Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:10:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579259 mal)

agathe

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #285 am: 26. Januar 2011, 13:09:11 »

danke für die auflistung bzw die schönen fotos
die blüten von primavera gefallen mir, wie ist da die gesamtwirkung?
weil eigentlich sollen hamamelis ja nicht nur als einzelner zweig gut aussehen
Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #286 am: 26. Januar 2011, 13:30:13 »

Zunächst Diane (Hier habe ich kaum Unterschiede zu Feuerzauber gesehen. Die Sorte schein jedoch später zu blühen, da nur im bodennahen Bereich schon geöffnete Blüten zu sehen waren)
In dem Buch "Sträucher" von Roger Phillips und Martyn Rix ist ein schönes Blütenvergleichsbild. Da sehen die Blüten von `Diane´ deutlich intensiver gefärbt aus und werden auch so beschrieben. Wenn ich sie einzeln sehe, kann ich den Unterschied auch nicht so gut erkennen. `Feuerzauber´ ist (zumindest hier) eine der frühesten Blüher (manchmal schon im Januar). `Diane´ hat letztes Jahr erst im März geblüht, wenn ich recht erinnere, aber das scheint ja auch ziemlich standortabhängig zu sein.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #287 am: 26. Januar 2011, 13:58:31 »

bei mir ist die Diane auch sehr kräftig rot durchgefärbt und sie blüht jetzt mit Jelena gleichzeitig:



Diana 2 schön



Die Danny ist leider nicht lieferbar. Sie hätte mich auch wegen des Duftes interessiert!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #288 am: 26. Januar 2011, 14:00:15 »

Heute kann ich Euch mal Vergleichsfotos aus der Baumschule zeigen, die ich heute Vormittag gemacht habe.

In alfabetischer Reihenfolge:

Arnold Promise mit dichten Blüten und langen schmalen Petalen.



sehr schöne Reihe Vergleichsbilder und die Innenseite der Kelche sind auch ganz gut zu sehen - bei manchen.

Danke! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #289 am: 26. Januar 2011, 16:27:35 »

Tolle Auflistung Troll.

Die Primavera ist in der Tat etws dünnblättrig. Ist die immer so?
Ich liebäugele ja mit ihr, gerade wegen der Farbe.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #290 am: 26. Januar 2011, 18:56:52 »

Vielen Dank für die Vergleichsfotos, auch von Pallida und Arnold P..
Sie sind ja schon sehr unterschiedlich in der Anzahl der Petalen, wobei ich mich erinnere, dass meine Pallida einst schon dahingehend üppiger wirkte (gezählt habe ich sie natürlich nicht.)
Aber vielleicht war es ja auch keine, obwohl ich sie als dieselbige gekauft hatte.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #291 am: 26. Januar 2011, 20:14:51 »

@ Paulownia,

ich habe tatsächlich den Eindruck, das die Einzelblüten von Primavera lockerer wirken als die anderer Sorten. Dafür sind die einzelnen Petalen breiter als die von Arnold Promise und Westerstede, Unten habe ich Dir noch ein zweites Bild eingestellt.

@ fyvie,

das Bild von Pallida kann man vielleicht nicht ganz mit den anderen vergleichen, die von gut versorgten Containerpflanzen stammen.

Von Pallida habe ich nur noch zwei überjährige Pflanzen auf dem Acker gefunden, die "übrig geblieben" und eigentlich nicht mehr zum Verkauf bestimmt sind.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #292 am: 26. Januar 2011, 22:09:02 »

der rötliche Hauch an der Basis ist sehr gut zu sehen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #293 am: 26. Januar 2011, 23:34:37 »

@troll,

die Diane sieht eher wie Feuerzauber aus! Kenne Diane auch sehr viel dunkler. Aber wir wissen ja Etiketten sind geduldig.
Angeblich soll es auch eine 'Böhlje's Feuerzauber' geben, doch so richtig kann selbst der Spezialist hier oben keine genaueren Aussagen dazu machen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #294 am: 30. Januar 2011, 20:03:18 »

Inzwischen habe ich Bilder von "Diane" in allen Farbschattierungen von stumpf kupferfarben bis quietschrot gefunden.

Vielleicht könnte mames Hinweis auf die Blütezeit wichtig sein. Bei der von mir fotografierten Pflanze waren nur ganz unten am Boden erste Blüten geöffnet, während 'Feuerzauber' auf einem anderen Ackerstück in Vollblüte stand.

So sah die Zaubernuß bei mir im Garten übrigens heute Früh aus. Ob sich die Blüten nach drei Tagen Dauerfrost wohl wieder erholen?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #295 am: 30. Januar 2011, 20:16:50 »

...keine Bange, die Zaubernüsse sind äußerst hart im nehmen.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #296 am: 30. Januar 2011, 20:18:14 »

bei mir ist die Diane auch sehr kräftig rot durchgefärbt und sie blüht jetzt mit Jelena gleichzeitig:



Diana 2 schön



Die Danny ist leider nicht lieferbar. Sie hätte mich auch wegen des Duftes interessiert!

Die Farbe ist ein Traum! :D :D :D

Ach wenn mein Garten doch noch etwas größer wäre ::)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #297 am: 30. Januar 2011, 20:23:52 »

Schade nur, dass man für die roten Sorten auch noch den geeigneten Hintergrund finden muss, wenn man nicht nur aus der Nähe etwas von ihnen haben möchte.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #298 am: 30. Januar 2011, 20:33:30 »

Schade nur, dass man für die roten Sorten auch noch den geeigneten Hintergrund finden muss, wenn man nicht nur aus der Nähe etwas von ihnen haben möchte.

Ja das ist wohl wahr. Ich hatte auch mal die Diana; da muss sollte der Hintergrund eher hell sein.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #299 am: 30. Januar 2011, 20:36:49 »

Gibts um die Zeit nicht gewöhnlich sowas wie Schnee? Viel heller gehts nicht
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de