garten-pur

Pflanzenwelt => Botanik => Thema gestartet von: Franklinia am 21. Oktober 2010, 10:56:59

Titel: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Franklinia am 21. Oktober 2010, 10:56:59
Du hast vielleicht Ansprüche ::) ;D

Das Orange vermisse ich allerdings auch. Dieses Bild habe ich vor 2 Jahren in der Gärtnerei gemacht, als ich den Cercidiphyllum gekauft habe. Seit er bei mir im Garten steht, hatte er nie wieder diese Herbstfärbung, nur noch so ein fades Gelbgrün. Vielleicht macht er das Orange nur im Topf.


Hallo, ich habe es schon mal an andere Stelle gepostet : Die Ausfärbung ist von so vielen Faktoren abhängig, Bodenart, -feuchte, Temp. im Sept.-Okt. , Niederschläge in Juni-Oktober ect.etc. das es hier zu weit führt auch nur annähernd die Zusammenhänge dieser Faktoren zu erklären. Ich wundere mich auch immer, wenn (diplomierte) Architekten mit ihren Kunden bei uns in den Quartieren sich dann ganz auf die Ausfärbung konzentrieren. Und hin und wieder kommt dann auch die ehrliche Rückmeldung, das es dann später nicht so aussah (wenn ich meine Kunden vorher darauf hinwies). Gruß, Franklinia

zitat gerichtet:-). lg, brigitte
Titel: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 21. Oktober 2010, 12:13:06
Die Ausfärbung ist von so vielen Faktoren abhängig, Bodenart, -feuchte, Temp. im Sept.-Okt. , Niederschläge in Juni-Oktober ect.etc. das es hier zu weit führt auch nur annähernd die Zusammenhänge dieser Faktoren zu erklären.

Ja wenn es denn Deiner Meinung nach hier zu weit führt, die Ursachen der Herbstfärbung aufzuführen, warum machst Du keinen neuen Thread auf?
So in etwa: 'Ursachen der Gehölzfärbung', oder haben wir den schon ???

Würde mich schon interessieren und jetzt einfach hier so dahingeschrieben das ist eh zu umfangreich, befriedigt mich irgendwie nicht.
Lass uns teilhaben an Deinen Erkenntnissen.
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Nina am 22. Oktober 2010, 09:46:54
Gute Idee! :)

Zu dem thema hat Iris auch schon mal etwas geschrieben: Die Herbstfärbung der Blätter
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Konterkater am 24. Oktober 2010, 12:15:20
Ein schöner Link zu diesem Thema.

Vielleicht als Einstieg in die Diskussion geeignet, sind Ausführungen von Helmut Pirc in seinem Buch "Ahorne" auf Seite 37.

"Gelbbunte Blätter sind oft ein Hinweis auf einen Chlorophylldefekt, dies bedeutet, daß der grüne Blattfarbstoff in mangelhafter Form oder in zu geringen Mengen ausgebildet ist.

Dies trifft nicht auf rotlaubige Sorten zu. Hier wird der grüne Farbstoff lediglich von einem anderen, nämlich roten Farbstoff überlagert."
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: netrag am 29. Oktober 2010, 16:05:38
Könnte mich auch interessieren.Hier stehen im Wald sehr viele Prunus padus (Traubenkirsche).Die Herbstfärbung dieser Gewächse (Bäume,Sträucher?) erstreckt sich von feuerrot über rosa oder gelb bis gar keine Umfärbung.Das Ganze aber auf engstem Raum, so daß man nicht einen unterschiedlichen Standort dafür verantwortlich machen kann.
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 29. Oktober 2010, 20:16:09
Aufgrund der mageren Antworten hier, fürchte ich, daß es für uns immer ein Rätsel bleiben wird.
Die Aufschlußreichen Links von Nina, geben wohl den aktuellen Wissensstand wieder.
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Franklinia am 30. Oktober 2010, 13:33:36
Ja wenn es denn Deiner Meinung nach hier zu weit führt, die Ursachen der Herbstfärbung aufzuführen, warum machst Du keinen neuen Thread auf?
So in etwa: 'Ursachen der Gehölzfärbung', oder haben wir den schon ???

Würde mich schon interessieren und jetzt einfach hier so dahingeschrieben das ist eh zu umfangreich, befriedigt mich irgendwie nicht.
Lass uns teilhaben an Deinen Erkenntnissen.
Zitat
Hallo, komme erst jetzt dazu hierauf zu reagieren. Ich bin nunmal Produzent und kein diplomierter Biologe. Das war eigentlich damit gemeint und sollte nicht etwa Desinteresse an Aufklärung bedeuten. Und mittlerweile ist ja auch der von Nina gepostete (von Iris erstellte) Betrag erschienen und klärt einiges. Aber achtet mal selbst darauf. Habt Ihr zwei gleiche Gehölze an unterschiedlichen Standorten(Bodenart-feuchte,-wärme, Licht und anderes) stehen , so solltet Ihr auch differente Herbstfärbung haben. Gruß, Franklinia
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Nina am 30. Oktober 2010, 19:22:24
Ja, ich habe zB einen Euonymus alatus mit müde gelber Herbstfärbung. >:( Das hatte ich mir wirklich anders gedacht. Er steht halbschattig.
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: cimicifuga am 30. Oktober 2010, 19:27:47
ich war (oder bin immer noch) der meinung, dass die laubausfärbung (die mitunter jedes jahr anders ausfällt) auch etwas mit dem temperaturverlauf tag/nacht sowie mit der bodenfeuchtigkeit zu tun hat.

dieses jahr kommt mir laubfarbentechnisch recht günstig vor, voriges jahr hingegen färbte kaum was.

beweise oder dokumentationen hierzu hab ich aber nicht.

wird doch gewiss irgendwelche studien dazu geben? ???
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 30. Oktober 2010, 19:44:48
wird doch gewiss irgendwelche studien dazu geben? ???

Die gibt es zuhauf.

Wenn ihr bei Google nach ""autumn colour" review physiology" sucht, kommen gleich vorneweg einige Übersichtsartikel zu dem Thema.

Z.B.
"Autumn Colours – Nature’s Canvas is a Silk Parasol - The Adaptive Value of Autumn Foliage" (pdf)

Unravelling the evolution of autumn colours: an interdisciplinary approach (pdf)

Phylogenetic analysis reveals a scattered distribution of autumn colours

The coevolution theory of autumn colours (pdf)

Das dürfte für eine erste Übersicht, welchen "Sinn" Herbstfärbung hat und was dabei im Stoffwechsel der Pflanzen abläuft, ausreichen. Leider alles auf Englisch.

Um das genauer durchzulesen, fehlt mir die Zeit - bin gerade von einer Stippvisite vom Comer See zurück und bis Montag wieder unterwegs. Wenn ich danach Zeit finde, versuch ich mal, aus diesen Übersichtsarbeiten eine Zusammenfassung zu geben.

Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Paulownia am 31. Oktober 2010, 16:19:04
Danke für die Links, aber ist wohl tatsächlich auch für mich zeitmäßig was für die langen Winterabende :-\.
Hier ist so ein tolles Wetter, da ist bei mir im Moment ausschließlich Garten pur.
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: wollemia am 11. November 2010, 16:17:31
Ich hab' mal aus dieser Übersichtsarbeit
"Autumn Colours – Nature’s Canvas is a Silk Parasol - The Adaptive Value of Autumn Foliage" (pdf)
und ein paar anderen Angaben die wesentlichen Aussagen zum Thema

"Was passiert bei der Herbstfärbung und warum?"

zusammengestellt. Einiges davon dürfte allgemein bekannt sein, ich hab's trotzdem mal mit hingeschrieben:


- Die grüne Blattfarbe ist auf das Chlorophyll zurückzuführen. Dieses absorbiert rotes und blaues Licht, damit bleibt grün übrig.

- Außer Chlorophyll sind im Blatt weitere Farbstoffe, die Carotinoide, vorhanden, von denen die meisten gelb und einige kräftig rot gefärbt sind.

- Im Herbst baut die Pflanze das Chlorophyll ab, wodurch die grüne Farbe verschwindet und die gelbe hervortritt.

- Beim Abbau des Chlorophylls wird der darin enthaltene Stickstoff in Form löslicher stickstoffhaltiger Verbindungen (u. a.) vom Blatt in Stamm (in die Rinde) und Wurzel geschafft und dort gespeichert. Damit gewinnt die Pflanze zumindest einen Teil des lebensnotwendigen Stickstoffs, der ja für Pflanzen normalerweise immer knapp ist, zurück. Auch Kalium, Schwefel, Magnesium und Phosphor werden "recycelt".

- Die gelben und roten Carotinoide bestehen hingegen nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff und geringen Anteilen Sauerstoff, enthalten aber keinen Stickstoff und sind deshalb weniger "wertvoll".

- Dieser Stofftransport findet im Phloem statt, also in den "Saftleitungsbahnen" in der inneren Rinde (nicht im Holz). Dieser Transport funktioniert aber nur dann, wenn "oben", d.h. im Blatt, Zucker produziert wird, der aktiv - unter Energieaufwand - in die Leitungsbahnen eingespeist und "unten", also in Rinde und Wurzel, wieder aufgenommen wird. Auf diese Weise wird ein Flüssigkeitsstrom erzeugt, in dem andere Stoffe gelöst mitschwimmen.

- Der Zuckervorrat im Blatt ist zu gering, um diesen Prozess von sich in Gange zu halten. Deshalb muss dauernd neuer Zucker produziert werden, was nur durch Fotosynthese möglich ist.

- Damit ergibt sich für die Pflanze ein erstes Dilemma: Einerseits wird das Chlorophyll abgebaut und steht für die Fotosynthese nicht mehr zur Verfügung, andererseits muss diese zumindest in einem gewissen Umfang weiterlaufen, damit der Stofftransport aus dem Blatt nicht zum Stillstand kommt.

- Und ein zweites: Hohe Lichteinstrahlung bei zugleich verminderter Kapazität des Fotosyntheseapparats führt dazu, dass durch das Licht reaktive Sauerstoffverbindungen gebildet werden, die für Zellen sehr schädlich sind und sie zerstören.

- Dagegen helfen die vorhandenen gelben und roten Farbstoffe, die diese reaktiven Sauerstoffverbindungen unschädlich machen. Die Bildung dieser Farbstoffe im Blatt als Lichtschutz wird somit angekurbelt.

- Daneben gibt es ein zweites, zusätzliches System durch Neubildung dunkelroter Farbstoffe (so genannter "Anthocyane"), die ebenfalls die Zellen vor den genannten Schäden schützen können.

- Die Blattfärbung im Herbst hängt somit ab:
_ von der Geschwindigkeit und dem Umfang des Chlorophyllabbaus,
_ vom Verhältnis gelber und roter Carotinoide untereinander und
_ deren Verhältnis zur Menge der Anthocyane, und
_ im Endstadium eines Blatts vom Ausmaß der Oxidation von Blattfarbstoffen, die zu gelbbraunen bis braunen, manchmal auch fast schwarzen Oxidationsprodukten führt.


Damit ist schon angedeutet, dass vielfältige Einflussfaktoren den Verlauf der Herbstfärbung beeinflussen können. Zum einen bestehen genetisch bedingte art- und individuenspezifische Unterschiede in der Fähigkeit, diese Farbstoffe zu bilden.
Aber auch bei genetisch identischen Gehölzen (Klonen) und selbst an ein und derselben Pflanze beobachtet man bekanntlich Unterschiede in der Herbstfärbung.

Insgesamt kommt Einiges an Faktoren zusammen, dass bei der herbstlichen Laubfärbung mitspielt:

- das Blattalter: Ältere Blätter sind schlechter in der Lage, mit den Veränderungen im Herbst (hoher Lichteinfluss bei sinkenden Temperaturen) "umzugehen" als jüngere. Die Laubfärbung setzt daher zuerst bei den älteren Blättern ein.

- Blätter, die stärkerem Lichteinfluss und - vor allem - größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt sind (also meist im äußeren Kronenbereich), zeigen eine frühere und stärkere Herbstfärbung als solche, die (im inneren Kronenbereich) weniger exponiert sind.

- die beiden eben genannten Einflussfaktoren sind oft gegenläufig (die jüngsten Blätter sind an den Triebspitzen ganz außen). Folge ist oft ein komplexes Muster, je nachdem, welcher Einfluss stärker ist.

- in Jahren, in denen sich infolge kalter Witterung im Frühling der Laubaustrieb verzögert hat, setzt die Herbstfärbung später ein als in Jahren mit normaler Austriebzeit.

- Wasserstress (Trockenheit) verstärkt bzw. beschleunigt die Blattalterung und damit die Herbstfärbung.

- die Färbung beginnt meist in den äußeren Blattbereichen. Die Blattteile um die größeren Blattadern und die Mittelrippe bleiben oft länger grün. Damit ist der Abtransport der recycelten Reservestoffe aus dem Blatt sozusagen bis zum Schluss gesichert.

- gelbe Farbstoffe sind stets vorhanden, die Menge roter Carotinoide wird durch Lichteinfluss und Temperatur stark beeinflusst und kann durch Neusynthese sehr schnell verändert werden. Fördernd sind hohe Lichteinwirkung tagsüber und große Unterschiede zwischen Tag und Nacht.

- die Funktion von Anthocyanen als Oxidationsschutz hängt, anders als bei roten Carotinoiden, nicht davon ab, dass im Blatt bestimmte Enzyme noch funktionsfähig sind. Bäume, die Anthocyane im Herbstlaub bilden, mindern daher ihren Energieaufwand, wenn sie zum Schluss vor allem Anthocyane bilden. Das erklärt, wieso die Färbung bis zum Blattfall häufig von Gelb zu immer intensiveren, dunkleren Farbtönen wechselt.

- Pioniergehölze und ausgesprochene Lichtholzarten sind an hohe Lichteinstrahlung adaptiert. Solche Arten (Birken, Pappeln, Lärchen!, z. T. Weiden) zeigen im Allgemeinen leuchtend gelbe Herbstfärbung. Sie können sich die Bildung zusätzlicher Schutzfarbstoffe offenbar "sparen" und zeigen daher keine rote Herbstfärbung, die auf die zusätzliche Bildung von roten Carotinoiden oder Anthocyanen zurückgeht.

- Bei Gehölzen, die eher typische Waldbäume sind, erfolgt eine aktive Synthese der genannten roten Farbstoffe. Diese Synthese wird durch Licht induziert.

Letzteres kann man ausprobieren: Deckt man bei einem noch grünen Blatt einen Teil ab, bevor die Herbstfärbung einsetzt, so bleibt dieser Teil grün, auch wenn der Rest des Blattes sich rot färbt. Dazu findet man auf der letzten Seite des genannten Berichts ein schönes Beispiel! Selbst nachschauen!


So, ich hoffe, das war zum einen nicht zu kompliziert, zum anderen aber so geschrieben, dass man einen Eindruck davon bekommt, dass so etwas scheinbar simples wie die herbstliche Laubfärbung doch ganz schön verwickelt ist.
 

Vielleicht ist der Thread oder dieser Beitrag in der Sparte "Botanik" besser aufgehoben?
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 11. November 2010, 19:32:04
wow, danke :o :-*

ich muss nachschauen, ich bin dieser tage über eine ergänzende zeichnung gestossen, und leider nicht gleich zum hier verlinken gekommen...
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: riesenweib am 11. November 2010, 19:32:53
hier (nachtrag: englisch)
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Thomas am 11. November 2010, 19:42:19
Eine super Zusammenfassung, wollémia! Die würde ich gerne als Artikel ins Portal stellen, als Ergänzung zu einem Artikel, den vor Jahren Iris geschrieben hat. Wärst du einverstanden?

Und riesenweib, das ist auch sehr interessant.

Danke euch beiden.


Lieeb Grüße
Thomas
Titel: Färbung des Laubs im Herbst
Beitrag von: pearl am 13. September 2012, 13:59:00
möglich, dass es dafür schon einen thread gibt, ich finde ihn nicht.

Hier ist ein link zu einem Scientific American Artikel über die Einflüsse des Wetters auf die Laubfärbung. Der Indian Summer ist in Jahren mit trockenen und sehr kalten Herbstmonaten am prächtigsten.
Titel: Re:Färbung des Laubs im Herbst
Beitrag von: Poison Ivy am 13. September 2012, 14:07:46
möglich, dass es dafür schon einen thread gibt, ich finde ihn nicht.

Schau mal hier, konkret #11 im verlinkten Thread. ;)

Vielleicht packt ein Mod das mal zusammen.
Titel: Re:Färbung des Laubs im Herbst
Beitrag von: ManuimGarten am 13. September 2012, 14:08:27
Die Färbung des Laubes ist auch eine Inspiration. ;D
Titel: Re:Färbung des Laubs im Herbst
Beitrag von: Poison Ivy am 13. September 2012, 14:10:35
Dein Link fällt in Deutschland mal wieder der GEMA zum Opfer.
Titel: Re:Färbung des Laubs im Herbst
Beitrag von: ManuimGarten am 13. September 2012, 14:29:27
Ich weiss zwar nicht, wer GEMA ist, aber sie/er ist zum Ko...n.
Das Lied singt Hannes Wader, ein dt. Sänger. Und dann ist es in D nicht zu hören? :P
Titel: Re:Färbung des Laubs im Herbst
Beitrag von: frida am 13. September 2012, 15:06:47
Es ist zu hören, wenn man dafür bezahlt.
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: enigma am 12. Oktober 2014, 11:04:46
In #11 hab' ich mal vor längerer Zeit ein wenig dazu geschrieben, welche Faktoren alle bei der Herbstfärbung mit reinspielen.

Meine Schwester (Hamburger Ecke) hat mir gerade ein Foto ihres Amberbaums geschickt, der ist noch fast grün...

Mein 'Slender Silhouette' ebenfalls.

Dieses Jahr ist der Verlauf der Herbstfärbung bei den Gehölzen etwas ungewöhnlich, hier jedenfalls: Bei manchen färbt sich schon seit Wochen das Laub nach und nach gelb und fällt dann ab. So ist das z.B. bei der Linde vor unserem Haus. Ergebnis: Der Baum wird immer schütterer, bleibt aber grün, denn die gelb gewordenen Blätter fallen rasch ab.

In den meisten Jahren "Überlappt" die gelbe Herbstfärbung von Asimina triloba mit der Rotfärbung vom Acer triflorum daneben. Dieses Jahr nicht, die Asimina ist noch völlig grün.

Hamamelis 'Arnold Promise' ist orange und rot, eine Pracht.

Liquidambar styraciflua 'Slender Silhouette' fängt jetzt erst an, bemerkenswerterweise im unteren Bereich, doe oberen Bereiche der Krone sind noch fast rein grün.

Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. Oktober 2014, 11:15:07
Hier sind fast alle Gehölze noch grün: Keine kühlen Nächte, ausreichend Feuchtigkeit, generell sehr mild, außer den kürzer werden Tagen deutet kaum etwas auf herbstliche Zeit.

Lediglich Hamamelis lässt sich nicht täuschen oder beirren und zeigt sich wundervoll in Orange-gelb-Rot-Tönen.

Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Venga am 12. Oktober 2014, 11:19:27
Den Einfluß der Sonneneinstrahlung auf die Herbstfärbung kann man hier sehr deutlich an einigen Pfaffenhütchen beobachten.

An einem Bächlein stehen mehrere sehr dicht gewachsene Pfaffenhütchen.
Die sonnenzugewandte Seite ist leuchtend rot. Die abgewandte Seite ist grün.
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: danielv8 am 12. Oktober 2014, 11:49:10
Keine kühlen Nächte, ausreichend Feuchtigkeit, generell sehr mild, außer den kürzer werden Tagen deutet kaum etwas auf herbstliche Zeit.

Die schwarzen Johannisbeeren sind auch der Meinung.
Die derzeitige Herbstfärbung unserer entlaubten schwarzen Johannisbeeren ist ein saftiges frisches Grün.
Viele Knospen stehen kurz vorm "Aufbrechen" und ein halbes Dutzend sind schon ausgetrieben. :(



Schwarze Johannisbeere.jpg


Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 12. Oktober 2014, 11:51:35
Hier ist auch alles durcheinander. Vieles ist schon kahl, anderes beginnt gerade erst. Ein großes, leuchtendes Herbstbild wird es dieses Jahr nicht geben.

Hier der genannte Liquidambar:

(http://s13.postimg.cc/dllzl42mr/2014_10_12_Liquidambar.jpg)
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: enaira am 12. Oktober 2014, 12:38:56

Hamamelis 'Arnold Promise' ist orange und rot, eine Pracht.


Hier ist sie schon kahl... :'(
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Janis am 12. Oktober 2014, 12:57:35
Ich muss doch mal durch den Garten gehen…

Der kleine Rhus Tiger Eyes jedenfalls hat erst ganz schwach gefärbte Blattspitzen.
Ob das noch etwas wird?
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Querkopf am 13. Oktober 2014, 00:06:47
Hier sind fast alle Gehölze noch grün: Keine kühlen Nächte, ausreichend Feuchtigkeit, generell sehr mild, außer den kürzer werden Tagen deutet kaum etwas auf herbstliche Zeit.

Lediglich Hamamelis lässt sich nicht täuschen oder beirren und zeigt sich wundervoll in Orange-gelb-Rot-Tönen.
Zeigte, Vergangenheitsform: Bei 'Pallida' ist's hier schon fast vorbei. Aber es war eine Pracht :):


Herbst 14 Hamamelis Pallida

Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Beerenträume am 13. Oktober 2014, 00:16:36
Der Blick vor zehn Tagen von der Haustür in den Vordergarten, sie war den ganzen Sommer wegen der Trockenheit an der Grenze zum Blattfall.



(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/02139e7qzwfyo.jpg)

Leider mußte ich im überfüllten Vordergarten eine Parrotie absägen, aber ein paar andere Farbkleckse sind geblieben.
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: pearl am 13. Oktober 2014, 12:10:12
gestern diskutierten wir im Garten auch die Herbstfärbung. Dieses Jahr ist der auf der gegenüberliegenden Neckarseite Buchenwald noch grün, mit einigen gelben und wenigen braunen Tönen. Die Vogelkirsche in unserem Garten hat wenige rote und einige gelbe Blätter abgeworfen. Die Hamamelis sind noch vollgrün belaubt.

"jetzt beginnt der Herbst!" ist eine interessante Aussage gestern. Ja, das ist jetzt 1,5 Monate nach dem offiziellen Herbstbeginn. So wenig golden war der Oktober in userer Erinnerung noch nie.

Die Pfaffenhütchen sind erst jetzt völlig aufgefärbt. Das Laub ist noch grün. In schattigeren Lagen. In der Vollsonne hatte ein Pfaffenhütchen-Individuum schon im September pinkfarbene Totalbelaubung und steht jetzt ohne Laub da.

Ich interpretiere das als gute Zeichen für Pflanz-Vorhaben. Es ist noch ausreichend Wärme und Licht für die Pflanzen vorhanden, jetzt auch noch ausreichend Regenwasser, um Wurzeln zu bilden.
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Oktober 2014, 19:45:37
bei uns sind keine 1,5 monate herbst sondern ca die hälfte
und so trocken wie jetzt war es das ganze jahr nicht
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: maigrün am 20. Oktober 2014, 20:16:27
vor einer reise kurz darüber nachgedacht, mal hier nachzufragen, warum die ahornblätter dieses jahr direkt von grün in braun wechseln. nun komme ich zurück und finde diesen thread.

ich liebe dieses forum! :D
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Staudo am 21. Oktober 2014, 08:01:22
Vor ein paar Jahren wurden hier entlang eines Weges, den ich mehrmals täglich nutze, Bergahorn gepflanzt. Diese wachsen relativ schmal aufrecht und sind immer noch grasgrün. Daneben stehende Bäume aus anderen Pflanzungen wachsen eher rundlich und sind gefärbt oder schon kahl. An unterschiedlicher Nährstoffversorgung kann es nicht liegen. Offensichtlich stammen die noch grünen von spät färbenden Bäumen ab. Wer weiß, wo sie herkommen.
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Oktober 2014, 09:18:35
ich hatte vor 30 jahren eine rotfärbende eiche gekauft
die färbte im 1. jahr schön rot dann niemehr,heuer kommt sie weg
vor jahren gingen mal 5 sämlinge in der wiese auf,davon färbte einer schön
leider kam bald herbststurm und die blätter waren weg,sonst hätte ich ihn behalten
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 21. Oktober 2014, 10:08:38
Meine Hamamelis färbt fast jedes Jahr schon im Sommer nach rot und wird im Herbst etwas intensiver. Ursache dürfte Trockenstress sein. Es hindert sie aber nicht, Blütenanlagen zu bilden.
Im Zweitgarten hat ein aus Samen gezogener Malus sikkimensis einmal wunderbar rot gefärbt, seither nicht mehr. Er ist noch grün. Dito meine Zierapfelsämlinge, die ich auch Laubfärbung selektiert habe. Die Birken (B. utilis, B. albosinensis, B. grossa) zögern auch noch. Von Gelb sind allenfalls Andeutungen zu sehen.
Dass die große Kastanie am Rand des Hausgartens auch erst anfängt, nach Gelb zu färben, muss ich nicht extra erwähnen. Sie macht das jedes Jahr so.
Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: andreasNB am 25. Oktober 2014, 22:33:45
Die Herbstfärbung meines noch jungen Cornus controversa fällt mir in diesem Jahr erstmals auf.
Er steht nicht wirklich sonnig, hat sich aber trotzdem dezent verfärbt.
Besonders auffällig, an allen Zweigspitzen sind die Blätter noch grün.



Cornus controversa

Titel: Re:Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: raiSCH am 09. November 2014, 19:49:06
.
Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 17. Oktober 2015, 11:38:56
Alle Jahre wieder lohnt es sich zum Herbst, diesen Thread aus der Versenkung zu holen.
Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: oile am 17. Oktober 2015, 11:58:13
Dieses Jahr hat hierzulande die "Herbstfärbung" schon im Sommer begonnen: Bedingt durch Trockenstress scheinen etliche Bäume frühzeitig eingelagert zu haben. Andere wurden schlicht braun.
Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Henki am 17. Oktober 2015, 12:05:01
Und wieder andere stehen immer noch voll im Saft, als wäre kein Herbst in Sicht (z. B. Gingko, Liriodendron, Quercus, einige Prunus). Paulownia, Scharlachwein und etlichen anderen hat nun der erste Frost einen Strich durch die Rechnung gemacht, da fällt die Färbung dieses Jahr aus.
Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 17. Oktober 2015, 12:25:35
In Antwort #11 hatte ich mal zusammengefasst, wie viele Faktoren in die Ausprägung der Herbstfärbung mit reinspielen. Kein Wunder, dass es da jedes Jahr zu Überraschungen kommt.
Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Scabiosa am 17. Oktober 2015, 12:37:56
Acer 'Orange Dream' färbte in den vergangenen Jahren sehr zuverlässig. In diesem Sommer zeigte er auf den oberen Blättern deutliche Blattschäden; vermutlich Sonnenbrand. Etwas später, nachdem die Temperaturen zurückgingen, habe ich das Bäumchen ein wenig ausgekämmt. Nun reagiert er, anstatt zu färben, an einigen Stellen mit Neuaustrieb:



 
Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: löwenmäulchen am 18. Oktober 2015, 21:43:58
Was mir noch nicht klar ist, ist, warum rotlaubige Gehölze jetzt orange färben. Also z.B. rotlaubiger Cotinus oder Physocarpus. Da wird ja offenbar der rote Farbstoff abgebaut - aber warum, wenn andere Gehölze ihn jetzt extra aufbauen?
Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Danilo am 18. Oktober 2015, 22:14:30
Da wird ja offenbar der rote Farbstoff abgebaut

Ich denke, eher nicht. Das Verschwinden des (wenn auch in diesen Fällen nicht sichtbaren) Grünanteils dürfte ein Aufhellen der Blattfarbe bewirken, wodurch der tiefe Rotton in das hellere Orange wechselt, also ganz einfach die Farbmischung aus den verbleibenden gelben und eventuell roten Carotinoiden sowie Anthocyanen.
Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: löwenmäulchen am 18. Oktober 2015, 23:01:30
Hm, das würde es erklären, danke!
Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: pearl am 19. Oktober 2015, 00:10:15
nö, mir kommt Danilos Erklärung nicht plausibel vor. Es gibt einfach verschiedene Gründe, warum Pflanzen Anthozyane produzieren. Einige tun das im Frühjahr als Strahlenschutz, andere das ganze Jahr über als Marotte, wieder andere haben Anthozyane in ihren Wurzeln und manche synthetisieren sie im Zuge der Umbauprozesse in den Zellen der Blätter. Das selbe mit Carotinoiden.
Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: löwenmäulchen am 19. Oktober 2015, 20:10:22
Aber wie erklärt sich denn dann der Farbwechsel bei den roten Blättern?
Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: pearl am 19. Oktober 2015, 20:25:10
Abbau von rotem Farbstoff - der ja im Herbst nicht gebraucht wird, weil es eine schädigende intensive Sonnenstrahlung nicht gibt - und die Carotinoide werden sichtbar.
Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Danilo am 19. Oktober 2015, 20:30:53
nö, mir kommt Danilos Erklärung nicht plausibel vor. Es gibt einfach verschiedene Gründe, warum Pflanzen Anthozyane produzieren.

Wie meinen? ??? Ich doch auf die Anthocyane gar nicht eingegangen, geschweige denn auf die Ursachen ihrer Bildung. Ich habe lediglich ihre Anwesenheit in Hinblick auf die Farbmischung angenommen.
Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: löwenmäulchen am 19. Oktober 2015, 21:43:55
Pearl, ich hätte ja auch gedacht, daß der rote Farbstoff abgebaut wird, aber das paßt nicht mit der Erklärung auf der ersten Seite dieses Threads (Post Nr. 11) zusammen, wonach rote Farbstoffe jetzt gerade zum Sonnenschutz gebildet würden  :-\
Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: Danilo am 19. Oktober 2015, 22:02:23
Ich glaube, an irgendeiner Stelle hakt es gewaltig. ;) Denn z.B. das hier

Abbau von rotem Farbstoff - der ja im Herbst nicht gebraucht wird, weil es eine schädigende intensive Sonnenstrahlung nicht gibt - und die Carotinoide werden sichtbar.

ist doch ein Widerspruch in sich: etliche Carotinoide sind tiefrot. Wie sollen die sichtbar werden, wenn sie gerade abgebaut wurden? Ihr sprecht ständig von "rotem Farbstoff". Hier gilt es zwei Klassen potentiell roter Farbstoffe zu unterscheiden. Es ist doch a priori überhaupt nicht klar, wer genau gerade welchen Anteil am Nicht-Grünton des Blattes hat.
Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 19. Oktober 2015, 22:11:59
Genau!

Gerade bei Cotinus treten ja rein optisch bemerkenswerte Muster auf. Schwer zu sagen, was da genau passiert.

Wenn ein bislang rotes Blatt nach orange umfärbt, so vermute ich, dass das zum einen mit dem von Danilo erwähnten Abbau des grünen Chlorophylls zu tun hat, wodurch der dunkle Farbton heller wird.
Zum anderen ist ja auch nicht auszuschließen, dass aus Carotinoiden, die eher rot aussehen, durch Umbauprozesse eher rotorangefarbene Vertreter werden.

Anthocyane dürften bei Orangerot eher eine geringere Rolle spielen. Deren Farben sind meist dunkler, eher rötlich bis blauviolett. Siehe z.B. die Farbe roter Weintrauben. 
Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: pearl am 19. Oktober 2015, 23:57:54
na ja, abgesehen davon, dass das alles Spekulationen sind, gehe ich davon aus, dass Carotine gelb bis orangefarben sind und dass Anthocyane rot bis violett und blau bis schwarz sind. Cytochrome sind braun.

Wie ihr richtig bemerkt, sind manche Laubblätter im Herbst in roten und gelben Tönen gemustert. Der Schutz durch Anthozyane ist im Herbst verzichtbar, also wird der dunkel rote Farbstoff abgebaut. Chlorophyll wird auch abgebaut. Dazwischen gibt es keinen Kausalzusammenhang, sondern nur eine Korrelation.

Wesentlicher finde ich die Zusammenhänge, dass Farbträger an Zellorganellen gebunden sind und Chloroplasten und Chromoplasten Veränderungen durchmachen. Und zwar getrennt voneinander. Die Kompartimentierung innerhalb von Zellen ist eine wesentliche Voraussetzung für Lebensprozesse. Auch die Mitochondrien, an die Cytochrome gebunden sind, werden nicht mehr benötigt, wenn das Blatt seine Arbeit einstellt.

Die Musterung, die zum Teil sehr spezifisch bei Perückensträuchern auftritt ist nun sehr sicher ein Resultat dieser ungleichen Verteilen von Zellorganellen mit ihren charakteristischen Farben in den verschiedenen Geweben eines Blattes.

Wobei Anthozyane in Vakuolen vorkommen und nicht in Zellorganellen. Sie werden im Herbst nur bei manchen Pflanzen als Nebenprodukte von Abbauprozessen gebildet. Überall sonst schützen sie im Frühjahr die frisch austreibenden Pflanzen und im Sommer das assimilierende Laub mancher Pflanzen vor Strahlung und DNA damage. Das sind beides getrennte Stoffwechselwege, wie ich schon sagte.
Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 20. Oktober 2015, 08:09:00
THE CHEMISTRY OF AUTUMN COLORS:

"The range and intensity of autumn colors is greatly influenced by the weather. Low temperatures destroy chlorophyll, and if they stay above freezing, promote the formation of anthocyanins. Bright sunshine also destroys chlorophyll and enhances anthocyanin production. Dry weather, by increasing sugar concentration in sap, also increases the amount of anthocyanin. So the brightest autumn colors are produced when dry, sunny days are followed by cool, dry nights."


The Process of Leaf Color Change:

"Most interesting are leaves that turn red, because this color is the result of the active synthesis of anthocyanin pigments just before the leaves fall from the trees. This is the most common color of autumn leaves; about 70 % of shrubs and trees at the Harvard Forest produce anthocyanins during the senescence of the leaves. In these leaves, the actual shades of red are the consequences of the amounts of anthocyanin, the retention of carotenoids (or even a little chlorophyll). Anthocyanin and chlorophyll produce brownish colors. Anthocyanins and carotenoids produce orange hues. In some plants the color production is quite uniform, as in hobblebush or blueberry. In other plants, leaves vary between individuals (as sugar maples) or even dramatically within an individual (as red maples), or even within a single leaf (red maples)."


Why Leaves Turn Red in Autumn. The Role of Anthocyanins in Senescing Leaves of Red-Osier Dogwood:

"We suggest that optical masking of chlorophyll by anthocyanins reduces risk of photo-oxidative damage to leaf cells as they senesce, which otherwise may lower the efficiency of nutrient retrieval from senescing autumn leaves."


Red Leaf Color as an Indicator of Environmental Stress:

"Anthocyanins are red, blue or purple pigments most often seen in flowers and fruits.  Although the biochemistry and physiology of chlorophylls (foliar green pigments) are well understood, less is known about anthocyanins - especially their biological roles in autumn leaves. Many stress factors are known to induce anthocyanin synthesis in foliage including UV-B radiation, osmotic stress, drought, low temperature, nutrient deficiency, wounding, pathogen infection and ozone exposure. Recent work on woody species has emphasized the potential value of anthocyanins as a “light screen” that protects the photosynthetic apparatus of senescing leaves and enables prolonged nutrient absorption before leaf abscission. It is also possible that anthocyanins may provide protection from oxidative stress or increase plant cold hardiness and drought resistance. Still, the specific causes and consequences of anthocyanin - and how this relates to overall tree and forest health - remains unclear."
Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: pearl am 20. Oktober 2015, 22:39:25
ja, die Texte erklären die Farben des Indian Summer. Starke Sonneneinstrahlung regt die Produktion von Anthozyanen an. Chlorophyll ist ein kurzlebiges Molekül und wird im Herbst nicht neu gebildet. Ursache sind äußere Faktoren, die auf zwei verschiedene Stoffwechselvorgänge einwirken.

löwenmäulchen hatte eine sehr gute Frage gestellt. Eine kritische Frage. Das fand ich ganz hervorragend, sowas interessiert mich.

Die Frage zielt auf einen speziellen Fall bei rotlaubigm Perückenstrauch, Cotinus cogygria, ab. Die Herbstfärbung ist karottenorangefarben. Die Purpurlaubigkeit durch Anthozyane verursacht, in der üblichen Funktion von Anthozyanen vor Sonnenlicht zu schützen, besonders solche Gehölze, deren Normaltyp grünlaubig ist, weil sie im Schutz anderer Gehölze in Dickichten wachsen und wo sonnenexponierte Exemplare besser dastehen, wenn sie Anthozyane im Übermaß produzieren.

Bei geringem Sonnenlicht werden die Anthozyane nicht gebraucht und abgebaut. Chlorophyll auch. Deshalb sind die purpurlaubigen Perückensträucher im Herbst nicht grün, sondern orangefarben, eben weil dort Carotinoide vorhanden sind, wo andere Pflanzen eher Flavone haben, die im Herbst im Laub zurückbleiben. Vor dem Laubfall.

Mir war es wichtig zu betonen, dass es verschiedene Stoffwechselprozesse sind und dass die von Pflanze zu Pflanze verschieden sind. Weil nicht jedes Gehölz im Herbst rot färbt.

Sondern einige orangefarben und andere gelb.

Und die Perückensträucher karottenorangefarben.

Alles in Allem schließe ich aus den Texten nicht das, was ihr postuliert. Anthozyane sind immer noch Substanzen, die nicht in Chloroplasten vorkommen, sondern in der Vakuole gelöst sind, Carotinoide bleiben, wenn Chlorophyll abgebaut ist, in den Blättern übrig und wenn Chlorophyll abgebaut ist, gehen Chloroplasten in Chromoplasten über, die Carotinoide enthalten. Anthozyane werden bei hoher Sonneneinstrahlung und anderen Umwelteinflüssen im Cytosol synthetisiert. Meist sind die Einflüsse mit Stress verbunden.

Wie bei meinen neu gepflanzten Amsonia hubrichtii, die rot statt gelb färben, wie auf morenos aktuellem Bild. 
Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: bristlecone am 29. September 2016, 09:23:33
Da es wieder auf den Herbst zugeht und die Laubfärbung so langsam einsetzt, hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung.

In diesem Thread hier siehe dazu insbesondere Beitrag 11.

Dann gibt's noch diesen Thread: Blätter - Herbstfärbung - woher kommt sie?

und soeben:

Es ist eben schon Herbst  ;). Da wird das Chlorophyll aus den Blättern gezogen und eingelagert fürs nächste Jahr. Hier ist das ganz nett erklärt.

Titel: Re: Ursache und Faktoren für die Herbstfärbung
Beitrag von: thuja thujon am 30. September 2016, 20:59:21
Danke fürs ausgraben, kannte ich noch nicht.

Welchen molekularen Einfluss hat eine Überversorgung mit Stickstoff? Da bleibt die Herbstfärbung meist aus und die Blätter fallen irgendwann recht grün vom Baum.