garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: *Falk* am 26. April 2006, 10:31:48

Titel: Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: *Falk* am 26. April 2006, 10:31:48
 :) Hallo,
eine Bekannte möchte von mir wissen, ob man Tomaten u. Gurken
zusammen in ein Gewächshaus pflanzen kann.
Ich habe keine Ahnung. Weiß jemand bescheid ??? Danke!!!!
LG Falk
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: fisalis am 26. April 2006, 10:33:34
Ja, nichts spricht dagegen. Allerdings sind beide Starkzehrer, weshalb auf ausreichende Nährstoffzufuhr geachtet werden muss, am besten in Form von Kompost.
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: *Falk* am 26. April 2006, 10:39:27
 ;D Danke,
Frau Kunath bedankt sich auch!! ;D ;D
LG Falk
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: oidium am 26. April 2006, 12:35:55
Gurken haben es eigentlich lieber etwas feuchter als die Tomatos. Ich hab´ auch beides im Gh, die Gurken beisammen an der Rückwand, wo es etwas weniger durchzieht. Klappt aber ganz gut! ;)
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Nicole. am 26. April 2006, 15:41:44
Stimmt, Gurken brauchen eine höhere Luftfeuchtigkeit als Tomaten, deshalb sagt man eigentlich, dass die beiden nicht zusammen in einem GW stehen sollten (Tomaten werden durch eine hohe Luftfeuchtigkeit pilzanfällig). Aber ich kenne auch einige Leute, die seit Jahren ohne Probleme beides zusammen in einem GW anbauen.

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: pocoloco am 26. April 2006, 20:18:54
Ich habe es im letzten Jahr mit beiden gemeinsam versucht, ich würde abraten. Beide haben recht unterschiedliche Anprüche und vertragen sich nicht wirklich.
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: oidium am 27. April 2006, 13:51:35
Durcheinander setzten würde ich sie auch nicht. Aber mit etwas Abstand in der feuchtesten Ecke im GH klappt es bei mir so gut, dass ich heuer den Gurkenanbau verdopple! ;) Von 2 auf 4 Pflanzen! ;D
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Wattemaus am 28. April 2006, 07:59:54
Das ist noch mal ein tolles, neues Thema:

Ich hatte letztes Jahr die Gurken rechts und die Tomaten links.

Soll ich in diesem Jahr die Seiten tauschen oder nur den Boden austauschen (wegen Fruchtfolge)?
Ehrlich gesagt, Boden austauschen macht ja nicht wirklich Spaß.
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: brennnessel am 28. April 2006, 08:14:14
Hallo Tina, wenn die Tomaten gesund waren, mögen sie es sogar , wieder am selben Platz gesetzt zu werden. Wenn man mit viel Kompost arbeitet, ist die Abwechslung der Fruchtfolge auch gar nicht so wichtig.
Im GH ist das auch gar nicht so leicht möglich und jährlicher Erdeaustausch auch kaum machbar.

LG Lisl

Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: oidium am 28. April 2006, 08:31:53
Ich hatte letztes Jahr die Gurken rechts und die Tomaten links.

Politisch absolut korrekt! ;D Lass es, sonst verwirrst du das Volk ;D
Mit genug Dünger(Kompost) und wenn die Fäule nicht all zu schlimm war, dürfte es passen! ;)
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Elro am 29. April 2006, 00:43:36
Und den Gurken macht es auch nichts aus wieder am gleichen Platz zu stehen?

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Garten-anna am 29. April 2006, 19:41:08
Habe Gurken und Tomaten getrennt untergebracht, weil ich schon mal Pilzbefall
bei den Pflanzen hatte.
LG Anna
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: pocoloco am 29. April 2006, 19:49:28
Und den Gurken macht es auch nichts aus wieder am gleichen Platz zu stehen?
Selbstverträglichkeit ist eher die Ausnahme :-\, daher eher nicht.
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Elro am 29. April 2006, 20:28:37
Wie lange sollte man warten um Gurken wieder auf den gleichen Platz zu pflanzen?

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Wattemaus am 01. Mai 2006, 18:30:07
Also bei den Gurken die Erde mal wieder austauschen, stöhn.
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: oidium am 02. Mai 2006, 10:58:23
Ach wozu denn? ??? Hau ordentlich Kompost rein! ;)
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Elro am 03. Mai 2006, 00:41:24
Kompost soll ausreichen?
Na hoffentlich ;D

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: brennnessel am 03. Mai 2006, 05:24:32
Kompost soll ausreichen?
Na hoffentlich ;D
wenn es guter Kompost ist, schon, Elke! Kompost ist auch nicht gleich Kompost..... kommt immer auf die Zusammensetzung an!
LG Lisl
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Elro am 04. Mai 2006, 00:52:28
Mein Kompost ist ziemliches Mistzeug :(
Mein Vater wirft immer das ganze blühende Unkraut und auch die Wurzelunkräuter auf den Kompost. Wenn zwei im Garten mit unterschiedlichen Ansichten arbeiten ;)
Kannst Dir überhaupt nicht vorstellen was da alles keimt ::)
Ob die Inhaltsstoffe gut sind, keine Ahnung.
Aber die häppchenweise im Backofen sterilisieren, das dauert wohl Monate ;D
Wäre Blumenerde auch geeignet zum Erde im Gewächshaus auffrischen damit meine Gurken gedeien?

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Katalin am 04. Mai 2006, 06:58:05
Hallo Elke,

wir holen jedes Jahr mehrere Anhänger Kompost, Sand und Rindenmulch, viel billiger als im Baumarkt. Frag einfach nach, woch bei Euch so was verkauft wird. ;) Viele Grüße Kati
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Wattemaus am 04. Mai 2006, 07:57:50
Ich schmeiße zwar auch einiges an blühendem Wildkraut auf den Kompost, aber die Kanicheneinstreu landet auch dort.
Letztes Jahr habe ich die Erde ausgetauscht und eine sehr gute Gurkenernte gehabt.

Wieviele Gurken pflanzt ihr auf 3 Meter?

Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Katalin am 04. Mai 2006, 08:33:42
und auf 2,56 m? Ich möchte hinten im GW 4 Gurken an den Wand hinpfanzen. Oder ist dass schon zu viel? Viele Grüße Kati
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Aella am 04. Mai 2006, 10:02:49
hab zwar keine erfahrung mit gewächshäusern, aber meiner meinung nach ist das nicht zuviel, wenn man die gurken nach oben zieht und gewährleisten kann, daß der wind gut durchzieht, ansonsten hat man recht schnell probleme mit mehltau.
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: cobbler am 04. Mai 2006, 10:30:25
Zitat
Wieviele Gurken pflanzt ihr auf 3 Meter?

6 Pflanzen kannste auf 3m ohne Probleme planzen

hatte im letzten Jahr auch 5-6 Pflanzen auf 2,50m gepflanzt, dass ging ganz gut ;D
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Wattemaus am 05. Mai 2006, 07:59:22
Und wenn man schon 3 Pflanzen im 9 cm Topf hat, dann darf ich nur 2 Töpfe.

Wohin sollen dann die andren 10 Töpfe? 8)
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Katalin am 05. Mai 2006, 08:23:49
Und wenn man schon 3 Pflanzen im 9 cm Topf hat, dann darf ich nur 2 Töpfe.

Wohin sollen dann die andren 10 Töpfe? 8)
Hast du gedacht, passen dahin 30 Planzen :o
Ich finde schon 5-6 Pflanzen als tolle Aussicht ;D Du kannst einpaar noch auf schwarze Folie in Freiland versuchen, aber ich denke 6 Pflanzen tragen mehr als ich essen kann, da reicht auch für die Besucher :P Die meiste Platz gehört eh die Tomaten ;D
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Katalin am 05. Mai 2006, 08:25:05
ich hab noch mal nachgezählt...es sind 36 Gurkenpflanzen :P
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: mutabilis am 05. Mai 2006, 09:03:08
ich hatte letztes jahr gurken, tomaten, melonen und paprika im gewächshaus, das ging sehr gut, ich hatte nur etwas weiße fleige an den tomaten.
(bei mir standen die pflanzen allerdings kuschlig, je 7 auf 2 m ;D )
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Aella am 05. Mai 2006, 09:45:08
gurken kann man nie genug haben ;D

in töpfen muß man, finde ich, eh ein paar mehr einplanen, denn da tragen sie nicht so üppig
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Katalin am 05. Mai 2006, 10:15:01
gurken kann man nie genug haben ;D

in töpfen muß man, finde ich, eh ein paar mehr einplanen, denn da tragen sie nicht so üppig

Hallo Marion,

jetzt bin ich aber richtig neugierig geworen. Wie groß müssen die Töpfe sein und wo drauf klettern die Gurken, auf Stäbe? Geht dass auch mit Melonen? Viele Grüße Kati
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Aella am 05. Mai 2006, 10:29:45
dieses jahr hab ich sie in großen kästen mit rankgitter, hatte sie aber vor jahren auch schon in einem großen topf auf dem balkon, das hat super geklappt!

man nehme einen ca. 20 liter topf und fülle ihn mit guter erde.
falls du kompost hast davon ein drittel untermischen, falls nicht (so wie ich leider)
mache ich mir in einem becher eine mischung aus hornspäne, tomatendünger und etwas kalk. dies gut unter die erde mischen.

3 lange bambusstäbe außen in die töpfe stecken, schnur nehmen, oben zusammenbiegen und festbinden, so daß du eine art pyramide hast.
nun mit schnur oder draht immer wieder von oben nach unten außen um die stäbe wickeln, daß ein geflecht entsteht.
unten außen zwischen die stäbe nun drei gurken setzen.
die pflänzchen halten sich mir ihren "fangärmchen" dann am geflecht fest.

mit melonen hab ich es noch nicht getestet, letztes jahr sind mir die pflänzchen kaputt gegangen, dieses jahr starte ich aber einen weiteren versuch.
nur wegen dem gewicht solltest du kleinfrüchtige melonen nehmen.

viel glück beim ausprobieren :)
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: mutabilis am 05. Mai 2006, 12:21:37
ich habe wegen des schlechten bodens meine gewächshauspflanzen in herkömmlichen haushaltseimern. löcher rein, drainageschicht, dann mit kompost angereicherte erde, allerdings pro eimer nur eine pflanze. dann hatte ich am eimer schnüre nach oben, an denen die gurken hochwuchsen. so ein bambuszelt ist aber sicher hübscher, ich weiss nur nicht, ob das mit den lichtverhältnissen im GH so klappt.
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Feder am 05. Mai 2006, 20:11:09
Ah, Mutabilis ist wieder aufgetaucht. :D
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: mutabilis am 05. Mai 2006, 20:14:29
in alter frische ;D
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Feder am 05. Mai 2006, 20:16:31
Das will ich doch hoffen. ;)
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: brennnessel am 05. Mai 2006, 21:17:26
super !!!! ;D
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: Katalin am 07. Mai 2006, 05:54:38
Hallo Marion,

danke schön für die Erklärung, hört sich gut an. Ich probier es mit Gurken aus, aber bestimmt mit Blumen auch schön. :D Viele Grüße Kati
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: cobbler am 08. Mai 2006, 15:37:25
Also ich hab im letzten Jahr 12 Gurken Pflanzen gesetzt und muss sagen, bis zum Mehltau haben sie super getragen.

hier noch mal das Thread aus dem letzten Jahr, sind schöne Bilder drin und wird dem einen oder anderen bestimmt helfen.
Ich habe die Gurken im Übrigen mit Tomatenspiralstäben gestützt.
Dieses Jahr habe ich 12 Korn von H. Pummer bekommen.
Nochmals vielen Lieben Dank

6 Korn sind leider nur angegangen, allerdings muss ich sagen das reicht mir dieses Jahr auch.
Wenn ich es schaffe werde ich heute Abend oder Morgen mal ein Bild von den 6 Pflanzen ins Forum stellen.

Hier mal ein Bild von mir aus dem letzten Jahr

(http://www.cobblersworld.de/garten/gurke1.jpg)
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: oidium am 09. Mai 2006, 10:21:10
Mir sind sie von den glatten Spiralen abgerutscht, als dann die Früchte zu schwer wurden! :-\
Nehme heuer wieder die gerillten, grünen Pflanzstäbe.
Titel: Re:Tomaten u. Gurken im Gewächshaus
Beitrag von: crissie am 26. Mai 2011, 20:37:18
Habe seit einigen Jahren Tomaten und Gurken in einem Gewächshaus. Allerdings habe ich die "Beiden" durch eine Folie getrennt. Gurken lieben es feucht und warm.Tomaten mögen es warm und trocken. Klappt hervorragend. Von zwei Gurkenpflanzen habe ich auf diese Weise 106 Stück geerntet. Auch die Tomaten brachten einen guten Ertrag. Mist arbeite ich im Herbst unter, damit mir die kleinen Pflanzen im Frühjahr nicht "verbrennen".

Gruß Crissie