Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:20:35
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 98   nach unten

Autor Thema: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren  (Gelesen 257742 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26219
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #150 am: 09. November 2011, 10:22:07 »

..bis wieder was runterfällt :D

Oder ist bei euch schon alles nackig? Hier noch viele Bäume vollbelaubt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3381
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #151 am: 09. November 2011, 10:29:11 »

Mein einer Nussbaum im Hausgarten ist fast nackig und was jetzt noch runterfällt bleibt liegen.
Sollen sie sich doch beeilen, wenn sie mit unter die Sträucher wollen. 8)
« Letzte Änderung: 09. November 2011, 10:29:56 von Lilo »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #152 am: 09. November 2011, 10:31:03 »

Wir "ernten" hier noch täglich "wertvolles" Laub. :D Ich schätze, dass spätestens in einer Woche das Laub gefallen ist. Nur einige weinige lassen sich noch länger Zeit. Die Buchen behalten ohnehin ihr Kleid im Winter an. Worüber ich mich sehr freue, da die Buchenhecke auch im Winter Sichtschutz bietet.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #153 am: 09. November 2011, 11:41:06 »

Die Eiche ist noch gut belaubt. Von der Kastanie ist eine Hälfte fast leer, die andere Hälfte ist noch belaubt. Das ist die Hälfte, die sich meistens in die Auffahrt der Nachbarn entleert. Ich werde heute nochmal ein paar Laubsäcke rüberbringen.
Von den Sträuchern haben viele noch Laub, aber das macht nichts, das kann herabrieseln und liegenbleiben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #154 am: 12. November 2011, 01:14:43 »

Eben habe ich den Hausmeisterservice davon überzeugt, dass er lediglich den unmittelbaren Hauseingang mit seinem Rentnermoped freipustet.
Im letzten Jahr hat er sich etwa 2 Stunden lang damit beschäftigt, auch noch das letzte Blatt aus dem hintersten Winkel in die Mitte zu pusten, um es dort aufzufegen.
Keine 10 min später hatte der noch anhaltende Laubfall sein Werk wieder zunichte gemacht.
Scheint in direkter Linie ein Nachfahre von Sysiphos zu sein.

Ansonsten habe ich heute mehrere große Säcke Laub zwischen den Gehölzen verteilt - unbemerkt von den Nachbarn.
Aber die halten mich eh für einen hoffnungslosen Fall. ;D

hach da freu ich mich Bristlecones Thema und er ist wieder da! Und hat so recht!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #155 am: 17. November 2011, 00:31:34 »

ich bin bekennender laubsammler - und dabei hat dieser begriff im saarland mundartlich etwas abwertendes im sinne von faulenzer ;)
insofern ist das outing immer eine zwiespältige sache 8), wobei aber eigentlich jeder den wert von ausgebrachtem laub als kompostspender anerkennt.
und natürlich die anstrengung des einsammelna vollkommen unterschätzt ;D ;D ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #156 am: 17. November 2011, 00:47:31 »

heute eine Handvoll gesammelt. Birkenlaub. Ausschließlich. Wunderbare Sorte Laub um die Erde in Töpfen im Wintergarten zu mulchen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #157 am: 17. November 2011, 01:18:15 »

Hm. Birkenlaub. Gibt es hier massenhaft. Muss ich auch mal probieren für die Wintergartentöpfe. Guter Tipp!
« Letzte Änderung: 17. November 2011, 01:18:38 von raiSCH »
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Autumnale Phyllophilie oder der Zwang zum Laubsammeln
« Antwort #158 am: 17. November 2011, 07:01:47 »

Allmählich könnte man den Threadtitel ändern. Es geht immer mehr in Richtung Laubhudelei. ;D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #159 am: 17. November 2011, 07:59:45 »

Ich habe mir für das Wochenende eine größere Phyllophobieaktion vorgenommen und sehe es mit zunehmendem Unmut, dass das Laub im benachbarten Park nicht weggeräumt wird.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

inSekt

  • Gast
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #160 am: 17. November 2011, 08:20:38 »

ich bin bekennender laubsammler - und dabei hat dieser begriff im saarland mundartlich etwas abwertendes im sinne von faulenzer ;)
insofern ist das outing immer eine zwiespältige sache 8),

Na, du Laabsammler ;D ;D ;D
den Ausdruck gibts hier in der Pfalz auch, aber hier bist du ja unter gleichgesinnten.

Ich habe die Tage meinem Nachbarn das Birkenlaub abgeschwatzt, das er sonst immer mit der Schubkarre in den Wald fährt. Hergegeben hat er´s ja gerne, aber was er gedacht hat möchte ich nicht wissen, der Gesichtsausdruck hat mir gereicht ;D ;D ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #161 am: 17. November 2011, 08:22:49 »

@ staudo:

;D

solange du nicht anfängst, es unter den sträuchern hervorzukratzen...

bei mir im waldgarten steht die aktion ab montag an.

@ insekt: ;D ich klaue den nachbarn auch immer ihr laub von der straße. 8)
« Letzte Änderung: 17. November 2011, 08:25:08 von zwerggarten »
Gespeichert

inSekt

  • Gast
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #162 am: 17. November 2011, 08:33:36 »

@ insekt: ;D ich klaue den nachbarn auch immer ihr laub von der straße. 8)

Und die findens bestimmt noch gut und wissen gar nicht was sie da verlieren, hähähä ;D ;D ;D
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #163 am: 17. November 2011, 08:35:45 »

Ein Nachbar hat sich x-mal bedankt, als ich ihm die prallvollen ca. 10 grossen Kehrichtsäcke fast aus den Händen gerissen hatte. ??? ;D Dieser Acer, goldgelb in der Herbstfärbung, steht eigentlich zu nahe an der Grenze und ärgert mich immer wieder mit seinen herüberkommenden Aesten und über die vielen kleinen Propeller, die mich regelmässig veranlassen, die Leiter hochzusteigen, die Dachrinnen frei zu schaufeln und den Filter der Regenwasseranlage frei zu legen.
So gibt mir wenigstens das Laub jetzt etwas zurück für die Arbeit des Baumes das Jahr hindurch.

Gestern Nacht ging ich gegen Mitternacht mit der Stirnlampe durch den Garten. Ueberall rieselte es von den Bäumen, raschelnd lösten sich überall die Blätter und fielen ebenso raschelnd auf den Boden herunter. Im ganzen Garten war von allen Seiten ein leises Rascheln und Getue zu hören. Leicht unheimlich, muss ich zugeben!

Unheimlicher aber sind die vielen Laubbläser tagsüber, die sich schön einer nach dem anderen, bemühen, des Laubfalles Herr zu werden. Selbstverständlich tragen sie Ohrschützer, volles Geheule nur für die Ahnwohner.

Vielleicht wäre es besser, man würde nachts die Bäume alle Nachbarbäume von Laubbläserbesitzern schütteln, dann wäre tagsüber schneller wieder Ruhe.
Gespeichert

inSekt

  • Gast
Re:Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
« Antwort #164 am: 17. November 2011, 08:57:18 »

Der andere Nachbar darf mir auch immer seinen Rasenschnitt bringen und ist happy das er nicht sein Auto benutzen muss um den Mist loszuwerden, aber er fragt jedes Jahr ungläubig ob er es immer noch darf ;D

Was sind wir nicht ein komisches Völkchen
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de