Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:45:29
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 53   nach unten

Autor Thema: Rolands Rosarium  (Gelesen 37748 mal)

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rolands Rosarium
« Antwort #135 am: 14. Februar 2005, 13:06:12 »

Ja etwas flaches...Gernium x cantabrigiense...immergrün. Dies steht auch an einem Teichrand.
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Rolands Rosarium
« Antwort #136 am: 14. Februar 2005, 13:09:40 »

Ja etwas flaches...Gernium x cantabrigiense...immergrün. Dies steht auch an einem Teichrand.
Gernau meine Farbe , passend zu den grauen Weiden im Hintergund. :D "notier" , habe ich nämlich noch nicht ;)
Doch, ich denke ein paar Wiesenrauten passen auch und die Sumpfwolfsmilch doch auch.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2005, 13:10:33 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rolands Rosarium
« Antwort #137 am: 14. Februar 2005, 13:13:50 »

Rapha hat ganz tolles Sumpfvergißmeinnicht.
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Rolands Rosarium
« Antwort #138 am: 14. Februar 2005, 13:14:06 »

Meine neueste Idee , frisch heute Nacht ausgebrütet, ein Beet, was die Form des Teiches nachempfindet ::)
Könnte man vileicht drüber nachdenken
Gespeichert
in vino veritas

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Rolands Rosarium
« Antwort #139 am: 14. Februar 2005, 13:14:56 »

Rapha hat ganz tolles Sumpfvergißmeinnicht.
Maggi, Du bringt mich auf die richtige Färte :D

Rahpa ::)
« Letzte Änderung: 14. Februar 2005, 13:15:24 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rolands Rosarium
« Antwort #140 am: 14. Februar 2005, 13:15:11 »

Dieses Foto sollte es sein
Gespeichert

andrea

  • Gast
Re:Rolands Rosarium
« Antwort #141 am: 14. Februar 2005, 13:20:32 »

Wenn du etwas magst was sich aussäht, Pfingstveilchen und Kuckucks-Lichtnelke (Lychnis flos-cuculi) bringen schnell ganz viel Fläche zum Blühen und ich finde man kann sie gut im Griff halten und schön sind sie auch noch.
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Rolands Rosarium
« Antwort #142 am: 14. Februar 2005, 13:24:18 »

Wenn du etwas magst was sich aussäht, Pfingstveilchen und Kuckucks-Lichtnelke (Lychnis flos-cuculi) bringen schnell ganz viel Fläche zum Blühen und ich finde man kann sie gut im Griff halten und schön sind sie auch noch.


DIe Lichtnelken bewundere ich auch immer an den Straßenrändern.
Ich hoffe,daß ich das Gras niedrig halten kann, damit auch kleinere Gewächse zur Geltung kommen. Pfingstveilchen liebe ich auch sehr, ich habe da das Rote, Blaue, Weiße und "Freckles".
Der Wiesenkopf und der Blutweiderich gingen vieleicht auch weit von der Mitte
Günsel,Ajuga könnte sich auch gut machen. Oder die wilden Primeln, die hier an der Steilküste wachsen ::)
« Letzte Änderung: 14. Februar 2005, 13:26:27 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Rolands Rosarium
« Antwort #143 am: 14. Februar 2005, 16:50:30 »

Hallo Roland, tolle Neuerwerbung!

Wie war das Land denn bisher genutzt? Ist es von staendigem Duengen so fruchtbar oder 100 Punkte Ostholsteiner Weizenboden? NB Warum rueckt der Bauer es raus- zu klein, zu abgeschnitten oder hast Du ihn so gepresst? Hier zieren die Jungs sich um jedes Handtuch!
Auf jeden Fall koenntest Du es etwas abmagern, wenn Du das Maehgut beseitigst. Ich weiss, ich weiss- wohin mit der Masse?

Und dann der Teich: wenn er so naehrstoffreich ist, wird er das Betreben jeden Teiches zu verlanden, in verstaerktem Masse haben. Also Vorsicht beim Bepflanzen vor Kandidaten, die sich ins seichte Wasser vorschieben. Ein uebler Kunde ist da zB die einheimische gelbe Iris, die schafft viele qm pro Jahr. Bezieht der Teich sein Wasser vom Regen, vom Grundwasser oder aus einer eigenen Quelle? Wie stark sind die Wasserstandsschwankungen uebers Jahr: vermutlich guckst Du da ja schon eine Weile (begierig) drauf...All das bestimmt, was da zusaetzlich wachsen kann und soll. Was ist denn im Moment drin/dran? Ist er bisher regelmaessig ausgeraeumt worden?

Drainage laesst sich bestimmt am leichtesten vor dem Bepflanzen anlegen, aber vielleicht existiert schon eine, die nur mal gespuelt werden muss. Was sagt der Verpaechter? Manchmal sind da auch tiefe Hohlraeume reingepfluegt, das sieht man gar nicht.

Und einen Trecker wuerde ich (fast) nie auf mein Land lassen, so schwer wie die Teile sind, insbesondere nicht auf feuchten Grund! Du willst es ja ruhig angehen lassen, und Du wirst staunen, wieviel man mit einem Spaten schafft!

In disem Sinne: Frohes Schaffen!

Cornelia

Gespeichert
Gruesse

Svenja

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Rolands Rosarium
« Antwort #144 am: 14. Februar 2005, 17:06:49 »

Schönes Stück Land :o

Hab nicht alles durchgelesen aber wieviel m² oder Hektar hast du denn?

Gespeichert
Azubigrüße Svenja

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Rolands Rosarium
« Antwort #145 am: 14. Februar 2005, 21:29:39 »

Hallo Roland, tolle Neuerwerbung!

Wie war das Land denn bisher genutzt? Ist es von staendigem Duengen so fruchtbar oder 100 Punkte Ostholsteiner Weizenboden? NB Warum rueckt der Bauer es raus- zu klein, zu abgeschnitten oder hast Du ihn so gepresst? Hier zieren die Jungs sich um jedes Handtuch!
Auf jeden Fall koenntest Du es etwas abmagern, wenn Du das Mähgut beseitigst. Ich weiss, ich weiss- wohin mit der Masse?

Und dann der Teich: wenn er so naehrstoffreich ist, wird er das Betreben jeden Teiches zu verlanden, in verstaerktem Masse haben. Also Vorsicht beim Bepflanzen vor Kandidaten, die sich ins seichte Wasser vorschieben. Ein uebler Kunde ist da zB die einheimische gelbe Iris, die schafft viele qm pro Jahr. Bezieht der Teich sein Wasser vom Regen, vom Grundwasser oder aus einer eigenen Quelle? Wie stark sind die Wasserstandsschwankungen uebers Jahr: vermutlich guckst Du da ja schon eine Weile (begierig) drauf...All das bestimmt, was da zusaetzlich wachsen kann und soll. Was ist denn im Moment drin/dran? Ist er bisher regelmaessig ausgeraeumt worden?

Drainage laesst sich bestimmt am leichtesten vor dem Bepflanzen anlegen, aber vielleicht existiert schon eine, die nur mal gespuelt werden muss. Was sagt der Verpaechter? Manchmal sind da auch tiefe Hohlraeume reingepfluegt, das sieht man gar nicht.

Und einen Trecker wuerde ich (fast) nie auf mein Land lassen, so schwer wie die Teile sind, insbesondere nicht auf feuchten Grund! Du willst es ja ruhig angehen lassen, und Du wirst staunen, wieviel man mit einem Spaten schafft!

In disem Sinne: Frohes Schaffen!

Cornelia


Hallo Cornelia und Svenja

Freue mich auch. Hoffe es wird noch schöner werden.

DIe Düngung findet wohl über mehre etien statt. Einmal liegt der Teich tief alle Äcker um mich herumg liegen bis auf den Westen höher. Es wird Mais und Getreide angebaut. Bei Regenfällen läuft enorm viel Wasser von diesen Äckern. Ich muß schon die Bäche leiten, damit sie nicht auf mein Grundstück fliessen. Die ausgeschwemmten Düngemittel landen im Oberflächenwasser, was über die Wiesen in den Teich läuft. Zum Zweiten sind Hausklärteiche nicht weit entfernt was nun dank der "Grünen" nun am Ende in diesen Teich läuft. Ich glaube, daß das genügend Dünger ist.

Die Wiese ist nicht soo groß, daß die RInderherde, die hier lebt lange drauf grasen kann. Mir zu liebe jagte er jährlich ein paar Rinder drüber.
Heuwiesen gibt es genug andere. Der Trecker mag auch nicht die feuchten Ränder befahren ;). So lag sie halt 10 Jahre lang brach.
Doch, den Grasschnitt kann ich gut gebrauchen. Demit decke ich viel ab, hatte nie genug :D

Ja, nachdem die Klärung umgestellt wurde, sehe ich den Verlandungsprozess.
Die Schilfkolben wachsen schon in der Mitte. Schade eigendlich.
Der ganze Teich gehört ja nicht mir, so daß ich wenig Einfluß habe. Hier interessiert es sonst niemanden. Die Frösche waren auch schon mehrmals umgezogen.
Ich habe einen Brunnen auf dem Grundstück, der von Oberflächen Wasser gespeist wird. Ich benutze es zum giessen. Ich habe letztes Jahr Teich und Brunnenwasser getestet und der Nährstoffgehalt hielt sich in Grenzen.
Dieses Oberflächenwasser speist den Teich, wie auch die Rinnsale von den Wiesen.
Der Teich hat einen Abluß, der in den Nord- Ostseekanal mündet. Im Moment ist er mal wieder verstöpft . Die Höhe des Wasserspiegels kann man über dieses stehende Rohr normalerweise beinflussen. Der Pegel ist im Moment sehr hoch, aber noch nicht Max., denn dann wird der Zufahrtsweg überschwemmt .und ich muß zu Hause im Garten bleiben ;) Das passiert wohl in ca einer Woche :D
Dann wird man oben tätig ;D
Im Sommer fällt dann der Stand und es fleiß kein Wasser mehr wech. Selbst in tockenen Jahren war immer Wasser im Teich, wie auch bei mir im Keller >:(
Das Wasser sieht sich so bis 150cm von diesem Stand zurück
Cornelia, der Teich interessiert hier niemanden. Das Umweltbewußtsein ist gleich Null, und der Sinn für Schönheit nicht vorhanden. Da kommt man kaum gegen an.
Grade wollen sie die große alte Weide, auf der linken Seite fällen.
Hoffe ich kann sie noch abhalten


Svenja. Ich bin die Wiese nur abgegangen, waren 50 mal 50 große Schritte.
Muß mal messen wie lang ein Schritt von mir ist ;D


LG

Roland
Gespeichert
in vino veritas

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rolands Rosarium
« Antwort #146 am: 15. Februar 2005, 09:55:33 »

Da warst du ja schon ganz fleißig! Hast das alles mit der Sense gemäht? 8)
Der Ausblick von deinem Klavier aus wird ja traumhaft, aber ob du dann auch noch viel üben willst ;) ?
LG Lisl


von wegen: am klavier, die mondscheinsonate, ein blick aus dem fenster, weiße rosen im vollmondlicht, duftwolken dringen durchs fenster, blaues mondlicht sich spiegelnd im teich, im raum kerzenschein....
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rolands Rosarium
« Antwort #147 am: 15. Februar 2005, 10:07:07 »

Jede Menge Schneeglöckchen und Winterlinge würde ich unter die Bäume pflanzen (nicht in die Wiese).

Ja , das sähe bestimmt gut aus :D

Allerdings stelle ich mir schon auch am Teichrand passende Stauden vor

...und die ein oder andere gruppe von sternenflor am rand verstreut (etwas mogel)
« Letzte Änderung: 15. Februar 2005, 10:08:00 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Rolands Rosarium
« Antwort #148 am: 15. Februar 2005, 11:18:05 »

Da warst du ja schon ganz fleißig! Hast das alles mit der Sense gemäht? 8)
Der Ausblick von deinem Klavier aus wird ja traumhaft, aber ob du dann auch noch viel üben willst ;) ?
LG Lisl


von wegen: am klavier, die mondscheinsonate, ein blick aus dem fenster, weiße rosen im vollmondlicht, duftwolken dringen durchs fenster, blaues mondlicht sich spiegelnd im teich, im raum kerzenschein....

 ;D genau und im Mondlich schimmern die weißen und blauen Seerosen, kann aber auch Claire de Lune von Debussy sein, oder? :D
« Letzte Änderung: 15. Februar 2005, 11:19:32 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rolands Rosarium
« Antwort #149 am: 16. Februar 2005, 10:18:21 »

...ich werde das wohlwollend überdenken: es kommt halt darauf an, wieviele von den seltenen grau-mauve farbenen schönheiten du pflanzen wirst ( handel)
 ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 53   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de