garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: Brigitte12 am 18. Juli 2013, 12:42:29

Titel: Glockenrebe
Beitrag von: Brigitte12 am 18. Juli 2013, 12:42:29
Hallo, ich habe an ein Rankgerüst 8 Samen der Glockenrebe ausgesät, jetzt sind die Pflanzen ca. 1 m hoch, wann werden die 1. Knospen sich zeigen ? der Samen war im Tauschpaket gewesen, ich kenne diese Pflanze überhaupt nicht, nur im Internet gelesen.

Gruß Brigitte
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Jayfox am 18. Juli 2013, 12:44:58
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=22;action=display;threadid=20118;start=0


http://forum.garten-pur.de/index.php?board=22;action=display;threadid=46935;start=0
Titel: Re:Glockenrebe- reift die Frucht aus?
Beitrag von: Venga am 18. November 2013, 10:14:49
Ich habe an meiner Glockenrebe 2 Früchte.

Eigendlich wollte ich die Rebe in den nächsten Tagen entsorgen, bevor sie im nächsten Frost matschig wird.

Noch sind die Früchte grün. Besteht die Chance, dass sie noch ausreifen oder kann ich das in unseren Breiten vergessen?
Wie sehen reife Früchte aus?
Reifen sie doch nach, wenn ich sie pflücke, vielleicht mit einem Stück Ranke in der Vase?
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: lonicera 66 am 18. November 2013, 21:44:07
meine Glockenrebe habe ich zur Überwinterung in den Keller gestellt.

Nach einer Anleitung aus dem Netz.
Schon Anfang Oktober, habe sie auf 50cm runtergeschnitten.

Jetzt sind alle Triebe trotz 1xwöch. 1/2 Ltr. Gießen eingetrocknet.

Ist das normal?

Hat jemand Erfahrung im Überwintern?
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Venga am 18. November 2013, 22:31:31
Ich hatte letztes Jahr Stecklinge gemacht. Die standen im Flur auf der Fensterbank.
Ich hatte immer etwas gegossen, wenn die Erde oberflächlich angetrocknet war.
In einem Topf haben sie überlebt und wurden nach dem Frost wieder ausgepflanzt.
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: lonicera 66 am 18. November 2013, 22:34:59
Danke Venga, aber ich habe keine Stecklinge, ich habe die ganze Pflanze im Keller stehen, sie war drei Meter hoch und ich habe sie nur eingekürzt.

Edit: Huch, falscher Thread, bitte verschieben... :-[
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Venga am 18. November 2013, 22:39:54
Wie hell steht sie denn?
Sind die Triebe bis unten hin richtig trocken oder hat sie nur die Blätter abgeworfen?
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: lonicera 66 am 18. November 2013, 22:41:39
Unten, die ersten 1-2 cm, die aus dem Kübel schauen, die sind noch Gummiartig.
Der Rest ist eingetrocknet.

Sie steht abgedunkelt.
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Venga am 18. November 2013, 22:45:08
Vielleicht war der Temperaturunterschied zu groß.
Möglich, dass sie wieder austreibt.
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: lonicera 66 am 18. November 2013, 22:45:52
Danke Venga, ich hoffe auch, daß sie überlebt... :)
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Venga am 18. November 2013, 22:47:46
Ohne Licht können die Blätter keine Photosynthese betreiben. Sie hat sich wohl zur Ruhe begeben.

Ich würde vorsichtig mit dem giessen sein, nicht, dass sie dir verfault.
Titel: Re:Glockenrebe- reift die Frucht aus?
Beitrag von: Olivia am 06. Dezember 2013, 21:32:37
Ich habe an meiner Glockenrebe 2 Früchte.

Eigendlich wollte ich die Rebe in den nächsten Tagen entsorgen, bevor sie im nächsten Frost matschig wird.

Noch sind die Früchte grün. Besteht die Chance, dass sie noch ausreifen oder kann ich das in unseren Breiten vergessen?
Wie sehen reife Früchte aus?
Reifen sie doch nach, wenn ich sie pflücke, vielleicht mit einem Stück Ranke in der Vase?
Wenn die Früchte an der Pflanze reifen, dann sind sie bräunlich grün und die Schale wird härter und die Frucht öffnet sich. Das passiert in schönen Sommern. Meistens sind sie aber noch grün, wenn der Frost kommt. Ich schneide die Früchte immer kurz vor oder auch nach dem ersten Frost zusammen mit der Ranke, an der sie hängen, ab und hänge sie dann im Haus auf, ohne Wasser. Dort reifen sie nach und öffnen sich. Das tun aber nur die grossen Früchte, deren Anfänge man bereits im August/September beobachten kann. Die später entstehenden sind kleiner und verschrumpeln dann im Haus. Aber das kann man ja ausprobieren.

LG Olivia
 
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: lonicera 66 am 30. März 2014, 15:52:57
So, ein neues Jahr mit Glockenreben...

Hat schon etwas bei Euch gekeimt?

Meine GR, die ich im Keller überwintert habe, hat leider nicht überlebt, sie ist wohl zu trocken geworden.

Die neue Saat, vor ein paarTagen ausgebracht, schläft noch in den Töpfchen. ;)
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Soili am 30. März 2014, 17:43:51
Ich wollte eigentlich auch das dritte Jahr nacheinander eine Glockenrebe hochziehen, habe aber umdisponiert und mache dieses Jahr Feuerbohnen ;D - es ist eine Stelle, wo ich nur was im Topf hochziehen kann.
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Galeo am 30. März 2014, 19:12:17
Ich warte bis jetzt vergeblich auf ein Lebenszeichen. Habe am 7.3. eingeweicht, 8.3. die Samen hochkant unter die Erde gebracht.
Die Töpfchen standen mit Paprika und Tomaten schön warm. Nun stehen sie ganz allein weiterhin warm. Die P und T sind schon pikiert und haben einen schönen Sonntag auf dem Balkon verbracht.
Jetzt geht es wieder rein.
Hoffen und harren..
LG Galeo
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Venga am 30. März 2014, 19:16:48
Ich wollte eigentlich auch das dritte Jahr nacheinander eine Glockenrebe hochziehen, habe aber umdisponiert und mache dieses Jahr Feuerbohnen ;D - es ist eine Stelle, wo ich nur was im Topf hochziehen kann.
Ich ganz genauso. :D
Die Feuerbohnen sind schon 1 Woche im Topf.

Letztes Jahr ist die Saat der Glockenrebe nicht aufgegangen.
Das Jahr davor nur 1, von der ich Stecklinge genommen hatte. Sonst hätte ich letztes Jahr gar keine gehabt.
Das rumgehüte wollte ich mir nicht wieder antun.
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Galeo am 30. März 2014, 19:20:23
Aber wenn Eine gekeimt ist legt sie kräftig los.
LG Galeo
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Olivia am 02. April 2014, 22:35:45
Aber wenn Eine gekeimt ist legt sie kräftig los.
LG Galeo

[In der Regel schon, aber sie haben auch ihre Eigenheiten. Im letzten Jahr haben sie sich bei mir viel Zeit gelassen und spät geblüht. Zwar gab es wieder viele Früchte, aber nur eine wurde fast reif und öffnete sich dann im Haus. Ihre Samen habe ich am 1. 3. angesetzt, sie gingen bis auf einen alle auf, sind jetzt pikiert und bereits einmal gekürzt. Die anderen Früchte reiften nicht aus, mußten mit Kraft geöffnet werden, zeigten aber reif aussehende Samen, die sich jedoch langsamer entwickeln. Andere blieben grün, schrumpelten und hatten weiße, unreife Samen. und einer blieb grün und saftig und hatte trotzdem braune, reif wirkende Samen, deren Keimfähigkeit ich allerdings nicht getestet habe, was ich eigentlich der Neugier halber tun sollte.

LG Olivia
Titel: Wachstumsstillstand bei jungen Glockenreben
Beitrag von: Olivia am 23. Mai 2014, 23:37:07
Nach vielen Jahren problemloser Aufzucht von Glockenreben benehmen sich meine Pflanzen nach anfänglich kräftigem Wachstum diesmal sehr merkwürdig. Sie haben Herbstfärbung angenommen und aufgehört zu wachsen. Auf dem Balkon ausgepflanzt rühren sich noch nicht einmal die Ranken, obwohl sie direkten Kontakt zu einem Draht haben. Einen Wachstumsstillstand gab es einmal im Sommer, als ich einige Wochen verreist war und die Pflanzen möglicherweise zu trocken gehalten wurden. Aber warum die jungen kräftigen Pflanzen, die wohlversorgt auf der Fensterbank standen, dort plötzlich ihr Wachstum einstellen, ist mir ein Rätsel, zumal sie von einer Kapsel stammen, die richtig reif geworden war. Was kann der Grund sein? Hat jemand schon ähnliches erlebt?

LG Olivia
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Olivia am 03. Juli 2014, 19:26:02
Niemand hat offenbar ähnliches erlebt. Ich möchte jetzt nur berichten, wie es weitergegangen ist.Nach einiger Zeit absoluten Stillstandes haben die Pflanzen wieder angefangen zu wachsen und sich zu kräftigen Pflanzen entwickelt, die nun weiterwachsen, sogar die unteren mickrigen roten Blätter sind wieder saftig grün und gross. Die längsten Triebe sind jetzt etwa 2 m hoch, das Wachstum ist langsamer als sonst. Bis jetzt habe ich eine Knospe entdeckt, an der Stelle, an der in den letzten Jahren Mitte Juli sich immer die ersten Blüten geöffnet hatten und zum Teil auch Samenfrüchte reif wurden. Das finde ich merkwürdig, weil der Nachbarcontainer wenig entfernt unter gleichen Bedingungen steht, an der Westseite.
Da ich immer mehr Sämlinge habe als ich brauche, gebe ich sie an die Nachbarschaft weiter und beobachte ein sehr unterschiedliches Wachstum und das erst seit einiger Zeit, sodass ich mich frage, ob das an den Samen liegen kann. Vor vielen Jahren habe ich zum ersten Mal ausprobiert, ob die Samen in einer Samenkapsel nicht doch reif waren, denn in den Gartenbüchern stand, dass sie in unseren Breiten nicht ausreiften. Der Erfolg war durchschlagend und alle Samen der nächsten Jahre sind Abkömmlinge dieser einen Pflanze. Frage an die Fachleute: Gibt es so etwas wie eine Ermüdung des Saatgutes? Durch die Bestäubung erneuert sich aber ja auch das Erbgut. Ich habe allerdings noch nie eine Hummel in einer Cobeablüte beobachtet, obwohl sie sich auf dem Balkon reichlich tummeln und in die winzigsten Blüten kriechen. Aber vielleicht verschwinden sie in der Tiefe der grossen Blüte.
LG Olivia
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Most am 06. August 2014, 20:37:06
Die erste Blüte ist aufgegangen. :D Gefällt mir sehr gut.


blüte 6 aug 14.jpg

Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: lonicera 66 am 14. August 2014, 23:07:54
Meine wollten dieses Jahr auch nicht, Olivia.

Die im Februar ausgesäten Glockenreben sind jetzt teilweise immer noch 10cm hohe Winzlinge, eine hat tatsächlich EINE Blüte hervorgebracht - ich habe keine Erklärung dafür.
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Olivia am 30. August 2014, 21:43:27
Meine wollten dieses Jahr auch nicht, Olivia.

Die im Februar ausgesäten Glockenreben sind jetzt teilweise immer noch 10cm hohe Winzlinge, eine hat tatsächlich EINE Blüte hervorgebracht - ich habe keine Erklärung dafür.
Meine auf dem Balkon haben sich inzwischen super entwickelt und blühen reichlich. Aber die zur gleichen Zeit am Gartenzaun gepflanzten Exemplare kümmern so vor sich hin, bereits letztes Jahr wuchsen sie nur spärlich, obwohl sie sonst immer kräftiger wuchsen als die im Kübel. Dieses Jahr hatte ich deshalb die Pflanzstelle vorbereitet und gedüngt, ohne Erfolg. Beim Nachbarn war es ähnlich. Manchmal sind auch Schnecken am Werk und verzögern das Wachstum, aber das sieht man ja. Merkwürdig ist das Ganze trotzdem.

LG Olivia
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Sursulapitschi am 31. August 2014, 13:05:18
Meine einzige Pflanze (im Beet) kommt auch nicht in die Gänge. Hier regnet es seit Ewigkeiten bei herbstlichen Temperaturen - ich schätze, daß sie deshalb schmollt, sie hätte es bestimmt gerne etwas sommerlicher...
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Scabiosa am 31. August 2014, 13:37:22
Anfang August sah ich diese üppige rankende Glockenrebe im botanischen Garten in Wien uund dort war es in der Tat trocken und heiß. Man glaubt kaum, dass sie in einem Jahr solches Blattwerk produzieren kann..



Glockenrebe (cobaea scandens)



Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Sursulapitschi am 31. August 2014, 13:46:37
Ähnlich ist es hier mit der Prunkwinde. Im Supersommer 2003 hatte ich ein Exemplar, das bis zum Dach gewachsen ist & üppig geblüht hat. Seitdem hatte ich fast jedes Jahr Prunkwinden, die aber nur ein müder Abklatsch davon waren. Aber 1x in 11 Jahren ist doch auch schon was! Und der nächste Supersommer kommt bestimmt...
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Most am 17. Oktober 2014, 19:58:19
Ich habe 2 "Früchte" an der Glockenrebe. Ab wann sind die Samen reif ?


Frucht von glockenrebe.jpg

Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Most am 19. Oktober 2014, 09:05:26
Hat mir niemand eine Antwort, auf meine Frage.
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Floris am 19. Oktober 2014, 09:22:23
Die Frucht wird noch größer, lass sie hängen bis das Laub abgefroren ist und trockne sie dann drinnen.
Sie wird an den Nähten aufplatzen und die Samen frei geben. Die Samen sind blättrig, ähnlich Hippeastrum und wenn sie reif sind schwarz.
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Most am 19. Oktober 2014, 09:57:32
Ok, vielen Dank. Dann versuche ich das mal. :)
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Most am 09. Januar 2015, 19:28:09
So, ich habe letzte Woche die Samen geerntet. Nun trocknen sie und bald werde ich sie aussäen.
Titel: Re:Glockenrebe
Beitrag von: Most am 15. Mai 2015, 09:47:17
Leider haben die selber geernteten Samen nicht gekeimt. Deshalb habe ich mir eine Tüte Samen gekauft und im März vorgezogen. Nun wachsen sie schon am Rosenbogen. :)
Titel: Re: Glockenrebe
Beitrag von: Olivia am 04. März 2016, 22:13:11
Jetzt ist wieder Zeit, die Glockenreben vorzuziehen, und meine Pflanzen vom Vorjahr haben mir dazu auch genügend Samen geliefert. Aber eine Frage, die ich schon einmal gestellt habe, die aber unbeantwortet blieb, beschäftigt mich nach wie vor. Seit ich vor langer Zeit die ersten Pflanzen aus selbtgezogenem Samen aufgezogen habe, sind die Samenfrüchte immer die Abkömmlinge dieser einen Pflanze, denn alle Glockenreben, die in der Nachbarschaft blühen, stammen auch von ihr ab. Da in den letzten Jahren die Wuchsfreudigkeit nicht nur meiner Sämlinge, sondern auch die der Nachbarn nachgelassen hat, frage ich mich, ob es eine Art Degeneration durch Inzucht auch bei Pflanzen gibt. Weiss jemand etwas daüber oder kann mir jemand einen Hinweis geben, wo man Informationen darüber findet?

LG  Olivia
 
Titel: Re: Glockenrebe
Beitrag von: Galeo am 05. März 2016, 10:54:29
Soll ich es noch mal versuchen?
Im vergangenem Jahr hatte ich von 2 Samenpäckchen ( 1X Billigvariante vom Diskounter, 1 x von Christensen) nicht eine einzige Pflanze.
Die Jahre vorher hat es geklappt.
LG Galeo

zu Deiner Frage kann ich nichts sagen.
LG Galeo
Titel: Re: Glockenrebe
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Mai 2016, 14:34:07
meine Samenpäckchen sind auch nicht gekeimt. Ich kaufe mir eben ne fertige Pflanze
Titel: Re: Glockenrebe
Beitrag von: Nox am 21. Juli 2019, 18:12:31
Ich hab's auch mal mit einer Glockenrebe probiert. Von vielen ausgesäten Samen ist nur eine Pflanze gekommen und die ist jetzt schon auf 2,50m Höhe. Heute habe ich ihre ersten Blüten entdeckt und mich ein wenig gewundert: Sie schauen alle nach Norden !
Das Rankgerüst steht nahe der Grenze zu meinem Nachbarn in voller Südlage . Meine Glockenrebe aber richtet ihre Blüten nach Norden aus, zum Nachbarn hin.

Zeigt meine hier besondere Sympathien oder machen Glockenreben das immer so ?
Titel: Re: Glockenrebe
Beitrag von: Jule69 am 21. Juli 2019, 19:13:09
Ich hab sie schon mehrfach im Frühjahr gekauft und auf eine tolle Blüte gehofft, ich sag mal so, außer Spesen nichts gewesen...
Titel: Re: Glockenrebe
Beitrag von: Caira am 22. Juli 2019, 08:17:18
meine schwester hat sie mal ein paar jahre hintereinander aus samen gezogen.
ich bekam von ihr immer kleine pfläzchen, die sich innerhalb kürzester zeit in monster verwandelten, die alles vereinnahmen, was in der nähe ist.
geblüht haben die pflanzen und auch samen angesetzt, aber die riesigen kapseln reiften nicht aus.
Titel: Re: Glockenrebe
Beitrag von: Nox am 22. Juli 2019, 12:22:55
Ich glaube, sie brauchen viel Dünger und Wasser, oder hat Deine Schwester einen besonderen Boden ?
Titel: Re: Glockenrebe
Beitrag von: Caira am 22. Juli 2019, 12:48:28
nö, hat sie nicht. die wachsen ja dann auch bei mir und werden zu ungetümen, ausgepflanzt im garten.
aber zum anziehen aus samen brauchen sie viel wärme.
die erste hatte ich am rosenbogen. da gabs keinen samen.
im nächsten jahr hatte ich sie am gartenzaun und konnte bestäuben. da gabs dann massen an samenkapseln