Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:50:39
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 117   nach unten

Autor Thema: grüntöne - der blog von Nick  (Gelesen 265989 mal)

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #375 am: 25. Juli 2014, 20:38:32 »

Ich sage es immer wieder, Obstbäume werden völlig überbewertet. ;D
>:( >:( du meinst wohl Stauden. 8)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #376 am: 25. Juli 2014, 20:43:04 »

 ;D ;)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #377 am: 25. Juli 2014, 20:47:00 »

köstlich ;D ;D ;D ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

enigma

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #378 am: 25. Juli 2014, 21:15:48 »

Die Kirschen? ;D
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #379 am: 25. Juli 2014, 21:17:04 »

und die feigen...und die geschichte ;D :D :D :D

ich fühlte mich an das jahr erinnert, als meine mutter ihre 3 gefriertruhen leerte und mir alle möglichen früchte mitgab um sie zu verwerten....ich hasste marmelade-einkochen ein paar tage später aus tiefster seele ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 25. Juli 2014, 21:18:13 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #380 am: 25. Juli 2014, 21:27:53 »

oh, waren das wieder schöne "Grüntöne". Absolut super.
Wir haben leider oder Gott sei's gedankt weder einen Kirsch, noch einen Feigenbaum, aber ich kann es nachvollziehen, dass soooo viele Früchte nicht nur ein Segen sind. Ach ja, kommt mir in den Sinn - einen Sommerapfelbaum hatten wir mal, der nach gut 10 Jahren wirklich, wirklich viele Aepfel hatte. Keine Aepfel zum Lagern, sondern für Schnitzchen, zum Dörren, Kompott, Apfelmus - bis uns die Aepfel so verleideten, dass mindestens die Hälfte dann wegen "nicht-Gebrauch" am Boden, d.h. in der Kaninchen-Heuwiese vor sich herschimmelten. Sehr zur Freude von GG, dem Kaninchenzüchter, der sie aufklauben musste. Der Baum kam dann in den "Obstbaumhimmel". Ob ich mich darüber freute? Nein, es gab ein paar Tränen meinerseits und ich trauere ihm immer noch nach :(
 ... vor drei Jahren habe ich 4 Apfelbäume gepflanzt ! ;D
« Letzte Änderung: 25. Juli 2014, 21:28:21 von Saattermin »
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #381 am: 25. Juli 2014, 23:24:32 »

Hab grad erst angefangen zu lesen - und schon gelacht! Jaja, die Gelbtafeln..und diese Bewegungen im Eimer - wo ja nix mehr sein kann...
 8)Beißt einfach mal rein in die Kirsche!!!! ...für die Made ist es eh schlimmer! :P

Sorry - ich les' jetzt erstmal weiter! ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Gartenhexe

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #382 am: 26. Juli 2014, 10:03:20 »

Meine Eltern hatten hinter ihrem Haus in Berlin einen riesigen Birnbaum, wirklich riesig und wunderschön gewachsen. Meine Mutter hatte für so etwas keine Zeit (und auch nichts damit am Hut). Sie mußte sich um Büro und Haushalt und Hund kümmern, bei sehr schlechter Gesundheit.

Einige Jahre schaufelte mein Vater vergammelte Birnen in Tonnen, nachdem jemand viele Birnen eingeweckt hatte und dann wurde diese schöne Baum "entsorgt". :'(

Als meine Eltern das Haus verkauften und in die Heide zogen, mußten immerhin noch ca. 30 Gläser eingeweckte Birnen entsorgt werden - die standen schon mindestens 10 Jahre im Keller! Eingewecktes Obst ist mir seit dieser Zeit ein Greuel. Tiefkühltruhen gab es noch nicht.

Nick beschreib es so toll, auch wenn es doch eigentlich traurig ist. Als diese schönen Bäume gepflanzt wurden, waren die Familien viel größer als heute und es wurde alles genutzt.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #383 am: 26. Juli 2014, 18:07:14 »

Köstlich geschrieben, ich hab herzhaft gelacht! Das ist so aus dem Gärtnerleben gegriffen!
Der Kirschbaum ist bei mir ein Quittenbaum. Wenn der mal so groß ist, wie ich ihn aus gestalterischer Sicht gern hätte, kann ich nur hoffen, bis dahin eine Kelterei in der Nähe gefunden zu haben, die 1 Tonne Quitten abnimmt ;D Im Keller lagert noch Quittengelee von 2007 :-X
Vielleicht sollten wir beim nächsten Treffen nicht nur einen Pflanzen-, sondern auch einen "Gartenprodukte"tausch machen?!

Aber auch mit reinen Zierpflanzen geht es einem in gewisser Weise ähnlich: Anfangs ist man glücklich, ein lange gesuchtes Exemplar endlich bekommen zu haben, dann freut man sich, dass es so gut wächst, und irgendwann fragt man sich, wo das hinführen soll.
ja, das ist bei mir der Trompetenbaum auf 9x14m (und es ist nicht der einzige Baum auf dieser Fläche :-X) 8) ;D :-\
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #384 am: 26. Juli 2014, 19:37:36 »

gegen Gartenproduktetausch hätt ich auch nichts einzuwenden ;D
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #385 am: 26. Juli 2014, 20:21:21 »

Super Idee. Wir hätten dann Walberberger Quittengelee im Angebot. ;)
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #386 am: 26. Juli 2014, 21:05:26 »

ich hätte eingelegte Zucchini

Nina, euer Apfelbaum bringt doch auch mehr Früchte, als man eigentlich verwerten könnte

was machst du da eigentlich mit :o ;D
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #387 am: 26. Juli 2014, 21:13:39 »

Es tut mir auch immer leid, wenn von irgendeinem Gartenprodukt - das frisch eben am Besten ist - so viel anfällt, dass eine Verwertung im Haushalt beim besten Willen nicht möglich ist. Wegschmeißen will ich die Früchte einfach nicht. Wenn dieser Fall eingetreten ist, (vor 2 Jahren war hier mal der Johannisbeerwahnsinn ausgebrochen, die Sträucher lagen beinahe flach unter der Beerenlast), verschenke ich die Früchte - und wenns an die örtliche Tafel ist. Die Leute dort freuen sich sehr und ich brauche kein schlechtes Gewissen zu haben wegen "Lebensmittelvernichtung".
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #388 am: 26. Juli 2014, 21:37:01 »

Für Quitten gibt es hier leider kaum Abnehmer ::)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #389 am: 26. Juli 2014, 21:43:37 »

Hier leider auch nicht. Ich habe den Baum nur aus optischen Gründen gepflanzt: tolle Blüte, schöne Blätter, und wenn dann die Quitten wie dicke Zitronen dranhängen sieht das einfach toll aus.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 117   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de