Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 17:19:20
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 577841 mal)

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #150 am: 26. Februar 2010, 07:22:55 »

Welchen Sinn es macht der Hamamelis ihre Blätter zu nehmen, darüber muss ich noch nachdenken :-X

Nach sehr langer Beobachtungszeit meiner Hamamelissträucher kann ich sagen, die Blätter fallen immer zum gleichen Zeitpunkt ab, die Blütezeit richtet sich nach der Temperatur.
Gespeichert
LG Elfriede

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #151 am: 26. Februar 2010, 14:40:22 »

Welchen Sinn es macht der Hamamelis ihre Blätter zu nehmen, darüber muss ich noch nachdenken :-X
Wenn wir den Sinn von Tätigkeiten infrage stellen, die zu rein ästhetischen Zwecken durchgeführt werden, dann ist auch das verbreitete Pinzieren von Pflanzen oder das Stützen von standschwachen Stauden unsinnig, und wir kommen nicht umhin, den Garten als ein künstliches Objekt ebenfalls infrage zu stellen. Das soll hier aber bitte nicht Thema sein, es gibt genug Threads in denen das zu genüge diskutiert wurde.

Für mich macht es weder Sinn, noch halte ich es für notwendig, die Blätter zu entfernen. Es gibt aber nunmal auch Menschen, die es stört, wenn die Blüten wegen der noch haftenden dürren Blätter nicht sichtbar sind. Wenn eine Hamamelis mit Hauptaugenmerk auf die Blüte gepflanzt wurde, kann ich das durchaus nachvollziehen.
Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #152 am: 27. Februar 2010, 20:09:13 »

Bilder von heute :D


Aphrodite



Arnold Promise]

Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #153 am: 28. Februar 2010, 15:00:46 »

Hallo bristlecone,

ist es bei Euch auch so, das kaum ein Unterschied zwischen den sortentypischen Blütezeiten feststellbar ist.

Ich bin der Meinung, dass der Beginn der Blüte bei den verschidenen Sorten sonst auf fast vier Wochen Wochen verteilt war.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #154 am: 28. Februar 2010, 15:09:36 »

Ja, das ist auch mein Eindruck.
'Pallida' war ein wenig vor den anderen, die jetzt im Abstand von wenigen Tagen aufblühen und praktisch alle gleichzeitig blühen.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2010, 15:10:56 von bristlecone »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #155 am: 28. Februar 2010, 17:42:57 »

Leider habe ich vergessen, wie meine Hamamelis heißt, das Schild ist weg. Aber sie blüht überreich, was ich gar so gar nicht erwartet hätte - sie ist erst letztes Jahr bei mir eingezogen und noch recht klein. Wenn sie so weitermacht... :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

bristlecone

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #156 am: 28. Februar 2010, 18:27:51 »

Das dürfte 'Diane' oder 'Feuerzauber' sein.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #157 am: 28. Februar 2010, 18:37:47 »

Diane sagt mir was ;) .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #158 am: 28. Februar 2010, 19:27:03 »

Dieses Jahr werde ich mich an euern schönen Fotos sattsehen. Mein 'Arnold' mag nicht blühen, er setzt einfach aus. Gepflanzt habe ich ihn vor zwei Jahren. Kann es sein, dass er momentan lieber seinen Einwurzelungsvorgang vorantreibt statt Blüten auszubilden? Ich hoffe nur, der Boden ist ihm nicht zu verdichtet, obwohl ich ihn (meiner Meinung nach) gründlich gelockert hatte. Mal schauen, was er vor hat.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #159 am: 28. Februar 2010, 19:55:18 »

Gab es den letztes Jahr Blüten?

Barmstedt Gold sitzt trotz trockenem Sommer, null Dünger und hartem Winter wie jedes Jahr knallvoll mit Blüten.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #160 am: 28. Februar 2010, 19:57:40 »

Leider habe ich vergessen, wie meine Hamamelis heißt, das Schild ist weg. Aber sie blüht überreich, was ich gar so gar nicht erwartet hätte - sie ist erst letztes Jahr bei mir eingezogen und noch recht klein. Wenn sie so weitermacht... :D

Ich glaube auch an 'Diane'. Feuerzauber' müsste längere Fusseln (Petalen?) haben und noch roter sein.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #161 am: 28. Februar 2010, 20:03:12 »

Wunderschön!

In den beiden Jahren davor hat H. x intermedia 'Arnold Promise' geblüht. Gekauft hatte ich sie im Spätherbst 2007, überwintert hat sie im Topf und dort auch geblüht. Im Frühjahr 2008 habe ich sie ausgepflanzt, dann trieb sie ordentlich durch und blühte auch 2009. Der Zuwachs 2009 fiel aber relativ dürftig aus. Keine Wühlmäuse ;)!

Einen ähnlichen Effekt hatte ich bei unserem jungen Pflaumenbaum. Gepflanzt im Frühjahr 2007, im selben Jahr geblüht, im nächsten gerade 10cm Zuwachs, im übernächsten (2009) gab er Gas - Zuwachs ca. 80 cm! Ob das auf die Hamamelis übertragbar ist, kann ich (noch) nicht sagen.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Hallenser

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #162 am: 28. Februar 2010, 20:58:02 »

Hamamelis gehören zu meinen Lieblingsgehölzen, das hier dürfte "Diane" sein. Diese habe ich im letzten Jahr nach 15 Jahren schadlos umgepflanzt und ist jetzt ein guter Schattenspender für Schattenstauden (z.B. Farne, Hosta :-* usw.) Mir ist ein langsames Wachstum nur recht.

« Letzte Änderung: 28. Februar 2010, 21:01:52 von Hallenser »
Gespeichert

Hallenser

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #163 am: 28. Februar 2010, 21:00:55 »

... und hier noch schönes Motiv ::)

LG Hallenser
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6425
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #164 am: 28. Februar 2010, 21:18:50 »

Endlich geht es jetzt los; die erste ist H. 'Orange Beauty':


Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de