garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: b-hoernchen am 30. Juli 2019, 14:15:31

Titel: Der Obsttausch-Faden
Beitrag von: b-hoernchen am 30. Juli 2019, 14:15:31
Mitglieder tauschen untereinander Früchte der bei ihnen im Garten wachsenden Obstsorten aus und ermöglichen damit ihren Forumskollegen, Sorten, die jene noch nicht kennen, zu verkosten - das ist der Zweck dieses Fadens!

Ich mache gleich den Anfang:

Bei mir werden derzeit Frühäpfel reif- Discovery, (Julka), Katka, Piros.

Ich suche: Früchte von "Schöner aus Bath" und eventuell weitere säuerliche Frühäpfel; den Klarapfel kenne ich allerdings, den suche ich nicht!

Konkret: Tausche ein Päckchen mit je einem Apfel Discovery, Katka und Piros (und vieleicht hat auch ein Julka noch Platz) gegen ein Päckchen mit "Schöner aus Bath" und eventuell einem weiteren säuerlichen Frühapfel (und stimmt, der "George Cave", hier im Forum so gehyped, der würde mich auch interessieren).

LG b-hoernchen
Titel: Re: Der Obsttausch-Faden
Beitrag von: Sternrenette am 30. Juli 2019, 14:56:57
Die Idee ist gut, den Schönen von Bath hab ich erst in 2 Jahren.

Ich wiederum hätte Interesse an Lubera-Äpfeln.
Titel: Re: Der Obsttausch-Faden
Beitrag von: Wild Obst am 30. Juli 2019, 16:32:51
Ich finde die Idee auch gut, aber leider habe ich auch noch keine "Bath" zum Tauschen. Nächstes Jahr sollte es, wenn alles gut läuft, die ersten Versuchsäpfel geben.

Die meisten Sorten die ich habe sind eben leider noch nicht sehr produktiv, die meisten habe ich erst vor 2-4 Jahren aufveredelt und die meisten Bäume insgesamt sind erst 6-8 Jahre alt.

Ich habe nicht wirklich frühe Äpfel anzubieten, aber eventuell Birnen: ein paar Sommerblutbirnen und Stuttgarter Geishirtle, aber da müsste ich auch erst einmal wieder vorbeischauen.
Titel: Re: Der Obsttausch-Faden
Beitrag von: b-hoernchen am 06. August 2019, 13:03:28
Die Sommeräpfel werden dieses Jahr schneller reif als früher, das Erntefenster schrumpft .... .

Ich schieb' den Faden wieder mal nach oben.

Biesterfelder Renetten würden auch als Tauschobjete anerkannt... .
Titel: Re: Der Obsttausch-Faden
Beitrag von: Ayamo am 06. August 2019, 15:49:23
Wir lesen's schon,
allein - nix zum Tauschen vorhanden.  :-\

Nur Augustapfel und James Grieve, die wegen der natürlichen Ausdünnung durch Apfelwickler und die schwachwüchsige Unterlage etwas zu groß geraten sind.