garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: bernhard am 29. Dezember 2003, 09:55:54

Titel: Zur Bestimmung -> Rauhe Gänsedistel, Sonchus asper
Beitrag von: bernhard am 29. Dezember 2003, 09:55:54
diese staude ist mir neulich im garten aufgefallen. aufgrund ihrer markanten winterfärbung! im sommer dürfte sie schlicht grün sein.

wächst bei mir auf sehr trockenem, steilem südwest-hang.

wer weiß, was es ist ......? ist es gar eine zeigerpflanze?
Titel: Re:Zur Bestimmung
Beitrag von: Silvia am 29. Dezember 2003, 10:59:23
Vielleicht eine Jungform der Gänsedistel (Sonchus)? Die wächst viel auf Schuttplätzen. Führt sie Milchsaft und sind die Stängel hohl?

LG Silvia
Titel: Re:Zur Bestimmung
Beitrag von: Nina am 29. Dezember 2003, 11:09:00
Ja Silvia, Sonchus oleraceus die Kohl-Gänsedistel kommt von der Blattform gut hin.
http://www.flogaus-faust.de/e/soncoler.htm
Man müßte nur sehen, ob sie sich auch im Winter rötlich verfärbt.
Titel: Re:Zur Bestimmung
Beitrag von: Hans am 29. Dezember 2003, 11:36:52
Hallo zusammen,

obs wirklich eine Kohldistel ist?
Die wachsen eigentlich mehr auf feuchten, als auf sehr trockenen Böden.

Bernhard, weisst du vielleicht noch, was dort sonst noch alles gewachsen ist. Waren z.B. Brennessel dabei oder Hirtentäschel?

Schöne Grüße
Hans
Titel: Re:Zur Bestimmung
Beitrag von: Silvia am 29. Dezember 2003, 12:39:01
Ich meine, die Kohldistel wächst bei mir überall im Garten, auch an trockenen Plätzen. Sie verträgt auch Schatten. Und die Sämlinge lassen sich besonders zwischen den Plattenfugen nicht entfernen.

LG Silvia
Titel: Re:Zur Bestimmung
Beitrag von: Crocus am 29. Dezember 2003, 14:00:29
Sonchus ist korrekt, aber Sonchus asper
Titel: Re:Zur Bestimmung -> Rauhe Gänsedistel, Sonchus asper
Beitrag von: Nina am 29. Dezember 2003, 18:51:10
Danke crocus!

Also Rauhe Gänsedistel, Sonchus asper