garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: Bimbutze am 23. Oktober 2022, 10:57:59

Titel: Mandarinenbaum hat ein Problem
Beitrag von: Bimbutze am 23. Oktober 2022, 10:57:59
Mandarinenbaum hat ein Problem
Schönen guten Tag,

wir haben seit mehreren Jahren einen Mandarinenbaum bei uns im beheizten Wintergarten (Wohnraum) stehen, welcher nicht richtig gedeiht. Irgendwie hat er immer Probleme. In Zitruserde wollte er nie und nun haben wir ihn seit 2 Jahren in Seramis stehen und es klappt schon besser.

Nun hat er wieder ein Problem und die Blätter haben eine komische Farbe und wenn ich das richtig sehe, dann hat er an der Unterseite der Blätter so winzige weisse "Eier" (?? = vermute ich)..

Anbei die Bilder zur besseren Einschätzung. Kann jemand helfen?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Hans M.
Titel: Re: Mandarinenbaum hat ein Problem
Beitrag von: Bimbutze am 23. Oktober 2022, 12:39:40
bild
Titel: Re: Mandarinenbaum hat ein Problem
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 23. Oktober 2022, 13:24:56
Das sieht nach Spinnmilben aus. Tritt bei Pflanzen im Wintergarten häufig auf.
Titel: Re: Mandarinenbaum hat ein Problem
Beitrag von: partisanengärtner am 23. Oktober 2022, 13:51:00
Spinnmilben oder Thripse. Wenn keinerlei feinste Spinnweben zu sehen sind bei einem so offensichtlichen Blattschaden würde ich eher an Thripse denken.