Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 01:45:39
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?  (Gelesen 11371 mal)

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #15 am: 18. Juli 2009, 18:13:51 »

...wenn Du Platz brauchst, schick Deine morbiden Ladies zu mir... ;)
LG :D
Rahel
Gespeichert

vvvde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 398
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #16 am: 18. Juli 2009, 19:22:41 »

.. meine Rosen (bis auf zwei) sind ehr gesund und blühen andauernd. Vor allem erfreut mich Azubis, Le rouge et le noir, Mme Figaro, Charles Austin und Othello . Gut, das sind alle öfterblühende.
Nahema's erste Blüte hat zum Schluß etwas unter dem Regen gelitten.
Aber jetzt ist sie auch fleißig dabe ineue Knospen zu bilden.
Rost habe ich nur an einer "no-name"-edelrose, die normalerweise über die jahre sehr robust war, dafür jetzt aber sehr stark. Diese ist bei mir halb kahl. "Nostalgie" hat etwas Mehltau.
Dafür meine edelpelargonien sind kaum am leben!!!

Ich hoffe, dass wir doch noch einige sonnige tage haben werden.

Gruß
Nina
Gespeichert
Liebe Grüße
Nina

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #17 am: 18. Juli 2009, 19:30:06 »

das sind ja gute neuigkeiten

viri: raffzahn ;D willst du mir die paar armen rösken, die überlebt haben, auch noch nehmen???? lach, mann, was hätte ich da platz für neue rosen ;D :D ;)
grins

 :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #18 am: 18. Juli 2009, 20:04:10 »

hab vorhin eine apricotfarbene in einem kleinem Topf gesehen, super verzweigt, kerngesund, voller Knospen, 2 schon auf, herrlich! Ich klingel mal und frag, welche Sorte das ist. Solche Sorten muß man halt aussuchen, dann hat man auch Freude dran.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2009, 22:01:04 von freiburgbalkon »
Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #19 am: 18. Juli 2009, 21:27:13 »

Dieses Jahr haben sich bei mir die Bodendeckerrosen besonders hervorgetan. Ich pflanze immer welche zwischen die Strauchrosen, weil das einen schönen Übergang zum Boden gibt. Alle sind gesund und blühfreudig und jetzt merkt man auch, daß sie leicht duften (zumindest Amber Sun, Loredo und Schneeflocke) - das wurde sonst immer vom Duft der Strauch- und Edelrosen überlagert und die sind heuer bei mir ebenfalls nicht der Rede wert. Richtig schön sind auch die Wilden: R. glauca und R. arvensis. :D Ich bin mir ganz sicher, daß ab morgen das Wetter besser wird und die öfterblühenden Strauchrosen dann alles nachholen. ;D
Gespeichert

Mary R.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
    • http://www.odenwaelder-rosen.blogspot.de/
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #20 am: 18. Juli 2009, 22:05:25 »

Bei mir ist Louise Odier eine STR-Trauergestalt.
So schlimm sah sie noch nie aus. :(

Die anderen Rosen stehen gut da. Den Winter haben sie
recht gut überstanden und auch den Regen und
das tropische Wetter in der letzten Zeit.

Maiden`s Blush hatte zum Teil Mißbildungen an den Blüten.
Aber sie blühte stark, da fiel es nicht auf.
Durch den Regen und Wind fiel der Strauch irgendwie
auseinander.

Zum Teil finde ich solche schwierige Jahre nicht schlimm.
Da kann ich sehen, welche Sämlinge die Kälte, den Platzregen,
Hitze oder Dauerregen gut verkraften.

Zur Aufmunterung:
Sie blühte während einer tropischen Wetterphase auf.
(Schwül-heiß, Sonne und zwischendrin Gewitter mit Platzregen)



Fair Maria



Auch später verklebte die Blüte trotz Regen nicht.

VG

Mary
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7743
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #21 am: 19. Juli 2009, 00:17:10 »

Ach, Roro,

mal gewinnt man, mal verliert man ;D - und du klimaverwöhnter Rheinländer hast vermutlich geringere Frustrationstoleranz als Normalo-Rosisti...

Ich meckere jedenfalls nicht. Zwar hat dieser Winter mehr Schäden verursacht als die letzten (Pi mal Daumen) zehn. Trotzdem war der erste Flor herrlich. Verblüffend früh, die Ladies hatten Eile; so sind sie zum guten Teil der großen Nässe zuvorgekommen.

Zurzeit ist wenig los, das stimmt leider. Dafür schieben auch Ober-SRT-Mutterschiffe grad knackgesunde neue Triebe - da kommt noch allerhand, das wird noch ;).

Ideale Rosenjahre sind nach meiner Beobachtung selten. Ich hab' mir angewöhnt, einfach wegzugucken über die jeweils schwächelnden, blühfaulen oder -müden Rosen und die jeweils Eifrigen ganz bewusst zu genießen. Im Sommer drauf sind Vorjahres-Schlaffis häufig wieder fit :)...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #22 am: 19. Juli 2009, 00:30:02 »

Dem kann ich mich - auch als klimaverwöhnte Rheinländerin ;) - nur anschließen. Mir macht der zweite Flor meiner Damen gerade täglich große Freude. :D :D :D

Über SRT, Rost (Mehltau bislang noch gar nicht :D ), abgefressene oder eingewickelte Blätter sehe ich da gerne hinweg. Bin's ja selber schuld: Hätte ich im Frühjahr von Anfang an konsequent Stärkungsmittel gespritzt, sähe es vielleicht besser aus.

Fazit: Ich würde wieder Rosen pflanzen ;D ;)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

zwerggarten

  • Gast
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #23 am: 19. Juli 2009, 00:31:55 »

... Dafür schieben auch Ober-SRT-Mutterschiffe grad knackgesunde neue Triebe - da kommt noch allerhand, das wird noch ;).

Ideale Rosenjahre sind nach meiner Beobachtung selten. Ich hab' mir angewöhnt, einfach wegzugucken über die jeweils schwächelnden, blühfaulen oder -müden Rosen und die jeweils Eifrigen ganz bewusst zu genießen. Im Sommer drauf sind Vorjahres-Schlaffis häufig wieder fit :)...

... Über SRT, Rost (Mehltau bislang noch gar nicht :D ), abgefressene oder eingewickelte Blätter sehe ich da gerne hinweg. Bin's ja selber schuld: Hätte ich im Frühjahr von Anfang an konsequent Stärkungsmittel gespritzt, sähe es vielleicht besser aus.

Fazit: Ich würde wieder Rosen pflanzen ;D ;)

da stimme ich zu: hier hat sich z.b. eine fast totgeglaubte kandidatin gerade zu drei kräftigen neuaustrieben entschlossen - hurra! :D
« Letzte Änderung: 19. Juli 2009, 00:33:30 von zwerggarten »
Gespeichert

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #24 am: 19. Juli 2009, 01:39:25 »

Die alt eingewachsenen Rosen sind sehr gesund, bei den neuen habe ich eigentlich nur drei SRT-Kandidaten, davon wiederum eigentlich nur eine die nackt ist. Bei rund 150 Rosen kein schlechter Schnitt!
Was ich schade finde, ist das die Blüten entweder unter der grossen Hitze oder dem Regen leiden, wobei der Regen bei weitem nicht so schlimm ist wie die Hitze.

Da ein grosser Teil der Rosen erst seit dem Frühling im meinem Garten sind, drücke ich einfach beide Augen zu!
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

zwerggarten

  • Gast
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #25 am: 19. Juli 2009, 01:49:24 »

du siehst mich sprachlos: über 100 rosen in einem jahr neugepflanzt?! :o

« Letzte Änderung: 19. Juli 2009, 01:49:56 von zwerggarten »
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8345
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #26 am: 19. Juli 2009, 07:52:51 »

Bei uns waren die einmalblühenden noch wunderschön durch den trockenen April. Paul Scralett war lange über und über voll mit Blüten.
Dann kam der große Wolkenbruch der nun schon den 3. Monat anhält. Die öfterblühenden können ihre Blüten kaum öffnen, dazu dann noch die Invasion der kleinen Käferchen die am ersten hellen Schein schon in Massen erscheinen.

Aber auch sonst: Clematis welken oder werden vom Stengelchen geblasen, ...

Ich glaube dieses Jahr ist ein Jahr der Wasserpflanzen.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

zwerggarten

  • Gast
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #27 am: 19. Juli 2009, 08:01:44 »

*blub* :-X :-[ :P
Gespeichert

juttchen

  • Gast
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #28 am: 19. Juli 2009, 10:39:23 »

Nun ja, von der Rosenpracht der letzten Jahre kann ich dieses Jahr auch nur träumen. Gerade die englischen Rosen hatten enorme Winterschädenund berappeln sich jetzt erst so allmählich. Auch einenTeil der alten Rosen hatte es schwer bis mittelschwer erwischt, vor allem die Remontanden :o Dann kam die Invasion der Raupen, Sternrußtau hat bei einigen Sorten auch übelst zugeschlagen, na ja, und vom Wetter will ich jetzt gar nicht mehr reden mögen. Einige Rosen habe ich in Blüte überhaupt nicht gesehen, nur dieKnospen. Alles in allem nicht so erfreulich. Da bleibt mir nur die Vorfreude auf das nächste Jahr :D Großes Bangen auch bei zwei im letzten Herbst umgepflanzten schon älteren Rosen, die überhaupt nicht austreiben wollten,
Freudig überrascht hat mich allerdings Neptun. Letztes Jahr wollten die Blüten (waren mehr als mager) überhaupt nicht aufgehen. Dieses Jahr punktet die Rose mit zahlreichen Blüten, nicht verklebt, nicht vermatscht. :D :D
Ich habe mir fest vorgenommen, im nächsten Jahr verstärkt mit Kräuterbrühen zu arbeiten, mal sehen, ob es hilft.

Hmm, insgesamt muss ich feststellen, dass dieses Jahr die "Modernen" die Nase vorn haben. In den letzten Jahren eher mickrig, laufen sie dieses Jahr, von Ausnahmen abgesehen, echt zur Hochform auf.
Vielleicht habe ich ja Glück, und kann irgendwan,n wenn der Regen weiterzieht, auch mal eine Blüte bewundern ;D ;D

Hmmm, ist doch fast mit einigen Abwandlungen wie immer,oder ??? ;D


Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?
« Antwort #29 am: 19. Juli 2009, 10:57:15 »

Hmmm, ist doch fast mit einigen Abwandlungen wie immer,oder ??? ;D

wettertechnisch betrachtet, ja 8)

wir hatten eben schon lange kein azorenhoch mehr, bei dem die blüten nicht vermatschen, sondern nur verbrennen ;D ;D ;D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de