garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: Weidenkatz am 28. Juli 2017, 09:02:35

Titel: Vom Betonring zum Kräuterturm?
Beitrag von: Weidenkatz am 28. Juli 2017, 09:02:35
Liebe Puristen    :),

in einem Kleingarten liegt ein ungenutzter großer Betonring. Da muckert meine kreative Ader und mir fiel ein: An sonniger Gartenstelle für einen Kräuterturm nutzen.
Boden drunter zupfen, lockern, Split oder Kiesel als Drainage, dann mit Mix aus Blumenerde, Gartenlehm und Sand auffüllen, Kräuter rein, schön Umpflanzen...
Kann das klappen oder wird das trotz Sonnenplatz im regennassen NONiedersachsen am Ende noch sumpfig? ???
Eigentlich "schwitzt" der Beton das Wasser doch aus oder?
Titel: Re: Vom Betonring zum Kräuterturm?
Beitrag von: Staudo am 28. Juli 2017, 09:06:04
Das wird schon funktionieren. Ich hätte eher ein Problem mit der Optik eines Betonrings.
Titel: Re: Vom Betonring zum Kräuterturm?
Beitrag von: Weidenkatz am 28. Juli 2017, 09:10:43
Danke Dir, Staudo! :)

Ach, bei der Optik  bin ich zuversichtlich ;D - durch gute Umpflanzung geht doch was.
Und evtl. könnte man eine kleine Umrandung aus Weide oder so machen?

Ein umweltfreundlicher Acryllack außen oder nur ein aufgemalter Schriftzug ginge auch, oder?
Titel: Re: Vom Betonring zum Kräuterturm?
Beitrag von: Sternrenette am 28. Juli 2017, 09:48:15
Der Nachbar hat damals große Kiesel aufgemörtelt und eine "große" Waschbetonoptik erzeugt. Das hat deutlich besser ausgesehen als vorher und Jahre gehalten.

Lack geht nicht, der blättert ab.
Titel: Re: Vom Betonring zum Kräuterturm?
Beitrag von: Bienchen99 am 28. Juli 2017, 10:05:35
das mit den Kieseln würd ich auch machen. Sieht bestimmt gut aus.  :D
Titel: Re: Vom Betonring zum Kräuterturm?
Beitrag von: Brezel am 28. Juli 2017, 10:06:34
Wenn der Betonring groß ist, würde er sich vielleicht für die Bepflanzung mit Minze eignen, die sich ja gerne ungehemmt ausbreitet im Garten...? Dann müssten Drainage und Erdmischung nicht so sorgfältig sein.  ;)
Titel: Re: Vom Betonring zum Kräuterturm?
Beitrag von: Weidenkatz am 28. Juli 2017, 10:11:58
Hm... :-\, die Idee ist cool, aber wenn auch große Waschbetonoptik... Ich selber habe im Garten alle Wbs extra umgedreht  ;)...
Aber es geht weniger um meinen Geschmack, denn der Betonring gehört einem anderen Gärtner! Mir ging es nur um die Verwendungsidee für das Ding...

Ziel ist das Teil sinnig zu nutzen und auch, das Ganze kleingartenmässig preiswert zu halten....

Ja, Brezel, daran dachte ich auch schon.. :).

Titel: Re: Vom Betonring zum Kräuterturm?
Beitrag von: Weidenkatz am 28. Juli 2017, 10:15:44
Sternrenette, meinst Du, Lack auf Beton blättert regelrecht ? Bleicht der nicht eher nur  langsam aus? :-\
Titel: Re: Vom Betonring zum Kräuterturm?
Beitrag von: Sternrenette am 28. Juli 2017, 10:23:25
Von hinten kommt Feuchtigkeit, vorne ist undurchlässiger Lack: blättert.

Ich hasse Waschbeton, aber das Kunstwerk des Nachbarn war schöner als der nackte Ring zuvor.
Titel: Re: Vom Betonring zum Kräuterturm?
Beitrag von: partisanengärtner am 28. Juli 2017, 10:29:15
Mit Flexkleber kannst Du auch eine Verblendung aus Naturstein, Verblendungsziegeln oder ein Mosaik aufkleben. Flexkleber für Aussen und vorher mit einer Drahtbürst oder ähnlichem den organische Belag entfernen.
Titel: Re: Vom Betonring zum Kräuterturm?
Beitrag von: Bufo am 28. Juli 2017, 11:20:20
An ein Mosaik hätte ich auch zuerst gedacht. Da gibt es viele schöne Bilder im Netz, ich such mal schnell.

da, da und da
Das Suchwort war Mosaik im Garten.
Titel: Re: Vom Betonring zum Kräuterturm?
Beitrag von: Crambe am 28. Juli 2017, 11:54:21
Pflanze diverse Kriech-Thymiane rundherum an den Rand. Die verdecken ihn  bald, weil sie runterhängen. Schildampfer geht auch. Und unten an den Betonring setzt du etwas, was nach oben strebt. ;)
Titel: Re: Vom Betonring zum Kräuterturm?
Beitrag von: Weidenkatz am 28. Juli 2017, 11:59:50
Lieben Dank Euch! :)

Bufo, danke für die links :). Mosaik ist echt persönliche Geschmackssache :-X ;D...
Es muss auch in den jeweiligen Garten passen. Bei mir, in einem Garten mit viel Weidendeko und ein paar Steintieren in ganz anderem Stil,  würd' es z.B.schräg aussehen, aber in einem anderen Garten wäre die Eidechse sicher ein Hingucker!
Auf jeden Fall gebe ich die Idee weiter, vielleicht gefällt es demjenigen ja richtig gut! :D

Crambe, auch Deine Tips richte ich aus  :)!
Titel: Re: Vom Betonring zum Kräuterturm?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Juli 2017, 13:53:29
Oder etwas in die Richtung?  ;D

Oder das, es gibt seit einigen Jahren solche Kiesel auf einem Trägergewebe fixiert, die man komplett mit entsprechendem Mörten/Fliesenkleber anbringen kann, sowohl für Boden als Wand wie in dem Fall hier.
Titel: Re: Vom Betonring zum Kräuterturm?
Beitrag von: fromme-helene am 29. Juli 2017, 12:34:47
Wie hoch ist denn der Ring?
Titel: Re: Vom Betonring zum Kräuterturm?
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Juli 2017, 13:21:38
Den Ring zerschlagen, zum Schutthügel aufschichten. Darin wachsen Kräuter wunderbar.
Titel: Re: Vom Betonring zum Kräuterturm?
Beitrag von: Querkopf am 29. Juli 2017, 13:24:32
 :D
Genau diese Anmerkung habe ich mir vorhin - mühsam - verkniffen ;) ;D...
Titel: Re: Vom Betonring zum Kräuterturm?
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Juli 2017, 22:20:37
Sorry, bevor ich mir aus Bauschutt einen Kräuterhügel auch noch selbst zerhämmert aufhalse, lasse ich mir lieber einen Anhänger groben Natursteinschotter abkippen  ::)
Titel: Re: Vom Betonring zum Kräuterturm?
Beitrag von: Weidenkatz am 04. August 2017, 09:42:58
Nö, der Ring wird nicht zerdeppert! ;D
Alles eine Frage der Verwendung und Deko...