Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:24:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 117   nach unten

Autor Thema: grüntöne - der blog von Nick  (Gelesen 265847 mal)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #885 am: 21. Januar 2015, 19:52:43 »

wenn ich hier so lese ...und auch nicks beitrag miteinbeziehe:
düfte sind etwas intensives...sie müssen nicht mal "schön" sein...sie werden einfach unheimlich intensiv wahrgenommen und auch gar nicht mal leicht vergessen..
sie wecken "ur"instinkte
danke schön, nick..es ist einfach so...wir nehmen gerüche wahr, speichern sie und vergessen sie auch nicht...ob es "angenehme" düfte sind oder nicht..es ist ein intensives erleben...und du hast da einfach mal (wieder)leicht eine grenze geöffnet und gesagt, was ist
« Letzte Änderung: 21. Januar 2015, 19:58:02 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #886 am: 21. Januar 2015, 20:23:24 »


 Katzenkacke griff, die gerade eben so verscharrt war,

Sorry, aber ich hätte auch lieber einen Dufteindruck wie den Walderdbeergeruch *

Das ist nun mal so, wenn man in der Streusandbüchse wohnt. Bei uns liegt sie immer obenauf. Was ich aber noch schlimmer finde, dass die lieben Tierchen --die ich sonst ja sehr mag -- in unserer Gartenkolonie dafür sorgen das der Nachwuchs von Amseln und Co keine Chance hat. Die Schnecken freuts.
*Das kann ich gut nach vollziehen, seit sich diese Gattung in meinem Schrebergarten breit macht und mir Jahr für Jahr 2-3 kg Früchte für meine Marmelade beschert. Die Katzen scheinen dieses Aroma nicht zu lieben.
Gespeichert
kilofoxtrott

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #887 am: 21. Januar 2015, 21:02:58 »

Es gibt für mich einen ganz besonderen Duft, nicht stark, aber er hüllt alles ein. Es ist für mich der Duft des Frühjahrs. Irgendwann, an einem warmen Nachmittag beginnt er sich auszubreiten, am Anfang kaum wahrnehmbar und vielleicht überhaupt für viele nicht wahrnehmbar. Es muss der Duft blühender Bäume sein, nur habe ich noch nicht herausbekommen, welche es sind. Diesen Duft zu riechen ist für mich jedes Jahr aufs Neue Glück und Freude. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fromme-helene

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #888 am: 21. Januar 2015, 21:18:58 »

Du meinst vermutlich diesen harzigen Duft, den der klebrige Überzug mancher Blattknospen verströmt?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #889 am: 21. Januar 2015, 21:24:46 »

Harzig finde ich den nicht, eher süß.

"Süße, wohlbekannte Düfte Streifen ahnungsvoll das Land" ;) .nocht nicht...
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #890 am: 21. Januar 2015, 21:24:57 »

Du meinst vermutlich diesen harzigen Duft, den der klebrige Überzug mancher Blattknospen verströmt?

Verderbt mir nicht den letzten Rest Lust am Winter
Gespeichert
kilofoxtrott

fromme-helene

  • Gast
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #891 am: 21. Januar 2015, 21:36:31 »

Harzig finde ich den nicht, eher süß.

"Süße, wohlbekannte Düfte Streifen ahnungsvoll das Land" ;) .nocht nicht...

Dann weiß ich nicht, welchen Du meinst. Aber danke, dass Du mich an den Harzduft erinnert hast. Den mag ich nämlich.

@ kasi: Winter ist doch eh doof.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #892 am: 21. Januar 2015, 21:37:06 »

ich denke bei lenes beschreibung an die marihuanadealer, die hier in dunklen hausecken lungern und offensiv vor sich hinräuchern. :P

wundervoll ist der kühle süße duft von robinienblüten, irgendwann zwischen frühling und sommer, für mich der ultimative berliner willkommensgruß nach einer der ersten fahrten im jahr in den waldgarten, mit dieser kühlen süßen brise bin ich wieder daheim. :) genaugenommen war das der willkommensgruß, denn fast alle robinien in unserer straße sind inzwischen am hundefäkalientod verreckt. :(
« Letzte Änderung: 21. Januar 2015, 21:39:57 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #893 am: 21. Januar 2015, 21:37:42 »

Ich hatte mal mit Geranium robertianum so einen proustschen Madeleine-Moment. Nein, gegessen hab ich es nicht ;), aber als das auf einmal im Garten auftauchte und ich diesen doch sehr speziellen Duft erschnupperte, habe ich mich wie Christina ganz plötzlich in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt - wir haben da oft im Wald an einem Bach gespielt, an dem das Zeug gewachsen sein muss. Ich weiß nicht, warum ich den Geruch in der ganzen Zeit dazwischen nie irgendwo wahrgenommen habe.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #894 am: 21. Januar 2015, 21:58:55 »

ich denke bei lenes beschreibung an die marihuanadealer, die hier in dunklen hausecken lungern und offensiv vor sich hinräuchern. :P

Pfft, daran denke ich nicht, sondern an eine schöne gewaltige Pflanze in der Sonne im Spätsommer. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #895 am: 21. Januar 2015, 23:33:04 »

Bei mir wirkt die Lindenblüte. Da kommen so nichtsahnend jährlich ihre Duftmoleküle herangeschwebt und - peng - bin ich jedesmal wieder für Sekunden in meiner Erinnerung 14 Jahre alt und stehe an einer ganz bestimmten Stelle in einem Dorf in Niedersachsen. Zwei glückliche Wochen dort in dem Dorf mit täglichem Lindenblütenduft an dieser Stelle und Bienengesummse. Haftet. Schon mehr als 40 Jahre.

Bienengesummse. Überhaupt auch Geräusche: auch akkustische Reize können solche schönen Erinnerungen/Stimmungen wieder hoch holen.

Bei mir braucht es da z. B. nur einen warmen Sommertag, einen geschlossen Raum, umgebende Stille und das Gebrumm einer einzelnen Stubenfliege. Eigentlich ja wahrlich kein schönes Geräusch.

Aber das sich rundum wohlfühlen damals in dieser Bauernhofküche als Kind und später immer wieder schöne Besuche dort blieben für mich mit Stubenfliegengebrumm, dieser Küche, mittäglicher Dorfstille und den mir dort lieben Menschen verbunden. Egal, wo die Stubenfliege in der Stille brummt. :)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #896 am: 22. Januar 2015, 20:48:21 »

Nach einigem Nachdenken kam mir auch etwas in den Sinn: Neben meinem Elternhaus wohnte ein Arzt, dessen Garten parkähnlich angelegt war. An unserem Zaun wuchsen zwei verschiedene Sträucher, ich weiß nicht wie sie heißen. Die einen hatten kleine rote Blüten und die anderen kleine weiße. Die letzteren verströmten einen Duft, der mich an Maikäfer erinnerte, deshalb nannten wir sie "Maikäferblumen". Diese beiden Blütensträucher blühten immer an Muttertag, weshalb meine Schwester und ich jedes Jahr ein Sträußchen für Mutti stiebitzten.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #897 am: 25. Januar 2015, 20:49:51 »

Es gibt für mich einen ganz besonderen Duft, nicht stark, aber er hüllt alles ein. Es ist für mich der Duft des Frühjahrs. Irgendwann, an einem warmen Nachmittag beginnt er sich auszubreiten, am Anfang kaum wahrnehmbar und vielleicht überhaupt für viele nicht wahrnehmbar. Es muss der Duft blühender Bäume sein, nur habe ich noch nicht herausbekommen, welche es sind. Diesen Duft zu riechen ist für mich jedes Jahr aufs Neue Glück und Freude. :D

Balsam-Pappeln ;) Der Duft reicht über hunderte Meter.
Aber nicht wundern - das wirkt nicht auf jeden gleichstark, aber wer es riechen kann, den haut's fast um!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #898 am: 25. Januar 2015, 22:22:09 »

Überhaupt auch Geräusche: auch akkustische Reize können solche schönen Erinnerungen/Stimmungen wieder hoch holen.
Ja, Geräusche haben auf mich eine deutlich nachhaltigere Wirkung als Gerüche, jedenfalls um eine Erinnerung an etwas Bestimmtes hervorzurufen.

Ich muss etwa 12 gewesen sein, als wir im Musikunterricht Smetanas "Má vlast" durchgenommen haben. Klassische Musik war mir durchaus vertraut, aber "Die Moldau" wurde eine Offenbarung für mich. Nie wieder hatte ich bei Musik eine derart konkrete Vorstellung von Landschaft wie damals. Es war die erste Schallplatte, die ich mir für mein Taschengeld kaufte und auch heute noch kann ich die Musik nicht hören, ohne Sehnsucht zu bekommen.

Aber halt, jetzt fällt mir etwas ein: Als ich vor 20 Jahren in Neu-Delhi aus dem Flugzeug stieg und das Terminal betrat, haute mich der Geruchscocktail fast um. Nie wieder habe ich etwas derartiges erlebt ;D.

Bei mir braucht es da z. B. nur einen warmen Sommertag, einen geschlossen Raum, umgebende Stille und das Gebrumm einer einzelnen Stubenfliege.
Ja, ich fühle mich mitten hineinversetzt :D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:grüntöne - der blog von Nick
« Antwort #899 am: 26. Januar 2015, 11:07:21 »

Ich bin kein grosser Musikfan, v.a. was klassische Musik angeht. Und meine "einfahrenden" Erlebnisse sind SEHEN und RIECHEN. Aber mit der "Moldau" von Smetana geht's mir wie Dir Dicentra. Wenn ich nur das Wort Moldau höre, bin ich wieder ein Kind von ca. 8 Jahren, zuhause bei meiner Familie. Meine Mutter brachte "die Kultur" in unsere Familie. Also kaufte sie eine Schallplatte - eben die Moldau von Smetana. Sie erklärte uns die Musik von der Quelle bis zum grossen Strom und wirklich blieb in meinem Innern die Landschaft der Musik hängen. Unauslöschlich.
Saattermin
Gespeichert
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 117   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de