garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Karin L. am 14. April 2017, 18:40:59

Titel: Raben direkt
Beitrag von: Karin L. am 14. April 2017, 18:40:59
Ich liebe Rabenvögel und ihre Artverwandten und freue mich, diese Livekamera eines Rabennestes gefunden zu haben:

http://ipcamlive.com/58eb9fa1f38a9

Bei uns in Bayern sind diese Vögel fast nur in der Großstadt zu finden, auf dem Land wurden sie längst ausgerottet.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: partisanengärtner am 14. April 2017, 18:47:23
Ich kenn zwei Jäger, die schießen die nach nicht unbegründeten Gerüchten immer noch. Teilweise legen sie aber auch Gift aus.
Leider hat man sie noch nicht in flagranti erwischt. Zumindest ist das nicht an den Tag gekommen.

Das die Brutpaare nach kurzer Zeit verschwinden und die auch mal davon unter vier Augen damit angeben ist leider kein Beweis.

Immerhin wandern jedes zweite Jahr welche zu. Nur wenn sie mal ihre Nahrungswege öfter über die Reviere dieser Bauernjäger nehmen sind sie wieder weg.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Staudo am 14. April 2017, 19:00:59
Hier in Südbrandenburg sind Kolkraben recht häufig und brüten im Wald.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: nana am 14. April 2017, 19:12:16
Mein Verhältnis zu großen schwarzen Vögeln ist gespalten: Kraehen-stuerzen-sich-auf-Fussgaenger

Hier sind sie sehr, sehr zahlreich und neigen zur Aggressivität. Das insb. in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten, wenn sie mit ihren Jungvögeln fliegen.

Amselnester ausrauben gehört ebenfalls zu den Lieblingsbeschäftigungen. Da stehen sie den Elstern um nichts nach.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: RosaRot am 14. April 2017, 19:23:22
Hier in Südbrandenburg sind Kolkraben recht häufig und brüten im Wald.

Hier auch. Und fliegen paarweise, sich unterhaltend, übers Haus, des öfteren.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Karin L. am 14. April 2017, 19:27:10
Dass die Rabenkrähen überhand nehmen, liegt wiederum am Menschen: er hinterlässt einfach in seiner Umgebung zu viele Nahrungsangebote für die Vögel.
Rabenkrähen gibt es bei uns auch reichlich, allerdings nicht in Scharen. Auch Saatkrähen als Zugvögel aus dem Norden im Winter.
Raben sah ich Zeit meines Lebens nur in München, z.B. am Königsplatz und auf dortigen Friedhöfen.
Aber auf dem Land keinen einzigen, die wurden und werden noch wie von partisanengärtner beschrieben ausgerottet.
Amselnester ausnehmen ist nicht deren Lieblingsbeschäftigung, sie müssen auch ihre Jungen ernähren.
Kein Rabenvogel ist in der Lage, eine andere Tierart auszurotten, das schafft nur der Mensch.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: nana am 14. April 2017, 19:34:03
Amselnester ausnehmen ist nicht deren Lieblingsbeschäftigung, sie müssen auch ihre Jungen ernähren.

O.K., war überspitzt formuliert. Und dass der Mensch derjenige ist, der sie in die Städte treibt (lockt?), ist absolut unumstritten. Trotzdem muss ich sie nicht mögen, oder? Und hier sind es wirklich viele. Saat- wie Rabenkrähen.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Karin L. am 14. April 2017, 19:36:36
Bei der Live-Kamera sitzt ein Rabe im Nest  8)
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: nana am 14. April 2017, 19:39:55
Ups.  :-[  Dann mag ich ihn natürlich  :D (hoffentlich ist er dann auch kleiner, als das was sich hier tummelt).

edit: ich habe den Verdacht, noch größer...
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: leonora am 14. April 2017, 19:45:45
Rabenkrähen, Dohlen und Elstern gibt es hier schon reichlich, aber nicht in riesigen Schwärmen. Ich dulde sie, mag sie aber nicht wirklich gern im Garten. Sie sind sehr intelligent und beobachten genau. Setzlinge, die ich in den Garten pflanze, ziehen sie wieder heraus und schauen nach, ob ich nicht zufällig noch ein kleines Leckerli mit eingebuddelt habe.  ::) :P >:( Das Spiel geht dann gern ein paar mal hintereinander, bis ich die Setzlinge auf den Kompost werfen kann, weil sie hinüber sind. GsD sind sie nicht alle Jahre so übel drauf, oder sie verteilen es gerecht auf alle Nachbarn, wer weiß. ;)

An echten Raben kenne ich nur die zahmen vom Tower, die sind richtig groß.

LG
Leo
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: pidiwidi am 14. April 2017, 19:56:39
Ups.  :-[  Dann mag ich ihn natürlich  :D (hoffentlich ist er dann auch kleiner, als das was sich hier tummelt).

edit: ich habe den Verdacht, noch größer...

Jawoll! Hab mal einen an der Isar gesehen, da bin ich vor Schreck fast vom Fahrrad gefallen.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: partisanengärtner am 14. April 2017, 20:01:53
Auf Youtube habe ich einen kurzen Film über seltsame Fischfänger gesehen. Da war eine Nebelkrähe dabei, die auf einen kleinen Plastikbehälter landete, der mitten im Fluß über die Oberfläche schaute. Im Schnabel hatte sie eine Art Brotfladenstück.
Von dem rupfte sie kleine Stücke ab und warf sie vor sich ins Wasser.
Nach kurzer Zeit und wenigen Brocken schnappte sie sich einen Fisch der die Kalorien des Brotes deutlich übertraf.

Sie kommen in die Städte weil sie auf dem Land ausgerottet werden. Durch die Nester schießen ist noch harmlos was da die Jägerschaft betreibt um Ihre Fasanen und angeblich junge Feldhasen zu schützen. Die sich in den Unkraut/Insektenleeren Ackerlandschaften sowieso nicht halten können. Darum setzen sie ja auch dauernd Fasanen aus. Die sind natürlich so doof das in der kurzen Zeit bis zur Jagd ein großer Teil von den dezimierten Revierräubern gefressen werden.

Die Saatkrähen sind Koloniebrüter, die haben nur in den Städten die Möglichkeit große Kolonien zu gründen. Draußen werden die abgeräumt.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Rieke am 14. April 2017, 20:07:45
Warum sind eigentlich nur die Rabenvögel wg. Nesträuberei so unbeliebt? Eichhörnchen machen das auch, Buntspechte hämmern Nistkästen auf, dann gibt es noch Marder, bei bodennahen Nestern auch Füchse, Hauskatzen, Greifvögel, die  ungeschickte Jungvögel erbeuten, usw. Oder ein anderer Aspekt: Amseln brüten 2-3 mal im Jahr und legen 4-5 Eier. Wenn die alle überleben würden, könnte man vor lauter Amseln den Garten nicht mehr betreten.

Raben habe ich in Berlin bisher nur selten in der Stadt gesehen. Im Grunewald sind welche, bei Spaziergängen über die Felder am südlichen Stadtrand habe ich sie auch schon beobachtet. Im Garten haben wir regelmäßig Nebelkrähen (ein Paar, das irgendwo in der Nähe brütet), Elstern und Eichelhäher. Größere Probleme verursachen sie nicht, in einem Jahr hatten die Elstern allerding das Hobby, die Zwiebeln aus dem Gemüsebeet zu ziehen.

Nebelkrähe beim Fischfang habe ich mal an der Spree gesehen, ich konnte aber nicht erkennen, ob sie einen toten oder einen lebenden Fisch erwischt hatte.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Staudo am 14. April 2017, 20:48:06
Hier auch. Und fliegen paarweise, sich unterhaltend, übers Haus, des öfteren.


Sie kennen sogar ihren Namen und rufen sich gegenseitig "rab-rab" zu.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: partisanengärtner am 14. April 2017, 20:54:52
Ich fand das gezielte Ködern so verblüffend. die frass nicht davon, sondern schleuderte immer wieder mal einen kleinen Brocken rein und fixierte dann das Wasser.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: leonora am 14. April 2017, 21:05:01
Rabenvögel sind überaus intelligente Tiere ;)

LG
Leo
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Karin L. am 14. April 2017, 21:05:22
Rieke du hast den Nesträuber Mensch vergessen  ;)

Über Jahre begleitete mich ein Rabenkrähe auf unseren Hundespaziergängen. Sie wartete fast jeden Morgen auf uns am Feldrand, flog von Baum zu Baum, oft direkt über die Hunde weg und wartete auf ihre Hundeleckerli zum Frühstück. Wenn sie satt war, vergrub sie die restlichen im Feld. War sie nicht zu sehen, rief ich kruck-kruck und sie kam über die Dächer geflogen. 
Im Herbst vor einem Jahr war sie von einem Tag auf den anderen verschwunden. Bis ich erfuhr, dass die Jägerbrut am Waldrand auf ihren Sitzen auch die Krähen totschießen, was bei unserer relativ zahmen Krähe keine Kunst war.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: dmks am 14. April 2017, 21:32:26
Warum sind eigentlich nur die Rabenvögel wg. Nesträuberei so unbeliebt?

Weil sie halt nicht so niedlich sind ;)

Davon mal abgesehen sind Raben und manche Krähen ungern gesehen bei Geflügelhaltern (ich bin übrigens auch einer) was aber ein wenig "kurz gedacht" ist. 8)
Erklärung: Raben und andere Krähenvögel holen sich auch gern mal Jungtiere (Küken, Gössel usw.) Dagegen läßt sich allerdings recht einfach etwas tun - mit relativ wenig Aufwand. Aufzucht mit Glucke bei den Hühnern oder im dichten Gehege ist schonmal sicher. Bei den kleinen Gänsen und Enten ist es nicht ganz so einfach - aber ein Maschendraht bespanntes Gestell aus Rohrbögen leistet mir da gute Dienste und kann von zwei Personen täglich gut weiterbewegt werden und genügt für die ersten 3 bis 4 Wochen etwa 70 Jungtieren.
Jetzt der positive Effekt der Raben und Krähen: An größere Tiere oder gar ausgewachsene Hühner gehen sie nicht ran, mögen aber den deutlich problematischeren Habicht nicht in ihrem unmittelbaren Revier! Bedienen sich dafür gelegentlich an diversen Futterresten. Habe die letzten Jahre jedenfalls keine Tiere durch Raben oder Krähen verloren, und nur ein einziges Huhn durch den Habicht - obwohl alle frei auf dem Gelände laufen.

Noch ein Nachtrag - im Garten stehen ein paar richtig große Eichen, die eigentlich immer gern von den schwarzen Gesellen besetzt werden. ;)
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: lerchenzorn am 14. April 2017, 21:55:44
Dass Kolkraben in fast ganz Deutschland wieder häufig sind, ist nicht selbstverständlich. Zur Mitte des 20. Jahrhunderts waren sie bis auf kleine Restbestände im nördlichsten Deutschland und im Alpenraum ausgerottet. Hierher, in das mittlere Brandenburg sind sie erst in den 1970er Jahren wieder zurückgekehrt.

Die Krähenattacken, bei uns sind es Nebelkrähen, hat es hier ebenfalls gegeben. Der Artikel schreibt es sehr gut: es gab keine Verletzungen und es gibt einen klaren Grund - immer sitzt in diesen Fällen ein noch nicht richtig flugfähiger Jungvogel irgendwo am Boden. Vor zwei Jahren habe ich es vor der Haustür selbst erlebt. Kein Fußgänger kam ungeschoren durch. Am Kopf habe ich aber nur die Flügel gespürt, keine Kralle und keinen Schnabelhieb.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: lerchenzorn am 14. April 2017, 22:04:36
Schon länger her ist eine erste "Attacke", die sich sehr schnell aufgeklärt hat. In der Innenstadt mit dem Fahrrad unterwegs, spürte ich plötzlich Vogelfüße auf dem Kopf, rief erschrocken und sah eine Nebelkrähe wegfliegen, die sich auf einen Sims des nächsten Hauses setzte. Von da blickte sie "verlegen" neugierig. Ich hatte eine Schüssel unterm Arm, in der die leeren Schalen geknackter Walnüsse lagen - ein Suchtmittel für Krähen. Sie war also auf dem Kopf nur zwischengelandet, um als nächstes nach den vermeintlich noch gefüllten Nüssen zu haschen.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: RosaRot am 14. April 2017, 22:23:37
Ja Nüsse knacken sie gern. Fliegen dazu hier aufs Feld und klopfen sie an Steinen auf. In diesem Fall Krähen, die gibt es hier auch in ein paar Exemplaren, die großen Kolonien sind an anderen Orten im Stadtgebiet.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. April 2017, 23:12:02
Hier im Viertel lassen Krähen im Herbst die Autofahrer für sich arbeiten. Die Nüsse der Baumhasel bekommen sie offenbar nicht selbst auf (oder es ist zu mühsam), also lassen die Vögel diese Puschel gezielt auf die Straße fallen und kontrollieren nach jedem Auto, ob Nüsse zermatscht wurden.  8)
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: pearl am 14. April 2017, 23:28:50
und das siehst du live? Doll! Ich seh das nur im TV oder auf youTube.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. April 2017, 23:31:06
Ich habe ihnen sogar schon dabei geholfen und die Nüsse mit Stiefeln zertreten... war mir dann aber doch nicht sicher, ob ich möchte, dass Krähen mich als Freund sehen und womöglich schon vor der Haustür auf mich warten.  ;D
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Gartenplaner am 14. April 2017, 23:45:13
Irgendwann fiel mir hier in Düsseldorf aus dem Fenster schauend eine Krähe auf, die auf dem Flachdach des vierstöckigen Gebäudes gegenüber immer wieder ein paar Meter hochflog und sofort wieder landete.
Ich blieb stehen und schaute mir diese Aktion genauer an.
Dann sah ich, dass die Krähe am höchsten Punkt ihres Aufsteigens etwas fallen liess, und sofort wieder landete.
Schließlich erkannte ich, dass sie eine Walnuss hatte, die sie auf diese Weise zu öffnen versuchte - was ihr nach ein paar Anläufen anscheinend auch gelang, sie hob nicht mehr ab.  ;D

Im Garten in Luxemburg haben sich Dohlen den Feldahorn als "Zwischenlandeplatz" ausgesucht.
Immer abends treffen sie sich dort als kleine Gruppe, bis sie wohl zu ihren Schlafbäumen weiterziehen, morgens das Gleiche.
Seit wir all unsere Kamine gegen Bebauungsversuche geschützt haben, sehe ich das entspannter.
Auch wenn die Dohlen sofort Mäusebussarde "hassen", sobald die sich von den Wiesen hinterm Garten bis zum Garten herantrauen, dabei würde ich auch gern in den Genuß derer Mäusefangqualitäten kommen  :-\

Da fällt mir ein, dass ich letzte Woche grad eine versucht habe, zu fotografieren - sie inspizierte den Rasenweg, leider ist das Foto nicht doll.

(https://up.picr.de/28905291ja.jpg)

Dohlen und Elstern, aber auch Amseln und die Ringeltauben, die immer im Nachbargarten brüten lieben jedenfalls die Wiese im Winter und schreiten sie fast jeden Tag ab auf der Suche nach Freßbarem.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: pearl am 14. April 2017, 23:47:53
Ich habe ihnen sogar schon dabei geholfen und die Nüsse mit Stiefeln zertreten... war mir dann aber doch nicht sicher, ob ich möchte, dass Krähen mich als Freund sehen und womöglich schon vor der Haustür auf mich warten.  ;D

würd ich sofort machen! Eine Krähe fehlt mir noch! Bei mehreren wird es schwierig, klar. Aber eine Krähe zum Freund zu haben ist doch genial!
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Karin L. am 15. April 2017, 06:14:20
Junge Kolkraben in Island
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: mavi am 15. April 2017, 16:45:36
Hier bei uns gibt es div. Krähenarten, Dohlen und Elstern in rauen Mengen, aber (leider) keine Raben.

Anfüttern mit Hundefutter habe ich früher mehrmals bei Krähen versucht (wenn ich mit unserem Vierbeiner draußen war), aber es hat nicht funktioniert (außer dass es den Hund verwirrt hat, der immer Hunger hatte und es nicht nachvollziehen konnte, dass sein Fressen gelegentlich in die Botanik flog.
Was Nüsse angeht, so fressen Elstern und Krähen im Herbst durchaus die überfahrenen Baumhaselnüsse vor dem Haus, aber ich habe noch nicht beobachtet, dass sie sie absichtlich auf die Straße werfen.
Das oben beschriebene Fallenlassen von Walnüssen würde dagegen erklären, warum ich hier in meinem recht kleinen Garten immer wieder Walnusssämlinge finde, obwohl es keinen Walnussbaum in der Nachbarschaft gibt, dafür aber etliche Flachdächer, die gerne angeflogen werden. Und ich glaube nicht, dass meine Nachbarn nachts heimlich Nüsse über den Zaun werfen.

Zu dem Link mit den Raben: weiß jemand, wo die Tiere beobachtet werden? Die Vegetation ist verglichen mit meiner Umgebung jedenfalls ein paar Wochen im Rückstand.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Karin L. am 15. April 2017, 17:26:31

Zu dem Link mit den Raben: weiß jemand, wo die Tiere beobachtet werden? Die Vegetation ist verglichen mit meiner Umgebung jedenfalls ein paar Wochen im Rückstand.

Selfoss, Island
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Waldgärtner am 15. April 2017, 18:26:25
Ich kenn zwei Jäger, die schießen die nach nicht unbegründeten Gerüchten immer noch. Teilweise legen sie aber auch Gift aus.

[...]

Durch die Nester schießen ist noch harmlos was da die Jägerschaft betreibt um Ihre Fasanen und angeblich junge Feldhasen zu schützen.

Wenn ich das lese, bekomme ich den blanken Hass!
Das zeigt einmal mehr, wie absurd die Behauptung vieler Jäger ist, sie müssten "regulativ" in die Natur eingreifen. Ein Großteil hat wohl eher Spaß am Ballern.
Aber ich schweife ab...

Schnell wieder zurück zum Positiven:
Ich mag alle Rabenvögel  :)

Kolkraben habe ich nur einmal in freier Wildbahn beobachtet: Ein Paar flog laut schwatzend über mich hinweg. Ein weiteres Mal habe ich sie noch gehört, aber nicht gesehen.

Eichelhäher begrüßen mich regelmäßig laut schimpfend beim Waldspaziergang. In der Regel wird der Ruf in der Ferne aufgenommen. Direkt gute Laune, wenn ich sowas höre.

Elstern gibt es in Massen im Schrebergarten. Die kommen mir oft vor wie eine protzige Straßengang, die die kleineren Vögel terrorisiert.

Bei Rabenkrähen beobachte ich gerne wie sie ihr Revier gegen Mäusebussard verteidigen. Das ist jedesmal aufs Neue ein Schauspiel, wie die kleineren aber wendigen Krähen dem trägen Bussard zusetzen. Meist macht er dann hektisch flügelschlagend, dass er davonkommt. Die Aktion mit Walnuss auf die Straße konnte ich auch schon öfters beobachten.

Saatkrähen sehen zwar etwas deformiert aus, aber fliegen oft laut krächzend und in riesigen Schwärmen über die Felder bei meinen Eltern. Gerade wenn es schön dämmert oder zuzieht ist die Atmosphäre einmalig.

Nebelkrähen gibt es hier leider (noch) nicht. Die kenne ich nur von Urlauben in Meck-Pomm/Brandenburg. Sind aber (wie könnte es anders sein) ebenfalls sehr schöne Tiere.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: mavi am 15. April 2017, 18:34:01
@ Karin L.: Vielen Dank!
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Isatis blau am 15. April 2017, 18:39:31
Bei Rabenkrähen beobachte ich gerne wie sie ihr Revier gegen Mäusebussard verteidigen. Das ist jedesmal aufs Neue ein Schauspiel, wie die kleineren aber wendigen Krähen dem trägen Bussard zusetzen. Meist macht er dann hektisch flügelschlagend, dass er davonkommt.

Das sehe ich etwas anders: früher gab es hier immer ein Mäusebussardpaar und Mäuse waren kein Problem. Seit die Krähen aufgetaucht sind, konnte man immer beobachten, wie mehrere Krähen einen Bussard attackieren. Der rettet sich dann nach oben. Hektisch Flügel schlagen die Krähen, während die Bussarde mit der Luftströmung gleiten.

Zum Glück sind vor einem Jahr Milane aufgetaucht. Die fangen auch Mäuse und die verjagen die Krähen. Seitdem rennen mir wenigstens keine Mäuse mehr vor den Füßen her.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Paw paw am 15. April 2017, 18:40:14
Brütende Kolkraben werden auch am Wellesley College in Massachusetts mit eine Webcam beobachtet. Klick

Noch mehr Links zu Tierbeobachtungskameras weltweit findet man auf der Seite von World of Animals. Klick Da findet man auch die Links zu den Webcams, die im Thread Waldkamera in Estland gepostet wurden.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Cryptomeria am 15. April 2017, 18:40:56
Fressbares aus der Luft fallen lassen, sieht man bei uns häufig bei versch. Möwen, die so ihre Muscheln knacken.
Und bekannt ist es auch von Geierarten, um an das Mark im Knochen zu kommen.
Ich mag auch Rabenvögel aller Coleur, allerdings ist bei uns in der nächst gro0eren Ortschaft eine Saatkrähen-Brutkolonie von mehreren 100 Tieren und die Anwohner stöhnen ganz schön. Man kann keine neues Auto kaufen usw.
VG Wolfgang
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Waldgärtner am 15. April 2017, 18:47:40

Seit die Krähen aufgetaucht sind, konnte man immer beobachten, wie mehrere Krähen einen Bussard attackieren. Der rettet sich dann nach oben. Hektisch Flügel schlagen die Krähen, während die Bussarde mit der Luftströmung gleiten.


Hier ist es eher so, dass der Bussard gleitet und die Krähen von oben angreifen. Um dann weg zu kommen, muss er ordentlich mit den Flügeln schlagen. Die Krähen stoßen währenddessen immer wieder auf ihn herab.
Wie sich die Populationen der Mäuse dadurch entwickeln, kann ich nicht beurteilen.
Aber zumindest im Wald (wo der Bussard vor den Krähen seine Ruhe hat) habe ich bei der letzten Wanderung ziemlich viele gesehen.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Roeschen1 am 15. April 2017, 18:53:39
Am Stadtrand nahe den Feldern brüten dieses Jahr zum 1. Mal einige Paare. Da meine Mutter im 6. Stock eines Hauses wohnt, kann man ihr Familienleben recht nahe verfolgen.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Dicentra am 15. April 2017, 19:12:36
Ich habe ihnen sogar schon dabei geholfen und die Nüsse mit Stiefeln zertreten... war mir dann aber doch nicht sicher, ob ich möchte, dass Krähen mich als Freund sehen und womöglich schon vor der Haustür auf mich warten.  ;D
So etwas in der Art hat sich zwischen mir und zwei Nebelkrähen an meiner Arbeitsstelle entwickelt. Die beiden kennen sowohl mich als auch mein Auto ganz genau und kommen meist sofort angeflogen, sobald sie mich entdecken, weil sie wissen, dass ich Erdnüsse dabei habe. Es genügt schon, wenn ich auf den Parkplatz fahre, dass sie sich abwartend in der Nähe postieren. Vom Parkplatz bis zum Gebäude leisten sie mir so lange Gesellschaft und hüpfen neben mir her, bis ich ihnen ihre Erdnuss zuwerfe. Meist beeilen sie sich, ihr Leckerli schnell zu verspeisen, damit sie mich einholen können, um noch eine zweite Nuss zu ergattern ;D.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Karin L. am 15. April 2017, 19:31:11
Brütende Kolkraben werden auch am Wellesley College in Massachusetts mit eine Webcam beobachtet. Klick

Super - diese Kamera hab ich mir auch gleich auf die Favoriten gelegt. Da kann man schön vergleichen, wann die Vögel schlüpfen.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Gartenplaner am 15. April 2017, 19:48:34
...allerdings ist bei uns in der nächst gro0eren Ortschaft eine Saatkrähen-Brutkolonie von mehreren 100 Tieren und die Anwohner stöhnen ganz schön. Man kann keine neues Auto kaufen usw.
...
Das war im nächstgrößeren Städtchen bei uns auch so - dort gibt es einen Platanenhain auf dem Platz neben der Kirche und bis über den Bürgersteig an der Strasse ragend, der auf jedem Baum mehrere Krähennester aufwies.
Natürlich war auch der Bürgersteig weiß, wenn die Jungvögel heranwuchsen.
Auf dem Platz konnte man ja den Platanenhain meiden, beim Bürgersteig davor war das schwierig.
Die Antwort der Gemeinde auf das Problem war ein Zurücksägen der Platanenkrone bis auf dickere Äste.
Sah erstmal blöd aus - aber auf der Baumreihe am Bürgersteig, die so zurückgeschnitten wurde (und jetzt immer wieder wird, glaub ich) wurden keine Nester mehr gebaut.
In den Bäumen dahinter brüten sie weiterhin.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Aotearoa am 16. April 2017, 14:52:31
Bei uns im Garten brütet seit mehreren Jahren ein Rabenkrähenpaar. Unser Nachbar hat etliche Hühner, die draußen laufen und auch lecker Futter bekommen. Da sitzen dann die Krähen auf dem Dachfirst, schauen sich den Hühnerhagen eine Weile an, um sich dann schöne Brocken zu klauen. Werden sie von den Hühnern erwischt, fliegen sie auf den Zaun, warten ab und schleichen sich dann wieder an das Futter heran.

Mein Nachbar erzählte, dass er mal gesehen hat, dass eine Krähe einen Fisch aus seinem Teich geholt hat wie ein Fischadler, also über das Wasser geflogen ist und mit den Krallen einen Fisch "geangelt" hat.

Eine kleine Saatkrähenkolonie hatte sich mal die großen Bäume direkt vor der Kirche als Brutbäume ausgesucht. Da hat dann die Kirche dafür gesorgt, dass die Nester zerstört wurden, weil die Kirchenbesucher eventuell bekleckert werden könnten !
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Karin L. am 22. April 2017, 06:28:24
Ich kann schauen solange ich mag, ich sehe im Nest immer nur einen Vogel. Ab und zu verlässt er/sie das Nest. Holt der Vogel sich da Futter? Oder wird er vom Partner gefüttert? Wechselt sich das Paar beim Brüten ab?
Ich finde darüber leider nichts im Netz.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Amur am 22. April 2017, 07:25:46
....

Eine kleine Saatkrähenkolonie hatte sich mal die großen Bäume direkt vor der Kirche als Brutbäume ausgesucht. Da hat dann die Kirche dafür gesorgt, dass die Nester zerstört wurden, weil die Kirchenbesucher eventuell bekleckert werden könnten !

Ich würde sagen du kaufst dir mal eine Wohnung oder ein Haus das direkt in oder an einer Saatkrähenkolonie liegt und dann sprechen wir weiter.
In einer Kleinstadt hier in der Nähe gibts auch ne Kolonie mitten in der Stadt und es ist durchaus ne Zumutung wenn da gleich hunderte Saatkrähen ständig sind. Da muß man schon ein ganz spezieller Freund der Saatkrähen sein um das unter Kleinigkeiten abzuheften.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: partisanengärtner am 22. April 2017, 08:35:33
Wenn die Kolonien im freien Land von den Grünröcken seit Jahrhunderten ausgelöscht werden, muß man sich nicht wundern wenn die Überlebenden nur noch in den Städten Kolonien errichten.
Auch so eine Flüchtlingsproblematik. Die Tatsache das die freie Landschaft auch schon sehr ausgeräumt wurde macht sie dann zu "Wirtschaftsflüchtlingen". Zu fressen gibts in der Stadt halt auch noch was.

Bei den Grünröcken gibts halt noch jede Menge Aberglauben. die Geschichte mit den Fahrrädern Marke Steppenwolf ist ja eine der neuen Sagen die noch ein großer Teil der Jägerschaft glaubt.
http://www.maz-online.de/Brandenburg/Wolfsmaerchen-macht-die-Runde-Polnischer-Kleintransporter-soll-Woelfe-ueber-die-Grenze-gebracht-haben

Die Kofferraumwölfe sind immer noch im Schwange. Hier waren erst letztens zwei Artikel in der Zeitung wo ein Jäger "ganz sachlich" auf diese "Tatsache" hingewiesen hat.

Das das eine Ente war wird als Ausnahme hingestellt. Die richtigen hats halt nicht erwischt.
Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos, davon sind Jäger nicht ausgenommen.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: partisanengärtner am 22. April 2017, 08:39:13
Erkenntnis muß halt erst mal an unseren jeweiligen Vorurteilen vorbei kommen. Das ist durchaus selbstkritisch ironisch gemeint.
Ich trau mir da keinen Millimeter über den Weg. 8)
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Staudo am 22. April 2017, 08:41:22
Stehen Saatkrähenkolonien nicht unter Schutz?
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: bristlecone am 22. April 2017, 08:42:30
Ja, tun sie. Genauer gesagt: Saatkrähen stehen unter Schutz.

Auch hier im Ort und in mehreren Orten gibt es Saatkrähenkolonien - mit entsprechenden Folgen. Im Großen und Ganzen haben sich alle damit so einigermaßen arrangiert.

Die Gründe, warum die Saatkrähen in den Orten ihre Kolonien haben, sind bekannt, vor wenigen Tagen gab es einen ganzseitigen Bericht im Lokalteil. Der wesentliche Grund: In der Rheinebene gibt es kilometerweit nach Nord und Süd und Ost und West nicht einen einzigen großen Baum mehr, geschweige denn eine Insel von größeren Feldgehölzen - nur landwirtschaftliche Flächen bis an den Straßenrand und ohne jeden Abstand aneinander grenzend.
 
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Aotearoa am 23. April 2017, 10:22:23
....

Eine kleine Saatkrähenkolonie hatte sich mal die großen Bäume direkt vor der Kirche als Brutbäume ausgesucht. Da hat dann die Kirche dafür gesorgt, dass die Nester zerstört wurden, weil die Kirchenbesucher eventuell bekleckert werden könnten !

Ich würde sagen du kaufst dir mal eine Wohnung oder ein Haus das direkt in oder an einer Saatkrähenkolonie liegt und dann sprechen wir weiter.
In einer Kleinstadt hier in der Nähe gibts auch ne Kolonie mitten in der Stadt und es ist durchaus ne Zumutung wenn da gleich hunderte Saatkrähen ständig sind. Da muß man schon ein ganz spezieller Freund der Saatkrähen sein um das unter Kleinigkeiten abzuheften.

Die Rede war nicht von hunderten von Vögeln, sondern ein paar wenigen Nestern in 2 - 3 Bäumen. Ich  finde  es bitter, wenn ausgerechnet die Kirche Vögel vergrault.
In unserer kleinen Stadt ( 17.000 Einwohner) gibt es seit Jahrzehnten eine Saatkrähen-Kolonie direkt in der Nähe von Wohnblocks. Tauschen möchte ich mit den Leuten nicht.

Bei den Mengen an Saatkrähen, die man hier bei uns sieht, hat es mich gewundert, dass sie unter Schutz stehen. Aber es gibt wohl Gegenden in Deutschland, in denen es keine Krähen (mehr ?) gibt.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Karin L. am 03. Mai 2017, 13:03:36
Ein Rabenkind ist schon geschlüpft. Aber warum verlässt der Altvogel andauernd das Nest? Wird er nicht vom Partner gefüttert?

Grüße
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Mai 2017, 13:15:59
Gibt es vielleicht nur noch ein Elternteil ???

Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Karin L. am 03. Mai 2017, 13:38:54
Wäre schade.

Zwei Vögelchen hab ich gesehen, die (der?) Große war schon wieder unterwegs. Jetzt sitzt sie am Nestrand und schaut etwas ratlos in die Gegend.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: mavi am 03. Mai 2017, 16:53:28
Habe gerade eine Weile beim Brüten zugeschaut, lange passiert nichts, dann kam der zweite Altvogel und fütterte alle: den "Großen" und drei Junge (wenn ich das richtig gesehen habe). Momentan sieht es also gut aus.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Mai 2017, 17:04:37
Das liest sich gut :)
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Karin L. am 03. Mai 2017, 17:08:28
Das freut mich  ;D
Ich hab jetzt schon so oft geschaut und noch nie einen zweiten Altvogel gesehen.
Weiß jemand, ob das Männchen brütet oder das Weibchen oder ob sie sich abwechseln?

Grüße
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Cryptomeria am 03. Mai 2017, 18:08:36
Rabenkrähe oder Kolkrabe?
Bei beiden brütet nur das Weibchen. Das Männchen füttert aber auch das Weibchen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Karin L. am 03. Mai 2017, 18:25:05
Kolkrabe.
Da hab ich ja jetzt die Chance, beide Vögel zu sehen. Der Gute muss ja jetzt mehr Futter reinbringen.

Danke!
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: mavi am 07. Mai 2017, 18:12:56
Inzwischen sind es vier Jungvögel!

Und OT: entweder haben in Island die Geschäfte 7 Tage die Woche geöffnet oder heute ist ein verkaufsoffener Sonntag. OT Ende
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Karin L. am 07. Mai 2017, 19:12:29
Da der Tourismus boomt, haben die Geschäfte zu fast allen Zeiten offen.
Es kann auch sein, dass sich neben dem Baumarkt ein Café oder Lokal befindet, ich kenne die Stelle nicht.

Man kann den Kleinen direkt beim Wachsen zusehen , die Eltern sind fleißig!
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: mavi am 14. Mai 2017, 16:55:44
@ Karin L.: etwas spät, aber danke für die erhellende Antwort zu Island!

Zu den Raben: gestern Abend waren es sogar 5 Junge. Dürfte viel Arbeit für die Eltern sein, das Futter heranzuschaffen.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Malvegil am 14. Mai 2017, 18:41:58
Und jetzt ist die Kamera unerreichbar. Hoffentlich nur ein technischer Defekt und nicht das, was ich fürchte.  :'(
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: mavi am 14. Mai 2017, 19:21:46
Und jetzt ist die Kamera unerreichbar. Hoffentlich nur ein technischer Defekt und nicht das, was ich fürchte.  :'(

Alles in Ordnung, es sind vier mehr oder weniger gesättigt wirkende Jungraben zu erkennen.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Karin L. am 14. Mai 2017, 21:00:39
Es sind 5 Junge, man kann es am besten sehen, wenn ein Elternteil kommt.

Ich bin immer noch nicht sicher, ob es Raben sind oder Rabenkrähen. Ein Spezialist, der es wissen müsste, schrieb mir, es sind Rabenkrähen. Leider ist kein Ton vorhanden, an dem man es hören könnte. Die Schwanzenden der Altvögel sind allerdings spatelförmig, woran man eigentlich den Raben erkennt.

Eigentlich ist es auch wurscht, ich schaue täglich einige Male und habe meine Freude dran, wie die beiden großen Vögel zusammenarbeiten, ohne Streit und Zank, jeder weiß, was zu tun ist. Wäre es nur grad auch bei den Menschen so.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Cryptomeria am 15. Mai 2017, 09:28:05
Schau dir mal die Größen an. Raben sind viel größer mit sehr wuchtigem Schnabel im Verhältnis zu Rabenkrähen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Staudo am 15. Mai 2017, 09:30:45
Außerdem zieht es Kolkraben eher in den Wald.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Karin L. am 15. Mai 2017, 13:03:26
Schau dir mal die Größen an. Raben sind viel größer mit sehr wuchtigem Schnabel im Verhältnis zu Rabenkrähen.
VG Wolfgang
Man hat doch keine Möglichkeit zum Größenvergleich!?

Staudo: In Reykjavik brüten die Raben auch in der Stadt.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Staudo am 15. Mai 2017, 13:04:30
Hier brüten sie jedenfalls als Einzelgänger im Wald.  ;)
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Karin L. am 18. Mai 2017, 05:34:08
So, nochmal nachgehakt. Der Kenner hat sich länger den Film angesehen und schrieb mir jetzt, dass es eindeutig Kolkraben sind, gut am Männchen zu erkennen, das ja nicht so oft zu sehen ist.
Es ist sehr schön, wie die Kleinen heranwachsen. Nicht mehr lange, dann werden sie ihre Flügel ausprobieren. Immer wieder freue ich mich über die Fürsorge der Eltern.

PS: gerade stellt sich die Mutter mit dem Rücken gegen den starken Wind, damit ihre Jungen nichts abbekommen.
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Karin L. am 28. Mai 2017, 11:46:30
Im Nest geht es zu wie bei Hempels, alles quillt über den Rand. Die "Kleinen" sind groß geworden und probieren schon zuzeiten, wie ihre Flügel funktionieren. Jetzt wird es nicht mehr lange dauern und das Extraprogramm für viele Stunden wird entfallen, weil die Jungvögel ausfliegen.
Ich hatte das ganze Frühjahr große Freude an den Beobachtungen, hat man nicht alle Tage.

Schönen Sonntag wünsch ich euch!
Titel: Re: Raben direkt
Beitrag von: Lintu am 24. Mai 2018, 09:48:32
Gerade sind 2 junge Dohlen aus dem Nest geflogen und sitzen nun auf dem Hausdach in der Nachbarschaft. Sie putzen sich und machen die ersten Flugversuche. Wenn die Altvögel mit Futter kamen, konnte ich die bettelnden Jungvögel gut hören. Vorige Tage kam aber auf einmal schrille und kreischende Geräusche aus der Richtung des Nestes...es waren die Altvögel, die einen Greifvogel vertreiben wollten. Es gelang einem Sperber, einen Jungvogel zu greifen und davonzufliegen. (Ich nehme an, dass es ein Sperber war, denn hier habe ich den schon ein paar Mal im Baum sitzen sehen, hat auch eine Amsel geschlagen.) Das aufgeregte Elternteil flog dem Greifvogel immer hinterher und kreischte die ganze Zeit, versuchte ihn im Flug zu treffen. Das ging so an die 3 Minuten lang, sie flogen in großem Kreis überhalb meines Balkons und daher konnte ich es gut mit dem Fernglas beobachten.

In der Nähe, ein paar hundert Meter entfernt, gibt es einen Ententeich mit Baumbestand drumherum. Dort versammeln sich die Dohlen zum Schlafen. Abends fliegen sie in großen Gruppen als Schwarm im Kreis umher, bevor sie dann in Richtung Bäume verschwinden. Morgens fliegen sie dann in kleinen Gruppen aus, habe beobachtet, dass es dann immer nur ein paar Dohlen sind, aber sie fliegen sozusagen im Sekundentakt vom Schlafbaum.