garten-pur

Pflanzenwelt => Botanik => Thema gestartet von: Aella am 21. Juni 2016, 12:55:54

Titel: Mal wieder - welche Pflanze ist das? => Perückenstrauch (Cotinus coggygria)
Beitrag von: Aella am 21. Juni 2016, 12:55:54
Ich habe leider nur spärliche Infos, aber versprochen hier zu fragen um was es sich handelt.

Es wird von einem Baum der draussen steht gesprochen. Ob es wirklich ein Baum oder vielleicht doch ein Busch ist, weiß ich nicht.
Er trägt wohl weder Blüten noch Früchte. Die Fotos sind recht charakteristisch, also lasse ich einfach die Bilder sprechen.
Ein Bild vom Habitus habe ich leider nicht.
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Aella am 21. Juni 2016, 12:56:17
Einzelnes Blatt
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Aella am 21. Juni 2016, 12:56:52
und hier kann man die deutliche rot/lilafärbung am besten erkennen.

was könnte das sein?
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2016, 13:00:06
Sämling eines Perrückenstrauchs?
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das?
Beitrag von: bristlecone am 21. Juni 2016, 13:00:52
Perückenstrauch.

P.S. 46 Sekunden!  >:(
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2016, 13:03:17
 :P :-* ;D ;D ;D 8)
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das?
Beitrag von: bristlecone am 21. Juni 2016, 13:05:13
Sämling eines Perrückenstrauchs?

Dafür aber mit Tippfehler!  ;D ;)
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2016, 13:06:42
Ach, da lag noch irgendwo ein übriggebliebenes r herum. ;D ;D ;)
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Aella am 21. Juni 2016, 13:08:48
danke danke danke!  :D :-* :o
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Irisfool am 21. Juni 2016, 13:14:56
Es war mir ein Vergnügen! ;D ;) 8)
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das?
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juni 2016, 14:16:12
sämlinge gabs bei mir noch nie, aber absenken geht recht gut
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Juni 2016, 14:20:00
Wieso stolpere ich in diesem Jahr - erstmals - aber schon zum vierten Mal über einen Perückenstrauch??
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das?
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juni 2016, 22:13:30
weil die dinger toll und selbst im verrecken noch schön sein können! ;)
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Staudo am 21. Juni 2016, 22:14:39
Und wenn man einen Ast absägt, duftet es ganz wunderbar.
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Aella am 23. Juni 2016, 13:16:08
eure meinung wird angezweifelt  ::)
nicht von mir - ich weiß, ihr habt immer recht  ;)

habe aber nochmals zwei fotos bekommen und würde mich freuen, wenn ihr das anhand der zwei neuen bilder nochmals bestätigt.

Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Aella am 23. Juni 2016, 13:16:24
flupp
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Juni 2016, 13:18:21
Meinst du jetzt die Pflanze hinter dem Perückenstrauch (Cotinus coggygria) ?  8)
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Aella am 23. Juni 2016, 13:27:51
Meinst du jetzt die Pflanze hinter dem Perückenstrauch (Cotinus coggygria) ?  8)

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Juni 2016, 13:31:19
Google mal "Cotinus coggygria Royal Purple". Und denk dir die Blüte weg. Da sollten Bilder dabei sein, die deinem sehr ähneln.

Die Dinger säen sich oft aus, Sämlinge haben dann entweder grüne oder schmutzigdunkle Blätter.
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das? => Perückenstrauch (Cotinus coggygria)
Beitrag von: Eva am 23. Juni 2016, 13:43:20
Schon Perückenstrauch. Von der Ferne sehen auch Blutberberitzen ähnlich aus, aber die Aderung der Blätter ist anders, und die Berberitzen haben fiese Dornen.
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das? => Perückenstrauch (Cotinus coggygria)
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juni 2016, 13:57:01
du könntest noch paar bilder einstellen ;D, aber es wird ein perückenstrauch bleiben ;)
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das? => Perückenstrauch (Cotinus coggygria)
Beitrag von: Aella am 25. Juni 2016, 06:46:37
du könntest noch paar bilder einstellen ;D, aber es wird ein perückenstrauch bleiben ;)

 ;D ;D ;D
Danke nochmals euch allen  :D
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das? => Perückenstrauch (Cotinus coggygria)
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2017, 12:39:35
 ;D ;D ;D - Danke für den Lacher!!!!

Das musste ich jetzt mal loswerden für den Ausgang der Diskussion - und ja, der Perrückenstrauch steht jetzt auch auf meiner Liste.
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das? => Perückenstrauch (Cotinus coggygria)
Beitrag von: raiSCH am 22. März 2017, 12:46:09
Bitte an den Platzbedarf denken - meiner ist jetzt ca. 8 m breit und 4 m hoch...
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das? => Perückenstrauch (Cotinus coggygria)
Beitrag von: Staudo am 22. März 2017, 12:57:45
In Weihenstephan wird der jedes Jahr komplett zurückgeschnitten. Die langen, geraden und roten Trieben haben auch etwas.
Titel: Re: Mal wieder - welche Pflanze ist das? => Perückenstrauch (Cotinus coggygria)
Beitrag von: Gänselieschen am 23. März 2017, 18:45:37
Ich habe grad diesen hier entdeckt - wird mit 2m angegeben - und scheint auch anspruchslos zu sein.

Cotinus coggygria Young Lady - Grüner Perückenstrauch Young Lady

Auch das wäre noch ein Solitär für den Norden, Küstennähe 500 m, magerer Standort und wahrscheinlich auch ziemlich sonnig bis hs.

Eigentlich müsste das Thema mal ins Aboretum verschoben werden, da ist es leichter zu finden...