garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Juli 2021, 13:34:07

Titel: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juli 2021, 13:34:07
Gulasch von der Gams mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 01. Juli 2021, 18:49:51
Kartoffel-Rote Bete- Stampf mit Schmorgurken, Kopfsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Quendula am 01. Juli 2021, 19:52:46
Reis, Zucchinigemüse (mit Butter, Kräutersalz und Thymian) und Grilllachs 'Knoblauch-Kräuter' aus dem Backofen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Nina am 01. Juli 2021, 21:43:52
Bei uns gab es Pulpo mit Salat.
Hier nur ein Vorher-Foto vom Kochen. Nach dem Kochen in Scheiben geschnitten und noch mal in Olivenöl mit Knoblauch kurz angebraten. es war butterzart!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juli 2021, 01:57:12
armes kräkli, leckeres kräkli… :P :D :'(

hier mussten endlich mal wieder ein paar dolmades hergestellt werden…
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juli 2021, 01:57:49
und ab in den ofen damit!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juli 2021, 02:01:20
und während die dolmades im ofen garten, gab es nochmals wiener schnitzeli, heute aus der kugel statt der oberschale, besser und besser gelungen und wieder ohne alles außer zitrone. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juli 2021, 08:35:27
Sehr lecker so ein Pulpo ... habe kürzlich gelesen, wenn man 2 Korken beim Kochen beilegt, würde das evtl. Bitterstoffe entziehen und der Pulpo würde zart werden/bleiben

Habs noch nicht ausprobiert, GG ist nicht sooo wild auf Pulpo
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juli 2021, 08:36:36
Habe eben Hühnerbeine aus TK genommen, mal schauen was GG damit macht. Für heute Abend
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. Juli 2021, 09:28:58
Und ich hab eben Hackfleisch rausgenommen. Das gibt eine Nudelsoße mit allerhand Gemüse drin (Schalotten, Knoblauch, Auberginen, Zucchini, Karotten, Fenchel), abgelöscht mit Rotwein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 02. Juli 2021, 09:47:54
Heute Abend gibt es asiatisches Buffet :) wir gehen Essen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Nina am 02. Juli 2021, 13:06:42
Sehr lecker so ein Pulpo ... habe kürzlich gelesen, wenn man 2 Korken beim Kochen beilegt, würde das evtl. Bitterstoffe entziehen und der Pulpo würde zart werden/bleiben

Habs noch nicht ausprobiert, GG ist nicht sooo wild auf Pulpo
Ich habe das früher auch mit den Korken gemacht, aber das wurde nicht unbedingt zart. Meine Mutter hat mir erzählt, dass die Fischer in Sardinien die Pulpos vor dem Garen "geprügelt"haben.  :P Das ist alles nicht nötig. Das Wichtige ist, dass das das Wasser nicht stark kocht sondern leise simmert. 1 bis 1,5 Stunden ja nach Größe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 02. Juli 2021, 16:44:51
Barbarische Methoden  :o dann haben sie den Pulpo, den ich in Montenegro gegessen habe, bestimmt auch verkloppt  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juli 2021, 20:17:02
Ich lasse Pulpo 1 x aufkochen, dann abschalten und 1 Std. ziehen lassen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juli 2021, 20:54:41
und wird er denn so auch schön zart oder nur gar? dein vorheriger beitrag liest sich eher so, als suchtest du noch nach möglichkeiten der optimierung für die zubereitung.

edit: schicke beitragszahl, übrigens! insofern gerne antwort per pm. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Quendula am 02. Juli 2021, 21:10:07
hier mussten endlich mal wieder ein paar dolmades hergestellt werden…
Welche Fülle hast Du gemacht?

Hier gab es Eintopf aus grünen Bohnen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: oile am 02. Juli 2021, 21:19:52
Gerade gab es Saiblingfilet mit Tomaten, im Ofen auf der Haut gegart und die ersten Kartoffeln in der Pfanne in Olivenöl gegart.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Henriette am 03. Juli 2021, 14:07:10
und ab in den ofen damit!

Selbstgemachte schmecken soo viel besser als fertig gekaufte! Aber nur für 2 Personen, das lohnt die Arbeit nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Henriette am 03. Juli 2021, 14:13:35
Bei uns gab es Pulpo mit Salat.
Hier nur ein Vorher-Foto vom Kochen. Nach dem Kochen in Scheiben geschnitten und noch mal in Olivenöl mit Knoblauch kurz angebraten. es war butterzart!  :D

Wir lieben Pulpo, ich habe es schon öfter gemacht.

Aber ich habe immer ein schlechtes Gewissen dabei. Wir haben schon viele Filme im TV gesehen mit wissenschaftlichen Versuchen dieser Tiere. Die sind so sehr intelligent, es ist fast nicht zu glauben.

Trotzdem kommen sie immer wieder mal bei uns auf den Tisch  :( :-[ :( :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: sunrise am 03. Juli 2021, 15:50:33
und ab in den ofen damit!
Sehr lecker, ich will die auch mal machen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: sunrise am 03. Juli 2021, 15:52:06
Wir grillen später nochmal,
Lammrippen mariniert, und Puten-Gemüsespieße,
dazu Bauernsalat und in Folie gedünsteter Portulak,
ist alles nach Türkischen Rezepten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Effi B. am 03. Juli 2021, 16:41:08
Bei uns gab es Pulpo mit Salat.
[...] Nach dem Kochen in Scheiben geschnitten und noch mal in Olivenöl mit Knoblauch kurz angebraten. es war butterzart!  :D

Ja, sowas. Ich google mir gerade die Finger wund, nach der Zubereitung von Pulpo. Hier wartet so ein rot-violettes Krakeltier.

Nina schreibt 'kurz anbraten', nach dem Kochen. Ich wollte das Tier aber mit Staudensellerie machen, zusammen in einer großen Pfanne, dazu Spaghetti. So, wie es uns ein begnadeter Apulier gnadenlos lecker in Apulien zubereitet hat.

Wie mache ich das nun? Die Staudensellerie braucht ca 15 Minuten bis sie gar ist. Schafft das das Krakeltier (nach Anbraten) nochmal 15 Minuten zu Schmurgeln oder wird der dann zur Schuhsohle? (Hab schon einmal einen verhunzt.)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Nina am 03. Juli 2021, 21:31:57
und ab in den ofen damit!

Selbstgemachte schmecken soo viel besser als fertig gekaufte! Aber nur für 2 Personen, das lohnt die Arbeit nicht.
Ja, das stimmt leider.  :(Ich mag sie gerne, habe sie aber noch nie selber gemacht.
Nach einer kleinen Fahradtour im Biergarten Salat mit Ziegenkäse gegessen. Das Abendessen fällt aus. Ich bin immer noch satt von der üppigen Portion.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Juli 2021, 22:05:43
Chili con carne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Nina am 04. Juli 2021, 11:41:45
Nina schreibt 'kurz anbraten', nach dem Kochen. Ich wollte das Tier aber mit Staudensellerie machen, zusammen in einer großen Pfanne, dazu Spaghetti. So, wie es uns ein begnadeter Apulier gnadenlos lecker in Apulien zubereitet hat.

Wie mache ich das nun? Die Staudensellerie braucht ca 15 Minuten bis sie gar ist. Schafft das das Krakeltier (nach Anbraten) nochmal 15 Minuten zu Schmurgeln oder wird der dann zur Schuhsohle? (Hab schon einmal einen verhunzt.)

Effi, entschuldige bitte! Ich verstehe überhaupt nicht, wie ich Deinen Beitrag übersehen konnte.  ::) :-[
Wie ist es denn geworden? Ich mag Staudensellerie ja auch roh und kenne das Gericht nicht. Hier hatte ich eins gefunden. Das klingt auch sehr lecker - aber jetzt ist es wohl zu spät.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 04. Juli 2021, 15:03:36
Wir grillen später nochmal,
Lammrippen mariniert, und Puten-Gemüsespieße,
dazu Bauernsalat und in Folie gedünsteter Portulak,
ist alles nach Türkischen Rezepten

Wenn du gerne orientalisch kochst, schau dir mal das Buch "Persiana" von  Sabrina Ghayour an. Ich hatte es von meiner Tochter zum Geburtstag bekommen um meinen Horizont zu erweitern, weil ich auch gerne in dieser Richtung koche und es gefällt mir sehr gut :) die Folgebücher hatte ich mir allerdings dann auf Englisch gekauft.

Gestern gab es selbstgemachte Pizza, die ist immer besser als gekaufte.

Ich kenne Dolmades übrigens als Sarma und bereite die anders zu als Zwergo :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: sunrise am 04. Juli 2021, 15:21:53
Vielen Dank @Mottischa
Ich schaue mal, ich drucke mir im moment immer die Rezepte aus die ich mache,
hole ich meistens von Koch dich Türkisch ,
die Seite ist toll und da gibt es auch einige Bücher,
mal sehen.
Ja ich habe die Türkische Küche irgendwie entdeckt und finde sie sehr lecker und auch leicht
Heute mache ich Zucchini Börek
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: sunrise am 04. Juli 2021, 15:22:31
Börek mit Zucchini mache ich heute
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: sunrise am 04. Juli 2021, 15:23:14
Die Füllung ist mit Zucchini und Weißkäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: sunrise am 04. Juli 2021, 15:24:54
Ich habe den Börek jetzt schon vorbereitet,
weil er noch etwas im Kühlschrank stehen soll,
damit das Mineralwasser das in der Mischung zum bepinseln ist ,
schön arbeiten kann,
es wird alles sehr luftig und locker
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 04. Juli 2021, 15:27:38
… Welche Fülle hast Du gemacht? …

fast fertig vorgegarter rundkornreis, frühlingszwiebeln, dill, petersilie, zitronensaft, olivenöl, s&p – alles allameng. ich hatte dazu auch ein rezept zur hand, aber eine fülle mit ungekochtem reis wollte ich mir nicht antun und weil ich schon vorher mit rundkorn abgewichen war, habe ich gar nichts abgewogen: der geschmack von kreta
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 04. Juli 2021, 15:30:31
Ich habe den Börek jetzt schon vorbereitet…
es wird alles sehr luftig und locker

:D :P *schleck*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 04. Juli 2021, 17:12:41
Ich liebe Börek, egal ob mit Hack und Zwiebeln, oder mit Feta, Spinat, oder, oder.. einfach lecker. Hier kann man das beim Türken fertig kaufen und ich hole mir da manchmal was für die Arbeit :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Soili am 04. Juli 2021, 17:26:36
Es gab Ofengemüse (Süßkartoffel, rote Bete, Möhre, rote Paprika, Kartoffel) und Halloumiwürfel mit auf dem Blech, dazu Schmand-Joghurt-Dip mit Knobi.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: sunrise am 04. Juli 2021, 18:11:13
Hört sich super lecker an@Soili
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: oile am 04. Juli 2021, 19:18:02
Es gab schnelles Essen: Spaghetti, frische dicke Bohnenaus dem Garten mit Zwiebeln und Speck und versuchsweise ein Blattgemüse, das mir die Nachbarin brachte. Davon habe ich einen Teil frittiert. Es schmeckt etwas nussig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: oile am 04. Juli 2021, 19:19:29
So sieht das aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: oile am 04. Juli 2021, 19:44:30
Nachtisch  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 04. Juli 2021, 22:41:24
Falafel-Halloumi-Teller beim Syrer
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 04. Juli 2021, 22:43:20
Pizza mit Austernpilzen beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 04. Juli 2021, 22:46:08
Antipasti bei Freunden im Garten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 04. Juli 2021, 22:47:28
Tzatziki, Oliven  und verschiedene leckere Brote fehlen noch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 04. Juli 2021, 22:51:33
Foto
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juli 2021, 00:06:36
So sieht das aus.

ist das so ein gemüse-amarant?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juli 2021, 00:07:33
Nachtisch  8)

*schnapp!!!* :D

edit: die pasta hätte ich auch gerne gehabt…
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juli 2021, 08:21:23
Gestern Auflauf mit Hütten-und Bergkäse, Zwiebeln, Möhren, Eiern, Reste Hühnerfleisch

Restlichen Auflauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: oile am 05. Juli 2021, 09:00:42
So sieht das aus.

ist das so ein gemüse-amarant?
Ich hab's: es ist 'Roter Meier' / Amaranthus lividus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 05. Juli 2021, 09:08:42
Lieschen, das sieht sehr, sehr lecker aus :)

Bei uns gab es gestern Backofenkotelett, Salat und Baguette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: sunrise am 05. Juli 2021, 14:34:23
Heute mache ich ein
Usbekisches Pilaw
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 05. Juli 2021, 15:29:07
Hier gibt es chez Mottischa.. Gemüsesuppe  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juli 2021, 16:24:33
bei uns wird es convenience-junk geben: fischstäbchen original und fischstäbchen im backteig, dazu krautsalat. geil.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 05. Juli 2021, 17:03:34
bei uns wird es convenience-junk geben: fischstäbchen original und fischstäbchen im backteig, dazu krautsalat. geil.

Gute Wahl, ich liebe Fischstäbchen  ;D

Ich liebe auch Dosenravioli, auch wenn ich jedes Mal feststellen, dass sie anders schmecken als in meiner Kindheit  :-\

Meine Gemüsesuppe wird in Minestrone abgewandelt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Nina am 05. Juli 2021, 17:44:40
Gute Wahl, ich liebe Fischstäbchen  ;D

Ich liebe auch Dosenravioli, auch wenn ich jedes Mal feststellen, dass sie anders schmecken als in meiner Kindheit  :-\

Dem kann ich voll und ganz zustimmen!  ;D :D Bei mir mit Kartoffelpüree und Gurkensalat.  :)
Bei den Fischstäbchen kriege ich es noch manchmal hin, Thomas mit ins Boot zu nehmen. Aber die Dosen-Ravioli sind echt nicht sein Ding.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Soili am 05. Juli 2021, 18:39:54
Bei Fischstäbchen und vielleicht auch bei Dosenravioli mit Spiegelei dazu könnte ich - vielleicht - auch noch mal ausnahmsweise schwach werden, seit Jahrzehnten nich mehr gegessen.

Heute gab es wieder Hack-Spitzkohl-Möhren-Pfanne mit Preiselbeeren - ohne Kartoffeln @ Nina wink*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 05. Juli 2021, 19:02:48
Pasta mit Champignons und Zucchini, grüner Salat mit Tomaten-Senf-Vinaigrette
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 05. Juli 2021, 19:04:58
Lieschen, das sieht sehr, sehr lecker aus :)

Das war es auch  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Nina am 06. Juli 2021, 07:49:43
Heute gab es wieder Hack-Spitzkohl-Möhren-Pfanne mit Preiselbeeren - ohne Kartoffeln @ Nina wink*
Meine Verwandschaft aus Finnland ißt es trotzdem auch mit Kartoffeln dazu.  ;)
Schau mal!  *winkt zurück*  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. Juli 2021, 10:28:16
bei uns wird es convenience-junk geben: fischstäbchen original und fischstäbchen im backteig, dazu krautsalat. geil.

Ja, Fischstäbchen müssen auch bei mir ab und zu unbedingt sein. Damit es "original Kindheit" ist, brauch ich dazu Kartoffelsalat mit (etwas) Mayonnaise und - ganz wichtig - frischen Erbsen ;D ;D ;D.

Gestern gab es bei uns gebackenen Schafskäse, gebratene Auberginenscheiben, Bulgursalat mit Gurken/Tomaten/Harissa und selbstgemachtes Tsatsiki.
(Vorfreude auf Griechenland :D!)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Juli 2021, 12:31:34
Spanferkelbraten mit Wurzelgemüse aus TK und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: sunrise am 06. Juli 2021, 14:10:08
Heute:

Kuru Fasulye Pilav – weißer Bohneneintopf mit Pilaw-Reis
dazu Suzuk und Fladenbrot,
die Türkische Küche ist schon sehr interessant
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 06. Juli 2021, 16:52:16
Ja das ist sie, ich gehe heute argentinisch essen :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Nina am 06. Juli 2021, 21:11:46
 :D
Dann bleibt es sicher nicht fleischlos *wie bei uns heute.  ;)



*ok, da war noch etwas Speck.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: oile am 06. Juli 2021, 22:54:57
Ahh, ich liebe diese frischen Saubohnen. Ich sollte viel mehr davon anbauen.
.
Heute war es sehr warm. Es gab Gazpacho andaluz.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 07. Juli 2021, 09:52:52
:D
Dann bleibt es sicher nicht fleischlos *wie bei uns heute.  ;)



*ok, da war noch etwas Speck.

Doch es blieb fleischlos, da die Spare Ribs aus waren und ich kein Steak essen wollte. Also aß ich Backofenkartoffel mit Sour Creme, einen Maiskolben, Knoblauchbrot und dazu Pommes :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Juli 2021, 10:04:33
Kartoffel und dazu Pommes ;D ;D ;D

Okay, bei uns bleibt es heute nicht fleischlos: Es gibt Backofenkotelett mit -kartoffeln und -gemüse, alles zusammen in einer Auflaufform gegart.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Juli 2021, 16:24:01
Wir hatten Dorade auf dem Grill mit Tomate/Mozzarella
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Soili am 07. Juli 2021, 18:02:54
Bzgl. Fischstäbchen noch mal: als junge noch nicht so kocherfahrene Mutter vor über 40 Jahren habe ich den Kindern Apfelmus als Beilage dazu gegeben. Würde ich heute noch nehmen.

Heute gab es einfaches Möhren-Süßkartoffel-Curry (Zwiebeln, Möhrenscheiben, Süßkartoffelstücke in Kokosöl angedünstet, mit Kokosmilch abgelöscht, S+P+Curry+Ras el Hanout). Mehr Gemüse war nicht da - diejenige, von der ich die Idee geklaut hatte, hatte ganz zum Schluss auch noch Spinat reingetan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 07. Juli 2021, 19:51:41
Kartoffel und dazu Pommes ;D ;D ;D

Okay, bei uns bleibt es heute nicht fleischlos: Es gibt Backofenkotelett mit -kartoffeln und -gemüse, alles zusammen in einer Auflaufform gegart.

Ne, Mais und dazu Pommes  ;D Ich wollte einfach mal wieder richtige Pommes essen und gut war es.

Heute hatte ich zu Mittag Döner, der Mann zum Abendessen eine Rinderfiletpfanne mit Sahnesauce und Bratkartoffeln (hatte ich mitgebracht). Jetzt trinke ich einen Whisky-Sahne-Likör und bin satt  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Aella am 07. Juli 2021, 20:01:03
Wir hatten gestern Couscouspuffer mit griechischenm Rote Bete Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Aella am 07. Juli 2021, 20:01:51
Und heute Penne mit Salbei, Gorgonzola und Walnüssen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Effi B. am 08. Juli 2021, 10:38:09
Nina schreibt 'kurz anbraten', nach dem Kochen. Ich wollte das Tier aber mit Staudensellerie machen, zusammen in einer großen Pfanne, dazu Spaghetti. So, wie es uns ein begnadeter Apulier gnadenlos lecker in Apulien zubereitet hat.

Wie mache ich das nun? Die Staudensellerie braucht ca 15 Minuten bis sie gar ist. Schafft das das Krakeltier (nach Anbraten) nochmal 15 Minuten zu Schmurgeln oder wird der dann zur Schuhsohle? (Hab schon einmal einen verhunzt.)

Effi, entschuldige bitte! Ich verstehe überhaupt nicht, wie ich Deinen Beitrag übersehen konnte.  ::) :-[
Wie ist es denn geworden? Ich mag Staudensellerie ja auch roh und kenne das Gericht nicht. Hier hatte ich eins gefunden. Das klingt auch sehr lecker - aber jetzt ist es wohl zu spät.  ::)

Nina, alles gut, bin jetzt auch etwas spät dran, egal.

Also, vielleicht kennst du das. Ein Gericht, irrsinnig lecker, vor Jahren hast du es mal gegessen und es verfolgt dich immerzu; doch es will dir verflixt nochmal nicht gelingen, es nachzukochen.

So mit dem Pulpo mit Staudensellerie und Pasta. Das war vor 9 Jahren, ein Freund von uns, ein alter oder älterer Mann (damals 74) aus Apulien hatte es gekocht, Nähe Gallipoli hatten wir eine gemeinsame Ferienwohnung. Dieser Mann hatte den Goldenen Kochlöffel, ein begnadeter Koch, perfektionistisch und pedantisch. Wie er das alles zubereitet hat, kann ich nicht mehr erfragen, wenige Monate nach diesem Urlaub ist er einfach gestorben.

Die Zubereitungsart von Pulpo wird im Internet denkbar widersprüchlich beschrieben. Das reicht von 'ohne Vorgaren direkt in die Pfanne' bis hin zu 'vorher 2-3 Stunden kochen'; das von euch beschriebene 'vorher klopfen' kam mir ebenfalls schon mal zu Ohr.

Schlussendlich folgte ich den Hinweisen der Fischhändlerin auf dem Wochenmarkt: 15 Min köcheln lassen, ins Kochwasser ein Schuss Essig, abtrocknen lassen, klein schneiden und ab damit in die Pfanne.
Der Knackpunkt war jedoch die Staudensellerie. Mit diesen dicken und gebleichten, i.V. geschmacksneutralen Wasserstangen braucht man bei diesem Gericht erst gar nicht anzufangen. Die Staudensellerie in Apulien war dunkelgrün und klein, mit kompaktem Wuchs, die hatte richtig Wumms und sogar Schärfe. Jahrelang hielt ich danach Ausschau, letztes WE hatte ich endlich eine solche Sellerie erwischt, na, annähernd, aber immerhin. Zwei Stauden, davon nur die Stangen, mundgerecht klein geschnippelt und ab damit zum Krakeltier in die Pfanne, zusammen mit etwas Knobi und Chili 15 Min köcheln lassen. Kurz vor knapp fügte ich noch eine handvoll aromatische Tomaten hinzu (Camparis). Vom Kochwasser des Pulpo hatte ich etwas aufbewahrt, das kam zu den Spaghetti und zu dem Gedönsig in die Pfanne. Auf dem Teller dann noch ein ordentlicher Schuss knackiges Olivenöl. Das war's schon, ganz schlicht also, rundimentär und puristisch, wie die Küche Süditialiens eben.

Das Krakeltier war perfekt, schön zart und fluffig, auch das gesamte Gericht war sehr lecker, bestimmt. Dennoch war es anders, irgendetwas fehlte. Waren es ein paar Sardellen, so als leises Hintergrundgeräusch? Oder waren es doch keine Spaghetti sondern Orecchiette? Ich weiß es nicht, probiere es aber mal aus.

Und: auf ein Neues, diese dunkelgrüne Staudensellerie werden wir nächstes Jahr selbst anbauen; dieses Jahr ist es für die Aussaat zu spät.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2021, 15:50:56
hier gab es zum späten frühstück toast mit spiegeleiern (eigentlich: setzeiern)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2021, 15:52:16
ok, salz und pfeffer kamen noch dazu. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Juli 2021, 16:16:33
Ratatouille in der Auflaufform mit Feta
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 08. Juli 2021, 19:33:01
Gebratener Reis mit Ingwer, Knoblauch und Chili, Weißkohl und Lachs
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 08. Juli 2021, 19:34:21
Vegetarische Mautaschen übetbacken auf Spinat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 08. Juli 2021, 19:35:42
Bunter Salat mit gebratenen Waldpilzen und Spiegelei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juli 2021, 00:38:41
rindsfilet mit vanillelauch (porree und frühlingszwiebeln)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 09. Juli 2021, 11:28:40
Irgendwas mit Fisch, der Plan steht noch nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Juli 2021, 11:43:05
Bei uns gab's gestern Berner Würstel mit Country Potatoes und gebratenem Gemüse.
Heute Räucherlachs mit Rösti und Gartensalat.
Morgen nimmer viel, irgendwas Fertiges aus der Gefriere und ab Sonntag dann eine Woche lang griechische Küche :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 09. Juli 2021, 11:46:19
Lecker, lecker :)

Mein Mann isst keinen Lachs, sonst hätte ich damit schon mal was gezaubert.. er isst eh kaum Fisch  ::)

Ich will mich nächste Woche auf die orientalische Küche stürzen, aber ich vermute bei dir.. Urlaub?  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Juli 2021, 12:03:42
Urlaub?  :D

Ja :D, Rhodos.
Freu mich sooo - endlich mal kein Regen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juli 2021, 17:50:59
Schönen Urlaub wünsche ich  :D

Wir essen heute noch die leckere Ratatouille mit Feta von gestern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 09. Juli 2021, 18:49:34
Urlaub?  :D

Ja :D, Rhodos.
Freu mich sooo - endlich mal kein Regen

Oh wie schön :) ich wünsche eine schöne Zeit. Hier ist ein Nudelauflauf im Ofen :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Aella am 10. Juli 2021, 09:28:52
Pide  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: oile am 10. Juli 2021, 22:09:41
Rinderbrühe mit Griesklößchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juli 2021, 13:08:36
gestern mit Brie, Tomaten und Schinken gefülltes Fladenbrot.

Heute Tapas ... Shrimps, gemischte Oliven, Boquerones (saure kleine Fische)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 11. Juli 2021, 19:30:32
Gegrillte Austernpilze mit Olivenöl, Parmesan und Pinienkernen beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 11. Juli 2021, 19:32:07
Pasta mit Tomate, Zucchini, weißen Bohnen und gewürztem Öl
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 11. Juli 2021, 19:34:28
Grüne Bohnen, Basmati, veg. Frikadellen, Kräuterquark
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: sunrise am 11. Juli 2021, 22:37:11
Wir haben heute nochmal schön gegrillt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Soili am 12. Juli 2021, 08:36:31
Hier gibt es heute Linseneintopf mit Kabanossi.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juli 2021, 17:32:36
restliche Shrimps mit Spaghetti
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 12. Juli 2021, 19:04:48
Kartoffel-Dicke Bohnen-Stampf mit gebratenen Champignons und Zwiebeln, Spiegelei, Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Aella am 12. Juli 2021, 20:17:41
Gestern Tajine mit Hähnchen und Couscous mit Rosinen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Aella am 12. Juli 2021, 20:18:17
Und heute die Reste vom Hühnchen mit allerlei in Wraps gewickelt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 13. Juli 2021, 11:28:21
Heute gibt es Pita mit Feta, Kartoffeln und Spinat - die andere Hälfte mit Hackfleisch und Zwiebeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Soili am 13. Juli 2021, 11:47:48
Hier gibt es gemischte Fischpfanne mit Sahne-Curry-Mango-Soße und Basmati.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juli 2021, 12:28:10
Gleich kommt Lammchili in den Ofen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Inachis am 14. Juli 2021, 00:44:07
Mir hätte jedes eurer Gerichte sehr geschmeckt, besonders der Kartoffel-Dicke Bohnen- Stampf mit Pilzen etc.

Hier gab es heute Ofengemüse (Bunte Möhren, süße Zwiebeln, Kartoffeln und Blumenkohl) mit Parmesan-Dip. Selbst geerntet waren leider nur die Sauerkirschen für die Kirsch-Limonade, die wir dazu getrunken haben.


Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Soili am 14. Juli 2021, 14:05:40
Mmmmh, Ofengemüse...könnte ich mit Kräuterdip einmal die Woche essen.

Hier gab es heute Mittag Mangojoghurt, heute abend gibt es Pizza aus der Pizzeria unseres Vertrauens.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 14. Juli 2021, 18:28:03
Gemischtes Gemüse (grüne Bohnen, Zucchini, Champignons, Zwiebeln) mit Kartoffel-Ei-Haube
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 14. Juli 2021, 18:29:38
Ließ sich allerdings nicht so ganz dekorativ anrichten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: oile am 14. Juli 2021, 20:14:15
Ich finde das auf dem Teller appetitanregender.
Heute gab es Blattkohl aus dem Garten (Sibirischer Kohl), gedünstet mit Zwiebeln, Dicken Bohnen, Paprika und Möhren. Dazu bunten Quinoa,verfeinert mit geriebenem Parmesan und Gouda.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juli 2021, 02:51:19
hier gab es schnelle pasta mit tomaten und geschenkten dicken bohnen [auf dem foto: die reste]…
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juli 2021, 02:54:09
… demnächst gibt es einen erstversuch: frisch gepflückte rosa und weiße johannisbeeren mit aufbewahrten schnapsleichen schwarzer johannisbeeren der letzten jahre aus dem tk. :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juli 2021, 03:43:35
willkommen in der welt der gruseligen präparate… 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Secret Garden am 15. Juli 2021, 08:55:29
Das sieht sehr interessant aus. :-\ ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 15. Juli 2021, 18:59:03
Flammkuchen mit Spinat und Champignons, Blattsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: sunrise am 15. Juli 2021, 21:51:12
Heute Türkische  backkartoffeln mit viel Zubehör 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Rieke am 15. Juli 2021, 21:56:11
Ich hatte noch eine Süßkartoffel im Kühlschrank und die Gurkenernte hat angefangen, also gab es Bratsüßkartoffeln mit Sesamspinat und Asiagurkensalat. Den Spinat habe ich durch Blattamaranth und Melde ersetzt, und mangels Lauchzwiebeln habe ich die Süßkartoffel mit Zwiebel zusammen angebraten. Beises hat uns gut geschmeckt, vor allem den Gurkensalat wird es sich noch öfters geben.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Soili am 16. Juli 2021, 21:59:34
Ausgerechnet zur Mittagszeit gab es bei uns heute einen anderthalbstündigen Stromausfall - ein Schwimmbagger mit Kran auf der Schlei kappte eine Hochspannungsleitung ::) - also nix wie improvisiert: es gab Mozzarella-Tomaten-Nektarinen-Caprese und als Nachtisch Joghurt mit einem löffelchen Erdbeer-Rhabarbermarmelade aus der Küche der Nachbarin.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juli 2021, 08:02:27
Bütterken mit Wildlachs
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Inachis am 17. Juli 2021, 18:27:18
Ich ernte weiter begeistert von meinen ersten Zucchini Pflanzen. Heute gabs welche vom Grill mit Hummus.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: oile am 17. Juli 2021, 20:46:34
GG ist nicht da. Das ist die Gelegenheit, Süßwasserfisch zu essen. Es gab Forelle vom Grill. Die Füllung bestand aus gedünsteten und gehackten jungen Brennnesselblättern mit Zwiebeln, Pinienkernen, gehackten Rosinen, Semmelbröseln, geriebenem Parmesan. Gewürzt mit Salz und Pfeffer und Weißwein. Umwickelt halbe ich die Fische mit dünnen Baconscheiben.
Dazu gab es Salat au einer erntefrischen Gurke.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: oile am 17. Juli 2021, 21:00:56
Nachtrag : Spinat wäre geschmacklich "deutlicher" gewesen. Ob es der Forelle gut getan hätte... ich bin mir nicht. sicher
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Soili am 18. Juli 2021, 07:48:47
Gestern gab es eine Planänderung, weil ich bei der Wärme keine Lust hatte den Ofen anzuwerfen für eine Lachs-Krabben-Quiche.
Statt dessen gab es einen gemischten Sala aus Eisbergsalat (muss weg), Romano Herz, Tomate gewürfelt, Minigurke gewürfelt, Mais, Kidneybohnen, Garnelen kleingeschnitten und Mozzarellakugeln. Dazu gab es ein Joghurtdressing.

Heute dann die Lachs-Krabben-Quiche, denn es hat sich abgekühlt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juli 2021, 10:48:42
Wir feuern später den Grill an ...

Nürnberger Bratwürstl, Ripperl, mallorquinische Bratwurst und Zaziki (muß)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Soili am 19. Juli 2021, 14:54:12
Heute gab es den Rest von der gestrigen Lachs-Krabben-Quiche mit gemischtem Salat mit Joghurt-Schmand-Dressing
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Juli 2021, 17:04:16
"Zusammengefegtes" aus unseren Grillresten mit Pilzen, Zucchini, Spitzpaprika, Zwiebeln und Knobi
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 19. Juli 2021, 21:08:17
Am Freitag beim Afghanen hatte ich gebratene Auberginen auf Joghurt ( sehr fein abgeschmeckt) und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 19. Juli 2021, 21:12:47
Heute hatten wir Pasta mit getrockneten Austernpilzen, Zucchini, Tomate, Knofi und Chili, einem Rest Ziegenkäse und etwas vom Einldgeöl. Ein paar dicke Bohnen, die sich im Garten fanden,  waren auch drin.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Inachis am 20. Juli 2021, 23:48:43
Ich liebe dicke Bohnen! Nächstes Jahr muss ich mehr davon anbauen!

Getrocknete Pilze mag ich auch sehr. Austernpilze hatte ich aber noch keine getrockneten. Sind die gut?

Bei uns gabs cremige Gemüsepfanne mit Champignons, Paprika und selbst geernteter Zucchini mit Mini Kartoffelklößen und knusprigen Halloumi Würfeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juli 2021, 00:53:11
hier rote thai-curry-fantasie mit kokosnuss und filet vom schwäbisch-hällischen landschwein
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 21. Juli 2021, 07:43:24
Leider habe ich vom gestrigen Essen kein Foto :)

Es gab Spaghetti und eine Sauce, die ich ähnlich einer Carbonara gekocht hatte. Also Sahne, Parmesan, Schmelzkäse, guter Bauchspeck, Eier und Zucchinistücke. Gewürzt nur mit Salz, Thymian und grobem Pfeffer - sehr lecker und sogar der Mann war völlig begeistert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Juli 2021, 18:40:38
Sehr leckere Bratkartoffeln und Brathering
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Inachis am 21. Juli 2021, 19:37:33
Schon wieder eigene Zucchini, unglaubliche Wachstumsgeschwindigkeit!

Lecker, zart und knackig. Diesmal einfach kurz und heiß mit Olivenöl und Salz im Ofen gebacken. Meine Mutter sagte, dass sie gar nicht wusste, dass Zucchini so gut schmecken können.  :)

Foto nur vom Zubereiten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juli 2021, 14:19:25
Spanferkelbraten aus TK mit Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Soili am 22. Juli 2021, 18:35:11
Rest von der gestrigen Wurst-Soljanka und Baguette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 22. Juli 2021, 20:21:54
Pellkartoffeln mit Quark
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Quendula am 22. Juli 2021, 22:23:31
Pellkartoffeln mit Quark
Eins meiner Lieblingsessen :D.

Hier gab es Reis mit Bratblumenkohl und Lachs 'Barbecue' (oder so).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 23. Juli 2021, 06:29:26
Pellkartoffeln mit Quark
Eins meiner Lieblingsessen :D.

Hier gab es Reis mit Bratblumenkohl und Lachs 'Barbecue' (oder so).

Meins auch :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Juli 2021, 10:30:39
Meine Schwester war da, es gab ein paar Kleinigkeiten: Knoblauchgarnelen, mit Honig gratinierten Ziegenkäse, Serranoschinken, Bulgursalat und Rucola.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: oile am 23. Juli 2021, 11:52:00
Pellkartoffeln mit Quark
Das mag ich sehr. GG leider nicht. Dieses Gericht gehört genauso wie Graupen in jeder Form, Buchweizen in jeder Form und rote Johannisbeeren zu den Lebensmiiteln/ Gerichten,  die er strikt ablehnt. Das sei alles Essen nur für Notzeiten.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Henriette am 23. Juli 2021, 12:19:21
Gibt es bei uns auch öfter. GG mag es sehr, ich nicht. Aber ihm zuliebe mache ich es eben doch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 23. Juli 2021, 20:19:51
Hier mögen es zum Glück alle :)

Heute gab es dann Kartoffelpuffer und Apfelmus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Quendula am 23. Juli 2021, 20:21:13
Nehm ich auch mit Begeisterung :D.

neue Pellkartoffeln mit Speckbohnen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 24. Juli 2021, 08:49:57
Nehm ich auch mit Begeisterung :D.

neue Pellkartoffeln mit Speckbohnen

Ich liebe ja Speckbohnen  ;D

Heute Abend gibt es belegte und überbackene Baguettes. Meins werde ich mit gegrilltem Gemüse belegen :) die anderen bekommen Tomate, Gurke, Kochschinken und Käse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Juli 2021, 15:44:03
Pizza ... selbstgemachte ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 24. Juli 2021, 17:01:19
Pizza ... selbstgemachte ...

Immer wieder lecker :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: oile am 24. Juli 2021, 21:50:50
Bei uns gab es heute Kürbiscreesuppe. Jetzt ist der letzte Butternut aus 2020 Geschichte.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juli 2021, 03:54:21
gartenparty mit restaurantcateringbuffet
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Soili am 25. Juli 2021, 17:41:17
Hier gab es heute mit reichlich Curry gewürzte Hackfleisch-Zwiebel-Paprika-Quiche mit kleinem Salat.
Morgen gibt es den Rest mit neuem Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. Juli 2021, 10:31:59
Hier gibt es heute Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola, Schalotte, Thymian und für GG etwas Speckwürfeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juli 2021, 13:23:53
Spaghetti Bolo
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Quendula am 26. Juli 2021, 21:17:30
Süßkartoffelstreifen mit Gemüse aus der Pfanne (Zwiebel, Zucchini, Paprika, Salz, Zitronenpfeffer, junge Zwiebelfrüchte, Öl)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: sunrise am 26. Juli 2021, 21:49:20
Kartoffeln und Gurkensalat mit Kalbsschnitzel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 27. Juli 2021, 02:56:48
gebratener lammlachs vom bio-gotlandschaf, dazu salat mit gartenchili-öl und mango-chutney

kurz vor dem vollständigen inhalieren noch eben geknipst… :-X ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. Juli 2021, 08:28:12
Spinatsuppe mit Milchschaum und gebratenem Räuchertofu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. Juli 2021, 08:29:32
Spaghetti mit Meeresgedöns beim Stammitaliener
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. Juli 2021, 08:31:21
Pasta mit Zucchini, Linsen und veganen Minihacksteaks
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. Juli 2021, 08:33:08
Bunter Salat mit gebratenem Halloumi und Avocado
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. Juli 2021, 08:34:47
Gestern beim Türken: Meine Freundin hatte einen Falafel-Teller
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. Juli 2021, 08:36:22
Ich hatte Dolma, getrocknete, mit Reis gefüllte Auberginen und Paprika
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 27. Juli 2021, 08:38:58
Austernpilze hatte ich aber noch keine getrockneten. Sind die gut?
Die sind noch ein bisschen zäher als die frischen ohnehin schon sind. Aber wir mögen das gern  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 27. Juli 2021, 09:09:38
Lieschen, das sieht alles wieder sehr lecker aus :)

Heute gibt es gefüllte Zucchini und dazu Kartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. Juli 2021, 09:12:05
Gefüllte Zucchini wären bei uns auch fällig - die Zucchinischwemme hat begonnen ;).
Aber heute gibt es erst mal Spaghetti mit gebratenen Shrimps und Gemüserahmsoße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 27. Juli 2021, 09:25:01
Auch lecker :) Ich habe vorgestern die ersten beiden Rondinis geerntet und auf dem Weg nach Hause, bietet ein Bauer frische Zucchini an (meine Pflanze ziert sich noch).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Soili am 27. Juli 2021, 11:51:56
Matjesfilets mit Apfel-Sahnesoße und Pellkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juli 2021, 12:56:42
ich gebe eine Fischfarce in die Kugelzucchini, dann in Brühe kochen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: borragine am 27. Juli 2021, 15:40:32
ich gebe eine Fischfarce in die Kugelzucchini, dann in Brühe kochen

Das klingt ja megalecker, Heike!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: borragine am 27. Juli 2021, 15:44:29
Hier gab es letzte Woche Spaghetti mit Kochschinken und frischen Erbsen in Sahnesauce mit Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: borragine am 27. Juli 2021, 15:47:13
Am Freitag gebratene Forelle mit grünen Bohnen und am Samstag Hähnchenkeulen aus dem Ofen, dazu Fave in Tomatensauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: borragine am 27. Juli 2021, 15:52:03
Jetzt hat hier auch die Zucchinischwemme begonnen  ;)
Somit zweimal Spaghetti mit gebratenen Zucchini (einmal in Sahnesauce, einmal pur) und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: borragine am 27. Juli 2021, 15:54:42
Und heute gab es Pellkartoffeln mit Butter, dazu aufgeschnittene Gurke (frisch geerntet :D) und Schafskäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: erbsengrün am 27. Juli 2021, 19:04:33
ich gebe eine Fischfarce in die Kugelzucchini, dann in Brühe kochen

Gibt es da ein Rezept dafür ? Klingt interessant und auch bei mir hat die Zucchinischwemme begonne  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juli 2021, 20:20:39
Ich habe es mit Forellenfilet oder Lachs zubereitet. Geht sicher auch mit anderen Fischen.

Fischfilet mit Sahne, Zwiebel, S+P mit dem Mixstab hächseln, gut abschmecken, in die ausgehöhlten Kugeln füllen, Zucchinideckel wieder drauf.
In einen passenden Kochtopf setzen. Etwa halbvoll mit Brühe angießen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Geht evtl. auch in Tomatensoße kochen.
Mal zwischendurch vorsichtig anstechen ob schon gar.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juli 2021, 20:22:36
Frikadellen aus Blumenkohl mit Cashewnüssen ... sehr lecker ... mit Kapü
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Quendula am 27. Juli 2021, 21:16:15
Frikadellen aus Blumenkohl mit Cashewnüssen
Klingt spannend :). Wie geht das?


Hier gab es Maccaroni mit Standardsoße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Natternkopf am 27. Juli 2021, 22:25:48
Das hätte mir auch geschmeckt.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 27. Juli 2021, 23:35:04
8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 28. Juli 2021, 00:02:13
8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 28. Juli 2021, 00:41:53
8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 28. Juli 2021, 00:42:44
:P ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juli 2021, 07:18:26
Frikadellen aus Blumenkohl mit Cashewnüssen
Klingt spannend :). Wie geht das?


Hier gab es Maccaroni mit Standardsoße.

Siehe Chefkoch .. Vegetarische Frikadellen ... kräftig würzen, bei uns kamen die Nüsse extra dazu. Hatten wir vorher mal im TV gesehen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 28. Juli 2021, 09:04:53
Frikadellen aus Blumenkohl mit Cashewnüssen
Klingt spannend :). Wie geht das?


Hier gab es Maccaroni mit Standardsoße.

Siehe Chefkoch .. Vegetarische Frikadellen ... kräftig würzen, bei uns kamen die Nüsse extra dazu. Hatten wir vorher mal im TV gesehen

Das probiere ich auch mal aus :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juli 2021, 13:42:43
500 g Blumenkohl ergeben 9 Frikadellen. 50 g Cashewkerne

Heute gibts die restlichen 4, gestern habe ich 3 verdrückt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Soili am 28. Juli 2021, 14:20:03
@ Kübelgarten, mich interessierte das Rezept auch, aber die Suche brachte ein halbes Dutzend Rezepte... Gemüsepuffer darf ich allein essen, mache mir manchmal aus Halloumi, Möhre und Süßkartoffel (alles geraspelt) und Joghurt-Schmand-Dip dazu.

Hier gab es heute einfach Wiener Würstchen mit Aellas Curry-Nudelsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juli 2021, 14:43:24
Vegetarische Blumenkohl-Frikadellen ... von mellimaus ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Soili am 28. Juli 2021, 17:09:19
@ Kübelgarten, danke Dir!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: sunrise am 28. Juli 2021, 18:51:08
Lamm Stifado , dazu Brötchen und das Gemüse was drin ist, ist aus meinem Garten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Quendula am 28. Juli 2021, 21:15:15
  :)
:)


Heute gab es eins der Lieblingsessen meiner kleinen Tochter: Zucchinipizza :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Euphrasia am 28. Juli 2021, 21:58:55
 ;D
Bei uns gab es auch gerade Zucchinipizza.
Sehr zur Freude unseres Kindes.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Quendula am 28. Juli 2021, 22:31:41
Mhmmm, mit Schnittlauch :D.
Dann waren die beiden Kinder ja heute glücklich ;D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Euphrasia am 28. Juli 2021, 22:40:33
 :D Jo. Heute mit Knolauch und Paprika.
Derletzt mit Oliven - war aber nur bei Mama beliebt.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 29. Juli 2021, 08:38:20
Hui, von der Pizza hätte ich gerne das Rezept :) ich liebe Zucchini und habe gerade jede Menge hier liegen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: OmaMo am 29. Juli 2021, 09:25:32
Johannisbeerlikör
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Juli 2021, 14:05:56
der Grill war an ... Bratwurst und Reh-Merguez mit Zaziki und Kürbis-Mixpickles
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Soili am 29. Juli 2021, 19:05:48
Passend zum Wetter (wechselhaft mit kräftigem Wind) heute mal wieder eine Brokkoli-Blumenkohl-(Cheddar)käse-Suppe. Reicht auch noch für morgen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 29. Juli 2021, 19:14:47
Gestern brachte meine polnische Freundin Sauerkrautsuppe. Weil es zu wenig war, habe ich sie mit Kichererbsen, gebratenem Räuchertofu und Schmand aufgepimpt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 29. Juli 2021, 19:16:57
Heute gab's Trulli mit Zucchini, dicken Bohnen, Tomaten, Knoblauch, Rosmarin und Chili, Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Euphrasia am 29. Juli 2021, 20:08:42
Hui, von der Pizza hätte ich gerne das Rezept :)
Das Ursprüngliche Rezept habe ich von Quendula, aber ich variiere halt ständig.

1 große Zuchhini,
1 Zwiebel
ca 180g Bergkäse (ca handvoll beiseitestellen)
--> alles hacken und mischen

5 Eier
ca 4 EL Öl
Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano
1 Bund Knolauch
--> dazugeben und verrühren

1 Becher Mehl (ca ⅓ davon Vollkorn)
2 TL Backpulver
1 Spitzpaprika gewürfelt
--> unterrühren und in große Auflauform oder Backblech geben,
mit restlichen Käse bestreuseln.

Ca 180° 30-40 Min. backen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Quendula am 29. Juli 2021, 21:09:48
Auch bei Chefkoch zu finden :).


Heute gab es Reis mit paniertem Fischfilet 'Tomate-Mozzarella' und Gurkensalat (Gartengurken, saure Sahne, Salz, Pfeffer, Zucker, Essig, Dill, Borretsch).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Alva am 29. Juli 2021, 21:35:21
Das Rezept der Zucchinipizza klingt super, werde ich ausprobieren, sobald man hier wieder ein Backrohr einschalten kann. Ich hab grad eine schwierig zu ernährende Tochter.  Und dass es zu heiß ist ein Backrohr aufzudrehen, erschwert die ganze Sache.

Ich hatte frisch geerntete Feigen mit Ziegenkäse, Thymian, Pfeffer und Brot. Isst das liebe Kind natürlich nicht.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Euphrasia am 29. Juli 2021, 22:37:52
Und dass es zu heiß ist ein Backrohr aufzudrehen, erschwert die ganze Sache.

Wenn wir arbeiten ist die Bereitschaft des Teenagers, für sich alleine zu kochen, auch nicht sehr ausgeprägt.
Aber die Pizza schmeckt zum Glück auch kalt am nächsten Tag.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Mottischa am 30. Juli 2021, 07:58:59
Danke  :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. Juli 2021, 12:14:08
Das Ursprüngliche Rezept habe ich von Quendula, aber ich variiere halt ständig.

1 große Zuchhini,
1 Zwiebel
ca 180g Bergkäse (ca handvoll beiseitestellen)
--> alles hacken und mischen

5 Eier
ca 4 EL Öl
Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano
1 Bund Knolauch
--> dazugeben und verrühren

1 Becher Mehl (ca ⅓ davon Vollkorn)
2 TL Backpulver
1 Spitzpaprika gewürfelt
--> unterrühren und in große Auflauform oder Backblech geben,
mit restlichen Käse bestreuseln.

Ca 180° 30-40 Min. backen

Hui, das hab ich jetzt spontan nachgemacht :D! Hab's noch nicht probiert (ist noch im Ofen), sieht aber jetzt schon sehr, sehr lecker aus. Danke!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Juli 2021, 12:26:45
1 Becher Mehl ... es gibt große und kleine Becher ??

Möhren sind in den TK gewandert, nebenbei Hühnersuppe gekocht und gleich von gegessen. GG ißt Bütterken und Radieschen.

Am Abend dann Gröstl mit den Grillresten (mögen wir gern)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Euphrasia am 30. Juli 2021, 15:55:49
1 Becher Mehl ... es gibt große und kleine Becher ??
Ich nehme einen großen  Kaffeepot, der wird 300ml haben. Dann ist der Teig noch immer sehr weich bis flüssig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 30. Juli 2021, 19:05:28
Pellkartoffeln mit Tzatziki, grüne Bohnen mit Knoblaich, bunter Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: sunrise am 30. Juli 2021, 20:04:13
Heute gab es Reste vom gestrigen Grill Abend
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Alva am 30. Juli 2021, 20:25:04
Speckfeigen mit Couscous-Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Quendula am 30. Juli 2021, 21:17:58
Alva, das sieht sehr gut aus :).


kreative Reste: mit Käse überbackener Kloßteig und Blumenkohl in Tomatensoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Alva am 31. Juli 2021, 10:09:07
Danke, Quendula.  :D Deins wie immer auch  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: zwerggarten am 31. Juli 2021, 11:08:51
ramen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Alva am 31. Juli 2021, 19:33:51
Ich habe Feigen gegen Steinpilze getauscht  :D
Kurz abgebraten mit Zwiebeln, Petersilie, Salz, Pfeffer. Ur gut  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Deviant Green am 31. Juli 2021, 20:47:00
Ich habe Feigen gegen Steinpilze getauscht  :D
Kurz abgebraten mit Zwiebeln, Petersilie, Salz, Pfeffer. Ur gut  :D

Feigen sind ebenso köstlich!  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: borragine am 01. August 2021, 13:54:58
Hier gab es am Freitag Frikadellen,  Pellkartoffeln und Bohnensalat von den ersten gelben Gartenbohnen.

Am Samstag gab es Ravioli mit mediterranem Gemüse gefüllt ( von der Pasta- Händlerin) und dazu gebratene Zucchini mit Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. August 2021, 10:52:37
1 Becher Mehl ... es gibt große und kleine Becher ??

Ich habe wie gesagt das Rezept nachgekocht und ich habe eine mittlere Tasse voll Mehl genommen - hat gut gepasst.
Nochmals danke an Quendula und Euphrasia für das tolle Rezept. Es war richtig lecker und hat Einzug in meine Rezeptesammlung gefunden. Das gibt's bestimmt bald mal wieder (die Zucchinisaison ist ja in vollem Gange) :D!

Gestern gab es Schweinelendchen mit Champignonrahmsoße mit Spätzle und Bohnensalat (Bohnen aus dem Garten).

Heute Abend werde ich Basilikumpesto machen, das gibt's dann mit gerösteten Pinienkernen zu Spaghetti.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juli 2021
Beitrag von: Lieschen am 02. August 2021, 19:23:50
Gestern waren wir bei einem unbekannten Italiener. Ich hatte Calamaretti. N'bisschen teuer, aber lecker  :P