Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:04:12
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 578232 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1245 am: 05. Januar 2014, 21:35:50 »

Hallo troll 13

natürlich kann man Hamamelis am Stab hochziehen , um dann , sei es als Halb - oder Hochstamm , eine Krone drauf zu erziehen. Nur ist Hamamelis vom Aufbau her ein Großstrauch und leider kein Baum und besitzt daher nur eine bedingte Fähigkeit des `Stammdickens`. Es besteht die Gefahr, dass das Gewicht der größer werdenden Krone den Stamm schräg biegt, schlimmstenfalls umknickt. Somit empfielt es sich, diese Hochstämme mit zunehmender Kronenstärke ordentlich an einem Stab / Pfahl zu binden.

Ein Kollege von mir hat vor einigen Jahren einmal Solitäre mit Wildverbiss auf dem Baumschulacker zu Stämmen aufgeschnitten und gestäbt. Die haben einen erstaunlich guten Stammzuwachs gemacht. Größere Probleme sehe ich bei der Kronenform, wobei man gerade bei Sämlingen nicht sicher ist, welches Wuchsverhalten sie zeigen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1246 am: 06. Januar 2014, 08:11:57 »

Eine Frage: voriges Jahr habe ich mir die Sorte 'Yamina' gekauft. Eigentlich sollte die sich ja farblich vom anderen Hamamelislaub unterscheiden. Leider war da keine Spur von einem Braunton.
Ich denke schon an eine Falschlieferung :-\

Hat wer Erfahrung mit dieser Sorte?
Gespeichert
LG Elfriede

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1247 am: 06. Januar 2014, 16:56:47 »

Seit etwa drei Wochen blüht 'Rochester', ich glaube nicht, dass er im Februar noch Farbe zeigt. Ich denke, es ist seine erste "Voll-"-Blüte; unglaublich, was da an Duftschwaden herumwabert. Auch auf die Gefahr hin, dass man mich lyncht, ich empfinde sie als etwas seifig. Aber solang es nicht Maggigeruch ist.... ;)
Eigentlich hatte ich gedacht, er hätte eine moderate Wuchsgeschwindigkeit: nach knapp 5 Jahren hat er etwa drei m Höhe und fast zwei m Breite. Kann ich ihn bei der Größe noch versetzen und wann?

Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1248 am: 06. Januar 2014, 17:16:27 »

Wie schön, Guda. :D
Die Farbe gefällt mir außerordentlich gut.
Umpflanzaktionen in dieser Größe gestalten sich nicht ganz unproblematisch. Hier hat das schon eine recht junge Hamamelis sehr übel genommen. Ich hatte sie direkt nach der Blüte umgepflanzt. Sicher erhältst Du aber hier im thread den Rat von Experten.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1249 am: 06. Januar 2014, 18:08:24 »

Ich habe das glaube ich schon mal gefragt, aber irgendwie vergessen... ::)

Gibt es eigentliche eine empfehlenswerte Zwergform? :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1250 am: 06. Januar 2014, 18:09:46 »

guda, gut, dass du das sagst, mit der überraschenden wuchsstärke! :o

fast wäre ich nämlich brissels schwärmerischem locken auf den leim gegangen... >:(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

enigma

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1251 am: 06. Januar 2014, 18:11:30 »

 ;D - selbst Schuld!

Cornishsnow: H. vernalis 'Quasimodo' wächst wohl recht bescheiden. Ob empfehlenswert, ist vermutlich auch Geschmacksache.
Gespeichert

magicwinter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1252 am: 06. Januar 2014, 19:37:41 »

Eine Frage: voriges Jahr habe ich mir die Sorte 'Yamina' gekauft. Eigentlich sollte die sich ja farblich vom anderen Hamamelislaub unterscheiden. Leider war da keine Spur von einem Braunton.
Ich denke schon an eine Falschlieferung :-\

Hat wer Erfahrung mit dieser Sorte?
Ich habe die Yamina in Kalmthout gekauft und dachte, dort dann auch die echte bekommen zu haben. Laut Literatur blüht sie echt und auch habe ich einen Hauch von rötlichem Sommerlaub gesehen, nur so wie in der Fachpresse hochgelobt entfaltet sie sich im Freiland nicht. Das funktioniert wohl nur im Pflanzcontainer, da sich hier das Wachstum komplett anders verhält. Somit können auch bei normalem Wachstum verdeckte Pigmente im Container , hier stärker konzentriert, auch eine intensivere Farbausprägung erzielen. Containerpflanzen haben bewiesenermaßen ja auch eine intensivere Herbstfärbung.
Die Bilder mit schön gefärbten Yamina waren auch immer Containerpflanzen.
Gespeichert

magicwinter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1253 am: 06. Januar 2014, 19:47:10 »

Ich habe das glaube ich schon mal gefragt, aber irgendwie vergessen... ::)

Gibt es eigentliche eine empfehlenswerte Zwergform? :)
Es gibt kaum eine echte Zwergform. Die einzige wirklich kleine ist eine vernalis Hybride `Quasimodo`. 20 jährig bei mir nur 1,5 m hoch. Leider sind die Petalen nur 4 mm lang und kupferorange und total unscheinbar. Aber die Sorte ist ein Duftwunder vor dem Herrn.
Ansonsten gibt es nur schwachwachsende Sorten wie Harry , Orange Peel oder Savill Starlight. Aber hier sind auch Wuchshöhen von 2 m drin, nur beträgt die Wuchsleistung zB hier bei mir nur etwa ein Drittel der übrigen Sorten. Man kann halt nicht alles haben :D
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1254 am: 06. Januar 2014, 19:57:56 »

Eine Frage: voriges Jahr habe ich mir die Sorte 'Yamina' gekauft. Eigentlich sollte die sich ja farblich vom anderen Hamamelislaub unterscheiden. Leider war da keine Spur von einem Braunton.
Ich denke schon an eine Falschlieferung :-\

Hat wer Erfahrung mit dieser Sorte?
Ich habe die Yamina in Kalmthout gekauft und dachte, dort dann auch die echte bekommen zu haben. Laut Literatur blüht sie echt und auch habe ich einen Hauch von rötlichem Sommerlaub gesehen, nur so wie in der Fachpresse hochgelobt entfaltet sie sich im Freiland nicht. Das funktioniert wohl nur im Pflanzcontainer, da sich hier das Wachstum komplett anders verhält. Somit können auch bei normalem Wachstum verdeckte Pigmente im Container , hier stärker konzentriert, auch eine intensivere Farbausprägung erzielen. Containerpflanzen haben bewiesenermaßen ja auch eine intensivere Herbstfärbung.
Die Bilder mit schön gefärbten Yamina waren auch immer Containerpflanzen.

Herzlichen Dank für die Auskunft!
Gespeichert
LG Elfriede

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1255 am: 06. Januar 2014, 20:38:41 »

Ich habe das glaube ich schon mal gefragt, aber irgendwie vergessen... ::)

Gibt es eigentliche eine empfehlenswerte Zwergform? :)
Es gibt kaum eine echte Zwergform. Die einzige wirklich kleine ist eine vernalis Hybride `Quasimodo`. 20 jährig bei mir nur 1,5 m hoch. Leider sind die Petalen nur 4 mm lang und kupferorange und total unscheinbar. Aber die Sorte ist ein Duftwunder vor dem Herrn.
Ansonsten gibt es nur schwachwachsende Sorten wie Harry , Orange Peel oder Savill Starlight. Aber hier sind auch Wuchshöhen von 2 m drin, nur beträgt die Wuchsleistung zB hier bei mir nur etwa ein Drittel der übrigen Sorten. Man kann halt nicht alles haben :D

Danke! :D

Das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe! :D
Für eine klassische Zaubernuss habe ich eh keinen Platz und auch nicht den richtigen Hintergrund, dazu ist mein Garten zu speziell... ;)
Mir kommt es hauptsächlich auf den Duft und eine interessante Wuchsform im begrenztem Rahmen an und da könnte 'Quasimodo' evtl. genau passen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1256 am: 06. Januar 2014, 21:14:40 »

Meine erste geht auf; sie wächst sehr langsam und im Herbst färbt sich das Laub herrlich rot!
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1257 am: 06. Januar 2014, 22:17:27 »

hello magicwinter
I looked at your website I found it interesting and instructive :)
I would like to ask you
I have a H.mollis planted near a wall >:(
I could, tying its branches, drive its growth form so it will grow less open?
Hello, only bind the growth habit will not change. could only average measures on a drive to the center directional eye may educate a narrower crown shape

Thanks for the reply although I'm afraid I have not understood the second part ???
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1258 am: 06. Januar 2014, 22:30:15 »

means perhaps: bondage will not be sufficient. You have to cut above a bud on the inner side of the shoot to create growth to the center.

I don't agree. I dislike any cutting on witch hazel.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2014, 22:39:12 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1259 am: 06. Januar 2014, 22:35:52 »

Danke Pearl ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de