Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:24:36
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579156 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #825 am: 08. März 2012, 22:39:25 »

... Nur ohne weinrote Kelchblätterinnenseiten. Schade. ;) ;D

scherzkeks! ;D

nee, kein Keks. Ohne weinrote Kelchblätterinnenseiten ist keine Hamamelis nichts. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #826 am: 08. März 2012, 22:44:54 »

Du hast doch neulich auch da bestellt, wie ich, ZG, hast Du Deine Lieferung schon? Ich meine noch nicht, leider.

abseits der aufforderung, sich vor einer bestellung wegen der versandkosten zu melden, weil die die sich in überarbeitung befänden, steht in den agb, dass die bestellbestätigung noch nicht die annahme des angebots bedeutet, sondern erst der innerhalb von zwei wochen nach bestellung erfolgende versand bzw. eine mitteilung zur verfügbarkeit der bestellten ware - ich gehe im guten davon aus, dass der gute mann derzeit ständig führungen im park der gärten unternehmen muss und nicht zur bearbeitung von irgendwelchen bestellungen kommt - oder im schlechten, dass der schon längere zeit nicht mehr aktualisierte shop nur noch ein zombie-shop ist, in dem nichts eigentlich verfügbar ist. ::)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #827 am: 08. März 2012, 22:46:30 »

... Ohne weinrote Kelchblätterinnenseiten ist keine Hamamelis nichts. ;D

rechthaberisch sein liegt mir fern, aber du hast schon mal ganz anders getönt - soll ich suchen gehen? ;)

[size=0]edit: oh, doppelte verneinung... 8) ;D[/size]
« Letzte Änderung: 08. März 2012, 22:49:03 von zwerggarten »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #828 am: 08. März 2012, 22:53:39 »

nein, tatsächlich, zwerggarten, ich bin von einer Hamamelis sehr entäuscht, wenn die Kelchblätterinnenseiten ...

Bei gelben Sorten bestehe ich dringend darauf und gerade gestern habe ich bei meiner "vermutlich doch wieder nicht echten Pallida" genau nachgeschaut. Und sie hatte weinrote Kelchblätterinnenseiten und sogar Duft! Bloß stimmt die Blütezeit nicht. Es ist auch nicht exakt die richtige Farbe. Die wäre nicht ganz so grüngelbintensiv.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #829 am: 08. März 2012, 23:01:03 »

Es ist auch nicht exakt die richtige Farbe. Die wäre nicht ganz so grüngelbintensiv.

Wie wäre es mit 'Sunburst'?
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #830 am: 08. März 2012, 23:01:34 »

Du hast doch neulich auch da bestellt, wie ich, ZG, hast Du Deine Lieferung schon? Ich meine noch nicht, leider.

abseits der aufforderung, sich vor einer bestellung wegen der versandkosten zu melden, weil die die sich in überarbeitung befänden, steht in den agb, dass die bestellbestätigung noch nicht die annahme des angebots bedeutet, sondern erst der innerhalb von zwei wochen nach bestellung erfolgende versand bzw. eine mitteilung zur verfügbarkeit der bestellten ware - ich gehe im guten davon aus, dass der gute mann derzeit ständig führungen im park der gärten unternehmen muss und nicht zur bearbeitung von irgendwelchen bestellungen kommt - oder im schlechten, dass der schon längere zeit nicht mehr aktualisierte shop nur noch ein zombie-shop ist, in dem nichts eigentlich verfügbar ist. ::)
ach so, Zombie-Shop ist gut! Hm, es hiess aber auch irgendwo, Lieferung in 3 Tagen...
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #831 am: 08. März 2012, 23:22:54 »

nein, tatsächlich, zwerggarten, ich bin von einer Hamamelis sehr entäuscht, wenn die Kelchblätterinnenseiten ...

Bei gelben Sorten bestehe ich dringend darauf und gerade gestern habe ich bei meiner "vermutlich doch wieder nicht echten Pallida" genau nachgeschaut. Und sie hatte weinrote Kelchblätterinnenseiten und sogar Duft! Bloß stimmt die Blütezeit nicht. Es ist auch nicht exakt die richtige Farbe. Die wäre nicht ganz so grüngelbintensiv.

nun denn, ich muss dich missverstanden haben, was grüngelbe hamamelis angeht:

im Vorbeifahren habe ich neulich einen herrlichen großen Strauch gesehen, der köstlich hellgrüngelbe Blüten hatte. Eigentlich waren die ganzen Äste so. Über und über voller hellgrüngelber Blüten. Wie Sorbet von Limonen, aber noch besser! ...

Was könnte das für eine Sorte Hamamelis sein? Pallida?

... Es muss eine Sorte geben, die grüngelb blüht. Und die schon seit 20 Jahren im Handel ist. Daher dachte ich an Pallida.

Schöne hellgelbe Hamamelis haben eine grüne Mitte welche sonst braun ist. zB Hamamelis intermedia "Wiero".

ja, stimmt! ...

ich habe einen Artikel aus Eden gefunden. Januar 2006. Die Sorte Sulphurea ist darin abgebildet und sieht tatsächlich grünlichgelb aus, wie Schwefel eben aussehen muss. ...

heut hat mich ein Hamamelis Strauch erfreut, den ich gar nicht haben wollte. Es sollte Pallida sein. Wegen der frühen Blütezeit und dem intensiven Duft.

Die Gärtner haben dieses hier verbuddelt:

[td]

Hamamelis

[/td][td]

Hamamelis nah

[/td][/table]

jetzt zeigt er was er kann. Aber ich habe keine Ahung wie er heißt! Hat jemand eine Idee?

Straff aufrecht, wenig duftend, hellgelbe Blüten, keine roten Kelchblätter, sondern eher grün braune. Was mich zu Anfang sehr gestört hat, aber jetzt!

 8)



Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #832 am: 09. März 2012, 00:08:59 »

Öhm , eine Ansammlung von Zitaten sagt was ?

Da meine bisher gepflanzte "Diane" jährlich im Kahlfrost die Blüten verliert , würdet ihr entweder zu einer späterblühenden oder einen frostfesteren Sorte raten ?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #833 am: 09. März 2012, 00:18:17 »

Es ist auch nicht exakt die richtige Farbe. Die wäre nicht ganz so grüngelbintensiv.

Wie wäre es mit 'Sunburst'?

die habe ich. Das war die erste "nicht Pallida". Ich will aber eine echte 'Pallida'. Was offenbar keine leichte Sache ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #834 am: 09. März 2012, 00:25:56 »


nun denn, ich muss dich missverstanden haben, was grüngelbe hamamelis angeht:


na gut, dann wollte ich eine hellkühlklargrüngelbe und eine frühblühende stark wie Brause duftende hellkühlklargelbe 'Pallida' und bekomme immer eine weitere hellgelbe, die jetzt blüht und vermutlich 'Sunburst' heißt. Und jetzt eine, vermutlich 'Primavera' oder so.

Strawberries & Cream sieht immer noch doof aus.
« Letzte Änderung: 09. März 2012, 00:27:25 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #835 am: 09. März 2012, 07:18:15 »

Strawberries & Cream sieht immer noch doof aus.

Ahh, DANKE pearl! ;D

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, für welche Sorte ich doch noch evtl. ein Plätzchen im Garten suchen müsste.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #836 am: 09. März 2012, 08:09:17 »

Da meine bisher gepflanzte "Diane" jährlich im Kahlfrost die Blüten verliert , würdet ihr entweder zu einer späterblühenden oder einen frostfesteren Sorte raten ?
Das ist ja interessant :-\ Ich kenne diese Sorte nur als sehr robusten Strauch, auch bei Kahlfrost bis -18°.


Hamamelis 'Amethyst' hat nun bei Frühlingstemperaturen aufgehellt.
Gespeichert
LG Elfriede

hymenocallis

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #837 am: 09. März 2012, 08:16:07 »

Da meine bisher gepflanzte "Diane" jährlich im Kahlfrost die Blüten verliert , würdet ihr entweder zu einer späterblühenden oder einen frostfesteren Sorte raten ?
Das ist ja interessant :-\ Ich kenne diese Sorte nur als sehr robusten Strauch, auch bei Kahlfrost bis -18°.


Hamamelis 'Amethyst' hat nun bei Frühlingstemperaturen aufgehellt.

Mit Diane hab ich die selben Erfahrungen.

Die 'Amethyst' sieht aufgehellt richtig klasse aus - ich überleg nur gerade, wie man die geschickt zur Geltung bringt bzw. kombiniert. Wie hast Du sie gepflanzt?

LG
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #838 am: 09. März 2012, 09:10:34 »

Da meine bisher gepflanzte "Diane" jährlich im Kahlfrost die Blüten verliert , würdet ihr entweder zu einer späterblühenden oder einen frostfesteren Sorte raten ?

Späterblühend. Der kritische Bereich scheint bei Kahlfrostlagen je nach Mikroklima in der Tat bei bei -15 bis -18°C zu liegen. Aber was die Blüten bis -18°C machen, ist in unseren Breiten bekanntermaßen unerheblich, denn interessant wirds wie in den letzten vier Wintern ab -20°C abwärts. Und da hat bisher noch jede schon blühende Zaubernuss ihre Blüte beendet.
Am besten man schmeißt die Dinger raus und pflanzt Viburnum x bodnantense 'Dawn' dafür. 8)
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #839 am: 09. März 2012, 09:14:49 »

Bei solchen Temperaturen muss man in der Tat wohl bei jeder Hamamelis mit Blütenverlusten rechnen.

Allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau: Da hat man tatsächlich ein Gehölz mit diversen Sorten, deren Blüten im aufgeblühten Zustand Temperaturen weit unter -10 °C locker wegstecken, und schon soll es am liebsten auch -20 °C aushalten können. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de