Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:35:22
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579456 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6451
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #360 am: 13. Februar 2011, 19:50:00 »

Hier zwei Bilder - die Nahaufnahme ist leider etwas unscharf:



H_ _Orange Beauty_1_ IMG_8168.JPG



H_ _Orange Beauty_2_ IMG_8169.JPG

Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #361 am: 13. Februar 2011, 19:52:28 »

Wie alt und wie breit ist dieses Exemplar?
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6451
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #362 am: 13. Februar 2011, 19:56:56 »

Breite ca. 6 m, Höhe ca. 2 m; Alter ca. 25 Jahre (müsste für Genaueres erst nachschauen). Das erste Bild zeigt etwa ein Viertel des Strauchs.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2011, 19:59:20 von raiSCH »
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #363 am: 13. Februar 2011, 19:59:23 »

Danke, das genügt mir schon.
6 m Breite heißt, dass das hiesige Exemplar dann mal ein Stück in den Weg zum Eingangsbereich der Haustür reichen wird. Der ist allerdings breit genug, um seitlich drum herum zu gehen.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6451
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #364 am: 13. Februar 2011, 20:01:36 »

Sie war sogar schon mal breiter, aber durch einen herabfallenden Lärchenast wurde einer der Hauptstämme geknickt, und die ergänzen sich bekanntlich ja leider nicht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #365 am: 14. Februar 2011, 00:36:06 »

hier jetzt Bilder meines unbekannten gelben

[td]

Hamamelis 12_ Februar 2011 besser

[/td][td]

Hamamelis 12_ Februar 2011 besser

[/td][td]

Hamamelis 12_ Februar 2011 besser

[/td][td]

Hamamelis 12_ Februar besser 2011

[/td][/table]

von dem ich diese vorjährigen Bilder gezeigt hatte.

[td]

Hamamelis

[/td][td]

Hamamelis nah

[/td][/table]

Im Angebot an Namen:

Primavera
Arnold Promise
Pallida
Westerstede
Barmstedt Gold kommt jetzt dazu.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2011, 00:40:55 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #366 am: 14. Februar 2011, 01:26:25 »

Schließlich noch Barmstedt Gold aus meinem Garten. Hier sehe ich jedoch kaum Unterschiede zu Arnold Promise.



und ich sehe auch keinen Unterschied zu Westerstede. Arnold Promise hat für mich allerdings dunkelrote Kelchinnenseiten.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2011, 01:26:35 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

wollemia

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #367 am: 14. Februar 2011, 08:14:10 »

'Westerstede' öffnet bei mir ihre Blüten als letzte der gelb blühenden Hamamelis, wenn 'Pallida' und 'Arnold Promise' mit ihrer Blüte schon langsam dem Ende entgegen gehen.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #368 am: 14. Februar 2011, 08:36:43 »

Breite ca. 6 m, Höhe ca. 2 m; Alter ca. 25 Jahre (müsste für Genaueres erst nachschauen). Das erste Bild zeigt etwa ein Viertel des Strauchs.



 ???
6m Breite ??? und 2 m Höhe, wächst diese Sorte so, Orange Beauty?

Und ist das die einzige die so in die Breite wächst mit 6 m?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #369 am: 14. Februar 2011, 11:34:34 »

@ Pearl,

Diese Zaubernuss ist definitiv keine 'Westerstede'. Ich war mir zwar nie so ganz sicher, ob es sich nicht vielleicht doch um 'Arnold Promise' handelt, weil mir die Blütenfarbe eigentlich nicht "gold" genug erschien.

Inzwischen habe ich jedoch Zweifel, ob man die Blütenfarbe ohne den direkten Vergleich von Pflanzen nebeneinander als einziges bzw. eindeutiges Bestimmungsmerkmal heranziehen sollte.

Ich habe noch einmal das alte Hamamelisbuch von Rudolf Dirr hervorgekramt. Insbesondere die Beschreibungen der Wuchsform in diesem Buch legen es es für mich nahe, dass es sich bei meiner ca 14 Jahre alten Pflanze, die bisher nie geschnitten habe, doch um 'Barmstedt Gold' handelt:

'Arnold Promise' = vasenförmig,
'Barmstedt Gold' = trichterförmig
'Westerstede' = straff aufrecht.

Ich komme heute noch an einer alten 'Westerstede' vorbei und liefere ein Bild nach.

LG

troll

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6451
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #370 am: 14. Februar 2011, 12:10:44 »

6m Breite ??? und 2 m Höhe, wächst diese Sorte so, Orange Beauty?
Und ist das die einzige die so in die Breite wächst mit 6 m?

Das scheint für die Sorte normal zu sein; im Botanischen Garten München steht eine noch deutlich ältere Pflanze mit genau dem gleichen Wuchs.
'Sunburst' wächst vasen- oder trichterförmig und ist bei ca. 4 m Höhe oben ca. 3 m breit, unten weniger als einen Meter. Diese Wuchsform scheinen die meisten Zaubernüsse zu haben.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2011, 12:11:26 von raiSCH »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #371 am: 14. Februar 2011, 15:02:12 »

Wieviel Sonne verträgt eine Hamamelis eigentlich? Wir haben hier etwa 1100-1200mm Jahresniederschlag (in den letzten Jahren eher mehr), also eher feucht und es sind Berge rundherum, daher ist volle Sonne nicht mit voller Sonne in Hanglagen oder in der Ebene gleichzusetzen.

Der von mir geplante Platz bekäme im Sommer ab ungefähr 8:30 Uhr Sonne bis ca. 16 Uhr. Ist das zuviel? Ich kenne in unserer Umgebung einige Hamamelis die sehr sonnig stehen, aber ich weiß natürlich nicht, wie sehr sie darunter leiden.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2011, 15:03:32 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #372 am: 14. Februar 2011, 16:26:17 »

@ Pearl,

Diese Zaubernuss ist definitiv keine 'Westerstede'. Ich war mir zwar nie so ganz sicher, ob es sich nicht vielleicht doch um 'Arnold Promise' handelt, weil mir die Blütenfarbe eigentlich nicht "gold" genug erschien.

Inzwischen habe ich jedoch Zweifel, ob man die Blütenfarbe ohne den direkten Vergleich von Pflanzen nebeneinander als einziges bzw. eindeutiges Bestimmungsmerkmal heranziehen sollte.

Ich habe noch einmal das alte Hamamelisbuch von Rudolf Dirr hervorgekramt. Insbesondere die Beschreibungen der Wuchsform in diesem Buch legen es es für mich nahe, dass es sich bei meiner ca 14 Jahre alten Pflanze, die bisher nie geschnitten habe, doch um 'Barmstedt Gold' handelt:

'Arnold Promise' = vasenförmig,
'Barmstedt Gold' = trichterförmig
'Westerstede' = straff aufrecht.

Ich komme heute noch an einer alten 'Westerstede' vorbei und liefere ein Bild nach.

LG

troll



Hier zum Vergleich die Wuchsform einer alten 'Westerstede' aus der Nachbarschaft, die ausreichend frei steht und an der nie viel rumgeschnippelt wurde.

@ Katrin

Dieser Strauch erhält auch fast den ganzen Tag Sonneneinstrahlung. Ist jedoch Nordwestdeutsches Tiefland.

Ich würde es trotzdem auch in den Bergen versuchen. Bei mir im Garten habe auch in Extremsommern noch nie nennenswerten Hitzestress oder Sonnenbrand feststellen können.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

wollemia

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #373 am: 14. Februar 2011, 16:38:14 »

Katrin, Hamamelis gedeihen durchaus an solchen sonnigen Standorten, solange der Boden dort zusagt und nicht austrocknet oder es wirklich pralle Sonne vor einer Hauswand o. Ä. ist.

Mein noch junges Exemplar von 'Orange Beauty' zeigt auch schon die Tendenz zum Wachstum in die Breite, ausgeprägter als alle anderen Sorten.

Man kann Hamamelis übrigens in jungen Jahren durchaus schneiden, um sie zu einem kompakteren Wuchs zu bewegen. Dazu werden nach der Blüte die Triebe vorsichtig eingekürzt.
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #374 am: 14. Februar 2011, 17:14:13 »

Bei meinem schweren lemigen Boden gedeihen sie in der Sonne sogar besser als in schattigen Bereichen. Vor allem die Blüte ist üppiger.
Allerdings hatte ich mit einer Umpflanzaktion einer Zaubernuss durchaus Probleme. Eine H. intermedia musste aus dem Schatten in die Sonne. Dann kam gleich eine richtige Hitzeperiode ohne Regen. Sie hat dann alle Blätter abgeworfen und ich fürchtete schon um ihr Leben. Im Herbst hat sie sich dann doch wieder berappelt und jetzt sieht sie es so aus, als ob sie weiterleben wird. War aber sicher ein Pflegefehler von mir. Ich hätte nach der Umpflanzung GIESSEN müssen. Da hätte man sicher gleich darauf kommen können. Also gute Wasserversorgung ist sicher wichtig.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de