Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:56:12
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 117   nach unten

Autor Thema: grüntöne - der blog von Nick  (Gelesen 265854 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #330 am: 20. Juli 2014, 10:59:41 »

Wieder sehr gelungener Beitrag.Trifft das Gefühl im Garten perfekt.

Bei mir ist es auch die Ackerwinde, die sich an vielen Stellen ausbreitet ( letztes Jahr hatte ich keine Zeit). Und ich stelle fest, dass ich an diesen Stellen viel seltener vorbeischleiche, weil ich keine Lust mehr habe, mich über die Schnelligkeit dieser Winde zu wundern und zu ärgern, sie abzureißen und es sind dann bei jedem neuen Besuch mehr geworden. Die Wurzel geht ja in den seltesten Fällen heraus.

Habt ihr Ideen für eine giftfreie Lösung. Dort wo man mähen kann, geht es ja, aber z.B. im Vinca minor,in Clematis usw.
Wie macht ihr das?

Danke und viele Grüße
Wolfgang
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #331 am: 20. Juli 2014, 11:07:00 »

nur immer wieder rausreissen... sie wird kleiner mit der Zeit. Ganz weg geht sie nie, weil die Wurzeln ziemlich tief sind. Man müßte umgraben und Erde sieben.

Bei uns ist es am Zaun zum Nachbarn (75)... der nur seinen Rasen pflegen kann. Das ist ein Leid.Es wuchert die Winde rüber, (natürlich auch unter Erde), der wilde Wein und die Brennesseln bühen...
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #332 am: 20. Juli 2014, 11:10:31 »

Ja, so ist es...udn wenn sie sich dann mit clematis vereint 8) ich schaffe es stets und treffsicher die clematis herauszureißen und das mistzeug von ackerwinde stehen zu lassen ;D ;D ;D überlegt ahtte ich mal, ob es mit einem unkrautflies vielleicht einzudämmen wäre
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #333 am: 20. Juli 2014, 11:23:15 »

Danke toto,

Brennnesseln,Disteln,Ampfer,Jakobs-Greiskraut,Hopfen kann ich etwas leichter bekämpfen, aber diese Winde nervt mich am meisten, weil sie sich überall hochschlingt und man dann nicht einfach abschneiden kann wie die anderen und reißt man, hat man alles mögliche (z.B. Blüten u.a. - wie du auch sagst, roro - mit in der Hand .

Also weiterreißen ( wenn ich mit Schneckenabsammeln fertig bin )!

VG Wolfgang
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #334 am: 20. Juli 2014, 11:31:49 »

Die Winde reisse ich raus... bei Clematis ist das natürlich genauso wie bei roro. Aber in anderen Bereichen hat man auch gleich ne Handvoll ohne weitere Schäden.

Schlimmer finde ich die Nesseln, wenn sie sich aussäen. Babybrennesseln raus zu reißen geht immer daneben. Bei größeren kriegt man oft die Wurzeln mit raus... aber bei den selbstgesäten ist es Sisyphosarbeit.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 11:32:42 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #335 am: 20. Juli 2014, 11:33:29 »

hihi, sind wir profan :D :D :D haben die schönsten geradezu poetischen zeilen vor uns und grummeln über das blöde unkraut ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #336 am: 20. Juli 2014, 11:35:21 »

hihi, sind wir profan :D :D :D haben die schönsten geradezu poetischen zeilen vor uns und grummeln über das blöde unkraut ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;)

heißt aber doch: die Geschichte berührt uns - und das ist doch schon was sehr besonderes!!!
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #337 am: 20. Juli 2014, 11:38:13 »

definitiv. ich habe mich sehr gefreut, dass offenbar doch recht viele gartenmenschen dieses schnelle vorbeihuschen und wegsehen an bestimmten stellen im garten sehr gut kennen :D :D :D :D


ich musste nur so bei der vorstellung lachen, dass man quasi gedichte von goethe schön und innig vorgelesen bekommt, eine weile innehält und schnauft und dann nach "geeeradddaaa" ruft, "ob de pommes jetzt ferdisch sin" ;D ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 11:40:11 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #338 am: 20. Juli 2014, 11:45:43 »

Das Träumen ist wunderbar, aber der Alltag lässt nicht locker.

Vg Wolfgang
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #339 am: 20. Juli 2014, 16:13:41 »

ich musste nur so bei der vorstellung lachen, dass man quasi gedichte von goethe schön und innig vorgelesen bekommt, eine weile innehält und schnauft und dann nach "geeeradddaaa" ruft, "ob de pommes jetzt ferdisch sin"

Genial zusammengefasst, roro.
Ich denke es ist immer auch eine Frage, wohin man seine Aufmerksamkeit wendet. Zur Poesie, oder zum Beikraut :D
« Letzte Änderung: 20. Juli 2014, 16:53:30 von Eva »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #340 am: 20. Juli 2014, 16:21:40 »

Unkrautflies??? ;D ;D ;D :o :o Da windet sich die Winde vor lauter lachen...... ;D ;D ;D ;) :D :P
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #341 am: 20. Juli 2014, 16:23:28 »

Schachtelhalm läßt sich von Unkrautvlies auch nicht abhalten. Wenn ich das bei meinen Nachbarn sehe...die müssen ein Vermögen für das Unkrautvlies ausgegeben haben und was da alles drauf oder durchwächst :o ::) ;D
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #342 am: 20. Juli 2014, 23:25:10 »

Nick, das ist wieder ein wirklich schöner Text. ... man findet sich so schön wieder. Genau so isses. So 3, 4 Tage gehen ja noch, aber was über einer Woche ist, da meint man, in einem anderen Garten angekommen zu sein. Ich war mal den ganzen Mai und den halben Juni weg, unterwegs. Der Rasen wurde in dieser Zeit gemäht, und ein paar Töpfe getränkt. Der grössere Teil war während gut 7 Wochen sich selbst überlassen. Ich kam mir vor, als käme ich in einen Dschungel zurück. Ganz interessant hatte sich der Gemüsegarten unterdessen gemausert: die ganzen Beete waren voller Margeriten, Mohn, Kamille, Mutterkraut, Vergissmeinnicht, Klee etc. und auch (Un-)kraut (vernachlässigbar), blühend . Und es sah ganz wunderbar aus, wie ein Märchenbuchbild. Dabei hatte ich mir richtig schlimme Bilder ausgemalt. Was einmal mehr beweist, auch ohne die permanente Anwesenheit eines Gärtners geht die (Garten-)welt nicht unter. Im Gegenteil, es können sich neue überraschende Gartenbilder entwickeln.
 
Ganz lustig finde ich auch die Beiträge der Purler zum Text von Nick, einfach köstlich (v.a. die Geeerrrdaaaa, die die Pommes fertig haben sollte!). Diese Gedankensprünge! Und gemeinsam wird dem Unkraut zu Leibe gerückt und Schmudelecken gemieden. Beides entsteht auch ohne Abwesenheit des Gärtners(in). Da könnte ich auch ein Lied davon singen.
... trotz aller Ueberraschungen, positiven oder negativen, in einem sind wir uns ja doch alle einig - es ist einfach schön, das nach Hausekommen in einen Garten :D
L.G. Saattermin
« Letzte Änderung: 21. Juli 2014, 08:44:56 von Saattermin »
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #343 am: 21. Juli 2014, 20:22:55 »

LAP lachte vorhin laut raus - der Blog scheint auch Nichtgärtnern zu gefallen. :D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

fromme-helene

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #344 am: 21. Juli 2014, 20:38:53 »

Tja, dann hat er streng genommen wohl über Dich gelacht. :-X
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 117   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de