Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:26:31
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579711 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1095 am: 08. März 2013, 17:00:28 »

Sunburst ist ja toll :D

Hier mal meine "Aphrodite", die dieses Jahr sehr spät dran ist. Letztes Jahr hat sie gleichzeitig mit meiner schwefelgelben Unbekannten (fast abgeblüht im Hintergrund) geblüht.

Bild vorhin bei plus 16 Grad aufgenommen ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1096 am: 08. März 2013, 17:52:34 »

so, hier noch mal die sehr spät schön hellgelb leuchtende schmalhoch wachsende Hamamelis, die deutlich stinkt, nachdem sie einen ersten Moment gut zu duften scheint.




Das scheint mir die Sorte 'Sunburst' zu sein. Hier drei Bilder von heute:



Ham. 'Sunburst' 2



das ist ja überzeugend! Letztes Jahr, oder vorletztes, bin ich auch bei Sunburst gelandet mit meiner Namensuche. Wenn das dieses Jahr noch mal bestätigt wird, sehr schön! :D

Die Pflanze sieht ausgesprochen adrett aus und ist eine elegante Erscheinung.

Pallida ist trotzdem unverzichtbar wegen des Duftes und der frühen Blütezeit. Ich werde weiter nach der echten Pallida fahnden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1097 am: 08. März 2013, 18:06:36 »

Ja, der Wuchs ist eher elegant: schmal trichterförmig aufwärtsstrebend. Meine Bilder sind zu "goldig" - in Wirklichkeit ist die Farbe mehr zitronig. 'Pallida' dagegen leuchtet wirklich goldgelb und wächst etwas breiter; bei einer Freundin blüht sie jetzt seit Januar ununterbrochen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1098 am: 08. März 2013, 18:11:57 »

mein Eindruck ist, dass die Hamamelis in der Sonne ausbleichen. Manche Färbungen werden dadurch schöner und manche leiden und büßen sehr an Attraktivität ein.

Rote Töne werden stumpf und bräunlich und der Niederländer meint dazu dof rood. ;) ;D

Gelbe Töne können sehr viel strahlender und zitroniger werden, wie die von mir gezeigte, die jetzt wahrscheinlich Sunburst heißt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1099 am: 08. März 2013, 18:17:21 »

Das stimmt, aber meine stehen eher halbschattig.
Hier nochmals die 'Sunburst' in einer Aufnahme von heute, die der wirklichen Farbe deutlich näherkommt:
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1100 am: 08. März 2013, 18:18:34 »

Ich werde weiter nach der echten Pallida fahnden.

Welche Kriterien sind dazu inzwischen alles abzuklappern? Duft, Habitus, Blütezeit & -farbe, Petalenform, Herbstfärbung - weitere? Ich ärgerte mich schon, trotz eingehender Recherche schließlich kein echtes Exemplar bekommen zu haben, doch hat die meine mich in diesem Jahr insbesondere mit ihrem endlich markanten und weitstreichenden Duft in den milden letzten Tagen nun doch wieder zum Zweifeln gebracht. ::)

Eine weitere Falschettiketierte, die ich optisch endlich als die antiquitäre "Orange Beauty" identifiziert zu haben dachte, duftete in dieser Woche derart stark, daß nun auch da wieder neu recherchiert werden muss, besagte Sorte wird stets mit nur leichtem Duft in Verbindung gebracht. ::)
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1101 am: 08. März 2013, 18:29:35 »



H_ _Orange Beauty_1_ IMG_8168.JPG

Ich werde weiter nach der echten Pallida fahnden.
Eine weitere Falschettiketierte, die ich optisch endlich als die antiquitäre "Orange Beauty" identifiziert zu haben dachte, duftete in dieser Woche derart stark, daß nun auch da wieder neu recherchiert werden muss, besagte Sorte wird stets mit nur leichtem Duft in Verbindung gebracht. ::)

Also ich habe auch eine, die je nach Witterung nicht bis stark süßlich duftet - ich glaube, dieses Kriterium ist zu vage, mehr sagen schon Farbe und Wuchsform. 'Orange Beauty' (ist übrigens identisch mit 'Orange') wächst sehr, sehr breit mit leicht überhängenden Zweigen, die Blütenfarbe ist orangegelb, aber noch mehr gelb als orange. Ein Erkennungsmerkmal sollen die ich Hochsommer etwas bräunlich getönten Blätter sein, aber das ist mir noch nie aufgefallen.Hier ein älteres Bild:

« Letzte Änderung: 08. März 2013, 18:38:26 von raiSCH »
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1102 am: 10. März 2013, 19:50:49 »

Hallo in die Runde
ich hab Euch vor einem Jahr um Rat für eine erste Hamamelis in meinem Garten gefragt.

Für Euren Rat möchte ich mich nun noch einmal bedanken, hier ein Bild von meiner 'Arnold Promise', über die ich mich sehr freue. Wie sich herausstellt bekommt sie morgens die ersten Sonnenstrahlen ab.

Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1103 am: 16. März 2013, 01:15:10 »

Hach, manchmal hat Schnee auch sein Gutes. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

wanda26

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • 7a, ca 130m ü NN
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1104 am: 16. März 2013, 09:06:45 »

Ja, hier auf Deinem Bild - und nur hier!! - gefällt mir der Schnee wirklich super. Perfekt als Hintergrund für die rote Hamamelis!

lg wanda
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1105 am: 16. März 2013, 11:24:36 »

das stimmt! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1106 am: 16. März 2013, 11:27:37 »

Ich hatte mir tatsächlich für diese Hamamelis Schnee gewünscht. ;D :-X . Solange sie noch so klein ist, macht sie sonst nicht viel her. Aber ich freue mich schon sehr, dass sie nun endlich mal blüht. Letztes Jahr hatte sie auch ganz nett angesetzt, aber dann sind die Blüten erfroren (-23 Grad, Ihr erinnert Euch vielleicht) und vorletztes Jahr verarbeitete sie die Pflanzung aus dem Vorjahr.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

sarastro

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1107 am: 16. März 2013, 11:53:17 »

Eine wunderschöne Sorte ist bei uns im Garten die althergebrachte 'Pallida'.
Ich finde den Geruch von Hamamelis scheußlich!
Und warum bei denen immer wieder die Unterlagen austreiben, entzieht sich meiner Kenntnis. Mal ist die Unterlage irgend eine rotblühende Sorte, bei einer anderen die herbstblühende H. virginiana.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1108 am: 16. März 2013, 12:01:50 »

2008 war für dich die schönste noch 'jelena' - ist das so geblieben?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1109 am: 16. März 2013, 15:47:49 »

Habe ich das jemals geschrieben?? ???
Wohl eher das Gegenteil. Jelena hat mich sehr enttäuscht! Kleine Blüten und eine eher fade Farbe. Ich verstand damals gar nicht, was an der Sorte schön sein soll. Vielleicht hat man mir aber auch was Falsches verkauft.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de