Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:42:23
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 117   nach unten

Autor Thema: grüntöne - der blog von Nick  (Gelesen 265925 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #630 am: 25. Oktober 2014, 09:16:48 »

Danke für diesen Blog. :D
Was würden wir ohne Herbst machen? Nie kämen wir zur Ruhe!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #631 am: 25. Oktober 2014, 10:27:03 »

Danke für diesen Blog. :D

jaaaaa! :D

Was würden wir ohne Herbst machen? Nie kämen wir zur Ruhe!

aber erst nach dem herbst. ;)

OT oile, ich schaff es doch nicht, das kastanienlaub liegen zu lassen. :P

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2014, 10:28:30 von maigrün »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #632 am: 25. Oktober 2014, 10:40:17 »

Ich lasse es auch nur im Oilenpark liegen, nicht im Hausgarten. Und dort wird der Baum mit jedem Tag etwas goldener. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Irisfool

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #633 am: 26. Oktober 2014, 08:02:00 »

Nick, du hast es so herrlich beschrieben, so sollte es sein. 8) 8) Ich wollte ich wäre so weit, wenigstens annähernd so weit.... ::) ::) ::) mein unverbesserlicher Perfektionismus( nur im Garten, nur im Garten!!! ;D ;D ;)) verbietet mir die Segel zu streichen, solange nicht das kleinste Fizzelchen Unkraut aus den Beeten ist( Mein Vater pflegte zu sagen: sie sucht mal wieder Unkraut mit der Lupe ::) :P) Ich sage mir, alles was nun nicht rauss ist, sät sich verd... im Frühjahr 1000fach aus und dann wird es nur noch schlimmer!!! Dass mir ein perfekt unkrautfreier Garten im Herbst noch nie gelungen ist, brauche ich nicht zu sagen. Jedes Jahr dasselbe. Letzten Sonntag bei strahlendem warmen Herbstwetter mit der Nase in den Rosenbeeten, wo sich eine vergessene Brennnessel, breit ausgesät hatte ( ich sags ja --- 1000fach.... ::) :P) So sitzend dachte ich, wie viel besser wäre es eine letzte Fahrt vor dem Winter mit offenen Dach zu fahren und in den Herbstwäldern zu laufen und doch jätete ich weiter, völlig irre, ich weiss ::) :P ;D ;D Dieses frühe Frühjahr dachte ich: Geschenkt 8) 8) 4 Wochen extra, um den Garten in Ordnung zu bringen, aber unvorhergesehene Umstände machten diesen Plan zunichte. Nun hänge ich schon wieder hinterher ::) :P, obwohl ich einen gründlichen Ekel daran habe im November bei unglaublicher Feuchtigkeit und unangenehmem Wind noch im Garten zu " modderen". Das ist hier kein Vergnügen ;) So werde ich weitermachen bis zum bitteren Ende( mein Nichtgärtner, sagt sowieso: Wo meine Frau hintritt , wächst kein Gras mehr! Wie immer er das auch meinen sollte..... ;D ;)) Ich werde aufhoeren, wenn der Frost die Erde erstarren lässt, wenn wirklich nichts mehr geht und dann wie jedes Jahr vergeblich hoffen, dass eine Schneelage das Chaos gnädig zudeckt. :P Eine Herbst/Winterdepression darf ich mir nicht genehmigen, denn es wäre meine eigene Schuld, hätte ich mal mehr vom Herbst geniessen sollen, als es noch sonnig war. ::) :P
 Alt, aber so gar nicht weise ;D ;D ;D, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben,lernfähig zu bleiben, bis in's hohe Alter ;D ;D :D ;)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #634 am: 26. Oktober 2014, 08:30:00 »

@Nick, nun habe ich in mein erstes (und einziges) Gartentagebuch geschaut. (Heute gibt es nur noch Phloxtagebücher.) Jedenfalls finde ich darin leider keine Einträge, die von Staunen zeugen. Gut, "Paprika 'Pinokkio' geerntet - !sehr lecker!" am 1. Oktober bei 11°C oder am 2. Oktober: "Wein wird bunt" geht vielleicht in die Richtung, doch sonst gähnende Leere mit vereinzelten Zwischenrufen wie "Gurke abgebaut; 70. Gurke" oder schlussendlich am 11. Oktober: "Tomaten abgebaut". Sollte ich mal wieder? Aufschreiben? Was ich mit ein paar Jahren mehr Gartenerfahrung und Gärtnern sehe? - Danke für Deine Blogbeiträge und das Spiegel-vorhalten! :D
« Letzte Änderung: 03. November 2014, 09:27:06 von Inken »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #635 am: 07. November 2014, 09:39:08 »

Guten Morgen,

der neue Artikel von Nick heißt Auferstehung .

Viel Vergnügen!

Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #636 am: 07. November 2014, 09:47:19 »

Auferstehung im November! Das spricht mir aus der Seele. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

enigma

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #637 am: 07. November 2014, 09:53:06 »

Allerdings!

Ich überlege gerade, ob hier wohl Ceratostigma und Yuccas dereinst immer wieder auferstehen werden. ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #638 am: 07. November 2014, 09:56:03 »

Es gab da dochmal jemanden, die einen schier ausweglosen Kampf gegen Yuccas führte. ;D

Bei mir würden eher gewöhnliche Pflanzen auferstehen: Tanacetum, Digitalis, Verbascum hochundwollig usw.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #639 am: 07. November 2014, 09:57:02 »

Auferstehung im November! Das spricht mir aus der Seele. :D

Ja! Ein ganz wundervoller Text! :D
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #640 am: 07. November 2014, 10:45:50 »

Auferstehung im November! Das spricht mir aus der Seele. :D

Ja! Ein ganz wundervoller Text! :D
Dem kann ich mich nur anschließen :D
Gespeichert
LG Rosenfee

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #641 am: 07. November 2014, 19:30:56 »

 :D :D
Ist das wieder ein schöner Text. Herbstlich stimmig zum Nachdenken. Jetzt in der Zeit des "Absterbens" über "Auferstehung" nachzudenken. Passend, wirklich.
Und der letzte Abschnitt ... kicher .... ich kann mir Dich so gut als (Garten-)Engel vorstellen, auf einer Wolke sitzend, mit Gummistiefel, Gartenklamotten und schön flauschigen weissen "Flügeln" und nach unten guckend. Wer weiss, vielleicht hast Du ja dereinst noch ein paar Samen in der Hosentasche, die Du dann heimlich in die Gärten ausstreust . . . wer weiss, alles ist möglich . . . .
L. G. Saattermin
« Letzte Änderung: 07. November 2014, 19:43:31 von Saattermin »
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #642 am: 12. November 2014, 06:52:23 »

Ach, der November hat es wohl in sich.
 :D ;)
Ich bin gerade dabei meine gartenmüdigkeit zu bekämpfen, in dem ich irgendwie dazu neige, alles aus meinem garten herauszureißen, was ich seit jahren gesammelt habe. ::) ;D da habe ich nun jahrelang alles daran gesetzt einen verwunschen, duftenden, übervollen Garten zu kreieren, wo alle Blüten in sanften gebrochenen farben das auge beruhigen, während die düfte sanft die sinne umschmeicheln...
und was mache ich nun? hacken, herausreißen, abschneiden, lichten, roden, wegwerfen, böse anguckten...und fühle mich fast wie der eisriese syrt aus der nordischen sage, der mit dem flammenschwert sich und die ganze umgebung vernichtet :D :D :D
bei all dem schreck und der wut, ist es aber unverkennbar in mir: ein aufatmen, wieder luft bekommen...und während meine warnsignale mir zuwispern, dass die kahlen wände, die herausgeschnitten zweige und baumäste und die gerodeten Beete mit kahler Erde und freien flächen überall...also...ich... vielleicht ein wenig zu weit gehe ::) ::) 8), schafft es mir innerlich luft und irgendwie wieder auch ein hauch von lust auf den garten ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 12. November 2014, 06:53:42 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #643 am: 12. November 2014, 16:13:31 »

Hallo rorobon
 :) Ein Gutes hat dein "Flammenschwert" mindestens: im Frühling kannst Du neue, leere Beete neu bepflanzen und während der ruhigen Zeit im Winter deine kreative Ader zum Fliessen bringen, planen ..... alles wird wieder neu. Oder vielleicht versammeln sich im Frühling alle versamten Pflanzen von "vor dem Flammenschwert" und melden sich zurück...
L. G. Saattermin
« Letzte Änderung: 12. November 2014, 16:14:38 von Saattermin »
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #644 am: 12. November 2014, 16:28:18 »

ein lieber besuch stand vorhin vor dem beet und meinte ganz spontan "oh du mein Gott"..die katzen hatten in den beeten gebuddelt und teilweise die etiketten ausgegraben, die den standort der zwiebeln markierten...und eine hat einmal quer über das beet gekotzt...ich frage mich, ob das ihr kommentar zur beetumgestaltung war ::) ::) ::)

(ich finde es immer noch schön sauber und kahl) 8) ;D

ob ich vielleicht eine schöne betontreppe gieße, wo ich nett sitzen kann? ;) :D
« Letzte Änderung: 12. November 2014, 16:29:23 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 117   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de