Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 05:02:10
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 ... 122 123 [124] 125 126 ... 326   nach unten

Autor Thema: Rhododendren  (Gelesen 559725 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Rhododendren
« Antwort #1845 am: 11. Mai 2012, 11:39:32 »

Ich weiß wie man das richtig schreibt... aber es waren offensichtlich die Gürkchen gemeint. ::)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26279
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Rhododendren
« Antwort #1846 am: 11. Mai 2012, 11:49:14 »

Na hoffentlich hat dich Gänselieschen nicht die ganze Zeit als "Gürkchen" angesehen :-\ ;)

Braucht R. luteum unbedingt opimalen Rhodo-Boden? Ich ging davon aus, dass die laubwerfenden Arten etwas robuster gegenüber Trockenheit sind, als etwa die Immergrünen.
Ich probiers wohl mal mit nem anderen Standort, wäre schade, wenn er weiter rückwärts wächst.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35323
    • mein Park
Re:Rhododendren
« Antwort #1847 am: 11. Mai 2012, 11:58:39 »

Im Park stehen die „Freilandazaleen“ ungegossen auf purem Sand, vollsonnig und blühen überreich. Ich glaube, die vertragen wirklich allerhand.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rhododendren
« Antwort #1848 am: 11. Mai 2012, 12:10:10 »

 ::) ::) ich hatte keine festeren Absichten mit der Schreibweise - hatte mir nur diesen - für mich - komplizierten Namen nicht gemerkt. Warum kannst du nicht Corni heißen und gut is.

OT aus.

Dann liege ich mit dem Rhodo flavum sicher richtig. Erstmal bekommt er einen Anschub mit mit Torf vermischter Gartenerde und dann muss er klarkommen. Der Platz ist sogar langfristig gut, weil ich dahinter noch keine wichtigen Stauden habe. Eine Heuchera und weiter hinten eine Blauraute - die können ggf. umziehen oder sind dann von allein verschwunden. Jetzt hat der Topf 40-50 cm Höhe. Mir scheint die Blüte deutlich dunkler und intensiver gelb als in der Ankündigung - aber stören tut mich das nicht. Der wäre viel zu schade um im Vorgarten(wald) vor sich hinzudümpeln.

L.G:
Gänselieschen
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26279
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Rhododendren
« Antwort #1849 am: 11. Mai 2012, 12:14:55 »

Im Park stehen die „Freilandazaleen“ ungegossen auf purem Sand, vollsonnig und blühen überreich. Ich glaube, die vertragen wirklich allerhand.

Sand scheint eh das Zauberwort in Sachen Rhodos zu sein. Ich werde also ordentlich Sand in den schweren Boden mischen. Nur mit Laubhumus scheint es nicht zu funktionieren.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rhododendren
« Antwort #1850 am: 11. Mai 2012, 12:15:56 »

Sand - da bin ich klar im Vorteil ;D
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Rhododendren
« Antwort #1851 am: 11. Mai 2012, 12:50:23 »

::) ::) ich hatte keine festeren Absichten mit der Schreibweise - hatte mir nur diesen - für mich - komplizierten Namen nicht gemerkt. Warum kannst du nicht Corni heißen und gut is.

OT aus.

Nun, es gibt einen Grund warum ich mich Cornishsnow nenne, das ist der Name meiner Lieblingskameliensorte. ;)
Es spricht auch nichts dagegen, mich Corni zu nennen, dagegen habe ich absolut nichts... :) Nur bei Cornichon, oder ähnlichen Verballhornungen verstehe ich keinen Spass! ;)

OT Ende

Wenn Du Spass an einem Rhodo haben willst, sorgst Du für möglichst gute Bedingungen, daher Sandboden unbedingt mit Rhodoerde verbessern. Rosen und Rhodos haben eigentlich unterschiedliche Ansprüche und sollten daher nicht kombiniert werden. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Rhododendren
« Antwort #1852 am: 11. Mai 2012, 12:58:23 »

O.k. Corni :) wenn ich darf,
die Rosen stehen recht weit auseinander im Beet - und nur die Rosen selbst haben gescheite Erde bekommen - alles andere ist Märkische Streusandbüchse und hält kein Wasser. Da stehen Heuchera, Jacobsleiter, paar Gräser, Blauraute, Akelei und paar Narzissen und eine Herbstzeitlose. Ich kann jedem Neuankömmling was Eigenes mischen.
Ich bin regelrecht froh, dass ich mir mit dem Pflanzen dieses Rhodos so unsicher war - der steht ja gut im Topf so lange. Gestern getaucht - der hält schon gut durch. Müsste ja im Gartencenter auch so stehen.

L.G.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2012, 12:58:53 von Gänselieschen »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1853 am: 11. Mai 2012, 13:48:02 »

Nur Sand ist zu wenig. Und wenn, dann möglichst grober Sand.

Rh. flavum gibt es nicht bzw. ist eine unzulässige Bezeichnung.
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re:Rhododendren
« Antwort #1854 am: 11. Mai 2012, 23:26:19 »

Kann mir jemand helfen,
ich suche einen winterharten (ca -18 c) Rhodo, der wirklich schönes (grosses) Laub hat, bzw eine sehr hoch werdende Art oder Hybride.
so ala sinogrande oder arboreum.
Gibt es sowas überhaupt?
Blüte ist mir eigentlich egal, darf auch gar nicht Blühen (in Z7).

Paul
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Rhododendren
« Antwort #1855 am: 11. Mai 2012, 23:28:39 »

R. trichostomum Pink ist die zuletzt blühende Pogonanthum
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Rhododendren
« Antwort #1856 am: 12. Mai 2012, 00:08:33 »

Kann mir jemand helfen,
ich suche einen winterharten (ca -18 c) Rhodo, der wirklich schönes (grosses) Laub hat, bzw eine sehr hoch werdende Art oder Hybride.
so ala sinogrande oder arboreum.
Gibt es sowas überhaupt?
Blüte ist mir eigentlich egal, darf auch gar nicht Blühen (in Z7).

Da gäbe es mehrere, aber am leichtesten ist wohl Rh. rex erhältlich.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1857 am: 12. Mai 2012, 13:50:52 »

Rh. rex empfehle ich auch. Allerdings ist seine Winterhärte nicht sehr zuverlässig, weil abhängig von der Herkunft. Einen recht harten Klon hat Hobbie in Westerstede.

Schöner ist in meinen Augen die Unterart Rh. rex subsp. fictolacteum, weil dessen Indumentum zimtfarben ist (bei rex weißlich). Beide benötigen allerdings viele Jahre, bis sie ansehnliche Größe erreicht haben (oder man verfügt über viel Geld, dann...).

Eine weitere großblättrige Art ist Rh. lacteum. Ähnlich hart.
Wessen Garten sehr geschützte Ecken aufweist und wenn zudem in einer klimamilden Gegend gelegen, der sollte auch Rh. kesangiae und Rh. hodgsonii in Erwägung ziehen.

Unter Pflanzenfreunden werden auch Sämlinge von Rh. arboreum "gehandelt", deren Elternpflanzen angeblich in einer extremen Höhe wachsen, so dass eine besondere Winterhärte vermutet wird. Ich halte sie noch im Topf.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1858 am: 12. Mai 2012, 19:54:52 »

Einer meiner besonderen Lieblinge: Extrem langsam wachsend und dabei sehr klein bleibend (15 cm hoch) und dennoch große Blüten bildend.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rhododendren
« Antwort #1859 am: 12. Mai 2012, 20:02:32 »

Bei diesem Rhodie haben sich offenbar Rh. oreodoxa und Rh. williamsianum zusammengetan. Kein übles Ergebnis.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 122 123 [124] 125 126 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de