garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Natternkopf am 01. Juni 2022, 06:40:01

Titel: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Natternkopf am 01. Juni 2022, 06:40:01
Töpfe gegossen für den zu erhoffenden warmen Tag.  8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juni 2022, 14:15:40
GG schneidet Efeu und Buchse, ich habe die Wirtschaft angekurbelt, mache später noch Gießrunde
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Natternkopf am 02. Juni 2022, 17:47:38
Liest sich nach gutem Plan  :)
... , ich habe die Wirtschaft angekurbelt, (Also ein grosses Bier 🍻 bestellt, die Kehle begossen und anschliessend die Pflanzen.) mache später noch Gießrunde

Grüsse Natternkopf  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Ingeborg am 02. Juni 2022, 20:17:03
Fast alle abgeblühten Irisstiele abgeschnitten und auch noch ein paar Akeleien. den Obstgarten fertig gemäht. Am Gemüsegarten das kleine Wiesenstück gemäht damit ich an den kleinen Kirschbaum ran komme. Der trägt zwar nicht üppig aber ein paar Kirschen hat's für mich noch. Allerdings sind die Kirschen die mir die Vögel vom großen Kirschbaum von ganz oben runter schmeißen die besten. Manchmal natürlich schon halb angenagt aber das ist egal. Dann das Schnittgut vom Dienstag vom Weg weggehexelt. Und schon sieht der Garten wieder ein Stück ordentlicher aus. Jetzt bin ich gespannt ob die Prognosen auf 40 Liter Regen die bereits auf 11 Liter reduziert wurden bis zum Wochenende noch Richtung null wandern.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Lilo am 02. Juni 2022, 20:20:56
Zur Gartenarbeit gehört auch hin und wieder die Küche im Gartenhaus aufräumen.
Ist da noch was im Vorratstropf?
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Lilo am 02. Juni 2022, 20:21:26
Huch
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Lilo am 02. Juni 2022, 20:23:51
Da habe ich mir im vergangenen Oktober ein paar kleinere Kartoffeln für eine Gartenmahlzeit beiseite getan.
So viel Tapferkeit muss honoriert werden, mit Erde Wasser und Kompost
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Sandfrauchen am 02. Juni 2022, 21:12:26
11. Tag Jäterunde, immer schön Beet für Beet.

Zwischendurch 2 Tage kühles Wetter = Umpflanzungen: 1Forsythie gekillt dahin einen geerbten Eyonimus japonicus versetzt. Er soll ne Chance kriegen. Plan B für den Platz wäre ne blonde Fasanenspiere, die wäre mir eigentlich lieber.

Heute also weiter im Jätemodus vorletztes Beet im Hintergarten fertig.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: AndreasR am 02. Juni 2022, 22:16:16
Ich müsste auch dringend jäten, aber ich finde nicht die Zeit dazu, obwohl ich gerade Urlaub habe. Heute habe ich aber erstmal an meiner Zaunbaustelle weitergebaut, noch eine Treppenstufe links und rechts der neuen Mauer gesetzt sowie alle verbliebenen Öffnungen und Hohlräume eingeschalt und mit Mörtel gefüllt. Leider hat sich auch herausgestellt, dass wir neulich die Schellen für die Drahtspanner vom Zaun falsch herum montiert haben, also musste ich die alle nochmal abschrauben und umdrehen - war teil nicht ganz so einfach, weil der Anschlag vom Gartentor im Weg war. Zum Glück konnte ich bei letzterem nochmal die Schrauben etwas lösen und dann die Schellen umdrehen. Die Mücken fanden mich mal wieder zum Fressen gerne, und die Nase ist auch die ganze Zeit gelaufen - so schön das Wetter gerade ist, das ist einfach nur nervig am Sommer. :(
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Sandkeks am 02. Juni 2022, 22:23:24
Habe gegossen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Natternkopf am 03. Juni 2022, 06:39:22
Habe gegossen heute Morgen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Mottischa am 03. Juni 2022, 07:48:37
Durch die Vorbereitungen für den Umbau war ich länger nicht mehr im Garten tätig, ich schaffe es einfach nicht.. dabei müsste ich dringend. Ab nächster Woche habe ich hoffentlich mehr Zeit. Immerhin habe ich zwischendrin zwei Disteln pflanzen können.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Juni 2022, 16:09:49
Teilstück Rasen gemäht, Duftwicken und Oleanderstecklinge getopft, GG schneidet weiter Buchs und Eiben, beim Nachbarn hat er eine Ligusterkugel geschnitten, dafür mäht der unseren kleinen Hang mit.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: riegelrot am 04. Juni 2022, 14:46:24
Ich muß gleich mein neues Hochbeet auseinandernehmen! Das ist mit einer so supererde befüllt, dass alles darin förmlich explodiert und nun vieles viel zu nah aneinander steht. Die dim Hochbeet sind teilweise 4 x so große wie im normalen Beet!
Auch ist mein Irisbeet zu voll. Ausgeblühte werde ich umsetzen müssen. Es ist Regen angesagt, also ideal zum Umpflanzen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Gersemi am 04. Juni 2022, 17:02:23
Übersehenes gejätet, aufgeräumt, nach Iris, Hems und Gemüse geschaut und angefangen, am Gartenende Geum urbanum und Rosenausläufer auszustechen...bei 28 Grad im Schatten bin ich nicht sehr weit gekommen, jetzt ist Eis-Pause  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Ingeborg am 04. Juni 2022, 21:15:08
Hier war auch Regen angesagt aber gekommen ist nix - nicht über meinem Garten  >:(
Der Garten sieht im Moment so gut aus, dass ich das Gefühl hatte gar nix machen zu müssen. Aber natürlich stimmt das so nicht. Habe die restliche Grünfläche gemäht bis auf die Margeriten ist jetzt wieder alles schick. Dann kam ne Freundin mit Eis und ihrer Zimmer-Yucca. Ein total um 1000 Kurven gewachsenes trockenes Teil. Hab ich ihr auseinandergeschnitten, beputzt und mit neu gemischter Erde in drei Töpfen wieder versenkt. Bin gespannt was daraus wird. Die letzte Iris lässt immer noch auf sich warten und die Lavendel kommen erst langsam.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: AndreasR am 04. Juni 2022, 22:34:32
Eine Eis-Pause habe ich mir heute auch gegönnt, ansonsten habe ich den Endspurt in Sachen Zaunbau eingelegt. Gegen 20:30 Uhr war ich fix und alle, musste alle 10 Sekunden um mich schlagen, um mir die Mücken vom Hals zu halten, so dass ich einfach nur noch ins Haus geflüchtet bin, ohne die Töpfe zu gießen. Bis morgen früh müssen sie noch durchhalten, angeblich soll dann ein Gewitter kommen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Sandkeks am 04. Juni 2022, 23:06:04
Glückwunsch zum vollendeten Zaunbau.

Ich habe heute ein paar Blümchen gepflanzt. Eine lustige Aktion: mit dem Schippchen in Windeseile ein Loch gebuddelt und in Null-Komma-Nichts den Miniballen darin versenkt. War ich den Bruchteil einer Sekunde zu langsam, hatte sich das "Loch" mit unserer Stauberde gefüllt und ich musste es erneut versuchen. Einen ganz schön flachen Schüttkegel (bzw. die Umkehrung davon) hat der hiesige, feine Sandboden, wenn er staubtrocken ist. :P
Ein paar Beete habe ich gegossen. Die Wiese wird braun. :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Sandkeks am 04. Juni 2022, 23:12:58
In den Ritzen eines vermodernen Birkenstammes habe ich heute eine Hundertschaft Schnecken gefunden. ::) Wir haben hier trockenheitsresistente Nacktschnecken. >:(
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2022, 02:11:07
die berüchtigte barnimer lederhautschnecke. :P

vorgestern erntete ich ein paar feldsteine am waldrand. 8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juni 2022, 08:14:29
Kuhdungpellets verteilt, gegossen, Regentonnen nachgefüllt, GG rasiert Eiben
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Ingeborg am 05. Juni 2022, 14:07:36
was bin ich stolz auf mich! Habe ganz allein den Rasenmäher repariert. Der Zahnriemen vom Hinterradantrieb war runtergerutscht. Mit zwei Zeltheringen den Zahnriemen gepackt und wieder über die Scheibe gelupft. Gingg nicht ganz easy aber es hat geklappt. Das viel größere Problem war dann die Heringe wieder aus der Mechanik raus zu kriegen.  :P
.
Dann kam ich spontan auf die Idee jetzt mal die Terrassenfugen zu säubern, der nächste Besuch steht an. Dabei fing es an zu regnen. Anfangs hab ich das ignoriert aber dann schüttete es richtig und ich hätte einen Freudentanz aufführen können. Wenigstens bin ich barfuß durch die Pfützen gelaufen.  ;D
.
Jetzt leg ich mich trocken ...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Mona6464 am 05. Juni 2022, 22:34:57
Gestern war ich auf dem Gartenfestival und kam natürlich wieder mit zwei neuen Rosen zurück, einer Bernsteinrose und einer Golden Age. Habe das Gefühl das Festival wird immer kleiner und jedes Jahr sind da weniger Stände. Trotzdem bin ich zufrieden, habe immerhin zwei meiner Wunschrosen bekommen.  :D
Heute habe ich die Kastanienholzpfosten und das Tor mit Holzöl gestrichen und festgestellt das ich für den Zaun noch mindestens eine Dose nachkaufen muss.
Dann hab ich die Hasen gemistet, alles auf zwei meiner Komposter verteilt und den Kompost gleich gewässert.
Dann noch die Tomatenpflanzen hochgebunden und ein paar Kübelpflanzen gegossen.
Da Regen angesagt war hab ich schnell noch alles im Garten rumliegende Gartenwerkzeug eingesammelt, noch schnell mit den Kaninchen fangen gespielt weil die wieder nicht rein wollten, hab sie gerade noch gekriegt bevor es anfing zu regnen.


Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Bauerngarten93 am 06. Juni 2022, 08:24:24
Was war das für ein Festival?
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Juni 2022, 10:10:37
gestern nix, Schneckenrunde nach dem Regenschauer

Heute früh wieder Schneckenrunde und die 2 GWH gegossen
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Gersemi am 06. Juni 2022, 17:00:54
Tomaten neu befestigt, verblühte Bartirisstiele abgeschnitten, Geranium phaeum in Mengen zurück geschnitten, Geum urbanum ausgestochen,  Ferkelkrautrosetten ausgestochen, Zuckerschoten gepflückt, nach den Kartoffeln geschaut, erste Hemsblüten bewundert und große Rosensträucher gerichtet, die nach dem gestrigen Starkregen in den Seilen hingen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Ingeborg am 06. Juni 2022, 19:14:52
Die Wassertonnen sind wieder voll. Übermütig das Langbeet an den Übergängen von den Wegen zur Grünfläche beputzt. Im Beet selbst war nur ganz wenig zu zupfen und noch ein paar Irisstiele und Aquilegia abgeschnitten. Schön sieht es jetzt wieder aus und die Hemerocallis können kommen. Im Hauptbeet auch noch abgeblühte Iris und Aquilegien abgechnitten. Dann endlich zurück zum schon begonnen putzen der Terrassen-Ritzen. Da habe ich dann nur noch 2,5 qm geschafft bis der Kaffeebesuch endlich kam und ich konnte mich der Pause und dem späten Mittagessen widmen. Mit dem Besuch bissl mit Technik aus dem letzten Jahrhundert gespielt - eine Wasserpumpe die mit der Akkubohrmaschine betrieben wird ... klappt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Ingeborg am 06. Juni 2022, 19:36:15
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70763.0;attach=854135;image)
Huch
Da musste ich doch gleich nach meinen Kartoffelvorräten von 2021 schauen. Die hatte ich im Spätjahr/Winter einfach unter den Grasmulch gelegt. Und siehe da:
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: AndreasR am 06. Juni 2022, 20:15:46
Ich habe heute noch den Zaun an den Spanndrähten festgemacht, die weggebuddelte Erde an der Trittstufe vom Gartentor wieder eingefüllt, geglättet und mit Häckselgut abgestreut. Danach ging es ans Schleppen der verbliebenen Steinbrocken quer durch den ganzen Garten, zwei Treppen hoch nach oben zum Parkplatz, wo sie mein Vater demnächst zu meinem Bruder bringen kann, der ist nämlich auch gerade wieder am Werkeln und hat einen Bauschuttcontainer bestellt. Nach der schweißtreibenden Arbeit habe ich mir erstmal ein Eis gegönnt, danach habe ich rund um den Kompostplatz aufgeräumt und die wuchernden Brennnesseln zumindest teilweise gerodet. Danach habe ich alles mögliche an Werkzeug vom Gartenhaus ins Haus geschleppt, das waren nochmal etliche Wege. Zum Schluss habe ich dann noch die Töpfe gewässert, trotz gestrigem Regen haben die Pflanzen schon wieder ziemlich geschlappt, weil den ganzen Tag ein kräftiger Wind durchs Tal gepustet hat. Der hat mir aber zumindest die Mücken vom Leib gehalten, das Gärtnerleben wäre deutlich angenehmer ohne diese Plagegeister...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Gersemi am 07. Juni 2022, 18:20:12
Ich war heute Vormittag nach der Hunderunde im kl. GC, die auch oft Besonderes haben und weniger 08-15-Zeug, da lohnt sich das stöbern immer. Ich bin ganz happy, weil ich 2 schöne Cistus fand und eine nicht so hohe Veronika spicata in pink, die standfest sein soll.

Nachmittags habe ich 3 große Phloxe, amplifolia, der eigentlich ganz gut trocken aushält, von vollsonnig auf halbschattig umgepflanzt. Möchte ihn nicht an die Trockenheit verlieren, kann nicht täglich alle Beetflächen gießen, das geht nur eingeteilt.

Da ich frischen Rasenschnitt hatte, konnte ich auch gleich die großen leeren Stellen vom Phlox bis zur Neubepflanzung mulchen und einige andere reservierte Stellen ebenfalls. Das mach ich total gerne, brauche dann nicht auf trockene, nackte Erde schauen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Juni 2022, 17:21:52
Endlich angefangen meine gefühlten 100 Pelargonien aus dem WG rausgeräumt, Brugmansien- und Dahlientöpfe gegossen, dann kam die kurze Dusche
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Mottischa am 08. Juni 2022, 17:24:04
Ich konnte endlich meine Tomaten in größere Kübel pflanzen. Morgen geht es weiter.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kapernstrauch am 08. Juni 2022, 17:57:36
 Ich hab begonnen, meinen Dschungel (nach nur 1 Woche Urlaub!) zu ordnen - es gibt noch verblühte Iris, Veronica und Akeleien abzuschneiden, die Glockenblumen brauchen Stützen, vom Unkraut mag ich gar nicht reden!  Im Moment hab ich das Gefühl, eine Sisyphusarbeit zu verrichten, naja, irgendwie kommt dieser Moment jedes Jahr.
Morgen muss ich meine von Madeira mitgebrachten Pflanzen eintopfen...heute mag ich nicht mehr.....warum will ich immer noch Pflanzen haben????
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: AndreasR am 08. Juni 2022, 20:10:26
Ich verzweifele auch gerade, da ich einfach nicht dazu komme, irgendwas im Garten zu machen. Gestern wollte ich den Rasen mähen, da zog es plötzlich düster auf und Sturm und Regen setzte ein, aber kaum hatte ich die Regentonnen geöffnet, kam die Sonne wieder heraus - und das Gras war natürlich gerade so nass, dass man es nicht mehr vernünftig mähen kann. Heute war ich den ganzen Tag unterwegs, und es schüttete wie aus Kübeln, natürlich hatte ich die Regenklappen gestern enttäuscht wieder geschlossen, so dass das Wasser im Kanal anstatt in den Tonnen gelandet ist. Jetzt ist wieder alles nass, mal sehen, ob es mit dem Mähen wenigstens morgen klappt. Fürs Unkraut jäten bräuchte ich nochmal zwei Wochen Urlaub, in den Beeten steht mehr Schachtelhalm als Stauden (ungelogen), dazu die verblühten Akeleien, Pfingstrosen usw., es ist ein einziges Chaos. :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Natternkopf am 09. Juni 2022, 07:06:15
GG plant mit mir Heckenschnitt und weiter Auslichtungsarbeiten für nächste Woche.
"Habe ja schliesslich Ferien", wie sie heute Morgen anmerkte.  :-X

 ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Juni 2022, 08:24:44
Morgentliche Schneckenrunde ließ mich 224 braune Schnecken meucheln
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Juni 2022, 13:18:39
Heute früh Düngerrunde, endlich meine restlichen Tomatenpflanzen zusammen in größere Kübel gesetzt
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Quendula am 11. Juni 2022, 17:14:16
Durfte bei fast fremden Leuten mit meiner Kettensäge im Garten spielen :D.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Alva am 11. Juni 2022, 17:18:07
Durfte bei fast fremden Leuten mit meiner Kettensäge im Garten spielen :D.
Manche Horrorfilme haben auch so angefangen ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 11. Juni 2022, 18:00:45
Ich habe heute Gehölze ausgelichtet. Danach habe ich die Rasenkanten sämtlicher Staudenbeete abgestochen und dabei die bepflanzbare Zone etwas erweitert. Jetzt kann ich die Randbereiche mit kleiner bleibenden blühenden Stauden ergänzen. Ich denke dabei an Geranium, Geum, Primula, Tiarella, Liriope, niedrigen Campanula usw. Je nach Lichtverhältnissen
am jeweiligen Standort. Jetzt darf ich die Pflänzchen aussuchen und bestellen. Das ist eine prima Belohnung für die stundenlange Buddelei....

Ach ja, und dann habe ich noch probiert mit einem kleinen Teil der abgestochenen Grassoden die braunen Flecken in der Rasenfläche (Hundeurin) auszubessern. Vielleicht wachsen sie ja an.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kapernstrauch am 11. Juni 2022, 19:46:28
Gejätet- gejätet-gejätet, und ein bissl Pflanzenschach gespielt.
Alle Mitbringsel aus Madeira getopft und gesät.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Ingeborg am 11. Juni 2022, 19:48:26
Die Fugen auf der Terrasse sauber gemacht. Hauptfläche fertig. Übergang zum Weg und Brunnenplatz sehen noch total grün aus.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Quendula am 11. Juni 2022, 22:39:58
Durfte bei fast fremden Leuten mit meiner Kettensäge im Garten spielen :D.
Manche Horrorfilme haben auch so angefangen ;)
;D ;D
Solange die Säge in meiner Hand ist, habe ich damit kein Problem 8).
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: neo am 11. Juni 2022, 22:58:33
Quendula die Kettensägefrau. ;)
Ich habe heute die Gebrauchsanweisung von einer Minikettensäge gelesen. Kam mir ein bisschen vor wie der Beipackzettel eines Medikaments. "Mögliche Risiken und Nebenwirkungen..." "Achtung, Achtung, wenn dies oder das..."
Test morgen, wenn die kleine Hexe, die mir beim Wassertragen ins Kreuz geschossen ist das zulässt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: oile am 11. Juni 2022, 23:08:03
Morgen? Am Sonntag? Da hält man sich selbst in unserer heidnischen Gegend zurück.
Ich habe heute mal wieder Erdbeeren gejätet, dann das am Mittwoch gesenste Gras zum Kürbisheuhaufen gebracht, geschwitzt. Danach habe ich die gesenste Fläche mit dem hochgestellten Rasenmäher geglättet und Wege und andere Kurzgrasflächen neu geschoren, geschwitzt Außerdem ein kleines bisschen gejätet, gegossen, dies und das und geschwitzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Quendula am 11. Juni 2022, 23:12:02
Test morgen, wenn die kleine Hexe, die mir beim Wassertragen ins Kreuz geschossen ist das zulässt.
*wünscht schnelle Besserung*
Ich glaub, neo ist da so ziemlich am Rand der Siedlung und stört nicht wirklich jmd.
Minikettensäge klingt niedlich und harmlos ;D ...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: neo am 11. Juni 2022, 23:20:05
Minikettensäge klingt niedlich und harmlos ;D ...
Ich dachte das auch, bis ich den Beipackzettel las. ;D
Die ist nicht laut @oile, akkubetrieben.  Also wirklich klein und niedlich, aber doch scharf. ;) (Und wir sind hier ganz am Rand des Dorfes).
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Acanthus am 12. Juni 2022, 03:24:55
Nach dem seit langem einmal nennenswerten Guss von vorgestern die Erde gelockert und jede Menge Schneckenkorn ausgebracht. Die Schleimer killen alle meine Hemerocallisblüten. Dabei liiebe ich meinen Schnickelfritz doch so(nicht nur wegen des Namens).
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Juni 2022, 07:50:52
Gejätet- gejätet-gejätet, und ein bissl Pflanzenschach gespielt.
Alle Mitbringsel aus Madeira getopft und gesät.

Was hast du denn mitgebracht ?
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kapernstrauch am 12. Juni 2022, 08:15:49
Gejätet- gejätet-gejätet, und ein bissl Pflanzenschach gespielt.
Alle Mitbringsel aus Madeira getopft und gesät.

Was hast du denn mitgebracht ?

Gekauft:  2 Frangipani-Stecklinge (rosa und lachs), 3 verschiedene Proteas (Sortennnamen müsste ich heraussuchen), Zwiebel/Knollen von Sprekelia und Crinum,
Samen von Jacaranda, Echium candicans, Geranium maderense, Spathodea campanulata

Gesammelt: Samen von Jacaranda, Echium nervosum, Leonotis leonurus, Crinodendron patagua, Palmfarn- Sorte ?, Canna edulis
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: helga7 am 12. Juni 2022, 17:27:16
Wow, schöne Liste!  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 12. Juni 2022, 17:51:05
ich habe heute den Vorgarten gejätet und dann noch einen Pfeilbambus reduziert, den unsere Vorbesitzer auf einer großen separaten Fläche an der Haustür gepflanzt. haben. Diese Fläche - etwas zehn Quadratmeter - nimmt er vollständig ein. Zum Glück macht er halt an der Kopfsteinflasterung, die das Bambusbeet begrenzt. Einmal im Jahr schneide ich den Bambus oberirdisch so zurück, dass wieder etwas mehr Licht in die Eingangshalle fällt.

Dabei bekomme ich dann immer einen wunderbar brennenden Ausschlag an den Armen... Und am Ende liegt ein riesengroßer Haufen Bambuszweige zum Schreddern bereit. Das mache ich aber natürlich nicht sonntags.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: AndreasR am 13. Juni 2022, 20:24:14
Heute habe ich endlich mal wieder "richtige" Gartenarbeit machen können. Zuerst habe ich mir den Rasen vorgeknöpft, etwa drei Viertel habe ich mit einer Akkuladung geschafft. Es war nur ein Fangkorb voll, aber nun sieht die struppige Wiese wieder halbwegs ordentlich aus, das macht doch einen ganz anderen Eindruck. Danach habe ich etliche Akeleien heruntergeschnitten, und schließlich noch angefangen, die Schattenbeete auszuputzen. Durch den Starkregen neulich kleben leider überall die Blütenreste von Kolkwitzie und Co. auf dem Pflanzen, die kann man nur mühsam abzupfen oder halt warten, bis sie irgendwann selbst abfallen. Leider macht auch die Tamariske gerade jede Menge "Dreck", aber so ist das halt in der Natur. Schließlich habe ich noch die Töpfe gegossen, und dann waren drei Stunden schon wieder herum.

Wohlweislich habe ich diesmal ein langes Hemd angezogen, von der Gießrunde gestern habe ich mir mindesten 10 Mückenstiche an den Armen geholt, die Biester sind einfach zu gierig. Ich habe auch nur viermal geniest und mir sechsmal die Nase geputzt, ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu den letzten Wochen, wo ich kaum fünf Minuten ohne Heuschnupfensymptome durchgestanden habe. Mitte Mai bis Mitte Juni ist leider eine schlimme Zeit für mich, und der Garten sieht dementsprechend wild aus. Mal sehen, wann ich dem Schachtelhalm an den Kragen gehen kann. Das mit den brennenden Armen kenne ich auch, gerade jetzt, wo man sich durch den Dschungel wühlen muss. Ab Mittwoch soll's schon wieder sehr heiß werden, da kann man selbst abends wohl kaum in langen Klamotten im Garten arbeiten...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: tomma am 13. Juni 2022, 21:21:09
Ich konnte es heute nicht lassen und habe zur Unzeit (Gärtner würden die Hände ringen) eine große Umpflanzaktion gestartet. Im langen Schattenbeet zunächst die Akeleien heruntergeschnitten, diverse Carex 'Everillo' rausgenommen, weil sie aus der Ferne aussehen, als wären sie am Verdursten, stattdessen große Hostas in die Lücken gesetzt, auch noch eine Berberis thunbergii 'Aurea' und schließlich Fuchsia magellanica und Veratrum nigrum besser platziert. Ich habe alle Pflanzen in Modderlöcher gesetzt und dann nochmal ordentlich gegossen. Morgen wird sich zeigen, ob sie beleidigt sind.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Natternkopf am 14. Juni 2022, 10:40:12
Heute Heckenschnitt

Vorschnitt innen
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Natternkopf am 14. Juni 2022, 10:41:58
Habe vorhin bei Kollegin die Akkukettensäge geholt.
Mal schauen was die kann und was es dann zu häckseln gibt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Lady Gaga am 14. Juni 2022, 13:56:33
Kettensäge?  :o Welche Hecke hast du?
Die Kettensäge verwende ich zum Fällen von Bäumen. Für den Heckenschnitt verwende ich die Akku-Heckenschere.  ::)

Heute bekam ich bei einer Gießrunde wieder Ärger mit einer immer breiter werdenden Mispel und habe einen Ast abgesägt. Ich glaube, da kommt noch mehr.  >:(
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Juni 2022, 14:09:58
Blumenkübel geräumt, nebenbei flatterte Wäsche, GG hat noch die letzte Eibe geschnitten, nach Aufsammeln der Reste hat er Rücken und ich steht dann morgen mit 7 m Brennholz da .... mal schauen wie es morgen aussieht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: AndreasR am 14. Juni 2022, 20:39:03
Ich habe heute den restlichen Rasen gemäht, natürlich bin ich wie immer vorsichtig um die Schlüsselblumen herumgekurvt, damit die sich weiter aussamen können. Danach habe ich das Topflager auf der Terrasse am Gartenhaus, was nun zunehmend in der Nachmittagssonne brutzelt und teilweise ganz schön geschlappt hat, auf den frei gewordenen Platz neben dem Komposthaufen verfrachtet. Dort bekommt es nur Vormittagssonne, und diverse Bäume und Sträucher spenden etwas Schatten. Ich würde die Sachen ja gerne einpflanzen, aber dazu brauche ich mehr Zeit, und jetzt vor der angekündigten Hitze ist das wohl auch eher suboptimal.

Danach die obligatorische Gießrunde, eine Regentonne ist schon leer, eine zweite fast. Mal sehen, ob ich die am Samstag wieder füllen kann, so es denn Gewitter gibt. Von einer lieben Purlerin kam weiterhin ein voluminöses Paket, dessen Inhalt ich sogleich in ein paar Töpfe verfrachtete. Ach ja, und ein Eis habe ich auch noch genossen, das ist bei dem warmen Sommerwetter immer wieder ein Genuss. Gestern gab's eine ganze Menge Walderdbeeren direkt von der Hand in den Mund, definitiv gesünder, aber so schnell wachsen die halt nicht nach, dass ich heute schon wieder hätte ernten können...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Sandkeks am 14. Juni 2022, 22:57:52
Ich habe ein paar Austriebe der Süßkirsche geschient. :)

Zur Erklärung, ich hatte über einen Teil des Baumes ein Vogelschutznetz gelegt, um auch Kirschen abzubekommen. Leider verbiegen sich dadurch die Neuaustriebe und werden von allein auch nicht wieder gerade, wenn man das Netz entfernt hat. Meine letzte Netzaktion vor ein paar Jahren sieht man dem Baum immernoch an (habe damals nicht geschient oder geschnitten).
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Juni 2022, 17:40:59
Im Garten nur etwas gegossen. Habe mich mit 2 hilfsbereiten Nachbarinnen ums Brennholz verräumen gekümmert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Gersemi am 15. Juni 2022, 17:54:47
Wir haben 29 Grad - zu heiß für Gartenarbeit. Ich gehe erst später am abend gießen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Dornrose am 15. Juni 2022, 18:02:51
Jeden Morgen von 6-8.30 mit Schlauch gewässert,jeweils alle drei Tage einen Gartenbereich (seit ca. 4 Wochen kein Regen)
nach und nach 30 Kamelien umgetopft;
abends die ca. 70 Pflanzen in  Kübeln mit Gießkanne  gegossen;
Stecklinge von Phlox genommen und getopft;
25 bewurzelte Stecklinge von Geranien  in größere Töpfe gepflanzt;
gejätet, Verblühtes ausgeputzt, einige Stauden gestützt, nachgedüngt + mit Rohkompost gegen die Trockenheit gemulcht
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Waldmeisterin am 15. Juni 2022, 21:27:09
noch heute früh sah man vor lauter Wiese die Bäume nicht  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Waldmeisterin am 15. Juni 2022, 21:28:44
doch dank des supergenialen, natürlich mit Verbrennungsmotor ausgestattetem Kreiselmäher meiner Nachbarin, konnte ich den Herrn des Hauses ausnahmsweise dazu bewegen, zu gärtnern.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Waldmeisterin am 15. Juni 2022, 21:30:09
Falls ist nicht noch reinregnet, wird das wunderbares Heu werden  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Quendula am 15. Juni 2022, 22:19:00
 ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Nox am 16. Juni 2022, 09:32:16
..... mit Schlauch gewässert,jeweils alle drei Tage einen Gartenbereich

Ist ja lustig, genauso mache ich es auch: jeden Tag ein anderer Bereich, nach 3 Tagen wieder der erste. Nur eher abends - und wo es so lange hell ist, eher zwischen 20:30 und 22:00.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Juni 2022, 11:02:59
Morgentliche Gießrunde, Rest Brennholz verräumt
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Natternkopf am 16. Juni 2022, 13:33:39
Kettensäge?  :o Welche Hecke hast du?
Die Kettensäge verwende ich zum Fällen von Bäumen. Für den Heckenschnitt verwende ich die Akku-Heckenschere.  ::)

Habe selbstverständlich auch die Felco Klappsäge, eine grosse Garten Schere und Gartenschere Nr. 8 im Einsatz.  :)

Bei diesen Kaliber hilft die Mororsäge ungemein.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Lady Gaga am 16. Juni 2022, 14:08:55
 :o
Das ist schon eine besondere Hecke.  ;D

Ich bin gerade beim Rosenschnitt. Habe die Gallica-Reihe einmal drastisch geschnitten, von der Höhe die Hälfte, vom Umfang noch mehr. Jetzt ist plötzlich viel leerer Platz für Stauden dazwischen.  8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: mora am 16. Juni 2022, 20:01:01
Heute ganz viel Berufkraut https://de.wikipedia.org/wiki/Einj%C3%A4hriges_Berufkraut entfernt. Kann man das auch zum Mulchen nehmen? Oder wachsen dann wieder Pflanzen im Gemüsebeet?

Und ich habe was zum trinken rausgestellt, wird heiß die Tage  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Ingeborg am 16. Juni 2022, 20:50:33
Habe heute die Wasserspiele eröffnet. Erst mal das Wasser mit der Schwengelpumpe hochholen. Das dauerte etwas weil die Pumpe lange nicht in Betrieb und komplett ausgetrocknet war. Dann Schläuche verlegt zu den jeweiligen Tonnen die gefüllt werden mussten. Den Generator betankt und das Kabel verlegt. Die 220 Volt Pumpe zum Brunnen gebracht. Alles angeschlossen und dann den Generator gestartet. Während die ersten Tonnen sich langsam füllten habe ich noch die alte Badewanne unter dem Rhododendron rausgezerrt und auf die Brunnenplatten gestellt. Den Mulm der letzten 15 Jahre rausgeholt und soweit möglich die Wanne sauber gemacht. Wie durch ein Wunder ist auch der Stöpsel noch da. Das füllen der Gefäße hat nicht so lange gedauert wie die Vorbereitungen dazu. Jetzt kann ich aber wieder unbeschwert das nötigste Gießen. Sicherheitshalber lass ich das Geraffel zunächst liegen - wer weiß wann es mal wieder regnet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: AndreasR am 17. Juni 2022, 14:47:43
Ganz und gar ungewohnt für mich bin ich heute auch am Vormittag mit der Gießkanne durch den Vorgarten gestiefelt und habe einige Kannen Wasser an die darbenden Stauden sowie an die Pflanzen in den Schattenbeeten rund ums Haus verteilt. Jetzt müsste ich eigentlich noch den "Waldgarten" unter der Tanne wässern, aber die Tonne am Gartenhaus ist leer. Im Bach wird auch kaum noch Wasser sein, so dass man nicht gut schöpfen kann, ansonsten muss ich wohl mit dem Schlauch 'ran...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juni 2022, 17:42:08
Heute früh Rasen gemäht, später neue Pelargonien getopft
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kapernstrauch am 17. Juni 2022, 19:13:37
Einige verblühte Rosen und Glockenblumen abgeschnitten, Staudenstützen gekauft und verteilt.
Zitruspflanzen gedüngt.
Am Pool gelegen und geschwommen….
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Gersemi am 17. Juni 2022, 20:11:06
..... mit Schlauch gewässert,jeweils alle drei Tage einen Gartenbereich

Ist ja lustig, genauso mache ich es auch: jeden Tag ein anderer Bereich, nach 3 Tagen wieder der erste. Nur eher abends - und wo es so lange hell ist, eher zwischen 20:30 und 22:00.

So mache ich es auch....jeden Abend alles gießen ist mir zu viel und dauert zu lange.

Für Gartenarbeit zu heiß, bis vorhin waren es 33 Grad.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Quendula am 17. Juni 2022, 20:43:21
Letztes Wochenende durfte ich in der weitläufigeren Nachbarschaft eine elektrische Heckenschere ausleihen. Die Woche über konnte ich im Hausgarten hier und da Heckensegmente stutzen. Heute nun bekam endlich die Hecke im Kleingarten ihre Wolkenfrisur. Puh, geschafft :). Und gleich alles an den Häcksler verfüttert.
Gießen brauch ich hier nicht zu erwähnen :-X - das ist eh jeden Tag mehr als nötig. Es könnte mal wieder regnen ... ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: neo am 17. Juni 2022, 23:42:25
Heute nun bekam endlich die Hecke im Kleingarten ihre Wolkenfrisur. Puh, geschafft :).
Das saugute Gefühl danach. ;)
Zitat
Es könnte mal wieder regnen ... ::)
Im grossen Garten hat mit diesem Wochenende jetzt auch der Wasserlauf begonnen. Ich hoffe, es gibt keinen Marathon.
.
Dieses Lied hat wohl kein Gärtnernder "erfunden". ;)
https://www.youtube.com/watch?v=xHAfhPrrKHA
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juni 2022, 07:47:05
Morgentliche Gießrunde
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Nox am 18. Juni 2022, 09:59:32
Habe heute die Wasserspiele eröffnet. Erst mal das Wasser mit der Schwengelpumpe hochholen. Das dauerte etwas weil die Pumpe lange nicht in Betrieb und komplett ausgetrocknet war. Dann Schläuche verlegt zu den jeweiligen Tonnen die gefüllt werden mussten. Den Generator betankt und das Kabel verlegt. Die 220 Volt Pumpe zum Brunnen gebracht. Alles angeschlossen und dann den Generator gestartet....

Du liebe Güte, was für eine Vorbereitung zum Giessen ! Dabei ist Dein Garten doch recht gross, wenn ich mich recht entsinne. Hast Du keinen Hauswasseranschluss dort oder machst Du das zum Trinkwassersparen ?

Ich habe gestern erst um 22h30 aufgehört mit dem Giessen, da kam die Dämmerung. Einmal rundum geschafft, es steht aber auch in jeder hintersten Ecke irgedwas Neugepflanztes oder Durstiges. So 2 bis 3 Jahre nach der Pflanzung bekommen sie Wasser, und die Rhododendron auch noch länger.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Rinca56 am 18. Juni 2022, 10:23:15
Nox, bei Deinem Wohnort hätte ich nicht so viel Gießaufwand vermutet.

hier ist auch jeden Abend große Gießrunde, allerdings nur noch bei den Kübelpflanzen. Was sich in den Beeten  nicht zu behelfen weiß, passt dann halt auch leider nicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Nox am 18. Juni 2022, 11:27:02
Ja Rinca, die Bretagne hat recht unterschiedliches Klima.
Im Norden und um Brest herum gibt es deutlich mehr Regen, hier im Süden haben wir regelmässig Tockenheit im Sommer. Die letzten Tage  hatten wir zwischen 31°C und gestern 32°C.
Die grossen Gemüsekulturen (Artischocken, Blumenkohl) sind auch alle im Norden. Bei uns werden ab und zu Erbsen und Bohnen feldmässig angebaut, sonst Weizen und Mais.

Mein neuer Garten liegt in einer Senke, im unteren Teil fliesst im Winter ein Bächlein. Dadurch sind mir viele erstgepflanzte Gehölze abgesoffen. Nun versuche ich, daraus einen Vorteil zu machen und suche angepasste Gehölze. Meine 2 Pekan-Bäumchen sitzen erst seit Ende 2020 und einer davon hat heuer schon 80 cm Zuwachs hingelegt, denen gefällt's !
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Juni 2022, 22:01:06
Noch gieße ich nicht in den Beeten...
.
In den vergangenen Tagen habe ich etappenweise die erweiterte ApfelWiese gesenst. Das Gras wurde im Turbotempo zu Heu. Als es heute Abend erträglicher wurde, haben wir knapp 20 Schubkarren voll an die Straße gebracht...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Waldmeisterin am 18. Juni 2022, 22:16:00
ja, das mit dem Heu geht dieses Jahr rasant. Grade hat die Nachbarin den ersten Hänger Heu geholt. Angesichts des verbliebenen Rests auf der Wiese meint sie, man sähe ja gar nicht, dass da schon was fehlt. Keine Ahnung, warum das dieses Jahr so viel ist.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Rinca56 am 18. Juni 2022, 22:26:14
Nox,, danke für die Erklärung :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Juni 2022, 22:42:54
Waldmeisterin, dass dein Heu Verwendung findet, ist schon beinahe beneidenswert!
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Waldmeisterin am 18. Juni 2022, 22:55:01
ja, das freut mich auch sehr, zumal das dieses Jahr echt Premium gworden ist, trotz Disteln. Aber eigentlich bin ich das Heu immer los geworden. Gnadenhof, Tierheim, Kaninchenbesitzer, gibt es da nichts bei Euch in der Gegend?
Natürlich habe ich hier den Vorteil, in der Stadt zu wohnen, da ist Heu eher Mangelware  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Juni 2022, 23:05:36
Nein, da finden sich keine Abnehmer. Es gibt ausreichend Grünflächen.
Aber eigentlich bin ich inzwischen ganz froh, dass es die Gemeinde abholt. So brauche ich mir keine Gedanken machen, ob sich da irgendwelche "ungesunden" Pflanzen  dazu gesellt haben.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Ingeborg am 18. Juni 2022, 23:28:51
Habe heute die Wasserspiele eröffnet. Erst mal das Wasser mit der Schwengelpumpe hochholen. Das dauerte etwas weil die Pumpe lange nicht in Betrieb und komplett ausgetrocknet war. Dann Schläuche verlegt zu den jeweiligen Tonnen die gefüllt werden mussten. Den Generator betankt und das Kabel verlegt. Die 220 Volt Pumpe zum Brunnen gebracht. Alles angeschlossen und dann den Generator gestartet....

Du liebe Güte, was für eine Vorbereitung zum Giessen ! Dabei ist Dein Garten doch recht gross, wenn ich mich recht entsinne. Hast Du keinen Hauswasseranschluss dort oder machst Du das zum Trinkwassersparen ?
...
Ja Nox,
mein Garten hat 2000 qm und weder Strom- noch Wasseranschluss. Ich gieße eigentlich nicht - habe angepasste Pflanzen und mulche - aber ein halbes Beet Kohlrabi, paar Kürbis und Zucchini, eine Erdbeere, ein Rhabarber und die frisch gesetzten Choisya würden mir derzeit glatt verbrutzeln wenn ich nicht ab und an etwas Wasser mit der Gießkanne gebe. Ich könnte theoretisch auch beregnen aber wo anfangen und dann kriegen die Pflanzen den Infarkt vom kalten Wasser. Ein Nachbar lässt den ganzen Tag den Genarator brummen und zieht Wasser aus dem Bach um seine  :-X Fichten zu bewässern. Ich will nicht soviel Wasser aus dem Boden entnehmen. Neulich habe ich durch Nachlässigkeit einen großen Vorrat an Regenwasser weglaufen lassen. Da kein Nachschub von oben zu erwarten ist musste ich alle Fässer wieder füllen. Als kleinen Luxus habe ich mir auch eine Badewanne befüllt ...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: AndreasR am 18. Juni 2022, 23:41:05
In die Badewanne wäre ich heute auch gerne mal eingetaucht. :) Normalerweise gieße ich im Garten auch nichts, nur bei sehr großer Trockenheit muss ich hier und da nachhelfen, wenn etwas arg schlappt, die Ausnahme sind natürlich die Töpfe, die bei diesen Temperaturen jeden Tag nach Wasser lechzen. Heute habe ich dann mal die Pumpe in den Bach gehängt - eigentlich nicht erlaubt, aber es ist halt so wenig Wasser drin, dass man nicht viel herausschöpfen kann, und manuell 200 Liter in die Regentonne und nochmal 100 Liter in den Teich schaffen ist auch nicht so prickelnd. Mit der Pumpe war es ein Klacks, und nun habe ich für eine Weile wieder genügend Gießwasser für die in den Töpfen wartenden Stauden. Ich mag auch kein eiskaltes Wasser an die Pflanzen vergießen, in der Tonne ist es dann immer schön temperiert. Und ich kann endlich wieder die Seerosenblüten im Teich sehen, vorher waren die völlig unter dem Laub versteckt...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Juni 2022, 10:03:22
Ingeborg, diese gefüllte Badewanne :o ist definitiv Lohn für Vieles  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Nox am 19. Juni 2022, 10:59:08
Jetzt bewundere ich Deinen Garten noch mehr, Ingeborg, wenn das Giessen solch einen Aufwand bedeutet !
Bei uns gab es ab 17:30 fernes Donnergrollen, auffrischenden Wind und Abkühlung ! Über Nacht und heute morgen ergiebigen Regen.

Passend vor dem angekündigten Regen hatte ich gestern noch schnell alle Hätschelpflanzen nachgedüngt: die neugesetzten Magnolien, die im Herbst 2020 gepflanzten Podocarpus, die letztes Jahr nicht ausgetrieben sind, sondern erst jetzt ganz zaghaft neu treiben, Rhododendron (eine legt einen 2. Austrieb hin), 2 Pekan-Bäumchen und meine zickigen Ilex cassine.



Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Brezel am 19. Juni 2022, 11:09:52
Heute Morgen um 5 Uhr aufgestanden, von halb sechs bis halb sieben Gieß- und Fotorunde auf der Brezelwiese. Die trägt schon seit einiger Zeit ihr Dürregesicht. Aber bei den jetzigen Temperaturen schmurgeln die Rosenblüten regelrecht weg. Kurz nach 10 Uhr schon 32 Grad im Schatten. Da geh ich nicht mehr raus.  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Nox am 20. Juni 2022, 10:17:51
Gestern ausruhen und mit Freude dem Regen da draussen zusehen, es dürfte für eine Woche gut feucht sein.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Ingeborg am 20. Juni 2022, 18:13:00
Gestern ausruhen und mit Freude dem Regen da draussen zusehen, es dürfte für eine Woche gut feucht sein.
Beneidenswert! Hier hat es zwar auch kurz geregnet aber viel kam nicht runter, außer den Temperaturen. Die sind zum Glück ca. 10 Grad gesunken. Da sinkt auch der Wasserbedarf.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juni 2022, 08:36:46
Ich gieße auch nur meine Kübel und die 2 GWH

Tägliche Mörderrunde
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Bastelkönig am 24. Juni 2022, 01:40:43
Heute wurden die letzten 479 Aussaattöpfchen abgewaschen. Ab Morgen sind die
weit über 600 Stück 9 cm Töpfchen dran und werden wieder auf dem Boden
verstaut. Das ist so eine Arbeit, wie Holzzaun streichen. Es nimmt kein Ende.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 24. Juni 2022, 07:02:05
Gestern habe ich wieder mal stundenlang Grünschnitt gehäckselt. Immer nehme ich mir vor, die Asthaufen neben dem Kompost nicht wieder so hoch werden zu lassen. Und dann prokrastiniere ich, bis der Haufen doch wieder zum Berg gewachsen ist.

Heute darf ich mich dafür einer viel angenehmeren Tätigkeit widmen. Ich pflanze ein paar Neuankömmlinge. Da es heute immer wieder regnen soll, ist der Boden auch besser vorbereitet als in den vergangenen Hitzetagen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Nox am 24. Juni 2022, 09:23:24
Ja, bei mir verschwinden gerade auch die letzten Töpfchen in der Erde - aber irgendwie bleiben immer welche übrig.
Die nächste Woche soll hier durchwachsen bleiben, der Moment ist günstig.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. Juni 2022, 09:53:12
Gestern nur "leichte Lustarbeiten": verblühte Rosen ausgeschnitten, paar Töpfe neu mit Sommerblumen bepflanzt, im GWH Tomaten entblättert. Für alles andere war es zu heiß. 
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Albizia am 24. Juni 2022, 17:52:07
Nach der heutigen Kübelpflanzen-,Tomaten- und Gemüsegießrunde (hätte ich mir zwecks immer wieder heftigen Schauern und Gewittern danach und den ganzen Tag über immer von vorne sparen können) habe ich in einer Ecke Unkraut gejätet. In einer Regenpause wegen Johannistag letzten Rhabarber geerntet, nächste Regenpause die R. gallica officinalis um ein Drittel zurückgeschnitten, was einen ganzen Berg an Schreddermaterial geben wird. In der letzten Regenpause das Schreddermaterial zum Schredderhaufen getragen, was ordentlich gepiekt und meine Unterarme blutig tätowiert hat. Der Schredderhaufen , kaum dass er ein wenig kleiner wird, wächst ständig wieder an. In der nächsten Regenpause werde ich, falls es nicht zu spät wird, noch die Reste der Johannisbeere Jonkher van Tets abernten, da wird es höchste Zeit. Allerdings muß ich mich da durch ziemlich viel hochgewachsenes Gras wuseln, welches die Johannisbeere durchwachsen hat.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2022, 19:15:54
weil die hornveilchen in meinem guerilla gardening-topf im verwilderten gartenhof endgültig hinüber waren, habe ich etwas luft zum draufgucken geschaffen und fuchsien in weiß-rosa und rot-violett sowie buntnesseln gesetzt.

edit: wir können den topf (soweit nicht komplett vom grünen chaos verschluckt bzw. soweit das sichtfeld freigeschnitten ist) vom küchenfenster aus sehen. wenn man unten im hof steht, muss man wissen, wo er steht. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Nox am 25. Juni 2022, 09:28:31
Gut versteckt hinter Brennesseln, bist aber mutig, zwerggarten !
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Gersemi am 26. Juni 2022, 11:33:58
Ich weiß im Moment nicht wo ich anfangen soll, überall schreit die Arbeit. Bin sehr froh über den Regen, den wir bekommen haben, leider teils als Starkregen, sodaß vieles am Boden liegt. Das Unkraut jubelt und es gibt Mengen an Rosen aus- oder zurückzuschneiden....die neuen Irisplätze für zu eng stehende sind immer noch nicht hergerichtet, dafür blühen die Hems wie verrückt und das Gemüse will auch bekümmert werden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Ingeborg am 26. Juni 2022, 11:37:34
Das ist einfach nicht mein Wetter, es ist zwar kühler dafür aber schwül ohne Ende weil es endlich ordentlich geregnet hat und die Schnaken fressen mich bei lebendigem Leib. Gestern habe ich mühsam die Flächen gesucht auf denen ich meine Irisbeete erweitern kann und mit Schnur markiert. Dann war mir schon zu warm. Also ein Arbeitsplätzchen im Schatten gesucht. Die Terasse hat noch Stellen an denen die Fugen gesäubert werden müssen. Da gerade mal den Übergang zum Brunnenplatz frei bekommen, dann hatten mich die Schnaken so genervt dass ich nur noch weg wollte. Jetzt gerade habe ich in den Bildern was gesucht und dabei die Mai-Bilder durchforstet. Was ein Frust! der Mai war so toll und farbenfroh und jetzt diese gelbe Dürre! Ich bin frustriert und habe gar keine Lust auf Garten.
Dabei gäb's wahrlich genug zu tun.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: AndreasR am 26. Juni 2022, 12:26:38
Gersemi und Ingeborg, mir geht's gerade genauso. Auch ich freue mich über den Regen, aber nun sind einige Stauden auseinandergefallen, andere müssten zurückgeschnitten werden, der Boden ist noch zu weich zum Jäten, der Schachtelhalm wuchert noch mehr, dazu ist es schwül, die Sonne brennt und die Mücken fressen einen auf. Eigentlich wären nur die kühlen Morgenstunden für die Gartenarbeit geeignet, aber da muss ich die Woche über arbeiten, und am Wochenende bin ich meist so k. o., dass ich nicht vor 10:00 Uhr aus dem Bett komme...
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Nox am 26. Juni 2022, 13:52:33
Nur ein wenig gejätet: ich habe so einen Sauerklee mit blassrosa Blüten. Kaum aus der Erde, macht er schon Brutknollen an kleinen weissen Ausläufern. Ich versuche gerade, jede Woche hinterherzujäten, vielleicht kriege ich ihn klein ? Oder er mich ? Die Brutknöllchen werden dann braun und sind nur stecknadelkopfgross, man erkennt sie erst, wenn sie wieder austreiben.
.
Dann weiter im Tomatengewächshaus. Wespennest im Geräteregal übersehen. Hat garnicht so wehgetan, aber heute wird die Hand dick und die Schwellung kriecht den Arm hoch...
.
Gegen Abend noch ein paar Stangenbohnen der 2. Aussaatrunde ausgepflanzt. Nun sind es 6 Sorten Stangenbohnen und eine Buschbohne.
Ich werde berichten, welche mir besonders schmecken.

Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Lady Gaga am 26. Juni 2022, 14:12:15
Meine Stangenbohnen sind seit Wochen im Boden und wachsen erst seit kurzem. Die Meterbohnen sind noch immer ca. 10cm groß.  ::)  :P
Die Hauptarbeit dzt. ist gießen, jetzt ist die heisseste Woche angesagt, täglich über 30°C. Dabei muß ich bis zum Wochenende endlich den Rosenrückschnitt erledigen und alles pflanzen, denn nächste Woche ist Urlaub. Hoffentlich wird von meiner Vertretung alles gegossen und nicht wieder ein Strauch vertrocknen lassen.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Lady Gaga am 26. Juni 2022, 14:15:43
... Da gerade mal den Übergang zum Brunnenplatz frei bekommen, dann hatten mich die Schnaken so genervt dass ich nur noch weg wollte. ...
.
Ingeborg, probiere ein Gelsenmittel, das man auf die Haut sprüht. Ich habe früher abends Golf gespielt, da waren die Gelsenmengen schrecklich, Autan hat sie abgehalten. Man muß sich aber auf der freien Haut flächendeckend einreiben, sie suchen sonst einen Landeplatz.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: AndreasR am 26. Juni 2022, 17:00:39
Autan und Co. mögen helfen, aber dann schwebt man selbst stundenlang in einer unangenehmen Duftwolke, auch wenn man nur mal kurz zum Gießen 'rausgehen will. Da es heute Nachmittag bewölkt und nicht zu warm war, bin ich dann doch 'raus in den Garten, Töpfe ausputzen und Unkraut jäten, aber nach zweieinhalb Stunden habe ich das Unterfangen abgebrochen, weil es ständig nieselte, die Schwüle immer mehr zunahm, ebenso die Mückenplage, und zudem frönen die Nachbarn gerade einem gemeinsamen Besäufnis bei lauter, nervender Musik. Ein oder zwei Dinge hätte ich vielleicht noch ertragen, aber alles zusammen ist einfach zu viel... ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Ingeborg am 26. Juni 2022, 17:43:46
Autan und Co. mögen helfen, aber dann schwebt man selbst stundenlang in einer unangenehmen Duftwolke, auch wenn man nur mal kurz zum Gießen 'rausgehen will. Da es heute Nachmittag bewölkt und nicht zu warm war, bin ich dann doch 'raus in den Garten, Töpfe ausputzen und Unkraut jäten, aber nach zweieinhalb Stunden habe ich das Unterfangen abgebrochen, weil es ständig nieselte, die Schwüle immer mehr zunahm, ebenso die Mückenplage, und zudem frönen die Nachbarn gerade einem gemeinsamen Besäufnis bei lauter, nervender Musik. Ein oder zwei Dinge hätte ich vielleicht noch ertragen, aber alles zusammen ist einfach zu viel... ::)
;D ;D ;D
manchmal sind die Schnaken noch das geringste Übel.
Ich hülle mich bei Bedarf in ein furchtbar stinkendes Insekten-Spray für Pferde. Hilft gegen alles, inkl. Besuch, Schnaken etc. Jedenfalls meine Gäste lehnen dankend ab wenn ich das Zeug anbiete.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 26. Juni 2022, 22:25:05
Nachdem ich ich gestern vor allen Dingen mit Neu- und Umpflanzungen beschäftigt hatte, habe ich mich heute man intensiv um die Rosen gekümmert. Die stammen alle noch vom Vorbesitzer und sind wahrscheinlich schon sehr, sehr lange nicht mehr gründlicher geschnitten worden. Die Folge sind viele vergreiste Triebe an denen nur noch an den Spitzen Blätter und Blüte wachsen.  Ich habe dann jetzt mal die schlimmsten Greis-Zweige entfernt, jetzt folgt noch Düngen. Ich hoffe, die Rosen treiben dann von unten wieder besser durch. Im Vorgarten (Halbschatten) stehen auch viele Rosen. Aber dort sehen sie besser aus als vor der Terrasse in voller Sonne. Ich nehme an, dass das auch am Standort liegt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Juni 2022, 22:58:28
Nur ein wenig gejätet: ich habe so einen Sauerklee mit blassrosa Blüten. Kaum aus der Erde, macht er schon Brutknollen an kleinen weissen Ausläufern. Ich versuche gerade, jede Woche hinterherzujäten, vielleicht kriege ich ihn klein ? Oder er mich ? Die Brutknöllchen werden dann braun und sind nur stecknadelkopfgross, man erkennt sie erst, wenn sie wieder austreiben.
...
Dieser Klee ist des Teufels >:( Dank meiner Kompostwirtschaft, bei der auch alte Topf_/Kübelerde auf den Kompost kommt, habe ich diesen Klee nun in beinahe allen Kübelpflanzen und im Gemüsebeet. Was auch immer ich davon aus dem Boden bekomme, wandert jetzt konsequent in den Restmüll. Und diese kleinen Brütknöllchen haben so viel Power, dass sie selbst noch aus ca. 15-20 cm das erste Blatt schieben können. Und das scheint für ein ewiges Überleben auszureichen :-X
.
Und gegen Mücken, Grasmilben, Bremsen, usw. hilft Anti Brumm oder Nobite aus der Apotheke hervorragend ohne einen olfaktorisch einzunebeln.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Juni 2022, 07:52:40
Von Freitag bis Sonntag nix, wir waren in Miltenberg

Heute früh Gießrunde
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Nox am 27. Juni 2022, 09:58:43
Ich glaube ich weiss jetzt, wie dieser Sauerklee heisst: Oxalis latifolia.
Hier ein Artikel mit einem Bild seiner Knöllchen, die sich per Stolon vermehren:
.
https://www.ouest-france.fr/le-mag/jardin/l-oxalis-latifolia-ingenieuse-mais-haie-6948373
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 27. Juni 2022, 18:55:36
Ich war es bislang nicht, aber jetzt bin ich frustriert... Noch am Donnerstag waren für die Tage bis einschließlich heute wahrhaft beeindruckende Regenmengen angekündigt... Das Ganze hätte sich auf rund 30 Liter summiert. Es wurden 3 Liter. Dabei zeigte der Regenradar des DWD ein Regenband nach dem anderen, das über uns hinwegzog, geregnet haben wird es anderswo.

Jetzt ist es seit dem letzten ernsthaften Regen schon mehr als eine Woche her und ich muss den Garten wässern... insbesondere Neuankömmlinge und Pflanzen, die ohne ausreichend Wasser nicht zurecht kommen.

Ich weiß, dass es Gärten in anderen Regionen noch viel schlimmer getroffen hat... Trotzdem bin ich frustriert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 27. Juni 2022, 18:56:42
OOH sorry, ich bin da irgendwie in den falsch Thread geraten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: spider am 27. Juni 2022, 19:07:21
Heute nichts gemacht, alles ist so wunderbar nass. :D
Nur verblühte Hems ausgeknipst, aber das ist keine Arbeit. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juni 2022, 13:11:15
Einen Teil Rasen gemäht, Tauschpost gepackt und verschickt, Maibeerenbusch entsorgt
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Mona6464 am 28. Juni 2022, 16:35:54
Gestern waren wir bei meinem Freund im Wald einen Hänger Humus holen. Heute wollte ich dann ein paar Blumen umpflanzen, vorher noch schnell meine Miniramblerrose Momo an einen Baum pflanzen. Fange an zu graben, finde einen Stein, dann noch einen, und noch einen weiteren.......🥵
So wie es aussieht hatte mein Mann wohl mal irgendeine Mauer eingerissen und ich hab sie heute gefunden. 😲 😡
Jedenfalls hab ich jetzt wenigstens ein schönes grosses Pflanzloch für meine Rosen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Nox am 29. Juni 2022, 18:29:02
Ach Du lieber Schreck, gratuliere, dass Du da nicht aufgegeben hast !
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Juni 2022, 09:13:49
Heute früh nur Düngerrunde … ist mir schon zu warm
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: Gersemi am 02. Juli 2022, 13:41:26
Habs in den Juli gepackt  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Juni 22
Beitrag von: AndreasR am 02. Juli 2022, 14:03:17
Wir haben schon Juli. ;) https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,70922.0.html