garten-pur

Technik und Portal => Technik und Test => Thema gestartet von: Thomas am 11. Oktober 2016, 18:06:05

Titel: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: Thomas am 11. Oktober 2016, 18:06:05
Thema: Manchmal / öfter erhält jemand keine Benachrichtigungen, wenn in einem Thread etwas Neues gepostet wurde.

APO1 hat dazu viel geschrieben. Ich konnte bei einigen Stichproben das Problem nicht nachvollziehen.

Hier bitte nur ganz konkrete, sachdienliche Hinweise posten.

Danke,
Thomas
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Oktober 2016, 18:10:21
Ich bekomme Benachrichtigungen aber die Nachricht selbst fehlt seit der Umstellung.
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: Thomas am 11. Oktober 2016, 18:11:34
Meinst du Benachrichtigungen zu PMs, oder zu neuen Posts in irgendeinem Thread?
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: RosaRot am 11. Oktober 2016, 18:13:37
Benachrichtigungen zu PMs, ist bei mir auch so wie bei Partisanengärtner.
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Oktober 2016, 18:15:15
Benachrichtigungen zu PMs
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: Thomas am 11. Oktober 2016, 18:17:15
Schickt mir bitte beide mal eine PM.
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: Thomas am 11. Oktober 2016, 18:22:01
Habe eine weitergeleitete Mail erhalten, dass rosarot mir eine PM geschrieben hat. Allerdings ohne die Nachricht selbst.

Bin jetzt erstmal offline, schaue später nochmal rein.
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: Thomas am 11. Oktober 2016, 19:31:14
Noch eine weitergeleitete PM, diesmal von partisanengärtner. Diesmal mit der Nachricht der PM, habe es überprüft.

Was ist denn jetzt anders??

Edit: Typo.
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: Henki am 11. Oktober 2016, 19:50:49
Nochmal zusammengefasst:


Bei der Info-Mail, die bei einer PM rausgeht, ist jetzt allerdings nicht mehr der Text der PM in der Mail enthalten.

Ja doch, bei den Benachrichtigungsmails hatte ich etwas übersehen.
Ist aber schon gefixt.  :)

Bei mir kommen sie doch immer noch leer an.  :-[

Ok, die kumulativen Benachrichtigungsmails können zumindest nichts mit dem Serverumzug zu tun haben.
Werd's natürlich auch untersuchen.

Bei Hausgeist sind es die PM-Nachrichten.  Kann mir noch keinen Reim darauf machen.  :-\

Habe gerade nochmal nachgesehen - gestern Abend um 22:39 kam zuletzt der Text in der Benachrichtigungsmail mit, heute Vormittag dann nicht mehr.

Hier kommen die Benachrichtigungsmails zu abonnierten Themen mit der jeweiligen Antwort an und die Benachrichtigungen über PM leider ohne Inhalt.

einige der persönlichen nachrichten, die ich seit dem umzug bekommen habe, hatten den text dabei, andere nicht.

Jetzt habt Ihr mich angesteckt. Seit heute bekomme ich die Mails auch ohne Text der PM.

Hier bei den PM-Mailbenachrichtigungen Analoges: Fr, 7.10., 16.49 Uhr noch mit Text, Samstag, 8.10., 8.57 Uhr ohne Text (und heute vormittag, 10.45 Uhr auch ohne).

Gestern abend kamen wir noch bis zu der Feststellung, dass der Text bei neuen PM offenbar mitgeschickt wird, bei Antworten dann aber nicht mehr. Kurz danach war es dann aber einmal genau andersherum.  :P

Hier bei den PM-Mailbenachrichtigungen Analoges: Fr, 7.10., 16.49 Uhr noch mit Text, Samstag, 8.10., 8.57 Uhr ohne Text (und heute vormittag, 10.45 Uhr auch ohne).

Strukturelle Ergänzung: Die vom 8.10., 8.57 Uhr und von heute, 10.45 Uhr waren neue PMs. Heute 17.02 Uhr kam aber eine PM-Antwort – und auch die ohne Text in der Benachrichtigungsmail. (Alle diese drei stammten übrigens vom gleichen Absender – vielleicht ist auch das noch ein relevanter Faktor.)

Gerade eine (neue) PM bekommen, in der Benachrichtigung auch hier ohne Text...

Ihr werdet lachen ...
Meiner bisherigen Recherche nach, scheint es mit den Smileys (oder generell Bildern) zusammenzuhängen.

Wird eines eingebunden, ist die Benachrichtigung leer.

[edit]
Und schon kann auch das wieder verworfen werden. Jetzt funktioniert es auf einmal wieder auch mit Smileys.
Kaum glaubt man eine Systematik gefunden zu haben, verhält es sich schon wieder anders.  ???

Hier bei den PM-Mailbenachrichtigungen

Am Samstag im Profil aktiviert.
Mails kommen an mit kompletem Text, Link dazu für Direktzugriff.

Kein Abnomalien festgestellt.

Schalte die wieder aus.

Grüsse aus der Schweiz Natternkopf


Am Samstag im Profil aktiviert.
Mails kommen an mit kompletem Text, Link dazu für Direktzugriff.


Hier nicht.
Habe extra die Mailbenachrichtigungen ausgeschalten, mich aus- und wieder eingeloggt. - Es wird in den Benachrichtigungsmails kein Text mehr angezeigt. Weder bei neuen PMs, noch bei Antworten. 

Hier kommen die Mailbenachrichtigungen mal mit und mal ohne Text...
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: maigrün am 11. Oktober 2016, 20:07:41
zu dem thema "text der pm kommt seit dem serverumzug in der email-benachrichtigung mal mit und mal nicht".

ja, das ist ein eigenartiges phänomen und ein muster ist nicht zu erkennen. aber: ich frage mich inzwischen, ob man wirklich zeit aufwenden sollte, um das zu klären bzw. dann zu fixen. der text war doch nur solange wichtig, wie es möglich war über das eigene email-system zu antworten. und da das jetzt nicht mehr gegeben ist, muss man ja eh auf die forums-website. just my two cents.
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: Thomas am 12. Oktober 2016, 12:48:43
Was die Benachrichtigungen zu neuen PMs angeht, so stochern wir im Nebel, warum manchmal die Postinhalte mit weitergeleitet werden, manchmal aber nicht. msu bleibt dran, wenn er Zeit erübrigen kann.

Die Funktion, auf weitergeleitete PMs direkt aus dem Mailprogramm antworten zu können, würde Sinn machen, wenn eben die Postinhalte auch weitergeleitet würden.

Diese Antwortfunktion war in der alten Yabbse-Forumsssoftware von unserem ehemaligen Programmierer eingebaut worden. Sie funktioniert in der aktuellen Software nicht. D.h. hier müssten wir ggf. was Eigenes programmieren, was Aufwand bedeutet. Deshalb schauen wir erstmal, ob wir die Weiterleitung der Postinhalte wieder zuverlässig ans Laufen kriegen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 31. Oktober 2016, 19:31:02
Ich wollt nur fix bescheid sagen:
Eben ist mir von einem Forumsmitgleid mitgeteilt worden, daß eine von mehreren PM die wir heute ausgetauscht haben, leer war. ::)
Ich habe den Text nun ein weiteres Mal per PM gesendet und hoffe, daß es diesmal klappt.

Das Problem besteht also weiter.
Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse dazu?



LG
sendet
Nemi

Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: Crambe am 31. Oktober 2016, 19:38:41
Per Mail kommt nur, dass eine PM da ist., der Inhalt wird nicht mitgeteilt.
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: Thomas am 01. November 2016, 09:45:49
msu hat sich das mal angeschaut, aber bisher nicht herausfinden können, woran es liegt, dass meist der Inhalt einer PM nicht mitgesendet wird.
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: fisalis am 01. November 2016, 09:53:06
An sich ist das ja egal, man kann ja dann im Forum checken, worum's geht.
Ausser man wird auf den Apfelbaum geschickt: da erfährt man dann nicht, wieso.  ;)
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: Staudo am 01. November 2016, 09:54:09
Eben. Das Forum lebt von seinen Nutzern.
Titel: Re: kein Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: Zausel am 01. November 2016, 10:12:25
... Ausser man wird auf den Apfelbaum geschickt: da erfährt man dann nicht, wieso.  ;)
Es zahlt sich also aus, "immer schön bei der Stange zu bleiben".    ;D
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. November 2016, 11:10:45
Per Mail kommt nur, dass eine PM da ist., der Inhalt wird nicht mitgeteilt.
.........ja, so ist es, in meinem Fall war allerdings die PM leer (hat mir mein Gesprächspartner mitgeteilt). Ich habe dann die betreffende PM noch einmal geschickt - da hat es dann geklappt, der Text kam mit  :)


Danke Thomas, daß Ihr Euch drum kümmert!
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: kasi † am 02. Dezember 2016, 08:25:35
Dieser Faden war mir leider unbekannt. Ich hatte den folgenden Text unter Verbesserungsvorschläge gepostet. Dort kann, wenn gewünscht, gelöscht werden. Verzeihung und danke:
War das ein datenschützender Verbesserungsvorschlag, dass meine PM - email Benachrichtigungen  bei mir seit einiger Zeit immer datenlos ankommen?  ;) So sehen sie immer aus, nur statt der drei Punkte steht der Absender der PM  -unverschlüsselt-

Sie haben eine Private Mitteilung von ... im Forum garten-pur erhalten.

WICHTIG: Das ist nur eine Benachrichtigung - bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail
Die Nachricht, die an Sie gesendet wurde:



Auf diese Mitteilung antworten: http://forum.garten-pur.de/index.php?action=pm;sa=send;f=inbox;pmsg=752386;quote;u=13183
Oder soll das nur verhindern, dass ich aus Versehen doch auf die emeil antworte? ;)
« Letzte Änderung: Heute um 07:47:42 von kasi »
79.239.29.110
kilofoxtrott
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: Zausel am 02. Dezember 2016, 08:42:56
... Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse dazu? ...

Ja:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,5971.msg2768637.html#msg2768637
(zumindest eine Vermutung)
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: Aotearoa am 11. Dezember 2016, 18:31:54
Ich habe heute eine pm erhalten, die e-mail war ohne Text.

Bin ins Forum auf pm gegangen, habe die mail gelesen, konnte aber nicht antworten.

Ich hatte zum Glück die Mailadresse des Schreibers.
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: enaira am 17. Januar 2017, 22:30:46
Es gibt aber nicht nur Probleme mit den Benachrichtigungen über PMs.

Es gibt auch immer wieder Phasen, in denen nicht über abonnierte Threads informiert wird.
Heute zum Beispiel anscheinend wieder....
Ich dachte (auch) erst, das hinge damit zusammen, ob ich eingeloggt bin, ist aber anscheinend nicht davon abhängig.

Insgesamt scheint der ganze Server zu hängen. Es dauert ewig, bis eine Nachricht gepostet ist. :-\
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: RosaRot am 17. Januar 2017, 22:35:38
Und wenn man dann gepostet hat und wartet, dass er erscheint und das Forum noch mal neu öffnet in einem anderen tab, sieht man, dass der Post schon dasteht, während er im ersten Tab immer noch rändelt und rändelt...
also: es geht schon so schnell wie immer, aber irgendwie hinter den Kulissen...
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: enaira am 17. Januar 2017, 22:40:01
Aha, aber beruhigend, dass das nicht nur bei mir so ist...
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. Januar 2017, 22:56:11
Aha, aber beruhigend, dass das nicht nur bei mir so ist...
ne, bei mir die selben Symptome - alles sehr putzig..................
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: APO am 17. Januar 2017, 22:58:55
Hi,
ich wollte mir heute ein Thema per email senden. Hat auch nicht funktioniert.
Titel: Re: Problem mit Benachrichtigungen
Beitrag von: APO am 17. Januar 2017, 22:59:41
 :'( Das habe ich von einen anderen Tab gesendet.