garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: Susanne am 18. Dezember 2006, 19:14:37

Titel: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Susanne am 18. Dezember 2006, 19:14:37

Ich dachte, wir könnten mal ein paar Bilder von Sämlingen sammeln, um im nahen Frühjahr nichts falsches zu jäten.

Anfangen möchte ich mit meiner heutigen Gartenüberraschung, einem Fuchsien-Sämling, den ich zwischen Iris ensata am Teich fand. Möglicherweise ein Kind von Fuchsia magellanica 'Tricolor', die etwa 4 m weiter am Teichrand steht.

Titel: Re:Sämlinge
Beitrag von: Susanne am 18. Dezember 2006, 19:18:30
Und so sehen Jungpflanzen von Verbena bonariensis aus...

Titel: Re:Sämlinge
Beitrag von: Susanne am 18. Dezember 2006, 19:25:35


Und die angeblichen Kaltkeimer...


Titel: Re:Sämlinge
Beitrag von: brennnessel am 18. Dezember 2006, 19:27:02
Sind das Primelchen, Susanne?
Super Idee, dieser Thread !!!!!
LG Lisl

ach, ich schau nie auf die Bildnamen.... ::)!
Titel: Re:Sämlinge
Beitrag von: Susanne am 18. Dezember 2006, 19:28:09


Ja, Primula veris, rote Form.

Titel: Re:Sämlinge
Beitrag von: brennnessel am 18. Dezember 2006, 19:29:22
danke! bekommen die bei dir samen ?
Titel: Re:Sämlinge
Beitrag von: Susanne am 18. Dezember 2006, 19:52:19

Offensichtlich! ;)
Bei dir nicht? Hier versäen sie sich wie Unkraut...
Titel: Re:Sämlinge
Beitrag von: mensa am 18. Dezember 2006, 19:55:01
Ich lasse alles stehn, denn ich brauche nur wissen wie Unkraut ausschaut welches gejätet wird. Der stehende Rest wird ausgelichtet, oder verpflanzt.
Klar brennessel, in meiner schnittfaulen Wiese vermehren sie sich auch gut.
Gruß
mensa
Titel: Re:Sämlinge
Beitrag von: Nina am 18. Dezember 2006, 19:56:54
Und so sehen Jungpflanzen von Verbena bonariensis aus...

Danke! Ich vergesse es immer aufs Neue. ::)
Titel: Re:Sämlinge
Beitrag von: Querkopf am 18. Dezember 2006, 20:06:58
Hallo, Susanne,

gute Idee, dieser Thread! :D
Danke vor allem fürs Verbena-Bild, nach sowas werde ich im Frühjahr mal Ausschau halten.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Sämlinge
Beitrag von: tomir am 19. Dezember 2006, 15:54:29
... und noch zwei saemlinge aus dem garten...
ein unbekannter Orchideensaemling


orchideensaemling.jpg


 und eine euphorbia...


euphorbiasaemling.jpg

Titel: Re:Sämlinge
Beitrag von: Susanne am 19. Dezember 2006, 19:48:05


Nana, die Euphorbia ist ja schon schulreif... die ist nur noch wegen ihrer seltsamen Neigung im Kindergarten...

Titel: Re:Sämlinge
Beitrag von: tomir am 19. Dezember 2006, 20:11:40
Nana, die Euphorbia ist ja schon schulreif... die ist nur noch wegen ihrer seltsamen Neigung im Kindergarten...

... mit ihren 3cm wuerde sie in der Schule sicher gehaenselt werden... :-\
Titel: Re:Sämlinge
Beitrag von: Susanne am 09. Januar 2007, 11:11:02


Hier ist ein ganzer Kindergarten von Cyclamen coum aufgelaufen...

Titel: Re:Sämlinge
Beitrag von: Susanne am 09. Januar 2007, 11:11:46


Nochmal ein Baby von nahem:
Titel: Re:Sämlinge
Beitrag von: oile am 09. Januar 2007, 19:19:21
Ich lasse alles stehn, denn ich brauche nur wissen wie Unkraut ausschaut welches gejätet wird. Der stehende Rest wird ausgelichtet, oder verpflanzt.


So mache ich das auch oft. Aber manchmal erwische ich halt das falsche Unkraut ;D . Und nach einiger Zeit herrscht auch ein zu großes Durcheinander in den Beeten.
Titel: Sämlings-Galerie - zarter Beginn ...
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Mai 2009, 21:59:41
sowohl des Pflanzenlebens als auch dieses neuen Threads. Wenn es so etwas im Forum schon gibt, kann das hier gern dahin umgetopft werden ;)

Seekanne (Nymphoides peltata)




zufällig in einem Topf nahe der mit Seekannen bewachsenen Zinkwanne gekeimt

Kardendistel (Morina longifolia)




aus dem Forums-Samentauschpaket - Dankeschön :)

(Werde bei künftigen Aufnahmen noch einen Maßstab daneben legen)
Titel: Re:Sämlings-Galerie - zarter Beginn ...
Beitrag von: freitagsfish am 04. Mai 2009, 22:03:24
lerchenzorn, das ist eine sehr sehr gute idee für einen thread! als distanz-und-anfänger-gärtnerin werde ich dir ewig dankbar sein!

als maßstab empfehle ich eine streichholzschachtel oder ein einweg-feuerzeug oder - ein ei! kein scherz.
Titel: Re:Sämlings-Galerie - zarter Beginn ...
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Mai 2009, 22:14:17
Spendierst Du das Feuerzeug? ;D

Ich schau mal beim nächsten Aldi-Besuch, gibts bestimmt im Fünfer-Pack.

Ikea-Bleistift wär auch geeignet.
Titel: Re:Sämlings-Galerie - zarter Beginn ...
Beitrag von: freitagsfish am 04. Mai 2009, 22:16:24
für gärtnerinnen wäre auch ein lippenstift geeignet... (ot ende, sorry!)
Titel: Re:Sämlings-Galerie - zarter Beginn ...
Beitrag von: Susanne am 05. Mai 2009, 09:15:13


Bei den Stauden hatte ich mal einen thread "Sämlinge" begonnen.
Vielleicht kann ein Mod die beiden zusammenlegen, das Vermehrungsforum ist wohl der bessere Platz dafür.

Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: knorbs am 05. Mai 2009, 09:32:35
macht sinn susanne
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Hellebora am 05. Mai 2009, 10:30:31
Trillium-Babys schauen so aus.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Susanne am 05. Mai 2009, 22:30:00

Dann pack ich meine Arisaema-triphyllum-Babies hier auch noch rein...
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Mai 2009, 22:43:02
Nun habe ich doch den langweiligsten Maßstab angelegt. Ein simpler Zollstock.

Zwei in einem Topf. Beide aus dem Samentausch-Paket und beide einkeimblättrig. Da Erythronium revolutum wohl kaum im Mai keimt, wird es Roscoea alpina sein. Erythronium stelle ich mir als Sämling auch anders vor.






So langsam muss ich mal was Normaleres am Start erwischen.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: oile am 10. Mai 2009, 23:25:30
Sukkulente Winzlinge: Sedum caeruleum
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: knorbs am 10. Mai 2009, 23:54:53
@lerchenzorn

roscoea sämlinge sehen so aus, erythronium wie liliensämlinge (langes grünes blättchen).
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Conni am 12. Mai 2009, 14:27:57
Beim Jäten des Möhrenbeetes fiel mir Susannes Sämlingsfaden wieder ein, nachdem ich erst beim dritten rausgerissenen Winzling bemerkt hatte, dass ich da grad auch das Bohnenkraut entferne (Bohnenkraut säe ich nie, aber wo es kommt, darf es bleiben.)

Also habe ich die Kamera geholt. Es sind ein paar mehr geworden ;)

Zuerst natürlich das Bohnenkraut.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Conni am 12. Mai 2009, 14:29:24
und Akelei
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Conni am 12. Mai 2009, 14:30:35
Gypsophila, leicht unscharf
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Conni am 12. Mai 2009, 14:31:07
Salvia sclarea
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Conni am 12. Mai 2009, 14:32:11
Strobilanthes atropurpurea ...

mit einem Dankeschön an Gartenlady
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Conni am 12. Mai 2009, 14:33:48
Veronica longifolia

(Das Pflänzchen in der linken unteren Ecke hat vier Keimblätter. So eins gabs noch zweites Mal. Drei Keimblätter hatte ich schon öfter, vier noch nie.)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Conni am 12. Mai 2009, 14:34:14
Ysop und Schluss
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Mai 2009, 19:12:56
@lerchenzorn

roscoea sämlinge sehen so aus, erythronium wie liliensämlinge (langes grünes blättchen).
Danke. Hab es im Galeriebild-Titel klargemacht.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: fuliro am 12. Mai 2009, 23:28:56
Thalictrum rochebrunianum

LG
Fuliro
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Garten-anna am 14. Mai 2009, 16:36:10
Hallo fuliro,
kannst du bitte näheres dazu schreiben, Aussaatdatum, Temperaturen,Erde?
LG Anna
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: *Falk* am 14. Mai 2009, 21:52:17
Hallo Anna,
ich habe den Samen frisch auf sandige Gartenerde im Spätsommer ausgebracht
und einfach den Topf im Garten versenkt und im April kamen die Sämlinge
zum Vorschein. Welche Thalictrum es genau ist, weiß ich nicht. Die Farbe
ist eher blau-grün. Der Samen stammt aus dem Pfarrgarten Saxdorf.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: *Falk* am 14. Mai 2009, 22:05:09
Beamtenbaum-Sämling (Catalpa bignonioides). Beim Osterspaziergang eine Schote
abgezupft und ausgesät. Es sind auch 4 Keimblätter.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: *Falk* am 14. Mai 2009, 22:07:14
Saruma henryi
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: *Falk* am 14. Mai 2009, 22:11:47
Aconitum vulparia
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: *Falk* am 14. Mai 2009, 22:14:37
Gelbes Brandkraut (Phlomis russeliana)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: fuliro am 15. Mai 2009, 10:08:15
Hallo fuliro,
kannst du bitte näheres dazu schreiben, Aussaatdatum, Temperaturen,Erde?
LG Anna

Hallo Anna
Thalictrum Samen benötigt unbedingt eine Kaltphase zur Keimung. Der Samen wurde Anfang Januar in Aussaaterde ausgesät, dem Frost ausgesetzt und Anfang April keimten die ersten Sämlinge. Die Keimung erfolgt aber nicht gleichmäßig, sondern es keimen immer noch welche nach.
Also die Aussaatschale nicht gleich entsorgen.

LG
Fuliro
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Ulrich am 07. Juni 2009, 19:15:19
Aconitum heterophyllum: Vielen Dank nochmals für die Hinweise und besorgen des Samens an einige Member. Die ersten richtigen Blättchen.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2010, 22:06:44
Es soll hier mal ein wenig weitergehen:

(Ich weiß nicht, ob das einmal eine sinnige Sammlung wird. Dazu fehlen uns, glaube ich, nich ein paar "normale" Gartenpflanzen und einige wichtige Unkräuter. Der gezieltere Zugriff auf bestimmte Arten ist mir auch noch nicht ganz klar. Vielleicht ein eigener Thread mit neuen Verlinkungen und einheitlicher Suchbegriffsgestaltung?)

Sämling des
Steintäschel (Aethionema kotschyi) - Kauftüte; Artbestimmung ist zu prüfen




Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2010, 22:44:08
Und wieder habe ich die Maßstäbe vergessen. >:(
Wird nachgereicht.

Sämling der
Bisam-Blume, Flockenblume (Centaurea moschata, syn. Amberboa m. )



Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2010, 22:45:38
Sämling von
Jiaogulan (Gynostemma pentaphyllum)




Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2010, 22:48:30
Sämlinge der
Afghanischen Glockenblume (Campanula cashmeriana)




Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Susanne am 22. März 2010, 07:34:05
<ot>

Zitat
(Ich weiß nicht, ob das einmal eine sinnige Sammlung wird. Dazu fehlen uns, glaube ich, nich ein paar "normale" Gartenpflanzen und einige wichtige Unkräuter. Der gezieltere Zugriff auf bestimmte Arten ist mir auch noch nicht ganz klar. Vielleicht ein eigener Thread mit neuen Verlinkungen und einheitlicher Suchbegriffsgestaltung?)

Ich fürchte, das Ziel einer "sinnigen Sammlung" haben wir spätestens da verfehlt, wo ein Cleverle seine Fotos nicht über die Datei-anhängen-Funktion eingestellt, sondern von seiner privaten Fotoseite verlinkt hat. Ganz toll. ::) :P
Jetzt hat er seine Privatseite umgestellt, die Fotos sind weg, die Links sind tot.
So entstehen doofe Löcher in der Galerie, und es ist auch kein Trost, daß es sich dabei um mehr oder weniger unbekannte Sämlinge handelte.

Wenn man mal zum Anfang zurückgeht, läßt sich erkennen, daß es nicht darum ging, allgemeine Sämlingsfotos einzustellen, sondern Bilder von Sämlingen sich selbst frei versamender Pflanzen, die man gerne erkennen und behalten statt jäten würde. Also wie zum Beispiel Verbena bonariensis, Helleborus, Primula, Salvia sclarea usw.
Pflanzen in Töpfchen mit Etiketten fallen aus dem Raster raus.

</ot>
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 22. März 2010, 21:55:24
... da sagst Du was.
Mir passiert es leider immer wieder, dass ich verschiedene Arte zusammen in kleinere Behälter säe und dann fragend vor dem oft spärlichen Aufgang sitze.

In frei aufgestellte Aussaatschalen hüpft mir immer wieder einmal etwas hinein, das mich ebenfalls ratlos macht.

Da wünsch ich mir immer eine ganz simple Google-Bild-Antwort auf die simple Frage "Verdacht" und "Sämling" (oder "Keimling", "seedling" usw.)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: EmmaCampanula am 22. März 2010, 23:17:51
Ich habe mich sehr gefreut, als ich den Thread Sämling-Galerie entdeckte.
Ich finde es durchaus sehr spannend die kleinen Pflänzlein zu sehen.
Und auch gerade Bilder der gezielt gesäten Pflanzen. Bei mir verirrt sich auch schon mal das ein oder andere in die Saatguttöpfchen. Schön wäre noch, wenn auf den Photos zumindest die ersten richtigen Blätter gezeigt werden. Einiges kann man zwar schon anhand der Keimblätter enttarnen - aber bei vielen sehen die halt doch sehr ähnlich aus.
Sehr interessant sind natürlich auch Bilder der Sämlinge, welche im Garten aufgehen. Ich jäte niemals bevor ich nicht weiß was es ist und so haben sich in meinem Garten auch schon die unterschiedlichsten Gewächse angesiedelt, welche ich nie vorher kultiviert habe.
Also - ich finde beides interessant - mir egal, ob in einem oder in zwei Threads.
Wenn ich das mit dem Einstellen der Photos mal drauf hab, dann beteilige ich mich gerne am Aufstellen der Sammlung. ;)

Liebe Grüße
EmmaCampanula
Titel: Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: Christina am 04. April 2012, 19:23:12
Hallo,

es gab mal einen Faden, dort wurden die verschiedensten Sämlinge gezeigt. Das fand ich sehr nütulich, aber er ist nicht mehr aufzufinden (wenigstens von mir)

Was könnte das werden? Ich meine die Größeren, die mit den runden, rötlichen Keimblättern. Sie kommen mir schrecklich bekannt vor, aber ich komm nicht drauf.
Titel: Re:Was für Sämlinge?
Beitrag von: wuddel am 04. April 2012, 19:33:07
Geranium ;)
Titel: Re:Was für Sämlinge?
Beitrag von: Christina am 04. April 2012, 19:38:05
Danke,

oh, dann werde ich sie jäten. Das ist dann Geranium phaeum. Der wuchtert sonst alles zu.

Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: troll13 am 04. April 2012, 20:20:29
Warum gleich alles ausmerzen?

Ich beobachte meine Geranium Sämlinge meist ein Jahr lang. Manchmal sind richtige Schätzchen darunter.
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: Christina am 04. April 2012, 20:29:56
Meinst du wirklich? Solange sie noch klein sind mag das ja gehen. Aber wie ich mich kenne, sind sie im handumdrehen groß.
Na, ja ein paar laß ich stehen.
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: troll13 am 04. April 2012, 20:34:42
Hier hast du ein paar Beispiele, was bei Sämlingen von Geranium phaeum herauskommen kann.
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: troll13 am 04. April 2012, 20:35:07
 :)
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: troll13 am 04. April 2012, 20:35:29
 :)
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: troll13 am 04. April 2012, 20:35:45
 :)
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: troll13 am 04. April 2012, 20:36:29
Klappt jedoch wahrscheinlich nur wenn Du schon verschiedene Sorten im Garten hast.
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: marygold am 04. April 2012, 20:39:26
Das ist ja eine farbenfrohe Sämlingssammlung. Schön!
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: troll13 am 04. April 2012, 20:43:47
Hast du keine Stelle im Garten, an die man Sämlinge umpflanzen und beobachten kann, Christina?

Ich finde es immer spannend, was für unterschiedliche Typen herauskommen. Besonders der hellblaue hat es mir angetan. Er ist sehr blühfreudig und gesund.
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: Christina am 04. April 2012, 20:47:33
Deine Sämlinge sind sehr hübsch! Ich habe aber nur eine Sorte Phaeum im Garten. Andere Geranummer gibts zwar, aber mit denen wird eine Verkreuzung bestimmt nicht klappen, oder?
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: troll13 am 04. April 2012, 20:52:33
Das wäre wahrscheinlich ein sehr großer Zufall. Mir ist auch keine Hybride zwischen G. phaeum und einer anderen Art bekannt.

Aber bereits aus zwei unterschiedlichen Sorten von Geranium phaeum kann sich schon eine bunte Palette von Nachkommen entwickeln. Deshalb muss ich auch nicht unbedingt noch mehr Sorten von dieser Art kaufen. ;D
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: oile am 04. April 2012, 20:54:35
Ich freue mich schon auf die Blüte des Sämlings, den ich von Dir bekommen habe. :D
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: troll13 am 04. April 2012, 20:55:35
War das nicht der hellblaue?
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: oile am 04. April 2012, 20:58:48
Das ist möglich. Er hat jedenfalls ein Schildchen bekommen "Sämling troll13". ;D Ein Fotodokument habe ich noch nicht von ihm, daher habe ich ihn wohl noch nicht im fotogenen Zustand gesehen. ;D
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: troll13 am 04. April 2012, 21:03:45
Dann warten wir es ab. Aber ich bin mir ziemlich sicher, es war der hellblaue? ???
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: chris_wb am 04. April 2012, 21:34:26
Die muss ich mir doch glatt auf meinen Einkaufszettel setzen! :D
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: tomkyf am 04. April 2012, 22:12:44
Warum gleich alles ausmerzen?

Ich beobachte meine Geranium Sämlinge meist ein Jahr lang. Manchmal sind richtige Schätzchen darunter.
oh du meine güte,da muss man aber sitzfleisch haben,ein jahr lang beobachten, hoffentlich bringt da einer essen und trinken vorbei ;D ;D ;D
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: Katrin am 04. April 2012, 22:14:49
Ich werf auch nie Sämlinge weg. Das ist ziemlich belastend, wenn man überlegt, wie schön die sein könnten oder vielleicht gerade die, die man jätet. Und wenn man dann viele hat, pflanzt man sie auch an ungünstige Stellen und dann dauerts oft sogar zwei Jahre bis zur Blüte.
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: thegardener am 04. April 2012, 22:20:42
... es gibt auch spannende Variationen in der Blattausfärbung , ich habe einen panaschierten bei dem die rote Zeichnung aber durchgehend ist und einen gelblaubigen .
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: tomkyf am 04. April 2012, 22:21:33
wow, das sind echt schöne schätze ;D
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: troll13 am 04. April 2012, 22:21:46
Warum gleich alles ausmerzen?

Ich beobachte meine Geranium Sämlinge meist ein Jahr lang. Manchmal sind richtige Schätzchen darunter.
oh du meine güte,da muss man aber sitzfleisch haben,ein jahr lang beobachten, hoffentlich bringt da einer essen und trinken vorbei ;D ;D ;D

Bei uns schneiden sie zwar Hortensien ab aber Storchschnäbel hat noch nie einer geklaut. Deshalb brauche ich auch nicht 24 Stunden am Tag dabei sitzen. ;D
Titel: Re:Was für Sämlinge? => Geranium phaeum Sämlinge
Beitrag von: troll13 am 04. April 2012, 22:35:49
... es gibt auch spannende Variationen in der Blattausfärbung , ich habe einen panaschierten bei dem die rote Zeichnung aber durchgehend ist und einen gelblaubigen .

Stammt mit Sicherheit von 'Samobor' ab. Die Blüte war jedoch eher unspektakulär.
Titel: Re:Was für Sämlinge?
Beitrag von: Conni am 05. April 2012, 15:25:06
Hallo,

es gab mal einen Faden, dort wurden die verschiedensten Sämlinge gezeigt. Das fand ich sehr nütulich, aber er ist nicht mehr aufzufinden (wenigstens von mir)


Ich hab die beiden Fäden miteinander verbunden. :)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 05. April 2012, 19:23:44
Ja, Conni, genau diesen habe ich gesucht, danke.

Vielleicht wäre das was zum oben anpinnen?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 09. Mai 2012, 19:28:11
Was kann das sein? Heuchera?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: sonnenschein am 09. Mai 2012, 19:31:13
Rittersporn?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 09. Mai 2012, 19:33:58
hab ich nicht im Garten.

Eisenhut steht da in der Nähe.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Santolina1 am 09. Mai 2012, 22:41:50
Die habe ich auch schon seit Jahren im Garten und komm grad nicht drauf ::)

Astrantia? Geranium? Pimpinella?

Eisenhut sieht anders aus.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: oile am 10. Mai 2012, 06:51:25
Das ist Aconitum. Ich habe gerade in meinem Sämlingstopf nachgesehen. Die Sämlinge von A. 'Cloudy' ( @ Waldschrat :D ) sehen ganz genau so aus. 'Cloudy' ist ein A. carmichaelii.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 10. Mai 2012, 17:18:09
Danke Oile. Die Blätter vom ausgewachsenen Aconitum sehen aber schon etwas anders aus. Mir solls recht sein, meiner hat in diesem Winter sehr gelitten und sieht sehr lückig aus.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Täubchen am 10. Mai 2012, 18:05:37
Ich habe Samen geschenkt bekommen und vor einer Weile gesät.
Ich kenne die Pflanze nicht und möchte Sämlinge nicht mit Unkraut verwechseln.
Könnte sie jd. beschreiben ? Zumindest ein wenig ?
Möglicherweise hat sie etwas unverwechselbares ?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: oile am 10. Mai 2012, 18:32:24
Samen wovon?
 Edit: Ah, von Ratibidia. Guckst Du Google 8) . Dann siehst Du, wie die Pflanze aussieht und wie die Blätter aussehen.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: chris_wb am 10. Mai 2012, 18:53:56
Da wüsste ich überhaupt gern, wie man sie zur Keimung bewegt. Ich habe sie vor Wochen ausgesät, aber es tut sich nichts. :(
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: potz am 10. Mai 2012, 20:09:55
"Ratibida columnaris, columnifera, and pinnata , Sow at 20ºC (68ºF), germinates in less than two wks"
(quelle:seedgermination-database)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: chris_wb am 10. Mai 2012, 20:12:33
Ja, das ist mir schon bewusst, nur ist aus den Samen rein gar nichts aufgegangen.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: potz am 10. Mai 2012, 20:15:11
shit happens :-X
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Irm am 18. Mai 2012, 12:44:42
Keimt bei jemandem von Euch evtl. schon Silene armeria ? und falls ja, könntet Ihr mir einen Sämling zeigen ? ;)
Mein Gartenvorgänger hat jahrelang Samen ausfallen lassen von allem und jedem, NUR, Blümchen hatte er gar keine im Garten ! Da, wo der Silene-Samen eigentlich keimen sollten, keimt leider dies und das und jenes, seufz.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Mai 2012, 14:14:55
komme frühestens morgen dazu, sie zu fotografieren; ein wenig blaugrün sollten sie schon sein
und ganzrandig
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Garten Prinz am 19. Mai 2012, 08:42:51
Keimt bei jemandem von Euch evtl. schon Silene armeria ? und falls ja, könntet Ihr mir einen Sämling zeigen ? ;)

Guck mal hier: http://theseedsite.co.uk/db51.html

Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Callis am 19. Mai 2012, 09:05:22
Was für eine fantastische Webseite, Garten Prinz.
nicht nur wegen der Fotos sondern auch wegen der detaillierten Beschreibung von Aussaatmethoden.
Danke für die Verlinkung.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Irm am 19. Mai 2012, 19:06:21
hmmm, ob das, was da keimt, wohl das richtige ist ??? jedenfalls vielen Dank :D

Und natürlich alles Draußenkeimer bis auf die, das steht, dass man sie drinnen aussäen soll, Mist aber auch :-\
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Mai 2012, 08:00:40
Diese Bilder habe ich am Wochenende von den bei mir aufgelaufenen Silene armeria gemacht.
Sie kommen reichlich, aber nur nur wenige Pflanzen werden es wohl bis zur Blüte bringen. Den Samen hatten wir von irgend einem schwedischen Bahndamm mitgebracht. Ich könnte Dir - nach der großen Hitze - ein paar Rosetten aus der Erde pulen und schicken.




Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Zirbe am 22. Mai 2012, 12:03:54
Garten Prinz, danke für deinen Hinweis !!
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 23. Mai 2012, 20:27:56
Weider mal ein unbekannter Sämling. In meinem Garten hat sich in diesem Jahr enorm viel ausgesät. Zum Glück fast nur Blumiges.

Könnte das Verbascum phoeniceum sein? Oder doch Priimula veris?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: EmmaCampanula am 24. Mai 2012, 22:24:45
Wenn keiner antwortet, dann mache ich das mal...
Es ist wohl Dein Verbascum, was sich ausgesät hat.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Callis am 24. Mai 2012, 23:38:46
Ich habe da heute auch einen Winzling entdeckt, von dem ich nicht weiß, was er werden will.
Könnte er in Richtung Sanguisorba gehen? Da habe ich nämlich letztes Jahr zwei Pflanzen gesetzt - zum ersten Mal.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Callis am 25. Mai 2012, 10:12:00
Huch, das Foto vergessen,
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Nina am 25. Mai 2012, 10:15:26
Könnte er in Richtung Sanguisorba gehen? Da habe ich nämlich letztes Jahr zwei Pflanzen gesetzt - zum ersten Mal.
Ich denke ja!
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 25. Mai 2012, 20:31:51
Wenn keiner antwortet, dann mache ich das mal...
Es ist wohl Dein Verbascum, was sich ausgesät hat.

Dankeschön.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: chris_wb am 22. Juni 2012, 20:51:08
Hat jemand eine Idee, was das werden könnte? Ich habe Samen gesammelt letztes Jahr im Urlaub (Bamberg). Habe aber keine Ahnung, was es ist. Ausgesät hatte ich Anfang April, die Samen sind jetzt erst gekeimt.

(http://s13.postimage.org/ugv8doy7n/2012_06_22_S_mling.jpg)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Juni 2012, 20:57:24
Sieht für mich wie Klee aus.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: chris_wb am 22. Juni 2012, 21:03:49
Ich glaube nicht, dass ich Kleesamen gesammelt hätte. :-\
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Juni 2012, 21:11:03
Muß ja nicht sein. ich habe regelmäßig mal unrecht. ;)
Beim nächsten Blatt wirds deutlicher.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: brennnessel am 22. Juni 2012, 21:14:22
Sehe ich das richtig, dass die Keimblättchen etwas fleischig sind?
Das würde zu Klee ja nicht passen, aber auf irgendwelchen Schmetterlingsblütler hätte ich auch getippt!
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: chris_wb am 22. Juni 2012, 21:17:55
Ja, die sind fleischig. Vielleicht ist es wirklich noch zu früh für eine Bestimmung. Nur weil das erste Blatt (für mich) eine recht markante Form hat, dachte ich, ich versuche es schonmal.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 25. Juli 2012, 21:38:49
Chris, leider hab ich auch keine Idee was es sein könnte.

Im Gemüsebeet tauchen grad diese Sämlinge auf, könnte es die Krötenlilie sein?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: chris_wb am 25. Juli 2012, 21:49:09
Das hat für mich auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit der Tagblume (Commelina communis). Aber da will ich mich nicht festlegen.


Meine Sämlinge haben sich übrigens tatsächlich als Klee entpuppt - sehr wahrscheinlich Steinklee, von dem ich wohl tatsächlich mal Samen gesammelt habe. ::)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 25. Juli 2012, 22:01:52
chris, das mußte ich googeln, sieht schon sehr ähnlich aus. Nur, sowas hatte ich noch nie in meinem Garten.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: chris_wb am 25. Juli 2012, 22:08:49
Ich habe sie mir auch mal irgendwo her eingeschleppt und sie versamt sich seitdem reichlich hier, selbst in der schmalsten Pflasterfuge. Aber wie gesagt, da wäre ich mir erst sicher, wenn sie blüht.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Stellaria am 25. Juli 2012, 22:29:33
Das hat für mich auf den ersten Blick Ähnlichkeit mit der Tagblume (Commelina communis).

Die schaut ja mal hübsch aus! :D Tagblumen hab ich bisher noch nicht gekannt.
Du meinst, sie wuchert? Das wäre schade... denn sonst käm ich glatt auf die Idee, dich nach Samen zu fragen ::)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: chris_wb am 25. Juli 2012, 22:32:20
Wuchern wäre der falsche Ausdruck. Sie versamt sich kräftig, ist aber im Zweifelsfall auch recht leicht zu jäten. Anfangs sind es ganz kleine Pflänzchen, die sich aber über den Sommer zu einem kleinen "Busch" entwickeln und dabei gern in anderes hinein/daran hoch wachsen.

Ich kann gerne Samen sammeln.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Stellaria am 25. Juli 2012, 22:43:15
Ich kann gerne Samen sammeln.

Das wäre supi! :D
Wo bist du denn her? Steht dein BB für Böblingen oder für Brandenburg?
Für mich wär beides gut. Meine Eltern wohnen im einen, ich im anderen ;D (Wenn dir das hier zu persönlich wird, schreib per PN)

Edit: Ich hatte das Zitat gekillt ::)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: chris_wb am 25. Juli 2012, 22:45:22
Brandenburg, auf der Karte im Profil findest du auch den Pin. ;)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Stellaria am 25. Juli 2012, 22:47:45
Brandenburg, auf der Karte im Profil findest du auch den Pin. ;)
Inzwischen hab ich ihn auch entdeckt... zuerst hatte ich nur die vielen schwarzen Würfelchen im Blick... grüner Pin auf hellgrünem Hintergrund ist nicht so der Renner, wenn man langsam nachtblind wird :P
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 26. Juli 2012, 22:07:10

Im Gemüsebeet tauchen grad diese Sämlinge auf, könnte es die Krötenlilie sein?

könnt ihr bitte noch mal einen Blick aufs Bild werfen?

Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Pewe am 26. Juli 2012, 22:29:03
Für mich sieht es nach Krötenlilie aus.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 26. Juli 2012, 22:32:02
Waldschrat, Danke für den Blick ;)

Ich werde auf jeden Fall einige stehen lassen, einige werde ich topfen müssen, der Radiccio bedrängt sie zu sehr.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: SusesGarten am 26. Juli 2012, 22:44:23
Im Gemüsebeet tauchen grad diese Sämlinge auf, könnte es die Krötenlilie sein?

Das könnte auch Tradescantia sein. Das Zeug versamt sich bei uns ganz penetrant, obwohl ich es auszurotten versuche.

Gruß, Susanne
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 27. Juli 2012, 22:18:49

Im Gemüsebeet tauchen grad diese Sämlinge auf, könnte es die Krötenlilie sein?

Chris hatte recht, es ist eine Commelina, heute habe ich die 1. blauen Blütchen entdeckt. Wo die wohl herkommen mag? Ich kenne niemanden hier, der sie hat. Aber sie ist hübsch, sie darf bleiben. :D
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Brigitte12 am 03. November 2012, 17:39:31
Hallo, ich habe heute meine kleinen Engelstrompeten fotografiert die in Kokohum ausgesät habe in 4 Wochen kommen sie in kleine Töpfe und im Frühjahr raus, die wachsen dann sehr schnell und mir ein bisschen Glück blühen Sie dann im August oder September nächstes Jahr.

Gruß Brigitte
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Nahila am 22. Mai 2013, 16:55:49
Ist das Kunst oder kann das weg? ;D
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: potz am 22. Mai 2013, 17:27:59
das Gefiederte:Nigella? Jungfer-im-Grünen
das Kleine links davon: hast du Tricyrtis im Garten?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Nahila am 22. Mai 2013, 17:39:07
Ne, es ging schon um das gefiederte, der Rest ist ziemlich sicher Unkraut.
Nigella könnte sogar sein, da hab ich vor ner Weile ein Samentütchen ins Beet geworfen :D - und es natürlich verdrängt, sonst hätte ich ja nicht so blöd fragen müssen ::)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: iceflower am 23. Mai 2013, 13:14:31
Gut dass ich an der Stelle das Beet nicht bearbeitet hab.
Es gehen jede Menge Verbena bonariensis auf, die ich mit eurer Hilfe rechtzeitig identifizieren konnte ;D
Aber da sind nun weitere Sämlinge zu sehen, bei denen ich leider keine Ahnung hab.
Was könnte das sein?

Verbena bonariensis Sämlinge

Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: iceflower am 29. Mai 2013, 16:20:08
Hat echt keiner eine Idee, was da neben den Verbenen noch aufgegangen ist?
Hier nochmal ein Ausschnitt

unbekannte Sämlinge

Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: leni w † am 19. Juni 2013, 02:33:29
edit: nehm alles zurück, wußte nicht, wie verbenen aussehen.... :-[ :-[
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Juni 2013, 07:16:47
Es könnte ein Leinkraut sein (Linaria).
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: paulche am 14. September 2013, 16:32:24
Hier ein Bild eines afghanischen Feigenbaums Ficus Palmata Afghanistan. Sie sind bisher sehr selten.

kleine Palmata Afghanistan

Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: iceflower am 14. September 2013, 20:28:24
Es könnte ein Leinkraut sein (Linaria).

Lerchenzorn, sorry deine Antwort hatte ich irgendwie nicht mitgekriegt :-[
Aber du hattest Recht. :D
Die unbekannten Sämlinge auf #127 + 128 haben sich tatsächlich als Linaria purpurea entpuppt.

Die ausgesamten Verbena bonariensis blühen übrigens größtenteils wunderbar heuer und das nicht erste seit September. Manche Sämlinge sind offenbar später aufgegangen und kommen wohl nicht mehr zur Blüte. Macht aber nichts, weil genügend blühende da sind.
Hätte ich allerdings im Frühjahr alles durchgehackt, wäre sicher alles untergegangen.
Seither zupfe ich fast nur noch ;D



Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: mifasola am 10. März 2014, 13:55:23
Ich beäuge gerade misstrauisch vier verschiedene, jeweils pulkartig auftretende Pflänzchen, die ich nicht zuordnen kann - kann mir jemand sagen, was was ist?

Sämling4 (dieses Violette im unscharfen Gras).
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: mifasola am 10. März 2014, 13:55:48
Sämling3, wandert vom Nachbarn her ein.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: mifasola am 10. März 2014, 13:56:22
Sämling2
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: mifasola am 10. März 2014, 13:56:57
Und Sämling1 - hab leider auf die Schnelle nicht gefunden, wie ich mehrere Bilder anhänge, sorry.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Quendula am 10. März 2014, 14:26:17
Nr 4 sieht mir nach Günsel aus.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: EmmaCampanula am 10. März 2014, 14:28:51

Ich hätte auf irgendeine Veronica getippt, bei Nr. 4, kann aber eigentlich nicht wirklich viel erkennen.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Gänselieschen am 10. März 2014, 14:30:34
Ich würde garnichts rausschmeißen, bevor nicht klar ist, was es ist. Sämling 3 könnte eine orange-rot blühende, ziemlich invasive Blume sein (Name fällt ir nicht ein). Sind die Blätter so leicht behaart bis pieksig??

Pilosella aurantiaca (Habichtskraut) vielleicht?

Orangerotes Habichtskraut
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: martina 2 am 10. März 2014, 14:40:46
Sämling3, wandert vom Nachbarn her ein.
Könnten das Margariten sein?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: mifasola am 10. März 2014, 15:17:48
Könnten das Margariten sein?

Ich habe es gelb-rot blühend in Erinnerung - wird nebenan jedenfalls nicht gejätet. Ich würde ja fragen, aber die alte Dame bekommt die Namen nicht mehr auf die Reihe.
Wird deutlich höher als Pilosella aurantiaca.

Günsel bei Nr4 könnte hinkommen - und das Zeug ist wirklich allüberall ::)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: mifasola am 10. März 2014, 15:32:49
Also die Software mag mich heute nicht - noch ein Versuch:

Von Nr3 habe ich noch ein Foto aus dem Sommer gefunden - das gelb-rote hinterm Zaun.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. März 2014, 15:48:37
Diese gelb-rote Blume heißt Kokardenblume (Gaillardia).
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: mifasola am 10. März 2014, 15:52:59
Danke! Bleiben noch drei...
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Gänselieschen am 10. März 2014, 16:00:04
Und schön ist sie auch - die würde ich lassen, wenn sie so bereitwillig zu dir möchte ;)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: fromme-helene am 10. März 2014, 17:54:07
Und Sämling1 - hab leider auf die Schnelle nicht gefunden, wie ich mehrere Bilder anhänge, sorry.

Ein Eryngium?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: mifasola am 10. März 2014, 17:56:22
Eryngium steht hier nirgends :(
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Irm am 10. März 2014, 18:00:16
Kann Nr. 1 evtl. eine Ackerglockenblume sein ? dann müsste sie eine sehr lange weiße Wurzel haben ::)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Irm am 10. März 2014, 18:01:20
.. und Nr. 2 vielleicht ein Gänseblümli ;D ?

aber alles ohne Gewähr !
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 10. März 2014, 18:02:03
Nr. 4 Veronica agrestis (Veronica "Aggressor" ;D )
Nr. 3 glaube ich nicht an Kokardenblume, irgendein Kreuzblüter (vielleicht Hirtentäschel, Acker-Schmalwand oder ein Schöterich, Bild zu unscharf) doch, kann auch Kokardenblume sein, Bild immer noch zu unscharf ;)
Nr. 2 könnte Oenothera tetragona sein
Nr. 1 Campanula glomerata
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: mifasola am 10. März 2014, 18:25:33
Lieben Dank! (Und sorry wegen der Unschärfen...)

Dann werde ich mal den Aggressor in seine Schranken weisen ::), Gaillardia und Campanula dürfen bleiben (nur nicht gerade DA). Und diese Nachtkerze ist, wenn es eine ist, bestimmt nur Oenothera biennis. Ich glaube, auf dem Beetmeter hatte ich letzten Herbst einen Rest BSR-Kompost verteilt, und wie man so hört, bringt der gerne mal blinde Passagiere mit...
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Pewe am 10. März 2014, 18:37:51
Was mag das sein?

Von diesen kleinen grünen Schäufelchen hat es mehrere:

(http://up.picr.de/17612211hm.jpg)

Hiervon fand ich nur eines, aber womöglich eher ein Wiederkommer als ein Sämling?

(http://up.picr.de/17612212uy.jpg)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 10. März 2014, 18:45:41
Lieben Dank! (Und sorry wegen der Unschärfen...)

Dann werde ich mal den Aggressor in seine Schranken weisen ::), Gaillardia und Campanula dürfen bleiben (nur nicht gerade DA). Und diese Nachtkerze ist, wenn es eine ist, bestimmt nur Oenothera biennis. Ich glaube, auf dem Beetmeter hatte ich letzten Herbst einen Rest BSR-Kompost verteilt, und wie man so hört, bringt der gerne mal blinde Passagiere mit...

Auf die Campanula pass mal schön auf. Ganz sicher bin ich mir nicht. Wenn Irm richtig liegt und es die Acker-Glockenblume ist, versuchst Du besser, alle Ausläufer zu erwischen und zu entfernen.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 10. März 2014, 18:46:39
@Waldschrat
das zweite: Eine Berberidaceae, z.B. Sanguinaria?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: mifasola am 10. März 2014, 18:48:08
@lerchenzorn
Mache ich. Ich meine aber, diese Teile auch auf der anderen Zaunseite gesehen zu haben. Die alte Dame dort weiß zwar nicht (mehr), was wie heißt, aber "böses Unkraut" wird immer noch sofort weggehackt. Das spricht für die nette Campanula :)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Pewe am 10. März 2014, 18:54:48
@Waldschrat
das zweite: Eine Berberidaceae, z.B. Sanguinaria?

Sanguinaria, jawoll, die hatte ich mal. Danke :D

Sch....Amseln >:(
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: *Falk* am 10. März 2014, 18:54:54
@Waldschrat
Nr.1 Ahornsämling ??
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: EmmaCampanula am 10. März 2014, 18:55:57

Die kleinen grünen Schäufelchen interessieren mich, mir fällt aber nix dazu ein. Die Fotos sind aber super, bestimmt weiß es jemand anders.

Beim zweiten denke ich auch an Sanguinaria.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Pewe am 10. März 2014, 19:01:55
Ahoernchen hab ich nicht.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Pewe am 10. März 2014, 19:14:42
Beesia calthifolia steht in der Gegend, hat letztes Jahr fleißig geblüht und Samen gebildet, die ich in der Umgebung verteilte. Waere das eine Moeglichkeit?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Majalis am 12. März 2014, 11:06:38
Welche Sämlinge könnten das denn wohl sein?

(http://up.picr.de/17626909bq.jpg)



Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: EmmaCampanula am 12. März 2014, 11:13:40

Mondviole
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Majalis am 12. März 2014, 11:19:33
Und wo ich gerade dabei bin....hier ein weiterer Sämling:

(http://up.picr.de/17626992se.jpg)

Ein Geranium, aber welches?

Ich erinnere mich dunkel, daß ich im vorletzten Jahr mal ein unbekanntes Geranium vom Wegesrand an einem Schotterweg ausgegraben und bei mir ins einzige Sonnenbeet verpflanzt hatte. Das hatte sich derart entwickelt und wurde ein Riesending mit kleinen Blüten. Hab ich daraufhin gestutzt und an eine andere Stelle abseits gepflanzt.
Scheint so, als hätte es sich reichlich vermehrt, im Beet und sogar im Rasen.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Majalis am 12. März 2014, 11:22:04

Mondviole

 :D :D :D

Wunderbar, das hatte ich gehofft.
Danke für das schnelle Identifizieren.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: fromme-helene am 12. März 2014, 11:25:02
Geranium molle. Ein übles Unkraut! :-\
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Majalis am 12. März 2014, 11:32:54
Unkraut !!! Übel!!!
Also raus damit!

Schade, es treibt so perfekt rundlich aus. Sieht jetzt schön aus, aber übernimmt später das halbe Beet.

Danke auch dir, fromme-helene.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Pewe am 15. März 2014, 15:12:51
@Waldschrat
das zweite: Eine Berberidaceae, z.B. Sanguinaria?

Sanguinaria, jawoll, die hatte ich mal. Danke :D

Sch....Amseln >:(

Nein, nicht Sanguinaria. 1. Ich hatte nur eine Pflanze, die zügig verstarb und sicher keine Chance zur Vermehrung hatte. 2. Ich sehe jetzt diverse solche Blättchen an verschiedenen Plätzen und komme zu dem Schluss, dass es sich um Eomecon chionantha handeln muss. Davon hatte ich im letzten Jahr ein paar Schnipsel verteilt.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 16. März 2014, 20:09:46
Könnten das kleine Taglilien sein???


Sämling-unbekannt_14-1.jpg




Sämling-unbekannt_14-2.jpg



Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Irm am 16. März 2014, 20:15:53
Ich sehe jetzt diverse solche Blättchen an verschiedenen Plätzen und komme zu dem Schluss, dass es sich um Eomecon chionantha handeln muss. Davon hatte ich im letzten Jahr ein paar Schnipsel verteilt.

ja, das wollte ich doch kürzlich schon sagen, habs aber dann wohl vergessen, Schneemohn ist richtig.

Sanguinaria kommen mit einem runden Köpfchen/Knöspchen aus der Erde.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Quendula am 16. März 2014, 22:11:09
enaira, die sehen ein bisschen aus wie meine Wildtulpen ??? . Wart mal ab, dann müssten sie ja bald Blüten zeigen :) .
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 16. März 2014, 22:19:29
enaira, die sehen ein bisschen aus wie meine Wildtulpen ??? . Wart mal ab, dann müssten sie ja bald Blüten zeigen :) .

Meine Wildtulpen sehen anders aus.
Außerdem stehen die Kerlchen unmittelbar neben Taglilien.
Aber ich hatte bisher nur einen einzigen unentdeckten Sämling, noch nie so viele an einer Stelle. Das hat mich irritiert...
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: ninabeth † am 17. März 2014, 06:27:50
Zitat
Könnten das kleine Taglilien sein???

Ich würde sagen irgend ein Allium
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: EmmaCampanula am 17. März 2014, 07:59:08
Beesia calthifolia steht in der Gegend, hat letztes Jahr fleißig geblüht und Samen gebildet, die ich in der Umgebung verteilte. Waere das eine Moeglichkeit?

Beesia calthifolia sät sich hier gut aus, das sind aber keine Beesia-Sämlinge, die kenne ich.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 17. März 2014, 16:21:02
Zitat
Könnten das kleine Taglilien sein???

Ich würde sagen irgend ein Allium

Das hatte ich zunächst auch gedacht, weil ich in diesem Beet rosa Kugellauch habe. Dazu gibt es auch Sämling, aber auch die sehen anders aus.

Unmittelbar dahinter breitete sich Phlox David aus, der hat aber nicht so spitze Blätter... :-\

Eine Idee habe ich noch selber: Lilien...? ???
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Irm am 17. März 2014, 16:25:21
Könnte es evtl. Tradescantia sein ?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 17. März 2014, 19:26:04
Könnte es evtl. Tradescantia sein ?

Wüsste nicht, wo die herkommen sollte...
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 17. März 2014, 20:18:45
Tigerlilien wirken so bei mir im Austrieb. (Sämlinge sind das bei Dir ganz gewiss nicht, sondern austreibende Zwiebeln. Von denen legt Lilium lancifolium (oder verwandte Pflanze) jährlich reichlich neue an.)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Staudo am 17. März 2014, 20:22:09
Das sind eindeutig Lilien.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 17. März 2014, 20:36:07
Das sind eindeutig Lilien.

Ich habe sogar eine finstere Erinnerung, dass ich von meiner Schwester mal irgend welche Bulben bekommen hatte. Das werden die sein... Werde ich gleich mal markieren, damit ich sie nicht im Herbst untergrabe.

Danke für die Hilfe!
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: iceflower am 21. März 2014, 18:54:45
Ich finde derzeit an vielen Stellen im Garten diese Sämlinge
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/6630633265616465.jpg)
Könnte das Allium sein?

Leider ist das Bild nicht so gut. Vielleicht kann trotzdem jemand was erkennen. Sonst muß ich es halt die Tage nochmals versuchen.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2014, 20:26:20
Allium ist nicht ausgeschlossen. Die etwas älteren Pflanzen daneben sehen mir eher nach Muscari aus. Die haben ebenfalls so schwarze Samen, wie sie an den Blattspitzen Deiner Sämlinge zu ahnen sind. Sicher ist das alles nicht. 8)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2014, 20:27:15
Klar, doch. Rechts im Bild kommt doch ein Träubel-Traube aus dem Blattschopf?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: iceflower am 22. März 2014, 09:39:01
Ich hab schon auch Muscari im Garten, ein ganzes Beet voll unter meinem Zwetschgenbaum und das seitlich links im obigen Bild ist in der Tat eins. Die haben aber breitere Blätter und es kommen auch mehr Blätter aus der Basis. Unter dem Zwetschgenbaum fand ich aber keine solchen Sämlinge wie im unteren Bild. Da stand aber auch kein Allium.

Letztes Jahr hatte ich erstmals Allium aflatunense 'Purple Sensation' im Garten. Diese Sämline sind dünn wie einzelne Grashalme und oben auf scheint das Samenkorn zu sein.
Hab eben nochmal ein Bild gemacht
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/6163373265393639.jpg)
Wär natürlich klasse, wenn sich der vermehren würde. :D
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Paw paw am 22. März 2014, 10:00:24
Könnte auch Chinodoxa sein

LG
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: iceflower am 22. März 2014, 10:28:42
Stimmt, Paw paw, hab eben geguckt: die Sämlinge der Blausternchen sehen sehr ähnlich aus. Die hab ich einem andren Garteneck und dort breiten sie sich munter aus, allerdings rund um den bereits vorhanden Bestand :)
Und sie haben kein dunkles Samenkorn obenauf.
Hier ein Bild(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/6139643633343931.jpg)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Paw paw am 22. März 2014, 10:45:34
Hallo Conny,
ich meine, dass dein Foto Scilla zeigt.

Meine Zwiebelchen habe ich als Schneeglanz gekauft. Diese Sämlinge behalten die schwarzen Samenschalen noch eine Weile.

LG
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 22. März 2014, 13:07:01
Blaustern (Scilla) und Schneestolz (Chionodoxa) (stimmt nicht :( ) haben helle, rundliche Samen. Allium und Muscari haben beide diese dunklen Samen, die Deine Sämlings-Bilder zeigen. Sämlings-Blätter von Muscari könnten denen von Scilla ähnlich sehen, das weiß ich gerade nicht genau. Bei einigen Allium-Arten ist es auf jeden Fall so. Warte es ab ;)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: mifasola am 02. April 2014, 12:00:59
Wieder ein unbekanntes Gewächs (bzw zwei davon) - was isses, bitte?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Henki am 02. April 2014, 12:17:47
Postelein?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 02. April 2014, 12:22:56
Sieht aus wie die Sämlinge von einem Pflänzchen, das ich mal in einer Staudengärtnerei gekauft habe, mit essbaren Blättern und zartrosa-weißen Blüten.
Mal sehn, ob ich den Namen finde...

Montia sibirica
http://science.halleyhosting.com/nature/plants/5petal/purslane/claytonia/sibirica.htm
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: mifasola am 02. April 2014, 12:35:27
Letztes Jahr stand da eine Rose, die ich im Herbst roden musste. Danach wurde die Ecke nur einmal gehackt und bekam im Frühjahr eine Ladung (städtischen) Kompost.

Ah, interessant. Ein Tellerkraut wird es wohl sein. Gibt es darunter üble Gesellen? Sonst lasse ich die erstmal wachsen und mich überraschen.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 02. April 2014, 12:44:44
Meine Montia schein das gleiche zu sein wie Postula Syberica, oder?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: mifasola am 02. April 2014, 12:47:28
Postula? Unter Claytonia sibirica läuft sie auch (und Postelein ist Claytonia perfoliata).
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 02. April 2014, 13:45:04
Also bleiben wir bei Tellerkraut... :D ;D
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Majalis am 06. April 2014, 11:16:36
Kann mir mal jemand helfen?
Welche Pflanze hat sich in meinem neu gekauften Epimedium breitgemacht?

(http://thumbs.picr.de/17875736df.jpg)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: EmmaCampanula am 06. April 2014, 11:22:47

Schaut mir irgendwie nach Baldrian aus - raus damit!
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Majalis am 06. April 2014, 11:38:33
Danke, gab es beim kauf gratis dazu :( .
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: iceflower am 16. April 2014, 17:19:45
Weiß zufällig jemand, ob dies Sämlinge der Kronen-Lichtnelke (Silene coronaria) sein könnten?
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/3536633461313062.jpg)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: uliginosa am 16. April 2014, 17:33:16
Das ist sehr wahrscheinlich.

Gehe in den Garten und gucke - da müssen auch welche sein ...
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: iceflower am 16. April 2014, 18:41:28
Danke Uli, das würd mich sehr freuen :)
Ich hab zwar hier und da Pflanzen stehen, weil ich aber immer gehackt hab, nicht wirklich mitgekriegt, wie sich die von klein auf entwickelt haben.

Im Augenblick geht hier sehr viel auf und ich muß zusehen, dass ich den Überblick nicht verliere.
Solche Teile finde ich auch immer wieder mal und hab sie bisher immer ausgerupft. Wer weiß, was das mal wird?
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/6338323334303930.jpg)

Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: *Falk* am 16. April 2014, 18:56:45
Birke ? ;)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: fromme-helene am 16. April 2014, 18:57:42
Eine Linde.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: iceflower am 16. April 2014, 19:44:57
herzlichen Dank - dann hab ich schon intuitiv richtig auf was Baumartiges getippt und die Teile entfernt - wir haben Linden als Straßenbäume ::)

Und nochwas hab ich gefunden, was mir erst mal nichts sagt:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/3835656263656265.jpg)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: marygold am 16. April 2014, 19:48:36
Glatte Blätter oder haarig?

Wenn glatt, könnte es eine Malvenart sein?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: EmmaCampanula am 16. April 2014, 19:58:45

Für mich sehen die nach Aquilegia- oder Thalictrumsämlingen aus.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: iceflower am 16. April 2014, 20:12:38
Glatte Blätter sinds.
Da muß ich morgen nochmal nachschaun gehn, wo die aufgegangen sind.
Thalictrum aquilegifolium ist letztes Jahr neu eingezogen...
Aquilegia vagabundiert schon lange hier im Garten (erkenne ich aber wohl - falls es eine solche sein sollte - in diesem Stadium noch nicht).

Immerhin - beides dürfte bleiben :)

Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: iceflower am 17. April 2014, 11:30:06
Und nochwas hab ich gefunden, was mir erst mal nichts sagt:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/3835656263656265.jpg)

Hab eben nachgeschaut: es müßt in der Tat Aquilegia sein, weil direkt daneben eine Pflanze steht.

Thalictrum aquilegifolium hat aber scheins auch Nachwuchs produziert :D
Dazu mußte ich die Blätter der Mutterpflanze etwas beiseite nehmen:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/6235313832313931.jpg)

Links die Stängel der Mutterplanze
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: uliginosa am 18. April 2014, 21:39:16
Die mit den langen schmalen Keimblättern würde ich für Cosmeen halten, wenn ich sie hier im Garten fände. 8)

Und Akeleien erkennst man ohne Probleme, sobald das Primärblatt sich zeigt.

Was könnte denn das sein? Vielleicht Löwenmäulchen? War als Beifang in einem topf vom Staudenmarkt.

(https://lh3.googleusercontent.com/-q7gh1L2gEz4/U1F7xXXEAeI/AAAAAAAACGU/jmhkPcSKMK8/s288/Beifang%2520P1320720.JPG)

Leider unscharf - war scohn dämmrig, beim Fotografieren.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: iceflower am 21. April 2014, 19:13:04
Uli,
du hast Recht - es sind Cosmeen mit den langen, schmalen Keimblättern.
Vielleicht wird ja das eine mittig mit den runden Blättern was.
Mal abwarten.

Zu deinem Pflanzerl kann ich leider nichts sagen. Vielleicht weiß jemand anderes Bescheid?

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/6534646530396439.jpg)
Weiß jemand, was das ist? Ein Geranium?Hahnenfuß?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: uliginosa am 22. April 2014, 14:03:11
Iceflower, Geranium ist das eher nicht - da gibt es m.W. keine mit ganz geteilten Blättern. Ranunculus vielleicht, eventuell R. arvensis? ???

Und meinen dunklen Keimling von oben kennt wohl auch keiner?

Hier noch mal das unscharfe Bild:
(https://lh3.googleusercontent.com/-q7gh1L2gEz4/U1F7xXXEAeI/AAAAAAAACGU/jmhkPcSKMK8/s288/Beifang%2520P1320720.JPG)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Albizia am 22. April 2014, 14:25:30
Ich finde ja die Idee der Sämlingsgalerie, die Susanne damals eröffnet hat, richitg Klasse. :D

(Und ich finde, sie könnte sich hier ruhig mal wieder blicken lassen.)

Gerade kam mir spontan die Idee, dass es doch ganz schön wäre, wenn man bestimmte Sämlinge hier sucht, dass man nicht immer den ganzen Thread durchklicken müßte.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die hier in diesem Faden einstellten und identifizierten Sämlinge in einer alphabetischen Übersicht am Beginn des Threads aufzuführen und dann jeweils auf das Foto auf der entsprechenden Seite und die Postnummer zu verweisen, kann ich mir vorstellen, das zu übernehmen und nach und nach einzupflegen.

Vorausgesetzt allerdings, die Idee fände überhaupt Interesse und Anklang und es wäre technisch problemlos möglich.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Irisfool am 22. April 2014, 15:23:19
@ uliginosa. So siet mein dunkles Basilicum aus, wäre das möglich?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Quendula am 22. April 2014, 16:43:58
Das war auch mein Gedanke, Irisfool :) .
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: iceflower am 22. April 2014, 19:42:53
Albizia,
die Idee find ich gut, wenngleich ich mir einen Ordner Sämlingsbestimmung angelegt und mir somit quasi ein Nachschlagewerk auf meinem Rechner aufgebaut habe. Da schaue ich erst mal nach. Aber frau lernt ja mit der Zeit dazu ;)

Wenn man allerdings zunächst nur ein Foto und keine Ahnung hat, was das ist, dann nützt einem eine Übersicht ganz vorn mit Verweisen auch nichts. ???

Zu meinem Eintrag #209 hatte Uli Recht. Es ist Ranunculus und mir egal welcher genau. Habe beim Inspizieren der Pflanze solche Samenbällchen entdeckt und das Teil schon entfernt.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/6232636563666434.jpg)
Sind das Frauenmantelsämlinge?

Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Venga am 22. April 2014, 20:24:39
Das hätte ich jetzt spontan für Rittersporn gehalten.

Ist Frauenmantel nicht stärker gefaltet?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: uliginosa am 22. April 2014, 23:30:23
Albizia, eine Samlingsgalerie zum Nachgucken ist eine gute Idee! :)

@ uliginosa. So siet mein dunkles Basilicum aus, wäre das möglich?

Meines sieht anders aus. ::)

Ich werde morgen mal vorsichtig dran reiben und schnuppern - vielleicht ist es ja eine andere Sorte.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Henki am 23. April 2014, 20:30:24
Ich habe hier auch was. Uliginosa, vielleicht erkennst du es ja sofort? Das steckte zwischen deinen Veilchen.

(http://s15.postimg.cc/pcol0awmf/2014_04_23_S_mling.jpg)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Knolli am 23. April 2014, 20:48:39
Es sieht aus wie ein Sämling von " Jungfrau im Grünen" .

L G

Knolli
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: iceflower am 30. April 2014, 14:31:53
Die Sämline aus Post #214 stehen neben einem Frauenmantel. Ich schätze also eher, dass es dessen Sämlinge sind.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/3239326562306230.jpg)
Hat jemand eine Idee, was das ist? Blauregen, Hartriegel oder was andres?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: leonora am 30. April 2014, 14:38:40
Ich tippe auf Hartriegel. Bei mir haben die Vögel auch großzügig Samen verteilt. Die Sämlinge sehen aus wie deine.

LG
Leo
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: iceflower am 30. April 2014, 15:59:26
Danke, das dacht ich mir auch wegen der Längsrillen im Blatt.
Dabei hab ich selbst schon seit Jahren keinen mehr :-\
Überhaupt hab ich heuer den Eindruck, dass viel mehr von dem Zeugs aufgeht als in vergangenen Jahren. Was ich allein schon an Lindensämlingen ausgerupft hab. Die Jahre davor sah ich nicht einen.

Immerhin scheint sich der rosa Mohn langsam zu etablieren und der Fingerhut hat es inzwischen auch geschafft :D
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: uliginosa am 30. April 2014, 16:05:57
Ich habe hier auch was. Uliginosa, vielleicht erkennst du es ja sofort? Das steckte zwischen deinen Veilchen.

(http://s15.postimg.cc/pcol0awmf/2014_04_23_S_mling.jpg)

Knolli hat Recht, das ist Jungfer im Grünen - unverzichtbar für's Blackbox Gardening! ;)

HartriegelSämlinge aus Vogel-Ansch... habe ich auch ein paar im Garten.

Und meinen Sämling oben halte ich inziwschen für ein Epilobium/Weidenröschen, das will ich lieber nicht im Garten haben.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Pewe am 01. Mai 2014, 12:09:57
Was mag das sein?

Von diesen kleinen grünen Schäufelchen hat es mehrere:

(http://up.picr.de/17612211hm.jpg)


Kleine grüne Schäufelchen hat es nicht mehr. Dafür nun aber unglaublich viele Soldanellen. ;D 8)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: oile am 01. Mai 2014, 12:19:22
 :D :D
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: cornishsnow am 02. Mai 2014, 09:50:44
Uli,
du hast Recht - es sind Cosmeen mit den langen, schmalen Keimblättern.
Vielleicht wird ja das eine mittig mit den runden Blättern was.
Mal abwarten.

Zu deinem Pflanzerl kann ich leider nichts sagen. Vielleicht weiß jemand anderes Bescheid?

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/6534646530396439.jpg)
Weiß jemand, was das ist? Ein Geranium?Hahnenfuß?

Das müsste ein 2 - 3 jähriger Sämling von Smyrnium perfoliatum sein, im ersten Jahr erscheinen nur die Keimblätter, die echten Laubblätter erst ab dem 2. Jahr. Bei mir im Garten brauchen die Pflanzen bis zu fünf Jahre bis zur Blüte. In diesem Jahr blühen sie hier wunderschön, nachdem ich etliche Jahre versucht habe sie zu etablieren, scheint es jetzt langsam ein Selbstläufer zu werden! :D
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: ratibida am 02. Mai 2014, 10:54:05
Gerade kam mir spontan die Idee, dass es doch ganz schön wäre, wenn man bestimmte Sämlinge hier sucht, dass man nicht immer den ganzen Thread durchklicken müßte.

Ich finde die Idee super! Die Sortierung könnte vielleicht nach Blattform stattfinden - ganzrandig/rundlich, ganzrandig/schmal, gebuchtet, gefiedert, einkeimblättrig etc.? Wenn man diesen Formen jeweils einen eigenen Thread gibt, ist ein aufwändig weitergeführtes "Inhaltsverzeichnis" vielleicht schon überflüssig.

Da fällt mir ein, ich muss dringend nach den Sämlingsbüscheln schauen, die so sehr nach Schnittlauch rochen und aussahen, aber vollkommen unerklärlich dort auftauchten, wo sie auftauchten. Vielleicht verraten sie sich ja inzwischen! ;)

ratibida
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: uliginosa am 02. Mai 2014, 11:14:43
...
Das müsste ein 2 - 3 jähriger Sämling von Smyrnium perfoliatum sein, im ersten Jahr erscheinen nur die Keimblätter, die echten Laubblätter erst ab dem 2. Jahr. ....

Ein Doldenblütler, stimmt, das ist gut möglich. 8)
Aber auf S. perfoliatum wäre ich nier gekommen, weil die blühend so anders aussieht. 8)

Erst fand ich Gartenladys Bild sehr ähnlich, aber die Blätter sind doch nicht so regelmäßig, wie bei Iceflowers Pflanze. ???
Ich würde auf jeden Fall beobachten, was daraus wird!
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: micc am 02. Mai 2014, 11:20:39
Das müsste ein 2 - 3 jähriger Sämling von Smyrnium perfoliatum sein, im ersten Jahr erscheinen nur die Keimblätter, die echten Laubblätter erst ab dem 2. Jahr. Bei mir im Garten brauchen die Pflanzen bis zu fünf Jahre bis zur Blüte. In diesem Jahr blühen sie hier wunderschön, nachdem ich etliche Jahre versucht habe sie zu etablieren, scheint es jetzt langsam ein Selbstläufer zu werden! :D

Dieses geraniumähnliche Pflänzchen kann unmöglich Smyrnium perfoliatum sein. Diese Gelbdolde ist zum einen zweijährig und zeichnet sich zum anderen durch stengelumfassende ungeteilte Blätter aus:

(http://www.exo-t.com/P1180968.jpg)

:)
Michael

Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: cornishsnow am 02. Mai 2014, 11:39:27
Michael, der Sämling, den iceflower gepostet hat, sieht einem Geranium nun wirklich nicht ähnlich, das ist schon ein Doldenblüter. :)

...und Smyrnium perfoliatum hat nur zur Blütezeit stengelumfassende und ungeteilte Blüten, allerdings auch nur am Blütenstängel, die Grundblätter sind auf deinem Bild sogar zu erkennen, sie vergilben unten in der Mitte... ;)

In der Literatur wird immer behauptet, das Smyrnium perfoliatum zweijährig sei, das ist aber ganz bestimmt nicht richtig, unter guten Bedingungen können sie schon im dritten Jahr blühen, meist vergehen aber min. 4 Jahre bis zur ersten Blüte.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: micc am 02. Mai 2014, 12:04:43
Dann warte ich im nächsten Jahr ab, ob die Sämlingsblätter denn so deutlich verschieden von den dreizähligen Grundblättern aussehen.

Diese Grundblätter während der Blüte sieht man auf meinem Foto oben nicht, sondern nur die Blätter mehrerer Geraniums. Bei Smyrnium perfoliatum sieht das so aus:

(http://www.exo-t.com/P1190027.jpg)

Vielleicht liegt es an der guten Nährstoffversorgung dass die Blättchen anders wirken. Wie gesagt, ich bin auf das nächste Jahr gespannt. :D

:)
Michael

Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Jonas Reif am 02. Mai 2014, 12:11:47
Michael, der Sämling, den iceflower gepostet hat, sieht einem Geranium nun wirklich nicht ähnlich, das ist schon ein Doldenblüter. :)

...und Smyrnium perfoliatum hat nur zur Blütezeit stengelumfassende und ungeteilte Blüten, allerdings auch nur am Blütenstängel, die Grundblätter sind auf deinem Bild sogar zu erkennen, sie vergilben unten in der Mitte... ;)

In der Literatur wird immer behauptet, das Smyrnium perfoliatum zweijährig sei, das ist aber ganz bestimmt nicht richtig, unter guten Bedingungen können sie schon im dritten Jahr blühen, meist vergehen aber min. 4 Jahre bis zur ersten Blüte.

Also bei mir hat das erste Smyrnium perfoliatum bereits im zweiten Jahr geblüht, die Mehrzahl ist dieses Jahr aber noch nicht zur Blüte gekommen.

Der Sämling, den iceflower gepostet hat, sieht aber nicht so aus wie meine Smyrnium-Sämlinge.

gruß Jonas
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: micc am 02. Mai 2014, 12:19:58
Aha!

 :D
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: iceflower am 02. Mai 2014, 12:24:46
mhm da kann ich jetzt echt nix zu sagen und ich hab den Sämling und ca 3 weitere auch schon entfernt.
Er hatte unter den Blättern so eine runde "Samenkapsel" wie ich sie zum Beispiel hier gefunden habe
http://wikis.zum.de/inquibidt/Datei:Sarahrinderer_Kriechender_Hahnenfuss_004.jpg
Hier nochmal ein Foto, das ich eben gemacht hab. Da sind nämlich noch mehr Kandidaten unter der Hecke


Hahnenfuß Samenkapsel



Käme Smyrnium perfoliatum einfach so angeflogen ???
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Mai 2014, 21:28:34
Könnte es ganz einfach eine verblühte Anemone blanda sein?

Eine Smyrnium perfoliatum brauchte bei mir ebenfalls jahrelang bis zur ersten Blüte - und der große Rest offenbar ein weiteres :-X .
Und ja, die Keim- und Jugendblätter sind sehr verschieden von denen der blühenden Pflanze. Aber die hier im Foto gezeigten hätte ich nicht dafür gehalten.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 03. Mai 2014, 13:59:30
Ist das möglicherweise der Keimling einer Zirbelkiefer?

Habe vor zwei Jahre etwas Walderde aus Südtirol mitgenommen, und entdeckte dort jetzt diesen Winzling...


Keimling-unbekannt_14-1.jpg

Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Paw paw am 03. Mai 2014, 17:30:06
Das könnte auch eine Weisstanne sein.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 03. Mai 2014, 20:42:26
Stimmt, das wäre eigentlich sogar naheliegender wenn ich die Fundstelle überdenke...

Auf den Bildern im Netz sehen die allerdings anders aus... :-\

http://natur-kulturlehrpfad.agenda21-sinzing.de/t22na-naturverjungung.html
http://www.expertenstation.hausdeswaldes.de/typo3temp/pics/f9232a6c4a.jpg
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Danilo am 09. Mai 2014, 16:39:07
Mein Mich-mit-Gemüsejungpflanzen-Versorger hat mir auch Sämlinge von zwei vermutlich annuellen Sommerblühern überlassen, konnte mir aber keine genaue Bezeichnung geben. Das eine läuft bei ihm unter "Ungarischer Tabak", sei aber seine eigene Wortkreation.

Ich hab von Sommerblumen keine Ahnung. :-[ Könnt ihr mir sagen, was das mal wird? Rechts sind die zwei Keimblätter und das 1. Laubblattpaar ausgebildet. Poa annua bitte ausblenden. ;)

 (https://lh6.googleusercontent.com/-_A7vkK4o1a8/U2znT5M2u8I/AAAAAAAABkE/DjFkMdHQyVA/s144/Saemling1.JPG) (https://lh6.googleusercontent.com/-sV401qn_-6Y/U2znUpczo5I/AAAAAAAABkM/NLdEsimywBQ/s144/Saemling2.JPG)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 09. Mai 2014, 18:05:16
Sicher bin ich mir nicht, aber ersteres siehr nach Fleißigem Lieschen aus.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: oile am 09. Mai 2014, 18:56:54
Impatiens würde ich auch sagen. Das andere sieht mir nach etwas aus, das gerne größer werden will.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Staudo am 09. Mai 2014, 21:17:35
Salvia splendens und Mirabilis jalapa?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Mai 2014, 21:22:54
rechts Mirabilis, ja
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Danilo am 09. Mai 2014, 21:23:36
Salvia splendens und Mirabilis jalapa?

Vollttreffer, danke. Auch den anderen. Habs gerade auch telefonisch halbwegs rausbekommen.
Mirabilis hatte ich schon fast befürchtet. Mit Wunderblumen in gelb und grellpink hatte mich meine Oma schon mal ausgestattet. Leider erwiesen sie sich als nicht winterhart. 8)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Danilo am 19. Oktober 2014, 22:16:44
Schon wieder ich und schon wieder Lamiaceae. ;)
Die abgebildeten Sämlinge fanden sich an einer Stelle, die von Phlomis russeliana, Betonica hirsuta, Salvia sclarea und Salvia nemorosa gemeinsam gerahmt wird. Wer von den vieren könnte sich da ausgesät haben?
  (https://lh4.googleusercontent.com/-_o-g5sYtfy4/VEQbBAerR0I/AAAAAAAABtE/em4nc-beBTk/s400/Salvia_Phlomis.JPG)

Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Staudo am 19. Oktober 2014, 22:19:05
Wenn die Blätter nach Salvia sclarea riechen, ist es Salvia sclarea. Tun sie es nicht, ist es Phlomis.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 19. Oktober 2014, 22:24:28
Ich tippe auch auf Phlomis.
Versamt sich hier wie verrückt...
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Danilo am 19. Oktober 2014, 22:29:50
Ich werd dran riechen, danke. :)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Henki am 19. Oktober 2014, 22:32:33
Versamt sich hier wie verrückt...

Hier sind leider noch nie Sämlinge aufgetaucht. :-\ Hast du am Standort viel offenen Boden?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Danilo am 19. Oktober 2014, 22:33:23
Ich tippe auch auf Phlomis.
Versamt sich hier wie verrückt...

Hier finden sich in diesem Jahr erstmalig Sämlinge von Stauden wie Eragrostis curvula und Sorghastrum nutans, und eben auch die gezeigten. Die überleben wohl normalerweise die Winter nicht. Wird bei Dir nicht anders sein, Chris.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Katrin am 19. Oktober 2014, 22:35:44
Eragrostis und Phlomis sät sich hier ständig aus. Von den Sämlingen überlegen etliche jeden Winter, seit sicher 6 Jahren schon. Könnte wirklich Phlomis sein.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Henki am 19. Oktober 2014, 22:59:50
Der Winter kann da durchaus eine Rolle spielen. Vielleicht ist eine gezielte Aussaat und geschützte Überwinterung eine Möglichkeit?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Danilo am 19. Oktober 2014, 23:12:03
Der Winter kann da durchaus eine Rolle spielen. Vielleicht ist eine gezielte Aussaat und geschützte Überwinterung eine Möglichkeit?

Es muss am Winter liegen. Eragrostis und Sorghastrum gehören zu meinen ältesten Gräsern. Da gabs noch nie auch nur einen einzigen Sämling. Die mögen gewiss keine Kahlfröste. Und von Phlomis russeliana war nach dem Februar '12 nur noch 10% des Bestandes übrig, erst recht sind da die Sämlinge erfroren.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 20. Oktober 2014, 10:54:39
Versamt sich hier wie verrückt...

Hier sind leider noch nie Sämlinge aufgetaucht. :-\ Hast du am Standort viel offenen Boden?

Jetzt nicht mehr... ;D


Phlomis_14-1.jpg

Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 12. April 2015, 18:44:41
Wieder mal sind Schildchen verloren gegangen:
 was für Sämlinge sind das, von Kalimeris incisa oder vom roten Breitwegerich?

(http://666kb.com/i/cxq5n8w6ds09nnu4z.jpg)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: troll13 am 13. April 2015, 20:50:57
Das kommt davon, wenn man zwar Trottelstäbe steckt aber nicht aufschreibt, was man dort versenkt hat. :-\

Ich bin der Meinung, an dieser Stelle grob entflügelte Samen von Acer griseum eingebuddelt zu haben. ???
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: troll13 am 13. April 2015, 20:51:58
Foto gibt es auch. 8)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2015, 21:26:46
@Christina: Das sieht nach Korbblüter aus.

troll, Acer halte ich auch für möglich.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 13. April 2015, 21:52:45
@Christina: Das sieht nach Korbblüter aus.
.

Dann paßt ja Kalimeris, danke. :D
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Ulrich am 13. April 2015, 21:58:57
Foto gibt es auch. 8)

Die würde ich auch für Acer Sämlinge halten. Die finde ich die letzten Jahre auch bei mir vermehrt.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: troll13 am 13. April 2015, 22:10:40
Dann hoffen wir einmal...

Die Häufung der Sämlinge und der Trottelstab deuten darauf hin, dass sie nicht zufällig dort gekeimt sind.

Wenn ich nur noch wüsste, ob ich als Vergleichsmuster auch Acer ginnala ausgesäht habe. :-\

Ich werde jedenfalls auf diese Sämlinge aufpassen und berichten. ;)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: iceflower am 14. April 2015, 11:28:52
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/6534646530396439.jpg)
Weiß jemand, was das ist? Ein Geranium?Hahnenfuß?

Und hier die endgültige Aufklärung zu #209 und dem Rätselraten in der Folge = Lerchenzorn hatte mit Anemone blanda Recht :-*
Letztere blüht an der Stelle nämlich derzeit :)

Manchmal scheint abwarten einfach das Sinnvollste zu sein 8) ....
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: cornishsnow am 14. April 2015, 11:45:07
Für mich sieht das nach einem Sämling von Smyrnium perfoliatum aus, Anemone blande hat ganz andere Blätter. ;)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Callis am 14. April 2015, 12:46:31
Gestern habe ich im Sandgarten in der dürftigen Wiese drei solche Sämlinge entdeckt, Länge etwa 5cm. Was ist das ???

(http://up.picr.de/21591798pl.jpg)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Conni am 14. April 2015, 12:47:15
Buche?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Staudo am 14. April 2015, 13:10:50
Aber sicher. ;)

Rotbuche.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: iceflower am 14. April 2015, 14:11:54
Für mich sieht das nach einem Sämling von Smyrnium perfoliatum aus, Anemone blande hat ganz andere Blätter. ;)
Hier das dazu gehörige Bild
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/6534303861633531.jpg)
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/2383617/3835373334343139.jpg)
Das 2.ist zwar unscharf, dafür kann man die Samenkapsel aber gut sehen.

Anemonen hab ich im Garten, Smyrnium nicht
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Callis am 14. April 2015, 19:24:31
Aber sicher. ;)

Rotbuche.

Danke, Conni und Staudo.
Solche Keimblätter hatte ich noch nie mit Bewusstsein gesehen. Eine ausgewachsene Buche gibt es auch im Garten, allerdings weit von der Sämlingsstelle weg und unter der Buche sind keine Sämlinge. Ich weiß auch nicht, ob das eine Rotbuche ist. Da muss ich mal Fotos machen und hier einstellen. Von Gehölzen verstehe ich ziemlich wenig.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Henki am 21. April 2015, 22:07:48
Hat jemand hierzu eine Idee?

(http://s4.postimg.cc/mjcffu2rx/2015_04_15_S_mling.jpg)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Staudo am 21. April 2015, 22:23:47
Helianthus annuus
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Henki am 21. April 2015, 22:33:28
Im Ernst? :-X Geht in einem der Schattenbeete auf. Das habe ich dann wohl den Vögeln zu verdanken.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: hargrand am 21. April 2015, 22:36:18
 ??? Wirklich? :o

Für mich sieht das nach Unkraut aus. 8)
Ne im Ernst, haben die so haarige Blätter?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Danilo am 21. April 2015, 22:52:54
Ich kenn die Dinger auch. Wäre die Behaarung nicht, hätte ich gesagt: Apfelbaum. ::)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Sternrenette am 21. April 2015, 23:30:08
Springkraut? Ich meine das große, wuchernde.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Henki am 22. April 2015, 17:29:35
Update

(http://s1.postimg.cc/yoh9ewyy7/2015_04_22_S_mling.jpg)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Staudo am 22. April 2015, 17:39:08
Ich ziehe mein Votum zurück.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Krokosmian am 22. April 2015, 18:19:42
Irgendein Lippenblüter, Stachys irgendwasoderso
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Henki am 22. April 2015, 19:06:36
Wie sehen denn die Sämlinge von Meconopsis cambrica aus?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: troll13 am 23. April 2015, 20:58:16
Das kommt davon, wenn man zwar Trottelstäbe steckt aber nicht aufschreibt, was man dort versenkt hat. :-\

Ich bin der Meinung, an dieser Stelle grob entflügelte Samen von Acer griseum eingebuddelt zu haben. ???

Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass es sich um Sämlinge von Acer griseum handelt. Der filzige Austrieb scheint mir typisch zu sein und passt zu keinem anderem Ahorn in meinem Garten.

Diese Samen habe ich wirklich nur grob entflügelt letzten Herbst im Boden versenkt. Was sagt uns das über die vielfach beschriebenen Aussaatprobleme bei Acer griseum? ???
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: marygold am 23. April 2015, 20:59:58
Wie sehen denn die Sämlinge von Meconopsis cambrica aus?

Kann ich dir morgen fotografieren.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: EmmaCampanula am 23. April 2015, 21:09:49

Update

(http://s1.postimg.cc/yoh9ewyy7/2015_04_22_S_mling.jpg)


Das sind Hohlzahnsämlinge.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Henki am 23. April 2015, 21:29:34
Ja, das gibt's hier häufiger! :D Danke! ;)

Ich habe dann auch gleich das nächste. Unmengen davon im Schattenbeet. Sind das Sämlinge von Begonia grandis var. evansiana? Sie tauchen rund um den Standort auf.

(http://s7.postimg.cc/yumbqfqmj/2015_04_23_S_mling.jpg)
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Garten Prinz am 23. April 2015, 21:35:17

Was sagt uns das über die vielfach beschriebenen Aussaatprobleme bei Acer griseum? ???

Das deine Zimtahorn fruchtbare Samen produziert die ziemlich einfach keimen? Neue Sorte: Acer griseum 'Troll' , sehr beliebt bei Züchtern von Zimtahornen ;D ;D ;D
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: marygold am 23. April 2015, 21:35:49
Sieht schon aus wie ein junges Begonienblatt.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: troll13 am 23. April 2015, 21:49:09

Was sagt uns das über die vielfach beschriebenen Aussaatprobleme bei Acer griseum? ???

Das deine Zimtahorn fruchtbare Samen produziert die ziemlich einfach keimen? Neue Sorte: Acer griseum 'Troll' , sehr beliebt bei Züchtern von Zimtahornen ;D ;D ;D

Ich habe zwei Acer griseum im Garten stehen. Beide stammen aus Aussaaten von Herrenkamper Gärten. Seit die zweite Pflanze geblüht hat, habe ich den ersten Sämling gefunden. Liegt es vielleicht daran? Der heute gezeigt Sämling stammt vom zweiten Baum.

Oder habe ich wirklich das Glück, zwei besondere Zimtahorne zu haben, die wirklich viele keimfähige Samen produzieren? ???

Dann werde ich Saatguthändler. ;D

Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: marygold am 23. April 2015, 21:52:08
Und das ist?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Henki am 23. April 2015, 22:13:09
Sieht schon aus wie ein junges Begonienblatt.

Dann ist das eine richtige Samenschleuder. :o
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: marygold am 23. April 2015, 22:15:00
Sieht schon aus wie ein junges Begonienblatt.

Dann ist das eine richtige Samenschleuder. :o


Vermutlich nur nach einem milden Winter
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Paw paw am 02. Mai 2015, 18:33:03

Wenn ich nur noch wüsste, ob ich als Vergleichsmuster auch Acer ginnala ausgesäht habe. :-\


Zum Vergleich, hier ein Bild meiner Sämlinge von Acer tataricum ginnala

(http://thumbs.picr.de/21781982pe.jpg)
Die sehen eindeutig anders aus.

 Der nun erste gekeimte Same von Acer grisseum zeigt erst ein bischen grün. Die Keimblätter sind noch nicht ganz raus. Doch sie schauen ganz anders aus. Bilder mach ich, wenn mehr zu erkennen ist.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Monti am 03. Mai 2015, 12:46:28
Ich bräuchte mal Hilfe zur Bestimmung eines Sämlings, der dieses Frühjahr im Gewächshaus aufgegangen ist.
Ich tippe auf Prunus domestica. Für eine Prunus armeniaca ist der Stein meines erachtens zu klein...


Sämling Zwetschge/Aprikose?



Stein Sämling

Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: wallu am 03. Mai 2015, 12:56:58
Und das ist?

Ich tippe auf drüsiges Springkraut ;) .
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: marygold am 03. Mai 2015, 13:16:19
Und das ist?

Ich tippe auf drüsiges Springkraut ;) .

Ui, dann könnte es mit dem Mulch dort gelandet sein. Das wird genau beobachtet.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: troll13 am 22. Mai 2015, 20:34:04

Wenn ich nur noch wüsste, ob ich als Vergleichsmuster auch Acer ginnala ausgesäht habe. :-\


Zum Vergleich, hier ein Bild meiner Sämlinge von Acer tataricum ginnala

(http://thumbs.picr.de/21781982pe.jpg)
Die sehen eindeutig anders aus.

 Der nun erste gekeimte Same von Acer grisseum zeigt erst ein bischen grün. Die Keimblätter sind noch nicht ganz raus. Doch sie schauen ganz anders aus. Bilder mach ich, wenn mehr zu erkennen ist.

Da das Wetter hier viel zu kühl ist haben meine Sämlinge nur wenig Zuwachs gemacht.

Hier einer, den ich eindeutig für Acer griseum mit dem typisch behaarten Austrieb halte.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: troll13 am 22. Mai 2015, 20:35:19
Zum Vergleich der Austrieb des ersten hier gefundenen Spontansämlings aus dem Jahr 2013.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: troll13 am 22. Mai 2015, 20:37:23
Und ein Spontansämling meines Acer ginnala subsp. ginnala, der witzigerweise ebenso wie die Mutterpflanze einen panaschierten Laubaustrieb zeigt, der später vergrünt.

Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: troll13 am 22. Mai 2015, 20:40:25
Es hat mich übrigens gepackt und ich laufe nur noch mit der Nase dicht am Boden herum. ;)

Hier zum Beispiel zwei Sämlinge, die ich im Betrieb unter einem Acer japonicum 'Aconitifolium' gefunden habe.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: troll13 am 22. Mai 2015, 20:46:45
Und hier ein weiterer Findling aus dem Garten, den ich noch nicht einordnen kann.

Nach Tante Google könnte es ein Acer pseudoplatanus werden aber hier stehen auch in der weiteren Umgebung keine potntiellen Mutterbäume.

Letztes Jahr habe ich hier einen bereits 20 cm hohen Sämling von Acer rubrum mut voll ausgebildetem Laub entdeckt, der etwa 50 Meter entfernt steht. Möglich wäre auch mein Acer davidii, der letztes Jahr Früchte ausgebildet hat.

Vielleicht kann hier ja jemand den einen oder anderen ausschließen.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: troll13 am 22. Mai 2015, 20:55:12
Und noch etwas anderes...

Ein Buchensämling, den ich auch in der Baumschule entdeckt habe.

Die chartreuse farbene Laubfarbe und die größe der Blätter deuten auf Fagus sylvatica 'Dawyck Gold' hin. Das wird spannend. :D
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 24. Mai 2015, 07:46:03
Wieder mal sind Schildchen verloren gegangen:
 was für Sämlinge sind das, von Kalimeris incisa oder vom roten Breitwegerich?

(http://666kb.com/i/cxq5n8w6ds09nnu4z.jpg)


und es war doch Breitwegerich
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 24. Mai 2015, 22:25:34
Heute fand ich direkt unter der Staudenpaeonie 'Bowl of Beauty' diese beiden Kerlchen.
Werden das Pfingstrosen?
[td]

Sämling-unbekannt_15-1.jpg

[/td]
[td]

Sämling-unbekannt_15-2.jpg

[/td][/table]
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 24. Mai 2015, 22:30:26
Das sieht nach Großem Zweiblatt aus. Hast Du andere Orchideen im Garten, vielleicht sogar nahe an der Stelle?
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 24. Mai 2015, 22:34:57
?
Gaaaanz weit weg einen Frauenschuh, letztes Jahr gepflanzt, und auf der anderen Hausseite eine Bletilla striata... ???
In den Nachbargärten gibt es so etwas garantiert auch nicht.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 24. Mai 2015, 23:02:44
Pfingstrosen-Sämlinge haben, so weit ich sie kenne, keine spitzen Keimblätter und die Keimlinge haben auch kein derartiges häutiges Niederblatt. Ich denke, es handelt sich um Jungpflanzen von Listera ovata (jetzt meist Neottia ovata). Sicher bin ich mir nicht.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 24. Mai 2015, 23:16:18
Habe mal gegoogelt.
Du könntest Recht haben.
Aber wo, um Himmels willen, kommen die dann her???
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 24. Mai 2015, 23:23:35
... mit dem Wind. Sie haben staubfeine Samen.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 25. Mai 2015, 19:47:12
Irgendwie kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass hier so etwas aus der Nachbarschaft angeflogen kam, aber vielleicht waren die Samen ja auch in irgend einem Topf mitgereist.
Die Pflänzchen werden weiter beobachtet und gegebenenfalls entsprechend ausgepflanzt.

Nach diesen Sämlingen hatte ich schon einmal gefragt, bislang ohne überzeugende Lösung.
Inzwischen sehen sie den Jungpflanzen von Mutterkraut ähnlich, aber so ganz auch nicht. Irgendwie noch graziler.
Hat vielleicht jetzt jemand eine Idee?


Sämlinge-unbekannt_15-4.jpg

Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Mai 2015, 19:49:30
Stink-Storchschnabel (Geranium robertianum) vermutlich.
Titel: Re:Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 25. Mai 2015, 19:58:53
Gut möglich, den hatte ich im Vorgarten auch schon.
Das würde auch die behaarten Blätter erklären...
Danke!
Dann warte ich nur noch die Farbe ab und setzte ihn ggf. ins Gebüsch.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 15. April 2016, 23:23:12
Hier war aber lange Ruhe.

Das scheint mir ein ganz neues Kleeblatt-Schaumkraut (Cardamine trifolia) zu sein. Winzigst. Zum Vergleich habe ich den Lerchensporn-Sämling darüber im Bild gelassen-
Ich werd es im Auge behalten.

(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/Eigene_Bilder2/cfcardtrif16sdl.jpg)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 19. April 2016, 21:59:32
Reich wie immer keimt Cardamine glanduligera. Sie kommt sogar im Kiesstreifen an der Hauswand zum Vorschein.
Mal sehen, ob sie sich dort festsetzen kann.

(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/Eigene_Bilder2/cardglansdl16.jpg)(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/Eigene_Bilder2/cardglansdl162.jpg)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Mai 2016, 12:03:04
Bei diesem Sämling bin ich gespannt, was daraus wird. Er steht da, wo früher Cistus laurifolius geblüht hatte und Jahre nach seinem Absterben einen vermutlich in diesem Jahr erstmals blühenden Sämling spendiert hat. Ähnlicher ist dieser flaumig behaarte Blattaustrieb aber der Blattbehaarung von Salix reticulata, die ebenfalls direkt neben dem Sämling steht. Die Frage ist nur, wie eine einhäusige Pflanze einen Sämling hervorbringt.

(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/Eigene_Bilder2/cfsalireti_sdl16kg.jpg)

Das Drumherum:

(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/Eigene_Bilder2/cistus_salix.jpg)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Mai 2016, 12:08:17
...  :-X Galeopsis tetrahit wäre natürlich noch eine Möglichkeit.  :P
Den gibt´s hier ebenso.
(Wenn der Wunsch mal wieder Vater des Gedanken ist.)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Mai 2016, 21:56:28
bei mir keimen jetzt goldregen
der baum ist aber schon 3 oder 4 jahre tot
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: EmmaCampanula am 12. Mai 2016, 13:23:27

Hier hat es erstmals mit der Aussaat von Pteridophyllum racemosum geklappt.
Das muss ich jetzt einfach mal hier festpinnen, wer weiß, ob es nochmals gelingt.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/18817/Ptsaeml.jpg)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: knorbs am 12. Mai 2016, 13:59:42
toll! :D ich muss mal sehen, ob meine heuer samen ansetzen, dann probier ich das auch 8)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Mai 2016, 14:51:16
Über so einen Erfolg würde ich mich auch freuen Emma. Leider unmöglich bei mir da ich auch keine Pflanze habe die diese Samen liefern könnte.
@Lerchenzorn Weidensämlinge mit Keimblatt sind ja winzig, wie groß ist der denn?

Sonst tippe ich auch auf den Hohlzahn
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Mai 2016, 14:55:16
Emma, das sieht richtig gut aus. So knackig grün.  :D

Axel  :-[ Ich hatte die 2 Beiträge oben schon als Psychogramm abgehakt - es ist selbstverständlich der Hohlzahn.  8)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: EmmaCampanula am 12. Mai 2016, 16:02:28

 :D

@ axel
Ich lese da die Bereitschaft heraus sich der Herausforderung zu stellen. Ich kann ja mal schauen, falls es ein paar Samen mehr werden dieses Jahr. Ist nicht ganz leicht, sie fallen schnell aus. Aber ich denke an Dich.  ;)

@ lerchenzorn
Hohlzahn war leider auch meine erste Vermutung.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 12. Mai 2016, 16:28:40
Was wird denn hieraus?
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: cornishsnow am 12. Mai 2016, 16:32:11
Tanacetum parthenium?
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 12. Mai 2016, 16:41:52
Stimmt, das könnte es sein.
Steht zwar an einer anderen Ecke, aber wer weiß...
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: mavi am 12. Mai 2016, 17:07:02
Ich verbreite Tanacetum parth. regelmäßig über Kompostgaben in alle Beete.  :)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Mai 2016, 18:37:40
@Emma  ;) Vermutlich sind die besonders Schneckengefährdet? Aber das lässt sich lösen.
Wenn es tatsächlich klappen sollte freu ich mir nen Ast. Bis jetzt habe ich die nur ehrfürchtig bei Euch Cracks bewundert.

@lLerchenzorn
Das kenn ich gut. Beruhigend wenn es solchen Kennern wie Dir auch passiert. Ich habe schon verschiedene Weidensämlinge bei einem Keimversuch hier im Botanischen Garten gesehen. Die waren winzig. Wenn ich sie gewöhnlich bemerke haben sie Ihre Keimblätter schon lange nicht mehr.

Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: EmmaCampanula am 12. Mai 2016, 21:11:07

Das C-Wort!  :o
Die haben sich einfach entschieden, dass es ihnen hier gefällt, Axel. Sie sind als adulte Pflanze wesentlich unkomplizierter als Meconopsis, von denen mir im vergangenen Sommer etliche gestorben sind. Nur Aussaat ist kniffelig, evtl. auch nur bei mir.  ;)
Auf Schnecken & Erdraupen üben sie allerdings schon eine gewisse Faszination aus.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: troll13 am 23. Mai 2016, 20:39:32
Einmal etwas anderes... weil ich keinen passenderen Thread gefunden habe.

Vor drei Jahren habe ich in der Baumschule in einem Topf mit Weigelia florida 'Black and White' einen kleinen Sämling gefunden. Das ist inzwischen daraus geworden.

Die Pflanze ist nach einem Rückschnitt im letzten Jahr außerordentlich gut verzweigt etwa 80 cm hoch und über und über mit Blütenknospen bestückt.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: troll13 am 23. Mai 2016, 20:43:27
Das Laub und die Blütenfarbe entsprechen im wesentlichen der bekannten Sorte 'Viktoria'. Die Einzelblüten scheinen sich jedoch weiter zu öffen und wirken dadurch etwas größer.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Paw paw am 23. Mai 2016, 20:55:35
troll, den Weigelia-Sämling groß zu ziehen hat sich gelohnt. Ist sehr schön geworden.  :D
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: troll13 am 23. Mai 2016, 21:03:42
Langsam entwickelt man ein Auge dafür, was beim Jäten nicht auf dem Kompost landen soll. Allerdings werden die Sämlingstöpfe, die ich hier herumstehen habe auch immer mehr und es dauert leider etliche Jahre bis so ein Sämling zeigt was er kann. ;)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: enaira am 23. Mai 2016, 21:19:33
Sehr hübsch, Troll!
Welche Farbe hat das Laub im Sommer?

Paw Paw, was ist denn aus den Sämlingen vom Judasbaum geworden?
Haben sie die Winter überstanden?
Ich bin ja gespannt, in welchem Alter sich die ersten Blüten bilden.
Unter der Mutterpflanze gibt es auch hier einigen Nachwuchs...
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Paw paw am 23. Mai 2016, 21:32:56
Die Sämlinge haben den Winter nur die Triebspitzen ein Stück weit eingebüßt. Wobei ich glaube, dass nicht der Winter, sondern die Spätfröste Ende April Schuld dran haben.

Ja, ich bin auch gespannt drauf, wie lange (wie viele Jahre) die einzelnen Gattungen/Arten bis zur Blüte brauchen.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: troll13 am 23. Mai 2016, 21:54:12
Die Pflanze hat leider zu lange zwischen anderen Sträuchern im Schatten gestanden. In voller Sonne hatte das Laub letztes Jahr eine eine dunkel braunrote Farbe. So etwas gibt es inzwischen schon bei etlichen Sorten aber ich freue mich trotzden über dieses Unikat. :D
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 03. April 2017, 18:58:17
ich habe hier 2 mir unbekannte Sämlinge, die habe ich hier noch nie gesehen, könnt ihr mir helfen?

Nr. 1
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 03. April 2017, 18:58:41
Nr. 2

Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 04. April 2017, 19:14:00
hat keiner eine Idee für die obigen Sämlinge?
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 04. April 2017, 19:16:12
1. Huflattich (vielleicht) - allerdings hat der andere Keimblätter, vielleicht ist es ein Schössling aus einem Wurzelstück - oder Petasites?
2. (hatte ich Dich gewarnt?  :-X) vermutlich Smyrnium perfoliatum - mir schwanen allmählich die Unkrautqualitäten dieser Schönheit.
Ich finde Sämlinge an Orten und in Zahlen, die das, was ich jemals bewusst an Samen an den zwei, drei bisher bei mir blühenden Pflanzen wahrgenommen habe, um Längen übertreffen.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 04. April 2017, 20:02:06
Wenn es sich als Smyrnium perfoliatum rausstellt, darüber würde ich mich (noch) freuen. Ja, du hattest mich gewarnt, hatte auch Sämlinge u. Samen gestreut von dir. Aber an völlig anderer Stelle. Dort keimt aber auch was.

Huflattich u. Pestwurz hab ich hier noch nie gesehen.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 04. April 2017, 20:06:42
... an völlig anderer Stelle. ..

Das ist hier genauso.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2017, 23:54:28
Gentiana alpina (im engeren Sinne) keimt seit ca. 3 Wochen recht zahlreich. Kalt, dem Frost ausgesetzt, aber in einem Ziegelschuppen etwas geschützt. Bei ziemlich wenig Licht.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: lerchenzorn am 13. April 2017, 23:54:50
Sie sind winzig.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: partisanengärtner am 14. April 2017, 06:54:18
Danke
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: solosunny am 21. Mai 2017, 21:35:19
Ich hab auh einpaar Sämlinge:

Nr. 1Zunächst am Fahrradplatz
eventuell Knoblauchsrauke ?
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: solosunny am 21. Mai 2017, 21:37:19
Nr2 .

da hab ich keine Idee
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: solosunny am 21. Mai 2017, 21:38:10
und Nr. 3

da hab ich auch keine Idee



LG und danke


Susanne
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Chrisel am 21. Mai 2017, 21:40:38
1 haste wohl recht
2 irgendein Beerenstrauch Sämling
3 keine Ahnung
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: solosunny am 21. Mai 2017, 21:44:25
danke,

Lg Susanne
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Henki am 21. Mai 2017, 21:59:57
Ich würde sagen

1. Geum urbanum
2. Brennnessel
3. Ahorn
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Anubias am 21. Mai 2017, 22:02:54
Ich würde sagen

1. Geum urbanum
2. Brennnessel
3. Ahorn

1. und 2. denke ich auch. Nr 2 ließe sich durch einen mutigen Selbsttest verifizieren  ;)
Nr 3 erinnert mich mehr an Holundersämling.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Chrisel am 21. Mai 2017, 22:05:03
Mir sind die Blätter bei 1 zu rund.


 https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Nelkenwurz#Allgemeine_Merkmale
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Anubias am 21. Mai 2017, 22:05:50
Ja, aber die ersten Geum-Sämlingsblätter sind rund, ich hab heute noch eine ganze Sammlung davon gejätet.

Bei Knablauchsrauke sind die Blätter eher ein wenig oval, die Ränder glatter und die Blattspitze ganz eben auagezogen. Außerdem riechen sie deutlich nach Knoblauch, das ließe sich ja einfach überprüfen.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Chrisel am 21. Mai 2017, 22:08:53
Okay
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Christina am 21. Mai 2017, 22:09:02
Mir sind die Blätter bei 1 zu rund.


 https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Nelkenwurz#Allgemeine_Merkmale

hab die letzten Tage auch jede Menge davon gejätet, ist schon Geum urbanum
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: solosunny am 21. Mai 2017, 22:34:35
danke,

auf geum wäre ich nie gekommen, brennnessel eher nicht, selbsttest negativ, und Ahornsämlinge sehen anders aus, das weiß ich; wie haben tausende.

Ich warte einfach mal ab.


LG
Susanne
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Piccolina am 23. Mai 2017, 08:29:53
Guten Morgen,

hier ein Apfel-Sämling, einer von ca. 25. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln.

LG Piccolina
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: obst am 23. Mai 2017, 09:03:30
Hallo Susanne,

Nr. 2 ist m.E. eine Große Brennnessel, die Kleine Brennnessel hat etwas andere Blätter. Die Große Brennnessel kommt jedes Jahr wieder, sie ist mehrjährig. Man sieht sie von daher nicht so oft als Sämling als die Kleine Brennnessel, die ja als einjährige Pflanze jedes Jahr neu keimen muss.

Nr. 3 ist auch m.E. ein Holunder.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Paw paw am 03. April 2018, 21:09:46
Ich benötige Eure Hilfe!  Was habe ich da nur ausgesät, bzw. was keimt da? Einkeimblättrig, etwa 8mm lang und ca. 4mm breit.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Paw paw am 03. April 2018, 22:10:10
Hat niemand eine Vermutung?

So arg viel Stauden habe ich bis jetzt noch gar nicht ausgesät. Die Versuche mit Fritillaria acmopetala und Cardiocrinum giganteum sind unter Misserfolg verbucht. Da weiß ich auch gar nicht mehr, was ich mit den Saattöpfen angestellt habe. Außerdem passen die Sämlingsfotos nicht, die ich dazu gefunden habe.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Henki am 03. April 2018, 22:12:54
Die Versuche mit Fritillaria acmopetala und Cardiocrinum giganteum sind unter Misserfolg verbucht. Da weiß ich auch gar nicht mehr, was ich mit den Saattöpfen angestellt habe. Außerdem passen die Sämlingsfotos nicht, die ich dazu gefunden habe.

Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber das erinnert mich tatsächlich an die Sämlinge von Fritillaria acmopetala, die ich heute beim Staudenrückschnitt entdeckt habe. Ich kann morgen nochmal nachsehen.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Paw paw am 03. April 2018, 22:24:45
Das wäre eine tolle Überraschung, wenn Fritillaria acmopetale zuträfe.  :D Im Netz findet sich recht wenig zu dieser Art. Auf den Fotos sahen die Sämlinge div. Fritillarien eher wie Schnittlauchhälmchen aus.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Henki am 04. April 2018, 10:45:56
Hmm... schwer zu sagen. Bei mir sind es wohl keine Sämlinge mehr, sondern bereits junge Laubblätter.

Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Paw paw am 04. April 2018, 11:02:49
Danke Hausgeist, fürs Foto! Stimmt, Deine Sämlinge sind bestimmt schon mind. im 2 Jahr. Vielleicht kommen bei Dir in den nächsten Tagen frisch gekeimte zum Vorschein. Damit ließe es sich besser vergleichen.
Oder es meldet sich noch ein Experte.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Paw paw am 07. April 2018, 14:44:05
Hausgeist, ich bin mir jetzt fast zu 100% sicher, dass es Sämlinge von Corydalis cava sind.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: partisanengärtner am 07. April 2018, 15:28:50
Der Stiel ist viel zu gleichmäßig dick.
Hier kann man einen Sämling von cava sehen die scheinen richtig zu schweben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hohler_Lerchensporn#/media/File:Corydalis_cava_seedling.jpg

Ich tippe nach wie vor auf ein Zwiebelgewächs das durchaus ein Fritillaria sein könnte.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Paw paw am 07. April 2018, 17:08:16
Axel schau mal, sind die Sämlinge auf diesem Foto besser zu erkennen?
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Paw paw am 07. April 2018, 17:09:55
Oder hier? Die Schnittlauchhälmchen sind übrigen Allium schubertii.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Paw paw am 07. April 2018, 17:32:39
Es sind keine Zufallssämlinge oder blinde Mitreisende, sondern wurden gezielt ausgesät. So viele unterschiedliche Stauden habe ich noch gar nicht ausgesät. Die Beschriftung ging halt verloren und ich dachte erst, dass da Winterlingsamen von 2017 drin waren. Die hatte ich in versch. Bechern mit untersch. Substraten bis zur Aussaat geparkt.

Nachdem diese Keimblätter erschienen waren, ging das Rätselraten los. Ende 2015 bekam ich Samen von Cardiocrinum giganteum und 2016 blühfähige Pflanzen und Samen von Fritillaria acmopetala. Die Aussaat von Cardiocrinum und Fritillaria hatte ich als erfolglos abgehakt. Weiß auch nicht mehr, was ich danach mit den Aussaatbehältnissen angestellt hatte. Zu beiden Gattungen fand ich auch keine passenden Sämlingsbilder im Netz. Deshalb stellte ich die Frage hier ein. Inzwischen sind auch um den knospenden Fritillaria acmopetala herum Sämlinge aufgetaucht. Die sind eindeutig schnittlauchartig und kommen nicht mehr in Frage.

Erst der Hinweis von metalorange auf Corydalis half meiner Erinnerung wieder auf die Sprünge. Letztes Jahr hatte ich Corydalissamen bekommen.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: partisanengärtner am 07. April 2018, 17:38:00
Cardiocrinum braucht wenigstens zwei Winter um zu keimen. Dann allerdings oft üppig. Kann aber auch drei Jahre dauern.
Ja jetzt neige ich auch mehr zu Corydalis. Danke.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Herbergsonkel am 05. Mai 2018, 20:26:08
Hallo
 
Ich stell das mal hier ein. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vorgestern beim beseitigen einer Topfsammelstelle darüber gestolpert. Was möchte das mal werden ? Lohnt sich warten oder kann es gleich weg.
Da wurde alles geparkt bis ein Platz gefunden war( auch den Winter durch ). Ich hab keine Idee.

Herbergsonkel
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Quendula am 05. Mai 2018, 20:28:43
Akelei?
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Herbergsonkel am 05. Mai 2018, 20:36:03
Glaub ich nicht. Alle Akeleisämlinge die ich bis jetzt kennenlernen durfte sahen etwas anders aus.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: sonnenschein am 05. Mai 2018, 21:03:35
Thalictrum aquilegifolium?
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Herbergsonkel am 05. Mai 2018, 21:20:45
Thalictrum steht hier auch (ca. 20m entfernt), ist also möglich. Ist dann eine Premiere . 
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: iceflower am 07. Mai 2018, 20:42:39
wenn Thalictrum aquilegifolium der Boden zusagt, samt es sich - zumindest bei mir (nährstoffreicher Lehmboden) - reichlich aus  ::)
auch in einiger Entfernung
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Herbergsonkel am 10. Mai 2018, 17:45:53
Danke Euch
Ich werde es zu den anderen Gästen stellen. Hat es sich für Bleiben entschieden und mich überzeugt, wird sich schon ein Plätzchen finden .
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: bremenforever97 am 25. Dezember 2018, 20:05:54
Hallo! Hat jemand zufällig Samen der Buschpflaume oder auch Kakadu Pflaume (Wissenschaftlicher Name: Terminalia ferdinandiana) genannt? 😊
Titel: Re: Tageteskeimung für neugierige Gärtnerinnen
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Januar 2019, 20:07:02
eigentlich sind Tagetes ja nichts besonderes..............aber ich wollte schon immer mal wissen, wie diese Tagetessamen keimen. Heute habe ich nun um meine Neugierde zu stillen, einige Tagetessamen in ein Glas gegeben, um endlich zu erfahren, wie aus diesen "Streichhölzchen" Tagetes werden 8) (Winterbeschäftigung für ruhelose Gärtner/ innen :) )
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Vogelsberg am 16. Januar 2019, 20:13:29
... ich bin dabei... ;)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Januar 2019, 20:40:01
... ich bin dabei... ;)
:)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Januar 2019, 22:38:39
die tannennadel spalten sich ;)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Vogelsberg am 16. Januar 2019, 22:43:13
die tannennadel spalten sich ;)

... kapiere ich vielleicht morgen früh... Zeit, ins Bett zu gehen  ;)

Edit: der Schlaf hat gewirkt  ;D
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Januar 2019, 22:47:35
die tannennadel spalten sich ;)
;D gib's zu :D Du hast den Versuch schon vor vielen Jahren gemacht :D
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: oile am 16. Januar 2019, 23:06:29
Dazu braucht es keinen Versuch. Einfache Aussaat genügt völlig.  ;D
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Januar 2019, 23:32:26
Dazu braucht es keinen Versuch. Einfache Aussaat genügt völlig.  ;D
na ja, Du hast recht, ein richtiger Versuch ist es natürlich nicht, aber wenn ich Tagetes im Garten aussäe, dann sehe ich nicht wirklich wie aus diesem "Streichhölzchen" die Tagetespflanze wird :)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: oile am 16. Januar 2019, 23:45:10
Ich ziehe fast alles in Töpfen an.  8)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Januar 2019, 10:20:36
die tannennadel spalten sich ;)
;D gib's zu :D Du hast den Versuch schon vor vielen Jahren gemacht :D
viele jahre ?? naja vlt 40 tagetesgenerationen ;D
aber ich fand die nadeln nicht sonderbar, weil ich vieles ähnliches säte, cosmea sind ja auch ähnlich
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. Januar 2019, 12:02:02
die tannennadel spalten sich ;)
;D gib's zu :D Du hast den Versuch schon vor vielen Jahren gemacht :D
viele jahre ?? naja vlt 40 tagetesgenerationen ;D
aber ich fand die nadeln nicht sonderbar, weil ich vieles ähnliches säte, cosmea sind ja auch ähnlich
...........ja, es könnte durchaus sein, dass diese "Streichhölzchen" der Tagetes für mich etwas ganz besonders fazinierendes aus der Kindheit sind.
Ich habe sie ja als Klassiker auch immer im Gemüsegarten wieder ausgesät und als Gründüngung sowieso, aber dabei haben sie mir dieses "wie genau keimen sie"-Geheimnis nie preisgegeben. Entweder sie keimten noch nicht, wenn ich nachschauen kam, oder sie wuchsen schon eifrig beim nächsten nachsehen.
Inzwischen müsste ich auf allen Vieren und dann mit Lesebrille gucken ;D und da dachte ich, ich säe sie mal in ein Glas....da können wir einander dann  in Ruhe betrachten, dass Tageteskind und ich :)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Hyla am 17. Januar 2019, 12:50:57
Tagetessamen sehen aber auch irgendwie tot aus. Dass sich aus diesen spindeldürren strohigen Samen recht robuste Pflanzen entwickeln bzw. überhaupt was keimt, wundert mich immer wieder. Wobei ich die noch nicht lange anpflanze. Die Farbenvielfalt hat mich aber inzwischen überzeugt.  :)
Du und dein Tageteskind - Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?  ;)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Januar 2019, 13:27:59
aber wenn man tagetes hat sieht man doch massenhaft keimlinge die auch noch die mütze aufhaben, machmal büschel vom ganzen samenstand
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Vogelsberg am 17. Januar 2019, 13:41:55
Tagetessamen sehen aber auch irgendwie tot aus. Dass sich aus diesen spindeldürren strohigen Samen recht robuste Pflanzen entwickeln bzw. überhaupt was keimt, wundert mich immer wieder. Wobei ich die noch nicht lange anpflanze. Die Farbenvielfalt hat mich aber inzwischen überzeugt.  :)
Du und dein Tageteskind - Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?  ;)


Ich bin seit meiner Kindheit begeisterte Gärtnerin, habe schon tausende Samen keimen und sich zu Pflanzen entwickeln gesehen, aber die Faszination ist ungebrochen  :D

Tagetes ziehe ich inzwischen kunterbunt aus selbstgesammelten Samen nach im ganzen Garten - das kleine Zeug passt ja überall hin, die Insekten sind von ungefüllten Blüten begeistert und Tagetes soll mit Wurzelausscheidungen sogar Nematoden abtöten können. Bestens  ;)
Allerdings widme ich der Aussaat nicht sooo viel Aufmerksamkeit, da im März/April auch noch so viel anderes gesät und gepflegt werden muss.
So ein Keimversuch am Glasrand ist deshalb eine schöne Idee. Möge es wachsen  ;D
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Januar 2019, 13:54:04
das kleine zeug bleibt in der nächsten generation nichtmehr so klein, hab mir grad 1 päckchen gekauft
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Vogelsberg am 17. Januar 2019, 14:20:12
das kleine zeug bleibt in der nächsten generation nichtmehr so klein, hab mir grad 1 päckchen gekauft

... wenn die Ausgangssorten kleine, meist einfachblühende Pflanzen mit um die 15 cm Höhe sind, dann bleiben die auch nach 10 Generationen mendeln per Insekt klein  ;)

Und welche Sorte soll aus dem Päckchen wachsen?
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Hyla am 17. Januar 2019, 14:28:55
Ich bin seit meiner Kindheit begeisterte Gärtnerin, habe schon tausende Samen keimen und sich zu Pflanzen entwickeln gesehen, aber die Faszination ist ungebrochen  :D

Ich weiß, was du meinst.  :)
Man könnte denken, daß die Begeisterung irgendwann nachläßt, aber es gibt immer was Neues.
Ich kann mich noch gut an den Hübschesten aller Sämlinge erinnern - eine Schwarzkiefer. Sah aus wie ein kleiner grüner Krake auf Stiel.  :D

Was ist in dem einen Päckchen?
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. Januar 2019, 14:35:35
aber wenn man tagetes hat sieht man doch ...................
wenn man gut gucken kann  :)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Vogelsberg am 17. Januar 2019, 14:44:14
Ich bin seit meiner Kindheit begeisterte Gärtnerin, habe schon tausende Samen keimen und sich zu Pflanzen entwickeln gesehen, aber die Faszination ist ungebrochen  :D

Ich weiß, was du meinst.  :)
Man könnte denken, daß die Begeisterung irgendwann nachläßt, aber es gibt immer was Neues.
Ich kann mich noch gut an den Hübschesten aller Sämlinge erinnern - eine Schwarzkiefer. Sah aus wie ein kleiner grüner Krake auf Stiel.  :D


Gerade keimen bei mir die Tomaten - wirklich kein neuer Anblick für mich und trotzdem begeistert es mich  :D
Toll fand ich auch Schmetterlingsflieder.
Gekaufte, winzige Samen und nach ein paar Monaten schon ein kleiner Strauch  ;D
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Hyla am 17. Januar 2019, 14:54:59
Ich gebe mich geschlagen und nutze die winterliche Zwangspause für Keimtests.  :P
In einem kleinen Karton fliegen noch Samen von 2013 rum. Erster Kandidat ist die Gemüsetagetes.
Wenn nichts mehr keimt, kann ich's endlich guten Gewissens entsorgen.
Leider hat sich durch die Suche meine Tomatenliste um fünf erhöht.  ::)  >:(


Schmetterlingsflieder war mein totaler Horror!
Der Boden hier war quasi verseucht mit Samen und auf dem blanken Sandboden sind Tausende gekeimt.  :o
Die fangen schon mit unglaublichen 10cm Höhe an zu blühen. Wir konnten's kaum glauben!
Die violetten Sämlinge haben sich aber als robuster als alle tollen Hybriden erwiesen und ein paar stehen hier sogar noch.  :)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Januar 2019, 15:28:06
die schmetterlingsflieder keimen sogar im hühnerauslauf wo sonst alles totgehackt wird
ich habe päckchen gemischt gekauft, mach mal bild
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Weidenkatz am 17. Januar 2019, 15:31:13
Werde gerade ein bisschen grün  ;D. Schmetterlingsflieder, der sich aussät? Hier niemals, und meine Tagetessämlinge blieben letztes Jahr im Mickerstadium... Aussaaten direkt in den Boden klappen hier gar nicht. Und ich habe keine Schimmer warum. Der gesamte Feldsalat, eingesät ins Hochbeet, keimte irgendwann 20 Meter um die Ecke am Teichrand...
Bei Tomaten und Gurkensamen klappt es nur liebevoll in Töpfen gepäppelt auf dem Balkon :P...
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Hyla am 17. Januar 2019, 16:19:34
Hochbeet hat bei uns gar nicht geklappt. Bis da im Frühjahr der Boden aufgetaut war, konnte ich im Freiland schon lange aussäen.
Ich säe aber auch fast alles in Töpfe und Schalen. Ist einfach sicherer.  :)

Ich glaube, wir brauchen einen eigenen Thread....  ;)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Vogelsberg am 17. Januar 2019, 16:29:51
Hochbeet hat bei uns gar nicht geklappt. Bis da im Frühjahr der Boden aufgetaut war, konnte ich im Freiland schon lange aussäen.
Ich säe aber auch fast alles in Töpfe und Schalen. Ist einfach sicherer.  :)

Ich glaube, wir brauchen einen eigenen Thread....  ;)

Ich ziehe hier auch fast alles in Töpfen vor und durch meine 2 Folien-GH kann ich im Frühjahr auch etwas früher anfangen.

Letztlich ist nur ein violett blühender Schmetterlingsflieder richtig groß geworden, die andern mickern so rum und eine Selbstaussaat habe ich noch nicht beobachtet. Allerdings ist mein Boden von Sandboden weit entfernt  ;)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Hyla am 17. Januar 2019, 19:55:28
Jetzt weißt du ja Bescheid!  ;)
Sandige Aussaaterde und schon klappt's auch mit dem Schmetterlingsflieder.
Wir haben damals die Pflanzen zum selbst ausgraben an Bekannte verschenkt. Buddleia to go.  ::)
Ein paar weiße waren auch dabei.

Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Vogelsberg am 17. Januar 2019, 20:02:18
Die Aussaat im Topf hat problemlos geklappt, weil ich als oberste Schicht Vogelssand verwendet hatte - aber Selbstaussaat gibt es keine und das ist auch gut so, denn ich benötige keine weiteren Pflanzen  ;)
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Januar 2019, 20:20:05
schmetterlingsflieder ist hier die pest
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Hyla am 17. Januar 2019, 20:53:50
Kann ich jetzt nicht mehr sagen. Seit der Boden mit Pflanzen bedeckt ist, kommt keiner mehr hoch.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. Januar 2019, 22:31:13
 :) hier das heutige Foto von der Tagetesglasaussaat:







Edit: Tippfehler beseitigt
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Ephe am 18. Januar 2019, 09:18:31
Das ist doch eigentlich alles hier im falschen thread.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Vogelsberg am 18. Januar 2019, 11:44:36
:) hier das heute Foto von der Tagetesglasaussaat:

... gespanntes Warten ... :D
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 18. Januar 2019, 12:42:39
Tja, wenn ich mir den Eröffnungsbeitrag der Sämlings-Galerie noch mal so durchlese:
Ich dachte, wir könnten mal ein paar Bilder von Sämlingen sammeln, um im nahen Frühjahr nichts falsches zu jäten.
Anfangen möchte ich mit meiner heutigen Gartenüberraschung,.......................................
dann hat Ephe l
Das ist doch eigentlich alles hier im falschen thread.
wohl recht :)

Mein Tagetesschlüpftest gehört eher in einen "Faden für neugierige kleine u. grosse Gärtner/innen" (oder so ähnlich)  ::) - sorry dafür und ich bitte hiermit um die Verschiebung und Bereinigung der Sämlings-Galerie.
Danke an die Moderation!
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Januar 2019, 12:48:43
bei dir ist das wohl gleich spannend als wie wenn ich auf kücken warte
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: thuja thujon am 18. Januar 2019, 13:28:35
Ich habs nicht mehr ausgehalten und gespickt. Bei youtube gibts ein Video der Keimung. Ich verlinke es jetzt nicht.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 18. Januar 2019, 13:47:14
Ich habs nicht mehr ausgehalten und gespickt. Bei youtube gibts ein Video der Keimung.
!!!Du Luder!!! ;D

Zitat
Ich verlinke es jetzt nicht.
na toll ;D ich bin tief beeindruckt ;D
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Hawu am 21. Dezember 2019, 23:38:27
Hier ist schon eine Frühlings-Platterbse (Lathyrus vernus) gekeimt.
Eigentlich sollen die ja erst im Frühling keimen, aber diese hier hatte es besonders eilig:



Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: blubu am 06. Mai 2021, 20:49:28
Ist zwar keine Antwort aber es sind Primelsämlinge.
Aussaattermin Mitte Februar auf feinen Splitt.
Titel: Re: Sämlings-Galerie
Beitrag von: Ribelie am 15. Dezember 2022, 20:33:00
Kiwi, wahrscheinlich Jenny (die, die aussieht wie das Kind der normalen grünen aus dem Supermarkt)

haben viele gekeimt, ging ganz schnell, einzelne habe ich pikiert, davon haben fast alle bisher überlebt...bin so gespannt, wann sie anfangen zu klettern.....
hab den Eindruck, sie gucken schon nach den Stangen....

(https://up.picr.de/44871221zv.jpg)



(https://up.picr.de/44871226eh.jpg)