ex Betberg' identisch sind.  ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: malva am 08. Mai 2020, 21:52:24
Geschaut hab' ich heute, aber keine Bilder gemacht. Das hier mit der Bezeichnung ex Betberg hat einen ganz dunklen, einen helleren und einen sehr grünen Austrieb. Das mit der Bezeichnung Betberg hat drei gleich dunkle Austriebe.

Zu dem goldenen fällt mir ein, daß das Golden Gift hier ziemlich grünlich austreibt und dann nach und nach goldener wird. Das Betberg gegenüber treibt dunkel aus und vergrünt dann später.  Die Zeitspanne mit dunkel und golden zusammen ist sehr gering.  ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2020, 08:50:24
Geschaut hab' ich heute, aber keine Bilder gemacht. Das hier mit der Bezeichnung ex Betberg hat einen ganz dunklen, einen helleren und einen sehr grünen Austrieb. Das mit der Bezeichnung Betberg hat drei gleich dunkle Austriebe.

Von allem etwas.  ;D

Liegt vielleicht am Standort oder das Rhizom ist noch nicht ausgewachsen, dauert ja meist eine Weile bis sie sich etablieren. 

Zitat
Zu dem goldenen fällt mir ein, daß das Golden Gift hier ziemlich grünlich austreibt und dann nach und nach goldener wird. Das Betberg gegenüber treibt dunkel aus und vergrünt dann später.  Die Zeitspanne mit dunkel und golden zusammen ist sehr gering.  ;)

Ich denke die goldenen Formen brauchen fast alle mehr Sonne um die sortentypische Eigenschaft auszubilden... sonnengebleicht halt. Ist ja bei vielen goldblättrigen Stauden so. Als Beispiel fällt mir da Hakonechloa macra 'Allgold' ein, die im Achatten auch nur frisch Lindgrün bleibt.

Kombiniert ist der Effekt daher wirklich nur sehr kurz, die dunklen trumpfen im Austrieb und verblassen während der Blüte und die güldenen bleichen erst mit der Blüte aus.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Šumava am 09. Mai 2020, 15:15:49
wenn ich mich recht erinnere, hab ich dieses P. als 'ex Betberg' erstanden...mittlerweile gut eingewachsen, bereits viel mehr Grün in den Blättern als noch vor 2 Wochen...


(https://up.picr.de/38491508bq.jpg)


ein anderes Exemplar von oben betrachtet...geht ja beinahe als Bodendecker durch ;)


(https://up.picr.de/38491517op.jpg)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 09. Mai 2020, 21:47:17
Die dunkel getönten Salomonssiegel zeigen diese Färbung meines Wissens nur im Austrieb und vergrünen dann zunehmend. Es wäre interessant, wenn jemand mit etwas anderem aufwarten könnte!
Vor 12 Jahren erhielt ich in England ein goldlaubiges Salomonssiegel, das nie wieder so golden im Laub war wie dort, die meisten Jahre ist es mehr oder weniger grün, auch an vollsonnigen Standorten. Da scheinen noch andere Faktoren eine Rolle für die Laubfärbung zu spielen als nur das Sonnenlicht.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: malva am 09. Mai 2020, 21:57:35
Na, da decken sich unsere Beobachtungen ja bisher. 
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2020, 23:17:23
Stimmt, eine dauerhaftere dunkle Färbung wäre wünschenswert, aber auch so ist es schon spektakulär und gerade gibt es viele Partner für besondere Kombinationen.

Im Sommer wirken sie in der Pflanzung trotzdem durch ihre aufrechte, leicht geschwungene Gestalt und im Herbst durch ihre leuchtende Färbung und die Früchte.

Ich mag Salomonssiegel!  :D

Allerdings muss ich hier etwas auf sie achtgeben, im Juni werden sie oft von Afterraupen der Salomonssiegel-Blattwespe befallen und das sieht nicht schön aus, schadet den Pflanzen aber anscheinend nicht, nur 'Grace Baker' bleibt meist unbeschadet.

Die Aureum Formen kenne ich noch nicht genügend, daher sind meine obigen Angaben Vermutungen, da ich bisher nur 'Golden Gift' besitze, die an der Sonnenzugewandten Seite hier durchaus etwas heller wird, an einem sonnigeren Platz hab ich sie noch nicht ausprobiert.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2020, 23:19:24
Šumava, zwei sehr schöne Exemplare. Hier im Sandboden wachsen sie meist etwas lockerer und streifen durchs Beet.  ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 20. Mai 2020, 12:58:31
Jetzt sind die Riesen unter den Polygonatum dran - schwindelerregende 2 cm etwa  ;)
.
Polygonatum hookeri
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: teasing georgia am 20. Mai 2020, 22:06:53
Dieses hohe Puschelding war aus Kolding

(https://up.picr.de/38587309kf.jpg)

Dieser färbt sich jetzt langsam goldig
(https://up.picr.de/38587312gb.jpg)

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: biene100 am 21. Mai 2020, 09:35:06
Gott, Teasing Georgia, wo bekommt man so einen wunderbar schönen, der so eine tolle grüngelbe Farbe hat?  :o :o  LOVE !!  Und Betberg finde ich auch anbetungswürdig. So schön ! Falls es einen Versand gibt, der solche Spezialitäten hat,- bitte sagt es mir.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: kaunis am 21. Mai 2020, 10:30:23
Liebe Teasing Georgia,

  das "Puschelding" habe ich seit Jahren in meinem Garten und es als Geschenbk ohne Namen bekommen. Es ist zwar nicht das Schönste aller Polygonatums - ihm fehlt die gebogene Eleganz -, aber interessant ist es doch.
Wie heißt dieses Polygonatum?

Vielen Dank!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: kaunis am 21. Mai 2020, 10:31:37
... und nun ein wenig näher!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: kaunis am 21. Mai 2020, 10:36:05
Am meisten fasziniert mich die Eleganz der großen Salomonssiegel, von "Weihenstephan" bis P. odoratum "Variegatum". Ihr besonderer Charakter wird von keiner anderen Staude ertreicht.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: teasing georgia am 22. Mai 2020, 06:51:30
Biene, das ist Golden Gift und ich bekam es von lieben Gartenfreunden !  ;)

Kaunis, das puschelige Polygonatum habe ich namenlos vom Staudenmarkt in Kolding mitgebracht !
Hier ist noch ein Foto direkt nach dem Kauf, auf dem man es besser erkennt. Ich muss es umsetzen, vor der Iris kommt es überhaupt nicht zur Geltung.

(http://666kb.com/i/dub5sgeafoelu2te7.jpg)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 22. Mai 2020, 09:33:04
Käme Polygonatum multiflorum 'Ramosissimum' in Frage? Das habe ich letztes Jahr von Staudenfan bekommen. Es weigert sich dieses Jahr aber auszutreiben, obwohl das Rhizom frisch und knackig ist.  ???
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 22. Mai 2020, 15:31:08
...

Dieser färbt sich jetzt langsam goldig
(https://up.picr.de/38587312gb.jpg)

Ja, hier wird 'Golden Gift' auch langsam goldig... ist aber noch lange nicht so prächtig wie deiner.  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 22. Mai 2020, 15:38:33
Käme Polygonatum multiflorum 'Ramosissimum' in Frage? 
...

Das würde ich auch vermuten, eine andere Variante von Polygonatum multiflorum die so eine Gestalt bildet ist mir nicht bekannt.

Zitat

Das habe ich letztes Jahr von Staudenfan bekommen. Es weigert sich dieses Jahr aber auszutreiben, obwohl das Rhizom frisch und knackig ist.  ???

Das kommt bei denen wohl öfter vor nach der Neuansiedlung, 'Lila Lenz' hat hier auch ein Jahr pausiert und ist jetzt wieder oberflächlich aufgetaucht.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 22. Mai 2020, 15:57:11
'Grace Baker' ist immer wieder schön und legt auch langsam zu.  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: teasing georgia am 22. Mai 2020, 18:04:31
Das wird es wohl tatsächlich sein, vielen Dank HG !  :)
Wie gesagt, ich habe es namenlos gekauft.

Corni, mein Golden Gift steht da glaub ich das dritte Jahr, der Platz gefällt ihm anscheinend.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Irm am 22. Mai 2020, 18:28:27
'Grace Baker' ist immer wieder schön und legt auch langsam zu.  :D

Die habe ich im Herbst von Peters bekommen und gefällt mir gut. Musste sie nur nochmal umpflanzen, mehr nach vorn, ist niedriger als ich dachte.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 22. Mai 2020, 18:38:19
@ Irm

Eingewachsen ist die gar nicht so niedrig, muss mal nachmessen... geschätzt im Moment so 60 cm.  ;)

@ Teasing Georgia

Meine 'Gilden Gift' hab ich letztes Jahr im Frühjahr gesetzt, wenn deine drei Jahre alt ist, ist die Sorte wohl sehr wüchsig.

Dann suche ich für die gewellte Hirschzungen wohl doch einen neuen Platz... das wird sonst zu eng.  ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Irm am 22. Mai 2020, 19:19:02
@ Irm

Eingewachsen ist die gar nicht so niedrig, muss mal nachmessen... geschätzt im Moment so 60 cm.  ;)


Huch ! dann hätte sie bleiben können  :-\
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: kaunis am 22. Mai 2020, 21:58:30
Vielen Dank an alle, die sich um die Identifizierung bemüht haben.

Ich gehe jetzt davon aus, dass es P. multiflorum ´Ramosissimum`ist.
Mit Namen mag ich sie gleich ein wenig mehr!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 22. Mai 2020, 22:11:38
Die solltest Du unbedingt mögen, ist eine Besonderheit und nur selten zu bekommen.  ;)

Hier findest Du etwas mehr Infos und auch einige schöne andere Sorten.

http://www.staudenfan.de/Stauden/Polygonatum.html
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 22. Mai 2020, 22:22:43
@ Irm

Eingewachsen ist die gar nicht so niedrig, muss mal nachmessen... geschätzt im Moment so 60 cm.  ;)


Huch ! dann hätte sie bleiben können  :-\

Ich würde empfehlen sie immer eher ins Mittelfeld eines Beetes zu setzen, sie wandern von selbst an die Stellen, die sie bevorzugen. Hier im Sandboden sind das auch gern mal 10 cm im Jahr. Bis sich aber mehrtriebige Pflanzen bilden, dauert bei der Sorte trotzdem recht lange.

Ich hab von Schrati zwei Exemplare vor ein paar Jahren bekommen, eines unter dem Namen 'Striatum' und eines als 'Grace Baker'.

'Striatum' steht neben dem Kompost, ist schön aber wächst nur sehr bescheiden zu.

'Grace Baker' wächst in einem anderen Beet, direkt neben zwei Helkeborus croaticus und scheint sich dort sehr wohl zu fühlen, wie man ja oben auf meinem Foto sieht.  :D

Der richtige Name ist übrigens 'Striatum', "Grace Baker" ist leider nur ein Synonym.  :-\
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Caira am 23. Mai 2020, 11:28:44
Hier macht jamato nishiki eine gute figur. 😃
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Irm am 23. Mai 2020, 14:58:42
@ Irm

Eingewachsen ist die gar nicht so niedrig, muss mal nachmessen... geschätzt im Moment so 60 cm.  ;)


Huch ! dann hätte sie bleiben können  :-\

Ich würde empfehlen sie immer eher ins Mittelfeld eines Beetes zu setzen, sie wandern von selbst an die Stellen, die sie bevorzugen. Hier im Sandboden sind das auch gern mal 10 cm im Jahr. Bis sich aber mehrtriebige Pflanzen bilden, dauert bei der Sorte trotzdem recht lange.

Ich hab von Schrati zwei Exemplare vor ein paar Jahren bekommen, eines unter dem Namen 'Striatum' und eines als 'Grace Baker'.

'Striatum' steht neben dem Kompost, ist schön aber wächst nur sehr bescheiden zu.

'Grace Baker' wächst in einem anderen Beet, direkt neben zwei Helkeborus croaticus und scheint sich dort sehr wohl zu fühlen, wie man ja oben auf meinem Foto sieht.  :D

Der richtige Name ist übrigens 'Striatum', "Grace Baker" ist leider nur ein Synonym.  :-\

So klein ist die gar nicht, aber Höhe erst so 30 cm, leider schlechtes Foto  :-\
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Irm am 23. Mai 2020, 15:01:16
Und eins, das ich letztes Jahr geschenkt bekommen habe als P.falcatum/Zwergsalomonsiegel. Oh jeeeeeh, es war ein Stängelchen letztes Jahr, ich ahne schröckliches  ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 23. Mai 2020, 15:14:06
Das mit der Benennung bei den Salomonssiegel ist ja häufig sehr verwirrend... dein Zwerg sieht für mich wie Polygonatum humile aus, der ist sehr hübsch aber ein sehr starker Wucherer... so zumindest meine Erfahrung.  ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2020, 15:16:23
Meine sind schon alle verblüht...
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Irm am 23. Mai 2020, 15:21:12
Das mit der Benennung bei den Salomonssiegel ist ja häufig sehr verwirrend... dein Zwerg sieht für mich wie Polygonatum humile aus, der ist sehr hübsch aber ein sehr starker Wucherer... so zumindest meine Erfahrung.  ;)

genau das (humile) habe ich vorhin in internet auch gefunden und denke das ist richtig. Und "starker Wucherer" sollte hinkommen  ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 23. Mai 2020, 15:36:57
So klein ist die gar nicht, aber Höhe erst so 30 cm, leider schlechtes Foto  :-\

Gerade nachgemessen... meine Pflanze ist 90 cm hoch und noch nicht voll ausgetrieben.  ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Irm am 23. Mai 2020, 15:37:39
huch !!  :o
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: cornishsnow am 23. Mai 2020, 15:37:48
Meine sind schon alle verblüht...

Hier geht es erst los.  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Ulrich am 02. Juli 2020, 10:18:36
Der ist mir in die Hand gedrückt worden. Nur der Name?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 02. Juli 2020, 10:27:40
Polygonatum multiflorum 'Ramosissimum' bzw. bracteatum  würde ich meinen
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Ulrich am 02. Juli 2020, 10:32:31
Das ging ja flott. Danke.
Hast Du?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 02. Juli 2020, 10:34:50
Ja
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 13. Juli 2020, 16:51:22
Und noch eine Identifikationsfrage... Erkennt jemand auf Anhieb dieses Polygonatum? Ich hab's mal bei Frau Brinkers auf dem Pflanzenmarkt mitgenommen, wenn ich mich recht erinnere.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55025.0;attach=725497;image)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 13. Juli 2020, 16:54:04
latifolium?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 13. Juli 2020, 17:26:38
Da klingelt was, danke! ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 01. Mai 2021, 19:56:33
Von drei auf 10,
aber könnte mehr Lila sein.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC00661.JPG)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2021, 23:00:25
Was soll's denn sein?

Etwas dunkler fällt hier gerade 'Betberg' auf.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55025.0;attach=776626;image)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2021, 23:01:20
Polygonatum nodosum hat noch nicht zugelegt, ist dieses Jahr aber immerhin nicht völlig schneckenzerfressen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55025.0;attach=776628;image)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 01. Mai 2021, 23:22:27
Was soll's denn sein?

Etwas dunkler fällt hier gerade 'Betberg' auf.

...

Ich vermute Polygonatum multiflorum ‘Ramosissimum’, das lilaliche wird vergrünen. Sieht bei mir auch grad so aus.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2021, 23:23:33
Ah! Das müsste doch hier auch irgendwo stehen...  :-\
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 02. Mai 2021, 04:48:53
Jetzat hat`s gschnappt!

Das ist Ramosissi!
Betberg steht woanders.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: malva am 02. Mai 2021, 11:09:23
Da hab' ich ja jetzt Glück gehabt mir der Erkenntnis Ramosisii und Betberg. Gestern hatte ich im Botanischen Garten gestanden und mich über die dunkleren Gestalten dazwischen gewundert.  ;)

(https://up.picr.de/41105981rh.jpg)

Das wird dann hier woh auch so sein, daß die vergrünen.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henriette am 13. Mai 2021, 17:45:40
Ich hatte 2019 Polygonatum odoratum 'Byakko' gepflanzt. Im letzten Jahr kamen 2 Triebe, in diesem Jahr sind es schon 9! Hat jemand Erfahrung mit 'Byakko'?

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 13. Mai 2021, 18:14:44
Nein.

Meine blassen sind noch da, mickrig.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06671.JPG)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 13. Mai 2021, 18:20:43
Mir war doch so, als gäbe es einen passenden Thread. Dann also hier nochmal:  Polygonatum involucratum 'Kuro Ki Shima Fu'

Ein buntes Polygonatum aus Japanesien - ich grüble noch über den Namen  ::)

(https://up.picr.de/41184419pn.jpeg)

So, nach einigen Stunden Forschungsarbeit im Papierberg kann es nur Polygonatum involucratum 'Kuro Ki Shima Fu' sein.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 13. Mai 2021, 18:21:27
Nein.

Meine blassen sind noch da, mickrig.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06671.JPG)

Der meine lebt auch noch, wenn auch kaum gewachsen.  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Jule69 am 13. Mai 2021, 18:23:19
Mir war doch so, als gäbe es einen passenden Thread. Dann also hier nochmal:

Ein buntes Polygonatum aus Japanesien - ich grüble noch über den Namen  ::)

(https://up.picr.de/41184419pn.jpeg)
Waldschrat
Das Teil ist der Hammer!!!!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 13. Mai 2021, 18:23:38
Ich hatte 2019 Polygonatum odoratum 'Byakko' gepflanzt. Im letzten Jahr kamen 2 Triebe, in diesem Jahr sind es schon 9! Hat jemand Erfahrung mit 'Byakko'?

Ich hab das Ding, bin aber nicht zufrieden. Es hat zumindest bislang nicht annähernd so viel Weißanteil wie auf dem Foto von Yuzawa. Eigentlich fast grün. Am schönsten ist der rötliche Austrieb.  :-\
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henriette am 13. Mai 2021, 20:37:22
Du beziehst Dich auf ein Foto von Yuzawa. Das finde ich nicht. Kann also nicht vergleichen. Viel Weißanteil hatte es in dem einen Jahr auch nicht.

Aber mich irritiert der 9-fache Austrieb. Das ist einfach zuviel. Mein Minigärtchen verträgt das nicht.

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 13. Mai 2021, 20:52:22
Dann tauschen wir den um gegen was kleines!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Mai 2021, 21:22:22
Jetzt wähnte ich mich in relativer Sicherheit und dachte,ich bräuchte keine ,neuen Pflanzen mehr. ::)
Aber diese dunkle P.Betberg....muss ich wohl doch mal haben. :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 13. Mai 2021, 21:30:37
'Byakko' ist hier auch deutlich schwachwüchsiger, dieses Jahr habe ich erst einen Austrieb entdeckt und es steht schon eine Weile hier.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henriette am 13. Mai 2021, 22:28:32
Wenn mehr zu sehen ist mache ich ein Foto.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: rocambole am 13. Mai 2021, 23:13:03
Mir war doch so, als gäbe es einen passenden Thread. Dann also hier nochmal:

Ein buntes Polygonatum aus Japanesien - ich grüble noch über den Namen 
Fireworks ist es glaube ich nicht, wenn auch ähnlich. Hatte ich mal von Stolz, leider tot :'(.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 14. Mai 2021, 17:01:36

Fireworks ist es glaube ich nicht, wenn auch ähnlich. Hatte ich mal von Stolz, leider tot :'(.

Es ist Polygonatum involucratum 'Kuro Ki Shima Fu'
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 14. Mai 2021, 17:17:05
Und weil ich mir grad nen Wolf gesucht hab, soll die Arbeit nicht vergebens gewesen sein.  ;D

Polygonatum odoratum 'Dai Kouga'
(https://up.picr.de/41191319kb.jpeg)

recht zart Polygonatum odoratum 'Kouda nisiki'
(https://up.picr.de/41191320cs.jpeg)

Polygonatum involucratum 'Shiro Shima Fu' - der scheint ein kleines bissel Richtung 'ramoisissimum' zu gehen
(https://up.picr.de/41191322yj.jpeg)

Polygonatum 'Goldener Bruno'
(https://up.picr.de/41191325nv.jpeg)

Polygonatum odoratum 'Taiga'
(https://up.picr.de/41191329dh.jpeg)

Disporum smilacinum 'Koutei'  (falls die hier auch rein dürfen)
(https://up.picr.de/41191338bx.jpeg)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Ulrich am 14. Mai 2021, 18:20:27
Klasse
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2021, 19:10:43
hier mal ganz normale, die wachsen aber auch
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 14. Mai 2021, 21:59:50
Klar wachsen die, und zwar viel zu gut. Ich muss Unmengen verschiedener Sorten entsorgen, was mir sehr leid tut - schön sind sie alle.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: malva am 15. Mai 2021, 00:00:14
Hier sitzt ein e dankbare Abnehmerin. Hier sieht es jetzt so aus als seien die "Normalos" von dir,  ja auch immerhin in drei Sorten, hier auch etabliert.  :D

Danke für den Rundgang und die wunderschönen Besonderheiten. Ich habe die Bilder sehr genossen.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2021, 08:29:38
Klar wachsen die, und zwar viel zu gut. Ich muss Unmengen verschiedener Sorten entsorgen, was mir sehr leid tut - schön sind sie alle.
welche von den sorten sind wüchsig?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 15. Mai 2021, 08:58:43
Eigentlich alles, was nicht in irgendeiner Weise panaschiert/gestreift oder mehr als nur grün ist.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2021, 09:17:12
achso, ich meinte von den gestreiften
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: malva am 15. Mai 2021, 10:19:56
Hier haben sich P. falcatum Variegatum und  Hybr. Striatum etablieren können. Das Variegatum auch in Wühlmaus gefährdetem Teil des Gartens.
Alle anderen Gestreiften sind sehr verhalten im Wuchs. Das ist hier genauso wie bei Waldschrat.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 15. Mai 2021, 11:09:53
Und hier isses wie bei Malva mit den erstgenannten.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Schnäcke am 15. Mai 2021, 21:06:58
Deine schönen Bilder regen mich dazu an, mich mehr mit den gestreiften Polygonatum zu beschäftigen. Um so mehr, wenn sie sich geziemt Verhalten, denn die Grünen wachsen unbändig.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: malva am 16. Mai 2021, 00:03:51
Ein paar hab' ich dabei von heute.  ;)

(https://up.picr.de/41203547fv.jpg)

(https://up.picr.de/41203548we.jpg)

(https://up.picr.de/41203549pm.jpg)

(https://up.picr.de/41203550if.jpg)

(https://up.picr.de/41203551nf.jpg)

Das letzte ist ein eingeschugeltes Night Heron


Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hall am 16. Mai 2021, 18:50:27
Und weil ich mir grad nen Wolf gesucht hab, soll die Arbeit nicht vergebens gewesen sein.  ;D


Polygonatum 'Goldener Bruno'
(https://up.picr.de/41191325nv.jpeg)


Gefällt mir sehr.Habe ich mal notiert.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: rocambole am 16. Mai 2021, 20:23:48
stimmt, ist klasse, auch der Name ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: teasing georgia am 17. Mai 2021, 00:08:09
Waldschrat, was für toll gezeichnete Sorten !  :D

Polygonatum ramosum
(https://up.picr.de/41208602eq.jpg)

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Glockenblume am 17. Mai 2021, 09:42:56
Waldschrat du hast ganz besonders schön gezeichnete Sorten. Und TG deins ist auch sehr schön. Dank dir hat GG auch eins .
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 18. Mai 2021, 10:34:15
Jetzt ist mein Polygonatum multiflorum f. ramosum endlich auch aus der Erde gestiegen. Ich habe mich schon gar nicht mehr getraut, in die Ecke zu treten, wo ich es vermutete (natürlich wandert es etwas).
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 18. Mai 2021, 14:28:25
schade, dass die manchmal so wüchsig sind, dass sie bald lästig werden – wildverbisssicher scheint polygonatum immerhin zu sein. ein richtig goldgelbes muss irgendwo noch her, das, was im waldgarten gelb sein sollte ist bestenfalls frischmaigrün, dafür riesig. ::) ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 18. Mai 2021, 14:29:44
so ein lüttes striatum legt tatsächlich ganz gut zu…
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 18. Mai 2021, 14:32:21
und betberg sieht hier gerade so aus:
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Glockenblume am 18. Mai 2021, 14:34:58
Bei mir wurden die Poygonatum von den Karnickeln angefressen Zwerggarten.  Und nicht nur die. Und das Betberg vergrünt bei dir schon. Bei uns noch nicht.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 18. Mai 2021, 14:40:42
:o

das sage ich aber nicht den hiesigen kaninchen! oder die sind nur erstmal noch mit den ungeschützten farnen zufrieden... :P

aber dein betberg vergrünt irgendwann schon auch?! meins steht hier vergleichsweise sonnig, falls sonne da ist, vielleicht macht das was aus?

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 18. Mai 2021, 14:45:03
Meins vergrünt leider auch schon.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 18. Mai 2021, 14:49:44
danke, das beruhigt mich.

à propos: du wirfst nicht zufällig gerade gelbe salamonssiegel raus?! ich habe keine rechte lust auf laub harken… 8) ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 18. Mai 2021, 14:55:59
Meins vergrünt leider auch schon.
Meins auch, das ist doch normal! Deine panaschierten sind traumhaft und der "Goldene Bruno" erst ! Hattest Du die Quelle schon genannt?  ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 18. Mai 2021, 14:58:17
Zwergo:
Das würde gegen Unlust beim Harken helfen?

Nein, leider nicht. Aber quadratmeterweise grüne in groß, mittel, klein - ebenso massenhaft Disporopsis.

Aber ich würde 1 Trieb (von 3) vom goldenen Bruno gegen 1 Trieb von dem GB-ähnlichem tauschen. Die Dame ist mir tatsächlich abhanden gekommen.

Oile: 1 Trieb geht noch.
Quelle war Kaczmarek.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 18. Mai 2021, 15:14:53
seufz. ;)

mit "gb-ähnlich" meinst du die beiden maigrünen riesenstengel bei mir? da ich da kein schild finde, frage ich mich gerade, ob du mir womöglich irgendwann schon mal einen schnipsel gb verehrt hattest?! wenn der womöglich ja auch vergrünt? dann wäre der tausch ja irgendwie doof, zumal bei so rarer trieblage. gutes stichwort: ich werde jetzt mal laub harken, zum abkühlen derselben anderen. :P 8) ;D

aber lieben dank für das angebot, nächstes mal gerne! :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Glockenblume am 18. Mai 2021, 19:52:06
Golden Gift

ist jetzt am Abend fotografiert und steht vollsonnig

(https://up.picr.de/41225713sh.jpg)

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Glockenblume am 18. Mai 2021, 19:53:43
Das steht am Waldrand
(https://up.picr.de/41225718ke.jpg)

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Glockenblume am 18. Mai 2021, 19:55:04
Vergrünt auch so langsam wenn man genau schaut
(https://up.picr.de/41225730kd.jpg)

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Glockenblume am 18. Mai 2021, 19:56:59
(https://up.picr.de/41225741jf.jpg)

Und das schmeckte den Karnickeln sehr gut deshalb kommt jetzt ein Zaun
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Mai 2021, 20:44:53
Ach,'Betburg'vergrünt?Ich dachte schon,es bleibt so dunkel. Wie ist es denn mit den gelben Polygonatum,vergrünen die dann später auch?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 18. Mai 2021, 21:55:54
Ja, die werden alle etwas dezenter in der Farbe. ;)

'Golden Bruno' kam mal vom Kiekeberg mit.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55025.0;attach=781775;image)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Mai 2021, 21:56:18
so ein lüttes striatum legt tatsächlich ganz gut zu…
hier nicht
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 18. Mai 2021, 21:56:44
'Byakko' ist bei den Schnecken beliebt. ::)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55025.0;attach=781777;image)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 18. Mai 2021, 21:58:13
'Betberg' aus verschiedenen Quellen und überhaupt die dunkellaubigen vergrünen unterschiedlich zügig.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55025.0;attach=781779;image)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 18. Mai 2021, 22:01:33
traumfoto! :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 18. Mai 2021, 22:10:01
Die dunklen sind sowieso am schönsten im Austrieb. Plötzlich stehen da so kleine Kobras im Beet, wo einen Tag zuvor noch nichts war.  ;D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henriette am 18. Mai 2021, 22:21:28
'Byakko' ist hier leider nicht bei Schnecken beliebt. Gibt hier im Stadtgebiet keine.

Der verseucht mir den Minigarten und muß in den nächsten Tagen raus!  Im großen Garten waren Polygonatum sehr sittsam. Da war der Boden anders.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 18. Mai 2021, 22:48:05
 :o So etwas Schönes!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 18. Mai 2021, 23:04:17
was genau macht byakko so schön?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 19. Mai 2021, 16:35:34
Die theoretische, praktisch aber zumindest hier nicht vorhandene weiße Zeichnung.

Theorie
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Mottischa am 19. Mai 2021, 16:37:39
Oh, das ist aber hübsch.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 19. Mai 2021, 16:39:03
traumfoto! :D

Allerdings  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2021, 16:52:34
danke, die theorie verstehe ich und die gefällt mir gut. ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henriette am 19. Mai 2021, 17:02:57
was genau macht byakko so schön?

Die Färbung fand ich auch sehr schön und hatte es deswegen gekauft. Nach dem ersten Jahr war davon abernoch nicht zu sehen.

Schön sind viele der P., aber man benötigt viel Platz.4

Heute ist es mit viel Kraft gehimmelt worden. Mit Grabegabel wäre es etwas leichter gewesen, aber die ist im großen Garten geblieben.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2021, 21:19:51
menno, nach pfingsten hätte ich euch auch helfen können… :-\
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henriette am 19. Mai 2021, 22:07:48
Es gibt nur ein Problem: ich kann nirgends richtig stehen. Wenn mein GG helfen will - das ist echt schwierig. Irgendwo ist immer ein Hepatica, neben dem Polyg. ganz dicht ein weißes Trän. Herz, ich sollte von einem fliegenden Teppich von oben arbeiten. Ich glaube aber, daß ich die dicken Wurzeln alle entfernen konnte. GG mußte sogar den Spaten aus dem Keller holen.

Aber besser so als überhaupt keinen "Garten".

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2021, 22:23:18
ok, das verstehe ich sehr gut und der letzte satz ist sowieso der punkt!! :)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Henriette am 19. Mai 2021, 22:46:46
Aber ich danke Dir sehr für Dein Hilfsangebot.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Mai 2021, 20:18:09
Ich bewundere hier eure Schönheiten. Jetzt kann ich auch mal was besonderes zeigen.
Polygonatum hookeri. Jetzt muß der sich noch ordentlich vermehren. 3 Triebe habe ich bisher schon entdeckt.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 21. Mai 2021, 20:32:14
Na Ja, für ne schlanke Vase wird das nix!  ::)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 21. Mai 2021, 21:45:38
Die Dingelchen sind leider immer etwas kurz geraten, aber sooooo niedelich  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Glockenblume am 22. Mai 2021, 10:44:15
Oh da freue ich mich das P. hookeri habe ich mir gerade mitbringen lassen. Dann kommt es an den Rand vom Beet. Wir haben ja noch Platz.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hortus am 22. Mai 2021, 17:03:09
Polygonatum multiflorum  ist gegenwärtig in Vollblüte.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hortus am 22. Mai 2021, 17:03:45
Bild 2
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: BlueOpal am 11. September 2021, 18:09:22
Ziehen Polygonatum involucratum, maiantheum racemosum und scopolia ein oder sind die abgesoffen, wenn sie jetzt nicht da sind?  ???
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: kohaku am 30. Oktober 2021, 20:47:19
Vor dem Einziehen zeigt dieses Polygonatum noch einmal richtig Farbe.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Nova Liz † am 03. November 2021, 16:11:20
Ich habe von einem 0815 Polygonatum einige kleine Triebknollen wiedergefunden.Sie waren seit Jahren unter einem Efeuteppich begraben.Ich hatte sie schon längst abgeschrieben,aber bei der Efeurodung fand ich sie in der Erde.Ich hoffe,die schaffen jetzt einen Neuanfang. ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: raiSCH am 03. November 2021, 16:38:35
Polygonatum cirrhosum, gut 1,6 m hoch:
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 03. November 2021, 17:22:50
Ich habe von einem 0815 Polygonatum einige kleine Triebknollen wiedergefunden.Sie waren seit Jahren unter einem Efeuteppich begraben.Ich hatte sie schon längst abgeschrieben,aber beim der Efeurodung fand ich sie in der Erde.Ich hoffe,die schaffen jetzt einen Neuanfang. ;)
Polygonatum können jahrelang in der Erde ohne Austrieb existieren und dann plötzlich doch wieder auftauchen. Das ist mir im normalen Beet auch schon passiert. Waren aber auch eher 0815.  ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 26. März 2022, 22:31:19
Diese goldblättrige Auslese von Polygonatum falcatum bleibt nicht nur bis zum Frost so leuchtend gefärbt, sondern hat sich erfreulicherweise auch übers Jahr verdoppelt.  :)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: kohaku am 13. April 2022, 19:40:40
Polygonatum Weihenstephan schiebt sich durch den nicht mehr ansehnlichen Schneeglöckchenteppich
Eigentlich eine hochintelligente Pflanzidee, leider nur durch Zufall entstanden. ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2022, 19:10:51
Irgendwem hatte ich letztes Jahr für dieses Jahr den Goldenen Bruno zugesagt. Null und nichtig. Nicht alles Gold, was glänzt, der Kerl wächst rückwärts: heuer nur 1 jämmerlicher Trieb.  :(
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2022, 19:42:32
Behalte mal die Augen offen, hier ist er auf Wanderschaft gegangen, die Austriebe kamen mit ziemlichem Abstand zueinander.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 04. Mai 2022, 03:33:29
Golden kann auch heißen wenig Blattgrün,
also mehr Licht.
Wie dieser Sport auch, bei dem ich mich jährlich wundere,
dass er noch lebt. Sind aber schon 4 Triebe, jedoch winzig.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0045~5.JPG)
leider unscharf
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0046~3.JPG)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 04. Mai 2022, 06:51:50
Das hiesige Teil lebt erstaunlicherweise auch noch, wenn man das so nennen mag. Jedes Jahr guckt sehr zaghaft ein Trieblein aus der Erde und belässt es dann dabei. Aber immerhin.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 04. Mai 2022, 07:46:09
Irgendwem hatte ich letztes Jahr für dieses Jahr den Goldenen Bruno zugesagt. Null und nichtig. Nicht alles Gold, was glänzt, der Kerl wächst rückwärts: heuer nur 1 jämmerlicher Trieb.  :(
Ich habe ein Stückchen von Dir bekommen. Es zeigt sich jetzt ein Fitzelchen.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 04. Mai 2022, 08:29:21
Sicherheitskopien sind halt immer gut  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 04. Mai 2022, 10:21:34
Ich werde heute gleich noch mal Schneckenkorn besorgen.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 04. Mai 2022, 10:56:58
Das dürfte hilfreich sein, wie nachfolgend ersichtlich  8)

'Ice Trail' sollte das Dingelchen mit der Schleimspur hinter sich, glaub ich, heißen lt. Starking dem edlen Spender  ;D

(https://up.picr.de/43539172he.jpeg)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 04. Mai 2022, 14:36:22
Aus meiner Sicht steht das, dem Moss nach zu urteilen, zu schattig.
10% Blattgrün = 90% mehr Licht.

Meine sonnigen sind nicht größer... :-(
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 04. Mai 2022, 16:03:39
Hier ist überall Moos, auch in der Sonne. Es steht hell, aber ich hab Sorge vor Bratpolys. Wenn er irgendwann mal 2 Triebe haben sollte, probiere ich Sonne.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 10. Mai 2022, 21:27:12
Der lilane Riese zeigt kaum Zuwachs,
wahrscheinlich zu wenig Licht.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0107~0.JPG)

Dieses Fitzelchen hab ich heller gesetzt, mal sehen.....
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0266.JPG)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 13. Juni 2022, 11:18:47
Polygonatum Huanum färbt seine Blütenquirl schon wieder schön rot. Die Spitze hangelt mind. 2,5o m hoch im Maulbeerbaum.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Waldschrat am 13. Juni 2022, 11:19:48
'Byakko' bequemt sich erstmalig zur partiellen Weißfärbung

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Secret Garden am 13. Juni 2022, 11:25:27
Oho, schön. :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 13. Juni 2022, 19:30:37
Polygonatum Huanum färbt seine Blütenquirl schon wieder schön rot. Die Spitze hangelt mind. 2,5o m hoch im Maulbeerbaum.
Herrlich urwaldhaft, eine tolle Pflanze!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Staudo am 21. September 2022, 19:20:23
Ich kam heute nicht an Polygonatum roseum vorbei. Die Beeren sind übrigens leuchtend rot.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 21. September 2022, 21:48:36
Rote Beeren bei Polygonatum haben schon ihren besonderen Reiz! Leider hat es eine Aussaat der Art hier vor dem Verschwinden nicht bis zur Blühreife geschafft.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 28. April 2023, 20:35:10
Die Polygonatum treiben dieses Jahr üppigst, der viele Regen bekommt ihnen offenbar gut. 'Betberg' ist wieder besonders auffällig.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55025.0;attach=903342;image)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: lord waldemoor am 28. April 2023, 20:47:24
ich hab auch ein neues gelbes  bei der rari mitgenommen
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Schnäcke am 29. April 2023, 19:02:02
In diesem und im letzten Jahr habe ich sie wieder neu entdeckt.
Von Frau Stolz erhalten: P. o. ‚Kayaba Nishiki‘. Es gefällt mir sehr und steht neben hellem Trillium.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: semicolon am 07. Mai 2023, 12:27:35
Polygonatum vietnamicum hat bei einem teilsonnigen Standort die 2 Meter geknackt. Dürfte noch ein halber Meter drin sein dieses Jahr und in der nächsten Saison hoffentlich noch 2-3 Triebe mehr.

(https://i.ibb.co/8K2Dv6h/20230507-121408-01.jpg)

(https://i.ibb.co/t21YjGs/20230507-121359-01.jpg)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 08. Mai 2023, 07:35:23
Betberg (oder so) hat es von drei auf 7 Triebe geschafft.
Aber teils steht er nun vor Fels, das wird ihm nicht gefallen..............
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 08. Mai 2023, 08:36:51
 :)
Polygonatum vietnamicum hat bei einem teilsonnigen Standort die 2 Meter geknackt. Dürfte noch ein halber Meter drin sein dieses Jahr und in der nächsten Saison hoffentlich noch 2-3 Triebe mehr.

Das Polygonatum wirkt schon toll vor der weißen Wand! Steht es im Topf und auch im Winter ungeschützt? Hat es schon einmal Saat produziert?

@ Schnäcke:Kein Wunder, dass Dir P.o. ´Kayaba Nishiki´ sehr gefällt!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: semicolon am 08. Mai 2023, 21:26:03
:)
Polygonatum vietnamicum hat bei einem teilsonnigen Standort die 2 Meter geknackt. Dürfte noch ein halber Meter drin sein dieses Jahr und in der nächsten Saison hoffentlich noch 2-3 Triebe mehr.

Das Polygonatum wirkt schon toll vor der weißen Wand! Steht es im Topf und auch im Winter ungeschützt? Hat es schon einmal Saat produziert?

@ Schnäcke:Kein Wunder, dass Dir P.o. ´Kayaba Nishiki´ sehr gefällt!

Hatte meinen nach dem ersten Frost eingeräumt. Für die Art gibt es bisher kaum Freilanderfahrungen weil zu selten. Einige vermuten, er sei, etwa wie P. kingianum, nicht sicher winterhart, fundierte Berichte habe ich aber nicht gefunden. Es dürfte noch eine Weile dauern, bis ich genug Material für Tests habe. Kann nur sicher bestätigen, dass der sehr früh im Jahr austreibt und ein sehr wüchsiges und kräftiges Rhizom hat, was ein Bisschen für Subtropen spricht.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 08. Mai 2023, 21:56:33
Danke für deine interessanten Informationen, semicolon! Dann drücke ich dir die Daumen, dass du gute Erfahrungen mit der schönen Pflanze machst!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Schnäcke am 10. Mai 2023, 19:40:18
Polygonatum ‚Rai Jin‘ ist im letzten Jahr nicht ausgetrieben. Dieses Jahr ein Trieb. Hoffentlich gefällt es ihm hier und legt ordentlich zu.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 11. Mai 2023, 22:57:46
Hübsches Teil! Und auch das P. vietnamicum ist toll!

Hier wandert 'Golden Bruno' durch's Beet.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55025.0;attach=906647;image)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 15. Mai 2023, 21:49:35
Polygonatum nodosum hat endlich mal einen zweiten Trieb gebracht, wenn auch einen kleinen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55025.0;attach=907700;image)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Norna am 15. Mai 2023, 22:54:51
Hübsches Teil! Und auch das P. vietnamicum ist toll!

Hier wandert 'Golden Bruno' durch's Beet.

Toll, mein Bruno scheint leider das Zeitliche gesegnet zu haben.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hyla am 16. Mai 2023, 17:06:56
Hinterm Gewächshaus in der Farnecke krabbeln hier auch welche rum.
Unbekannte Sorte.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: AndreasR am 16. Mai 2023, 19:17:04
Solche exquisiten Schätze gibt es hier leider nicht, aber auch der "normale" Salomonsiegel ist gerade sehr schön anzuschauen, besonders im goldenen Licht der Morgensonne. Lunaria annua hat sich selbst dorthin ausgesät, ich weiß nicht, ob ich die Kombination gut finden soll oder nicht, denn einerseits ist es eine schöne Farbkombination, aber es lenkt auch ein bisschen von den eleganten Austrieben des Salomonsiegels ab.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ce4f0039a63781c8b35b9b24bc3f94fc.jpg)

In den nächsten Tagen muss ich wohl die Augen offenhalten, damit ich Larven der Salomonsiegel-Blattwespe finde, bevor das Laub wieder komplett zerfressen ist... ::)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: FromHolland am 27. Mai 2023, 22:51:43
Polygonatum prattii... nur 25cm hoch.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 28. Mai 2023, 03:53:22
Seit neuestem, säen sich hier Polys aus.
Werden Sämlinge von "Weihenstephan" sein,
aber die fliegen alle raus, es werden zu viele.....

Weihenstephan wird ausgedünnt.

Von P. verticilatum erschienen nur 2 mickrige, den schreibe ich schon mal ab.

Polygonatum odoratum 'Pleniflorum' ist für mich auch nicht mehr soo wichtig...

Smilacina racemosa wird ganz eliminiert,

Smilacina stellata folgt.

Bruno dürfte einziehen, wenn...

Grace Baker wächst schnell (rel. sonnig),

P. Variegatum (Striatum?) wandert fast zu sehr.

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: FromHolland am 28. Mai 2023, 09:23:09
Gestern diese bei Hessenhof gesehen....gefält mir sehr gut.
Maianthemum tatsienense dark form
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 28. Mai 2023, 11:35:14
Ja!
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: kohaku am 31. März 2024, 16:33:49
Polygonatum Weihenstephan schießt wie Spargel aus dem Boden  :D
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: kohaku am 31. März 2024, 16:37:46
und P.multiflorum 'ramosissimum ' steht da nicht nach.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: kohaku am 12. April 2024, 18:08:41
So sieht das Polygonatum  jetzt aus  ;)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: APO am 19. April 2024, 11:37:48
Na zu diesen Schönlingen will ich auch mal ein Polygonatum x hybridum 'Betberg' zusteuern. Blüht noch nicht

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 20. April 2024, 21:04:03
Der normale, Weihenstephan?
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0092~3.JPG)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Gartenplaner am 21. April 2024, 21:35:26
‘Betberg’ hab ich definitiv zu nah an die Eibenhecke gesetzt:

(https://up.picr.de/47465379oz.jpeg)

Disporopsis pernyi ist leider gern Schneckenfutter

(https://up.picr.de/47465380bq.jpeg)

Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 21. April 2024, 21:47:40
Betberg
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0064~6.JPG)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 21. April 2024, 21:52:37
Dieses Polygonatum habe ich vor vielen Jahren von Pumpot bekommen, namenlos, vielleicht ist auch dieses 'Betberg'.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 21. April 2024, 21:56:19
P. 'Yamato Nishiki' könnte gerne zulegen.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 21. April 2024, 21:59:10
Dieses Polygonatum habe ich vor vielen Jahren von Pumpot bekommen, namenlos, vielleicht ist auch dieses 'Betberg'.

Er hat aber auch die Sorte 'Lila Lenz'.

'Betberg' - bzw. als solches bekommene Pflanzen - habe ich an verschiedenen stellen. An einer wächst er besonders gut.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55025.0;attach=961230;image)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 21. April 2024, 22:00:36
P. 'Yamato Nishiki' könnte gerne zulegen.

Das ist hier leider wieder verschwunden.
Sehr gut gefällt mir Polygonatum 'Bamboo Leaf White Variegata', beim Kauf vor zwei Wochen spitzte es erst aus dem Topf.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55025.0;attach=961234;image)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 21. April 2024, 22:01:20
Letztes Jahr eingezogen und prompt gut zugelegt hat 'Taiga'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55025.0;attach=961236;image)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: APO am 21. April 2024, 22:01:55
Dieses Polygonatum habe ich vor vielen Jahren von Pumpot bekommen, namenlos, vielleicht ist auch dieses 'Betberg'.
Das sieht ganz toll aus.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: oile am 21. April 2024, 22:58:38
Dieses Polygonatum habe ich vor vielen Jahren von Pumpot bekommen, namenlos, vielleicht ist auch dieses 'Betberg'.
Die zarten Dingelchen bekommen nach einigen Verschwindereien jetzt erstmal Plätze in Schalen. Da habe ich sie besser im Auge.

Er hat aber auch die Sorte 'Lila Lenz'.
Die finde ich nicht mehr. Das cf. 'Betberg' habe ich seit dem ersten Treffen bei Conni.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 25. April 2024, 21:04:03
Mein Icetrail lebt noch, wenn auch schwach...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0010~23.JPG)

Betberg hat schön zugelegt
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0035~11.JPG)
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: sempervirens am 26. April 2024, 08:22:45
wie vermehrt man die Dinger, habe eine Stelle wo sie von selbst aufgetaucht sind, würde sie gern von da an andere Stelle verfrachten, ist das möglich oder wurzeln die sehr tief ?
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: APO am 26. April 2024, 08:55:16
Im Herbst gehen sie in Ruhe. Dann kann man sie gut umsetzen. Die Rhizome gehen nicht sehr tief.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: sempervirens am 26. April 2024, 09:11:50
also "in the Green" besser in Ruhe lassen ?

Das Problem ist nur ich wüsste nicht wie ich sie im Herbst wiederfinde da das ein ganz schönes Gestrüpp ist
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Hausgeist am 26. April 2024, 09:14:37
Wenn's die Allerwelts-Polygonatum sind, bin ich nicht zimperlich. Ich glaube, die habe ich schon in jedem Wuchsstadium versetzt, wenn's nötig war. Es reicht ja zu warten, bis die Triebe fertig ausgebildet sind, dann sollte es die Pflanzen weniger stören.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: planwerk am 26. April 2024, 09:34:04
Die können 'In the green' versetzt werden. Liliacae und Verwandte sind da schmerzbefreit.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: sempervirens am 26. April 2024, 09:37:14
es sollte die ganz normale multiflora sein, die gefühlt überall wild wächst
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: raiSCH am 26. April 2024, 10:55:09
P. cirrhosum ist schon fast einen Meter hoch - leider im Rhododendringestrüpp schlecht zu erkennen.
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: raiSCH am 26. April 2024, 10:55:52
Hier eine Triebspitze:
Titel: Re: Polygonatum
Beitrag von: Starking007 am 27. April 2024, 04:31:15
Jetzt fällt`s mir ein, ich hab doch auch sowas?????