garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: pearl am 13. Mai 2019, 22:22:21

Titel: welches Gras? Bitte um Identifizierung!
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 22:22:21
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=643838;image)

muss irgendwas carexartiges sein, oder?
Titel: Re: welches Gras? Bitte um Identifizierung!
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Mai 2019, 07:43:59
Ja, sieht danach aus. Weißt Du, woher Du es bekommen hast? Wild wird es dort nicht wachsen, oder?

Macht es Ausläufer?
Titel: Re: welches Gras? Bitte um Identifizierung!
Beitrag von: Staudo am 14. Mai 2019, 07:46:00
Für mich sieht es schon nach einem Wildling aus.
Titel: Re: welches Gras? Bitte um Identifizierung!
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Mai 2019, 08:36:24
Mir fallen halt nicht allzu viele Seggen mit so schlankem Habitus und zierlichen Blättern außerhalb der wirklich nassen Standorte ein.
Carex acuta, die Schlank-Segge, käme natürlich in Frage und hält auch weniger feuchte Phasen aus. Aber ohne Details der Blattscheiden, Blatthäutchen und Rhizome, besser auch noch der Blüten, lässt sich das wohl nicht näher eingrenzen.
Titel: Re: welches Gras? Bitte um Identifizierung!
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2019, 11:14:28
die sind spontan aufgetaucht. Ich beobachte die mal und schau genauer hin. Detailfotos kommen irgendwann. Danke erstmal!
Titel: Re: welches Gras? Bitte um Identifizierung!
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2019, 18:39:55
gerade habe ich den von mir ungeliebten Haeupler zur Hand um grob vorzusortieren. Dann vergleiche ich mit dem Verbreitungsgebiet von Flora Web und schaue, was Wikipedia so über die Habitate schreibt.

An der Stache-Segge, Carex spicata, bin ich jetzt hängen geblieben. Verbreitungskarte. Habitat. Stade verkauft die auch.

"Im mitteleuropäischen Tiefland ist sie selten ...  besiedelt in Mitteleuropa Wegränder, Laubwäldern und Gebüsche. ... Sie gedeiht am besten auf nährstoffreichen, frischen und lehmigen Böden." Wikipedia
"aufrecht,überhängend/horstbildend" Stade

Ich suche weiter, was noch möglich wäre. Allerdings, wenn die Brandenburger die nicht kennen, dann ist eine Art, die im mitteleuropäischen Tiefland selten ist, hier sehr wahrscheinlich.
Titel: Re: welches Gras? Bitte um Identifizierung!
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2019, 18:49:06
Carex ferruginea wäre schön gewesen kommt aber nicht in Frage. Gerhard Nitter und Verbreitungskarte Floraweb.
Titel: Re: welches Gras? Bitte um Identifizierung!
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2019, 19:02:34
Blumen in Schwaben hat ein paar morphologische Details. Wie immer. Artengruppe Carex muricata agg.

Das mit der Artengruppe finde ich übrigens viel besser als diese Rumfummelei mit Unterarten. Bei Kulturpflanzen dann entsprechend.
Titel: Re: welches Gras? Bitte um Identifizierung!
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Mai 2019, 22:57:17
Carex muricata und Verwandte sowie Carex spicata wachsen horstig. Das sieht auf dem Bild Deiner Pflanze anders aus.
Du wirst weiter forschen müssen.  ;)
Titel: Re: welches Gras? Bitte um Identifizierung!
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2019, 23:02:45
ich bin mit dem Haeupler durch! Jetzt warte ich die Blüte ab.
Titel: Re: welches Gras? Bitte um Identifizierung!
Beitrag von: enaira am 15. Mai 2019, 18:31:23
Ich hätte da auch einen Kandidaten. Tauchte im Steingarten auf und bildete bisher ein relativ kleines feintriebiges Büschel. Jetzt kommen Blütentriebe, sieht auch hübsch aus.
Kann mir jemand direkt sagen, ob ich es stehen lassen darf?
Titel: Re: welches Gras? Bitte um Identifizierung!
Beitrag von: Starking007 am 15. Mai 2019, 20:24:52
Dürfte Poa nemoralis sein, das Hain-Rispengras.
Wegen des Abspreizwinkels der Blätter hat es einen Trivialnamen
mit Bezug zu 33-45.

Es ist harmlos.
Titel: Re: welches Gras? Bitte um Identifizierung!
Beitrag von: enaira am 15. Mai 2019, 20:34:58
Danke, dann darf es bleiben...
Titel: Re: welches Gras? Bitte um Identifizierung!
Beitrag von: lerchenzorn am 15. Mai 2019, 23:58:20
Ich würde auch Festuca rubra nicht ausschließen. Vielgestaltig, zum Teil lange Ausläufer treibend und reich versamend.
Auch Poa nemoralis würde ich im Auge behalten, ob es nicht zu viele Sämlinge in den Beeten hinterlässt.
Titel: Re: welches Gras? Bitte um Identifizierung!
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2019, 00:20:49
Festuca rubra, an das dachte ich auch. Im Wiesengarten habe ich das häufig in den Pflanzungen und lasse es da, wo ich den Platz noch nicht brauche. Mit der Zeit kann es ganz massive Bestände bilden. Manchmal bleibt es horstig und wächst besonders gerne an den Stellen, an denen Schwertlilien und Päonien gut wachsen.
Titel: Re: welches Gras? Bitte um Identifizierung!
Beitrag von: Starking007 am 17. Mai 2019, 21:24:04
Rotschwingel steht im Einzelstand nicht aufrecht sondern igelig.
Titel: Re: welches Gras? Bitte um Identifizierung!
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Mai 2019, 07:29:02
Ariane, kannst Du ein Detailbild vom Blattgelenk (Ansatz der Spreite an der Blattscheide) machen?
Titel: Re: welches Gras? Bitte um Identifizierung!
Beitrag von: Bellis65 am 18. Mai 2019, 14:50:27
Ist das irgendein Schwingel?

(https://up.picr.de/35781789ob.jpg)

Macht sich hier breit und samt sich überall aus. Hat ziemlich hartnäckige Wurzeln. Gar nicht so einfach zum jäten.