Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:40:05
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 572113 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #660 am: 27. Februar 2012, 20:26:30 »

Warum nicht?

siehe oben: kein platz, kein geld, andere wirkliche giersorten... ;)

Zitat
...´Primavera´ versuche ich schon lange zu bekommen, bisher vergeblich.

nachträgliches gugeln lässt mich zweifeln, ob das wirklich primavera war - die blüten waren zwar auffällig locker (mit wenig petalen), aber eher schön intensiv leuchtendgelb, keinesfalls primelgelb.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2012, 20:26:45 von zwerggarten »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #661 am: 27. Februar 2012, 21:12:17 »



nachträgliches gugeln lässt mich zweifeln, ob das wirklich primavera war - die blüten waren zwar auffällig locker (mit wenig petalen), aber eher schön intensiv leuchtendgelb, keinesfalls primelgelb.

Das ist das Problem - ich denke bei anderen Sorten ist es ähnlich - es ist nicht drin was drauf steht.

P.S. im Boga gibt (oder gab) es ein herrliches Exemplar der ´Primavera´.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2012, 21:13:08 von Gartenlady »
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #662 am: 27. Februar 2012, 21:13:16 »

gerade habe ich eine kopfhohe sehr hübsch blühende 'primavera' für noch knapper 40 euronen nicht gekauft. ::)
Warum nicht? Ich hätte sie Dir bei Nichtgefallen sofort abgenommen, ´Primavera´ versuche ich schon lange zu bekommen, bisher vergeblich.

Ich auch :D :D :D - auch wenn Dein Nick eher eine Zwergenform als "kopfhoch" suggeriert ;D ;) :-X ;D - ich finde die Größe geradezu geschenkt! (es muß ja nicht 1,93 sein wie bei mir... ;D 8))

PS an alle Vorposter zur Düngung: Das hat weitergeholfen :-* :D :-* , auch wenn ich grob gedüngt hatte (wegen der Unterpflanzung). Ich muß wohl noch etwas gezielter und mir etwas mehr ran...!

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #663 am: 27. Februar 2012, 22:12:40 »

Ich denke, jeder von euch, war irgendwann in der Situation in einem Gebiet Anfänger zu sein ...


ach, auf so vielen Gebieten! ;) :D Beobachten, abwarten, Erfahrung machen und schließlich Ausdauer und Geduld haben hat immer geholfen. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #664 am: 27. Februar 2012, 22:25:46 »

Vor einiger Zeit war die Farbe von "Strawberries and cream" hier ein Thema. Ich habe folgende Beobachtung beizutragen: Als ich den Strauch in der belgischen Baumschule abholte, hatte ich echte Zweifel, dass es die richtige Sorte ist, denn die Farbe war ziemlich einheitlich orange- bräunlich. :-\ Nach ca. zwei Stunden Fahrt im warmen Auto hat sich die Farbe allerdings dramatisch verändert. Die Blüten zeigten jetzt sehr wohl das so heissbegehrte Farbspiel. :D 8)
Sobald der Container wieder nach draussen in die Kälte kam, wechselten die Blüten wieder auf orange- bräunlich. ;)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #665 am: 27. Februar 2012, 22:26:42 »

Meine steht noch drinnen! 8) ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #666 am: 27. Februar 2012, 22:27:34 »

dann warte ich auf wärmeres Wetter. Morgen sagt GG.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #667 am: 27. Februar 2012, 22:31:02 »

Meine steht noch drinnen! 8) ;)

Und - wie ist die Farbe?!? Sahnig? ;D
« Letzte Änderung: 27. Februar 2012, 22:31:16 von Viridiflora »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #668 am: 28. Februar 2012, 07:13:14 »

Meine steht noch drinnen! 8) ;)

Und - wie ist die Farbe?!? Sahnig? ;D

Na, wie Erdbeeren mit Sahne nach einigen Tagen Zimmertemperatur halt aussehen ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #669 am: 28. Februar 2012, 07:40:56 »

das klingt nun wieder eher suboptimal... ::)

jedenfalls bin ich heute einigermaßen zufrieden, mich gestern zurückgehalten zu haben - mir ist tatsächlich zusammen mit dem grundsätzlich interessierten gg kein guter platz für einen ausladenden und schattenspendenden großstrauch eingefallen... mistmist... ich muss aber einen finden! :o :P ;)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #670 am: 28. Februar 2012, 07:44:27 »

Erdbeeren mit Sahne jeden Tag wieder frisch zubereitet sieht immer wieder köstlich aus, nur kein Neid! ;D :D Ich bin sehr froh, dass ich dieses Juwel endlich habe, Dank einer lieben Forumsfreundin :-. Heute wird er in die Erde kommen, denn der Boden ist offen. Ehrenplatz selbstverständlich!
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #671 am: 28. Februar 2012, 08:01:55 »

Erdbeeren mit Sahne jeden Tag wieder frisch zubereitet sieht immer wieder köstlich aus, nur kein Neid! ;D :D Ich bin sehr froh, dass ich dieses Juwel endlich habe, Dank einer lieben Forumsfreundin :-. Heute wird er in die Erde kommen, denn der Boden ist offen. Ehrenplatz selbstverständlich!

Das tönt ja sehr gut, gibts bald ein paar Bilderchen davon, Irisfool?

Hier sind die drei tollen Zauberer auch wieder in "neuer" Frische am Blühen, keine Nachwirkungen von Sibirien. Arnold Promis, Diane und Aphrodite. Der Duft wabert schon ganz fein durch die Luft bei über 10 Grad. 8)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #672 am: 28. Februar 2012, 08:06:45 »

Nächstes Jahr mit Sicherheit. Da durch den strengen Frost auch die meisten Blüten befroren braun waren, kamen im GH nur noch ein paar Nachzügler, aber die waren 1. Sahne! 8). Nun schiebt er schon winzige Triebspitzen und muss ganz nötig aus dem GH, da wird es nun eindeutig zu warm ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #673 am: 28. Februar 2012, 08:17:36 »

... ´Primavera´ versuche ich schon lange zu bekommen, bisher vergeblich.

pssst: gerade habe ich kleinere 'primavera' bei horstmann im shop entdeckt. 8) ;) ob das aber richtige sind, kann ich nicht sagen.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #674 am: 28. Februar 2012, 08:46:00 »

Hm, was hier nicht erschöpfend beantwortet wurde?

Ich (Gehölz-Halb-Anfänger) habe eingesehen, dass eine Hamamelis ein Waldrandgehölz ist, es nicht knochentrocken mag und sich gelegentlich über eine Düngergabe freut.

Was bitte soll man sonst noch sagen? Verkomplizieren bis zum gehtnichtmehr? Eine Hamamelis ist ja nicht das EU-Budget.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de