Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:17:11
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 117   nach unten

Autor Thema: grüntöne - der blog von Nick  (Gelesen 266038 mal)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #870 am: 16. Januar 2015, 13:16:03 »

was für ein genialer, frecher, fröhlicher blogeintrag ;D ;D ;D ;D ;D
und ja, ich ahbe auch genug...ich hätte mir gestren fast im supermarkt vorgetriebene osterglocken gekauft, weil ich endlich, endlich frühling haben will ;D ;D ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #871 am: 16. Januar 2015, 13:56:38 »

klasse! und ich hatte gerade den beißenden beizgeruch von massenhaft blumenzwiebeln und das gewächshausparfum aberhunderter brüllblumen (kissenprimeln) im kolben.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #872 am: 16. Januar 2015, 19:30:42 »

Mit viel Vergnügen habe ich diesen Text gelesen und dem Riechen im Nachhinein nachgespürt. Du hast uns aufgefordert über unsere Dufterinnerungen nachzudenken und darüber zu schreiben:
Spontan kommt mir da der "Duft" von !! Katzenhaufen !! in den Sinn, echt jetzt, der umweht mich das ganze Jahr immer wieder - ganzjährig. Schon von weitem wittere ich ihn und passe dann entsprechend auf, dass ich nicht gleich hineintrete oder reinlange. Alles schon erlebt - igittigitt - . Ich liebe ja Katzen, finde sie toll, doch seit wir selber keine mehr haben, versammeln sich anscheinend alle Katzen vom Quartier in meinem Gemüsegarten. Und dann sind es teilweise gaaaanz schlecht erzogene, sie verbuddeln ihre Hinterlassenschaften nicht mal . . . . . ;D
Natürlich habe ich auch meine Lieblingsdüfte, angenehme. Vor allem andern liebe ich den Duft von Erde. Frisch in der Hand zerkrümelt, trockene Erde nach dem Regen. Walderde oder reife Komposterde - himmlisch. Oder im Winter, wenn es nach Schnee riecht, nach einem Sommerregen (ist noch weit weg, leider), selbst ein Nebeltag duftet - immer riecht es anders. All diese Düfte liebe ich ganz speziell . . . .
Eigentlich freue ich mich auch an der Zwischengartenzeit. Das in den Startlöchern stehen, planen, warten, schnuppern gehört eben auch dazu. Es ist nachher umso schöner . . .
L.G. Saattermin
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #873 am: 18. Januar 2015, 16:34:13 »

Genau Saattermin :D . Erde hat einen tollen Geruch (bei Bodenkartierungen ist manchmal auch noch der Geschmack von Bedeutung ;D ).
Weitere Lieblingsdüfte: ... frisch geschnittenes Gras, zart duftendes Heu, Sommerregen, Sommerspaziergang im heiß von der Sonne beschienenen wildharzig aromatisierten Kiefernwald, im Verwesungsprozess begriffene Äpfel (ja, den Geruch mag ich auch sehr gern), ...
Was liegt in Deiner Schublade, Nick?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Nick

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #874 am: 18. Januar 2015, 22:47:53 »

An meiner Nase: verräterisch färbende Lilien- und andere pollen, oh ja.

Kürzlich in meiner Nase: beissender Gartencentergeruch, den man sich bloss antut, weil man endlich, endlich wieder Frühling haben will (ich sag bloss: verströmtes künstliches, höchst aufdringliches Parfum, damit die Zielgruppe nicht merkt, dass da bloss Efeu, Carex etc. auf den Auslagen stehen).

Gerne in meiner Nase: tja. Vier Grüntöne-Texte lang. Aber Erde (v.a. Kompost) rangiert ganz, ganz weit oben. Und schmecken tu ich die dauernd, aber das ist nochmal ein anderer Text.

In meiner Schublade: Bisher noch keine verwesenden Äpfel. Erschütternd. Wird stante pede ausprobiert.

Danke für eure Beiträge! :-*
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #875 am: 19. Januar 2015, 22:53:23 »

Zitat
Es gibt kaum etwas, was unserem Erinnerungsvermögen dergestalt auf die Sprünge hilft, wie Gerüche.
Dem kann ich mich nur anschließen. Obwohl die Erinnerung nicht nur durch Gerüche aktiviert wird, manchmal ist es auch nur ein Geräusch, eine Melodie, ein Wort... Dann kommt das Unterbewusstsein, boxt mich freundschaftlich (mitunter in den Magen) und fragt: Weißte noch? Und ich lausche in mich hinein, woher dieses Gefühl des Vertrauten kommt und meist dauert es nicht lange, bis die Erinnerung mich vereinnahmt, manchmal nur für einen Augenblick, ein kurzes Schwelgen, ein kurzes Bedauern, bevor ich mich wieder der Gegenwart zuwende. Aber die Gedanken hängen noch nach.

Wenn ich meine Gedanken treiben lasse, dann fallen mir folgende Gerüche ein, die nicht alle mit dem Thema Garten zu tun haben:
- ähnlich wie Quendula liebe ich den Duft des harzigen, trockenen Kiefernwalds im Sommer
- der salzige Geruch des Meeres
- das Plumpsklo im Haus meiner Oma
- nasser Hund
- der Geruch des Waldes im Herbst (wir haben immer gesagt "es riecht nach Pilzen")
- der Mandelduft der hoch über mir blühenden Clematis flammula
- vom schweren Duft des Flieders erfüllte Luft im Mai

Hach!

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #876 am: 21. Januar 2015, 10:04:01 »

den Pilzgeruch im Wald finde ich auch immer wieder sehr angenehm, ebenso die Luft nach einem Sommergewitter, aber auch, wie heute morgen die klare eisige Luft nach dem Frost, so frisch und belebend

zu meinem liebsten Gerüchen gehört aber immer noch der Geruch eines Pferdes. Die Arme um den Pferdehals legen und die Nase in die Mähne stecken. Ein Pferd riecht warm und angenehm, nach Heu und Erde, so genau kann ich das nicht beschreiben. Irgendwann hab ich festgestellt, das Meerschweinchen auch so riechen ;D

Meeresluft, zu jeder Jahreszeit

auch sehr schön ist der Duft von Geißblatt, wenn man an einem lauen Sommerabend im Garten sitzt und der Duft mit dem Wind herübergetragen wird :D
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #877 am: 21. Januar 2015, 19:17:32 »

 :) Ich hab allen euren Gerüchen nachgeschnuppert und bin an jedem hängengeblieben. Sowohl dem nassen Hund, der Meeresbrise, als auch dem Pferdeduft. *Beglückt schnuppernd*

Die Frage bleibt aber bestehen. Gibt es einen Gartengeruch, den ihr mit einer eindeutigen Emotion, einem eindeutigen Erlebnis verbindet?

Dass ich den Duft der Wisterienblüten liebe, ist klar. Aber sie hauen nicht so rein, geben mir nicht diesen exakt einen Ort, das exakt eine Gefühl wie zum Beispiel der schweissige Museumsführer, der nur an diesem einen Tag, als ich so und so alt war, zuvor xy gegessen hatte, etc. PP. ... vor sich hinmüffelte.

Hat jemand von euch so einen Gartengeruch?
Ich bin ganz betrübt, dass ich keinen gefunden habe.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #878 am: 21. Januar 2015, 19:21:21 »

im garten? nein
aber, was ich liebe ist der duft in den wäldern im herbst...dieses würzige, herbe..ich renne da wirklich schnüffelnd durch die wälder...suche diese sogar auf um eben diesen duft wieder in die nase zu bekommen...wenn dann ein hauch von frost dazu kommt ::) ::) ::) ::)
ich kann das nicht erklären

und veilchen
ich liebe veilchen ::)bzw veilchenduft...dieses mild weich-süße, was meine nase umweht. ich kann nicht genug davon bekommen
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #879 am: 21. Januar 2015, 19:29:10 »



Die Frage bleibt aber bestehen. Gibt es einen Gartengeruch, den ihr mit einer eindeutigen Emotion, einem eindeutigen Erlebnis verbindet?



Vorletztes Jahr war ich zum ersten Mal im Garten einer Forumlerin hier in der Nähe. Es goß in Strömen, trotzdem sind wir natürlich raus, ich sollte an einer ganz tollen Rose schnuppern. Ich bin fast umgefallen, ich glaube sogar, daß ich eine Sekunde "weg" war, als ich den Geruch wahrnahm. Ich befand mich für Sekundenbruchteile im Garten meiner Großmutter, hörte ihre Stimme mich rufen. Es war die Rose, welche an der Veranda am Haus meiner Großmutter wuchs, ich weiß jetzt wie sie heißt und natürlich ist sie sofort hier im Garten eingezogen, die Stenwell perpetual. :D
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #880 am: 21. Januar 2015, 19:31:07 »

Ach ja, ich lieeebe den Geruch frisch gemähten Grases.

Und wenn ich in meiner duftenden Erde buddle, dann riecht sie so, wie der hiesige Rotwein schmeckt. Irgendwie leicht metallisch.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #881 am: 21. Januar 2015, 19:38:03 »

Ich war als Jugendliche im Familienurlaub oft auf Wangerooge. Dort dufteten überall jede Menge Kartoffelrosen. Der Duft war neu, denn hier auf der Alb wachsen sie nicht wild. Und wenn ich diesen Duft rieche, dann bin ich wieder auf der Nordseeinsel ( und warte noch auf den "Duft" von Pferdeäpfeln, der eigentlich auch immer dabei war auf dieser autolosen Insel ;D)

Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

erhama

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #882 am: 21. Januar 2015, 19:38:23 »

Wenn ich im Vorbeigehen oder absichtlich eine Lavendelpflanze streife und diesen Duft wahrnehme - am Besten noch kombiniert mit dem rauchigen Duft eines Holzfeuerchens - befinde ich mich gedanklich an einem kalten, schneeregenverhangenen Vorfrühlingstag auf einem Mittelaltermarkt im wohlig-warmen Wasser des Badezubers. Es gibt an einem solchen Tag kein angenehmeres Vergnügen...
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #883 am: 21. Januar 2015, 19:46:44 »

Nick sagt, ich darf das schreiben:

Der Geruch an meinen Fingern, als ich im hiesigen Garten das erste Mal in durchfallartige Katzenkacke griff, die gerade eben so verscharrt war, dass man sie weder sah noch von Weitem roch - den Geruch werde ich nie vergessen.

Sorry, aber ich hätte auch lieber einen Dufteindruck wie den Walderdbeergeruch von 'Belle Etoile' oder etwas Anderes, Angenehmes, dass sich für mich mit einem besonderen Erlebnis verbindet. Aber man kann sich seine Erlebnisse nicht aussuchen.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2015, 19:47:18 von bristlecone »
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #884 am: 21. Januar 2015, 19:49:37 »

bei veilchen spüre ich, dass in jedem mensch ein mörder wohnt.... ::) ich könnte die blüte hemmungslos aussaugen um noch mehr vom duft zu bekommen. ich könnte sie zerstückeln, zerdrücken, auspressen und jede pflanze seelig grinsend zerstören um bloß noch mal diesen ganz besonderen hauch in der nase zu haben...es ist für mich ein absoluter duft von frühling und von beginn..eine süße, die nichts von der überfülle von lilien hat, nichts von der vornehmheit der rose. etwas ganz besonderes von milde, süße, schwere und flüchtigkeit.
ich ignoriere sie sogar oft und rieche gar nicht erst, bloß weil ich weiß, wie verrückt ich dabei werden kann
veilchen sind gefährlich
 ;D ;)
« Letzte Änderung: 21. Januar 2015, 20:08:21 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 117   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de