garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Biobella am 13. Januar 2006, 10:17:36

Titel: Pflanzen und Gärten auf Briefmarken
Beitrag von: Biobella am 13. Januar 2006, 10:17:36
Seit geraumer Zeit gibt die Deutsche Post hübsche Briefmarken heraus. Zum Beispiel zum Thema historische Gärten den "Rennsteiggarten" in Oberhof, "Gartenreich Dessau-Wörlitz" und ganz neu "'Preussische Schlösser und Gärten", zum Thema Nationalparks die Marken "Bayrischer Wald", "Wattenmeer", "Nationalpark Hochharz" (schon älter) und den "Steinernen Wald" bei Chemnitz. Auch "Kameliengruß" und "Rosengruß" habe ich gern verklebt.
 
Jetzt gibt es eine neue Dauerserie "Blumen". Die Post gibt zwar teilweise recht umfangreiche Hintergrundinformationen zu den Pflanzen, geht aber selten auf Sorte oder Art der gezeigten Blüte ein.
Die Fotos sind deutlich, daher ist es mir nicht genug, was als Titel genannt wird. "Narzisse", Klatschmohn", "Dahlie", "Schwertlilie" ist ein Mischmasch aus deutschen und botanischen Namen, da könnte man auch genauer bestimmen.
Bei den folgenden Links bitte nochmal auf das Briefmarkenmotiv klicken, die Begleittexte mit größeren Abbildungen ließen sich nicht direkt verlinken.

"Rittersporn"
"Margarite"
"Malve" (Im Begleittext als "Bechermalve" bezeichnet.)
"Aster" (Im Begleittext "Herbstaster" genannt.)
"Tagetes" (Im Begleittext steht "Tagetes-Hybride".)
"Klatschmohn" (Wird im Begleittext mit "Papaver rhoeas" bezeichnet.)
"Krokus" (Hier wird Crocus tommasianus als species genannt.)
"Tulpe"
"Leberblümchen"
"Dahlie"
"Narzisse"
"Schwertlilie"

Dieses Jahr werden noch erscheinen: "Sonnenhut", "Edelweiß" und "Tränendes Herz".

Bei der ebenfalls neu erschienenen Sonderbriefmarkenserie Jahreszeiten kann ich bei dem wunderschönen Motiv "Winter" nur raten: Ist das eine Eiche, Quercus robur?