garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Jule69 am 01. März 2017, 18:11:46

Titel: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Jule69 am 01. März 2017, 18:11:46
Auf geht es in eine neue und hoffentliche erfolgreiche Saison  :D
Ich bin ganz happy, einige wirklich große Hydrangeas mussten im Herbst aus dem Vorgarten weichen, ich hatte sie ziemlich zurückgeschnitten und in große Kübel gesetzt. Den Winter haben sie gut überstanden, so scheint es zumindest:

(http://up.picr.de/28462213ct.jpg)

(http://up.picr.de/28462219ar.jpg)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 01. März 2017, 21:03:16
Sie werden vermutlich buschiger und und schöner als vorher, auch wenn sie sich dieses Jahr etwas beleidigt zeigen und mit Blüteausfall protestieren. ;)

Hier wird sich dieses Jahr wohl nicht so viel Neues im Hortensiengarten ergeben. Ich habe zwar schon wieder in Katalogen gestöbert aber ich finde langsam nichts mehr, was ich nicht ähnlich schon im Garten oder im Topf habe. :-\

Dafür brauchen drei Sämlinge endlich einen Namen und ich grübele schon den ganzen Winter drüber...
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 01. März 2017, 21:04:10
No.1
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 01. März 2017, 21:04:56
No. 2
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 01. März 2017, 21:06:01
No. 3
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Natternkopf am 01. März 2017, 21:10:52
Sowas wie die Drei steht bei uns im Garten.

Samthortensie oder so ähnlich.
Kann das sein mit dem Umgangssparchlichen Namen?

Gruss Natternkopf
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 01. März 2017, 21:15:55
Nö... "Samthortensie" ist die chinesische Hydrangea aspera subsp sargentiana. Dies sind Sämlinge von der japanischen Berghortensie Hydrangea serrata 'Blue Deckle'. Das sind schon ganz unterschiedliche Hortensien.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Natternkopf am 01. März 2017, 21:20:43
Aha, merci.

Das heisst für mich: Mache im Sommer ein Foto und frage dann hier konkreter.

Danke @troll13
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 01. März 2017, 21:23:08
Gerne, bei dem Thema gibt es viel zu entdecken. :D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Schattengärtnerin am 04. April 2017, 23:50:43
Zur neuen Saison: Hydrangea anomala subsp. anomala ist schon recht weit, ein Foto vom 30.3. und dann noch zwei von gestern










Viele Grüße von der Schattengärtnerin
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 05. April 2017, 21:03:43
Das "Ding" sieht interessant aus. Verrätst du uns die Bezugsquelle?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 06. April 2017, 21:15:22
Mir geht Schattengärtnerins Hydrangea nicht aus dem Kopf. :-\

Eine Hydrangea anomala ist das sicher nicht, weil die Blütenknospen  dieser Hortensie von Hüllblättern umschlossen sind. Könnte das vielleicht Hydrangea seemannii sein? ich bin mir nicht sicher, weil ich sie selbst nicht habe.

Vielleicht mag ja jemand mitraten...
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: goworo am 07. April 2017, 20:16:30
Mir geht Schattengärtnerins Hydrangea nicht aus dem Kopf. :-\

Eine Hydrangea anomala ist das sicher nicht, weil die Blütenknospen  dieser Hortensie von Hüllblättern umschlossen sind. Könnte das vielleicht Hydrangea seemannii sein? ich bin mir nicht sicher, weil ich sie selbst nicht habe.

Vielleicht mag ja jemand mitraten...
Ich habe zwei Exemplare Hydrangea anomala, wovon eines eine durchaus große Ähnlichkeit mit der auf den Bildern gezeigten Pflanze aufweist (mit Hüllblättern, welche aber sehr schnell die Blüte freigeben). H. seemanni kenne ich von Südengland. Die ist meines Wissens immergrün mit derben, lederigen Blättern. Außerdem dürfte diese Art in Berlin kaum hinreichend winterhart sein. Van Gelderen beschreibt H. anomala ssp. petiolaris anomala als weniger hart als ssp. petiolaris. Bilder dazu (von den Knospen) habe ich nicht gefunden.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 08. April 2017, 20:57:50
gorowo, du hast recht. Auch Hydrangea anomala subsp. petiolaris besitzt Hüllblatter. Sie sind allerdings nicht so prominent und umhüllen im Knospenstadium die Segmente der Doldenrispe. (Leider sind die Akkus meiner Kamera platt. Fotos reiche ich nach)

Ich frage mich jedoch, was ich außer der weit verbreiteten  ... petiolaris im Garten habe. Die pflanze habe ich vor etlichen Jahren als Schizophragma corylifolium erworben. Die erste Blüte zeigte jedoch, dass es sich hier nicht um die Gattung Schizophragma sondern um eine kletternde Hydrangea handelt.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 08. April 2017, 21:00:32
Der Blütenstand ist kleiner und wesentlich filigraner als als bei der ... petiolaris.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 08. April 2017, 21:01:56
Auch das Laub hat eine andere Form als die ... petiolaris.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 08. April 2017, 21:07:25
Nach allen Quellen, die mir zur Verfügung standen, habe ich dieses "Ding" als Hydrangea anomala subsp. anomala nachbestimmt aber ich mag mich ja irren. :-\

Diese Hydrangea hat jedoch einen ähnlichen Aufbau des Blütenstands wie H. anomala subsp. petiolaris auch wenn die Hüllblättchen dieser Form (ja die hat sie auch) etwas länglicher geformt sind aber irgendwie nicht so aussehen wie der von Schattengärtnerin gezeigten Pflanze. :-\

Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Waldschrat am 09. April 2017, 12:56:28
Gestern erwarb ich 2 Hydrangea involucrata, 1x Mihara kokonoe, soll bis 180 cm werden und 1x Yurako Oshima. Zu letzterer fand ich keine Größenangabe. Weiß hier wer, wie groß die wird?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: goworo am 09. April 2017, 12:59:56
Nach allen Quellen, die mir zur Verfügung standen, habe ich dieses "Ding" als Hydrangea anomala subsp. anomala nachbestimmt aber ich mag mich ja irren. :-\
Hmm, und du bist dir sicher, dass es nicht doch einfach ein Exemplar ist, welches innerhalb der natürlichen Variationsbreite von Hydrangea anomala ssp. petiolaris liegt? Hast du Probleme mit der Winterhärte? Harry van Trier schreibt für ssp. anomala etwas von Winterschutz.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 09. April 2017, 20:51:53
Kann heute aktuelle Fotos zeigen. Meine vermeintliche Hydrangea anomala subsp. anomala passt zu den Fotos, die Corinne Mallet in ihrem Hortensienatlas zeigt. Das dort gezeigte Exemplar stammt offenbar aus Taiwan.

Die bekannten Sorten von Hydrangea petiolaris kann ich weitgehend ausschließen. Alle dürften eine ähnliche, beinahe runde Blattform haben. 'Brookside Little Leaf' und die panaschierte 'Mirranda' habe ich selbst im Garten und bei 'Cordifolia' spricht der Sortenname für sich.

Ich hatte auch schon diese Kreuzung zwischen H. petiolaris und H. seemannii von Minier in der Sammlung. Diese immergrüne Kletterhortensie hat sich hier jedoch nicht als winterhart erwiesen.

Diese Hydrangea ist jedenfalls hier nicht immergrün und hat ausgepflanzt Wintertemperaturen bis ca, - 15 ° C überstanden.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 09. April 2017, 20:53:09
Und zum Verleich die bekannte H. anomala subsp. petiolaris.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Waldschrat am 10. April 2017, 20:29:51
Gestern erwarb ich 2 Hydrangea involucrata, 1x Mihara kokonoe, soll bis 180 cm werden und 1x Yurako Oshima. Zu letzterer fand ich keine Größenangabe. Weiß hier wer, wie groß die wird?


schubs
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 10. April 2017, 20:44:45
Ich verkneife mir, weitere Sorten von H. involucrata zu erwerben, weil fast alles mit japanischen Sortennamen bei mir bislang nie in die Höhe sondern nur in die Breite wuchs. :-X

Aber ich schaue mir die beiden bei dir gerne einmal an. :D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: agarökonom am 10. April 2017, 22:39:11
Sämling Nummer zwei finde ich besonders schön ! Leider kenne ich mich mit der Benamung von Hortensien nicht aus , willst Du sie"richtig" auf den Markt bringen ?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 11. April 2017, 21:11:43
Was heißt schon "richtig" auf den Markt bringen?

Eine Pflanze die ich selbst gefunden bzw. selektiert habe, von der ich unter hiesigen Bedingungen überzeugt bin und die ich an andere Gärtner oder Gartenbegeisterte weitergebe, verdient einen Sortennamen, damit sie erhalten bleiben kann.

Es gibt zwei Pflanzen von mir, die Eingang in ein gärtnerisches Sortiment gefunden haben. Green Globe scheint von Geum 'Gelbe Schwester' so weit überzeugt zu sein, dass er sie vermehrt und Sarastro vermehrt eine panaschierte Molinia arundinacea von mir unter dem Namen 'Heinrichs Dauerstrahl'. Züchterruhm erwarte ich deshalb nicht.

Und bei den Hortensien gibt es eigentlich schon viel zu viele Sorten. Aber wenn man sich über Jahre mit einer Pflanze beschäftigt und man der Meinung ist, dass sie etwas Besonderes ist, sollte man auch versuchen, sie zu verbreiten.

Wenn ich bedenke, wie viel "Eintagsfliegen" es unter mit viel Werbeaufwand eingeführten Lizenzsorten gibt...

Mehr Mut ihr "Hobbyzüchter" ;)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: agarökonom am 14. April 2017, 00:31:15
Das kann ich aus eigenem Erleben nachvollziehen , daher die Frage .
 Die Blütenfarbe der gezeigten Hortensie erinnert mich an die Nordsee im Spätsommer an trüben Tagen , ich tät' " Seagull" als Namen wählen .
Btw : Kann mir jemand sagen ob "Schloss Wackerbarth" eine Ball oder Tellerhortensie ist ? Die Angaben dazu variieren und Hortensien mit ausschliesslich sterilen Blüten möchte ich nicht mehr pflanzen . Danke !
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 14. April 2017, 08:43:03
'Schloss Wackerbarth' ist eine typische Ballhortensie aber auch diese haben in der Regel einige fertile Blüten, die jedoch von den Schaublüten verdeckt werden.

'Seagull' (Silbermöwe)...hmm? :-\

Die Assoziation finde interessant und auch nicht ganz unpassend. :) Leider gibt es schon eine Züchterserie mit Vogelnamen, unter ihnen auch eine 'Möwe'. Vielleicht sollte man in Richtung "Schmetterlinge" als Namenspaten nachdenken. Was meint ihr?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: agarökonom am 14. April 2017, 08:55:49
Schmetterlinge assoziere ich mit fetten Monsterblüten, die eher dezenten Schaublüten des Sämlinges gefallen mir gerade . Da ginge meine Assoziation eher in Richtung Libellen . Mit etwas schiefer geographischer Auslegung bist Du ja fast in der Heidegegend, da böte sich die Heidejungfer als Patin an
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Schattengärtnerin am 14. April 2017, 12:57:19
Hallo in die Runde,

hab erst jetzt eure Fragen vom 5. April ff. entdeckt ... daher etwas verspätet die Antworten.

Bezugsquelle: 2009 in einem Garten entdeckt und zwei Stecklinge erhalten. Die Originalpflanze gibt es nicht mehr - Kollateralschaden bei einer Baumfällaktion. Hier erste Blüte 2016. Es ist definitiv H. anomala ssp. anomala nach dem Bestimmungsschlüssel von McClintock (Staubblätter 9 - 15). Die Hüllblätter, die die Knospen umgeben, sind vermutlich deshalb etwas auffälliger als bei petiolaris, da rötlich getönt.

Winterhärte: Das Verbreitungsgebiet von Hydrangea anomala ssp. anomala ist groß, so wird auch die Winterhärte je nach Herkunft differieren; es gibt leider keine Infos, woher die Originalpflanze stammte. Laubfall erfolgt zur üblichen Zeit im Herbst, beide Pflanzen, die eine steht in einer geschützten Ecke am Haus, die zweite etwas exponierter, erhalten als Winterschutz eine Laubschütte am Fuß und werden den Winter über gevliest. Den Winter 2011/2012 mit der milden Witterung bis Ende Januar und dem anschließenden extremen Temperatursturz haben sie überstanden! - hatte sonst querbeet (Stauden, Gehölze) sehr, sehr viele Verluste.

Mit wintergrünen Kletterhortensien wie "Winter Surprise" oder auch "Semiola" (H. a. ssp. petiolaris x H. seemanii) hab ich´s jeweils zweimal versucht und dann aufgegeben ...

Hier noch zwei Bilder von heute:





Hoffentlich wird es nächste Woche nicht so frostig.

Liebe Grüße von der Schattengärtnerin
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 14. April 2017, 21:17:20
An der 'Winter Surprise' habe ich mich noch nicht versucht aber 'SEMIOLA' ist auch hier in NW-Deutschland ein "Verreckele". Auch nach nahezu frostfreien Wintern sieht sie sogar bei Topfüberwinterung im (ungeheizten) Gewächshaus grauslich aus, während andere frostempfindliche Gehölze dort schadlos über den Winter kommen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Hero49 am 17. April 2017, 15:04:48
@ troll13:
In meinem Vorgarten, Halbschatten, ist nach dem Roden einer Helleborus Hybride ein geeigneter Platz für eine Hortensie entstanden.
Nachdem dort eine große Hydrangea aspera (siehe Foto) und eine neu gepflanzte Hydr. aspera "Snowflake", anstelle der links sichtbaren Annabelle, stehen, möchte ich eine Ballhortensie in rosa, links von der H. aspera pflanzen.
Welche langblühenden Hydr. sind zu empehlen?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 18. April 2017, 13:04:40
laguna:
Schönes Bild!

Ich bin ganz happy, sogar die Hydrangeas, die ich im letzten Jahr ziemlich beschnitten habe, treiben dankbar aus.
Nur ein paar..
(http://up.picr.de/28946986ap.jpg)

(http://up.picr.de/28946997gx.jpg)

(http://up.picr.de/28947008pb.jpg)

(http://up.picr.de/28947176xd.jpg)

Die no-name Klettterhortensie macht ihrem Namen alle Ehre...
(http://up.picr.de/28947057wu.jpg)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 22. April 2017, 14:23:11
Hydrangea-Schäden...
Im Vorgarten nichts...hinten im Garten...speziell am Hangbeet:

(http://up.picr.de/28982144op.jpg)

(http://up.picr.de/28982147vl.jpg)

(http://up.picr.de/28982159kj.jpg)

(http://up.picr.de/28982170ng.jpg)

völlig unbeeindruckt davon direkt daneben...
(http://up.picr.de/28982178tg.jpg)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 22. April 2017, 14:38:34
@ troll13:
In meinem Vorgarten, Halbschatten, ist nach dem Roden einer Helleborus Hybride ein geeigneter Platz für eine Hortensie entstanden.
Nachdem dort eine große Hydrangea aspera (siehe Foto) und eine neu gepflanzte Hydr. aspera "Snowflake", anstelle der links sichtbaren Annabelle, stehen, möchte ich eine Ballhortensie in rosa, links von der H. aspera pflanzen.
Welche langblühenden Hydr. sind zu empehlen?

Sorry laguna, ich habe deine Frage eben erst gelesen.

Eigentlich möchte ich nach dem Nachtfrost das Thema Hortensien für dieses Jahr vergessen aber wenn du eine kompakte und wirklich lange blühende Ballhortensie suchst, schau mal nach der 'Together'. Die gibt es rosa aber auch blau gefärbt.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: mame am 22. April 2017, 15:40:46
und eine neu gepflanzte Hydr. aspera "Snowflake"
'Snowflake' kenne ich als Sorte von H. quercifolia. Meinst Du die oder gibt es tatsächlich auch eine H. aspera-Sorte mit diesem Namen  ???
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Hero49 am 23. April 2017, 10:26:24
Natürlich Hydrangea quercifolia "Snowflake"!  Der Geist läßt nach!!!

Danke troll! Ich werde nach der Together suchen!
In meinem Baumschulkatalog werden die Forever und Ever-Sorten so angepriesen. Sie die besser als die Endless-Summer's?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 23. April 2017, 10:40:11
Ich kann nicht alle Sorten aus der FOREVER... Serie beurteilen. Im Gegensatz zu der ENDLESS SUMMER in Rosa oder Blau ist die 'Together' jedoch standfest, sehr reichblütig und blüht bis zum ersten Frost nach.

Beeindruckend ist auch die Herbstfärbung der Blütenstände.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Hero49 am 23. April 2017, 11:46:13
Gerade habe ich die Sorte Together im I-Net angesehen.
Die gehört ja zur Forever and Ever-Gruppe.
Die Blüte ist wunderschön und Du zeigst noch die Herbstfärbung - hoffentlich bekomme ich die Pflanze.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Ulli L. am 24. April 2017, 08:43:59
Kann ich meine Annabelle jetzt noch umsetzen? Durch einige Veränderungen im Garten muss meine Annabelle umgesetzt werden.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 26. April 2017, 20:14:22
Hallo Letitia,

ich würde sie jetzt noch umpflanzen. Großzügig mit dem Spaten umstechen und mit möglichst intaktem Wurzelballen wieder einsetzen. Ein kräftiger Rückschnitt würde die Verdunstung über das Laub zwar reduzieren, könnte jedoch bereits zu spät für einen vollen Blütenansatz in dieser Saison sein.

Wenn du die Pflanze in den ersten Wochen ausreichend feucht halten kannst, würde ich darauf verzichten. Das musst du selbst entscheiden.

Ich selbst habe Hortensien auch schon später im Frühjahr ohne Rückschnitt erfolgreich umgepflanzt.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: na-na am 26. April 2017, 21:34:45
@Jule69: Meine Bauernhortensien sehen aus, wie deine.
Die beiden letzten Nächte gab es abermals Frost, aber für die Schäden ist eine einzige Frostnacht verantwortlich, die es in der letzten Woche gab.
Die Eichenblatthortensie Burgundy und auch die Rispenhortensien zeigen sich unbeeindruckt.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 26. April 2017, 21:51:59
Photos von meinen Hortensien zeige ich lieber nicht. :'( :'( :'(
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 26. April 2017, 22:24:13
Hier zeigen die Eichblatt und die Paniculatas auch keinerlei Schäden.
Die anderen... :'(
Im Vergleich sehen die von Jule noch richtig fit aus...

Ach nein, stimmt nicht ganz.
'Dark Angel' und 'Twist'n'Shout' auf der anderen Seite des Hauses im Kübel sind nicht ganz so schlimm betroffen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 27. April 2017, 06:56:42
Oh Mann, da scheint ja keiner verschont geblieben zu sein.
Die Eichblatthortensien und die Paniculatas sowie die beiden Kübelpflanzen sehen erstaunlich gut aus, doch...das Bild ist Geschichte
(http://up.picr.de/28947176xd.jpg)
Hydrangea involucrata 'Plena…das aktuelle Bild wollt ihr nicht sehen…schwarz…


Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Joga am 28. April 2017, 16:29:27
Mein Garten ist dieses Jahr die reinste Katastrophe. Da er aus rund 50 % Hortensienbüschen besteht bzw. bestand, könnt Ihr
Euch bestimmt vorstellen, was für ein Anblick sich einem nach dem Frost bietet. So wie dieses Jahr hat es noch nie ausgesehen.
Wenn ich aus dem Küchenfenster-bzw.tür rausschaue, schaue ich direkt auf unseren riesigen Tulpenbaum mit seinen komplett erfrorenen Blüten, die wie mit Pattex festgeklebt an den Ästen hängen. Und darunter 12 Hortensiensträucher, einer schlimmer gebeutelt als der andere. Ein richtiges Trauerspiel, ich könnte wirklich heulen.
Und fast noch schlimmer sieht es auf meiner Terrasse aus. Dort steht seit Jahren eine ganze Topfparade mit ... wie könnte es auch anders sein .... Hortensien, die bisher auch wesentlich kältere Winter gut weggesteckt haben. Dieses Jahr nicht. 3/4 der Sträucher haben dieses Jahr überhaupt nicht mehr ausgeschlagen. In fast jedem Kübel nur noch ein trauriges blattloses Gerüst. Das kann ich mir überhaupt nicht erklären. Die ganze Zeit hab ich mir eingeredet, dass sie dieses Jahr halt ein wenig später dran sind, aber mittlererweile hab ich die Hoffnung aufgegeben. Und die paar Sträucher, die ausgeschlagen hatten, hat zwischenzeitlich der
Frost erwischt. Ein richtiges Drama.
Was ein Glück, das auch Hostas zu meinen Lieblingspflanzen gehören und die Gott sei Dank relativ robust sind. Da hat es zwar auch ein paar geringe Schäden durch den Frost gegeben, aber die sind eigentlich minimal.
Das zeigt mir also wieder einmal, dass man sich besser nicht so auf eine Pflanzengruppe fixieren sollte. Dann wäre jetzt der Anblick nicht gerade so schlimm.
Ich hoffe nur, Euch hat es nicht so heftig erwischt.

LG Joga (das heulende Elend)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 28. April 2017, 16:45:09
Hydrangea paniculata ´early sensation` hatte die beiden heftigen Frostnächte vergangene  Woche schadlos überstanden. Aber der eisige Nassschnee von Dienstag auf Mittwoch hat den jungen Austrieben ganz übel zugesetz :( >:(
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Henki am 28. April 2017, 18:27:43
Joga, das ist übel.  :-\

Abgesehen von den Samthortensien sieht es hier nicht ganz so dramatisch aus.

Mal was anderes: Ich räume gerade ein Beet aus. Ich dachte erst, ich hätte die Triebe der Asclepias syriaca gefunden. Dann stellte ich fest, dass die weitstreichenden Ausläufer zu einer 'Annabelle' gehören! Dass sie über kurze Ausläufer gut in die Breite gehen, ist mir ja bewusst, aber diese hatte nur ein paar Triebe und stattdessen umso mehr Ausläufer, die bis zu einem halben Meter um die Pflanze einzeln auftauchten.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Waldschrat am 28. April 2017, 21:03:32
Meine knapp 3 m hohe Schizophragma/Kletterhortensie ??? Moonlight hat 1 einziges intaktes Blatt, der Rest sind modernde Dreckläppchen. Das sieht vielleicht bescheiden aus. Hoffentlich treibt die nochmals aus und das zügig, lange halte ich den Anblick nicht aus. Eine normale Kletterhortensie dito, ebenso die variegate aus Japan, die sieht gar ziemlich tot aus.  :'( :'( :'(

Einzig diese Petiolaristeilchen haben dem Frost den Stinkefinger gezeigt.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 28. April 2017, 21:23:09
Jammern hilft nicht.... da müssen wir durch! >:(

Was sich endgültig verabschiedet haben sollte, wird in meinem Garten nur in besonderen Ausnahmefällen ersetzt.

In den 20 Jahren Hortensienliebhaberei habe ich jedoch nur einen echten Polarwinter und vor 10 Jahren ähnliche Spätfrostschäden erlebt. Wirkliche Totalausfälle gab es jedoch auch dann nur sehr wenige.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Schattengärtnerin am 29. April 2017, 16:20:39
Spätfröste ... Luftfrost gab es hier - von mehreren Tagen mit knapp unter 0 Grad bei klarem Himmel um die Sonnenaufgangszeit abgesehen - zum Glück nur am Morgen des 19.4. und über ca. sieben Stunden in der Nacht 19./20., Minimumtemperatur 2 m -2,5 Grad.
H. arborescens, quercifolia, paniculata zeigen keine Blattschäden, petiolaris nur ganz partiell im Gegensatz zu den macrophylla und serrata, die hat es teilweise ziemlich mitgenommen. Auf dem angefügten Foto zum Vergleichen (gleicher Standort): Eine große Hydrangea serrata 'Grayswood' (ca. 2 m hoch) zusammen mit H. anomala ssp. petiolaris. Petiolaris hat unbeschädigte Blätter und Blütenknospen, 'Grayswood' mit Frostschäden an den Blättern und komplett zerstörten Blütenknospen.

Viele Grüße von der Schattengärtnerin
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2017, 16:40:38
Die ausgepflanzten H. macrophyllas sind bei mir auch am stärksten betroffen...und halt die involucrata...
Vielleicht bekrabbeln sich ja alle (die Hoffnung stirbt zuletzt...)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 29. April 2017, 17:39:47
Meine traurigsten: 'Lady in Red'
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2017, 17:53:33
Oh mein Gott  :o Och Mensch, die sieht aber wirklich schlimm aus.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 29. April 2017, 18:00:45
'Tricolor'
Die werde ich wohl beide komplett runterschneiden müssen.
Zum Glück scheinen die frischen Triebe unten o.k. zu sein.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 29. April 2017, 18:02:00
Oh mein Gott  :o Och Mensch, die sieht aber wirklich schlimm aus.

Sie stehen in dem Beet zum Nachbarn.
Ich vermute, dass der kalte Wind zwischen den Häusern hindurch besonders schädigend war... :'(
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 29. April 2017, 18:05:03
Unglaublich  :o,
Tricolor ist ja bei mir im Herbst zurückgeschnitten in den Kübel gewandert und die hat echt nichts....ebenso Love you Kiss...Ich mach morgen mal Bilder, heute hab ich keine Kraft mehr...
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: zwerggarten am 29. April 2017, 20:35:38
hier im waldgarten ist es sehr unterschiedlich, einige hortensien sehen vom nachtfrost unbeeindruckt grün aus, bei anderen hängt es braunschwarz – mal sehen, ob ich lust bekomme, mir das näher anzugucken und das nach arten/gruppen/sorten aufzuteilen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: na-na am 30. April 2017, 09:18:27
Das, was bei den Bauernhortensien an Blüten schon zu sehen war, ist erfroren. Vor allem die remontierenden Pflanzen waren recht weit. Nun überlege ich, ob es speziell hier sinnvoll wäre, zu schneiden, um neue Blütenbildung anzuregen.
Wie macht ihr das?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 30. April 2017, 09:54:11
Bei mir sehen einige Hydrangea sargentiana so schlimm aus wie oben.
VG wolfgang
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 30. April 2017, 11:43:59
Bei mir ist es die Samthortensie `Hot Chocolate`die einen Totalschaden hat. (Werde sie wahrscheinlich entfernen, weil sie durch die letzten Sommer immer mein Sorgenkind war betr. Giessen.)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Joga am 30. April 2017, 14:29:46
Hallo enaira,
sieht aus als hättest Du heimlich in meinem Garten geknipst.
LG Joga
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Waldschrat am 30. April 2017, 14:43:43
Nee, die war bei mir  :-X
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 30. April 2017, 14:52:28
So ein Mist.... >:( :'( :'(
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: mame am 03. Mai 2017, 09:24:21
Wie haltet ihr es mit dem "Restaurierungsschnitt" der zurückgefrorenen Samthortensien: gleich ganz runter schneiden oder erst warten, ob sie noch irgendwo austreiben und dann über diesen Stellen abschneiden? Bei meinen ist der erste Laubaustrieb abgefroren und seither regt sich nichts mehr. Sie sind noch einigermaßen grün unter der Rinde, aber nach oben hin zunehmend abgestorben. Ich bin gerade unschlüssig, ob ein Rückschnitt zu diesem Zeitpunkt den Neuaustrieb fördert oder ob dann noch mehr kaputt gehen kann, falls es nochmal kalt werden sollte  ???
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: realp am 03. Mai 2017, 10:20:06
Bei meiner H.aspera macrophylla tu ich jetzt erst mal nichts.  Ich meine mich zu erinnern, dass troll  mal irgendwo geschrieben hat, man soll die Finger davon lassen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: mame am 03. Mai 2017, 11:44:01
Ok, dann übe ich mich mal in Zurückhaltung  8)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Schattengärtnerin am 03. Mai 2017, 22:01:34
Die Panaschierung von H. arborescens 'Puffed Green' ist beim Austrieb sehr kontrastreich.

Viele Grüße von der Schattengärtnerin
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 07. Mai 2017, 20:36:34
Es scheint Hoffnung zu geben. :) :-\ :)

Viele Hortensien mit sichtbaren Frostschäden treiben hier bei dem wärmeren Wetter schon wieder durch.

Schneidet bitte noch nicht alles runter, was ihr für diese Saison verloren glaubt.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Henki am 07. Mai 2017, 20:42:05
Hier haben etliche neu ausgetrieben, um in der Nacht zu Dienstag dann nochmal eine drauf zu kriegen.  :-X
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 07. Mai 2017, 20:49:59
Pessimist! :-X
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: zwerggarten am 07. Mai 2017, 23:26:26
hier gab es offenbar zwischendrin nochmal eine zu kalte nacht, jedenfalls sehen einige hortensien (und auch andere pflanzen wie reben oder das inzwischen ausgepflanzte impatiens omeiense) übler aus als nach der einen ersten frostnacht. :P
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 08. Mai 2017, 13:01:28
Schneidet bitte noch nicht alles runter, was ihr für diese Saison verloren glaubt.

Wie lange würdest du denn zuwarten?
Hatte mich eigentlich gestern schon fast entschieden, eine grosse Bauernhortensie ganz zurückzuschneiden diese Woche. Habe sie in zwölf Jahren noch nie in einem so erbärmlichen Zustand gesehen. (Etwa so wie auf den Bildern von enaira.)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Staudo am 08. Mai 2017, 13:03:47
Ich würde bis Juni warten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass im Innnern der frischen Austriebe noch Leben ist.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 08. Mai 2017, 16:54:24
Es sieht übel aus wie`s jetzt aussieht, es wird übel aussehn`, wenn ich alles runtergeschnitten habe. Ok, ich warte zu, danke.
(Aber wenigstens treiben die Herbstanemonen in dieser frostgeschredderten Ecke jetzt schon wieder frisch nach.)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: uschiii am 09. Mai 2017, 00:44:55
Ich auch. Das hätte ich nicht für möglich gehalten:
Es ist nicht ausgeschlossen, dass im Innnern der frischen Austriebe noch Leben ist.
Meine vier Hortensien sind alle vom Frost geschlagen, die älteste von ihnen steht seit 20 Jahren an derselben Stelle und hatte noch nie auch nur einen vom Frost gekillten Trieb.

Danke für den Tipp, Staudo.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: distel am 10. Mai 2017, 21:31:48

Wie verfahre ich ich mit einem eintriebigen Macrophylla-Steckling (30cm) vom letzten Jahr? Einkürzen oder blühen lassen (falls er das schon tut)?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 10. Mai 2017, 21:38:36
Einjahrige Pflanzen aus Stecklingen gezogen werden in den seltensten Fällen zur Blüte kommen.

Den kannst du getrost einkürzen, damit die Pflanze sich besser verzweigt.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: distel am 10. Mai 2017, 21:41:12

wird gemacht - danke
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 10. Mai 2017, 21:41:35
A propos Stecklinge:
Ich würde gerne meine 'Twist'n'Shout' vermehren.
Kann ich jetzt schon Stecklinge schneiden? Und wie stark verholzt dürfen/sollten die sein?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: haweha am 10. Mai 2017, 23:10:07
Mein herzliches Mitgefühl an alle Frostgeschädigten -  :o :o :o :'( :'( :'(
meine 3 Topf-Hortensien auf der Terrasse sind unbeschädigt davongekommen,
aber eine Brugmansie (Cordata Red) zu früh rausgestellt, hat etwas abbekommen,
schade, waren schon Knospen dran, jetzt alles zurückgeschnitten.
Jetzt aber hoffe ich erstmal auf die Wiederblüte meiner H.macrophylla "Adula Rose" die man getrost als Nachfolge-Sorte der "Love you Kiss" ansehen kann, wie diese mit fast bläulich-braunem Austrieb, SEHR schön, aber schon Anfang April Blattlaus-befallen, glücklicher weise rechtzeitig entdeckt und gleich gesundgespritzt.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Schattengärtnerin am 11. Mai 2017, 07:06:12
Das Vliesen und der Kerzen-Tontopfofen haben die Blätter und Knospen gerettet (abzüglich der Abreißer und Knicks beim mehrmaligen Ver- und Auspacken  ;D):










Viele Grüße von der Schattengärtnerin
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Schattengärtnerin am 13. Mai 2017, 23:33:06
Hydrangea anomala  ssp. anomala: jetzt blüht sie.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Schattengärtnerin am 13. Mai 2017, 23:35:13
... und noch ein zweites Bild.

Viele Grüße von der Schattengärtnerin
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: mame am 22. Mai 2017, 08:20:56
Gestern hab ich an der Samthortensie ein bisschen neuen Austrieb gesehen. Bisher nur an einem Ast, aber immerhin  :D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: 100% am 22. Mai 2017, 15:05:39
Meine eine Macrophylla bildet trotz Frostschaden Blüten, juche! Zum Glück habe ich nicht die Triebe abgeschnitten, an denen die erfrorenen Blätter hingen  :).
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 22. Mai 2017, 21:25:37
Meine Rede... ;)

Die Samthortensien inklusive 'Hot Chocolate' werden hier fast alle wieder bis in die Triebspitzen grün, den Hüllblatthortensien machen erfrorene Triebspitzen nicht viel aus, weil sie auch am diesjährigen Trieb Blütenknospen ausbilden können.

Hydrangea arborescens und Hydrangea quercifolia haben überhaupt keine Schäden und bei den Hydrangea macrophylla und Hydrangea serrata trennt sich hier Spreu von Weizen.

Manche Berghortensien, vor allem solche, die in jüngerer Zeit aus Japan eingeführt wurden, sehen arg traurig aus. Dies gilt jedoch nicht für alle. Es freut mich vor allem, dass meine kleinen Lieblinge 'Fuji no Taki' und 'Ai Hime' den Frost nahezu unbeschadet überstanden haben.

(In Europa) relativ alte Sorten, wie 'Blue Bird' oder 'Tiara' scheint der Frost erst richtig angeregt zu haben, Blütentriebe auszubilden. Bei 'Tiara' sind alle Triebspitzen abgefroren. Darunter bilden sich jedoch bis zu sieben (!) neue Blütenansätze. Diese Erfahrung lässt mich überlegen diese Sorten in Zukunft grundsätzlich im Frühjahr zurückzuschneiden. Bei 'Blue Deckle', die wir in der Baumschule im Gewächshaus überwintern und die mit sehr weichen Trieben teilweise komplett zurückgefroren sind, kommt der Neuaustrieb sogar schon mit Blütenansatz aus dem Boden. :o

Dieses Jahr wird spannend. Ich werde wohl berichten müssen, wer sich nach dieser Spätfrosterfahrung wirklich bewährt hat und wer nicht.

Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: 100% am 22. Mai 2017, 23:12:07
Das wäre durchaus interessant!
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2017, 16:09:15
Bei einigen "Bauernhortensien" konnte ich mir das Elend nicht länger ansehen und hab recht radikal geschnitten...bei allen anderen war ich bisher etwas geduldiger. Bei der einen oder anderen kann man wider Erwarten schon was Kleines erkennen.
Besonders gespannt bin ich auf meine mittlerweile 3 Hydrangeas serrata "Miyama yae murasaki...Eine müsste der Quelle nach definitiv echt sein und da scheint sich tatsächlich schon dieses Jahr was zu tun. Ich berichte  ;)
Der Steckie serrata Fuji Waterfall ist leider über den Winter verstorben...
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Waldschrat am 23. Mai 2017, 16:17:49
Ich schicke Dir demnächst eine. Hab's nicht vergessen.  ;)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2017, 16:26:29
Wie lieb von Dir...deshalb hab ich das aber nicht geschrieben...Ich war nur traurig, dass gerade sie es nicht geschafft hat  :-X
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 26. Mai 2017, 17:04:27
Die Samthortensien inklusive 'Hot Chocolate' werden hier fast alle wieder bis in die Triebspitzen grün

`Hot Chocolate`hat bei mir auch wieder ausgetrieben. Jetzt habe ich ein Problem, denn eigentlich wollte ich sie entfernen...also auf einen neuen Giess-Sommer!

Die Bauernhortensien im etwas milderen Sundgauerklima wurden zwar auch vom Frost getroffen, aber nicht so schlimm, so dass es bei denen trotzdem Blüten geben wird.
Meine grosse, alte Macrophylla in der kälteren Schweiz treibt auch wieder nach, aber sehr zart. Bei ihr bin ich skeptisch ob das was Rechtes geben wird, und sei`s nur anständiges Laub.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 26. Mai 2017, 21:30:33
Folge 1 der Regenerationsbeispiele. :D

Hydrangea serrata 'Preziosa' (eine Hybride zwischen einer H. serrata und einer H. macrophylla von Georg Arends) ist eigentlich wirklich eine Zicke, was Spätfröste angeht. Sie ist mir sogar schon einmal bis zum Boden zurückgefroren.

Dieses Jahr Anfang Mai wurden alle Triebspitzen vom Frost (hier ca. -5 ° C) zerstört aber ich habe unterhalb etliche Neuaustriebe mit Blütenknospe entdeckt. :D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Chrisel am 26. Mai 2017, 21:38:30
Das ist doch toll.  :)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 27. Mai 2017, 09:23:20
So ein Mist...Jetzt ist es amtlich...auch die 3. Ersatzpflanze von Esveld ist keine Miyama yae murasaki... :-X
(http://up.picr.de/29311122ol.jpg)
Dank lieber Fories hab ich aber noch zwei hier stehen und hoffe, dass auch diese bald Blüten zeigen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 27. Mai 2017, 14:18:08
Bist du dir sicher, dass die Pflanze auf dem Foto nicht die 'Myammae...' ist? :-\

Die Blütenfüllung der Randblüten unterscheidet sich nicht unbedingt vor der Pflanze, die ich unter diesem Namen habe und die Farbe scheint bei der Sorte extrem standortabhängig zu sein.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 27. Mai 2017, 16:42:24
Aber Troll,
die sollte eigentlich deutlich blauere Blüten haben...Ich warte mal die beiden anderen ab...alle stehen noch im Kübel.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: leonora am 27. Mai 2017, 17:19:19
keine Miyama yae murasaki... :-X
(http://up.picr.de/29311122ol.jpg)

die sollte eigentlich deutlich blauere Blüten haben...

Ohne sauren Boden und ggfs. chemische Hilfsmittel blüht 'Miyama yae murasaki' zwischen rosa und lavendelrosa. Ich wäre mir da auch nicht so sicher, ob sie es nicht vielleicht doch ist.

LG
Leo
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 27. Mai 2017, 17:35:58
Da stimme ich Leonora voll zu. Außerdem ist es eine der Sorten, bei der die Farbe im Verlauf der Saison intensiver wird.

Zeig doch noch ein Bild mit der Draufsicht eines Blütenstands und das Laub.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 27. Mai 2017, 20:38:50
Hab noch ein wenig gekramt und dir ein Foto aus meiner Sammlung herausgesucht.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 28. Mai 2017, 07:02:49
Lieb von Dir  :-*
(http://up.picr.de/29319278mh.jpg)

(http://up.picr.de/29318791yp.jpg)

...und die beiden anderen
(http://up.picr.de/29318795tu.jpg)

Vielleicht sollte ich noch ein bißchen geduldiger sein und in einigen Tagen erneut ein Bild machen.

Hab das 1. Bild ausgetauscht, war zu dunkel...
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 28. Mai 2017, 08:36:59
Guten Morgen Jule,

nach der Fehllieferung bist du einfach zu mistrauisch. ;)

Das ist für mich schon die echte 'Miyamae yae murasaki'. :D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 28. Mai 2017, 08:49:25
***Hüpf***Freu***
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: 100% am 30. Mai 2017, 20:55:48
Hydrangea aspera "Hot chocolate" ist, fürchte ich, dahin geschieden. Der Frost war dann wohl zu viel. Schade, schade. Ebenso Hydrangea serrata "Oamacha" und Hydrangea serrata "koreana".
Ich fürchte, meine Standortbedingungen sind auch zu schlecht.
Ich habe sehr lehmigen Boden. Den habe ich nur mit Rhodo-Erde vermischt, vielleicht war das ein Fehler (meine, das neulich hier gelesen zu haben)?
Theoretisch brauche ich einen Ultimativ-Tip zur Bodenverbesserung, auch was die Tiefe der Maßnahme angeht, sonst gebe ich bald die Hortensienpflanzung auf. Das möchte ich bloß ganz und gar nicht, weil ich sie soooo gerne mag! Hat jemand einen guten Rat ?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 30. Mai 2017, 21:15:20
Hier sind alle ausgepflanzten Hydrangea aspera, inkl. 'Hot Chocolate' inzwischen wieder neu ausgetrieben.

Eine Hydrangea serrata sehen allerdings auch arg gebeutelt aus.

Ich halte es übrigens für wenig sinnvoll, bestimmte Hortensiensorten bei deinen Standortbedingungen im Garten kultivieren zu wollen. Schick mir doch mal eine PM mit deiner Telefonnummer. Ich gebe dir gerne Tipps, mag hier jedoch keine Romane schreiben.

Es kann jedoch nächste Woche werden, bis ich zurückrufe.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 05. Juni 2017, 07:43:32
Der Hortensiensommer findet auch dieses Jahr statt! (Teilweise ein bisschen reduziert, aber immerhin).
Die Kletterhortensie hatte keinen Frostschaden weil sehr geschützt stehend, `Preziosa`wurde vom Frost gestreift, hat sich gut erholt.

Ich habe eine Frage zur Spalthortensie (schizophragma): Ich hatte sie im Herbst 2015 an eine Eiche gepflanzt, es war eine kleine Pflanze. Im 2016 wurde sie wassertechnisch gut betreut, in der Erwartung, sie würde dann 2017 mal ein bisschen zulegen. Sicher ist ein klein bisschen Zuwachs, aber ich finde sie ziert sich schon (und strapaziert meine Geduld).
Ist H. schizophragma sehr langsamwüchsig oder mag`s am doch ziemlich schattigen Standort liegen, dass sie nicht in die Höhe losziehen will?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: 100% am 05. Juni 2017, 10:09:03
Ist die Kletterhortensie allgemein nicht frostunempfindlicher? Ließ ich mir vor einiger Zeit von einem Fachmann erzählen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 05. Juni 2017, 10:38:10
Im kleinen Garten hat es sie frostmässig erwischt, v.a. im oberen, ungeschützten Bereich, aber auch aussen. Müsste mal schauen gehen, was sich jetzt dort genau tut.

P.S.: Ich meinte den Spätfrost @100%, mit dem Winter haben sie keine Probleme.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 05. Juni 2017, 10:45:28
Die Sorten von Schizophragma hydrangeoides wachsen an sich schon etwas verhaltener als eine eingewachsene Hydrangea anomala subsp. petiolaris.

Vielleicht liegt es jedoch auch an der Eiche, dass die Spalthortensie kaum wächst? Wie alt ist sie und wird das Laub konsequent entsorgt?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 05. Juni 2017, 10:56:20
Wie alt ist sie und wird das Laub konsequent entsorgt?

Das genaue Alter kenne ich nicht, vielleicht vierzig, fünfzig Jahre. Das Laub bleibt liegen und hat demnach einen schlechten Einfluss? (Dann muss ich wohl umpflanzen.) Allerdings liegt es schon nicht in Haufen in Stammnähe wo die Hortensie steht.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mufflon am 05. Juni 2017, 13:07:54
Ich bin im Moment glücklich, weil 'Black Diamond' 4 Blättchen hat.
2015 als 50cm hohe Pflanze, gesund, mit 5 Ästen gekauft und gepflanzt, ist sie mir letztes Jahr im Sommer fast eingegangen, trotz Schattenplatz ab 11°° und täglichen Wassergaben.
Ich dachte eigentlich, die ist hin, aber Hydrangea lasse ich immer noch mal stehen.
Nun hat sie aus der Basis wieder ausgetrieben.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 05. Juni 2017, 22:34:02
Vielleicht liegt es jedoch auch an der Eiche, dass die Spalthortensie kaum wächst?

Wenn du die Zeit findest wäre ich froh, wenn du dazu noch kurz etwas sagen könntest. Ich habe zwar bzgl. Eichenlaub gegoogelt und das wegen der Säure und noch einem anderen Stoff im Laub gelesen, auf der anderen Seite aber auch, dass verrottetes Eichenlaub gut sein soll zum Mulchen, gerade auch von Hortensien.
Wenn der Boden aufgrund des Alters des Baumes für die Hortensie irgendwie zu belastet sein sollte, liesse sich eventuell durch Einbringen eines anderen Stoffes etwas regulieren? Die Sache mit dem Laubfall kann ich nur sehr bedingt kontrollieren, da kommt auch zu viel vom Wald noch rüber mit dem Herbstwind, dort stehen auch Eichen. Ich kann nur schauen, dass sich da wo sie wächst kein Laub anhäuft.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Staudo am 06. Juni 2017, 07:48:50
Ich würde zuerst mal mit dem Spaten in die Erde stechen und nachsehen, wie viel Wasser der Hortensie überhaupt zur Verfügung steht. Hier stehen zwei „normale“ Kletterhortensien auf der Nordseite von Eichen und legen auch nach zwei Jahren noch nicht los.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 06. Juni 2017, 08:28:46
Wasser- und auch Lichtmangel können eine Ursache für das Mickern der Spalthortensie sein.

Auf eine andere mögliche Ursache kann man kommen, wenn man durch einen bodensauren Eichenmischwald hier in Nordwestdeutschland geht, wo die Krautschicht in einer dicken Laubauflage insgesamt nur sehr spärlich ist und eigentlich nur aus wenigen Gräserarten, Farnen und Moosen besteht.

An sich fühlen sich Hortensiengewächse zwar in eher saurem Boden wohl und neigen bei zu hohen ph Werten gerne zu Chlorosen durch einen Mangel an Spurennährstoffen, die durch Säure im Boden aufgeschlossen und pflanzenverfügbar werden.

Ein Überangebot dieser Spurennährstoffe kann jedoch auch ins Gegenteil umschlagen, toxisch wirken und zu Wachstumsdepressionen führen. Dies kann man beispielsweise bei Hydrangea macrophylla beobachten, die mit Aluminiumsulfat bzw. Alaun zur Blaufärbung der Blüten behandelt wurden. Sie bleiben gegenüber unbehandelten Pflanzen derselben Sorte im Wachstum deutlich zurück. 
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 06. Juni 2017, 12:37:02
Ok, vielen Dank!
Ihr Standort ist sicher kein Luxusstandort was Wasser und Licht anbelangt. Ich mag ihr jetzt aber gern noch zwei Jahre geben mit etwas intensiverer (v.a. Wasser-) Betreuung und vielleicht auch mal Dünger, vielleicht kommt ja dann der Ruck. Wenn danach weiter nichts geht kann ich sie immer noch umpflanzen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 08. Juni 2017, 17:55:19
Bei mir hat die Kletterhortensie überraschend nichts abgekriegt, sie blüht dieses Jahr außergewöhnlich schön...Bilder sind allerdings verwackelt, mach ich neu...Hier noch ein paar...

Hydrangea Snow Flake...
(http://up.picr.de/29433884vl.jpg)
und ein paar andere...
(http://up.picr.de/29433940iu.jpg)

(http://up.picr.de/29433941hl.jpg)

Eichblatt...letztes Jahr total runtergeschnitten und umgesetzt...(Troll sei Dank..)
(http://up.picr.de/29434123uc.jpg)

Eine stark frostgebeutelte Bauernhortensie
(http://up.picr.de/29434125pl.jpg)


Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 08. Juni 2017, 20:49:00
@Jule,

schön sieht's bei dir aus. :D

Die Hydrangea quercifolia hat sich ja prächtig berappelt. Vielleicht sollte ich hier auch einigen Sorten endlich einmal eine Radikalkur verordnen. ;D

Blütenfotos habe ich hier noch nicht gemacht aber die meisten Sorten haben sich nach dem Spätfrost so weit berappelt, dass ich doch einiges zeigen kann.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 19. Juni 2017, 16:46:51
Seit heute blüht unsere erste Hortensie.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: thogoer am 19. Juni 2017, 16:56:17
Ein vormals rot bluehende H. macroph. (hier ist der Boden sauer) jetzt das dritte Jahr schmudelig Lila, wuerde Holzasche oder Kalk helfen das schoene Rot wieder zu sehen?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 24. Juni 2017, 18:28:52
schmudelig Lila

Habe auch so eine in einem stumpfen, unschönen Farbton, aber bisher nicht am Boden rumprobiert.

`Mirai`hat leider nur drei Blüten, sich aber sonst gut erholt von den Spätfrösten. Man muss zufrieden sein mit dem was man kriegt.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mufflon am 01. Juli 2017, 11:22:15
Blue Bird
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mufflon am 01. Juli 2017, 11:22:49
Bauernhortensie
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mufflon am 01. Juli 2017, 11:23:26
Ich mag dieses Stadium der Blüten
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 01. Juli 2017, 17:07:17
Tolle Aufnahmen!!!!
Hydrangeamäßig ist dieses Jahr bei mir nicht unbedingt toll, viele weisen nach wie vor Frostschäden auf. Ein paar bereiten mir Freude. Die zeige ich jetzt mal...
(http://up.picr.de/29650733jm.jpg)

Black Steele
(http://up.picr.de/29650739ml.jpg)

(http://up.picr.de/29650741dx.jpg)

(http://up.picr.de/29650752mb.jpg)

Hayes Starburst
(http://up.picr.de/29650754sx.jpg)

Snowflake
(http://up.picr.de/29650758lp.jpg)

(http://up.picr.de/29650759np.jpg)

(http://up.picr.de/29650775qh.jpg)

Eichblatt
(http://up.picr.de/29650779la.jpg)

(http://up.picr.de/29650784mi.jpg)

(http://up.picr.de/29650786fs.jpg)

Love you Kiss
(http://up.picr.de/29650856vd.jpg)

(http://up.picr.de/29650860di.jpg)
Great Star, Vanille Fraise, involucrata und Pinky-Winky geben zwar Gas, aber da lohnen sich noch keine Bilder...


Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 01. Juli 2017, 17:14:55
Hayes Starburst
(http://up.picr.de/29650754sx.jpg)

Die gefällt mir am besten, so schön luftig! :D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 01. Juli 2017, 17:53:51
Soll ich mal nen Ableger für Dich machen?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 01. Juli 2017, 19:16:06
Ja, mach mal. :-*
Platz kommt später... ;) ;D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mufflon am 01. Juli 2017, 19:23:32
Ich habe dieses Jahr 2 Mickerlinge.
Love You Kiss und Black Diamond.
Love You Kiss bekam ich letzten Sommer als kräftiger Strauch geschenkt, die war locker 40cm hoch.
Im Moment treibt sie 2 winzige Triebe.
Black Diamond sieht noch schlimmer aus.
Kann ich den beiden irgendwie päppeln?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 01. Juli 2017, 20:40:53
Ich muss hier langsam auch mal wieder einsteigen. ;)

@ Mufflon,

'Love You Kiss' hat sich hier schon über Jahre bewährt und hatte, bevor ich den Strauch umgepflanzt und zurückgeschnitten habe,, mittlerweile eine Höhe von mehr als 1.5 Meter. erreicht und blühte jedes Jahr überreich auch nach leichten Frostschäden. Ich würde zu Hortensiendünger raten und zwar jetzt, damit ein neuer Austrieb noch ausreifen kann. Gegebenenfalls kannst du auch die Spitzen der Triebe schneiden, damit sich noch etwas verzweigt. Die Zeit könnte gerade noch ausreichen, um im Herbst noch Blütenknospen zu bilden. Zu 'Black Diamond' kann ich leider auch nicht viel beitragen.

@Jule und Enaira,

Ich habe 'Haye's Starbust' endgültig in den Kübel verbannt. Bei mir ist sie deutlich offenbar deutlich anspruchsvoller an den Standort als andere Hydrangea arborescens. Sie trotzdem einer meiner Lieblinge. :D 

Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 01. Juli 2017, 21:21:38
Danke für den Tipp, Troll!

Ist jetzt eine gute Zeit für Steckis?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mufflon am 01. Juli 2017, 21:26:01
Danke Troll, das mache ich gleich morgen früh.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 01. Juli 2017, 21:34:00
Danke für den Tipp, Troll!

Ist jetzt eine gute Zeit für Steckis?

Ja! Blütenlose Triebspitzen sind jetzt nicht mehr zu weich, um wegzugammeln und sie sollten bei Temperaturen um 20 ° C so schnell bewurzelt, das man Stecklingstöpfe noch im Freiland abhärten kann.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 01. Juli 2017, 21:52:52
Danke!
Ich möchte nämlich meine 'Twist'n'Shout' verjüngen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: BlueOpal am 03. Juli 2017, 09:09:40
Ich ärger mich so. Habe eine Kanmara gekauft und gedacht "Oh, meine anderen haben es auch ohne Stäbe geschafft. Ohne Stäbe ist der Ausbau natürlicher, also zieh ich die Stäbe raus." Gesagt, getan und am nächsten Tag: In der Mitte durchgebrochen. Zu großes Gewicht  ::) Meint ihr sie berappelt sich wieder? Habe die Stäbe wieder dran gesteckt, damit die Bruchstelle zusammengeschoben wird. Soll ich Wundbalsam drauf tun?

Muss man bei den Kanmara (ist auch macrophylla) auch bei den "Lila" Blüten immer wieder Hortensienblau ergänzen? Ich vermute ja  :) Lassen sich die Rispenhortensien so auch 'färben'?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juli 2017, 14:59:07
Dass eine Hortensie auseinandergebrochen wäre, habe ich noch nicht erlebt, aber bei einem anderen Strauch habe ich schon mal Stützen und Stricke verwendet um eine Bruchstelle zu heilen. So weit ich mich erinnere hat es funktioniert.

Meine ´Blue Bird´ habe ich auch jahrelang gestützt, was nicht hübsch aussah, bis ein Baumspezialist kam und sie ordnungsgemäß verjüngt hat, d.h. viele alte Triebe hat er ganz unten abgeschnitten, damit sie sich von unten wieder dicht aufbaut. Das ist schon viele Jahre her, aber seither habe ich sie nicht mehr gestützt. Jetzt wäre eine Verjüngung allerdings wieder dringend erforderlich. Die beiden Gießkannen sollen demonstrieren, dass es am Wochenende entschieden zu wenig geregnet hat. Die gelbe Struktur am Boden neben der ´Mirai´ ist der gelbe Gartenschlauch, der in der ´Blue Bird´ hing  ;)

Das unwirkliche Türkisblau kann man nicht wirklich wiedergeben.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Blue-Bird-Jul0417_021.jpg)

So etwa ist die tatsächliche Farbe
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Blue-Bird-Jul0317_058-3.jpg)

Der ´Mirai´ schenkt sie eine blaue Wolke im HG
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Mirai-Jul0317_120.jpg)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: goworo am 07. Juli 2017, 12:36:24
Bei euch scheint alles ca. 1 Monat früher zu blühen. :o Hier macht erst mal 'Little Honey' ihrem Namen alle Ehre. Im Gegensatz zu fast allen anderen Hortensien hat sie (und auch alle anderen H. quercifolia) die verheerenden Spätfröste schadlos überstanden.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 07. Juli 2017, 12:45:32
Ich glaube, die muss ich mir merken!
Schönes Laub und nicht so wuchtige Blütenstände, wie meine sie hat.
Wie ist die Herbstfärbung?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: goworo am 07. Juli 2017, 15:22:16
Wie ist die Herbstfärbung?
Rot in verschiedenen Schattierungen - wie bei anderen H. quercifolia.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 07. Juli 2017, 15:26:11
So etwa ist die tatsächliche Farbe
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Blue-Bird-Jul0317_058-3.jpg)
Gefällt mir ausgesprochen gut, eigentlich mein Beuteschema!!!!! Ich müsste nur mehr Platz haben...
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mufflon am 07. Juli 2017, 17:17:36
Gartenlady, Deine Blue Bird sieht traumhaft aus!
Meine ist leider ins Rosa gerutscht, trotz Hortensiendünger.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Gartenlady am 07. Juli 2017, 19:12:42
Meine ´Blue Bird´ bekommt keinen Hortensiendünger, hat trotzdem immer dieses unwirkliche Blau.

Bei einer Freundin steht sie sonnig und sieht ganz anders aus, die Blüten sind nicht so blau und v.A. ist das Laub z.T. dunkel braun/rot
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mufflon am 07. Juli 2017, 19:18:34
Das entspricht fast meiner, die ich hier unten auf S.8 zeigte.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Gartenlady am 07. Juli 2017, 19:24:19
Auffallend finde ich bei dem Exemplar der Freundin das dunkle Laub, das hat meine nicht, Deine auch nicht. Deine scheint ganz rosa zu sein, bei der Freundin ist sie außen blau, innen rosa.

Hydrangeas kann man jedenfalls nicht wirklich über die Farbe identifizieren.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mufflon am 07. Juli 2017, 19:31:13
Das stimmt leider. Als sie hier ankam, hatte sie dieses tolle Blau, das nach und nach verschwand.
Das lila-rosa jetzt ist aber auch hübsch.
Meine steht komplett unter einer Walnuss, und insgesamt recht schattig.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 07. Juli 2017, 20:53:02
Langsam muss ich auch mal wieder Bilder aus der Sammlung zeigen.

Stellvertretend für einige Sämlinge, die hier stehen, mein derzeitiger Liebling.

Eine sehr kompakte und reichblühende Pflanze, die auch im vierten Jahr noch nicht höher als 40 cm und breiter ist als 50 cm ist. Die apfelblütenfarbigen Blütenstände haben voll ausgebildet einen Durchmesser von ca. 10 cm.

Er stammt aus einer Absaat von 'Blue Deckle', von der ich gekeimte Sämlinge geschenkt bekommen habe.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 07. Juli 2017, 20:55:13
Ich hoffe, dies ist jetzt die "echte" historische 'Veitchii'. Die Mutterpflanze steht im BoGa Hamburg und der Steckling von Cornishsnow.

Ganz herzlichen Dank noch einmal. :D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 07. Juli 2017, 21:00:07
Ich selbst kann es jedoch immer noch nicht lassen hier und da einen Steckling zu mopsen. ;)

'Santiago', eine französische Auslese besticht durch die leuchtende Blütenfarbe und die ungewöhnliche, teils gefüllte Form der Randblüten.  Die Pflanze brauchte jedoch lange um sich aus einem Steckling zu einer halbwegs anständigen Pflanze zu entwickeln und sie hat einen seeehr lockeren, ausladenden Habitus.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 07. Juli 2017, 21:01:57
Der Steckling von 'Hopcorn' hat bereits im zweiten Jahr Blüten angesetzt. Mal schauen, was draus wird.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 07. Juli 2017, 21:04:35
Einige Hortensien habe ich aus unterschiedlichen Gründen aus dem Garten wieder in Kübel umgesiedelt.

'Haye's Starbust' gehört dazu. Hier zeigt diese doch recht anspruchsvolle Hydrangea arborescens endlich wieder ihre volle Blütenpracht. :D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 07. Juli 2017, 21:06:25
Und das auch staudige "Hortensien" ihren Reiz haben, beweist Cardiandra alternifolia auch im Topfgarten.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Karin L. am 07. Juli 2017, 22:04:21
Irgend etwas mach ich gründlich falsch >:(

Ich hab heute mal durchgezählt: 19 Hortensien sind in meinem Garten beheimatet. Blühen: gegen Null!
Zwei Endless Summer, die jedes Jahr herrlich und ewig blühen, und eine weißblühende gleich daneben haben die Schildläuse dahingerafft, sie mickern elendig. Alles andere hat der Spätfrost erwischt und die Blüten an allen diesen kann ich trotz kräftigen Neuaustriebs an einer Hand abzählen. Dafür jetzt seit Wochen täglich zweimaliges Gießen bei dieser Hitze - und für was???

Dünge ich zu wenig?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mufflon am 08. Juli 2017, 12:13:41
Das ist sehr schade, Karin, ich hoffe jemand kann Dir Rat geben.

Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mufflon am 08. Juli 2017, 12:14:46
Hydrangea paniculata 'Phantom'
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juli 2017, 12:24:17
Und das auch staudige "Hortensien" ihren Reiz haben, beweist Cardiandra alternifolia auch im Topfgarten.
wunderschöne und besondere Blüten. :D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Elch am 08. Juli 2017, 22:09:42
mich nerven meine quercifolias die nur bodendeckend wachsen.
hat einer von euch eine Idee, wie man die dekorativ hochleiten kann ohne einen Wald aus Babusstäben zu errichten.
Im Internet sieht man die Hovaria am Rosenbogen, gefällt mir gut, aber an den Stellen wo die Hortensien stehen macht ein Rosenbogen keinen Sinn.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Ephe am 09. Juli 2017, 09:21:22
Was nennst du "bodendeckend"? Meine Eichblatthortensie wächst ca. 1,70 m hoch und 2 m breit. Okay, in dem Bereich ist der Boden nicht sichtbar, aber einen Bodendecker würde ich sie trotzdem nicht nennen. Wenn die Stiele bei deiner zu schwach sind, helfen Rückschnitt, Dünger und vielleicht auch Wasser.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 09. Juli 2017, 10:33:52
Ich nehme an, dass Ephe die langen überhängenden Triebe meinst.
Ich habe meine auch mit Bambusstäben und Draht stabilisiert.
Die schweren Blüten ziehen trotzdem nach unten....

@Ephe
Vielleicht wäre so etwas hilfreich?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: goworo am 09. Juli 2017, 13:21:57
Die "normalen" H. quercifolia wachsen hier durchaus aufrecht wie andere Hydrangeas. Eine Ausnahme macht die Hovaria-Form, welche hier an (selbstgefertigten) Klettergerüsten hochgezogen wird.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 09. Juli 2017, 16:19:07
Das schwarze Klettergerüst??? selbst gefertigt  :o Wie g**l ist das denn?
Ich hatte vor einiger Zeit auf einem Pflanzenmarkt ein Gerüst gekauft, mit dem ich schon 1 Jahr schwanger ging, letztendlich war es doch zu klein...jetzt steht es erst mal da, sobald alle Blätter weg sind, muss ich es raus nehmen und mir was anderes einfallen lassen.
Ich war zwischenzeitlich schon mal so verzweifelt, dass ich einen Schweißerkurs belegen wollte, doch was nützt es mir, wenn ich schweißen kann, auch Ideen habe, aber das Equipment fehlt...
Im nächsten Leben heirate ich auf jeden Fall einen kreativen Schweißer- Restaurator- Schreiner- Fliesenleger-Mann!!!!!
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Natternkopf am 09. Juli 2017, 16:36:44

Im nächsten Leben heirate ich auf jeden Fall einen kreativen Schweißer- Restaurator- Schreiner- Fliesenleger-Mann!!!!!

Kannst dich ja im nächsten Leben als Mann inkarnieren, dies dann lernen.
Frau heiraten die einen schönen Blumengarten hat. 🌹
Dann passt es auch. 🍷

 :D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 09. Juli 2017, 16:39:54
Ne, ein Mann will ich nicht sein...Frau-sein hat schließlich auch Vorteile  ;)
Ich warte da mal ab, was auf mich zukommt...und bis auf ein paar Kleinigkeiten (siehe oben) bin ich mit meiner jetzigen Wahl auch sehr zufrieden  ;D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: goworo am 09. Juli 2017, 16:50:10
Das schwarze Klettergerüst??? selbst gefertigt  :o Wie g**l ist das denn?
Ich hatte vor einiger Zeit auf einem Pflanzenmarkt ein Gerüst gekauft, mit dem ich schon 1 Jahr schwanger ging, letztendlich war es doch zu klein...jetzt steht es erst mal da, sobald alle Blätter weg sind, muss ich es raus nehmen und mir was anderes einfallen lassen.
Ich war zwischenzeitlich schon mal so verzweifelt, dass ich einen Schweißerkurs belegen wollte, doch was nützt es mir, wenn ich schweißen kann, auch Ideen habe, aber das Equipment fehlt...
Im nächsten Leben heirate ich auf jeden Fall einen kreativen Schweißer- Restaurator- Schreiner- Fliesenleger-Mann!!!!!
Die Diskussion hatten wir schon mal letztes Jahr:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,55701.msg2755304.html#msg2755304
Die notwendige Ausrüstung ist wesentlich billiger, als du wahrscheinlich annimmst. (Das teuerste Teil meiner Ausrüstung war ein Automatik-Schweißhelm für ca. 60€.) Frisch ans Werk! Der nächste Winter kommt bestimmt. Und da ist dann genügend Zeit für solche und ähnliche Projekte. :D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mufflon am 09. Juli 2017, 16:59:53
Ich kann aus Erfahrung sagen, es nutzt nicht unbedingt, einen kreativen Schweißer-Schreiner zu heiraten.
Meiner plant seit 2 Jahren die perfekte Gartentreppe.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 09. Juli 2017, 17:06:49
goworo:
Entschuldige...das hatte ich wirklich schon vergessen. Asche auf mein Haupt...
Aber da siehste mal, auch ein Jahr später beeindruckt mich das noch...und bezüglich der Ausbildung...schaun wir mal...
Mufflon:
Das beruhigt mich irgendwie  ;)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 09. Juli 2017, 21:55:31
Ich kann aus Erfahrung sagen, es nutzt nicht unbedingt, einen kreativen Schweißer-Schreiner zu heiraten.
Meiner plant seit 2 Jahren die perfekte Gartentreppe.

Kann ich bestätigen: Im Haus müsste eigentlich manches gemacht werden, aber man(n) hat ja immer gerade anderes zu tun, wenn frau mal vorsichtig dran erinnert... :-\ ;D :'(
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 09. Juli 2017, 22:02:08
Diese H. paniculata habe ich aus einem Steckling gezogen.
Kann jemand erkennen, um welche Sorte es sich handeln könnte?
Scheint recht früh in Vollblüte zu sein.
Der größte Blütenstand ist etwa 13 cm lang, das Laub auffallend dunkelgrün.
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60457.0;attach=537290;image)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Gartenlady am 09. Juli 2017, 22:09:40
Die H . paniculata kenne ich nicht, aber noch mal zu dem tollen selbstgefertigten Klettergerüst:  es kann auch nichts dran machen, dass man die Finger von diesen Hovaria Eichblatthortensien lassen soll. Eine Hortensie die nicht alleine stehen kann ist keine gute Hortensie.

Die Hovaria ´Mirai´ , die ich habe, ist auch ein Problemfall, wächst zu stark und locker, muss auch ein wenig gestützt werden, aber der dunkle Laubaustrieb und die Blüten machen sie trotzdem begehrenswert. Entgegen Warnhinweisen auf dem Etikett hat sie keine Frostprobleme, auch die Osterfröste konnten ihr, trotz bereits erfolgtem Knospenansatz nichts anhaben.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: goworo am 10. Juli 2017, 09:53:24
Die H . paniculata kenne ich nicht, aber noch mal zu dem tollen selbstgefertigten Klettergerüst:  es kann auch nichts dran machen, dass man die Finger von diesen Hovaria Eichblatthortensien lassen soll. Eine Hortensie die nicht alleine stehen kann ist keine gute Hortensie.
Auch wenn es mir lieber wäre, wenn sie ohne Stütze aufrecht wachsen würde, so erwarte ich dennoch ein eindrucksvolles Bild, wenn diese Hortensie mal oben am Rankobelisk angekommen ist. Apropos - würdest du H. anomala entsprechend deiner Definition auch als schlechte Hortensie einstufen?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Gartenlady am 11. Juli 2017, 07:23:49
Eine Kletterhortensie ist ein Prachtgewächs am Klettergerüst, Deine Hovaria H. quercifolia ist es, zumindest in dem Zustand auf dem Foto, nicht.

Das siehst Du doch bestimmt auch, wenn Du Dein Foto anschaust, darauf gibt es Prachhortensien und eine, die halt strubbelig aussieht. Möglicherweise hätte rechtzeitiges Aufbinden geholfen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Gartenlady am 11. Juli 2017, 07:40:50
H. ´Trebah Silver´ konnte nach etlichen Jahren im Topf endlich in die Freiheit entlassen werden. Dort überfiel sie der Osterfrost, sie sah danach - trotz Vliesschutz - ziemlich jämmerlich aus. Da sie aber noch keine Knbospen angesetzt hatte, haben diese keinen Schaden genommen. Die Trockenheit hat ihr schwer zugesetzt und ich habe offensichtlich nicht ausreichend gegossen, sie bekam eine Mnge gelbes Laub, aber die Blüten blieben erhalten, auch wenn sie kleiner sind als sonst.

Weiter hält sie rosa für eine adäquate Umsetzung der Farbe Silber  ::) obwohl alle anderen Hortensien im Garten schön blau sind, wenn sie es sein sollen. Sie wächst reichlich locker, lag nach dem Wolkenbruch gestern auch bodennah, hat sich aber wieder aufgerichtet. Wenn die Blüten verblassen, werde ich einen Strauß schneiden, damit sie kompakter wächst.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Trebah-Silver-Jul1117_005.jpg)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 11. Juli 2017, 08:11:59
Alles andere hat der Spätfrost erwischt und die Blüten an allen diesen kann ich trotz kräftigen Neuaustriebs an einer Hand abzählen. Dafür jetzt seit Wochen täglich zweimaliges Gießen bei dieser Hitze - und für was???

Dünge ich zu wenig?

Hast du die Hortensien schon länger im Garten und bisher war alles gut?
Bzgl. der Blütenarmut denke ich, das war der Spätfrost. Ist bei mir genauso. Wo sonst eine blaue Hortensie mit vielen Blüten steht zeigt sie dies Jahr nur drei. Es werden auch wieder bessere Hortensiensommer kommen. ;)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: goworo am 11. Juli 2017, 09:45:58
Diese H. paniculata habe ich aus einem Steckling gezogen.
Kann jemand erkennen, um welche Sorte es sich handeln könnte?
Das dürfte schwierig werden. Hast du evtl. ein Bild der Mutterpflanze? Es sieht so aus, als ob der Blütenstand er rundlich und nicht spitzkegelich ist. Das kenne ich z.B. von 'Bobo' und 'White Moth'.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: goworo am 11. Juli 2017, 09:58:10
Eine Kletterhortensie ist ein Prachtgewächs am Klettergerüst, Deine Hovaria H. quercifolia ist es, zumindest in dem Zustand auf dem Foto, nicht.

Das siehst Du doch bestimmt auch, wenn Du Dein Foto anschaust, darauf gibt es Prachhortensien und eine, die halt strubbelig aussieht. Möglicherweise hätte rechtzeitiges Aufbinden geholfen.
Ich wollte dich eigentlich nur an deine pauschale Aussage erinnern: "Eine Hortensie die nicht alleine stehen kann ist keine gute Hortensie." Die von mir gezeigte Hortensie ist noch im jugendlichen Stadium und noch längst nicht ausgewachsen (in diesem Jahr ist sie schon wieder ca. 30cm höher). Sie wird in den folgenden Jahren wohl noch weiter zulegen und dann das Klettergerüst vollständig beranken. Frage: sehen bei dir alle Gehölze nach der Pflanzung schon so aus wie im gewünschten Endstadium?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Gartenlady am 11. Juli 2017, 10:26:20
Ich will Deine Hortensien nicht beleidigen, aber irgendwo hatte doch schon mal jemand zu dieser Hortensie geschrieben, dass sie als Bodendecker wächst, oder täusche ich mich? 

Auch meine einzige Hovaria wächst nicht so, wie ich es gut finde und deshalb ist diese Pflanze ein Ärgernis und nährt ein Vorurteil gegen alle Hovarias.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: leonora am 11. Juli 2017, 10:43:16
Hydrangea arborescens 'Annabelle' hat sich nach dem letzten Regen flachgelegt und bleibt nun so.  ::) :-X :P
Ich glaube mich zu erinnern, dass ein lieber Purist vor längerer Zeit mal einen Rückschnitt zur richtigen Zeit empfohlen hatte, um diesem unschönen Bild vorzubeugen. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr...  :-[

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Merci vorab.  :)

LG
Leo
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Schantalle am 11. Juli 2017, 11:21:19
Ich glaube mich zu erinnern, dass ein lieber Purist vor längerer Zeit mal einen Rückschnitt zur richtigen Zeit empfohlen hatte, um diesem unschönen Bild vorzubeugen. Ich finde den Beitrag aber nicht mehr...  :-[
Zu 'Annabelle' gab es viele Beiträge, die in Frage kommen ...
Suche Dir etwas aus:

Pearl hat hier leider eine Scherenphobie, was 'Annabelle' betrifft. ;)

Ein sachgerechter Schnitt dieser Hortensie (mittige Triebe etwas höher und äußere etwas tiefer und jährlich nur ein Stück vom Neuaustrieb stehen lassen) hilft nur, aus einem einer mit Dünger und Wasser aufgepumpen Baumschulpflanze einen stabilen Strauch zu erziehen. das Problem ist nicht die Schere. Ich habe seit Jahren eine stabile Pflanze, die keinen zusätzlichen Dünger und auch nur bei Bedarf zusätzliche Wässerung bekommt.

Zum Schnitt von Hydrangea paniculata und 'Annabelle' wurde hier schon viel geschrieben.

Nach meiner Erfahrung ist es ihnen völlig egal, ob man sie im Herbst oder im frühen Frühjahr schneidet. Beide sind auch in den kältesten Gartenregionen in Mitteleuropa völlig frosthart.
[...]
Bei 'Annabelle' gibt es hier einen regelrechten Glaubenskrieg. Schneidest du rabiat knapp über dem Boden ab, fällt sie mit den schwachen einjährigen Trieben und schweren Blütenständen auseinander. Schneidest du sie nicht, passiert das vor allem bei guter Wasser- und Nährstoffversorgung vermutlich auch und du hast irgendwann wirklich eine 2 m hohe und 3 m breite Schneeballhortensie. ;D

Meine Schnittempfehlung lautet, ältere Exemplare moderat rund bis kegelförmig zu schneiden, wobei der Vorjahrszuwachs in der Mitte kaum und zu den Seiten hin etwas stärker eingekürzt werden sollte. Stark verzweigtes Holz ist einfach stabiler und standfester als langer dünner einjähriger Zuwachs .

Oder man schmeisst sie einfach raus und pflanzt standfestere Sorten wie 'Sheep Cloud', die nur leider nur selten im Handel angeboten werden, weil sie auch gestandene Baumschuler nicht kennen. :-\

Annabelle macht nach Rückschnitt lange unverzweigte Triebe mit in der Regel gigantischen Blütenbällen.
Ohne Stütze schaut das nach Regen bescheiden aus.
Wenn du nicht schneidest bleiben die Blüten kleiner,die Büsche von der Statik her besser in Gleichgewicht.Zusätzlich kann man die äusseren Triebe im Mai einkürzen.
Dort entstehen Verzweigungen die wiederum den Buch etwas zusammenhalten.

Eine Freundin hat dieses Jahr einen Versuch gemacht: zwei ´Annabelles´ hat sie radikal bis unten zurückgeschnitten, bei einer nur die Blüten ausgeputzt. Das Ergebnis:  Jetzt zur Blütezeit sehen alle drei gleich aus. Es ist ein Märchen, auch wenn es von Esveld himself verbreitet wird, dass sie standfester mit kleineren Blüten ist, wenn man sie nicht zurückschneidet.

Was den Schnitt betrifft, so finde ich die ungeschnittenen Annabelles mit einer größeren Anzahl von dafür kleineren Blüten einfach schöner und natürlicher. Bezüglich der Standfestigkeit gebe ich Dir aber Recht: so oder so liegt alles am Boden ::) Hier dürfte die Nährstoffversorgung im Boden die entscheidende Rolle spielen, denn ich habe auch schon schöne kleinere und standfeste Annabelles - vorzugsweise in magerem Boden - gesehen.

Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: leonora am 11. Juli 2017, 11:46:10
Ohhhhhhh  :D :D :D Herzlichen Dank für die Mühe!  :-*

Ich werde mal den moderaten Rundschnitt ausprobieren, vllt. hält die gute 'Annabelle' dann besser zusammen.  ;)

LG
Leo
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Gartenlady am 11. Juli 2017, 12:09:16
Eine Empfehlung fehlt noch, sie stammt von einem Forumsmitglied. Sie schneidet - ich glaube kurz vor dem Knospenansatz (weiß nicht mehr  :-[) - die äußeren Triebe um die Hälfte zurück, sie dienen den inneren Trieben als Stütze und blühen dann selber etwas später.  Ursprünglich kam die Empfehlung von einer Holländerin.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Gartenlady am 11. Juli 2017, 12:19:38
Meine  werden moderat geschnitten. Diese leidet unter Wühlmäusen und Trockenheit, sieht nach einem deftigen Wolkenbruch gestern so aus
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Annabelle-Jul1117_021.jpg)

Ungestützt
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: leonora am 11. Juli 2017, 12:37:35
moderat geschnitten [...] nach einem deftigen Wolkenbruch [...] Ungestützt
Klasse!  :D :D So will ich meine auch haben.  :D Von meiner tiefergelegten zeige ich lieber kein Bild. :-X

Danke auch für den Tipp von der Holländerin.  :D

Ich kopiere mir Schnittempfehlungen jetzt mal alle und speichere sie ab, damit nicht im nächsten Jahr wieder die Sucherei beginnt.  ;)

LG
Leo
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: goworo am 11. Juli 2017, 17:58:26
Ich will Deine Hortensien nicht beleidigen........
..... das will ich dir auch geraten haben. ;D
Zitat
aber irgendwo hatte doch schon mal jemand zu dieser Hortensie geschrieben, dass sie als Bodendecker wächst, oder täusche ich mich? 
Genau so ist es. Und deswegen haben einige - so auch ich - zu einem Rankgerüst geraten. Was mich lediglich an deiner Antwort störte war dein keinen Widerspruch duldende Lehrsatz: "Eine Hortensie die nicht alleine stehen kann ist keine gute Hortensie." Nimm's mir bitte nicht krumm, aber ich habe halt mal was gegen Absolutheitsansprüche gleich welcher Art. :D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Gartenlady am 11. Juli 2017, 18:53:35
Ich gestehe, ich liiebe die Annabelles vom Typ Dolly Buster  ;D bewundere immer wie schön sie oft in Vorgärten ausehen und frage mich, ob sie dort gestützt werden. Ich habe auch noch nie darauf geachtet ob und wie diese Dolly Busters geschnitten werden.

@goworo, der Absolutheitsanspruch in Sachen Hortensien gilt so für mich, obwohl auch ich die eine oder andere Hortensie habe, die diesem Anspruch nicht genügt. Ich sage dann allerdings, dass diese Hortensie keine gute Hortensie ist, so z.B. die Hovaria ´Mirai´.  Ich bin gespannt auf zukünftige Bilder Deiner Pflanze und wünsche Dir gutes Gelingen beim rechtzeitigen Aufbinden.

Eine bodendeckende Hortensie ist bei mir die H. involucrata ´Hortensis´ sie ist halt ein Bodendecker  ;D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: pumpot am 11. Juli 2017, 20:01:15
Hostasämlinge. Nach der Blüte fliegen die nun doch raus.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Quendula am 11. Juli 2017, 20:04:16
Hostasämlinge.

 ??? War irgendwas mit Ho ...  ;)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: pumpot am 11. Juli 2017, 20:09:26
H stimmte zumindest!    :-[ :)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Gartenlady am 11. Juli 2017, 21:57:31
Haben die sich selbst versamt?  Ich hatte noch nie einen Hortensiensämling im Gegensatz zu einer anderen mit Ho... die sich bei mir in einer Fuge versamt hat. Bei ihr ist die Frage wer stärker ist, die Pflanze oder die Terrassenplatten.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mufflon am 11. Juli 2017, 22:04:58
Ich hatte auch noch nie Sämlinge, obwohl ich erst letztens gelesen habe, Blue Bird würde Samen bilden, die auch Sämlinge bilden.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 11. Juli 2017, 22:24:50
Hast du mehrere Hortensien einer Art, hast du auch keimfähigen Samen. Ganz steril mögen die wenigsten sein sogar die Sorten mit überwiegend sterilen Schaublüten die den Blütenstand völlig überdecken haben fast immer noch einige wenige fertile (fruchtbare) Blüten.

Ob sich da etwas versamt, hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab. In der Baumschule und bei mir zu Hause, in der ich arbeite, finde ich vor allem Spontansämlinge in Pflasterfugen an Stellen, die nie richtig abtrocknen und eher vollschattig sind.

Mit eigenen gezielten Absaaten habe ich bisher noch nicht so den rechten Erfolg aber ich lerne dazu. Und ich habe festgestellt, dass man einen langen Atem haben muss. Was aus einem Sämling wird, zeigt sich frühestens nach drei bis vier Jahren.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mufflon am 12. Juli 2017, 11:51:49
Ah, ok, danke.
Meine 2. Blue Bird hat etwas später geblüht als die andere, wahrscheinlich lag es daran.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Kranich am 12. Juli 2017, 12:42:54
wir waren im Urlaub in Holland und haben dort u. a.
Hydrangea macrophylla 'Blue Bonnet' (Hydrangea 'Blue Bonnet')
in einem Garten bewundert.

Sie wächst recht locker und hat herrlich hellblaue Blüten.
Ich würde sie mir gerne in den Garten holen, aber ich finde bisher keine Bezugsquelle.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Ihr?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: leonora am 13. Juli 2017, 10:41:54
in Holland [...]
Hydrangea macrophylla 'Blue Bonnet' (Hydrangea 'Blue Bonnet') in einem Garten
:D :D
wächst recht locker und hat herrlich hellblaue Blüten
:D :D
würde sie mir gerne in den Garten holen, aber ich finde bisher keine Bezugsquelle.
Eine Züchtung aus England, die offenbar in Deutschland (noch?) nicht so oft angeboten wird.  :-\ (Ich hätte mir in Holland schamlos einen Stecki erbettelt :-X ;) )
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Ihr?
Für meinen Teil leider nein. :-\ Vielleicht jemand anders aus dem Forum?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 14. Juli 2017, 17:07:48
Ein paar frisch aufgeblühte hab ich noch:
Hydrangea paniculata Vanille Fraise
(http://up.picr.de/29783335mi.jpg)

Hydrangea paniculata Great Star
(http://up.picr.de/29783343sv.jpg)

Hydrangea paniculata Pinky-Winky
(http://up.picr.de/29783346mc.jpg)

Alle drei sind nicht gestäbt, die schneide ich jeden Spätherbst ziemlich runter und es scheint bisher gut zu gehen. 

Was mir jetzt aufgefallen ist, Hydrangea macrophylla 'Black Steel® Zebra' ist trotz Rückschnitt letztes Jahr schwach auf den Füßen, aber sie darf bleiben, weil die Blüten in Kombination mit den Stängeln so schön aussehen...

und jetzt hab ich auch noch Hydrangea serrata 'Fuji Waterfall bekommen...Ich hatte mit einem Steckie gerechnet, es kam aber ein ganzer Baum  ;D Nun muss ich mal schauen, wo ich sie aus- bzw. einpflanze. Wie sind Eure Erfahrungen mit ihr bezüglich Standort und Lichtverhältnissen? Die Pflanze scheint recht kompakt zu wachsen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 15. Juli 2017, 20:22:42
Hallo Jule,

hast du ein Blütenfoto von 'Fuji Waterfall'? Deine Beschreibung weckt einmal wieder meine Zweifel, dass 'Fuji Waterfall' und 'Fuji no taki' ein und dieselbe Sorte sein sollen. (Übersetzt soll "no taki" angeblich "Wasserfall" bedeuten.)

So blüht meine 'Fuji no taki'. Der Strauch ist gerade mal einen halben Meter hoch und die Blütenschirmchen haben einen Duchmesser von deutlich weniger als 10 cm.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 15. Juli 2017, 21:19:46
Troll:
Die Pflanze hab ich von Waldschrat...Danke auch noch mal an dieser Stelle!!!! Ich  hab mich auch schlau gemacht, aber für mich hat die Pfanze auf jeden Fall erst mal das Schildchen Fuji Waterfall erhalten...

(http://up.picr.de/29798127ce.jpg)
Was meinst Du?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Waldschrat am 15. Juli 2017, 21:23:40
Das Teil wurde mal als H. s. Fuji no Taki von arborealis erworben.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Waldschrat am 16. Juli 2017, 16:04:41
Troll, was isses denn nun?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 17. Juli 2017, 06:39:46
Evtl. läuft sie ja unter beiden Namen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: robinie am 18. Juli 2017, 08:22:20
Zufällig habe ich letzte Woche eine ausgepflanzte, beeindruckende "Fuji Waterfall" fotografiert, bei Esveld.
Vielleicht hilft das Foto - auch wenn es unscharf ist - ein wenig bei der Bestimmung,
vG robinie
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: robinie am 19. Juli 2017, 18:25:06
Eine Frage an die Hortensienkenner hier: welche der beiden färbt sich im Herbst
intensiver rot, Vanille Fraise oder Pinky Winky?
vG robinie
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 20. Juli 2017, 20:50:24
Eindeutig 'Pinky Winky'. Ich kenne beide im direkten Vergleich nebeneinander bei vollsonnigem Stand auf einem Baumschulacker.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: robinie am 20. Juli 2017, 23:54:13
Vielen Dank, Troll, für Deine Entscheidungshilfe.
vG robinie
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 21. Juli 2017, 13:27:10
Wir haben hier im Hausgarten eine wunderschöne weiße Tellerhortensie mit abgerundeten Blüten, die teilweise fast schon herzförmig aussehen und hellblauen bis rosafarbenen echten kleinen Mittelblüten.

Ich wollte eine zweite dieser Art kaufen, aber da scheint es doch viele verschiedene Sorten zu geben. Sind Tellerhortensien immer fertil, falls nein, wie erkennt man die Fertilität?

Es gibt ja etliche verschiedene Scheinblütenfarben und Formen, der weißen Tellerhortensie, sind die irgendwo vermerkt? Im Gartenmarkt haben sie gerade welche die haben sehr große Scheinblüten, die aber so merkwürdig zusammengeklappt aussehen, das gefällt mir nicht so gut.

Ich erstand nun eine weiße, die die klassiche Hortensienblütenform hat, rundlich und leicht spitz zulaufende Scheinblütenblätter, sie hat allerdings rein weiße echte kleine Blütenknospen in der Mitte und nicht in hellblau und rosa, ich hoffe wenn sie im Boden ist wird sich das noch hellblau-rosa einfärben.

Gibt es spezielle Hortensien die ganz besonders bienenfreundlich sind? Ich kaufte letztes Jahr noch eine Berghortensie die sich eher flach ausbreitet und bienenfreundlich ist und früh blüht, aber relativ schnell keine neuen Blüten mehr schiebt.

Die Ballhortensien haben ja nur noch Scheinblüten sind also ganz bienenuntauglich, zwar hübsch aber wenn die Bienen und Hummeln die Blüte anfliegen und dann immer abdrehen weil es nix zu holen gibt finde ich das sehr frustrierend und naturunfreundlich.

Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 22. Juli 2017, 11:13:53
Deine weiße Tellerhortensie mit den rundlichen Randblüten könnte 'Libelle' heißen. Sie ist recht weit verbreitet.

Spätblühend und insektenfreundlich sind Rispenhortensien wie 'Kyushu'. Du kannst die Blütezeit bei ihr sogar noch ca. um vier Wochen nach hinten verlegen, wenn du den Strauch Ende Mai bis Anfang Juni noch einmal etwas zurückschneidest.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 22. Juli 2017, 12:13:34
Deine weiße Tellerhortensie mit den rundlichen Randblüten könnte 'Libelle' heißen. Sie ist recht weit verbreitet.

Spätblühend und insektenfreundlich sind Rispenhortensien wie 'Kyushu'. Du kannst die Blütezeit bei ihr sogar noch ca. um vier Wochen nach hinten verlegen, wenn du den Strauch Ende Mai bis Anfang Juni noch einmal etwas zurückschneidest.

Das mit der Kyushu ist interessant. Ist die Wimsred auch bienenfreundlich? Sie sieht der Kyushu ähnlich und duftet. Die Tellerwhite wird bei Horstm.nn in einem Film gezeigt, aber die hat gar keine kleinen Innenblüten, es scheint eine andere zu sein, oder die zeigen die falsche Pflanze. Ich suche eine die fast kleeblattähnliche Scheinblütenblätter hat. Manchmal wird die Libelle so abgebildet manchmal mict spitz zulaufenden Blüteblättern, das finde ich verwirrend, Ist man bei den Hortensien da nicht so genau, was die Blütenform und Sorte betrifft? Die Libelle und die Lanarht white sehen sich sehr ähnlich. Bei Horstm. ist die Abbildung der Lanarth white so wie ich sie gerne hätte, mit Scheinblütenblattform in Kleeblatt bzw. fast Herzform.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 22. Juli 2017, 13:18:48
  PS Es wärem mal interessant allein die Scheinblütenformen nur der Rispen oder Bauern-Ballhortensien zu dokumentieren:

Kurze Zusammenfassung: Klassische Hortensie hat rundliche Scheinblüten in spitz zulaufender Form, dann gibt es noch gezackte Formen und runde Formen und diese kleeblattähnlche ins herzförmig gehende Form. Die Frage ist, ob die Sorten diese einzelnen Scheinblattformen berücksichtigen oder außer Acht lassen? Denn das ist doch relevant wenn man etwas bestellt ohne es gesehen zu haben, dass man sich auf ein eindeutigese Bild verlassen können muss.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 22. Juli 2017, 13:53:47
Entschuldigt, dass ich mich dazwischenquetsche, aber ich muss das noch mal aufrollen...
robinie:
Danke für Dein Bild!

Waldschrat sagt, sie hat die Pflanze als "Fuji no Taki" von arborealis gekauft.
Ein Bild hatte ich ja schon eingestellt, hab heute noch mal ein frisches gemacht...
"Fuji Waterfall" oder "Fuji no Taki" oder identisch?

(http://up.picr.de/29860707if.jpg)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 22. Juli 2017, 14:42:46
@ Lily,

'Libelle' gehört zu den Tellerhortensien, bei der im Laufe der Blütezeit die sterilen Randblüten fast die fertilen vollständig überdecken können und die manchmal auf zwischen den früchtbaren kleinen Blüten Schaublüten entwickeln. Typisch für sie sind jedoch die großen runden Blütenblätter der Schaublüten.

Der Gegensatz zwischen "Ballhortensien' und 'Tellerhortensien' ist übrigens eine rein gärtnerische Unterscheidung. Auch Ballhortensien besitzen in der Regel fruchtbare Blüten, die jedoch dann verdeckt sind. Sie sind nie (oder vielleicht nur ganz selten) völlig steril. Sonst hätte es keine Züchtung mit ihnen geben können.

Wenn du 'Lannarth White' ansprichst, ist dies übrigens für dich vermutlich die bessere Sorte. Sie soll als Hybride zwischen einer H. macrophylla uns einer H. serrata in England als "Gartenhortensie" gezüchtet worden sein, 'Libelle' dagegen als "Topfhortensie" vor allem wohl in Hinblick auf ihre Blütenschmuckwirkung und ihre Eignung für die Topfhortensienkultur.

Dementsprechend ist 'Lanarth White' hier bei mir auch die robustere Hortensie.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 22. Juli 2017, 14:46:42
Entschuldigt, dass ich mich dazwischenquetsche, aber ich muss das noch mal aufrollen...
robinie:
Danke für Dein Bild!

Waldschrat sagt, sie hat die Pflanze als "Fuji no Taki" von arborealis gekauft.
Ein Bild hatte ich ja schon eingestellt, hab heute noch mal ein frisches gemacht...
"Fuji Waterfall" oder "Fuji no Taki" oder identisch?

(http://up.picr.de/29860707if.jpg)

Inzwischen gehe ich jedenfalls davon aus, dass wir drei (Waldschrat, du und meine Wenigkeit) offenbar den selben Typ haben, auch wenn meiner bei Esveld gekauft wurde. ;)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 22. Juli 2017, 14:58:44
Troll:
Danke für Deine Geduld und Antwort  ;) und wie sollen wir das Kind jetzt rufen? Egal?
Auf jeden Fall ist sie wunderschön, sie steht bei mir inzwischen in einem großen Kübel im Halbschatten und macht mir viel Freude! Den Umzug hat sie echt toll überstanden.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Waldschrat am 22. Juli 2017, 15:07:07
Bis mir wer das Gegenteil beweist bin ich der Absicht, das eine Hortensie unter 2 Namen unterwegs ist. Kommt bei anderen Pflanzen auch vor. Z.B. ist der Phlox Uralskie dingsda doch auch noch unter einem anderen Namen unterwegs, wenngleich mir der grad nicht einfällt.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 22. Juli 2017, 15:12:44
@ Lily,'Libelle' gehört zu den Tellerhortensien, bei der im Laufe der Blütezeit die sterilen Randblüten fast die fertilen vollständig überdecken können und die manchmal auf zwischen den früchtbaren kleinen Blüten Schaublüten entwickeln. Typisch für sie sind jedoch die großen runden Blütenblätter der Schaublüten.
nn verdeckt sind. Sie sind nie (oder vielleicht nur ganz selten) völlig steril. Sonst hätte es keine Züchtung mit ihnen geben können.
Wenn du 'Lannarth White' ansprichst, ist dies übrigens für dich vermutlich die bessere Sorte. Sie soll als Hybride zwischen einer H. macrophylla uns einer H. serrata in England als "Gartenhortensie" gezüchtet worden sein, 'Libelle' dagegen als "Topfhortensie" vor allem wohl in Hinblick auf ihre Blütenschmuckwirkung und ihre Eignung für die Topfhortensienkultur.
Dementsprechend ist 'Lanarth White' hier bei mir auch die robustere Hortensie.
Ah, danke danke für die vielen Infos. Ach deshalb sehen die aus als hätten die nur Scheinblüten. Nee ich mag lieber die, die nur am 'Rand Scheinblüten haben, ja mir ist auch schon aufgefallen, dass die Baunerhortensien bzw. die Ballhortensien wenige echte Blüten haben, denn ich hatte fünf Stück geschenkt bekommen und wusste nich was es für welche sind und als die ersten Blüten kamen hoffte ich auf Tellerhortensien, denn ich sah die kleinen Blütchen, aber leider waren die nur ganz wenige.

Ja die Lanarths White ist dann wohl die Richtige obwohl die Fotos bei Horstmann auch wieder verschiedene Blütenblätterränder aufweist, also werde ich hoffen, dass ich sie hier mal in einem Gartenmarkt mit runden Blüten finde, bzw. ich mach ja gerade Ableger davon und wenn sie zügig wächst, dann hab ich ja bald eine.

Ist doch besser man sieht vorher was man kauft. Aber was das nun für eine Sorte ist die ich jetzt gekauft habe, die spitz zulaufende Scheinblüten und rein-weiße fertile Blüten hat da bin ich mal gespannt. Ich nehme aber an, dass die echten Blüten sich später in der Erde dann auch rosa-hellblau färben, mir scheint es ist im Moment in einem sehr lockeren Substrat vielleicht Cocohum oder so.

Welche Gartenhortensie wächst eigentlich am schnellsten? 

Ich habe ja auch die Rose Bouquet und fand die ganz gut, aber jetzt nicht mehr so arg weil die Stiele so dünn sind und sie so runterhängt oder wird das später besser?



Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 22. Juli 2017, 15:15:50
Nach meinen schlauen Hortensienbüchern soll sie als 'Fuji no taki' von einem Herrn Katzumata in Japan eingeführt worden sein. Ob man sich nun für den japanischen Originalnamen oder eine westliche Übersetzung entscheidet, soll jeder selbst wissen. Letzteres stiftet meiner Ansicht jedoch eher Verwirrung.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 22. Juli 2017, 15:19:33
Zufällig habe ich letzte Woche eine ausgepflanzte, beeindruckende "Fuji Waterfall" fotografiert, bei Esveld.
Vielleicht hilft das Foto - auch wenn es unscharf ist - ein wenig bei der Bestimmung,
vG robinie

Nu ham wer den Salat... ;D

Dies ist mit Sicherheit nicht die Hortensie, die Waldschrat, Jule und ich haben. ???
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 22. Juli 2017, 15:25:31
Und für Peace-Lily,

so blüht meine 'Lannarth White' im Garten und so sollte sie nach den Hortensienbüchern der Experten van Gelderen und Sohn, Mallet und van Trier eigentlich auch aussehen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 22. Juli 2017, 15:30:53
Meine hat jetzt ein Schildchen, auf jeder Seite steht ein Name. Wenn ich sie irgendwo zeige, werde ich in Zukunft beide Namen einsetzen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Julie am 23. Juli 2017, 01:07:25
Ich habe eine Bauernhortensie, glaube ich zumindest. 2012 bekam ich sie in einem kleinen 10 cm Töpfchen geschenkt, damals noch blau. Mittlerweile ist sie zu einem stattlichen Strauch gewachsen und sieht normalerweise so aus:

(https://thumbs.picr.de/29866706wc.jpg)

Leider ist sie im letzten Winter sehr stark zurück gefroren und der Spätfrost gab ihr den Rest. Sie hat von unten her wieder schön ausgetrieben und mittlerweile schon wieder die Hälfte ihrer letztjährigen Größe erreicht, aber jetzt meine Frage: Wir sie dieses Jahr noch blühen oder erst wieder im nächsten Jahr?

LG Julie
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 23. Juli 2017, 11:43:23
Und für Peace-Lily,
so blüht meine 'Lannarth White' im Garten und so sollte sie nach den Hortensienbüchern der Experten van Gelderen und Sohn, Mallet und van Trier eigentlich auch aussehen.

Oh, nochmal eine andere Blütenform, spitz zulaufend gezackt. Dann werde ich wohl gucken, dass ich meine mit runden Blütenblättern irgendwo live kaufen kann, wenn ich bestelle wird es wohl Glückssache sein, die mit den runden BLättern zu kriegen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: goworo am 26. Juli 2017, 20:41:28
H. paniculata 'White Moth' als 3m Bäumchen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 26. Juli 2017, 22:13:35
Wir sie dieses Jahr noch blühen oder erst wieder im nächsten Jahr?

Nächstes Jahr. ;)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Julie am 27. Juli 2017, 01:08:13
Wir sie dieses Jahr noch blühen oder erst wieder im nächsten Jahr?

Nächstes Jahr. ;)

Danke für die Antwort! Werde ich nächsten Winter wohl besser schützen müssen.

LG Julie
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 27. Juli 2017, 11:36:18
Meine Nachbarn haben Vlies verwendet als der Spätfrost im Anrollen war. Ihre beiden Topfhortensien stehen von der Lage her ähnlich wie meine Ausgepflanzte (ohne Vliesschutz).
Ein bisschen hat das Vlies tatsächlich gebracht. Ohne ziemlichen Schaden ist der Frost nicht vorübergegangen, aber im Vergleich zu meiner Hortensie sahen ihre etwas besser aus.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 28. Juli 2017, 21:01:37
Im Winter haben Hydrangea macrophylla und H. serrata hier eigentlich keinen Schutz nötig. Ich habe auch in halbwegs strengen Wintern nicht ganz so wichtige Hortensien für meine Sammlung ohne Schutz im Freien überwintert.

Problematisch wird es erst bei Spätfrösten, die im April oder später eintreten. Hier kann es bis zu einem totalen Blütenausfall führen. Aber auch dies ist sortenbedingt. Dieses Jahr hat es eher japanische Sorten von Hydrangea serrata gebeutelt als die klassischen Hydrangea macrophylla.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Kranich am 02. August 2017, 12:57:38

Dieses Jahr hat es eher japanische Sorten von Hydrangea serrata gebeutelt als die klassischen Hydrangea macrophylla.

Einspruch, hier hat es alle Sorten von Hortensien im April 2017 erwischt,
sowohl "You and Me", als auch die macrophylla und sogar 2 Rispenhortensien zeigen keine einzige Blüte.

Und dabei fing das Frühjahr so gut an, aber die 1 Nacht im April hatte ich nicht ans Abdecken gedacht und
alles war hin. ;D

Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 02. August 2017, 17:59:56
Bei mir haben dieses Jahr auch viele noch Spätfrost abbekommen, da sah nicht wirklich toll aus...bei einigen hab ich es stehenlassen, bei anderen konnte ich es nicht ertragen und bin mit der Schere ran...Inzwischen hat sich vieles verwachsen.

In den letzten Jahren war ich oft mutig und hab Hortensien umgesetzt (zum Teil in Kübel) und massiv runtergeschnitten, obwohl die Zeit nicht optimal war. Bisher hab ich Glück gehabt, wie man den Eintragungen 2016 und den Bilder 2017 entnehmen kann.
Jetzt sind zwei dran, die mir sehr am Herzen liegen...
Hydrangea macrophylla 'Zebra' (BLACK STEEL)
(http://up.picr.de/29972101yh.jpg)
und Hydrangea Snow Flurry
Ich weiß, beide sollen eher nicht zurückgeschnitten werden, doch es muss jetzt einfach mal sein, damit sie hoffentlich kompakter und kräftiger wieder austreiben. Jetzt ist doch ein guter Termin oder? Ich steh jeden Tag davor und trau mich irgendwie doch nicht...

Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 03. August 2017, 10:25:29
Ich hab nochmal ne Zwischenfrage. In Ermangelung der Verfügbarkeit einer weißen Hortensie mit blau-rosa kleinen echten fertilen Mittelblüten kaufte ich nun eine hellblaue mit kleinen blauen Mittelblüten. Die sieht aber so unnatürlich blau aus, dass ich denke sie ist mit Farbstoff eingefärbt. Das Merkwürdige daran ist, dass etliche der kleineren Scheinblüten gelblich-weiß aussehen und nicht blau oder rosa.

Gibt es eigentlich eine Liste von Hortensien die bienenfreundlich sind? Die vielen Ballhortensien und Ballrispenhortensien sind es jedenfalls nicht und es tut mir immer leid wenn ich die Bienen die tollen Blüten anfliegen sehe und sie dann abdrehen müssen weil es nix zu holen gibt. An die Tellerhortensien gehen sie ja, vor allem die Hummeln, denn die haben noch Blütenstaub.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Elch am 03. August 2017, 10:41:43
Gibt es eigentlich eine Liste von Hortensien die bienenfreundlich sind? Die vielen Ballhortensien und Ballrispenhortensien sind es jedenfalls nicht und es tut mir immer leid wenn ich die Bienen die tollen Blüten anfliegen sehe und sie dann abdrehen müssen weil es nix zu holen gibt. An die Tellerhortensien gehen sie ja, vor allem die Hummeln, denn die haben noch Blütenstaub.

Bei den macrophyllas habe ich noch keine Bienen gesehen.
Bei mir wurde die Eichenblatthortensie "Tennessee Clone" stark beflogen, auch bei "Ice Crystal" waren welche zu sehen.
Aktuell fliegen Sie auf den Rispenhortensien "Wims Red", "Levana" sowie "Butterfly" auch auf "Prim White" waren einige drauf.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mediterraneus am 03. August 2017, 14:00:55
An den Tellerhortensien sollten Insekten rangehen, ob jetzt Bienen weiß ich nicht.
Die "inneren" Blüten sind ja nicht steril. Oft duften sie sogar.

Aufgrund dieser Tatsache haben wir in einer öffentlichen Fläche Hydrangea serrata und tellerförmige macrophylla verwendet. Mein Hintergrund war auch die "Insektenfreundlichkeit" bei Hortensien. Leider blühen sie noch nicht, bzw. nur vereinzelt, so dass man das mit den Insekten nicht so beobachten kann.
Ich hoffe, ich liege mit dieser Aussage nicht total daneben  :-\

Wir haben wohl auch den Fehler gemacht, sie mit Rindenmulch abzudecken. Eigentlich sollten sie das ja vertragen, aber die Blätter wurden quietschegelb, obwohl ich auf den Rindenmulch noch Dünger gegeben habe.
Was ratet ihr, sollte ich nochmal nachdüngen, mit Rhododünger? Oder abwarten bis zum nächsten Frühjahr?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2017, 14:23:23
Medi:
Ich hab eigentlich immer alles mit Rindenmulch bedeckt, weil ich sonst dem Unkraut nicht Herr werde, bislang fanden die Hydrangeas das ok.
Bezüglich Deiner Düngerfrage gebe ich lieber ab an die Fachleute...da bin ich stets überfordert.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: fyvie am 03. August 2017, 14:32:42


Wir haben wohl auch den Fehler gemacht, sie mit Rindenmulch abzudecken. Eigentlich sollten sie das ja vertragen, aber die Blätter wurden quietschegelb, obwohl ich auf den Rindenmulch noch Dünger gegeben habe.
Was ratet ihr, sollte ich nochmal nachdüngen, mit Rhododünger? Oder abwarten bis zum nächsten Frühjahr?

Falls es organischer Dünger war, wäre es vlt. besser gewesen, ihn unter den Mulch zu geben. Wenn die Schicht zu dick und der Dünger sparsam war, kommt sonst evtl. nicht viel vom N bei den Pflanzen an.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mediterraneus am 03. August 2017, 14:33:56
Ich bin kein Fan von Rindenmulch, aber in diesem Fall (öffentliche Anlage) wars halt die praktischste Lösung.
Ich weiß auch, dass Rindenmulch bei der Verrottung Stickstoff verbraucht, deshalb hab ich ja gleich bei der Pflanzung Dünger (Rosendünger vom Discounter) auf den Mulch um die Pflanzen gegeben.
Umso erstaunter war ich dann auf die "gelbe Reaktion" der Pflanzen. Zuviel Kalk kann eigentlich auch nicht im Boden sein.

Ich hoff nun mal, dass die Pflanzen nur leiden und nicht eingehen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mediterraneus am 03. August 2017, 14:35:57
fyvie: Die Rindenmulchschicht war schon ziemlich dick, der Mulch jedoch recht fein. Dachte, das rottet recht schnell und gibt Rindenhumus. Wir hatten diesen Sommer Regen wie selten, der Dünger sollte durchgeweicht sein.

Der Dünger war mineralisch/organisch (nicht vegan, da mit Guano).

Edith: Vielleicht war aber auch Kalk drinnen, das könnts sein
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: fyvie am 03. August 2017, 14:42:19
Na wenn mineralische Anteile dabei sind, sollte er eigentlich leicht löslich sein und vom Regen gleich etwas in den Boden gewaschen werden und sofort verfügbar sein.
Bei organischem Dünger hätte ich Bedenken, dass er als Auflage bei der langsamen Freiwerdung der Nährstoffe sogleich bei der Umsetzung des Rindenmulchs aufgebraucht wird.

Da kann dann bei dir eigentlich nicht sein...
Aber Rosen, ausser Rugosas, schätzen ja Kalk und es stellt sich die Frage, wie dann der spezielle Rosendünger wohl zusammengesetzt ist  :-\
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: fyvie am 03. August 2017, 14:43:27
Da warst du schneller mit edit  ;D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mediterraneus am 03. August 2017, 14:50:25
Es gab nur noch Rosendünger (war stark reduziert). Der schien mir damals gerade recht zu kommen (hab ich gesponsert).
An Kalk hab ich da erstmal nicht gedacht, zumal ja ordentlich (saurer) Rindenmulch auf den Beeten lag.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 03. August 2017, 15:23:22
Mit dem Kalk ist das so eine Sache...Speziell für mich als Kamelienliebhaberin...denn Kamelien mögen eigentlich keinen Kalk. Seit über 10 Jahren gieße ich aber mit diesem Wasser und ...es geht den Kamelien gut...Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Auszug aus der Trinkwasseranalyse 2016 für meinen Standort
Parameter
Trinkwasser Netz Ratingen
Trinkwasser Netz Homberg
Grenzwert nach Trinkwasserverordnung
Calcium
Ca
mg/l
82,6
98,6
-
Magnesium
Mg
mg/l
14,7
27,9
-
Natrium
Na
mg/l
33,5
11,3
200
Eisen
Fe
mg/l
0,024
0,012
0,2
Ammonium
NH4
mg/l
<0,020
<0,020
0,5
Nitrit
NO2
mg/l
<0,020
<0,020
0,1 / 0,5
Nitrat
NO3
mg/l
4,1
4,5
50
Chlorid
Cl
mg/l
52,3
28,2
250
Entschuldigt, anders hab ich den Eintrag nicht hinbekommen...
Mit diesem Wasser müssen auch die Hydrangeas klarkommen, in den Kübeln wie auch im Beet.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Henki am 03. August 2017, 19:44:20
'Great Star' blüht nun.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Henki am 03. August 2017, 19:45:12
Ein Fragezeichen habe ich hingegen noch bei der ersten Falschlieferung. Der Blütenstand scheint doch recht ähnlich, nur die Form der Scheinblüten ist eine andere?  ???
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 04. August 2017, 21:56:05
Vielleicht kann ich da helfen? :-\

'Great Star' ist eine Lizenzsorte der Firma Minier in Frankreich. In der Baumschule haben wir vor einigen Jahren ein Charge Jungpflanzen bekommen, die eine "bunte Mischung" von 'Great Star' und etwas anderem war.

Ich habe versucht, auf der Seite von Minier nachzuvollziehen, was dies sein könnte und bin bei 'Prim White' hängen geblieben.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 05. August 2017, 18:52:30
Meine alte ganz normale Bauernhortensie hat eine spezielle Blüte produziert, von mir aus könnte sie immer so blühen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 06. August 2017, 09:49:38
Meine alte ganz normale Bauernhortensie hat eine spezielle Blüte produziert, von mir aus könnte sie immer so blühen.

Ui, da kommt die Natuform wieder durch. Das sind ja die fertilen Blüten einer Tellerhortensie. Ist das eine Ballhortensie oder Teller?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 06. August 2017, 21:55:18
Eine Ballhortensie. (Die Blüte entschädigt ein bisschen für das, was der Spätfrost mitgenommen hat.)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 06. August 2017, 22:10:53
@ Neo,

ein ähnliche Phänomen hatte ich vor etwa 10 Jahren bei 'Annabelle', die in dem Jahr und danach nie wieder solche verkümmerten Blütenstände produzierte.

Ich halte dies für Auswirkungen der extremen Spätfröste in diesem Frühjahr.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Henki am 06. August 2017, 22:20:17
Jetzt ist mir fast deine Antwort durchgerutscht.  :-[

Ich habe versucht, auf der Seite von Minier nachzuvollziehen, was dies sein könnte und bin bei 'Prim White' hängen geblieben.

Das könnte durchaus passen. Vermutlich lässt sich das genauer sagen, wenn sie etwas mehr Format bekommen hat.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 07. August 2017, 07:43:57
die in dem Jahr und danach nie wieder solche verkümmerten Blütenstände produzierte.

Ich habe vermutet, dass es wohl eher ein einmaliges "Gastspiel" ist, allerdings nicht, dass der Spätfrost dafür zuständig sein könnte. (Die Blüte gefällt mir, aber auf die Spätfrostschübe verzichte ich nächstes Jahr gern.)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 07. August 2017, 09:02:07
.....Hydrangea serrata und tellerförmige macrophylla verwendet. Mein Hintergrund war auch die "Insektenfreundlichkeit" bei Hortensien. Leider blühen sie noch nicht, bzw. nur vereinzelt, so dass man das mit den Insekten nicht so beobachten kann.
Ich hoffe, ich liege mit dieser Aussage nicht total daneben  :-\
Wir haben wohl auch den Fehler gemacht, sie mit Rindenmulch abzudecken. Eigentlich sollten sie das ja vertragen, aber die Blätter wurden quietschegelb, obwohl ich auf den Rindenmulch noch Dünger gegeben habe.
Was ratet ihr, sollte ich nochmal nachdüngen, mit Rhododünger? Oder abwarten bis zum nächsten Frühjahr?

Die Berghortensien blühen sehr früh und sind ja auch insektenfreundlich. Was die Düngung betrifft, ich hörte, dass sie eher das Blatwachstum fördert als das Blütenwachstum und Rindenmulch plus Dünger zusammen ist vielleicht ein bisschen viel. Auch würde ich nicht nachdüngen wenn eine Pflanze am kränkeln ist. Ich dünge eher mit Hornspänen oder Kuhmistpellets und schwarzen Teeblättern und Kaffesatz. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hortensien eher Halbschatten mögen und gerne in der Nähe von Nadelbäumen stehen und dort gut wachsen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Borker am 16. August 2017, 15:55:16
Ich hab da mal ne Frage zu den Hydrangeas . Meine rosafarbene Hydrangea hat nur eine Blüte.
Eine andere Hydrangea gar keine Blüte.
Ein Kollege hat mir das auch berichtet das gekaufte Hydrangea die nicht Weißfarben sind nur im ersten Jahr schön blühen .
Woran kann das liegen und wie kann man das ändern ?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Kranich am 16. August 2017, 19:08:10
hier blüht die im vergangenen Jahr gekaufte "Schloss Wackerbarth"
genau in der selben Farbe wie gekauft, allerdings beglückt sie uns,
trotz Abdeckung im April nur mit 1 Blüte :'(
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Kranich am 16. August 2017, 19:10:12
viele wunderbare Blüten bringt dagegen die Rispenhortensie "Early Sensation",
ein Tipp aus diesem Forum :).
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 16. August 2017, 20:44:28
Bei den Hydrangea macrophylla ist eigentlich das Gegenteil der Fall. Im Gegensatz zu anderen mehrjährigen Gartenpflanzen werden diese Hortensien fast ausnahmslos wie die Beet- und Balkonware (z. B. Primeln , Geranien und das "Sommerblumenprogramm") produziert.

Sie werden mit einer optimierten Nährstoff- und Wasserversorgung regelrecht "aufgepumpt", damit sie zum Verkaufszeitpunkt, "top" aussehen und voller Blüten sind. Diese Verzärtelung führt dazu, dass sie ausgepflanzt im ersten Winter erst einmal kräftig zurückfrieren und im Folgejahr kaum Blüten ansetzen. Im dritten Jahr hat sich die Hortensie in der Regel an die Freilandbedingungen gewöhnt und wird auch wieder blühen, wenn man nicht in einer extrem winterkalten Region gärtnert.

Bei mir (Winterhärtezone 7b) sind nahezu alle Hydrangea macrophylla und H. serrata problemlos "winterhart". Da sie jedoch bereits im Herbst des Vorjahrs die Blütenknospen anlegen, können Spätfröste ab April wie auch in diesem Frühjahr trotzdem dem Blütenflor zusetzen. Bei den ausgepflanzten Hortensien hatte ich daher dieses Jahr auch weniger Blütenansatz als gewöhnlich aber Totalausfälle gab es hier nur wenige.

Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Scabiosa am 16. August 2017, 21:04:31
Hier hatte der Spätfrost die ca. 2m hohe Samthortensie böse erwischt. Alle bereits ausgetrieben Blätter waren komplett erfroren. Schweren Herzens habe ich die Zweige  auf ca. 1m Höhe gekürzt. Der erwartete Neuaustrieb erfolgte erstaunlich schnell. Allerdings hat sie nicht so üppig geblüht wie in den vergangenen Jahren.

(http://up.picr.de/30100852pw.jpg)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Scabiosa am 16. August 2017, 21:16:53
H. involucrata 'Plena' hatte an fast allen Blatträndern Frostschäden. Da habe ich mich nicht getraut, sie radikal zurückzuschneiden. Einige Blüten hat sie hat trotzdem geöffnet, aber sie sieht halt vom Blattwerk nicht so schön aus. Ich werde jetzt nach und nach die betroffenen Zweige kürzen.

(http://up.picr.de/30100982kb.jpg)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 16. August 2017, 21:41:42
Warte es ab. Hydrangea involucrata 'Plena' blüht am einjährigen Trieb. Man kann sie wie andere Sorten auch, im Frühjahr kräftig zurückschneiden.

Die Laubschäden können auch andere Ursachen haben.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 17. August 2017, 09:25:43
Hat denn jemand auch mal ein paar schöne Tellerhortensien?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: goworo am 17. August 2017, 11:21:17
Hier hatte der Spätfrost die ca. 2m hohe Samthortensie böse erwischt. Alle bereits ausgetrieben Blätter waren komplett erfroren. Schweren Herzens habe ich die Zweige  auf ca. 1m Höhe gekürzt.
Warum das? Hier war der Neuaustrieb auch bei allen Asperae zurückgefroren. Das ist dann vertrocknet und abgefallen. Die neuen Blätter sind ok. Blüten gibt es natürlich nur vereinzelt.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: goworo am 17. August 2017, 13:36:03
Hier ein Beispiel einer H. aspera 'Macrophylla' ohne Rückschnitt mit spärlicher Blüte. Die Heteromallae hingegen sind völlig ungeeindruckt und blühen normal.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 17. August 2017, 16:26:55
Ich wollte noch mal zusammenfassend wenigstens zu einigen Hydrangeas berichten.
Der späte Frost im Frühjahr hatte zum Teil zu massiven Schäden geführt, bei einigen konnte ich den Anblick ertragen, andere hab ich runterschneiden müssen.

Die beiden haben sich z.B. gut erholt, da war ich so gut wie nicht mit der Schere dran...

Hydrangea involucrata Plena
(http://up.picr.de/30106092av.jpg)

(http://up.picr.de/30106096hj.jpg)

Hydrangea macrophylia 'Hokomathyst'
(http://up.picr.de/30106088wa.jpg)

Die nachfolgenden hab ich im letzten Herbst aus dem Beet geholt, komplett runtergeschnitten und in große Kübel gesetzt…Mir war bewusst, dass sie im nächsten Jahr nicht blühen würden...

Hydrangea macrophylla ‚Love you Kiss‘
Sie ist richtig propper geworden und hat prima geblüht
(http://up.picr.de/30106195va.jpg)

Hydrangea macrophylla 'Tricolor'
Ebenfalls kräftig geworden, mit der Blüte hätte ich nicht mehr gerechnet.
(http://up.picr.de/30106097mf.jpg)

(http://up.picr.de/30106098qa.jpg)

Hydrangea macrophylla 'Youmenine'
Die hatte ich innerhalb des Beetes umgesetzt und aufgrund ihres Wuchses auch zurückgeschnitten
Sie hat kräftig ausgetrieben, leider hat sie dieses Jahr nicht geblüht...
(http://up.picr.de/30106086wu.jpg)

Zur umgesetzten Eichblatt hatte ich ja schon geschrieben.
Vielleicht hilft der Beitrag dem einen oder anderen bei der Entscheidung zu einem massiven Rückschnitt.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Henki am 17. August 2017, 17:27:45
Hier war der Neuaustrieb auch bei allen Asperae zurückgefroren. Das ist dann vertrocknet und abgefallen. Die neuen Blätter sind ok. Blüten gibt es natürlich nur vereinzelt.

Hier das gleiche. Inzwischen geht meine auf die drei Meter zu.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: goworo am 17. August 2017, 19:03:30
So langsam geht es hier mit den H. paniculata los.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Scabiosa am 17. August 2017, 19:19:04
Dein Hortensienpark wirkt von Jahr zu Jahr imposanter, goworo! Sehr edel die zahlreichen weißen Blüten. Meine H. paniculata haben auch keinerlei Spätfrostschäden gehabt. 'Little Lime', 'Sundae Fraise' und 'Wim's Red' blühen bereits.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Scabiosa am 17. August 2017, 19:31:58
Bei den Tellerhortensien gibt es auch keine Ausfälle in dieser Saison. Hier eine namenlose dunkelstielige  Sorte, die schon seit 4 Wochen blüht...
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Gartenlady am 17. August 2017, 20:42:16
Ist das vielleicht H. serrata ´Ramis Pictis´?  Die habe ich auch, bei mir sind die Randblüten allerdings sehr helles Blau bis weiß, aber die dunklen Stiele gehören zu ihr.

Aber blau oder rosa ist bei vielen Hortensien Standortsache.

Ich kann z.B. kaum glauben, dass diese Hortensie ´Trebah Silver´ eigentlich himmelblau sein sollte, zumal bei mir blau ist was blau erwartet wird. Vielleicht ändert sie sich noch, sie wurde erst in diesem Spätwinter aus dem Topf entlassen.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Trebah-Silver-Aug1517_020_00001.jpg)

Dies ist eine Nachzüglerblüte, die verblühte Hauptblüte hat sehr unter dem Dauerregen gelitten.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Scabiosa am 18. August 2017, 10:22:30
Die 'Trebah Silver' hatte ich vor einiger Zeit im Original bei Paul Schwieters gesehen, Gartenlady. Dort blühte sie ganz wundervoll in einem silbrigen Blauton. (Allerdings im Pflanzkübel in den Glashäusern) Du hattest sie, glaube ich, schon mal gezeigt, damals habe ich bedauert, sie wegen ausgeschöpfter Transportmöglich nicht mitgenommen zu haben. Mir gefällt auch der Farbton der jetzt von Dir gezeigten Blüte.

Bei meiner namenlosen Sorte, die ich aus Stecklingen vermehrt habe, soll es sich um eine Hortensie aus der 'Black Steel'-Serie handeln, also eine H. macrophylla; vermutlich 'ZaZa'. Sie sollte aber auch blau blühen. Schade.

Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Gartenlady am 18. August 2017, 11:22:47
Meine ´Trebah Silver´ ist von Schwieters  ;) Sie stand drei Jahre im Topf, weil ich keinen Platz für sie hatte.

Mir gefällt dieses babyrosa auch, aber silbrig blau fände ich doch noch schöner.  Ich denke mal das wird noch, denn hier ist Hortensienblau-Gebiet  ;)

´Trebah Silver´ steht an der Stelle, wo ein Silberahorn gefällt worden ist, anstelle der ausgefrästen Wurzel wurde Kompost und ein Gemisch aus Sand und handelsüblicher Blumenerde ausgebracht, das hat den natürlichen Ph-Wert vermutlich durcheinandergebracht.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 20. August 2017, 14:27:50
@ Gartenlady

Zur Not kannst du dir zwei Esslöffel Alumiumsulphat in der Apotheke besorgen, in 10 Liter Wasser auflösen und die Hortensie damit impfen.

Ich selbst habe mich dieses Jahr wegen einer starken Phloxitis mit Fotos ein wenig zurückgehalten aber der Hortensienvirus ist doch noch nicht ganz ausgeheilt. Daher freut mich die Entwicklung von 'Hot Chocolate' besonders, die von den Spätfrösten extrem geschädigt schien.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 20. August 2017, 14:30:23
Und einen Sämling einer Rispenhortensie möchte ich zeigen, der mir durch seine große, nahezu perfekte Rispe gefällt. Ob sich hier auch noch eine schöne Färbung einstellt?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 20. August 2017, 14:52:35
Daher freut mich die Entwicklung von 'Hot Chocolate' besonders, die von den Spätfrösten extrem geschädigt schien.

Die sieht aber extrem schön aus, Troll!
Nur vermutlich für meine Platzverhältnisse viel zu groß... :'(
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 20. August 2017, 15:15:04
Das Ding wächst für eine Samthortensie in der Tat etwas merkwürdig mit mehreren breit ausladenden Grundstämmen. Dies könnte jedoch auch an der Meristemvermehrung liegen.

Man müsste sie wirklich über Stecklinge vermehren. Dann sollte sie eigentlich auch einen aufrechteren Wuchs entwickeln.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 26. August 2017, 20:45:37
'Tricolor' hatte ich nach starkem Frostschaden fast komplett runtergeschnitten, jetzt ist sie wieder herrlich üppig und schiebt sogar noch ein paar Blütchen! :D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Hydrangea-Tricolor_17-2.jpg)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 28. August 2017, 20:59:12
Ich habe einmal den Farbunterschied im Auf- und Abblühen bei der Rispenhortensie Phantom gegenüber gestellt.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Kranich am 05. September 2017, 18:59:21
Early Sensation hat sich jetzt als Hydr. pan. "Pink Diamond" entpuppt,
gefällt mir aber auch recht gut
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Ulrich am 05. September 2017, 19:08:03
Berliner Staudenmarkt, Schrati sei Dank  :-*. Nach meinen Recherchen sollte das Hydrangea serrata 'O Amacha Nishiki' sein. Hoffentlich kommt sie durch den Winter.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 11. September 2017, 10:23:08
Bei den Tellerhortensien gibt es auch keine Ausfälle in dieser Saison. Hier eine namenlose dunkelstielige  Sorte, die schon seit 4 Wochen blüht...

Ja die Tellies sind halt die Besten. Ich hab auch die Love you Kiss, die wunderschön blüht und sehr hübsch aussieht. Mit der Tricolor liebäugele ich noch, hab gerade keinen Schattenplatz mehr, die braucht glaube ich eher ein bisschen schattiger wegen der weißen Ränder.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 11. September 2017, 10:24:35
Berliner Staudenmarkt, Schrati sei Dank  :-*. Nach meinen Recherchen sollte das Hydrangea serrata 'O Amacha Nishiki' sein. Hoffentlich kommt sie durch den Winter.

Oh, die Teehortensie von deren Blätterm man Tee kochen kann der süß schmeckt.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 11. September 2017, 12:22:26
Mit der Tricolor liebäugele ich noch, hab gerade keinen Schattenplatz mehr, die braucht glaube ich eher ein bisschen schattiger wegen der weißen Ränder.

Meine steht ziemlich sonnig und hat keine Schäden. Der Spätfrost hatte ihr ziemlich zu schaffen gemacht, aber nach starkem Rückschnitt ist sie klasse getrieben und blüht jetzt doch noch ein wenig... :D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 11. September 2017, 12:36:15
Meine steht ziemlich sonnig und hat keine Schäden. Der Spätfrost hatte ihr ziemlich zu schaffen gemacht, aber nach starkem Rückschnitt ist sie klasse getrieben und blüht jetzt doch noch ein wenig... :D

Ach das ist interessant, dass sie trotz Rückschnitt blüht. Aber wohl an Knospen die weiter unten waren und nicht an den neuen Trieben. Jede Pflanze hat ja auch ein persönliches Wuchsverhalten und ich gucke immer nach Pflanzen die wuchsfreudig sind. Scheint die Tricolore ja zu sein, ist ja auch eine Tellerhorti.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 11. September 2017, 21:34:44
'Tricolor' ist eine uralte Gartensorte, die im 19. Jahrhundert über Italien nach Europa eigeführt worden sein soll.

"Theoretisch" wird sie zu den "reinen" Hydrangea macrophylla gezählt und durfte damit nach Spätfrostschäden gar nicht oder nur spärlich blühen, weil ihnen nachgesagt wird, dass sie nur knapp unterhalb der Triebspitze Blütenknospen ausbilden. Aber man wundert sich eben immer wieder. :D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 11. September 2017, 21:38:24
Spärlich blüht sie auch.
Ich schaue morgen mal nach, ob der Blütentrieb Neutrieb ist oder nicht.
So sah sie jedenfalls Ende April aus, bin mir nicht sicher, ob ich danach nochmal was weggeschnitten hatte, glaube es aber.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 12. September 2017, 10:22:54
Gerade nachgeschaut: Es gibt nur diese eine Blüte, und deren (Neu-)Trieb entspringt weiter oben an einem der Alttriebe, die ich etwas länger gelassen hatte.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 13. September 2017, 10:42:15
'Tricolor' ist eine uralte Gartensorte, die im 19. Jahrhundert über Italien nach Europa eigeführt worden sein soll.
"Theoretisch" wird sie zu den "reinen" Hydrangea macrophylla gezählt und durfte damit nach Spätfrostschäden gar nicht oder nur spärlich blühen, weil ihnen nachgesagt wird, dass sie nur knapp unterhalb der Triebspitze Blütenknospen ausbilden. Aber man wundert sich eben immer wieder. :D

Oh, toll, ich finde alte Sorten immer gut. Sie ähnelt vom Aussehen her auch der Lanarth white, mit diesen rosa-hellblauen fertilen Blütenköpfen. Aber wieso eigentlich Tricolor? Sie ist doch weiß-grün, also eigentlich eher bi.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 15. September 2017, 10:15:16
'Tricolor' ist eine uralte Gartensorte, die im 19. Jahrhundert über Italien nach Europa eigeführt worden sein soll.

Kaum schreibt einer was Positives über eine Sorte, rennen alle in die Läden und kaufen es. Vorvorgestern gab es noch drei panaschierte nicht mehr blühende Hortensien bei Hornb. Vorgestern waren alle weggekauft. Wer war das? Hab leider keine mehr abbekommen.

War bestimmt jemand der hier mitgelesen hat ;)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 15. September 2017, 19:13:36
Aber wieso eigentlich Tricolor? Sie ist doch weiß-grün, also eigentlich eher bi.

Meine lässt auch nur extrem selten ein bisschen gelb sehen.
Ich glaube bei Jule69 war etwas mehr zu sehen, müsste mal nachschauen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: thogoer am 15. September 2017, 19:32:16
'Tricolor' ist eine uralte Gartensorte, die im 19. Jahrhundert über Italien nach Europa eigeführt worden sein soll.
Dann hat meine wahrscheinlich Italien nie verlassen,  ;) habe  Stecklinge von einer Pflanze aus einem Garten gemacht, leicht zu bewurzeln und sehr wuechsig.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 16. September 2017, 17:51:36

Dann hat meine wahrscheinlich Italien nie verlassen,  ;)

Wieso? Wohnst Du in Italien?

Wie überwintert man eigentlich gerade angewurzelte Horti-Stecklinge am besten? Fensterbank außen, Balkon und Treppenhaus war nicht erfolgreich, ich habe nun unter eine großen Pflanze gesehen, dass die abgebrochenen Zweige die ich einfach in den Boden steckte dort gut angewurzelt sind und so habe ich die anderen Stecklinge aus den Töpfen einfach unter die Mutterpflanzen gesetzt, ich hoffe da ist es geschützt genug.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: thogoer am 16. September 2017, 18:09:25
Ja, ueberwintern am besten frostrei, vielleicht bevor es stàrker friert eine schuetzende Laubschicht auftragen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 18. September 2017, 17:29:37
Enaira hat es schon erwähnt, meine Tricolor ist wirklich dreifarbig, leider hab ich einen neuen PC und die Übertragung hat nicht in allen Bereichen geklappt, aber so viel ist sicher...sie blüht zuverlässig, einfach nur toll und hier hier ist sie auch sicher dreifarbig... Weiß-gelb-grün....
Ich hab hier ein Bild aus 2014...glaube ich...
(http://up.picr.de/30395644fi.jpg)
Wenn man sich mal die Mühe macht und zurückgeht in dem Beitrag...da hab ich beschrieben, dass ich sie aus dem Beet rausnehmen, in Kübel pflanzen und auch radikal schneiden musste...Trotzdem hat sie mir auch dieses Jahr zumindest eine Blüte geschenkt, obwohl ich sie komplett zurückgeschnitten habe...
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: goworo am 01. Oktober 2017, 15:22:02
Die Hortensien sind in diesem Jahr im Verblühen leider nicht ganz so schön wie sonst:
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Oktober 2017, 16:17:59
Die Hortensien sind in diesem Jahr im Verblühen leider nicht ganz so schön wie sonst:
Aber trotzdem noch schön genug. :D Sieht jedenfalls toll aus. :D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 14. Oktober 2017, 14:06:53
Ohne Blüten (der Spätfrost).
Auch dank dem feurigen Nachbarn macht sie jetzt im Herbst Freude: `Dharuma`(steht im Kübel seit letztem Herbst und ist gut gewachsen).

Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 14. Oktober 2017, 14:09:47
Sie war mal eine Empfehlung von troll (danke).
`Pee Wee`, ebenfalls im Kübel, hat dies Jahr noch nicht geblüht (noch zu jung?), ich hoffe im 2018. Gewachsen ist sie ebenfalls sehr gut.

Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: goworo am 15. Oktober 2017, 11:21:16
In diesem Jahr färbt 'Dharuma' (Vordergrund) besonders schön.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 16. Oktober 2017, 06:53:42
Dann bin ich mal gespannt, ob bei meiner das Blattfeuer auch noch kommt. Eindrückliche Hortensiengruppe.
Wie alt ist deine `Dharuma`?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: goworo am 16. Oktober 2017, 10:22:47
Dann bin ich mal gespannt, ob bei meiner das Blattfeuer auch noch kommt. Eindrückliche Hortensiengruppe.
Wie alt ist deine `Dharuma`?
Die 'Dharuma' dürfte ca. 7 Jahre alt sein. Im Gegensatz zu allen anderen H. paniculata bleibt diese Sorte sehr klein und kompakt. Nachdem sie am zweijährigen Holz blüht, hat sie aufgrund der hier extremen Spätfröste in diesem Jahr erstmals auf die Blüte verzichtet.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 16. Oktober 2017, 17:44:51
bleibt diese Sorte sehr klein und kompakt

Dann ist es so wie gewünscht, sie wird bei mir ein "ewiger Topfling" bleiben, danke!
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Ruby am 16. Oktober 2017, 21:34:25
Ich habe schon in dem anderen Faden gefragt und leider keine Antwort erhalten. Welche Hortensie könnte das sein? War niedrig, so 70 cm, habe ich auf der IGA in Berlin gesehen.

(https://up.picr.de/30519623fi.jpg)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Henki am 17. Oktober 2017, 06:41:29
Auf fb wurde gerade eine nahezu identlisch aussehende als H. paniculata 'Diamant Rouge' gezeigt.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 17. Oktober 2017, 07:08:57
Bei der Sortenfülle, die es inzwischen gibt, sind die Möglichkeiten recht groß.

Von der Laubform und der Form der Blütenstände könnte es auch 'Early Sensation' sein.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Oktober 2017, 09:16:30
Hat eigentlich irgendwer seit der Klimaerwärmung Hydrangea x seemannii probiert?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 19. Oktober 2017, 20:27:24
Vergiss es, wenn du nicht in Südfrankreich gärtnerst. :-X

Ich habe es probiert und Semiola sogar im ersten Jahr zur Blüte gebracht. Aber auch wenn die Pflanze einen Winter überleben sollte, wird es vemutlich nicht ohne Triebschäden ausgehen.

Außerdem sieht das mehr oder weniger immergrüne Laub im Frühjahr so traurig aus, dass mir eine laubabwerfende Kletterhortensie allemal lieber ist. :-\
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 20. Oktober 2017, 10:54:12
Wie ist das eigentlich mit Hortensien und Wühlmäusen, Schnecken und Kaninchen? Werden sie gefressen? Ich sah mal einen Film von einer Frau die ein Haus in einem sehr naturbewachsenen Tal in der Schweiiz hat, sie hat dort einen Hortensiengarten mit ganz vielen verschiedenen Sorten angelegt, da sie feststellte, dass Hortensie das Einzige war, was nicht vom Wild der von anderem gefressen wurde.  Hier ein kleiner Film darüber auf Youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=jfs9TwJa678
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Rose de Resht am 20. Oktober 2017, 11:15:08
Besondere Freude machen mir grad unsere Eichblatthortensien. Sie sind auch jetzt wunderschön!
Zunächst Ice Crystal:
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Rose de Resht am 20. Oktober 2017, 11:17:11
Und Snowflake:
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Oktober 2017, 19:19:09
Ich habe eine dringende Frage ,was den Schnitt betrifft.
Ich habe eine menge Hortensien in Töpfen,die ich jetzt ins Gewächshaus räume.Mir fällt schon länger auf,das sie aus dem Ruder laufen und lang gageln.Es sind vor allem H.macrophylla.Im letztem Herbst habe ich die alten Blüten drangelassen,um einen zusätzlichen Winterschutz zu gewähren.Im Frühjahr habe ich dann auf die dicksten,sich entwickelnden Augen geschnitten.Vielleicht ein Fehler?
Wie ich sehe,gibt es immer ein Stück diesjährigen Trieb an den Stielen.
Nun meine Frage.Soll ich jetzt schon schneiden?Wenn ja,darf ich mich nur an den diesjährigen Trieben herantasten oder auch ins ältere Holz schneiden?Oder bedeutet das dann,dass die Pflanzen im Folgejahr nicht blühen werden?Das tun sie bisher sehr fleißig.
Mir ist nicht ganz klar wie ich eine Form hineinbekomme,ohne Blüheinbußen.

Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 25. Oktober 2017, 20:17:28
Nova Liz,

das ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Es gibt einfach Sorten mit völlig gageligem Wuchs. Hier Form hereinzubringen, funktioniert nur, wenn man sie einmal richtig auf den Stock setzt und im Zweifelsfall ein Jahr auf Blüten verzichtet. Dafür bauen sich die Pflanzen jedoch in der Regel wieder kompakt und geschlossen auf.

Wenn du die Hortensien über Winter in ein Gewächshaus (ungeheizt) einräumst, würde ich die alten Blütenstände grundsätzlich vorher abschneiden. Vor allem bei Ballhortensien besteht durch mangelnde Luftzirkulation die Gefahr von einem Botrytisbefall. Und lüften bzw. Türen öffnen, so lange es nicht friert.

Ansonsten schneide ich meine Hortensien grundsätzlich im Frühjahr, wenn ich sie wieder ausräume. Die Blüteninduktion erfolgt bis in die Wintermonate hinein. Wie weit man einzelne Sorten zurückschneiden kann, muss man gegebenfalls ausprobieren.

So wird der Rückschnitt bei der ENDLESS SUMMER Serie bis auf zu 2/3 des vorjährigen Triebs empfohlen. Ansonsten kann man diese Sorten wuchsmäßig auch nicht in den Griff bekommen. Grundsätzlich kann man vielleicht auch empfehlen, das Blühverhalten der einzelnen Sorten einmal zu beobachten.

Sorten die "nachblühen" also auch spät in der Saison noch neue Blütenstände hervorbringen, kann man in der Regel auch stärker einkürzen als solche, die nur einen perfekten Blütenflor hervorbringen.

Die blühfähigen Achselknospen erkennt man übrigens auch im Frühjahr erst richtig.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Oktober 2017, 08:20:33
Hallo Troll,
danke für die ausführlichen Hinweise.Ja,es sieht so aus,als wenn ich einige der Sorten tatsächlich mal richtig runterschneiden müsste und auf ein Jahr mit Blüten dann verzichte.Endless Sommer sind auch dabei.Besonders aber einige weiße Black steeled gaeln sehr,weil auch deren Stiele sehr nachgeben und die dann zum auseinanderfallen neigen.
Danke auch für den Tipp mit dem Blütenabschneiden vor dem Einräumen.Im Gewächshaus wird es im Winter ja immer schnell luftfeucht.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 26. Oktober 2017, 20:14:44
Ich muss gestehen, dass ich meine Hortensiensammlung und den letzten beiden Jahren ncht mehr so intensiv weiter ausgebaut habe wie in den 15 Jahren davor. Es gibt eigentlich nur zwei Sorten, die ich dieses Jahr neu erworben habe.

Mich hat dabei interessiert, was an den sog. "Zwergrispenhortensien" wirklich dran ist. 'Dharuma' Und 'Dart's Little Dot' stehen hier zwar schon einige Jahre im Garten. Beide sind jedoch Sorten mit lockeren, kleinen Blütenrispen, die nie so beworben wurden wie 'Little Lime' und 'Bobo'.

Jetzt kann ich diese beiden im Vergleich zeigen.

Vorweg... Alle zwei Pflanzen im 5 L Container halten in natura nicht die Versprechen, die die Werbefotos einem vorzumachen versuchen. Die Blütenstände sind nur etwa faustgroß und damit nicht einmal halb so groß wie die von der Original-'Limelight' im Garten, die wesentlich geringer mit Nährstoffen und Wasser versorgt wurden als die beiden Zwergsorten im Topf.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 26. Oktober 2017, 20:18:28
Bobo scheint den strafferen Wuchs von beiden zu besitzen und ist im 5 L Topf genau wie 'Little Lime' jetzt etwa 60 cm hoch.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 26. Oktober 2017, 20:25:27
Im Vergleich zu 'Bobo' hat 'Little Lime' jedoch etwas größere Blütenstände mit größeren sterilen Einzelblüten, was den Eindruck eines dichteren Blütenstands vermittelt.

Bei können übrigens bei sonnigem Stand offenbar eine schöne rötliche Laubfärbung im Herbst hervorbringen.

Ich frage mich, ob man beide als "Ersatz" für die beliebte aber auch gehasste H. arborescens 'Annabelle' einsetzen könnte, wenn man ihnen einen ausreichend nährstoffreichen und frischen Gartenstandort bieten kann. Für Kübel scheinen sie jedoch allemal eine gute Wahl zu sein.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 26. Oktober 2017, 21:39:26
Im Vergleich zu 'Bobo' hat 'Little Lime' jedoch etwas größere Blütenstände mit größeren sterilen Einzelblüten, was den Eindruck eines dichteren Blütenstands vermittelt.

Ich mag ja kleinere und lockere Blütenstände eigentlich fast lieber.
'Little Lime' steht bei mir auch im Kübel und gefällt mir dort sehr gut.
Fotos habe ich keine, könnte morgen vielleicht mal eins machen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 26. Oktober 2017, 22:02:29
Troll, du kannst mir doch bestimmt sagen, welche Art/Sorte dieses hübsche Kind ist, das ich in Coton Manor fotografiert habe...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60457.0;attach=554383;image)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: thogoer am 27. Oktober 2017, 13:20:27
Hallo Hortensienfans  :)
Eine italienische Gaertnerin, sprach von einer H. quercifolia mit roten Blueten, kennt jemand eine solche Sorte (aus America?) und Ob/wo sie in D oder EU erhàltlich ist? Vielen Dank im vorraus.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: thogoer am 27. Oktober 2017, 13:26:09
viel-leicht meinte Sie: H. q. "ruby-slippers" ?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 27. Oktober 2017, 20:23:28
Troll, du kannst mir doch bestimmt sagen, welche Art/Sorte dieses hübsche Kind ist, das ich in Coton Manor fotografiert habe...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60457.0;attach=554383;image)

Wenn die Pflanze eher breit als hoch wächst und eine Höhe von 1,5 m nicht überschreitet, hätte ich vielleicht eine Ahnung. Die gedrungenen Blütenrispen und die Laubform könnten auf 'Dharuma' tippen lassen.

Ansonsten weiss ich auch nicht weiter.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: enaira am 27. Oktober 2017, 21:04:49
Könnte von der Form her passen. Aber müsste die Anfang Oktober nicht schon weniger weiß sein?
Und rötliche Stiele kann ich auch nicht entdecken...
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 27. Oktober 2017, 21:19:43
Nicht unbedingt. Wenn sie im Frühjahr geschnitten wurde, entwickelt diese Sorte erst ganz spät in der Saison Blüten oder blüht manchmal auch gar nicht.

Die Aussage, dass alle Rispenhortensien zurückgeschnitten werden dürfen, da sie am einjährigen Holz blühen, gilt auch nicht immer und für alle Sorten.

'Limelight' oder 'Pinky Winky' kann man nach eigener Erfahrung sogar noch Ende Mai/Anfang Juni stutzen. Sie setzen bis August trotzdem noch einen vollen Blütenflor an.

Schneidet man 'Early Sensation' oder 'Great Star' zu diesem Zeitpunkt noch einmal, kommen sie bis auf wenige Treibspitzen im gleichen Jahr nicht mehr zur Blüte. Und zu dieser Gruppe, die einen längeren Zeitraum für die Blüteninduktion benötigen, gehört auch wohl 'Dharuma'.
 
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Jule69 am 03. November 2017, 14:57:46
Bei mir kommt Wehmut auf...
(http://up.picr.de/30843065yc.jpg)

(http://up.picr.de/30843069uk.jpg)

(http://up.picr.de/30843072tm.jpg)

(http://up.picr.de/30843073xk.jpg)

Sie ist wie immer tapfer...müsste Hydrangea mac. Hokomathyst sein.
(http://up.picr.de/30843070zl.jpg)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 04. November 2017, 14:39:35
Geht mir auch so mit der Wehmut.Die allerletzten Hortensien sind noch nicht eingeräumt.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 04. November 2017, 14:40:37
Wer könnte das sein?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 04. November 2017, 14:41:04
Näher
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 05. November 2017, 12:18:36
Näher

Vielleicht Magical Amethyst? Aus der Serie Four Seasons?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 05. November 2017, 12:29:47
Näher

Vielleicht Magical Amethyst? Aus der Serie Four Seasons?
Das könnte hinkommen,danke. :)
Ich habe viele von Horstmann und da jetzt mal geschaut.Beim Aufblühen am Anfang war sie auch so lilabläulich.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Kranich am 05. November 2017, 15:47:39
Early Sensation bei Regenwetter, sie steht jetzt im 2. Herbst hier
und hat leider nur 1 unvollendete Blüte bisher gehabt, dafür entschädigt sie aber mit einer  traumhaften  Herbstfärbung
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: troll13 am 06. November 2017, 21:10:28
Eine Anmerkung zu 'Early Sensation'.

Sie ist eine der wenigen Rispenhortensien, die einem Rückschnitt mit Blühfaulheit danken. Dies gilt offenbar vor allem für jüngere Exemplare, die man jedoch schneiden sollte, um "Form" in die Pflanze zu bringen.

Ich schneide bei dem Strauch in meinem Garten inzwischen nur noch die alten Blütenstände heraus. Allerdings bekommt sie bei mir selten diese schöne Laubfärbung im Herbst, weil sie vermutlich  an ihrem Gartenplatz nicht mehr sonnig genug steht.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 07. November 2017, 11:51:35
Das könnte hinkommen,danke. :)Ich habe viele von Horstmann und da jetzt mal geschaut.Beim Aufblühen am Anfang war sie auch so lilabläulich.

Woher hast Du sie denn? Von Horstmann? Und wie es so ist, irgendwann verliert man den Überblick ;)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Kranich am 07. November 2017, 12:49:50
Eine Anmerkung zu 'Early Sensation'.

Sie ist eine der wenigen Rispenhortensien, die einem Rückschnitt mit Blühfaulheit danken.
Ich schneide bei dem Strauch in meinem Garten inzwischen nur noch die alten Blütenstände heraus.

Danke Troll, für Deinen Erfahrungsbericht, versuche mal im Frühjahr daran zu denken.
Die Herbstfärbung ist übrigens immer noch da und je nach Sonneneinfall einfach nur ein Traum.

Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Scabiosa am 10. November 2017, 11:39:55
Beeindruckend die Färbung Deiner Hortensie, kranich. Ein Hingucker!
Mir gefallen die H. quercifolia-Sorten in diesem Herbst besonders gut.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: goworo am 12. November 2017, 11:56:49
Eine Anmerkung zu 'Early Sensation'.

Sie ist eine der wenigen Rispenhortensien, die einem Rückschnitt mit Blühfaulheit danken. Dies gilt offenbar vor allem für jüngere Exemplare, die man jedoch schneiden sollte, um "Form" in die Pflanze zu bringen.

Ich schneide bei dem Strauch in meinem Garten inzwischen nur noch die alten Blütenstände heraus. Allerdings bekommt sie bei mir selten diese schöne Laubfärbung im Herbst, weil sie vermutlich  an ihrem Gartenplatz nicht mehr sonnig genug steht.
Das kann ich nicht ganz bestätigen. Hier schneiden wir sie regelmäßig jedes Jahr wie alle H. paniculata kräftig zurück. Das Bild ist vom letzten Jahr, weil die Hortensien nach den katastrophalen Spätfrösten in diesem Jahr arg gelitten haben ('Early Sensation' im Zentrum unterhalb der Magnolia officinalis).
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 12. Februar 2018, 15:24:45
Weil es mir um das 2017-er Laub von zwei Eichblatthortensien geht meine kurze Frage hier: Sie hatten schon nach dem letzten Winter einiges an Laub behalten und ich wusste nicht recht, weg damit oder sein lassen?
Schaden wird ihnen das alte Laub ja wohl kaum? Was macht ihr damit?
(Neben den milden Wintern stehen sie halt auch noch recht geschützt, was das Laub-halten wohl zusätzlich begünstigt.)
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: mame am 12. Februar 2018, 16:30:09
Was macht ihr damit?
Ich zupf das alte Laub immer ab, sobald der neue Austrieb zu sehen ist. Es kommt wirklich selten vor, dass über den Winter alles von selber abfällt.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: goworo am 12. Februar 2018, 18:28:04
Weil es mir um das 2017-er Laub von zwei Eichblatthortensien geht meine kurze Frage hier: Sie hatten schon nach dem letzten Winter einiges an Laub behalten und ich wusste nicht recht, weg damit oder sein lassen?
Mich stört das alte Laub nicht und wenn es dich auch nicht stört: dran lassen. Irgend wann fällt es schon von selbst ab.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: neo am 12. Februar 2018, 19:46:09
Es kommt wirklich selten vor, dass über den Winter alles von selber abfällt.

Dann ist es wohl eine Eigenart von ihnen (vielleicht auch je nach Standort, Klima).
Es hatte mich letztes Jahr gestört auch weil ich nicht recht wusste, ob das alte das neue Laub irgendwie behindert. Dann lass ich dem mal seinen natürlichen Lauf, danke.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mediterraneus am 04. April 2018, 14:14:09
Hat eigentlich irgendwer seit der Klimaerwärmung Hydrangea x seemannii probiert?

Ich habe sie im Oktober ins Tomatenhaus gesetzt. Unbeheizt.
Tmin war so irgendwo bei -13 in diesem Winter im Haus. Bis jetzt sieht sie noch so aus, wie ich sie im Oktober reingesetzt hab.
Überrascht mich ein bißchen  :D

Hausgeist, was macht deine?
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Henki am 04. April 2018, 15:34:00
Meine sieht nach knapp frostfreier Überwinterung gut aus. Jetzt gibt es erstmal einen größeren Kübel und dann mal schauen.
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 04. April 2018, 15:48:38
Ich habe mir heute früh mal meine Samthortensie angesehen - die sieht richtig Sch...lecht aus :-X
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Natternkopf am 04. April 2018, 19:27:14
Das macht unsere alle Jahre.  :-[
Im Sommer ist wieder gut.  :D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 05. April 2018, 08:33:32
Eine Anmerkung zu 'Early Sensation'.
Sie ist eine der wenigen Rispenhortensien, die einem Rückschnitt mit Blühfaulheit danken. Dies gilt offenbar vor allem für jüngere Exemplare, die man jedoch schneiden sollte, um "Form" in die Pflanze zu bringen.
Ich schneide bei dem Strauch in meinem Garten inzwischen nur noch die alten Blütenstände heraus...
Das kann ich nicht ganz bestätigen. Hier schneiden wir sie regelmäßig jedes Jahr wie alle H. paniculata kräftig zurück..

Early Sensation blüht ja sehr früh, wie der Name schon sagt. Die Frage ist, wann man sie zurückschneiden sollte. Die anderen Rispenhortensien hörte ich schneidet man im frühen Frühjahr zurück, also so Februar März. Wann schneidest du die Early Sensation?
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: troll13 am 06. April 2018, 21:29:04
Diese 'Early Sensation' habe ich seit Jahren nicht mehr zurückgeschnitten. Sie ist jetzt vielleicht 1,25 Meter hoch und setzt auf einem eher mageren, sandig humosen Boden mit Morgensonne jedes Jahr unzählige Blüten an.
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Mufflon am 07. April 2018, 16:34:15
Ich habe heute bei Diamant 2 Hydrangea gekauft.
H. serrata, Chiba Cherry, finde ich nirgends, könnte Chiba Cherry Lips sein.
Der Austrieb hat ein schönes Schwarzrot, ich bin auf Blüten gespannt.

Die 2. ist H. macrophylla Bluewave.
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Jule69 am 07. April 2018, 16:38:52
Als ich ging, war Dein Körbchen leer  :o
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Mufflon am 07. April 2018, 16:53:35
  ;D
Als ich ging, war mein Körbchen voll. 8)
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Jule69 am 07. April 2018, 17:00:00
Clever gemacht, Du hast also gewartet, bis keiner mehr geschaut hat!!!!
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Mufflon am 18. April 2018, 20:23:16
Vorhin beim Jäten habe ich gesehen, dass mir irgendein Viech 2 Hortensien vom letzten Jahr abgefressen hat.
Das waren noch kleine, die ich im Kübel hatte.
Eine war eine Hydrangea macrophylla 'Love you kiss'.
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: troll13 am 18. April 2018, 20:31:37
Wie stark abgefressen?

Normalerweise sollten sie aus der Basis wieder austreiben.
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Mufflon am 18. April 2018, 20:43:57
Ich kann so gerade noch etwas sehen, weniger als 1cm.
Ich hoffe, die komme noch einmal.
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Henki am 18. April 2018, 21:16:39
Wie sind eure H. quercifolia durch die Fröste gekommen? Hier scheint es so, dass ich mindestens drei Totalausfälle habe.  :P
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: troll13 am 18. April 2018, 21:20:20
Unterschiedlich... :-\

Erfroren ist offenbar keine aber bei dem Riesenexemplar am Teich habe ich heute Abend schon etliche Frostschäden entdeckt. :'(
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Mufflon am 18. April 2018, 21:27:15
Meine ist hin. Ich hatte sie erst letztes Jahr gesetzt.
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Jule69 am 19. April 2018, 06:49:12
Meine H. quercifolia sehen gut aus, dafür scheint Black Steel Zebra (H. macrophylla) einen auf die Mütze gekriegt zu haben...komisch, die stehen alle bei gleichen Bedingungen.
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Mediterraneus am 19. April 2018, 15:12:55
Wie sind eure H. quercifolia durch die Fröste gekommen? Hier scheint es so, dass ich mindestens drei Totalausfälle habe.  :P

Kein Krätzerchen. Treibt gerade aus.

Alle Hydrangeas kommen hier, nur Miss Saori hat Rückfrost.
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: goworo am 19. April 2018, 20:48:40
Hier sind sämtliche Hydrangea quercifolia, einschließlich 'Little Honey', gut über den Winter gekommen. Und von den H. aspera sehen selbst die fast immer problematischen villosa gut aus.
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Henki am 19. April 2018, 20:54:27
Ach ja... 'Little Honey' ist oberirdisch auch tot.  :P Ich hoffe nun auf einen Neuaustrieb aus dem Stock. Zumindest bei einem Exemplar meine ich heute kleine Spitzen gesehen zu haben, die sich aus der Erde arbeiten.
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: troll13 am 19. April 2018, 20:57:33
Ich bin mit der Inspektion noch nicht durch. :-\
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: neo am 20. April 2018, 07:18:50
Habe nur zwei q`s, denen geht es gut aber der Standort ist auch sehr geschützt.
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Mufflon am 20. April 2018, 08:13:28
Meine Endless Summer treibt jetzt bis auf 2 Knospen ansonsten nur aus der Basis aus.
Immerhin, ich dachte bei der auch, sie ist platt.
Black Diamond ist wieder bis zur Basis runtergefroren, das 3 Jahr in Folge, treibt aber 3 Knospen aus der Basis.
Meine Koreana treibt noch garnicht,  ich hoffe, sie überlegt es sich noch.
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Henki am 20. April 2018, 12:54:09
Habe nur zwei q`s, denen geht es gut aber der Standort ist auch sehr geschützt.

Hier hat es ausgrechnet jene Exemplare erwischt, die relativ geschützt vor Wintersonne standen. Ein eher freistehendes Exemplar treibt unbeirrt aus. Unter den Winteropfern ist leider auch der Hochstamm. An anderen Hortensien habe ich bislang keine Schäden feststellen können, alle habe ich allerdings noch nicht kontrolliert.
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Gänselieschen am 20. April 2018, 13:02:50
Endless summer, im letzten Jahr gepflanzt, ist einbeinig, treibt aber am Trieb überall und an der Basis aus. Und auch die Samthortensie hat jetzt gesunde Blätter bekommen....das Bild des Jammers ist vorbei.

Ich habe jetzt Anabelle und Pinky Winky geschnitten. Ansonsten sind die Bauernhortensien nicht so gut durch den Winter gekommen, da musste ich viel wegschneiden....

Bei 7 Hortensien kein Totalausfall, das ist schön. Sooo üppig werden sie hier ja nicht, aber sie überleben....ein Eichblatthortensie ist aber noch nicht dabei....
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: neo am 20. April 2018, 16:14:54
Habe nur zwei q`s, denen geht es gut aber der Standort ist auch sehr geschützt.

Hier hat es ausgrechnet jene Exemplare erwischt, die relativ geschützt vor Wintersonne standen.

Wintersonne hatten sie schon etwas weil laublose Zeit. Aber fast kein Wind dort unten. Schon der Spätfrost letztes Jahr hatte dort unten keine Chance. (Dafür ist es toniger Boden. :P) Ich hoffe, der Spätfrost hat diese Saison nirgends eine Chance bei den Hortensien!
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Mufflon am 25. April 2018, 20:15:53
Miss Saori treibt endlich aus der Basis neu aus, und das kräftig!
Ich freue mich, ich hatte sie schon aufgegeben.
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Henki am 25. April 2018, 20:36:55
Ich habe heute gesehen, dass zwar die strauchige quercifolia tatsächlich die Triebe eingebüßt hat, der Hochstamm aber an einigen Ästen aus schlafenden Augen wieder austreibt.  :D
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Henki am 25. April 2018, 21:33:19
Hat eigentlich irgendwer seit der Klimaerwärmung Hydrangea x seemannii probiert?

Ich habe sie im Oktober ins Tomatenhaus gesetzt. Unbeheizt.
Tmin war so irgendwo bei -13 in diesem Winter im Haus. Bis jetzt sieht sie noch so aus, wie ich sie im Oktober reingesetzt hab.
Überrascht mich ein bißchen  :D

Hausgeist, was macht deine?

Update. :) Wie sieht's bei dir aus?
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Mediterraneus am 26. April 2018, 07:12:00
 :D

Noch nicht ganz soweit, aber meine treibt auch aus. Ich hab ein Ästchen mit Wurzelansatz abgetrennt und nun probiere ich an 2 verschiedenen Standorten. Das Original ist (geographisch nicht sooo korrekt) in meinem Asiatischen Monsunhang gelandet, und der Ableger sehr geschützt an (halb unter) der Nordtreppe des Hauses. Ich hoffe, er wächst an.
Ein schon im Herbst abgetrennter Ableger, getopft im Treppenhaus überwintert, sah den ganzen Winter gut aus und ist dann im Februar verschimmelt :P

Beim Standort war ich mir nicht sicher, man schreibt entweder, sie brauche Sonne, um zu blühen. Andere schreiben was von tiefem Schatten. Winterhart ist sie ja angeblich nicht, dann plötzlich wieder doch recht hart. Ein Versucherle halt.
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: goworo am 13. Mai 2018, 19:15:55
Auch ohne Blüte schön: 'Little Honey'
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Mata Haari am 13. Mai 2018, 19:29:06
Ich hätte gerne eine blaue Endless Summer für den Schatten. Sonne ca. 1-2 Stunden am Tag, reicht aus aus um Blüten zu entwickeln?
Sie soll im Kübel stehen.
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Peace-Lily am 14. Mai 2018, 10:31:48
Vorhin beim Jäten habe ich gesehen, dass mir irgendein Viech 2 Hortensien vom letzten Jahr abgefressen hat.
Das waren noch kleine, die ich im Kübel hatte. Eine war eine Hydrangea macrophylla 'Love you kiss'.

Oh, die Love you kiss ist eine meiner Lieblinge die habe ich auch. Die ist superschön. Ich habe aktuell neu die Hydrangea Oamacha, die Teehortensie, hat jemand damit Erfahrung? Ich glaube sie wächst ganz gut. Ich habe schonmal ein Blatt probiert, erinnert mich an Stevia.

@Mata Hari  Die blauen werden ja immer irgendwann rosa wenn man ihnen nichts "einbläut". Ich habe mit Endless Summer keine so guten Erfahrungen gemacht, aber mit Diva Fiore, die wächst super gut.
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Mata Haari am 15. Mai 2018, 08:31:25
@Mata Hari  Die blauen werden ja immer irgendwann rosa wenn man ihnen nichts "einbläut". Ich habe mit Endless Summer keine so guten Erfahrungen gemacht, aber mit Diva Fiore, die wächst super gut.

Die Beschreibung von Fiva Fiore liest sich gut.
Auf den Bildern dazu sehe ich ein eher dunkleres blau.
Ich hätte es aber gern hell.
Hast Du sie in blau schon einmal gesehen?
Titel: Re: Hydrangea 2017/2018
Beitrag von: Peace-Lily am 15. Mai 2018, 09:23:17
Die Beschreibung von Fiva Fiore liest sich gut. Auf den Bildern dazu sehe ich ein eher dunkleres blau.
Ich hätte es aber gern hell. Hast Du sie in blau schon einmal gesehen?

Fifa Fiore wäre auch ein guter Name ;). Es gibt sie bestimmt auch in hellblau. Wobei ja wie gesagt alle blauen meist rosa werden weil unsere Böden das so erzeugen. Wenn Du aber eine hellrosane nimmst und sie mit Alaunwasser gießt oder mit diesem Blaumacherzeug dann wird sie wohl hellblau werden. Ich habe als Blaue mir eine Bläuling gekauft, der ist wunderbar hellblau und vorher hellgelb und die kleinen Blütchen in rosa und hellblau, aber auch der wird rosa werden wenn ich ihn nicht bläue.

Ich habe gerade bei Diva Fiore auf der Website gesehen, dass es sie wohl nur in drei Farben gibt die relativ kräftig sind:

Rosa, Lila und Blau. Aber nur Mut je nach Boden ist die Farbe dann nochmal anders. ich habe eine Rosane. Ich finde aber auch Tellerhortensien besser weil die Bienen da drangehen. Der Bläuling ist eine Tellerhortensie:

Bläuling in ganz Blau, auf der Site sind auch noch andere schön Horties.

https://mein-waldgarten.blogspot.de/2014/07/ein-blauer-traum-hortensienfieber.html

Mein Bläuling in changierenden Farben, erst hellgelb, dann blau, mit rosa und hellblauen Miniknöspchen

https://www.google.com/search?q=hortensie+bl%C3%A4uling&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiQ5Yj0l4fbAhUDK1AKHUAgBPwQ_AUICigB&biw=1366&bih=613#imgrc=XfpYLiikbXlBCM:

http://diva-fiore.de/
Titel: Re: Hydrangea 2017
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juni 2020, 18:20:28
Hat eigentlich irgendwer seit der Klimaerwärmung Hydrangea x seemannii probiert?

Ich habe sie im Oktober ins Tomatenhaus gesetzt. Unbeheizt.
Tmin war so irgendwo bei -13 in diesem Winter im Haus. Bis jetzt sieht sie noch so aus, wie ich sie im Oktober reingesetzt hab.
Überrascht mich ein bißchen  :D

Hausgeist, was macht deine?

Update. :) Wie sieht's bei dir aus?

Bisschen angefressen, aber wäxxt. Im Schatten unter einer Koreatanne und Kirschlorbeer. Hydrangea x seemannii ist ganz links.