Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:59:33
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579431 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #375 am: 14. Februar 2011, 17:25:02 »

Lehm kann ich hier leider nicht bieten, der Boden ist sehr durchlässig, aber wir haben dafür auch oft Niederschläge. Der Platz befindet sich nahe des Hauses, man könnte also ohne Probleme gießen, falls das nötig werden sollte. Danke für eure Auskünfte, das freut mich, dann kriege ich heuer schon eine H. unter :D .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #376 am: 14. Februar 2011, 17:35:31 »

Wir haben hier ebenfalls zwei Hamamelis vollsonnig zu stehen, einmal auf Lehmboden, die andere in sandigem Waldboden. Beiden reichen die knapp 500mm Jahresniederschlag offenbar aus, der Boden wird allerdings gemulcht.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2011, 17:36:11 von Danilo »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #377 am: 14. Februar 2011, 21:54:14 »

@ Pearl,

Diese Zaubernuss ist definitiv keine 'Westerstede'. Ich war mir zwar nie so ganz sicher, ob es sich nicht vielleicht doch um 'Arnold Promise' handelt, weil mir die Blütenfarbe eigentlich nicht "gold" genug erschien.

Inzwischen habe ich jedoch Zweifel, ob man die Blütenfarbe ohne den direkten Vergleich von Pflanzen nebeneinander als einziges bzw. eindeutiges Bestimmungsmerkmal heranziehen sollte.

Ich habe noch einmal das alte Hamamelisbuch von Rudolf Dirr hervorgekramt. Insbesondere die Beschreibungen der Wuchsform in diesem Buch legen es es für mich nahe, dass es sich bei meiner ca 14 Jahre alten Pflanze, die bisher nie geschnitten habe, doch um 'Barmstedt Gold' handelt:

'Arnold Promise' = vasenförmig,
'Barmstedt Gold' = trichterförmig
'Westerstede' = straff aufrecht.


ja, Wuchsform, Belaubung, Herbstfärbung und die Farbe der Kelchinnenseiten. Danach habe ich die Literatur durchsucht. Und bin bei Westerstede gelandet. Für mich ist der Wuchs dieser Hamamelis im Gegensatz zu den anderen, die ich habe, straff aufrecht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #378 am: 14. Februar 2011, 22:26:58 »

"Barmstedt Gold" hat in den meisten Faellen Blueten an den unteren Aesten und einen bluetenlosen Austrieb des Vorjahres (nach heutiger Recherche im GC).
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #379 am: 14. Februar 2011, 23:01:43 »

Irgendwie kommt mir das hier alles vor wie Rätselraten mit fünf Unbekannten! ???

Müssen wir Happy Onion oder Southern Belle eine Kamera schenken, damit sie die Referenzpflanzungen in Bad Zwischenahn ablichten? ;D



Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #380 am: 14. Februar 2011, 23:20:07 »

nein, ich habe ein Angebot bekommen einen Zweig zu schicken. Aus Bad Zwischenahn. :D

Hach, könnte ich jetzt selber dort sein und diese köstlichen Aale ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #381 am: 14. Februar 2011, 23:27:42 »

Die kommen alle aus Polen. ;D ;D ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #382 am: 15. Februar 2011, 10:26:09 »

Die kommen alle aus Polen. ;D ;D ;D
Es gibt immerhin noch Fischerei im Zwischenahner Meer...

Bilder: ich fuerchte, die Kamera wuerde auch nicht helfen, die Farben kommen nicht immer echt..vielleicht am ehesten fuer die Wuchsform- bei den Bueschen, die schon einigermassen gross sind. Der Park ist jetzt leider erstmal wieder geschlossen wg Winter- schoen bloed, der Andrang am Sonntag war bemerkenswert- und das bei dem Wetter!

Uebrigens, mein Beuteschema ist eher helles/gruenliches Gelb, da war Westerstede ganz knapp dran vorbei, aber Barmstedt Gold voll, traegt den Namen zu recht: farblich sehr (aufgefixtes) Eidotter
Gespeichert
Gruesse

wollemia

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #383 am: 15. Februar 2011, 11:19:59 »


Uebrigens, mein Beuteschema ist eher helles/gruenliches Gelb

Dann müsste doch 'Pallida' zu deiner Beute gehören.
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #384 am: 15. Februar 2011, 11:25:18 »

Und 'Limelight'.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6451
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #385 am: 15. Februar 2011, 11:37:28 »

Oder 'Sunburst'



Sunburst1



Sunburst2

Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #386 am: 15. Februar 2011, 15:18:44 »

 ;D
Alles beste Tips: Pallida und Limelight bluehen schon bei mir und Sunburst ist nur knapp an der "maximal zwei Stueck heute" -Regel gescheitert!

Gespeichert
Gruesse

wollemia

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #387 am: 15. Februar 2011, 15:28:00 »

Dann solltest du dich nun auf die Suche nach Hamamelis mexicana machen!

"The plant looks like H. vernalis, but is covered with light creamy yellow flowers...".

Wenn du in Europa fündig geworden bist: Ich hätte dann auch gerne eine. ;D
« Letzte Änderung: 15. Februar 2011, 16:16:06 von wollémia »
Gespeichert

anfänger

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #388 am: 15. Februar 2011, 16:00:28 »

Laut dieser Seite ist Hamamelis mexicana ein Synonym für Hamamelis virginiana und die gibt es da.

Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #389 am: 15. Februar 2011, 16:04:24 »

H. virginiana ist nichts Besonderes - sie dient als Unterlage für Hamamelissorten - und nicht schwer zu bekommen.
Sie blüht allerdings im Herbst praktisch zugleich mit der Laubfärbung, sodass die Blüten kaum auffallen.

H. virginiana hat ein sehr großes Verbreitungsgebiet. Ob die in Teilen Mexikos vorkommenden Bestände nun eine eigene Art, eine Unterart von H. virginiana oder nur eine geographische Rasse darstellen, ist für den Gärtner nicht so entscheidend.

Wenn es allerdings wirklich eine Hamamelis mit sehr heller Blütenfarbe ist, schon eher.

P.S.
Auch 'Luna' und 'Moonlight' scheinen sehr helle Blüten zu haben - und sind vermutlich leichter zu bekommen als H. mexicana.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2011, 16:10:39 von wollémia »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de